Banner

Welche 3 Kenianer werden für den olympischen Marathon nominiert?

51
totti1604 hat geschrieben:G. Mutai startet in Boston.

German Road Races - Titelverteidiger Mutai und Kilel starten erneut in Boston

Verzichtet er dadurch auf Olympia, wenn der Kenianische Verband London als Quali-Rennen ansetzt?!
Hatte mich zuerst auch gewundert, zumal es in Boston ja nicht nur keine Olympiaqualifikation, sondern auch keine Weltrekorde gibt. Aber wenn ich so drüber nachdenke: Für die OS gibt es nur drei Startplätze. Da wird es für Mutai schwer, einen zu ergattern, wenn z.B. Makau, Mosop und Kipsang auch einen haben wollen. Also setzt er vielleicht von vornherein auf die WMM. Da hätte er in Boston ziemlich freies Feld, wenn alle anderen in London starten. Im Herbst könnte er dann vielleicht noch einen weiteren relativ ungefährdeten Sieg einfahren (weil etliche der anderen ja schon im August in London gelauen sind) und entsprechend Punkte mitnehmen.

Ist letztlich nur Spekulation, aber vielleicht kommt es ja hin.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

52
Hallo

soweit ich weiß ist London KEIN offizielles Qualirennen für das kenianische Olympiateam. Das war eine Idee und da 4 der 6 vornominierten Männer dort planen zu starten ist das auch fast ein inoffizielles QualiRennen, aber eben nix offizielles. AK Kenia wird nach den Frühjahrsmarathons entscheiden ... also nach Boston.

Es geht sicher nicht allein um Zeiten allein, sondern auch um Siege, auch um die in Rennen ohne Pacemaker (beiden Spielen gibt es auch keine) und um die mit dem höchsten Prestige.

Aktuell wäre für mich G. Mutai der Kenianer, den ich am ehesten nominieren würde. Zwei Siege gegen sehr gute Felder in Top zeiten in Rennen OHNE Pacemaker sind für mich mehr wert als ein WR, der 2012 eh nicht überlebt.
Möglicherweise denkt G. Mutai, dass er relativ sicher dabei ist, wenn er Boston wieder gewinnt - fast egal in welcher Zeit. Auch das Geld, dass er in Boston als Titeleverteidiger bekommt, wird eine Rolle spielen.

Mosop ist der zweite der sechs Läufer, der nicht in London startet. Er versucht in Rotterdam den WR zu brechen und sich so fürs Team zu empfehlen - wahrscheinlich in der Hoffnung, dass sein Rekord so gut ist, dass er in London nicht gebrochen wird. Falls er doch gebrochen wird, hat er ihn wenigstens ein paar Wochen gehabt und kann immer noch hofffen, dass er nominiert wird, wenn nicht zu viele schneller waren als er.

Es gibt sicher viele Gründe warum Mosop Rotterdam vorzieht. Einer ist vielleicht, dass dass minimal mehr Erholung und Vorberietung für London bedeutet. Ein weiterer ist sicher, dass Kirui in Lodon läuft. Beide haben afaik denselben Trainer, Der will möglicherweise versuchen, beide zu den Spielen zu bekommen. Wenn beide in einem Rennen sind, können nicht beide gewinnen. Ob Kirui den Rest in Lodon schlagen kann, bezweifle ich zwar, ab den Weltmeister sollte man auch nicht unterschätzen.

In London zu laufen ist definitiv auch ein Risiko: Wer von den 4 Läufern Makau, E. Mutai, Kipsang und Kirui als letzter der 4 ins Ziel kommtm, wird kaum nominiert. Auch der 3. hat schon schlechte Chancen, falls G. Mutai und/oder Mosop ihre Rennen gewinnen.

Also es gibt imo gute Gründe, London nicht zu laufen. Kann mir auch vorstellen, dass da einige stark einbrechen, weil sicher einHöllentempo vorgelegt werden wird. Zu den Kenianern kommen ja noch drei oder vier Äthipier, die versuchen werden unter 2:05 oder eher unter 2:04 zu laufen, um sich zu qualifizieren - schließlich waren in Dubai einige schon sehr schnell.

Außerdem bezweifle ich, dass die London Organisatoren wirklich alle 6 vornominierten bezahlen wollten. Deswegen war das vielleicht nie realistisch.

Gruß
C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

53
G.Mutai ist meiner Meinung nach der beste Marathonläufer derzeit, er hat Boston und vor allem sehr eindrucksvoll und schnell NY gewonnen. Wenn er Boston gewinnt ist er durch (mit Sicherheit wird er dort auch einiges an Gage kassieren).

Der Londonsieger wird auch gesetzt sein und dann bleibt ein Platz, der je nach Ausgang von London entschieden wird. Ich sehe E.Mutai und Kirui leicht favorisiert, Makau, Kipsang und Mosop haben meiner Meinung nach nur eine Chance, wenn die beiden anderen nicht auf 1 und 2 in London landen. Ich tippe am Ende beide Mutais und Mosop. Bei Makau sollte man nicht vergessen, dass er letztes Jahr eine Minute auf E.Mutai verloren hat auf den letzten Kilometern - absolut chancenlos.. ich glaube nicht, dass er Mann gegen Mann die anderen schlagen kann. Ausserdem wären die Mutais wohl schon letztes Jahr in Berlin unter 2:03 gelaufen..

54
aghamemnun hat geschrieben:Hatte mich zuerst auch gewundert, zumal es in Boston ja nicht nur keine Olympiaqualifikation, sondern auch keine Weltrekorde gibt. Aber wenn ich so drüber nachdenke: Für die OS gibt es nur drei Startplätze. Da wird es für Mutai schwer, einen zu ergattern, wenn z.B. Makau, Mosop und Kipsang auch einen haben wollen. Also setzt er vielleicht von vornherein auf die WMM. Da hätte er in Boston ziemlich freies Feld, wenn alle anderen in London starten. Im Herbst könnte er dann vielleicht noch einen weiteren relativ ungefährdeten Sieg einfahren (weil etliche der anderen ja schon im August in London gelauen sind) und entsprechend Punkte mitnehmen.

Ist letztlich nur Spekulation, aber vielleicht kommt es ja hin.
Für das WMM ist die Entscheidung Boston sicher richtig, ebenso für die Geldbörse. Ich denke als Titelverteidiger wird er in Boston auch besser entlohnt, als wen er in London einer von fünf ist.

@derC ich denke du hast Recht mit deiner Aussage, eine endgültige Aussage vom AK Kenia das nur London zählt gibt es nicht. Denke für London ist es ein klasse Aufhänger, wenn es so wäre. Aber auch so ist es toll für das Rennen, dass 4 Kenianer antreten. Wie du auch richtig sagst, alle 6 wären wohl auch schwer zu finanzieren gewesen.

Von den Terminen wird es auch recht lustig, falls Mosop in Rotterdam am 15.04. WR rennt und Mutai dann in Boston einen Tag später gewinnt mit einer ähnlichen Zeit wie letztes Jahr oder sogar noch schneller. Dann stehen die restlichen 4 in London stark unter Druck. Falls die anderen zuvor patzen z. B. mit einem DNF können sich 3 von 4 Londonstartern Hoffnung machen.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


56
JensR hat geschrieben:G.Mutai ist meiner Meinung nach der beste Marathonläufer derzeit, er hat Boston und vor allem sehr eindrucksvoll und schnell NY gewonnen. Wenn er Boston gewinnt ist er durch (mit Sicherheit wird er dort auch einiges an Gage kassieren).

Der Londonsieger wird auch gesetzt sein und dann bleibt ein Platz, der je nach Ausgang von London entschieden wird. Ich sehe E.Mutai und Kirui leicht favorisiert, Makau, Kipsang und Mosop haben meiner Meinung nach nur eine Chance, wenn die beiden anderen nicht auf 1 und 2 in London landen. Ich tippe am Ende beide Mutais und Mosop. Bei Makau sollte man nicht vergessen, dass er letztes Jahr eine Minute auf E.Mutai verloren hat auf den letzten Kilometern - absolut chancenlos.. ich glaube nicht, dass er Mann gegen Mann die anderen schlagen kann. Ausserdem wären die Mutais wohl schon letztes Jahr in Berlin unter 2:03 gelaufen..
dazu muss man aber sagen, dass makau damals etwa bei der hälfte des rennens gestürzt ist und die zweite hälfte mit schmerzen gelaufen ist - dann noch ne 2:05 rauszuholen ist der wahnsinn. ich bin mir sicher, er hätte das rennen damals gewonnen ohne den sturz. und außerdem hat er ja im direkten mann-gegen-mann-duell auch schon zweimal g mutai geschlagen.
e. mutai hat für mich nur außenseiter-chancen.
g mutai ist der beste marathonläufer derzeit, da gebe ich dir recht (unabhängig von seinem gestrigen ausstieg)

57
So, meine Damen und Herren, rien ne vas plus:

Das AK hat laut Kenyan Standard die Nominirung bekannt gegeben:

"AK names #WilsonKipsang', #AbelKirui, #MosesMosop, #MaryKeitany, #EdnaKiplagat and #PriscahJeptoo for #LondonOlympicMarathon. | ktnkenya.tv" Quelle: Twitter

Ich finde die Entscheidung gut und nach den Ausstiegen auch nicht wirklich überraschend: Die große Frage nun:
Wer hatte den richtigen Tipp und gewinnt damit den Pot? ;)

Liebe Grüße,
der Brandi
Brandi runs - Mein Laufblog von 0 zum Marathon

59
platinumsoul hat geschrieben:Mosop ist doch ne kleine Überraschung, da er keinen Weltrekord gelaufen ist in Rotterdam. Der Rest ist verständlich auch wenns bitter ist für Makau.
Die im voraus erwählten 6 liefen im April 2012:
Kipsang 2:04:44, 1. in London
Mosop 2:05:03, 3. in Rotterdam
Kirui 2:07:56, 6. in London
__________________________

EMutai 2:08:01, 7. in London
GMutai DNF in Boston
Makau DNF in London

Die Auswahl kann man schon verstehen: wenn man bedenkt, dass alle 6 letztes Jahr sehr stark waren, gibt halt der April 2012 den Ausschlag.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

60
Mosop war glaube ich der einzige der seine PB dieses Jahr steigern konnte, 34 Sekunden sind auch da ne Ansage. Der ist in Rotterdam ja auch superlange ganz alleine gelaufen, darf man auch nicht vergessen... Wenn ich jetzt tippen müsste, würde ich Mosop als Olympiasieger tippen... Vielleicht gibts da ja später auch nen Faden für ;)

Für mich war die Entscheidung keine Überaschung, überraschend war eher der Ausstieg von Makau in London vor KM 20... Erst macht er bei den Pacern einen auf "Welle" und will schneller laufen und dann geht er vor dem HM raus...

Liebe Grüße,
der Brandi
Brandi runs - Mein Laufblog von 0 zum Marathon

61
Es wundert mich weniger, dass Makau nicht mitfährt, als dass GMutai nicht mitfährt, der hatte so ein starkes Jahr 2011 und sein Ausstieg in Boston war bei dem Wetter noch am ehesten zu verstehen. Egal, jetzt ist es so und eines ist sicher: Eine wirkliche Fehlentscheidung konnte es gar nicht geben, welche drei auch immer, alle weltklasse.

"I thought they said Rum!"

62
Hier noch das äthiopische Marathon-Team:

Männer:
Ayele Abshero Biza
Getu Feleke
Dino Sefir Kemal
(Ersatz: Markos Geneti Guteta und Tadese Tola Woldegeberel)

Frauen:
Tiki Gelana Erba
Aselefech Mergia Medessa
Mare Dibaba Hurssa
(Ersatz: Bizunesh Bekele Sertsu und Tirfe Beyene Tsegaye)

Quelle: bisher nur Twitter und Facebook

63
arai79 hat geschrieben:Hier noch das äthiopische Marathon-Team:

Männer:
Ayele Abshero Biza
Getu Feleke
Dino Sefir Kemal
(Ersatz: Markos Geneti Guteta und Tadese Tola Woldegeberel)
Alles Läufer mit aktuellen 2:04er Zeiten, die werden die Kenianer nicht kampflos ziehen lassen. Allerdings ist da nicht viel Marathon-Erfahrung in dem Team.

"I thought they said Rum!"

64
Mosop traue ich einiges zu obwohl ich seine Taktik in Rotterdam nicht verstanden habe. Wenn grad ein bisschen weiter vorn zwei Konkurrenten ein starkes Rennen laufen, dann ist schon seltsam, wenn man stur an seinem Pacemaker hängt. Aber ok, bei den Spielen geht's ja dann nicht um WR :) -er hat jedenfalls ein starkes Finish gezeigt.
Übrigens hat auch Tiki Gelana ein gutes Finish in Rotterdam gezeigt, hat mich von der Körpersprache her sehr beeindruckt, da wäre von der Zeit her sogar mehr dringewesen denke ich.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

66
Makau ist ja nicht einmal Ersatzläufer.
Da scheint einiges schief zu laufen. Die Erklärungen sind ja auch mehr als dürftig.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“