Banner

Hilfe bei der Auswahl einer Pulsuhr

Hilfe bei der Auswahl einer Pulsuhr

1
Hallo allerseits!
Ich würde meinem Freund gerne zu Weihnachten eine neue Pulsuhr schenken. Das Problem dabei ist, dass ich selbst nicht laufe und daher keine Ahnung davon habe. Ich wäre also sehr für eine Empfehlung dankbar.
Er hat derzeit eine Uhr, wo so ein Sensor dabei ist, den man sich an den Schuh steckt. Allerdings hat er jetzt angefangen mit diesen Schuhen zu laufen, die wie Füßlinge aussehen, auf die wiederum der Sensor nicht drauf passt. Die Uhr sollte also auf jeden Fall keinen separaten Sensor haben; der sollte schon integriert sein.
Außerdem verbringt er immer ewig Zeit damit, vor dem Computer zu sitzen und seine Laufleistungen auszuwerten; also sollten Uhr und Software das besonders gut darstellen(und schöne farbige Diagramme zeichnen :) ). Generell gilt: Je mehr technische Kinkerlitzchen, desto besser! Wichtig wäre außerdem, dass die zugehörige Software auf Mac OS läuft. Bis jetzt hatte er eine Polar-Pulsuhr und war damit zufrieden, aber es muss nicht unbedingt eine Polar sein. Solange die Uhr wirklich gut ist, kann sie auch ruhig teuer sein. Ich suche also quasi nach dem Rolls-Royce der Pulsuhren; eine Enttäuschung unterm Weihnachtsbaum will ich unbedingt vermeiden. :wink:
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

2
Die Technik der Fußsensoren wird er in keinem Modell von Polar oder Garmin integriert finden, d.h. man müsste auf GPS Technik ausweichen.
Wenn es um ein gutes Produkt geht, dann könnte man bei Polar die RCX5 vorschlagen, welches es mit dem G5-GPS Sensor gibt, diesen würde mann am Oberarm tragen, wo er aufgrund des geringen Gewichts nicht stört
Bei Garmin könnte man den Forerunner 610 oder den erst erscheinen FR 910 XT vorschlagen. Beide haben das GPS Modul in der Uhr integriert.
Gute Möglichkeiten die Daten auf dem Computer auszuwerten, bieten Beide.
Ist er nur Läufer oder auch Triathlet?
Trainiert er verstärkt nach Herzfrequenz oder mehr nach Tempo(Geschwindigkeit)?

Welche Uhr verwendet er bisher? Bei vielen Polar Modellen, lässt sich ein GPS Sensor auch dazu kaufen, d.h. er kann wahlweise seinen alten oder den neuen Sensor verwenden. Wenn er mit seiner Uhr zufrieden sein sollte, wär das die sinvollste Variante

3
Wenn es günstig sein soll: Garmin Forerunner 305 (ca. 150 EUR). Diese Uhr gibt es zwar schon seit etwa 5 Jahren und sie braucht etwas, bis die GPS-Position vorliegt, aber ich finde sie immer noch absolut super. Insbesondere funktioniert die Pulsmessung bei mir besser als mit meiner Polaruhr, die auch nicht viel billiger war (aber kein GPS hat).

Zur Auswertung auf OS-X benutze ich rubiTrack (ca. 30 EUR). Damit lassen sich z.B. die gelaufenen Routen schön in Karten (von Google Maps) anzeigen.

Wenn es Luxus sein soll: Forerunner 910XT.

Gruß, Nils

4
Oh, das ging ja schnell. Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Also Triathlon macht er nicht, er läuft nur Marathon. Ich denke der Schwerpunkt liegt bei ihm schon auf Ausdauerlaufen; aber er trainiert öfters (besonders vor einem Marathon) nach den Trainingsplänen aus dem Buch von Herbert Steffny bzw. erstellt sich auf der Basis eigene Pläne. Da sind dann auch Intervalltraining, Tempolauf usw. dabei.
Blöde Frage (wie gesagt, ich kenn mich überhaupt nicht aus): Was ist denn der Unterschied zwischen der Technik mit dem Sensor und einer GPS-Uhr? Kann der Sensor irgendwas was die GPS-Uhr nicht kann?
Welche Pulsuhr er genau hat, weiß ich leider nicht. Aber das kann ich noch ausspionieren. :wink:

5
Der Fußsensor ist ein Beschleunigungssensor (ähnlich wie er für die Airbags im Auto verwendet wird) und kann die momentane Geschwindigkeit meistens besser anzeigen als GPS, hat dafür den Nachteil, dass er die gelaufene Distanz meistens nicht so genau anzeigen kann, wie GPS. Bei GPS Geräten ist es meistens möglich sich die gelaufene Strecke im Internet (beispielsweise Google Maps) anzeigen zu lassen, bzw. im Wald über die TrackBack Funktion den selben Weg zurück zu laufen. Fußsensoren bitten dafür manchmal die Möglichkeit sich die Schtrittlänge und -frequenz in der Auswertung anzeigen zu lassen, um dann darauf hin, diese zu optimieren.
Beides, also GPS und Fußsensor, funktioniert mittlerweile mit einer Abweichung von 2% in der Distanz sehr gut, wobei GPS manchmal in Häuserschluchte oder bei starken Reflexionen Abweichungen produziert. Dieses Problem tritt in der Praxis allerdings nicht so häufig auf, wie man vielleicht auf Anhieb vermutet.

Bezüglich der Herzfrequenzmessung lässt sich nur Polar seine EKG Genauigkeit nach der europäischen Norm (CE 0537)zertifizieren, Garmin jedoch nicht. In der Praxis messen die Garmin Geräte jedoch nicht viel ungenauer. Viel wichtiger ist da eine saubere Handhabung der Geräte.

Wie gesagt, wenn er mit seiner Uhr glücklich sein sollte, dann schreib uns einfach welches Modell er gerade nutzt und man kann dir sagen, mit welchem GPS Sender es sich koppeln lässt. Dann braucht man keine neue Uhr, sondern verwendet einfach für dieses eine Paar einen GPS Sensor zur Messung. Dieser lässt sich bei den meisten Modellen an Stelle des Fußsensors verwenden.

Bei manchen Garmin Geräten, z.B. Forerunner 305 oder 310XT, jedoch nicht Forerunner 610, ist auch die Größe und Form des Gerätes zu beachten, denn die ist Größer als die von runden Modellen (wie gesagt Forerunner 610 von Garmin oder den Modellen von Polar). Nicht jeder ist, speziell im Winter bei der Verwendung von Jacken und Handschuhen, mit dieser Form glücklich. Wobei du da deinen Mann wahrscheinlich besser einschätzen kannst als wir. Denn vermutlich wird er, wie fast alle Läufer, gerne übers Laufen sprechen :D

6
Wenn er so gern übers Laufen spricht, kannst Du ihn nicht ein wenig aushorchen?
Frauen können doch sowas ohne so direkt zu werden.
Wenn er schon länger läuft hat er garantiert ne Vorstellung wie er sich (technisch) verbessern möchte.

Ich als Läufer suche mir meine Accesoires am liebsten selbst aus. Vermutlich geht das vielen auch so, "Laufsachen-Shopping" ist halt immer ne schöne Motivation. Im Gegensatz dazu mag ich das normale Klamottenshopping gar nicht - verbinde das immer mit überfüllten Ständern und stundenlangem Suchen, Warten u.s.w. *bääh*.
Meine "Lieben" wissen daher, dass ich Amazon-Gutscheine am liebsten mag. :P

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

7
Also, ich habe jetzt mal seine Uhr angeschaut; es ist eine Polar RS 400. Allerdings ist ihm jetzt auch noch der Brustgurt kaputt gegangen und er hat schon gemeint, dass er sich gerne eine neue kaufen möchte, weil seine ihm zu alt ist. Meint ihr, dass das reine Geldverschwendung ist und ein GPS-Sender und ein neuer Brustgurt besser sind?
Ausgehorcht habe ich ihn schon; es ist ca. drei Monate her, dass er mir gesagt hat, er würde sich gerne eine neue kaufen. Ich merke mir sowas immer im Hinblick auf zukünftige Weihnachtsgeschenke. Leider hat er mir damals nicht das genaue Modell gesagt, sonder nur, dass es ein Nachfolgermodell zu seiner ist und dass er mit der den Fußsensor nicht mehr brauchen würde.

8
Ein Brustgurt ist bis auf wenige Ausnahmen dabei.
Ein GPS-Tool nützt ihn einzeln nix- es muss schon zur Uhr passen.
Von der RS 400 bis zur neuesten Polar gibt es mehrere Möglichkeiten.
Wenn er keinen Sensor mehr braucht, möchte er vermutlich GPS - aber auch da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.

Ehrlich gesagt würde ich keine Experimente machen. Schenk ihm einen Gutschein.


LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

9
Ok, ich hab ihn gerade nochmal ausgefragt (Extrem auffällig, aber er hat trotzdem nichts gemerkt). Ich hab da offensichtlich was falsch verstanden; er wollte eine Garmin mit GPS haben. Die 610 HR hat ihm ganz gut gefallen. Was sagt ihr zu diesem Modell? Gibt es eine Garmin GPS Uhr, die eher zu empfehlen ist?

10
Wenn es ihm nur um den Einsatz zum Laufen geht, kann er die FR 610 ohne Probleme nehmen. Der GPS Empfänger ist dabei im Gerät integriert. Die Uhr stell bei Garmin schon das Spitzenmodell für Läufer da. Die nächstgrößere (910XT) hat noch Funktionen die für den Triathlon interessant sind.

11
Hat die FR 610 auch einen barometrischen Höhenmesser? Das finde ich an der 910XT sehr attraktiv; die GPS-Messung allein ist nämlich bestenfalls auf 20m genau. Auch ist die 910 XT in der gleichen Preisklasse. Falls sie keine Nachteile gegenüber der älteren 610 hätte, würde ich eher zum neuen Modell greifen, auch wenn der Beschenkte die Schwimm-Funktionen (noch) nicht braucht.

12
nniillss hat geschrieben:Hat die FR 610 auch einen barometrischen Höhenmesser? Das finde ich an der 910XT sehr attraktiv; die GPS-Messung allein ist nämlich bestenfalls auf 20m genau. Auch ist die 910 XT in der gleichen Preisklasse. Falls sie keine Nachteile gegenüber der älteren 610 hätte, würde ich eher zum neuen Modell greifen, auch wenn der Beschenkte die Schwimm-Funktionen (noch) nicht braucht.
Vielleicht täusch ich mich jetzt, aber meines Wissens liegt die UVP bei der 910XT spürbar höher als bei der 610.
Nein einen barometrischen Höhenmesser hat sie nicht, aber wofür braucht ein Läufer das Training? Eine Trainingssteuerung kannst du aus den gelaufenen HM nicht ableiten.
Die 910XT baut um die paar Millimeter wuchtiger als die 610, die nicht gerade wenige unter der Bekleidung stören.
Der entscheidende Vorteil wäre die deutlich länger Akkulaufzeit bei der 910XT, aber so lange er keinen Ultra laufen will, spielt das keine große Rolle (und dort verwenden viele nicht einmal mehr solche Geräte)

13
@Rennsemmel84: Die 610 hat eine UVP von 349, die 910xt von 399-449 (vermutlich nur letztere mit Herzfrequenzsensor). Also hast Du Recht, die 910xt ist schon etwas teurer. Allerdings finde ich das runde Display der 610 einfach nur beknackt; ich würde mir das Teil nie kaufen. Dagegen scheint mir das Display der 910xt ein Muster an Klarheit: das könnte ich vermutlich sogar ohne Brille in der Dämmerung noch ablesen. Hier ein Vergleich:
https://buy.garmin.com/shop/compare.do? ... duct=84374

15
Also die Mehrheit ist insgesamt eher für die 910 XT?

16
Hallo,

meine Frau hat mich letztes Jahr auch mit einer Laufuhr überrascht. Hat auch voll eingeschlagen.
Vorweg möchte ich sagen, dass alle hiergenannten Argumente überzeugen.
Aber für mich gilt: Ohne einen Touchscreen geht gar nix :wink:
Habe selber die 405 von Garmin; würde mich heute für die 610 entscheiden, die es letztes Jahr aber noch nicht gab (oder ich/meine Frau nicht kannte).
Egal für welche Du Dich entscheidest. Es wird ein Top-Geschenk!
Wünsche Dir eine schöne Vorfreude!

17
anita001 hat geschrieben:Also die Mehrheit ist insgesamt eher für die 910 XT?
Auf jeden Fall. Alleine die Möglichkeiten fremde Tracks abzulaufen sind unerreicht. Man braucht kein Touchscreen oder Bedienrad - alles Käse. Wichtig ist gutes Display - und das muss rechteckig sein. Bei allen runden Lösungen bezahlt man das mit eingeschränktem Anzeigebereich und damit einhergehenden Funktionsabbau.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“