Banner

brauch mal Eure Einschätzung

brauch mal Eure Einschätzung

1
Hab mal ne Frage an die Spezialisten unter Euch...

in 2 einhalb Wochen wollte ich ursprünglich über 10 km bei nem recht flachen Citylauf die 40 Minuten knacken...
Hab mich bis vor ca. 2 Wochen mit Intervalltraining rumgequält, hat keinen Spass gemacht und die nötigen Zeiten waren auch nicht in Sicht, also bin ich seither wieder nach Lust und Laune gelaufen und momentan machen mir lange Läufe einfach einen Riesenspass.

Nun hab ich mir überlegt, den HM in Stuttgart in 1 einhalb Wochen zu laufen, weil ich ja nun auf längere Distanzen recht gut drauf bin. Es wäre mein erster HM, den könnte ich locker flockig ohne Zeitdruck laufen.

Gestern bin ich 20 km in 1:40 gelaufen (mit etwas Reserve) und war sicher, HM wär genau das Richtige im Moment.

Heute wollte ich es aber dann doch nochmal wissen, wie es mit dem Tempo so steht und bin 3 mal 5 km (ein wenig hügelig) mit jeweils ca. 5 Minuten langsamem Trab dazwischen gelaufen: die ersten 5 km in 25 Minuten, die zweiten 5 km so schnell wie möglich in 21 Minuten und die dritten 5 km nochmal in 25 Minuten.

Sodele... was meint ihr, sind da 39:59 auf nem flachen 10er drin ???
Oder doch lieber HM ???

Wahrscheinlich lauf ich mal wieder beides und hab für den 10er ne gute Ausrede ;)

Also, her mit Euren Meinungen....

Danke, Gruss Holle

brauch mal Eure Einschätzung

3
:hallo:
Hi ,
ich finde du solltest es mit dem Halbmarathon versuchen. Ich bin persönlich immer ca. 3-4 Wochen wenn man einen HM oder M gelaufen hat am besten drauf für einen 10er. Das resultiert wahrscheinlich daraus , daß sich der trainingseffekt eines langen Wettkampf erst 3-4 Wochen später bemerkbar macht. Also alles gute

Postholgi

Ach so, noch was. Meine Bestzeit im 10er war 39.06 min bis ich 4Wochen nach dem Ruhrmarathon dann eine 37.40 in Lippstast gelaufen bin.
Also, good luck

brauch mal Eure Einschätzung

4
...neenee Dogi,

HM in 1:24:59 ist momentan definitiv unrealistisch, unter 1:40 wär ich zufrieden, Deine Prognosen sind mir etwas zu optimistisch ;)

Du packst das vor mir !! Und dafür drück ich Dir die Daumen !!! :glow:

Gruss Holle

brauch mal Eure Einschätzung

5
[quote]
Original von holle:
...neenee Dogi,

HM in 1:24:59 ist momentan definitiv unrealistisch, unter 1:40 wär ich zufrieden, Deine Prognosen sind mir etwas zu optimistisch ;)

Du packst das vor mir !! Und dafür drück ich Dir die Daumen !!! :glow:

Aber ich habe als Bestzeit a nur 39:16!

aber unter 1:30 muss scho drin sein!!!

brauch mal Eure Einschätzung

6
Meine Prognose wäre:

Halbmarathon schaffst du in einer Zeit von 1:3x h. Die 40 Minuten für 10 km werden knapp. Das schaffst du, wenn ich nur von deinen Angaben ausgehe (und wovon soll ich sonst ausgehen), nur mit Mühe, wenn überhaupt. Dein Training riecht nach Halbmarathon, weniger nach 10 km.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

brauch mal Eure Einschätzung

7
Mensch Holle,

wünsche Dir auch, daß Du beide Ziele packst.

Aber Deine Stärke sind vor allem die langen Strecken, eine 01:3X schaffst Du locker. Wetten ;)

Den 10er kannst Du ja versuchen, manchmal klappt etwas, wenn der Druck weg ist.

Olli

brauch mal Eure Einschätzung

8
Hi Holle,
ich würde mal den Halbmarathon laufen, Ausdauer hast du ja genug. Danach kannst du immer noch Tempo-Training machen und kürzere Strecken laufen. (Auch wenns kein Mustertrainingsplan ist)

Allerdings würde ich aus den 20 KM kein Tempolauf machen. Falls du 20 KM in 1:40 zum austesten gelaufen bist, kein Problem. Wenn du das öfter machst, wirst du weder schneller noch ausdauernder, sammelst aber richtig viel Laktat an. Dein Tempo müsste bei 5:30 bis 6:00 min liegen.

Zu deiner Zeit: Ich würde die ersten 10 KM mit 4:45 angehen und dann mal schauen was geht. So läufst du vielleicht nicht deine mögliche Bestzeit und ärgerst dich danach dass du zu langsam angegangen bist, bringst die Distanz aber sicher über die Bühne. Und beim nächsten mal weißt du dann genauer wie du das Tempo angehen sollst.

Ich stehe übrigens vor dem selben Problem und mach das so. Allerdings laufe ich den Halbmarathon nur mal so. Im Vordergrund stehen die 10 KM.

Gruß
Svnds

brauch mal Eure Einschätzung

9
Hi,

danke für Eure Einschätzungen und Anregungen...
Original von postholgi:
ich finde du solltest es mit dem Halbmarathon versuchen. Ich bin persönlich immer ca. 3-4 Wochen wenn man einen HM oder M gelaufen hat am besten drauf für einen 10er. Das resultiert wahrscheinlich daraus , daß sich der trainingseffekt eines langen Wettkampf erst 3-4 Wochen später bemerkbar macht. Also alles gute
Das sah bei mir anders aus. Bin Ende April den Hermann gelaufen, ne Woche später nen 10er (einfach nur so, war klar, dass da nicht viel drin ist), nach ner Woche Regeneration hab ich mit dem Training für den 10er Ende Juni begonnen und festgestellt, dass Tempotraining in der Phase nichts für mich war. Ich hab das Gefühl, dass ich mich im Moment einfach nicht richtig quälen will/kann, sowie ich mal im Bereich von 90-95% der HF max lauf denk ich, das ging schon mal leichter.
Vor dem Hermann hatte ich mit langen Läufen nichts am Hut und starke Defizite in der Grundlagenausdauer, meine 10er letztes Jahr hab ich mit relativ wenig Training und einer glaube ich einfach grossen Bereitschaft, über die Grenzen zu gehen durchgezogen.
Original von Thomas Naumann:
Meine Prognose wäre:

Halbmarathon schaffst du in einer Zeit von 1:3x h. Die 40 Minuten für 10 km werden knapp. Das schaffst du, wenn ich nur von deinen Angaben ausgehe (und wovon soll ich sonst ausgehen), nur mit Mühe, wenn überhaupt. Dein Training riecht nach Halbmarathon, weniger nach 10 km.
...die Angaben waren dazu da, davon auszugehen :glow:
nur mit Mühe is eh klar, wenn überhaupt...
HM, ja, darauf wirds rauslaufen... und wenn ich dann auf HM trainier wirds ein Marathon :look:
Original von Olli:
Mensch Holle,

wünsche Dir auch, daß Du beide Ziele packst.

Aber Deine Stärke sind vor allem die langen Strecken, eine 01:3X schaffst Du locker. Wetten ;)

Den 10er kannst Du ja versuchen, manchmal klappt etwas, wenn der Druck weg ist.

Olli
lange Strecken, die neue Stärke ;) doch... und wenn ich nicht ganz so kaputt bin wie nach dem Hermann dann wird ohne Druck auch der 10er sicher ganz nett.
Original von svnds:
...Allerdings würde ich aus den 20 KM kein Tempolauf machen. Falls du 20 KM in 1:40 zum austesten gelaufen bist, kein Problem. Wenn du das öfter machst, wirst du weder schneller noch ausdauernder, sammelst aber richtig viel Laktat an. Dein Tempo müsste bei 5:30 bis 6:00 min liegen.
Zu deiner Zeit: Ich würde die ersten 10 KM mit 4:45 angehen und dann mal schauen was geht. So läufst du vielleicht nicht deine mögliche Bestzeit und ärgerst dich danach dass du zu langsam angegangen bist, bringst die Distanz aber sicher über die Bühne. Und beim nächsten mal weißt du dann genauer wie du das Tempo angehen sollst...
...das hat sich so ergeben, war mehr ein Test, wollte zuerst kurz und schnell laufen, schnell wurde es aber nicht, dafür eben länger. Die langen Läufe lauf ich übrigens ziemlich genau in dem Bereich 5:30 bis 6:00 und seitdem ich in diesem Tempo unterwegs bin machen eben genau die langen Läufe richtig Spass :)
Danke für die Marschtabelle, hatte mir schon überlegt, wie ich nen HM am besten angeh und konnte mir ein Anfangstempo von ca. 4:40 recht gut vorstellen, das deckt sich mit Deinem Vorschlag.

Mal sehen, was die Woche noch so bringt...

Gruss Holle

brauch mal Eure Einschätzung

10
Hallo!
Original von holle:
HM in 1:24:59 ist momentan definitiv unrealistisch, unter 1:40 wär ich zufrieden,
1:25 ist sicher zu optimistisch, sonst müsstest Du ja locker unter 40 laufen können. Aber auf 1:30 kannst Du wahrscheinlich angehen. 1:40 wäre wirklich zu vorsichtig, wenn Du im Training 20km in der Zeit gelaufen bist.

Gruß,

Carsten

brauch mal Eure Einschätzung

12
...das hat sich so ergeben, war mehr ein Test, wollte zuerst kurz und schnell laufen, schnell wurde es aber nicht, dafür eben länger. Die langen Läufe lauf ich übrigens ziemlich genau in dem Bereich 5:30 bis 6:00 und seitdem ich in diesem Tempo unterwegs bin machen eben genau die langen Läufe richtig Spass :)

Da laufen wir im ähnlichen Tempo.


Danke für die Marschtabelle, hatte mir schon überlegt, wie ich nen HM am besten angeh und konnte mir ein Anfangstempo von ca. 4:40 recht gut vorstellen, das deckt sich mit Deinem Vorschlag.

Möchte noch eben darauf hinweisen, dass ich jetzt auch meinen ersten HM laufen werde. Meine Einschätzung ist also kein gesicherter Erfahrungswert, werde mein Tempo aber wie beschrieben angehen und fand das auch angemessen. In ein paar Wochen kann ich dir dann sagen ob es klappt.

Mal sehen, was die Woche noch so bringt...

Denk daran, dass der Körper vor dem Wettkampf noch einmal auftanken muss. Also früh genug mit den intensiven Einheiten aufhören.



Gruss Holle
[/quote]

Gruß zurück
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“