Banner

Schöne Hinterräder 20 Zoll

Schöne Hinterräder 20 Zoll

1
Liebe Rollerkollegen,

der Faltradhersteller Dahon verarbeitet 20 Zoll Felgen. Die verbauten "Kinetix Pro" sind soweit ich weiß von American Classics. Ich glaube Industrielager in den Naben - bin mir aber nicht sicher.

Für Hinterräder der Rennroller von Kostka (oder andere mit 100 mm Achse) sind das sehr schicke Alternativen:

In Orange: DAHON FALTRAD

Dieses Laufrad ist auch in rot lieferbar: Verge X20 | Tern Folding Bicycles | Germany (bei Dahon im Prospekt aber nicht auf der website)

Die Fahrräder sind mit diesen Laufrädern bis 105 kg (Dahon) bzw. 110 kg (Tern) freigegeben. Wem das wegen der wenigen Speichen zu riskant ist, dem bleibt diese Variante:
DAHON FALTRAD (Felge neu einspeichen lassen).

Auf dem Bild schicker als in der Realität sind die hier ("Kinetix Comp", heute live gesehen)
DAHON FALTRAD

Ich war heute beim Dahon-Händler (ZEG). Der checkt mal, ob die Laufräder einzeln erhältlich sind.

Meine Frage: weiß einer von Euch etwas über die Stabilität, Verarbeitung, Haltbarkeit, Leichtlauf, etc.
Gruß

Teffmann

2
Hallo,
ein Freund von mir fährt die orangen Dahoon Laufräder und ist recht angetan, allerdings fährt er die auch im Faltrad und nicht im Roller.
Alternativ gibt es leckere 20 Zoll Laufräder mit wenig Speichen und schmaler Felge bei Radplan Delta. Es ist weit mehr möglich als auf der Homepage steht. Z.B. hab ich mir vor ein paar Monaten einen SON deluxe mit 24 radialen Speichen in 20 Zoll fürs Liegerad aufbauen lassen. Die Qualität stimmt. Man kann auch eigene Naben dort aufpeichen lassen. Die Fotos der Felgen sind nicht ganz aktuell. Jetzt sind die Fegen schwarz mit geschliffener (silbener) Bremsflanke.
LG,
Michael

5
Davon bin ich jetzt mal ausgegangen. Spricht etwas dagegen?

Die Dahons, die ich heute im Laden gesehen habe (Comp-Felge) waren definitiv 100er.
Gruß

Teffmann

8
jenss hat geschrieben:Ein Birdy hat 76 mm, glaube ich. Aber das muss ja nicht bei allen Falträdern so sein. Kann gut sein, dass das Dahon 100 mm hat.
j.

Brompton hat 74 mm.
Besser konsequent inkonsequent als inkonsequent konsequent.

9
Hallo Jungs und Mädels,

wäre nett wir würden mal auf meine Kernfrage zurückkommen:

"Meine Frage: weiß einer von Euch etwas über die Stabilität, Verarbeitung, Haltbarkeit, Leichtlauf, etc."

Danke
Gruß

Teffmann

Kinetix Pro

10
Hallo!


Ich melde mich nur ganz kurz mit einem Foto vom September 2010. Es zeigt meinen umgebauten Kostka mit einem Kinetix Pro HR. Den Roller fahre ich schon lange nicht mehr und kann jetzt nicht die Nabenbreite messen. Nur soviel: es ist definitiv nicht 100mm. Ich habe 84 oder 86 in Erinnerung, es können auch 74 sein. Ich messe es Euch jedenfalls nach.

Das Rad ist sensationell: 20" und nur 390g schwer, dazu extrem gut gelagert und gewuchtet. Jetzt werde ich mir diese Felge für mein Kickbike Race Max Twenty nehmen und umspeichen lassen auf die Kickbike-Nabe.

Bei 14 Speichen ist klar, dass dieses Rad nur für Leichtgewichte taugt. Sehr zu empfehlen, wenn man leichtgewichtig ist!!

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"
Dateianhänge
kinetix1.jpg kinetix1.jpg 5299 mal betrachtet 77.25 KiB

11
Hallo Guido,

danke für die Infos - kompakt und alles drin.

OK, die 14 Loch Felge ist bei meinen 100 kg dann wohl raus. Kinetix Pro gibt es aber auch mit 20 Loch. Meinst Du das geht?

Warum fährst Du den Kostka nicht mehr?

Wenn Du ein vernünftiges Kickbike Hinterrad bauen willst, brauchst Du die industriegelagerte Nabe von Tretroller.de Ich habe derzeit einen Kickbike-Leihcrosser von Jo, da ist diese Nabe drin verbaut. Einmal angestoßen ist es wie beim VW Käfer: läuft und läuft und läuft und läuft.....auch dann noch wenn meine Shimano 105er schon längst steht.

Schönes Wochenende.
Gruß

Teffmann

12
Ich habe mich auch für das Tretroller-Laufrad entschieden (66 mm-Nabe). Macht qualitativ einen sehr guten Eindruck. Hier mit 2 verschiedenen Reifen:
http://www.effendibikes.de/Bilder/20ZollMitBlitz.JPG (roter Reifen reflektiert)
http://www.effendibikes.de/Bilder/20ZollOhneBlitz.JPG
Nur der Roller dazu fehlt noch :) .
Habe derzeit leider keine lichtstarke Kamera da (Sony A55 ist in Reparatur).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

13
Teffmann hat geschrieben: Warum fährst Du den Kostka nicht mehr?
Es löste sich bei meinem Kostka Laserstar dreimal das Hinterrad während der Fahrt ab. Bei meinem Modell waren die Schlitze bei den Ausfallenden nach hinten oben offen. Wird jetzt, glaube ich, nicht mehr so produziert. Jedenfalls rutschte das durchaus stark geklemmte Rad raus. Durch die Dauerbelastung wurde der Schlitz immer offener und die Berührfläche daher immer kleiner.

Ich baute dann das Heck dahingehend um, dass am Ende ein Blech angeschweisst wurde und nun kein Schlitz mehr vorhanden ist, sondern ein Loch, durch das der Schnellspanner gefädelt wird. Nun ist ein Radverlust unmöglich.

Was mich am Kostka stets störte war irgendetwas an der Geometrie, was ich nie wissenschaftlich nachverfolgte, jedenfalls gab es keinen Geradeauslauf. Das Vorderrad wollte immer nach links oder rechts und es war im Betrieb ziemlich nervös, da ich immer trachten musste, den Lenker gerade zu halten.

Am Höhepunkt meiner Unzufriedenheit und Angst (bei einem HR-Verlust hatte ich einen unangenehmen Unfall) kaufte ich mir ein Kickbike Sport Max. Ich fühlte mich auf Anhieb wohl und alles passte. Was mir am Kostka noch immer besser gefällt ist die Tiefe des Trittbretts. Ich fuhr mit einer Trittbretthöhe von 5cm und Bodenfreiheit 3cm. Das ist nur bei Stahl möglich.
Teffmann hat geschrieben: Wenn Du ein vernünftiges Kickbike Hinterrad bauen willst, brauchst Du die industriegelagerte Nabe von Tretroller.de Ich habe derzeit einen Kickbike-Leihcrosser von Jo, da ist diese Nabe drin verbaut. Einmal angestoßen ist es wie beim VW Käfer: läuft und läuft und läuft und läuft.....auch dann noch wenn meine Shimano 105er schon längst steht.
Mein Kickbike hat Industrielager, aber vielleicht gibt es auch da noch Verbesserung. Das will ich nicht ausschließen. Rein subjektiv betrachtet müssen beim Kinetix-Rad wohl Wunderlager drinnen sein. In Verbindung mit dem Schwalbe Ultremo ZX und 11 bar (siehe http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... eifen.html) müsste das ein Wahnsinn sein.

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

14
GUID0 hat geschrieben: Ich fuhr mit einer Trittbretthöhe von 5cm und Bodenfreiheit 3cm. Das ist nur bei Stahl möglich.
Kostkas haben doch mehr als 2 cm Trittbrettdicke. Sind es nicht 25 oder 28 mm-Rohre? (habe keins hier zum Nachmessen) Ist alles eine Frage der Dimensionierung. Beim Effendi sind es 25 mm Trittbrettdicke und das ist aus Alu. Mit Vollmaterial könnte ich das Effendi-Trittbrett aus Alu auch deutlich dünner als 25 mm machen, aber das Gewicht steigt dann eben. (Prinzip: Doppelte Höhe bringt vierfache Steifigkeit und damit weniger Gewicht, daher ist das Effendi-Trittbrett auch schwerer als das vom Kickbike). Soweit ich Kostkas in Erinnerung habe, sind die eher nicht auf 3 cm Bodenfreiheit ausgelegt, sondern 4 oder 5 cm und mit mehr als 7 cm Trittbretthöhe, aber das kann am besten jemand nachmessen, der es selbst hat. Kommt ja auch immer auf die Reifen an. Ich hatte aber auch bei Beginn der Konstruktion mit Stahl gespielt, eben aus diesem Grund, dass Stahl ja mehr Zugefestigkeit hat. Doch solange man mit Alu noch nicht bei Vollmaterial angekommen ist, geht es immer noch dünner (ok., Vollmaterial ist vielleicht nicht mehr gut zu schweißen :) ). Und bei Stahl muss man etwas drauf machen, bei Alu kann ich das Trittbrett unlackiert lassen. Bei Stahl baut man meist ein Trittbrett drauf und das bringt auch wieder ein paar Millimeter. Kostka hat das mit den Nieten o.ä. schon geschickt flach hinbekommen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

15
jenss hat geschrieben:Kostkas haben doch mehr als 2 cm Trittbrettdicke. Sind es nicht 25 oder 28 mm-Rohre? (habe keins hier zum Nachmessen) Ist alles eine Frage der Dimensionierung. [..] Soweit ich Kostkas in Erinnerung habe, sind die eher nicht auf 3 cm Bodenfreiheit ausgelegt, sondern 4 oder 5 cm und mit mehr als 7 cm Trittbretthöhe, aber das kann am besten jemand nachmessen, der es selbst hat.
Ich werde es nachmessen und Fotos schicken. Dir Rohe mögen 25mm haben oder gar 28. Mein Kostka wurde massiv umgebaut. Anstelle eines Trittbretts gibt es zwischen den beiden Rohren (auch original) ein Vierkantprofil. Dieses setzte ich tiefer, sodass die Ferse tatsächlich auf 50mm oberhalb des Bodens steht. Die Bodenfreiheit unter diesem Vierkant ist dann 30mm.

Auf dem schnurgeraden Highway ist das super, doch verlor ich eben wegen dieser geringen Bodenfreiheit in einer Kurve an einer leichten Kuppe den Bodenkontakt des Hinterrads. Kein Sturz, aber sehr unangenehm.

An der Formel zum Widerstandsmoment (Quadrat der Höhe) kommen wir nicht vorbei. Vielleicht ist eine Art Verbundwerkstoff ein gangbarer Weg um wenig Höhe, wenig Masse und viel Bodenfreiheit zu verwirklichen...

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

16
GUID0 hat geschrieben:Ich werde es nachmessen und Fotos schicken. Dir Rohe mögen 25mm haben oder gar 28. Mein Kostka wurde massiv umgebaut. Anstelle eines Trittbretts gibt es zwischen den beiden Rohren (auch original) ein Vierkantprofil. Dieses setzte ich tiefer, sodass die Ferse tatsächlich auf 50mm oberhalb des Bodens steht. Die Bodenfreiheit unter diesem Vierkant ist dann 30mm.

Auf dem schnurgeraden Highway ist das super, doch verlor ich eben wegen dieser geringen Bodenfreiheit in einer Kurve an einer leichten Kuppe den Bodenkontakt des Hinterrads. Kein Sturz, aber sehr unangenehm.

Der Mibo hat 2 cm Vierkant und 5 cm Bodenfreiheit mit einer 47er/50er-Bereifung, der Kostka etwas dickere Rohre.

Hans

18
Ein Kinetix Pro Laufrad ist in Düsseldorf wohl nicht zu bekommen - aber eine 32 Loch Kinetix Pro Felge in rot.

DAHON FALTRAD

Habe heute eine Felge bestellt. Preis um die 30 Euro. Werde nach Lieferung mal ein Foto posten.

@Jens: Wo gibt es denn den roten Reifen und welche Dimension hat der?
Gruß

Teffmann

19
Teffmann hat geschrieben: @Jens: Wo gibt es denn den roten Reifen und welche Dimension hat der?
verkaufe Reifen Schwalbe Kojak Durano Sonderfarben
HansB hat geschrieben:Der Mibo hat 2 cm Vierkant und 5 cm Bodenfreiheit mit einer 47er/50er-Bereifung, der Kostka etwas dickere Rohre.
Ja, Mibo hat tatsächlich 2 cm Trittbretthöhe (wenn der Gummibelag nicht drauf ist), dürfte von allen am flachsten sein, jedoch ist es nicht einstellbar (wenn man wirklich 3 cm Bodenfreiheit unbelastet (?) hat, ist das schon recht knapp - was machst du, wenn du von 47 mm auf Rennreifen mit 28 mm umrüstest?). Bei Stahl muss man nach einer Lösung mit dem Belag suchen (Gummibelag mit ebenfalls wieder 2 oder 3 mm Dicke (?) kann abgehen, aber Skateboard-Griptape dürfte halten), da das Rohr ja lackiert ist. Jeder Hersteller/Konstrukteur hat so seine eigenen Ideale :) . 2 cm Dicke wäre prinzipiell auch in Alu machbar, nur muss man immer abwägen, ob sich das mit dem Gewicht lohnt. Irgendwo macht jede Lösung Kompromisse.
GUID0 hat geschrieben: Auf dem schnurgeraden Highway ist das super, doch verlor ich eben wegen dieser geringen Bodenfreiheit in einer Kurve an einer leichten Kuppe den Bodenkontakt des Hinterrads. Kein Sturz, aber sehr unangenehm.
Wenn das Trittbrett extrem flach ist, ist es wertvoll, wenn es seitlich angeschrägt ist, um in Kurven nicht aufzustoßen. Oder eben sehr schmal (wie Mibo).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

20
Ja, auch wenn man bei Nabe und Lochzahl deutlich freier ist mit 100mm hinten, edle 20 Zoll Felgen gibts leider kaum. 1-2 edle hohe Carbonaerofelgen in 20 Zoll bzw. komplette HRs gibts es wohl, z.B. für Lieger, aber entweder nur im Set VR100mm/HR135mm oder zu Mondpreisen in den USA mit Zoll+Versand, o.ä. Auch mit guten Speichen oder gar Messerspeichen sieht es in der Länge dünn aus.

390g für das ganze Kinetix Pro HR ist ein Wort, das wiegt sonst schon meist allein die Felge! Bei 14 Speichen plus Nippel a ca. 5g bei guter Rennausführung und schätzungsweise 60g für die Nabe (sieht aus wie eine AC Micro58 o.ä.) macht das ca. 260g für die Felge, für eine Alufelge wäre das super! Und in 20 Loch wäre das HR wirklich eine Rennalternative für jedermann... Gibt es die denn einzeln bzw. wo und für wie viel?
30 Euro kann ich fast nicht glauben Stephan, eine ähnlich gute 28er Alufelge hätte ca. 360g und würde deutlich mehr kosten.
American Classic ist allerdings zumindest bei den Naben nicht unbedingt der Mercedes...

Bezüglich Löchern/Speichen hast Du Recht Stephan, mein laufradbauender Freund hatte zwar auch schon den Ehrgeiz, mich mit einem schicken 12 Speichen HR von ihm ins Rennen zu schicken und meinte, bei halbwegs guten Teilen und mit Geschick und Liebe gebaut hält das, aber im Endeffekt hatte das Rad nach jedem längeren Rennen leichte Seitenschläge. Und Kai fuhr bei der WM ein Standardkickbike HR mit 14 Speichen und nach 3/4 des Rennens machte es bekanntermaßen Peng... Ich glaube aber, er hat auch einfach nur jede zweite Speiche mit dem Seitenschneider rausgeknipst, sonst nichts...
Ab 28 oder 32 oder radial oder gekreuzt ist dann egal (radial belastet halt "nur" den Nabenflansch höher), 20 geht für Rennen sicher auch noch, aber 14 oder 12 sind für Dich oder mich tabu.

Eine gute Übersicht aller mit erträglicher Mühe zu bekomemnden Teile (also nix Exklusives wie oben erwähnt) für kleine Laufräder gibt es hier: Felgen
Da sieht man auch, dass es die DA16 auch in silber gibt und dass sie schon ein gutes Gewicht hat.

Gruß
Jo

21
jenss hat geschrieben: Ja, Mibo hat tatsächlich 2 cm Trittbretthöhe (wenn der Gummibelag nicht drauf ist), dürfte von allen am flachsten sein, jedoch ist es nicht einstellbar (wenn man wirklich 3 cm Bodenfreiheit unbelastet (?) hat, ist das schon recht knapp - was machst du, wenn du von 47 mm auf Rennreifen mit 28 mm umrüstest?).
j.
Gemeint war: Bodenfreiheit unbelastet (mit dicken Reifen) 5 cm, plus 2 cm Rohr macht 7 cm Trittbretthöhe. Mit schmaleren Reifen vorne käme er auf knapp unter 4 cm Bodenfreiheit, also noch durchaus fahrbar.

Hans

22
HansB hat geschrieben:Gemeint war: Bodenfreiheit unbelastet (mit dicken Reifen) 5 cm, plus 2 cm Rohr macht 7 cm Trittbretthöhe. Mit schmaleren Reifen vorne käme er auf knapp unter 4 cm Bodenfreiheit, also noch durchaus fahrbar.
Ah, ok., hatte ich von Mibo auch so in Erinnerung.
Wenn 20" mit 100 mm Nabenbreite, bekommt man in der Liegeradszene einiges. HED hat feine Laufräder :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

23
Die Dahon Felgen sind ja recht schick- keine Frage!
Werden auch hier verbaut:
Verge X20 | Tern Folding Bicycles | Germany
Verge X10 | Tern Folding Bicycles | Germany

Tern ist der Sohn vom Dahon Erfinder/Bauer, der nach einem Streit nun seine eigenen tollen und echt schönen Falträder baut.
Die Felgen sehen total schick aus, finde ich!
Ist nur die Frage welche Nabenbreite die haben.
Bei ernsthaftem Interesse kann da Martin von Flow-Berlin.de mal nachfragen und sie evtl. besorgen.
Sitze ja gerade in seinem Lager und könnte da nachhelfen :zwinker2:

Liebe Grüsse - nu mal aus Berlin
maaak

24
Marc, sind das nicht die gleichen Felgen/Laufräder? Soweit ich weiß, ist auch das Haupt-Dahon-Know-How zu Tern gegangen und die Ternräder sind zum größten Teil noch Dahonräder...

Gruß
Jo

25
jenss hat geschrieben:Kostkas haben doch mehr als 2 cm Trittbrettdicke. Sind es nicht 25 oder 28 mm-Rohre? (habe keins hier zum Nachmessen) Ist alles eine Frage der Dimensionierung. Beim Effendi sind es 25 mm Trittbrettdicke und das ist aus Alu. Mit Vollmaterial könnte ich das Effendi-Trittbrett aus Alu auch deutlich dünner als 25 mm machen, aber das Gewicht steigt dann eben. (Prinzip: Doppelte Höhe bringt vierfache Steifigkeit und damit weniger Gewicht, daher ist das Effendi-Trittbrett auch schwerer als das vom Kickbike). Soweit ich Kostkas in Erinnerung habe, sind die eher nicht auf 3 cm Bodenfreiheit ausgelegt, sondern 4 oder 5 cm und mit mehr als 7 cm Trittbretthöhe, aber das kann am besten jemand nachmessen, der es selbst hat. j.
@Jens

Habe gerade in der Garage nachgemessen. Hier sind die Daten vom Kostka Racer, Modell 2010 (Guido hat glaube ich Modell 2009)
1. Trittbretthöhe (=Oberkante): 7,5 cm
2. Rohrdurchmesser Trittbrett: 2,6 cm
ergo Bodenfreiheit unbelastet: 4,9 cm

@Jens

Die schwarz-weißen Duranos sind sehr schick, den Mango-Durano habe ich selber und der rote ist mir zu breit

@JO

Der Dahon Händler sagte am Telefon so ca. 30 Euro, er würde sich melden, wenn es teurer würde und hat nicht angerufen. Vielleicht sind die 30 Euro aber doch "rausgeschmissenes Geld", da ich erst nach Bestellung bedacht habe, dass diese Kinetix-Pro auf einem Falter mit Scheibenbremsen montiert sind - hoffentlich ist da eine Bremsflanke drauf. Auf dem Foto im www. kann ich es nicht erkennen - in ein paar Tagen bin ich schlauer.
Gruß

Teffmann

27
Teffmann hat geschrieben: Habe gerade in der Garage nachgemessen. Hier sind die Daten vom Kostka Racer, Modell 2010 (Guido hat glaube ich Modell 2009)
1. Trittbretthöhe (=Oberkante): 7,5 cm
2. Rohrdurchmesser Trittbrett: 2,6 cm
ergo Bodenfreiheit unbelastet: 4,9 cm
Danke! 2,6 cm ist wirklich gut (steht man direkt auf dem lackierten Rohr oder welcher Belag ist drauf?). 7,5 cm Trittbretthöhe erreicht das Kickbike wohl auch, aber dann hat es nur etwa 3,5 cm Bodenfreiheit (geht auf Straße/Radweg noch halbwegs). Ich weiß jetzt aber nicht, mit welchen Reifen, aber ich denke, das dürfte durch das 2fach-Ausfallende zumindest einstellbar sein. Allgemein sind 7,5 cm eine gute und langstreckentaugliche Trittbretthöhe.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

29
jenss hat geschrieben:7,5 cm Trittbretthöhe erreicht das Kickbike wohl auch, aber dann hat es nur etwa 3,5 cm Bodenfreiheit
Korrektur... das ist vielleicht zu optimistisch gedacht. Ich messe die Trittbretthöhe meist in der Mitte, also die durchschnittliche Höhe und die Bodenfreiheit am tiefsten Punkt (meist hinten). Bei schrägem Trittbrett ist dies gewissermaßen dicker, also mehr als die 4 cm, die das Kickbike Trittbrettdicke hat. (also entweder weniger als 3,5 cm Bodenfreiheit oder mehr als 7,5 cm Trittbretthöhe) Das Kostka-Trittbrett ist dagegen mit nur einer Position wohl weitgehend waagerecht, nehme ich an.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

30
Wenn vorne und hinten die gleiche Reifengöße drauf ist, dann ist das Trittbrett waagerecht!

Habe jetzt auch durch den Wechsel auf 47er Reifen gegenüber dem 50er einiges an Bodenfreiheit verloren. Also, ein paar Aufsetzer mehr gab's in den letzten Tagen schon.

Denke mal das bei dem Tour Cross mit einem 35er Reifen es schon recht eng wird?

31
Meine Frau und mein Sohn haben den Kostka Cross 26/20.

Die 50er Big Apple haben wir gegen 40er Marathon Racer ausgetauscht. Der Roller kommt gut 1 cm tiefer. Trittbrett jetzt zwischen 9,0 cm bis 9,5 cm. Trittbrett ist - wie beim Kostka-Racer - waagerecht.

Unterstellen wir die gleiche Rahmendicke wie beim Racer (habe ich aber nicht nachgemessen), ist die Bodenfreiheit für die Straße satt!

OK, es gibt auch Ausnahmesituationen. Habe mit meinem Racer gerade auf einem Bergabstück in einer Kurve eine Bodenwelle erwischt - hat mir ein 2 Cent großes Stück aus dem Lack "gerissen", direkt durch bis aufs blanke Metall. Werde ich mich am Samstag mal drum kümmern - Stahl rostet ja.
Gruß

Teffmann

32
Teffmann hat geschrieben:
OK, es gibt auch Ausnahmesituationen. Habe mit meinem Racer gerade auf einem Bergabstück in einer Kurve eine Bodenwelle erwischt - hat mir ein 2 Cent großes Stück aus dem Lack "gerissen", direkt durch bis aufs blanke Metall. Werde ich mich am Samstag mal drum kümmern - Stahl rostet ja.
Ah, bin doch nicht der Einzige der sich Macken in den Roller haut :wink:

Hatte mich nach dem Reifenwechsel auch fast mal auf die Nase gelegt weil das Trittbrett aufgesetzt hat (Bodenwelle) und heute mal bei einm Blick unter den Roller festgestellt das er am Rohr doch schon so einige Schrammen hat (aber noch nicht bis auf's Metall) :wink:

33
MrVeloC hat geschrieben:Ah, bin doch nicht der Einzige der sich Macken in den Roller haut :wink:

Hatte mich nach dem Reifenwechsel auch fast mal auf die Nase gelegt weil das Trittbrett aufgesetzt hat (Bodenwelle) und heute mal bei einm Blick unter den Roller festgestellt das er am Rohr doch schon so einige Schrammen hat (aber noch nicht bis auf's Metall) :wink:
Ich war heute Nachmittag im Wald und musste anschließend die Feindberührungen mit
Zinkspray ausbessern :zwinker4:
Besser konsequent inkonsequent als inkonsequent konsequent.

34
An den normalen "Unterbodenkratzern" mache ich nichts.
Da wird der etwaige Flugrost ja immer wieder abgeschliffen, wenn der Roller wieder aufsetzt.

Die Macke jetzt ist aber vorne an der Spitze wo das "Unterrohr" (so würde man beim Rad sagen) und das Trittbrett zusammenlaufen. Eben Schmirgelpapier, Grundierung und schwarzen Lackstift gekauft. Samstag wird erst geputzt und dann ausgebessert.
Gruß

Teffmann

35
Habe gestern mal den Kostka Tour nachgemessen.

Bodenfreiheit mit 47er Reifen ca. 6.3 cm, Trettbrettoberkante ungefähr bei 9 cm.

Rohr so ca. 26 +/- mm plus der fetten Schweißnaht an den beiden Rohren.

Ist also noch ein bischen Luft für schmalere Reifen und bessere Felgen.

Nur aktuell lohnt das nicht da jetzt bevorzugt auf Wirtschaftswegen und Waldautobahnen gerollert wird.

Ob sich so eine HighEnd Felge am Tour lohnt, eher wohl nicht.

Da lohnt es sich schon mal den Racer 2012 anzugucken. Das scheint ein wirklich heißes Teil zu werden (und dann noch in Neon :geil: ) :zwinker4:

37
Sie ist da:

Kinetix Pro
rot eloxiert
14 X 406
32 Loch
€ 44,50

Für Feldenbremsen geeignet - Bremsfläche aber auch eloxiert und daher vergleichsweise glatt.

Fotos anbei.
Gruß

Teffmann
Dateianhänge
KInetix Pro 3.JPG KInetix Pro 3.JPG 1646 mal betrachtet 127.74 KiB
Kinetix Pro 2.JPG Kinetix Pro 2.JPG 1630 mal betrachtet 109.5 KiB

41
Wie, "sie ist da"? Ich dachte, Du fragst uns gleich, wie viele wir wollen???
Preis ist ok, scheint mir fair für beide Seiten...
Ab wie viel Stück gibts Rabatt? Derzeit hab ich den Eindruck, hätten sie einige Interesse, auch die gerade wachsende 20/20 Fraktion...
Allerdings sollte man dafür die Bremseignung wissen... Aber die Felge wird nicht nur mit Scheibe kombiniert Stephan, hat ja schon jemand gepostet, guckst Du: DAHON FALTRAD
Da ist so wohl ab Werk schon abgedreht/blank, fragst sich halt, wie lange man braucht, um die Farbe runterzubremsen...
Hattest Du den Händler mal gefragt, ob er nicht auch diese Version besorgen kann?
Mir selbst würde für ein Renn-HR ohne hintere Bremse aber die durchgehend rote Version besser gefallen.

290g ist nicht ganz sooo spektakulär wie wir dachten aber dafür vertrauenserweckend...
Mit 32 Loch bietet sich an, sie für 66mm Breite mit der tretroller.de Nabe von Wolfgang zu kombinieren und es kommt eine für jeden und für alles taugliches HR raus...
Ich könnte mal bei ihm anfragen, was er mir bei wie viel Naben für einen Preis machen kann und für die, die nicht selber einspeichen wollen/können (wohl die meisten von uns) - was Laudradbauer Matthias dafür nehmen würde und auch ob er - für den der will - radial empfiehlt/für möglich hält (meines wissens bei dieser Nabe ja), außerdem kommt er an wenigstens mittelgute Speichen in dieser Länge (da gibts leider nicht viel...).
Für die 100mmm Fraktion gäbe es die Birdynabe, ist baugleich der von tretroller.de, gibt es aber meine ich immer noch nur in silber, sonst lässt sich aber ja auch jede andere 100mm Naben nehmen, wer es perfekt haben will, nimmt eine rot eloxierte Mig45... :D

Alles in allem würde das HR dann schätze ich auf ca. einen Hunni kommen (ohne Mig45...).

Messer/Aerospeichen wären natürlich nett und ist wohl auch möglich - ab einer bestimmten Stückzahl... Irgendwer sagte mir mal was von 1000... :frown: Das wären mind. 30 HRs. Mit einem größeren "Partner" im Hintergrund wie Wolfgang oder Vincent wäre das vielleicht sogar machbar, allein würde ich es nicht auf mich nehmen wollen. Leider wären die dann aber auch richtig teuer, ich denke mind. 2-2,5 Euro pro Stück (das kostet eine CX Ray ja schon von der Stange...), da würde das HR dann nur wegen den Speichen bei 32 Stück auf 150 Teuro kommen... :nene:
Und die Aerospeichen kämen in 32 Loch nichtmal besonders gut raus...
Hast Du auch mal nach anderen Lochzahlen gefragt Stephan, gibt es 20 oder 24 Loch?
Allerdings ist da wieder das Problem meiner 66mm-Fraktion die Nabe, da gibt's nur tretroller.de mit 32 Loch, Kickbike mit 28 Loch (die wären mir qualitativ zu schlecht für so ein Edel-HR), Birdy mit 24 Loch (wo es kaum Felgen mit 24 Loch gibt, außerdem gibts die Nabe wohl nur in silber, passt nicht so recht zu der Felge). 32 Loch und jedes zweite frei lassen sieht auch nicht so dolle aus... und ist auch bei so eine Leichtfelge evt. weniger zu empfehlen.

Gruß
Jo

42
Hallo Jo,

in Kürze ein paar Antworten.

Mit der Tune-Nabe verträgt sich die Felge leider nicht (war auch meine erste Idee), da die rote Elexierung farblich abweicht (die Felge ist dunkler). Tune geht m.E. nur in silber (quasi wie poliert). Nach meiner Information sind die aber nur mit Tune Schnellspannern freigegeben und da bin ich mir bei meinen 100 kg eher unsicher.

Als Alternative gehen wohl auch Hope Pro 3 in silber (Pro lll VR 32L QR Hope).

Veltec ist mir als gut empfohlen worden und vglw. preiswert aber in 32 Loch nur in schwarz zu haben. (veltec.de)

So furchtbar viele dieser Felgen scheint es da auf Lager nicht zu geben. Der Händler aus Düsseldorf bei dem ich gekauft habe sagte. Er habe zwar € 30,-- avisiert und sie kostet € 50,-- ABER DA SO WENIGE noch verfügbar wären hätte er mir mal eine bestellt und käme mir im Preis entgegen.

Alles weitere wie "Massenrabatt" für den Restbestand beim Großhändler (HARTJE - der starke Partner des Fachhandels! auf Hartje - Fahrräder, Fahrradteile) und andere Lochzahlen/Farben kläre ich persönlich im Laufe der nächsten Woche. Ich meine aber Hartje könnte nur dieses eine Modell liefern, vielleicht muss man dann mal direkt mit Dahon oder Tern sprechen (als DTRV?)
Gruß

Teffmann

43
Messerspeichen sind nicht ganz billig und die CX auch nur schwer zu bekommen.

Alternativ ginge die DT Swiss Aerolite, die gibt's dann auch in weiss. Preise dann zwischen 60 und 120 € für 72 Stück.

Wüsste in NRW jetzt aber nur Bike Components in Aachen die diese im Programm haben (mit Lieferzeiten).

Schöne Naben in 100mm gibt's auch beim Rose Versand in Bocholt.

44
jodi2 hat geschrieben: Mit 32 Loch bietet sich an, sie für 66mm Breite mit der tretroller.de Nabe von Wolfgang zu kombinieren und es kommt eine für jeden und für alles taugliches HR raus...
Yep, passt perfekt. Allerdings bin ich bei eloxierter Bremsflanke etwas skeptisch. Ich hatte ja mal Roller eloxiert und da war das eloxierte Trittbrett bei Nässe deutlich rutschiger als das nicht-eloxierte. Deswegen empfehle ich das auch nicht mehr.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

45
Hallo Jens,

grundsätzlich bin ich ja bei Bremsen eher ein Schisser (sonst hätte ich Deinen RTR 28/20 gekauft). Ich denke auch, dass die eloxierte Bremsflanke nicht der Weisheit letzter Schluß ist,
aber bei Regen fahre ich sowieso nicht mit dem Racer sondern nehme - wenn überhaupt - das Footbike mit den breiteren Reifen und dem Schutzblech.

Der Kostkaracer Jg. 2010 hat hinten eine polierte Delphi Felge. Die ist an der Bremsflanke auch nicht geschliffen, sondern poliert. Sieht gut aus, bremst "geht so" und benötigt vergleichsweise hohe Handkräfte. Bei Regen habe ich aber noch keine Erfahrungswerte.
Gruß

Teffmann

46
Nach meiner Information sind die aber nur mit Tune Schnellspannern freigegeben und da bin ich mir bei meinen 100 kg eher unsicher.
Ja das stimmt, aber das Fahrergewicht interessiert den Schnellspanner wenig...
Ich würde auch keine Mig45 nehmen, schon gar nicht für hinten, wo bei uns andere Belastungen wirken als am Rad, vorne schon eher, aber das Ding ist schon extremer Leichtbau und extrem teuer, eben der Ferrari unter den Naben, eine Mig70 wäre das Richtige, leicht, noch stabil genug, akzeptabler Preis, quasi der Mercedes, hab auch zwei Räder damit...
und andere Lochzahlen/Farben kläre ich persönlich im Laufe der nächsten Woche. Ich meine aber Hartje könnte nur dieses eine Modell liefern, vielleicht muss man dann mal direkt mit Dahon oder Tern sprechen (als DTRV?)
Danke!
Nicht als DTRV, der hat damit nix zu tun, eine kleines Grüppchen Tretrollerfahrer, fertig...
MrVeloC hat geschrieben:Messerspeichen sind nicht ganz billig und die CX auch nur schwer zu bekommen.
Alternativ ginge die DT Swiss Aerolite, die gibt's dann auch in weiss. Preise dann zwischen 60 und 120 € für 72 Stück.
Wüsste in NRW jetzt aber nur Bike Components in Aachen die diese im Programm haben (mit Lieferzeiten).
Aber nicht in dieser Länge denke ich, meines wissens gibt es keine fertige Messerspeiche für 20 Zoll, darum wirds dann richtig teuer bzw. man muss genügend für eine (aus Speichenherstellersicht) Kleinserie nehmen...

Gruß
Jo

47
jodi2 hat geschrieben: Aber nicht in dieser Länge denke ich, meines wissens gibt es keine fertige Messerspeiche für 20 Zoll, darum wirds dann richtig teuer bzw. man muss genügend für eine (aus Speichenherstellersicht) Kleinserie nehmen...

Gruß
Jo
Stimmt, die DT Swiss gibt es nicht in der Länge.

Die Sapim gibt es aber laut Homepage in den Längen ab 182 mm und laut Speichenrechner benötige ich je nach Nabe von 184 bis 187 (radial) mm. Fehlt nur noch der passende Händler. Aber der Preis dürfte für die Kleinpackungen auch eher astronomisch sein.


Nachtrag: Stückpreis 3,19€ ohne Nippel und Versandkosten. Lieferzeit 2 Wochen!

48
He, das wusste ich nicht, das ist ein Wort! Und ob man dann 50 oder 100 nehmen muß, ist zweitrangig, die Menge bekommt man los, auch über 3 Euro pro Speiche wär mir das wert.
Aber 32 Loch wäre da wirklich schade... Silberne Nabe mag ich nicht mit roter Felge selbst wenn es 24 Loch Felge gäbe, da bleibt mir als 66mm-Heini nur 32 Loch mit nur jedem zweiten Loch gefüllt, begeistert mich auch nicht und abnehmen müsste ich dafür auch erst mal wieder... :peinlich: :nene:

49
.... die Holländer sind sicher genauso tuningfreundlich wie wir.
Sprecht halt mal einen/mehrere an, die Ihr so kennt und
tut euch mit denen zusammen. Ich meine hiermit in erster
Linie die Speichenthematik und in zweiter Linie die Felgenthematik.

schöne Grüße

patina

50
jodi2 hat geschrieben:Wie, "sie ist da"? Ich dachte, Du fragst uns gleich, wie viele wir wollen???
Preis ist ok, scheint mir fair für beide Seiten...
Ab wie viel Stück gibts Rabatt? Derzeit hab ich den Eindruck, hätten sie einige Interesse, auch die gerade wachsende 20/20 Fraktion...
Allerdings sollte man dafür die Bremseignung wissen... Aber die Felge wird nicht nur mit Scheibe kombiniert Stephan, hat ja schon jemand gepostet, guckst Du: DAHON FALTRAD
Da ist so wohl ab Werk schon abgedreht/blank, fragst sich halt, wie lange man braucht, um die Farbe runterzubremsen...
Hattest Du den Händler mal gefragt, ob er nicht auch diese Version besorgen kann?
Mir selbst würde für ein Renn-HR ohne hintere Bremse aber die durchgehend rote Version besser gefallen.

Gruß
Jo
Hallo Jo,

das ist wohl die - über meinen Kanal - einzig verfügbare Felge.

Direkt an den Hersteller zu gehen (Dahon, Tern) macht wohl keinen Sinn, da Fertigung (=Verfügbarkeit) in Fernost.

Anfrage hinsichtlich Verfügbarkeit und Preis meiner Felge bei "Großabnahme" läuft.
Gruß

Teffmann
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“