Banner

Schöne Hinterräder 20 Zoll

51
Finde ja immer noch das zu einer roten Felge eine rote Nabe und weisse oder schwarze Speichen gehören :zwinker5:

Bei Rose gab es mal schöne von Extreme :wink: Habe die auch an einem Satz, allerdings als Disc Version für 6-Loch Aufnahme.

53
Das ist der Vorteil der 100mm Fraktion, die haben die bessere Auswahl :)


Aber schöne Naben in anderen farben kommen im Moment wohl etwas aus der Mode bzw. in Ei-Irgendwas Farbe (weiss) ist der Renner :frown:

55
Teffmann hat geschrieben:Hallo Jo,

Anfrage hinsichtlich Verfügbarkeit und Preis meiner Felge bei "Großabnahme" läuft.
Die Anfrage läuft noch immer, bis dato keine Antwort. Aber am Telefon hat der Händler mir schon gesagt, dass da defacto - wenn überhaupt - nur ein kleiner Rabatt drin ist. Da ich außerdem nicht von Anfragen erschlagen wurde, mache ich mal folgenden Vorschlag:

Wer eine solche Felge haben möchte, wende sich per PN an mich. Ich kläre dann die Modalitäten und ob Versand ab Händler möglich. Sonst kann ich auch kaufen und dann versenden, vorbeibringen oder zum nächsten Event mitbringen, da wirds eine Lösung geben.
Gruß

Teffmann

56
Hallo Rollerfahrer,

ich möchte auch einen Satz feiner Felgen mit Renntretrollerbereifung für
meinen Kostka.

Die Kinetix pro, ist die denn auch in 26" zu bekommen? Ich persönlich würde ja vorn/hinten die gleiche Felge bevorzugen.

Ich hab auch mal den (dem Tretrollern recht aufgeschlossenen) Radhändler meines Vertrauens die Aufgabe gestellt, mir einen Satz komplett mit allem zusammenzustellen.

Wäret ihr am Vorschlag seinerseits interessiert? So Mitte Januar weiß ich mehr, die Radteilehersteller/Großhändler haben wohl Weihnachtsferien, wie ich hörte.

Nicht das ich aus so gutem Material Vorteile ziehen könnte, ich bin ja noch blutiger Anfänger,
mit nur wenigen km Erfahrung (bzw Errollerung ;-) ) aber so ein bischen feine Sachen,
so das man dem Roller den sportlichen Aspekt direkter ansieht, möchte ich einfach haben.

So sollen die Big Apples auf der simplen Kastenfelge schmalen Hochschulterfelgen mit Durano oder Ultremo ZX oder halt vergleichbarem weichen. Von der resultierenden Tieferlegung erhoffe ich mir allerdings echt spürbare Vorteile :)


Gruß,
xBeetle

57
Ob es die Kinetix Pro auch in 28/26 Zoll gibt weiß ich nicht. Aber selbst wenn, wüsste ich keine Bezugsquelle.

Zur Reifenänderung an Deinem 26/20. Der dürfte mit den Original Big Apple in 50mm Breite so etwa 10,00 cm - 10,50 cm Trittbretthöhe (Oberkante) haben. Daraus ergibt sich eine Bodenfreiheit von ca. 7,50 cm - 8,00 cm.

Wenn Du jetzt 50mm Reifen gegen 23mm Reifen tauschst, reduziert sich die Bodenfreiheit auf ca 5,00 cm. Das schränkt die Nutzungsmöglichkeiten i.V.m. mit den Rennreifen schon deutlich ein.

Wenn das Budget es zulässt, behalte die serienmäßigen Laufräder mit Big Apple und schaffe Dir zusätzlich einen Satz Laufräder mit Rennreifen an. So hast Du dann quasi einen Tourenroller, der auch für unbefestigte Wege taugt und einen Rennroller in einem.
Gruß

Teffmann

58
Genau so hab ich es geplant. Einen Satz Wechselräder, je nach Einsatzbedarf.

Das die Bodenfreiheit sich deutlich verringert, ist klar. Aber mit den Rennreifen
fährt man die unebenen Wege eh nicht mehr sondern bleibt (soweit möglich)
auf Asphalt.

Gruß,
xBeetle

59
MrVeloC hat geschrieben:Habe eben gesehen das es bei Remerx schöne 20" Laufräder gibt :geil:

Naben sind wohl überwiegend Novatec und werden wohl auch für Extreme verwendet!

Muss jetzt nur mal 'nen Händler finden :)
Hi, these are Remerx 20" and 26" superstrong wheels : AZUB BIKE - recumbents, trikes, vélo couché, liegerad, liegedreirad - R.A.W. wheelsets

Kinetics Pro wheels are available both in 100mm and 74 mm widths, with or without suspension hub. I have used the 100mm version without she suspension hub for some 7000kms ( 2000 in winter, snow, salt... ). So far no problem, no truing needed ( which could be a problem, because a special wrench is needed :tocktock: ), bearings cleaning once.

Have anyone ever tried the suspension hub???

61
Schön der RaceK, sehr schön sogar, nein sogar sehr sehr schön...

...aber leider in der Ausstattung weder bei Mibo noch bei Flow-berlin auf den websites (schon) zu sehen.

@maaak
Vielleicht läßt Du mich ja mal fahren wenn er da ist; und dann sehen wir was passiert - den Kostka Racer bin ich 2009 ja auch bei Dir zur Probe gefahren
Gruß

Teffmann

62
Teffmann hat geschrieben:Schön der RaceK, sehr schön sogar, nein sogar sehr sehr schön...
...aber leider in der Ausstattung weder bei Mibo noch bei Flow-berlin auf den websites (schon) zu sehen.
Danke Miilaa für das Bild. So brauche ich mich nicht quälen von meinem neuen Loller hier ein Bild einzustellen. :D

Lieber Treffmann, ich habe ihn mir gerade in meiner Garage noch einmal angesehen und... ich muss sagen, er ist wirklich richtig lecker!!! Mit der Ausstattung kannst du ihn auch gerne von mir probefahren. :nick: Martin hat ihn mir bestellt. Hat alles super geklappt. Felgen, Farbe, Ausstattung alles prima. Ich habe ihn allerdings mit der 105er Bremse geordert da ich diese für zwingend erforderlich halte . Gut, eine Ultegra oder mehr wäre auch nicht schlecht aber so bin ich zufrieden. Die Laufräder sehen wirklich gut aus. Da hat selbst mein Rennradspezialist gestaunt. Ich hoffe sie laufen auch so klasse wie sie aussehen. Ich muss gestehen, ich habe mich bei dem fiesen Wetter damit noch nicht auf die Straße gewagt. :peinlich: Noch muss mein Silversurfer herhalten. Jetzt kommen noch ein paar andere Bremshebelchen an den Lenker und ich bin glücklich.

Der Grund warum er nicht offiziell mit diesen Laufrädern angeboten wird liegt wohl darin, das sie in Tschechien (wegen der fehlenden OEM-Artikel) nur ein gewisses Kontingent bei Remerx eingekauft haben. Somit also Limited Edition. Den Vertrieb für Remerx hat die Fa. Messingschlager: Remerx

Liebe Grüße,

Martina


Ps. Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Start in das neue Jahr. Ich wünsche euch viele tolle Rollerkilometer, pannenfreie Ausflüge und eine unfallfreie Saison 2012. Bleibt schön Gesund und trainiert fleißig damit wir uns bald wiedersehen. :winken:

63
Teffmann hat geschrieben:Sie ist da:

Kinetix Pro
rot eloxiert
14 X 406
32 Loch
€ 44,50

Für Feldenbremsen geeignet - Bremsfläche aber auch eloxiert und daher vergleichsweise glatt.

Fotos anbei.

Bist du die roten Felgen jetzt eigentlich schon mal gefahren?

Würde mal interessieren wie da das Bremsverhalten und der Verschleiss der Bremsflanken ist!

Wie haben jetzt aktuell unsere Racer da und die sind mit knallroten Laufrädern von Remerx ausgestattet :nick:

Okay, wer bremst verliert natürlich :zwinker2:

Wäre trotzdem mal interessant wie das Verhalten ist :nick:

Gruß

Olaf

64
Laufrad wird gerade gebaut. Melde mich, wenn Erkenntnisse vorliegen (Laufradbau fertig, kein Salz auf der Straße).

Die roten Remerx-Felgen sind nicht einzeln zu bekommen - habe ich probiert.

Wo habt Ihr denn die Racer gekauft?
Gruß

Teffmann

65
Die Remerx scheinen überhaupt nur sehr schwer zu bekommen (ausser sie sind R... gelabelt) :confused:


Naja, erster Fahrtest steht jetzt auch noch aus :wink:


Die Racer haben wir von Flow Berlin. Das Angebot war so genial und dafür konnte ich sie wirklich nicht selber aufbauen (habe noch so viel Teile von den großen 28/28) :wink:

Sind wiklich schöne Teile und sehen extrem schnell aus :zwinker2:

66
Kostka verbaut bei den Racern 105er Bremsen (Rennrad) in Kombination mit Deore Bremshebeln 8MTB/Trekking). Das funktioniert nur mäßig, die Erfahrung konnte ich in den letzten zwei Jahren machen.

Ich habe mir deshalb über meinen Fahrradhändler Shimano Bremshebel besorgt die auch mit Rennradbremsen kompatibel sind (BL-R550). Sind in silber oder schwarz erhältlich und kosten € 26,80. Habe ich aber noch nicht montiert. Mein Racer bekommt nächsten Monat einen neuen Steuersatz. Der von Kostka montierte ist ein € 5,-- Teil. Und wenn er dafür in der Werkstatt ist, lasse ich die Bremshebel mit montieren.

Erfahrungsbericht folgt
Gruß

Teffmann

67
Das mit den Deore Bremshebeln war mir auch schon bewusst. Ist aber nicht so schlimm da ich noch Roadbremshebel hier liegen habe. Vielleicht baue ich auch einen mit Bullhornlenker und Triabremshebeln auf?

Die Steuersätze sind auch klar. Aber da gehe ich erst ran wenn die Gabeln gekürzt werden. Dann kommen da Pro Steuersätze (Shimano Zubehörmarke) rein und Pro Vorbauten ran.

Ist aber bei der Lage in CZ klar, da gibt es das gute Zubehör nicht sö günstig wie hier beim Versender :frown:

Die Racer finde ich aber trotz allem richtig schön und auch irgendwie logischer aufgebaut wie bei den anderen Herstellern :wink: Vor allem aber kompatibler mit dem Zubehör :wink:

Fahrberichte folgen :zwinker2:

68
So, das Hinterrad ist drin.
Direkt mit dem neuen 20 Zoll Ultremo ZX in 23mm Breite montiert. Freigabe 11 Bar. Fahrversuch wegen Schmudelwetter noch nicht erfolgt.
Fotos anbei.
Gruß

Teffmann
Dateianhänge
neues Hinterrad 2.JPG neues Hinterrad 2.JPG 747 mal betrachtet 287.99 KiB
Kinetix Pro - White Industries.JPG Kinetix Pro - White Industries.JPG 1202 mal betrachtet 264.63 KiB

69
Sieht jetzt etwas mixed aus :zwinker2:

Aber mal ehrlich! Das sind doch von der Bauform und Farbe Remerx Felgen!
Auf den Originalen sind nämlich auch nur Aufkleber drauf!


Frage: Was hast du achtern für Schläuche drin und wo hast du die organisieren können?

Gruß

Olaf

70
Hallo Olaf,

die Remerx-Felgen an unsere diversen Kostkas sind alle mit "Remerx"-Prägung versehen - die ist an meiner roten Felge nicht dran. Kinetix wird verbreitet im Faltradbau als OEM-Produkt verwendet. Herkunft ist wohl Taiwan.

Kinetix Pro Laufräder | Tern Folding Bicycles and Folding Bike Accessories | Germany

Schlauch ist ein Schwalbe SV 6a. Zu haben bei Willi Puller in Düsseldorf

Den Mixed-Eindruck macht bestimmt das blaue Garagentor :wink:
Gruß

Teffmann

71
Okay, der 6A ist der 65g Schlauch! Ist wahrscheinlich reichlich fummelg bei der Montage?

Die 65g Schläuche sind bei den Rennradfahrern wegen der Pannenanfälligkeit allerdings nicht so sonderlich beliebt :frown:

Naja, soll er trotzdem mal mitbringen, gibts beim Großhändler ja ohne Probleme.


Mit den Felgen, stimmt die könnten auch aus Taiwan kommen. War nur von der Farbe her so dermaßen auffällig.

Hatte jetzt übrigens bei Alex die Race 30 gesehen. Könnte mir auch gefallen :)

72
Ich bin jetzt handwerklich nicht sooo geschickt - Montage klappte einwandfrei. Hatte auch Bedenken, da vor Erscheinen des 23mm Ultremo in 20 Zoll der Schlauch erst ab 28mm freigegeben war, aber no problem.

Die Alexfelge ist eine 20 Zoll 451 (nicht 406). Da musst Du beim Reifen aufpassen. Ultremo ist aber als 20 Zöller in 406 und 451 erhältlich.

Die von Dir genannte Alex Race 30 ist schwarz. Wenn Du eine schwarze Felge willst empfehle ich Alex DA16 - die ist in der Rollerszene bekannt und hat sich bewährt. Außerdem ist die DA16 ca. 60gr. leichter als die Race 30
Gruß

Teffmann

73
Teffmann hat geschrieben:Hallo Olaf,

Schlauch ist ein Schwalbe SV 6a. Zu haben bei Willi Puller in Düsseldorf
Habe mir heute noch einen SV6a in Reserve bestellt. Ist z.Zt bei Willi nicht vorrätig (ist wohl dann doch zu exotisch) - wird aber binnen ein paar Tagen besorgt. Also bitte nicht auf Verdacht hinfahren, sondern vorher anrufen.
Gruß

Teffmann

74
Moin!

Mach ich doch bei meinem Stammhändler in DU :zwinker2:

Der besorgt mir alles was für die Großen zu exotisch ist und ausserdem hat er uns inzwischen auch schon 4 Räder verkauft :zwinker2:

Er wollte aber auch mal herausbekommen ob es im Großhandel nicht auch andere Schläuche gibt die nicht in der Liste stehen. Werde berichten :wink:


Edit sagt: Stimmt, Schwalbe empfiehlt auch den 6A für den 23x406. Soll er mir die Tage ein paar mitbringen wenn er beim Großhändler ist.

75
Teffmann hat geschrieben:... mit dem neuen 20 Zoll Ultremo ZX in 23mm Breite montiert. Freigabe 11 Bar.
Schönes Hinterrad trifft Raketenreifen. Bin gespannt auf deinen Rolleindruck.
*schönes Wetter rüberschieb*

Ich hab mir die Ultremo ZX angeguckt, aber da nicht alles hier Asphalt ist, hab ich doch zu den
Durano gegriffen. Ich finde, die Durano machen rein haptisch einen etwas solideren Anschein...

Gruß,
Stefan

76
Hallo Stefan,

nach Schwalbe-Katalog 2012 (wenn man dem glauben kann) hat der Ultremo ZX im Vergleich zum Durano:

+ mehr Speed
= den gleichen Grip
= den gleichen Pannenschutz
- geringere Lebensdauer
Gruß

Teffmann

77
Das mit dem mehr Speed kann ich unterschreiben, der ZX rollt um einiges leichter :wink:

Was den Pannenschutz angeht? Die Lauffläche ist etwas härter und der Reifen sammelt nicht so viele kleine Steinchen die sich dann einfahren und irgendwann durchkommen. Da hat der Durano aber einen etwas dickeren Breaker unter der Lauffläche. Dafür rollt er dann auch etwas schwerer.

Habe für den Sommer im Moment noch Ultremo R1 drauf und für den Winter den Durano S.

Lebensdauer ist beim Rennrad immer relativ. Nach 4000 Km ist der Reifen eh meist durch.

Negativ aufgefallen ist bei mir bisher nur der Ultremo DD, der war nach 500 Km durch (Durchschlag vorne und Bremsplatter hinten) :frown:

Den normalen Durano habe ich jetzt auf dem Racer, da bleibt er auch bis zum Sommer. Dann kommen da ev. auch ZX drauf :zwinker2:

Auf dem Rennrad will ich mal den Conti (Attack and Force) testen da die Vittorias nicht mehr so der Brüller sind.

Gruß

Olaf

78
Moin,

eine Frage an "Treffmann":

Wie hoch ist denn jetzt das fahrfertige Gewicht des Hinterrrades?
Mit Schnellspanner.

Ich habe ja auch den Racer, mit der Original-Remerx und Ultremo ZX.
Leider noch mit normalem Schlauch, der passt auch nicht wirklich.
Gesamt kommen dann 1020g raus.

Gruß,
Tobias

80
Habe einen Ultegra Schnellspanner montiert, da der vorgesehene Salsa nicht mit seinem "Kopf" in die Aussparung am Rahmen passt, bzw. sich dort nicht um 360° drehen läßt. Der Racer steht z.Zt. beim Radhändler für einen industriegelagerten Steuersatz und die 105 kompatiblen Bremshebel.

Wenn ich ihn wieder habe schau ich mal, ob meine Frau die Küchenwaage rausrückt. Info folgt.
Gruß

Teffmann

81
MrVeloC hat geschrieben:Ups, damit hätte der Laufradsatz ja mehr wie 2Kg :frown:

Habe auch den Racer mit den Originalen. Da wäre noch einiges an Gewicht zu sparen :wink:
Ja, über 2Kg wird stimmen. :haeh:
Vorne hab ich auch den Ultremo ZX drauf, ich meine irgendwas mit 1200+ im Kopf zu haben.

Die original Remerx sind auch üppig eingespeicht.

Mein Racer kommt auf 7,2Kg, mit Vollcarbon-Gabel.
Beim Radsatz mit leichten Schnellspannern geht wohl bestimmt noch einiges, leider auch an Geld.... :zwinker2:

Gruß
schlichtfraeser

83
joggl hat geschrieben:Und die haben Speichen ab 146mm Sapim Laser (2.0/1.5/2.0) und CX-Ray in 146, 148, 154 und 156mm. Felgen ab 254gr. etc. pp. :zwinker5:
joggl
Die Carbonfelge hat auch was :zwinker2:

Das ganze kombiniert mit 'ner schönen Nabe und Messerspeichen :zwinker2:

Werde ich mir mal merken den Shop, könnte was bringen!

Schöne Hinterräder 20 Zoll

84
MrVeloC hat geschrieben:Die Carbonfelge hat auch was :zwinker2:
Carbonfelge bringt nur etwas, wenn sie als Schlauchreifenvariante ist. Gewichtstechnisch liegen diese auch über 300gr. Ansonsten würde dann auch Holzfelgen gehen. Da gibt es auch die passenden Reifen dazu. Habe für welche für mein Velomobil aufgebaut. Wiegt in 20" schlappe 195gr. :daumen:

85
joggl hat geschrieben:Carbonfelge bringt nur etwas, wenn sie als Schlauchreifenvariante ist. Gewichtstechnisch liegen diese auch über 300gr. Ansonsten würde dann auch Holzfelgen gehen. Da gibt es auch die passenden Reifen dazu. Habe für welche für mein Velomobil aufgebaut. Wiegt in 20" schlappe 195gr. :daumen:
Stimmt schon und Carbon kommt mir eh nicht an den Roller oder das Rennrad :zwinker2:


Suche immer noch eine schöne Hochprofilfelge die mit meiner Cosmic Elite kompatibel ist, also schwarz, 36 mm Hochprofil oder mehr :)

Oder das ganze in Silber dann aber passend zu meinen Cosmos mit flacher Kastenfelge :)

86
joggl hat geschrieben:Carbonfelge bringt nur etwas, wenn sie als Schlauchreifenvariante ist. Gewichtstechnisch liegen diese auch über 300gr. Ansonsten würde dann auch Holzfelgen gehen. Da gibt es auch die passenden Reifen dazu. Habe für welche für mein Velomobil aufgebaut. Wiegt in 20" schlappe 195gr. :daumen:
uups, Doppelpost
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“