Banner

Grosse Abweichung beim Marathon...

Grosse Abweichung beim Marathon...

1
Hallo!

Habe am Wochenende beim Frankfurt Marathon teilgenommen und wollte unter 3:25 bleiben, das entspricht einer Durchschnitts-Pace von 4:50!
Mein Zeitziel hab ich dadurch auch erreicht mit 3:24:10!

Doch was mein Forerunner 305 zwischendurch bzw. am Ende angezeigt hat, also da erwarte ich von so einer "teuren" Uhr ein bisschen mehr Genauigkeit!

Im Ziel zeigte mir die Uhr folgende Angaben:
Gesamtkilometer Ist: 43,21 km! Soll: 42,195 km (1 km mehr)

Pace-Schnitt Ist: 4:43 ! Das entspricht einer Endzeit von 3:18 !
Ich hatte aber am Ende ein Pace-Schnitt von 4:50 und mit einer Endzeit von 3:24 !

Also das kann es doch nicht sein!
Kann man an der Uhr was drehen...eichen...kalibrieren...ect. ?

Gruss
Undertaker

2
Ich biete Berlin, 26.9.2010, 44,08 km :winken: .
Wer bietet mehr? :hihi:

Nach allem was man so hört und liest, liegt diese Schwäche am GPS selbst und nicht an den Uhren, die damit rechnen. Besonders macht sich das in Städten mit Abschattungen/Reflektionen bemerkbar.

Knippi

3
rechne halt mal nach, stimmt doch so zimlich wenn du nur die Angaben der Uhr her nimmst. Dass sie einen Kilometer zu viel gemessen hat liegt halt mal an den Hochhäusern in Frankfurt.

4
Frankfurt? Ist das nicht die Stadt mit den vielen Hochhäusern und den tiefen Straßenschluchten? Oder anders gefragt: Hast Du ein Mobiltelefon? Wenn ja, funktioniert es auch zuhause im Keller? Wenn nein, warum nicht?

Oder nochmal anders: GPS-Geräte sind wie Uhren. Die schlechtesten funktionieren immer noch besser als gar keine, und von den besten darf man keine absolute Genauigkeit erwarten. Ein paar Prozent Abweichung sind völlig normal, und meistens neigen die Geräte dazu, die Entfernung zu übertreiben.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

5
Undertaker hat geschrieben: Also das kann es doch nicht sein!
Doch, weiß hier auch jeder :D

:welcome: im Forum und in der Welt des GPS!

Kann man an der Uhr was drehen...eichen...kalibrieren...ect. ?
Nein - warum auch? Außerhalb der Frankfurter city funzt die doch super...


gruss hennes

6
Undertaker hat geschrieben: Kann man an der Uhr was drehen...eichen...kalibrieren...ect. ?

Gruss
Undertaker
Klar.

Du könntest einen Hubschrauber mieten der über Dir kreist und mit irgendeiner Technik als Relaystation für GPS-Signale fungiert.
Oder Du könntest die ganzen Hochhäuser kaufen und abreissen.

Sorry aber das ist bekannt seit es GPS gibt.

7
Undertaker hat geschrieben:Doch was mein Forerunner 305 zwischendurch bzw. am Ende angezeigt hat, also da erwarte ich von so einer "teuren" Uhr ein bisschen mehr Genauigkeit!
Teuer ist m.E. anders! Vergleich mal die Preise.
Es sei denn, du beziehst es ausdrücklich auf die Uhr-(Zeitmess-)Funktion - doch dann solltest du dich nicht über die Genauigkeit der Streckenmessung ereifern :zwinker4:

BTW: Ich hatte am Ende 42,77 km zu Buche stehen ...

8
Abweichungen habe ich mittlerweile auch festgestellt. Aber dass ich auf Wald- und Wiesenstrecken km-Angaben brauche ist ja irgendwie halbwegs verständlich.

Aber beim Marathon? Der ist doch vermessen?
Rein theoretisch kannste doch da nach Uhr laufen.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

9
kueni hat geschrieben: BTW: Ich hatte am Ende 42,77 km zu Buche stehen ...
Ist doch gar nichts!
Ich hab mit dem Startschuss die Uhr gedrückt, stand erst mal und hatte ohne jede Bewegung schon mal 2 Meter drauf, also Abweichung unendlich, und am Ende waren's 43,7 km!

@undertaker:
Man muss nicht gleich zum technischen Experten werden, aber ein ganz klein wenig sich informieren über das, was man da einsetzt, ist schon hilfreich! Dann gerät man auch nicht in Versuchung, wenn das Navi auf der Autobahn "Bitte wenden" sagt oder einen in den Rhein manövriert.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
danke für die antworten...auch wenn ne handvoll klugscheisser darunter sind :-)

11
Undertaker hat geschrieben:danke für die antworten...auch wenn ne handvoll klugscheisser darunter sind :-)
Mit der handvoll Ahnungslosen gleicht sich das aus. :hihi:

12
Das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner 310XT.
Bei stand im Ziel 43,6 KM auf dem Display.

Sooo eine große Abweichung hatte ich noch nie bei einem Wettkampf..auch nicht bei einem Waldmarathon mit dichtem Gewächs oder bei den 100ter.
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

13
Runningman77 hat geschrieben:Das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner 310XT.
Evtl. sogar durch den gleichen Ort gelaufen? :uah:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“