Banner

Gewicht des durchschnittlichen Ultraläufers?

Gewicht des durchschnittlichen Ultraläufers?

1
Guten Morgen.

Mich würde mal interessieren, wie schwer der durchschnittliche Ultraläufer ist?Nett wäre auch, wenn Ihr Eure Größe mit dazu schreibt.

Ich selber bin 1,87 m und bring zarte 91 kg auf die Waage.Ist aber nicht nur Fett sondern auch ein bissl Muskulatur. :D

Danke schon mal!

Bin selber "noch" kein Ultraläufer-aber ich arbeite daran.

2
dickermann78 hat geschrieben: Ist aber nicht nur Fett sondern auch ein bissl Muskulatur. :D
Hi und :welcome: .

Da hast Du ja noch mal Glück gehabt :nick: . Also ich bin ja nun kein Ultraläufer, laufe mehr oder weniger regelmäßig. Meine Körpergröße beträgt 183/184 und ich wiege ca. 77 kg. Ich ahne, dass ich ca. 7 kg zu viel habe, ohne das nun wissenschaftlich belegen zu können. Austrainiert sähe anders aus, obwohl meine soziales Umfeld mich noch vor 10 Tagen der Gruppe "schlank" zugeordnet hat. Mir fällt gerade auf, dass meine Frau evtl. dazu nichts gesagt hat, da muss ich sie wohl mal fragen :zwinker5: .

Knippi

3
hardlooper hat geschrieben: .. Also ich bin ja nun kein Ultraläufer, laufe mehr oder weniger regelmäßig. Meine Körpergröße beträgt 183/184 und ich wiege ca. 77 kg. Ich ahne, dass ich ca. 7 kg zu viel habe,
Knippi

oder du bist schlicht ein wenig untergroß :hihi: ??

Ich hab auch 77kg, aber verteilt auf 194cm.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
78kg bei 1,87m ist leider rund 3-4kg zu schwer :nene:
Aber was solls, dafür lieb ich gutes Essen und Süßigkeiten einfach viel zu sehr

5
172cm,56kg,trotz zuviel fastfood und süßem.gruß nick

6
dickermann78 hat geschrieben:Guten Morgen.

Mich würde mal interessieren, wie schwer der durchschnittliche Ultraläufer ist?Nett wäre auch, wenn Ihr Eure Größe mit dazu schreibt.

Ich selber bin 1,87 m und bring zarte 91 kg auf die Waage.Ist aber nicht nur Fett sondern auch ein bissl Muskulatur. :D

Danke schon mal!

Bin selber "noch" kein Ultraläufer-aber ich arbeite daran.


Willkommen im Forum, zunächst mal!

aber: was versprichst du dir von der Beantwortung der Frage?

Die Varianz der Antworten wird dich wohl nicht weiter bringen.
Und nur du selbst wirst für dich selbst durch Experimentieren herausfinden können wo dein ideales Gewicht liegt um gut Ultra laufen zu können. Auf Teufel komm raus abzunehmen und zu glauben das wäre der goldene Weg zum Ultra kann sich durchaus als Holzweg herausstellen.

Ich kenne (gute) Ultras die jenseits der 100kg haben (und nicht 209cm groß sind) sowie 60- Kilo Läufer die nicht die Ausdauer (oder den Willen, oder den Drang) haben einen Ultra zu laufen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
84 kg / 1,74 m

Gruß
Macke (der Rollmops)

9
viermaerker hat geschrieben:Willkommen im Forum, zunächst mal!

aber: was versprichst du dir von der Beantwortung der Frage?

Die Varianz der Antworten wird dich wohl nicht weiter bringen.
Und nur du selbst wirst für dich selbst durch Experimentieren herausfinden können wo dein ideales Gewicht liegt um gut Ultra laufen zu können. Auf Teufel komm raus abzunehmen und zu glauben das wäre der goldene Weg zum Ultra kann sich durchaus als Holzweg herausstellen.


Walter
Sehe ich auch so. Und auch das beste Verhältnis Gewicht zu Größe hilft nichts, wenn die mentale Einstellung nicht stimmt.
Klaus

10
viermaerker hat geschrieben:Willkommen im Forum, zunächst mal!

aber: was versprichst du dir von der Beantwortung der Frage?

Die Varianz der Antworten wird dich wohl nicht weiter bringen.
Und nur du selbst wirst für dich selbst durch Experimentieren herausfinden können wo dein ideales Gewicht liegt um gut Ultra laufen zu können. Auf Teufel komm raus abzunehmen und zu glauben das wäre der goldene Weg zum Ultra kann sich durchaus als Holzweg herausstellen.

Ich kenne (gute) Ultras die jenseits der 100kg haben (und nicht 209cm groß sind) sowie 60- Kilo Läufer die nicht die Ausdauer (oder den Willen, oder den Drang) haben einen Ultra zu laufen.

Walter
Die Frage war reine Neugierde.Ein Leichtgewicht werd ich in diesem Leben eh nicht mehr.Ein paar kg sind bestimmt noch drin-aber teufel komm raus werd ich nicht abnehmen(auch nicht wollen)....

Was mein Kopf leisten kann, werd ich im nächsten Jahr mal ausloten.
Zu Beginn werd ich mich am Albmarathon versuchen.Wenn der gut läuft steht für 2013 die Brockenchallenge auf dem Plan.


Danke erst mal für Eure Antworten!

11
speedy_ms hat geschrieben:Und auch das beste Verhältnis Gewicht zu Größe hilft nichts, wenn die mentale Einstellung nicht stimmt.
Klaus
172 cm, ... also mein Hirn wiegt mindestens 20 kg, der Rest ist Muskulatur :hihi: :hihi: :hihi:

12
Trailbunny hat geschrieben:. also mein Hirn wiegt mindestens 20 kg

Glaub ich nicht! :D
Kann 194 cm bieten und 7kg mehr als Walter.
Saarotti

13
"Marathon Trainig" von Manfred Steffny, 14.Auflage, 1999
Verlag H.Schmitz Mainz ISBN 3-87439-385-2

Ein 100-kg-Mann, im Marathon total benachteiligt, kann über 100 km ebensowenig im Vorderfeld landen ... er wird jedoch gut über die Strecke kommen können.

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

14
viermaerker hat geschrieben:Ich kenne (gute) Ultras die jenseits der 100kg haben (und nicht 209cm groß sind) sowie 60- Kilo Läufer die nicht die Ausdauer (oder den Willen, oder den Drang) haben einen Ultra zu laufen.
Bin dieses Jahr mein erster Ultra gelaufen.
182cm 86Kg und keine Muskeln.
Dafür im Training nur 20 bis 30 WochenKm :hihi: :tocktock:
67Km, 3000hm, 30°C im Schatten :teufel: :geil:
Finisherpokal ist zu Hause. :daumen:
Jeder kann Ultra laufen wenn sein Körper mitmacht und er weis wann man aussteigen muss.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

15
viermaerker hat geschrieben:Willkommen im Forum, zunächst mal!

aber: was versprichst du dir von der Beantwortung der Frage?


Walter
Man könnte das Gefühl bekommen, dass die verbannten "Umfrager" ihre Umfragen nun durch Einzelfragen durchführen...Gewicht, Ernährung, Herzfrequenz, Orientierung...wenn morgen einer fragt "wieviel Geld gebt ihr durchschnittlich für's Laufen aus und wieviel Personen wohnen in Eurem Haushalt?" haben wir den Beweis :nick:

17
Ich bin ein "dicker" Ultra :D 175/76 kg - aber der erste 100er dieses Jahr lief super!
Unter 75 kg fängt meine Frau an zu meckern! :wink:
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

18
180cm und 80 kg ... und meine Frau fing schon bei 82kg an zu meckern
:klatsch:

19
179cm und 79kg davon sind 17,2% Fett :-(

20
Bretzelwetzer hat geschrieben:Man könnte das Gefühl bekommen, dass die verbannten "Umfrager" ihre Umfragen nun durch Einzelfragen durchführen...Gewicht, Ernährung, Herzfrequenz, Orientierung...wenn morgen einer fragt "wieviel Geld gebt ihr durchschnittlich für's Laufen aus und wieviel Personen wohnen in Eurem Haushalt?" haben wir den Beweis :nick:

Du bist soooo ein Zyniker, Achim :hihi: !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

21
viermaerker hat geschrieben:
Ich kenne (gute) Ultras die jenseits der 100kg haben (und nicht 209cm groß sind) sowie 60- Kilo Läufer die nicht die Ausdauer (oder den Willen, oder den Drang) haben einen Ultra zu laufen.
Walter
Sehr gut geschrieben Walter.

Jeder muss da seinen Idealweg finden, bei mir ist es 170cm/~67kg.

Finde aber den Thread ganz interessant.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

22
Trailbunny hat geschrieben:172 cm, ... also mein Hirn wiegt mindestens 20 kg ... :hihi: :hihi: :hihi:
"Trailen ... Erzählt mir nichts vom Trailen! ... Seht mich an, ein Gehirn von der Größe eines Planeten ..." ... meint Marvin zum Thema ... :D

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

23
67kg auf 183cm

Es könnten noch weniger sein... hab aber keine Lust auf Fasten. :teufel:
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

24
Hallo dickermann78...
Bei mir sind es 177cm und 68.8 Kg.
Bild

Gewicht des durchschnittlichen Ultraläufers?

25
Um mal dem Threadersteller ein bisschen "Arbeit" abzunehmen, ein Zwischenergebnis :wink:

Bei den bisher 17 gemachten Angaben zu Größe und Gewicht ergibt sich folgendes Bild:

Mittelwert Körpergröße: 181,71 cm
Mittelwert Körpergewicht: 75,53 kg

Ergibt rund 420 Gramm pro Zentimeter :hallo:

Mit einem BMI von ~ 22,6 darf sich also der bisherige "durchschnittliche" Ultraläufer hier im Forum als "normalgewichtig" bezeichen.

LG, sulimo :daumen:

PS: meine Wenigkeit trägt mit 186/68 zu diesem Ergebnis bei.

26
sulimo hat geschrieben:
PS: meine Wenigkeit trägt mit 186/68 zu diesem Ergebnis bei.
Na du ziehst den Durchschnitt aber nach unten... :D

Saarotti

30
Gäu-Läufer hat geschrieben:Da muss ich ja noch 10Kg abnehmen damit ich auf das Gewicht komme. :klatsch:
Ich muß dazu nicht mal was beitragen - wurde mir so mitgegeben (die Statur) :nick:
saarotti hat geschrieben:Na du ziehst den Durchschnitt aber nach unten...
Deswegen hab ich mich gleich mit hinein genommen :zwinker4:

Lg, sulimo :hallo:

31
Danke für die Berechnung! :hallo:

Ich bin also noch deutlich schwerer als der Durchschnitt :motz: :nene:

Egal...Laufen macht mir trotzdem Spass...


Freu mich auf das kommende Jahr...vielleicht bewegt sich die Anzeige ja noch nach unten... :)

Wünsch ein schönes Wochenende!

32
Macke hat geschrieben:84 kg / 1,74 m
Ja bin ich denn hier wirklich der dickste? :peinlich:
Hat keiner mehr zu bieten?

Gruß
Macke

33
Macke hat geschrieben:Ja bin ich denn hier wirklich der dickste? :peinlich:
Hat keiner mehr zu bieten?

Gruß
Macke
na lies mal das allererste Post: Dickermann78 wiegt stolze 91 kg. Aber mach dir nichts draus: das Gewicht schrumpft vom vielen Laufen ganz von alleine. Bei mir über die letzten 2 Jahr -8 kg trotz sehr ordentlichem (und ungezügeltem :teufel: ) Appetit. und unter uns: klapprige Männer geben doch nichts her

34
Macke hat geschrieben:Ja bin ich denn hier wirklich der dickste? :peinlich:
Hat keiner mehr zu bieten?

Gruß
Macke
Keine Angst,du musst nur noch wachsen.....

Saarotti

35
Macke hat geschrieben:Ja bin ich denn hier wirklich der dickste? :peinlich:
Hat keiner mehr zu bieten?

Gruß
Macke
Die gute Nachricht: 98,6 - 1,82

...und jetzt die schlechte - das war im April :hihi:
inzwischen 80,6 - 1,82

Deine Chancen stehen gut.

36
Siegfried hat geschrieben:Die gute Nachricht: 98,6 - 1,82

...und jetzt die schlechte - das war im April :hihi:
inzwischen 80,6 - 1,82

Deine Chancen stehen gut.
:geil: :daumen:
Chapeau! Wahnsinn, nicht schlecht.

Ich bin mit 1,82 mit im Moment 74,8 kg dabei.
Zu meinen besten Zeiten (vor etwa 1,5 Jahren) war ich bei 70,5. Viel tiefer geht wohl nur mit Askese (wobei mich die "sub70" schon sehr juckt... wäre es das wert??? :confused: ).

Innerhalb eines recht laufarmen Jahres habe ich dann schlappe 9 Kilo zugelegt, die ich mir jetzt wieder runterkämpfe.

Wenn ich ordentlich laufe und normal esse pegel ich mich so auf 72 kg ein. Woibei ich sagen muss, dass in meinem Leistungsspektrum ich 2 oder 4 Kilo mehr nicht wirklich merke. Allerdings habe ich für nächstes Jahr ein paar schnellere Ziele, da muss ich dann mal sehen, wie sich Gewicht da auswirkt...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

37
Wow Siegfried grosses kompliment. Diese 20 kg kamen aber nicht nur vom laufen alleine, da hast du vermutlich auf unzählige Feierabendbiers verzichten müssen. "grins"

38
@nachtzeche
Ob es das wert ist sich wieder auf 70 kg runterzuquälen würde ich unter der Aussage von Hubert Beck mit nein beantworten! Gem. Beck bringt 1 kg Gewichtreduktion auf eine Marathondistanz nur 2 Minuten

40
Der Schweizer hat geschrieben:Gem. Beck bringt 1 kg Gewichtreduktion auf eine Marathondistanz nur 2 Minuten
Schrieb/sagte der Beck wirklich "nur"? Welchen Typ Läufer hatte er gegebenenfalls dabei im Auge, weil, das macht über den breiten Daumen gepeilt 3 Sekunden per Kilometer?

In meiner Leistungsklasse, "Fein, dass Opa noch was macht", geht das eher im Grundrauschen unter, jemand der doppelt so schnell ist, denkt da sicher anders drüber.

Knippi

41
Macke hat geschrieben:Ja bin ich denn hier wirklich der dickste? :peinlich:
Hat keiner mehr zu bieten?
Doch, mein Göttergatte, aber der postet hier nicht und läuft nur noch ganz wenig.
1,87 und 110 kg.

Aber ich finde, ihr seid ja alle mordsdünne! Finde ja auch, dass mein Liebster n bisken ville aufn Rippen hat, aber so ganz ohne Kuschelspeck und kein' Mors inne Büx... :zwinker2:

42
hardlooper hat geschrieben:
In meiner Leistungsklasse, "Fein, dass Opa noch was macht"

Hihi, schön gesagt! :hihi:

43
ach, ich darf ja jetzt auch mitschwätzen - bin ja Ultreuse :D

72 kg bei 1.62m (vor kurzem noch 8 kg mehr :peinlich: )

44
@hardlooper
Nein Beck hat nicht "nur" geschrieben, das hab ich unbewusst geschrieben weil ich dachte dass 1kg viel mehr brringen würde. Eigentlich finde ich das toll dass er "nur" 2 minuten bringt, dann hab ich ein gutes Arrgument mein Traumgewicht von 79 auf 75 zu reduzieren etwas lockerer anzugehen...... Bringt ja "nur" 8 Minuten was bei meiner aktuelle Zeit von 3:55 nicht wirklich ein Meilenstein ist :-)

45
sulimo hat geschrieben:Um mal dem Threadersteller ein bisschen "Arbeit" abzunehmen, ein Zwischenergebnis :wink:

Bei den bisher 17 gemachten Angaben zu Größe und Gewicht ergibt sich folgendes Bild:

Mittelwert Körpergröße: 181,71 cm
Mittelwert Körpergewicht: 75,53 kg

Ergibt rund 420 Gramm pro Zentimeter :hallo:

Mit einem BMI von ~ 22,6 darf sich also der bisherige "durchschnittliche" Ultraläufer hier im Forum als "normalgewichtig" bezeichen.
Äh...

Sagen wir mal, nur um einfache Zahlen zu haben, wir haben zwei Läufer mit BMI 20, einer 20kg bei 1m und einer 80kg bei 2m. Dann würdest Du Mittelwerte von 50kg und 1,5m bekommen, was wiederum einem BMI von 22,2 entspricht.

Du solltest etwas vorsichtiger mit Deiner Statistik sein.

Gruß

Carsten

46
CarstenS hat geschrieben:Äh...

Sagen wir mal, nur um einfache Zahlen zu haben, wir haben zwei Läufer mit BMI 20, einer 20kg bei 1m und einer 80kg bei 2m. Dann würdest Du Mittelwerte von 50kg und 1,5m bekommen, was wiederum einem BMI von 22,2 entspricht.

Du solltest etwas vorsichtiger mit Deiner Statistik sein.

Gruß

Carsten
Hallo Carsten.

Also ganz so ernst war ja diese "Statistik" nun auch nicht gemeint und im Grunde nur ein Rechenspaß. Zum Thema Statistik halt ichs mit Franz Steinkühler:

"Ich denke bei „Statistik“ an den Jäger, der bei einem Hasen das erste Mal knapp links daneben schoss, und beim zweiten Mal knapp rechts vorbei. Im statistischen Durchschnitt gäbe es einen toten Hasen." :wink:

Lg, sulimo :hallo:

47
Der Schweizer hat geschrieben:Wow Siegfried grosses kompliment. Diese 20 kg kamen aber nicht nur vom laufen alleine, da hast du vermutlich auf unzählige Feierabendbiers verzichten müssen. "grins"
Naja, die ganzen Jahre Schlafprobleme, dann kam letztes Jahr noch der Bänderriss im Sprunggelenk dazu. Das Gewicht ist eh in den letzten 10 Jahren kontunierlich nach oben gegangen. Irgendwann hab ich dann mal gesagt - 90 ist die Alarmgrenze, dann die 100. Im April war ich dann wegen der Schlaferei in Kur - und da hab ich mich dann intensiv mal mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt. Vor allem mit dem bewussten Verzicht auf Fett. Und dann gings halt recht flott runter. Im April hab ich für die 10 km 1:15 gebraucht. Vor vier Wochen hab ich das erste mal wieder die Stunde geknackt - Donnerstag abend 54:19. Vor allem - das Laufen macht wieder Spaß.

Also - Fett im Rahmen halten (nicht mehr als 30-40 Gramm je Tag). Viel Gemüse und Rohkost (Tomaten in allen Variationen, Pakrika, Radi - einfach mal probieren). Dann gehts auch mit den Pfunden runter. Vor allem - ab und zu mal Diätpause machen. Ziel ist 77 - vielleicht auch 75. Dann sollte ein 5er Schnitt wieder drin sein. Und mit Marathon liebäugele ich auch schon wieder.

Ausschliesslich mit Laufen ist das aber zum Scheitern verurteilt.

48
nachtzeche hat geschrieben: :geil: :daumen:
Chapeau! Wahnsinn, nicht schlecht.

Ich bin mit 1,82 mit im Moment 74,8 kg dabei.
Zu meinen besten Zeiten (vor etwa 1,5 Jahren) war ich bei 70,5. Viel tiefer geht wohl nur mit Askese (wobei mich die "sub70" schon sehr juckt... wäre es das wert??? :confused: ).
Das ist doch ok. Die 7 auf der Waage will ich diesen Monat auch noch begrüssen. Ich glaub die Sub70 bringt da nicht mehr viel - des bezahlst Du dann wieder mit Leistungsverlust. Ich denk die 75 sollten bei mir auch so das Ziel sein. Sind ja nur noch knapp 6 kg. Die ersten haben schon gemeint ich würde "ausgemergelt" aussehen. Aber da ist wohl eher Neid Vater des Gedankens. Ich würde mich mit 115 kg nicht wohl fühlen. Ich hab mich vorhin mal mit 98,6 kg auf die Waage gestellt. Das waren zwei dicke Taschen mit den Einkäufen von heute.

49
saarotti hat geschrieben:Keine Angst,du musst nur noch wachsen.....

Saarotti
au fein, da fehlen mir (inkl. Wasserkopf) nur noch 83,4 cm :hihi:

50
Siegfried hat geschrieben:... und da hab ich mich dann intensiv mal mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt. Vor allem mit dem bewussten Verzicht auf Fett. Und dann gings halt recht flott runter.
Genau so ging es mir auch. Anfang Oktober war ich mit Jugendlichen auf einer Freizeit und hatte da mal ein paar Minuten der Muße, mich mit meiner Ernährung und vor allem auch mit meinem Alkoholkonsum auseinanderzusetzen. Und da fiel mir auf, dass meine eigentlich sehr bewusste und gute Ernährung sich schrittchenweise immer mehr verschlechtert hatte.
Noch mehr entsetzt hat mich, dass sich mein Alkoholkonsum auf fast schon ein tägliches Bier (oder 2...) eingepegelt hatte. Und genau das wollte ich, auf Grund von negativen Beispielen in der Familie, nie. Also habe anb diesem Punkt weinen Schnitt gemacht. Im Bezug auf Alkohol heißt das: Alkohol nur noch zu gesellschaftlichen Anlässen, wenn ich wirklich Lust darauf habe und ich es genießen kann. Das beduetet bisher, dass ich seit dem 30.09. genau 2 Bier getrunken habe - und es geht mir gut , saugut damit!
Siegfried hat geschrieben: Also - Fett im Rahmen halten (nicht mehr als 30-40 Gramm je Tag). Viel Gemüse und Rohkost (Tomaten in allen Variationen, Pakrika, Radi - einfach mal probieren). Dann gehts auch mit den Pfunden runter
Ausschliesslich mit Laufen ist das aber zum Scheitern verurteilt.
So sieht es aus! Meine Erfahrung ist, dass der Verzicht auf Süßes (und wenn Gumminbärchen, die sind so gut wie fettfrei) und Alkohol, gepaart mit so viel rohem Gemüse wie man möchte (ich esse jetzt immer, wenn ich zwisachendurch Hunger bekomme Karotten) und einem aktiven Lebensstil (ich habe kein Auto und mache vieles mit dem Fahrrad oder eben zu Fuß) automatisch zu Gewichtreduktion führen. Die heutige wöchentliche Wiegung ergab 73,7 kg :hurra: - und das ohne zu hungern!

Ich glaube, ich nehme auch nicht ab um bessere Zeiten zu laufen. Egal ob Ultra oder kürzer, darauf würde ich kein Augenmerk legen. Ich will nur vorbauen. Wenn ich sehe, wie meine männlichen Familieangehärigen in meinem Alter aussahen und wie sie jetzt, 20-40 Jahre später aussehen - das will ich nicht. Darum möchte ich jetzt versuchen, mein Gewicht so gut wie möglich zu halten - währet den Anfängen!

So, das war jetzt viel Schmuh von mir. Wobei ich das eigentliche Thema des Fadens ja wieder nur angerissen habe: Für mich spielt es keine Rolle, ob ich bei einem Ultralauf 70, 75 oder gar 80 kg wiege. Ich denke, in meinem Leistungsbereich stellt eine ordentliche, langfristige Vorbereitung den viel, viel größeren Faktor dar als das Körpergewiht (denn wir reden hier ja niht von unglaublichen Übergewicht...)

@ Siegfried: Wünsche dir von Herzen weitere Erfolge und finde es sehr cool, dass die Freude am Laufen zusammen mit den waagentlichen Erfolgen kommt! :daumen:

LG
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“