Banner

Wer hat auch negative Erfahrung mit dem ON Laufschuh ?

52
Wo gibt es denn von On Kinderschuhe?
Grundsätzlich gilt jedoch: Laufschuhe sind zum Laufen gemacht. Wer sie für andere Zwecke nutzt muss auch akzeptieren, dass die Schuhe dafür nicht gemacht sind und dann eben auch nicht funktioniert bzw. schneller durch sind. Das ist dann nicht der Fehler des Herstellers sondern des Käufers.

Sinnvoll wäre es auch zu schreiben um welchen ON Schuh es geht, schließlich haben sie nicht nur ein Modell und auch Modelle, die z.B. wasserdicht sind, die dann in der Natur besser aufgehoben sind als im Klassenzimmer.

55
Dafür ist es mir zu nah an der Realität. Wenn Schmittchen dafür bezahlt werden würde, würde er auch Laufschuhe schlecht machen und nicht Kinderschuhe, die es offiziell nicht gibt. (vermute ich jetzt mal, da nicht auf der HP gelistet)
Nein, das ist viel mehr ein gefrusteter Helikopter. Da kauft man den Kiddies mal teure Schuhe und die wagen es tatsächlich nicht zu funktionieren. Das es keine Kinderschuhe sind, das sie nicht zum Herumtolle geeignet sind, das ist alles egal. Vermutlich dann auch noch wasserdicht, damit die kleinen auch bei Regen trockene Füße haben. Ich kann mir richtig vorstellen, wie die Kinder in den Schuhen sich dann in der Schule die Füße abschwitzen, am besten noch bei 30°C getragen. Dafür spricht übrigens auch die bemängelte Qualität der Sohle, Sohle von Trailschuhe laufen sich auf Asphalt schneller ab.
Das bemängelte wird also schon passen, ist aber kein Produkt sondern ein Anwendungsfehler. Mizuno Laufschuhe z.B. haben immer ein Etikett mit dem sinngemäßen Aufschrift, dass der Hersteller nicht für Mängel haftet, die beim unsachgemäßer Nutzung (also nicht Laufen) entstehen. Wird also kein Einzelfall sein. Und wenn man dann voller Frust statt an die eigene Nase zu fassen lieber Google anwirft, dann findet man diesen Thread zum sich Luft machen.

Edit: ja, ein bisschen viel Phantasie von mir, kommt halt dabei heraus, wenn Schmittchen mehr seinen Frust äußert als ernsthaftes zum Produkt zu schreiben.

56
Für mich passt die Geschichte nicht. Das fängt schon damit an, dass ohne angeblichen Bezug zum Laufen, die Geschichte in einem Laufforum platziert wird. Und dann der Aufwand in Kauf genommen wird, sich dort auch noch anzumelden. Um was zu tun? Eine Geschichte ohne Laufrelevanz abzuladen?

Catch, Du denkst zu komplex. Macht Dich sympathisch. Aber für mich gilt hier wieder Occams Rasiermesser. Die einfachste Erklärung ist meist richtig.

57
Klar, gibt es auch die, die bezahlt schlechte Werbung machen. Dafür ist mir die Story jedoch zu altmodisch. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viel Energie Leute darauf verschwenden können um Gehöre zu suchen und sich im Recht fühlen zu können. Diese Geschichten gab es schon immer im Foren, auch als bezahlte (negativ) Werbung noch nicht in war. Und fast immer wenn man Nachgehakt hat lag das Problem mehr beim Anwender/Nutzer als am Produkt. Wenn sie vom Hersteller Charmant abgewimmelt werden statt aus Kulanz entschädigt, dann geistern sie durch die Foren um sich Luft zu machen, egal wie die Schnittmenge ist.

Letztlich ist es jedoch auch egal, da es so oder so hier nach hinten losgeht.

Edit: das mit der Sympathie ist auch relativ, wenn Betroffene merken, dass ich immer vom DAU ausgehe finden sie mich selten nett. :D

58
Catch-22 hat geschrieben:
Edit: das mit der Sympathie ist auch relativ, wenn Betroffene merken, dass ich immer vom DAU ausgehe finden sie mich selten nett. :D
Ich schon!

60
Moin Zusammen,

da ich auch ein Paar On Schuhe habe sehe ich das als meine heilige Pflicht mich hierzu zu äußern. ;-) Also, vorab mal, grundsätzlich finde ich es schwierig Fehler bei irgendwelchen Schuhmodellen zu suchen, entweder sind Schuhe für einen Läufer geeignet oder nicht. Auch persönliche Erfahrungen und Empfindungen sind auf andere Personen nur bedingt bis gar nicht übertragbar, das gilt auch für meine. Es gibt absolute Fans von On Laufschuhen und das nicht ohne Grund!

So, jetzt meine Meinung/Erfahrung zum On Cloud X Schuh

Vorteile:

- leicht, an der Grenze zu ultraleicht
- stabil, wie ich finde!
- sitzt gut am Fuß, also tight
- bietet gut Raum im Vorfußbereich
- ganz gute Dämpfung, aber eher Strecken bis 10-15 km, zum Spaß lief ich damit auch mal einen HM, nicht auf Zeit, gehen tut es.

Potenzial:

- bei Nässe ist der Grip am Boden nicht überragend

So, und jetzt meine ganz persönliche sehr subjektive Lauferfahrung - verglichen mit einem anderen ultraleichten Spitzenschuh-Modell eines anderen Herstellers bremst mich der On Cloud X Schuh beim laufen etwas ab, ich führe das auf den Rückprall der Dämpfungselemente der Sohle zurück. Das ist auch das Einzige was ich nach einigen Hundert km am Schuh auszusetzen habe. Deswegen laufe ich in diesen Schuhen nicht mehr, sondern benutze sie als Sneaker im Alltag. Grundsätzlich halte ich die Schuhe der Marke On für etwas überteuert, es sind durchschnittlich gute Schuhe, allenfalls haben sie den Vorteil dass sie federleicht sind, das war mit der Grund warum ich sie gekauft und ausprobiert habe. Also, ich würde keinem von den On Schuhen abraten, aber dazu raten kann ich nunmal auch nicht.

61
UrbanRacer hat geschrieben: Also, ich würde keinem von den On Schuhen abraten, aber dazu raten kann ich nunmal auch nicht.
Ich habe noch nie zu einem Laufschuh geraten.

Diesen Frühsommer ständig zu den Erdbeeren vom Spargelgut Diedersdorf. Spargelgut, eigenartig - nicht wahr? War aber so!
Mit Vanillezucker aufwerten und dann an Käsekuchen vom Bäcker Wahl oder unter den Sahnepudding von Dr. Oetger.

Knippi

64
Steffen42 hat geschrieben:Scheint ein Honeypot zu sein um negative Stimmung gegen ON zu machen.

Naja, es wird schwierig sein beim Thema "Wer hat auch negative Erfahrung mit dem ON Laufschuh ?" eine positive oder halbwegs neutrale Stimmung für ON zu erzeugen. Wer soll sich hier denn melden? Etwa Leute, die gute Erfahrungen gesammelt haben und sicher die Mehrheit sind? Also, entweder man unterbindet Frustthreads, die offensichtlich gegen eine Marke gerichtet sind, oder man lässt sie und jeder kann sich seinen eigenen Urteil darüber fällen.

Und nur für den Fall dass jemand irgendetwas in meinem ersten Beitrag oben mißversteht - On Laufschuhe halte ich allgemein für gute Laufschuhe! Sie sind besser als viele andere Modelle auf dem Markt, für einen oder anderen kann das vielleicht DER Schuh sein, der perfekt passt! aber sie passen eben nicht zu meinem Laufstil und sind für mich persönlich eben nicht die Besten, das ist alles. Warum, habe ich ja geschrieben. :winken:

65
UrbanRacer hat geschrieben: Wer soll sich hier denn melden?
Am besten nur der, der auch was objektives zu berichten hat. Wie wäre das?
UrbanRacer hat geschrieben:
aber sie passen eben nicht zu meinem Laufstil
Dann hättest du vielleicht einen Thread eröffnen sollen mit dem Titel: "Wer hat auch negative Erfahrungen mit meinem Laufstil gemacht?" anstatt das subjektive Empfinden dem Schuh anzulasten.

Davon ab, auf objektive Kritik reagiert ON übrigens durchaus. Ich berichtete ja bereits von dem breiten Schlitz in der Sohle des Cloudflow. In einer späteren Version des Schuhs ist dieser Spalt deutlich schmaler geworden. Dadurch kann sich nicht mehr soviel Zeug da reinsetzen.

PS: Wie kommst du mit den Rekordschuh von Kipchoge zurecht?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

66
JoelH hat geschrieben:Am besten nur der, der auch was objektives zu berichten hat. Wie wäre das?
Ja, das ist sicher wünschenswert, aber "objektive" Berichte können negative Erfahrungen sein, danach hat der TE nun mal gefragt und dies wird sicher leider eine eher negative Stimmung erzeugen, je mehr Leute mit negativen Erfahrungen sich melden.
Weiter.
Objektiv bedeutet m.E. faktenbezogen und unvoreingenommen, aber Erfahrungen hängen natürlich immer mit der Person zusammen, die sie macht und alle Erfahrungsberichte sind per se eigentlich subjektiv, gerade wenn man versucht Lauferlebnisse zu beschreiben. Nur in einem Punkt war ich vielleicht nicht wirklich objektiv:

"Vorteile:
- leicht, an der Grenze zu ultraleicht"Das muss man relativieren. Ich habe den Schuh mal gewogen, in der Größe US13/EUR 48 wiegt ein Schuh 277 g. Jetzt kann jeder selbst beurteilen, ob der Schuh als "leicht", "an der Grenze zu ultraleicht" oder als was auch immer sonst einzustufen ist, denn meine Bewertung in Worten ist subjektiv.
JoelH hat geschrieben: Dann hättest du vielleicht einen Thread eröffnen sollen mit dem Titel: "Wer hat auch negative Erfahrungen mit meinem Laufstil gemacht?" anstatt das subjektive Empfinden dem Schuh anzulasten.
Na, das ist aber mal nicht mehr ganz objektiv, finde ich - während ich sage es kann entweder am Schuh liegen oder aber am Laufstil oder der Kombination Schuh/Laufstil, ist der Tenor deiner Aussage - es liegt nicht am Schuh, sondern am Laufstil. Allein es fehlen uns die Fakten um auch nur eine der 3 Aussagen verifizieren zu können und das wird immer so sein denn ich beschreibe meine Erfahrung mit dem Schuh. Der Punkt ist aber, die meisten von uns laufen auch mal mit anderen Schuhen und machen da andere Erfahrungen so wie ich auch. Die scheinbare Objektivität zieht jeder aus der Annahme, dass man ja dieselbe Person vom Laufstil her bleibt aber mit unterschiedlichen Schuhen unterschiedliche Erfahrungen sammelt und deshalb diese Erfahrungen folglich etwas mit den Schuhen zu tun haben. Diese Schlussfolgerung ist unter mehreren Annahmen hergeleitet, sie kann z.B. ganz oder teilweise auch von Tagesform, vom Wetter etc. abhängig sein und ist nicht ganz objektiv. Das ist aber akzeptabel, denn Eins ist auch klar, dass andere Läufer mit denselben Schuhen andere Erfahrungen machen können, wie ich schon mehrfach betont habe.
JoelH hat geschrieben:PS: Wie kommst du mit den Rekordschuh von Kipchoge zurecht?
Welches Schuhmodell meinst du genau? Ich bin mir fast sicher, dass ich sein Rekordschuh, welcher immer das sein mag, noch nicht an hatte...

67
Hei Ihrs,

ich habe zufälligerweise auch nen ON, und zwar nen Cloud x.

Mein Fazit nur mal so :

Gewicht 240 Gramm bei Schuhgröße 42 1/2, also leicht, aber nicht superleicht. Sehr direktes Laufgefühl, aber schon an der Grenze zum harten. Gut für kurze Strecken, 5 - 10 km. Bin sogar mal nen halben mit gelaufen, würde ich aber nicht nochmal machen. Super verarbeitet, optisch nen Highlight.

Nun das Negative, leicht rutschig bei Nässe. Es sammeln sich leider Steinchen im Profil und sogar schon mal nen kleiner Zweig. Daher nicht wettkampftauglich. Oder eben nur Asphalt laufen. Preis recht hoch.

Allerdings ist der Cloud x auch kein reiner Laufschuh. Ich trage ihn eigentlich nur noch im Alltag. Apropo Schweißfüße, habe ich NICHT damit, völliger Unsinn.

Aber ich könnte ihn mal wieder ausprobieren, wenn ich gerade so überlege, schlecht ist er nicht, lg Detlef. :zwinker2:
Never stop to run ! :baeh:

68
UrbanRacer hat geschrieben:Moin Zusammen, da ich auch ein Paar On Schuhe habe sehe ich ...... grundsätzlich ich nun mal auch nicht.
Bis auf die Dämpfung sind wir da ja ziemlich einer Meinung beim Cloud x. :daumen:
Never stop to run ! :baeh:

69
Die Dämpfung ist halt auch so eine Sache - kommt darauf an womit man das vergleicht. Da ich sonst seit langem überwiegend in Racing Flats und anderen Schuhen mit eher minimaler Dämpfung laufe, selbst HM-Distanz, habe ich die Dämpfung damit unbewusst verglichen. Das war vielleicht auch nicht ganz objektiv von mir, so ist es halt mit Erfahrungen. :)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“