Banner

Frankfurt Marathon 2012, 28. Oktober 2012

551
Bio hat geschrieben:wenn kein Freistart im nächsten Jahr rüberkommt, werde ich dann doch mal den Mercedes eines Verwandten ausleihen und ibei der BMW Niederlassung vorfahren, erst mal alles wegfuttern an Brötchen und Kaffee, in den Fahrzeugen ein paar Kaugummis reinschmieren und dann werde ich den Verkäufer zurechtstampfen, dass ich keinen Freistart bekommen hab und dann wohl doch lieber bei Mercedes bleibe
Na wenn Du solche Geschütze auffährst, werden die sich das bestimmt nochmal überlegen mit dem Freistart
smily nicht zu fassen.gif smily nicht zu fassen.gif 509 mal betrachtet 1.97 KiB
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

552
Hennes hat geschrieben:Ich höre deren Sektkorken bis hierhin knallen - mann, was die für ein Glück haben! Schade, dass es uns nicht so hold ist....

gruss hennes
wen meinen Sie mit " Uns ", ich habe Ihre Rolle innerhalb des Düsseldorf - Marathons nicht ganz im Blick.
2013 bin ich in Düsseldorf gemeldet, das ist richtig, aber dort bin ich kein Stammkunde,


Ich bin kein Oekonom oder Betreibswirt, aber für mich ist das " common sense", dass ich für Stammkunden die Rosinen überlasse und für die Neukundenakquse denen mal einen Happen hinwerfe. Was kann es denn bei einem Marathon mehr geben als einen Freistart, das ist in Frankfurt immerhin kurz vor Veranstaltung 80 oder 90€ wert. Entschudigung, aber mit einem Essensbon von 1,50€ für Marathon - club - Mitglileder lasse ich mich nicht abspeisen

553
gero hat geschrieben:Ich kann Läufer nicht verstehen, die betrügen und irgendwelche Abkürzungen nehmen. Aber eigentlich sind sie mir völlig egal.
Viele kürzen doch großzügig über die Bürgersteige ab und niemand regt sich auf. Ich bleibe brav auf der offiziellen Strecke und lasse die anderen gewähren.

Gruß,
Gero
Die Jungs und Mädels betrügen sich ja selbst.......wer das mit sich ausmachen kann. Ich will 42,195Km laufen und keine 40,5 oder 41, aber das sehen die wohl anders......

555
@Bio

"Aber der finanzielle Gesichtspunkt ist für mich viel schlimmer, die Aktionen müssen ja abgestimmt sein.
Da hätte der Veranstalter doch mal sagen können, die Stammkunden mit 10 Teilnahmen bekommen mal über BMW einen Freistart, das hätte auch zur Marke gepasst, Langlebigkeit, zuverlässig immer dabei usw," Zitat von Bio

Wenn ialle Veranstalter das so halten würden und Vielstartern einen Freistart ermöglichten, wären sie schnell pleite. Ich habe mal kurz überschlagen, bei mindestens 10 verschiedenen Läufen zwischen 10km und Marathon bin ich häufiger als 10mal gestartet, das hieße ja, deiner Argumentation entsprechend, dass ich dort überall Freistarts bekäme, wäre schön, ist aber völlig unrealistisch.
In Hamburg gab es (gibt es?) übrigens eine Preisreduzierung für Vielstarter.

Traveläufer

Positivbeispiel: Münster-Marathon

556
Um der Diskussion mal (hoffentlich) eine positive Wendung zu geben: Münster hat nicht nur recht humane Preise (45-60 EUR), sondern auch zwei recht nette Aktionen:

1) Geh aufs Ganze: wer in Münster erstmals Marathon läuft, kann sich kostenlos betreuen lassen, erhält kostenlos ein Funktionsshirt und erhält die Hälfte der Startgebühren zurück, wenn er/sie in´s Ziel kommt.

2) Schlag Deinen Schatten: jeder, der im Jahr X eine neue Münster-Bestzeit aufstellt, darf im Jahr X+1 für ein Taschengeld (derzeit 13 EUR) starten.

Wer also jedes Jahr in Münster läuft und sich kontinuierlich verbessert, muss nur einmal voll zahlen und kann dann immer für 13 EUR ein super Angebot inklusive Massage (außer im Ziel ggf. auch bei km 30) etc. abgreifen. (Und wenn es regnet und die Glocken läuten, war das Rennen vermutlich am Sonntag!)

Dafür gibt es halt keine Weltrekorde und die Strecke ist hügelig und hat sogar etwas holpriges Kopfsteinpflaster. Auch gibt es ein paar weniger Zuschauer als in Frankfurt...

558
Ach Münster bin ich einmal gelaufen, insgesamt recht gute Veranstaltung. Für mich zu weit, in die Ecke komme ich selten.
Aber seien wir mal ehrlich, Münster kämpft seit Jahren mit rückläufigen marathonzahlen, da muss sich ein Veranstalter schon was einfallen lassen. Insgesamt ist mir Münster sympathischer, aber Anreise ist immer ein wichtiger Kostenpunkt und es gibt nichts, was mich in Münster jenseits dem marathon sonst noch interessieren würde

Hamburg das gleiche Spiel, da wrude über Jahre mit schlechten Service und überteuerten Preise überzockt und jetzt kommen all die Massnahmen, um das Blatt zu wenden, ja ich mache keinen Helh daraus, bin in HH 2013 dabei, der Marathon ist schnell, die Stadt hat einen tollen Hafen, Stimmung mäßig, die Leier der Landungsbrücken kann ich schon nicht mehr hören, aber bei 56€ kommen wir halt ins Geschäft,

559
Hennes hat geschrieben:= Die Foris in diesem schönen Forum!


gruss hennes
Das unterschreibe ich glatt.
Wenn ich auch befürchte, dass es ausserhalb des Forums noch mehr Menschen geben könnte :hihi:

560
Bio hat geschrieben:bin in HH 2013 dabei, der Marathon ist schnell, die Stadt hat einen tollen Hafen, Stimmung mäßig, die Leier der Landungsbrücken kann ich schon nicht mehr hören, aber bei 56€ kommen wir halt ins Geschäft,
Da können die Hamburger sich aber wirklich glücklich schätzen, dass du dich herablässt, sie mit deiner werten Anwesenheit zu beehren! :daumen: Find ich sehr großzügig von dir, echt jetzt! :D

561
kobold hat geschrieben:Da können die Hamburger sich aber wirklich glücklich schätzen, dass du dich herablässt, sie mit deiner werten Anwesenheit zu beehren! :daumen: Find ich sehr großzügig von dir, echt jetzt! :D

...und ne Woche später droht er mit Erscheinung in Düsseldorf :uah:


gruss hennes

562
kobold hat geschrieben:Da können die Hamburger sich aber wirklich glücklich schätzen, dass du dich herablässt, sie mit deiner werten Anwesenheit zu beehren! :daumen: Find ich sehr großzügig von dir, echt jetzt! :D
Marathonveranstalter, die vom" Hohen Ross " gefallen sind, strengen sich immer besonders gut an, da kann man mal schon wieder eine Teilnahme wagen. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, da musste man sich in HH bewerben, ein nationales Unikat, auch in Sachen Anlmeldepreise wollte HH immer gerne den mutigen Pionier spielen, bis die Zahlen dermassen einbrachen bis selbst die Sponsoren scheu gemacht wurden, Rückgang von 25% usw war da mal eine zeit lang in den Medien. Ich gebe HH mal wieder eine Chance, ja ich stehe dazu, aber mein Favorit war und wird er niemals sein.

563
Hennes hat geschrieben:...und ne Woche später droht er mit Erscheinung in Düsseldorf :uah:


gruss hennes

Ja Herr Hennes, ich mache sogar eine zeit lang in Düsseldorf Urlaub dann und lasse Geld in der Stadt, zweit Starts kann ein Armateur schon mal machen

566
Amateur,

Aber, aber, Herr Dr. Burny, Sie wissen doch, dass in einem anderen Forum ein Forist sich wegen meiner Rechtschreibung und Interpunktion und dem niedrigen Niveau nicht zu einer Diskussion mit Mir sich hat bewegen lassen

567
upperhigh hat geschrieben:Das ist zwar korrekt, aber wird das auch wirklich überprüft und wenn ja wie ?
Zumindest ist der dessen Nummer ich mir leicht merken konnte immer noch in der Wertung, obwohl er zwischen Km 25 und 30 mal schnell einen 3:30er Schnitt (vorher 4:30) gelaufen ist :hihi:

Viel einfacher wäre da doch eine Matte an diesem "Quasi-Wendepunkt" in Hoechst (KM27) und wer da nicht drüberläuft wird automatisch disqualifiziert.


Edit:
Hab mal aus Spaß nachgeguckt und siehe da der "Kandidat" hat das bereits 2009 so gemacht und wurde nicht aus der Wertung genommen. Ein Überprüfung findet also nicht statt.
Im Grunde ist es mir auch egal !! Aber solche muss man beim Veranstalter anscheißen !! Schon Recht wenn er es 2009 auch schon gemacht hat - denn sonst macht er es 2013, 2014 wieder......Ich hab mal von einen gelesen, der hatte bei etlichen Marathons das gemacht. Die haben den nachher regelmässig rausgeholt und sogar nicht mehr zugelassen.

Ich könnte mich über solche Zeiten nicht freuen. Ich kann ja noch verstehen, dass man über den einen oder andern Bürgersteig läuft um andere auszuweichen, denen man sonst in die Hacken läuft. Gleicht das ja noch nichtmals aus - weil man so oder so nie die Ideallinie läuft. Aber so abzukürzen !! Raus !! Sperre auf Lebenszeit!!!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

569
Kaya90 hat geschrieben:Die Jungs und Mädels betrügen sich ja selbst.......wer das mit sich ausmachen kann. Ich will 42,195Km laufen und keine 40,5 oder 41, aber das sehen die wohl anders......
In Frankfurt ist aber das Gegenteil der Fall. Durch die völlig überfüllte Strecke läufst du eher 43-43,5 km (2 mal mit dem FR305 gemessen). Das ist gravierend und kann die locker die PB kosten. Die paar Stelle, wo durch über den Bürgersteig abkürzen kannst, bringen max. 100 m. Ist also kein Grund sich aufzuregen, in FFM läuft im Mittelfeld keiner weniger als 42,2 km.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

570
RolandGLA hat geschrieben:...........Aber so abzukürzen !! Raus !! Sperre auf Lebenszeit!!!
Und um die Sperre sicherzustellen, noch den linken Fuß amputieren. :D

Ihr habt ja recht, Abkürzen ist unsportlich.
Aber wenn ich so etwas sehe, dann geht meine Gefühlslage mehr in die Richtung "Mitleid".

571
Nepumuk hat geschrieben:In Frankfurt ist aber das Gegenteil der Fall. Durch die völlig überfüllte Strecke läufst du eher 43-43,5 km (2 mal mit dem FR305 gemessen). .
Du solltest Dich mal mit der GPS-Thematik beschäftigen!

gruss hennes

572
Hennes hat geschrieben:Du solltest Dich mal mit der GPS-Thematik beschäftigen!

gruss hennes
Das kommt jetzt ausgerechnet von dir, wo du doch den FR so anbetest??

Aber egal, Messfehler hin oder her. In FFM hast du kein Chance, die Ideallinie und damit die genau Strecke zu laufen, du läufst garantiert deutlich mehr. Das Abkürzen mindert diesen Nachteil nur.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

573
In FFM klappt der FR aber auch nicht perfekt, wegen den Hochhäusern... also das sind leider ziemlich eindeutig Messfehler bzw. normale Abweichung. GPS kommt niemals an eine genaue Vermessung dran.
Bild
Bild
Bild

574
Nepumuk hat geschrieben:In Frankfurt ist aber das Gegenteil der Fall. Durch die völlig überfüllte Strecke läufst du eher 43-43,5 km (2 mal mit dem FR305 gemessen). Das ist gravierend und kann die locker die PB kosten. Die paar Stelle, wo durch über den Bürgersteig abkürzen kannst, bringen max. 100 m. Ist also kein Grund sich aufzuregen, in FFM läuft im Mittelfeld keiner weniger als 42,2 km.
Jetzt geht das wieder los...so ein alter Hut und Schwachfug.
Ich bin schon dreimal nicht im Mittelfeld gelaufen und mein FR hat auch mehr als 43km angezeigt. Das ist ein Trainigngsgerät und kein Streckenvermessungsgerät. Aber wie Hennes schon sagt, das Thema ist durch...

575
Mein FR hat am Ende 42,5 km angezeigt. Ich hatte ihn zufällig noch auf Autorunde (1 km) stehen und habe so gemerkt, daß er jedesmal einen kleinen Tick zu früh die neue Runde eingeläutet hat. Na und? Damit kann man doch angesichts der z.T. canyonartigen Strecke hoch zufrieden sein. Und sein Tempo kann man auch finden, indem man ab und zu einfach mal auf die Stoppuhr schaut und kontrolliert, ob man noch auf Kurs ist.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

576
Nepumuk hat geschrieben:Das kommt jetzt ausgerechnet von dir, wo du doch den FR so anbetest??
Richtig - und seit 5 Jahren wird hier regelmäßig geschrieben, dass city-marathons wegen der Bebauung sub-optimal sind - und FFM ist am schlimmsten, zumindest der Anfang und der Schluß in den Häuserschluchten wegen reflektierter Signale.

Pinacolada89 hat geschrieben:In FFM klappt der FR aber auch nicht perfekt, wegen den Hochhäusern...
...und ist sogar schon bei Pina angekommen...

auenwaldläufer hat geschrieben:Aber wie Hennes schon sagt, das Thema ist durch...
anscheinend noch nicht.

Abgesehen davon ist es außerhalb von FFM nahe an der Perfektion!

aghamemnun hat geschrieben:Mein FR hat am Ende 42,5 km angezeigt. Ich hatte ihn zufällig noch auf Autorunde (1 km) stehen und habe so gemerkt, daß er jedesmal einen kleinen Tick zu früh die neue Runde eingeläutet hat. Na und? Damit kann man doch angesichts der z.T. canyonartigen Strecke hoch zufrieden sein. Und sein Tempo kann man auch finden, indem man ab und zu einfach mal auf die Stoppuhr schaut und kontrolliert, ob man noch auf Kurs ist.
SO isset! :nick:


gruss hennes

577
:offtopic:

Guck mal Hennes, aghamemnuns FR ist ein Männchen
smily oops.gif smily oops.gif 645 mal betrachtet 640 Bytes
aghamemnun hat geschrieben:Mein FR ....
Hennes hat geschrieben:FRinnen gibts nicht in männlich........
Und nu.... ?
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

578
Snaily hat geschrieben: :offtopic:

Guck mal Hennes, aghamemnuns FR ist ein Männchen [ATTACH=CONFIG]13488[/ATTACH]





Und nu.... ?
WO soll er das denn auch her wissen - der hat gar keine Zeit bei der Rennerei den Unterschied zu merken :D


gruss hennes

580
Meine ist auch noch nicht da.
Letztes Jahr hieß es auch "um Weihnachten herum" würde der Versand losgehen und zwischen Weihnachten uns Silvester war der Umschlag da.
Rechne also in den nächsten Tagen damit.

582
Hoffe a) das meine Urkunde heute kommt nachdem sie in 2012 leider nicht mehr den Weg zu mir fand und b) das dieses Mal der Briefträger das "nicht knicken" auf dem Briefumschlag beherzigt.

Ach ja.....für 2013 bin ich dann übrigens auch bereits angemeldet :)

583
Kermit der Frosch hat geschrieben:Hoffe a) das meine Urkunde heute kommt nachdem sie in 2012 leider nicht mehr den Weg zu mir fand und b) das dieses Mal der Briefträger das "nicht knicken" auf dem Briefumschlag beherzigt.

Ach ja.....für 2013 bin ich dann übrigens auch bereits angemeldet :)
Meine Urkunde nebst Ergebnisheft war heute ungeknickt im Briefkasten.

Mal sehen, ob ich wieder als Pacemaker dabei bin.....

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

587
Meine ist auch kurz nach Weihnachten gekommen, aber ehrlich gesagt, könnte die die jetzt auch behalten. Der M ist 2 Monate her, jetzt brauche ich weder Urkunde noch dieses Ergebnisheft. Finde ich ziemlich albern.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

588
Nepumuk hat geschrieben:Meine ist auch kurz nach Weihnachten gekommen, aber ehrlich gesagt, könnte die die jetzt auch behalten. Der M ist 2 Monate her, jetzt brauche ich weder Urkunde noch dieses Ergebnisheft. Finde ich ziemlich albern.
Aha, ich frage mich die ganze Zeit schon, warum hier so ein Geschreie danach ist.... :D


gruss hennes

589
Wundert mich auch, vor dem Internetzeitalter machte das noch Sinn mit dem Nachschicken der Ergebnislisten und der Urkunde, aber heutzutage?
3 € weniger Startgeld und Verzicht auf die "Weihnachtspost" aus Frankfurt würde mir besser gefallen.

Traveläufer

590
Traveläufer hat geschrieben:Wundert mich auch, vor dem Internetzeitalter machte das noch Sinn mit dem Nachschicken der Ergebnislisten und der Urkunde, aber heutzutage?
3 € weniger Startgeld und Verzicht auf die "Weihnachtspost" aus Frankfurt würde mir besser gefallen.

Traveläufer
Und zu dem lieber endlich die Möglichkeit die Urkunde als pdf downzuloaden.

591
Hennes hat geschrieben:Aha, ich frage mich die ganze Zeit schon, warum hier so ein Geschreie danach ist.... :D


gruss hennes
Ich war "nur" scharf auf das Heftchen :)

592
Kaya90 hat geschrieben:Ich war "nur" scharf auf das Heftchen :)
Nagut, bei Dir kann ich das ja verstehen, das Ergebnis wird ja sicher für die Enkel aufgehoben :daumen:


gruss hennes

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“