Banner

Frankfurt Marathon 2012, 28. Oktober 2012

151
wenn der hennes nicht meinen pacemaker beim lauf macht, dann....wir treffen uns freitags oder spätestens samstags: entweder beim brezellauf, in der festhalle oder am gleis 25 beom HBF, die kneipe direkt am ausgang, traditionell ist der franzose michel, der barfussläufer pumuckel und die gesamte österreichische laufwelt dort. Achtung! brezellauf ist wichtig, muss man dabei sein, und anschliessend party in der festhalle.....aber nur für läufer + 4 std :-)))

3fach - 9874
aBo - 1006
aghamemnun s.c.j.
Angelika - F115
Bannett - 6039
burny - 3628
claud67 - F782
c_Bea - F207
Costello 6:00 Std. Paceläufer
Chillipfeffer - 2188
DanielaN F1452
derebs + stine
diepferdelunge
DogRunner
duekarsten - 976
easter - 1446
exbonner - 5864
Fuchs1988 - 1780
Funky - 10390
gero - 6117
hashire
Ilchie - 2199
JBl - 5554
laufjoe, auch mit ner nummer
lonerunner - 10193
jake117 - 9829
jewo - 3631
joejochen - 989
Karl65
Kaya90 - 11015
Kermit der Frosch
kueni - 5975
Legion
manu2013 - 2994
McAwesome - 6119
mprizzi - 2583
nachtzeche - 3355
Peter7Lustig - 4103
Plankton - 807
Rennmaus4444 - PACEMAKER für 4:29:59
RolandGLA - 604
Roland_Pr - 5144
Run4Afrika- F2649
Salolopp - 3362
Schnirpsi - 991
Spooner - 972
Stephan997 - 794
Stormbringer - 9011
the_brain - 705
TomX - 9312
Traveläufer 11035, zwischen 3:30 und 3:45 h
Vakson - 908
volker_mainhattan - 3108
Waveman – 7208
Bild

152
Hennes hat geschrieben:Diese Brutto Nettodiskussion kann man sich evtl. bei sub3 leisten, aber sicher nicht bei sub4 mit mehreren Hundert Schäfchen in Gefolgschaft.
Yepp. Hatte ich ja gesagt:
Stormbringer hat geschrieben:Er war der 3h-Pacer. Klar, dass es hintenraus je weiter der Unterschied Brutto/Netto ist, schwieriger wird.
Danke! :hallo: Werde ich aber nur ernsthaft probieren, wenn die Bedingungen ähnlich optimal sind wie letztes Jahr und es im Training so weitergeht.

Gruß
Stormy

153
coldfire30 hat geschrieben:Wernn ein Pacer halbwegs gleichmäßig läuft und mit einem kleinen Polster auf die Zielzeit schließlich im Ziel ankommt dann hat er/sie meiner Meinung nach seine Aufgabe prima erfüllt. Der Rest liegt an jedem selbst.
Die schlimmsten hab ich seltsamerweise immer in Bensheim erlebt. 2009 lief der 1:30 Pacer die erste Runde auf Kurs 1:34 und hat dann in der zweiten Runde so Gas geben müsen, daß er alle Mitläufer "erfolgreich" abgeschüttelt hat. Und 2010 lief der 1:30 Pacer dann mit einer tiefen 1:27 ins Ziel... bei sowas frag ich mich echt ob sich jemand mal 5 Minuten Gedanken über seinen "Job" gemacht hat.

In Frankfurt lief das aber so von dem was ich mitbekommen habe eigentlich immer sehr gut !! Wünsche Dir viel Spass und Erfolg bei deinem Auftrag :daumen:

Grüsse
Danke für die guten Wünsche - ich werde von Beginn an die Uhr im Auge haben, damit ich erst gar nicht groß in Verzug oder (evtl. noch schlimmer) zu flott bin. Wenn ich den Rhythmus möglichst schnell finde/treffe, werde ich meinen Spaß haben.
Und wie auch schon öfters gesagt: Laufen muss Jede/r selber..... Aber für die gut Vorbereiteten wird auch das kein wirkliches Problem werden, ganz sicher.

Also dann - trainiert schön weiter und habt´ Spaß dabei.

CiaoCiao Rennmaus4444

P.S.: Klar, dass es bei sub 3.00 eher auf jede Sekunde schneller oder langsamer pro km ankommt....

P.P.S.: Die "Hasen" sind deutlich gekennzeichnet - angeblich soll ich sogar mit zwei Luftballons (mit 4.30) sowie Laufweste unterwegs sein.... die Ballons müssten eigentlich nicht zu übersehen sein. Und wer da mit will, sollte sich von Beginn an in die Nähe der Pacemaker begeben.....
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

154
Wenn die Vorbereitung, weiterhin so super läuft, hänge ich mich auch an den 2:59h Pacer. Habe auf unter 3:09h trainiert und die Form ist wirklich super, hoffe das bleibt so. Allerdings bin ich noch am überlegen, reizvoll wäre es schon.

Wenn es klappt, SUPER :) , wenn ich baden gehe, naja..............

Deutsche Sprache - schwere Sprache!

155
In der Teilnehmer-Information zum Frankfurt-Marathon heißt es:

"Sie erhalten Ihre Startnummer gegen Vorlage dieses Schreibens oder unter Angabe Ihrer Startnummer in Verbindung mit der Vorlage Ihres Personalausweises!"

Wie sind diese etwas mißverständlichen Zeilen syntaktisch korrekt zu erfassen?

Möglichkeit A:

"Sie erhalten Ihre Startnummer [gegen Vorlage dieses Schreibens] oder [unter Angabe Ihrer Startnummer in Verbindung mit der Vorlage Ihres Personalausweises]!", d.h.:

"Sie erhalten Ihre Startnummer, wenn Sie
entweder dieses Schreiben vorlegen
oder Ihre Startnummer angeben.
Im letzteren Fall müssen Sie dazu Ihren Personalausweis vorlegen"?

Möglichkeit B:

"Sie erhalten Ihre Startnummer [(gegen Vorlage dieses Schreibens) oder (unter Angabe Ihrer Startnummer)] in Verbindung mit der Vorlage Ihres Personalausweises!", d.h.:


"Sie erhalten Ihre Startnummer, wenn Sie
entweder dieses Schreiben vorlegen
oder Ihre Startnummer angeben.
In jedem Fall müssen Sie dazu Ihren Personalausweis vorlegen"?

Für wahrscheinlicher halte ich Möglichkeit A. Weiß es zufällig jemand genau? Muß ich also den Perso dabeihaben oder kann ich ihn vorher bei einem mitreisenden Fan in sichere Verwahrung geben?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

156
aghamemnun hat geschrieben:"Sie erhalten Ihre Startnummer, wenn Sie
entweder dieses Schreiben vorlegen
oder Ihre Startnummer angeben.
Im letzteren Fall müssen Sie dazu Ihren Personalausweis vorlegen"?
Letztes Jahr galt das, was ich von dir zitiert habe: entweder das Schreiben vorlegen oder den Personalausweis vorlegen (und die Startnummer nennen).

157
Guten Abend, also ich bin schon 2 mal in FF gestartet und wurde nie nach dem Ausweis gefragt. Steht wohl rein für das Formelle da. Bei so einer Flut an Startern, ist nicht so viel Zeit jeden Ausweis zu kontrollieren. Die Schlangen an den Startnummernausgaben, sind echt lang, vor allem Samstags.
Kannst Ihn sicherheitshalber mitnehmen, denke aber nicht dass du Ihn brauchst :) , lasse mich aber dieses Jahr gern eines besseren belehren.

Lg

158
Hallo,
ich schreib es mal anders dann wirds klar.

Sie erhalten Ihre Startnummer gegen Vorlage dieses Schreibens
oder
Sie erhalten Ihre Startnummer unter Angabe Ihrer Startnummer in Verbindung mit der Vorlage Ihres Personalausweises!

Sprich nur wenn du dein Schreiben (Teilnehmer-Information) zu Hause vergessen bzw. verloren hast brauchst du deinen Personalausweis.

Gruß

159
Vielen Dank allen Klarstellern! Dieser Tage werde ich mich bestimmt nochmal mit einer weiteren dummen (?) Frage melden. Dazu muß ich aber erstmal ein paar Wettkampfdaten abwarten.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

160
Frankfurt wird auch mein allererster Marathon. Ich möchte versuchen in 3:59 h das Ziel zu erreichen... Mal sehen obs klappt. Ansonsten, hauptsache gut finishen :-)

3fach - 9874
aBo - 1006
aghamemnun s.c.j.
Angelika - F115
Bannett - 6039
burny - 3628
claud67 - F782
c_Bea - F207
Costello 6:00 Std. Paceläufer
Chillipfeffer - 2188
DanielaN F1452
derebs + stine
diepferdelunge
DogRunner
duekarsten - 976
easter - 1446
exbonner - 5864
Fuchs1988 - 1780
Funky - 10390
gero - 6117
hashire
Ilchie - 2199
JBl - 5554
laufjoe, auch mit ner nummer
lonerunner - 10193
jake117 - 9829
jewo - 3631
joejochen - 989
Karl65
Kaya90 - 11015
Kermit der Frosch
kueni - 5975
Legion
manu2013 - 2994
McAwesome - 6119
mprizzi - 2583
nachtzeche - 3355
Peter7Lustig - 4103
Plankton - 807
Rennmaus4444 - PACEMAKER für 4:29:59
RolandGLA - 604
Roland_Pr - 5144
Run4Afrika- F2649
Salolopp - 3362
Schnirpsi - 991
Spooner - 972
Stephan997 - 794
Stormbringer - 9011
the_brain - 705
TomX - 9312
Traveläufer 11035, zwischen 3:30 und 3:45 h
Vakson - 908
volker_mainhattan - 3108
Waveman – 7208
Dirk209 - 5657
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

161
@ Dirk209: FFM Marathon 2011 war auch mein erster, auch mein Ziel war sub 4h. Ich bin ins Ziel mit netto 03:58:xx.
Bereite dich gut vor, lauf vom Start weg "dein" Tempo, genieße es und es wird schon funktionieren.
Viel Glück wünsche ich!

162
Kermit der Frosch hat geschrieben:@ Dirk209: FFM Marathon 2011 war auch mein erster, auch mein Ziel war sub 4h. Ich bin ins Ziel mit netto 03:58:xx.
Bereite dich gut vor, lauf vom Start weg "dein" Tempo, genieße es und es wird schon funktionieren.
Viel Glück wünsche ich!
Ich werde mein Bestes geben ... Das wird schon... Ich will auf jeden Fall finishen, allein schon um in der Halle da einzulaufen, da bekommt man von Bildern schon Gänsehaut ;-)
Aber ich bin momentan noch skeptisch ob ich die Pace 42 km lang halten kann...

Vielen Dank :-D
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

163
So, ich bin zu 99% raus aus der Sache. Und das aus mehreren Gründen:
1. Ich plage mich seit nunmehr 3 Wochen mit einem leichten Infekt herum. Nichts schlimmes, auch lockeres Laufen ist möglich, aber an Tempo nicht zu denken.
2. Laufen war dieses Jahr sehr viel Therapie. Ich habe die 80-100 km /Woche gebraucht um halbwegs gerade aus denken zu können. Jetzt klärt sich langsam einiges und ich habe wieder Kraft für so profane Dinge wie konstruktive Arbeit. Und das macht gerade so viel Spaß, dass ich einfach keine Zeit und Lust zum Laufen habe.
3. Das Wochenende des Marathons bin ich mit meinen Jugendlichen in Marburg auf einer Konferenz. Es ist möglich, sich da für den Lauf davonzustehlen - aber ich habe eigentlich keinen Bock auf diesen Stress.
Hach, mir ist noch nie eine Absage so leicht gefallen. Schön, wenn das Leben wieder halbwegs funktioniert, auch wenn man nicht auf der Strecke ist!
Euch allen noch eine gute Vorbereitung!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

164
nachtzeche hat geschrieben:So, ich bin zu 99% raus aus der Sache.
Das ist sehr, sehr schade. Ich hatte mich wirklich darauf gefreut, Dir mal persönlich zu begegnen.
Hach, mir ist noch nie eine Absage so leicht gefallen.
Das wiederum ist ein eindrucksvolles Zeugnis dafür, daß Du anscheinend von einem hohen Maß an innerer Freiheit getragen bist, wie sie leider viel zu selten vorkommt. Das freut mich für Dich, und ich werde auf keinen Fall versuchen, Dir Deine Entscheidung mies- oder gar auszureden.

Dir alles Gute!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

165
Irgendwo weiter oben hatte ich ja angekündigt, noch eine dumme Frage zu stellen. Daraus sind inzwischen zwei geworden.

Erstens: Durch den Thread ist, wenn ich mich recht erinnere, schon mehrfach die Idee eines Foritreffens vor dem Lauf gegeistert. Findet das allgemeinen Zuspruch? Wenn ja: Gibt es dafür schon Vorschläge für Zeit und Ort? Wenn nicht: Könnte jemand, der dort schon mitgelaufen ist und die Lokalitäten kennt, etwas Passendes vorschlagen? Ich würde mich jedenfalls auf ein paar Gesichter hinter all den Forumsbeiträgen mächtig freuen!

Zweitens: Der wirklich brutale Teil der Vorbereitung ist geschafft. D.h. mir liegt nun die Ausbeute der letzten Sonntage vor:

- 16.9. 10 km Wettkampfsimulation (d.h. voll gelaufen) in 36:40, 93% Hfmax
- 23.9. 30 km langer Lauf inkl. 23 km @ 4:01 min/km MRT, 82% Hfmax während des MRT
- 30.9. 10 km Wettkampf in 36:25, 93% Hfmax

Dazu kommen die heutigen Intervalle. Soll: 5x1,2km @ 3:30/km, 3 min TP, 93-95% Hfmax. Ist: 6x1,2 km @ 3:38/km, 91% Hfmax. Naja - die Strecke verlief leicht bergauf, Windstärke 4 von vorn und strömender Regen taten das ihre. Die Schuhe z.B. wogen vorher je 261 g, hinterher waren es 323 g. Insofern beunruhigt mich das Resultat nicht weiter.

Für Frankfurt habe ich nun diverse Ideen, aber keine wirkliche Strategie. Prinzipiell muß ich mir dieses Jahr nichts mehr beweisen. Also hatte ich mir gedacht, mehr auf technische Vollendung zu setzen und den Marathon in möglichst gleichmäßigem Tempo, möglichst mit leicht negativem Split und vor allem ohne jegliche Energiezufuhr während des Laufs zu absolvieren und mal zu sehen, wie weit ich damit komme.

Bei meinen bisherigen zwei Marathons wollte ich ein vorzeitiges Ende der Glykogenvorräte vermeiden und hatte deshalb unterwegs prophylaktisch jeweils drei Gels reingedrückt. Inzwischen bilde ich mir ein, darauf verzichten zu können, was sicher auch durch meine Statur bzw. deren weitgehende Absenz (173/60) begünstigt wird. Zumindest den Versuch ist es wert, und wenn er gelingt, wäre das für mich subjektiv ein größerer Erfolg als eine neue PB. Andererseits hat so ein Ergebnis natürlich nur dann einen Wert, wenn man zuvor nicht allzu weit unter seinen Möglichkeiten geblieben ist und auch wirklich etwas aufs Spiel gesetzt hat. Es stellt also die Frage des Tempos. Ich bin wirklich nicht sicher, ob ich leicht verhalten sub 3, nach der Devise "alles oder nichts" sub 2:50 oder irgendetwas dazwischen anpeilen soll. Genau weiß ich nur, daß ich die Zielzeit der Energietaktik unterordnen und nur mit Wasser laufen will. Gibt es dazu Ideen und Vorschläge von alten Hasen und Häsinnen?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

166
Also vorab zur zweiten Frage: da bin ich nicht alter Hase genug um da vernünftig was dazu beitragen zu können, entschuldige!

Aber zu deiner ersten Frage: also ich wäre schon für ein Foritreffen zu haben. In Düsseldorf war die Lokalität ja an einem Parkscheinautomaten unter einer Brücke. Wenn keine zu hohen Ansprüche bzgl. der Örtlichkeit bestehen würde ich ja mal vorschlagen im Freien in der Nähe des Startbereiches. Ludwig-Erhard-Anlage würde sich da sicher eignen?
Aber vielleicht schwebt den anderen ja eher was überdachtes vor, ein Lokal oder so...

167
aghamemnun hat geschrieben:Genau weiß ich nur, daß ich die Zielzeit der Energietaktik unterordnen und nur mit Wasser laufen will.
Ich glaube, dass das eine Scheinalternative oder Scheinpriorisierung ist. Ich denke, dass die "Berechnungen", wie weit die KH-Vorräte reichen und was man zuführen muss, theoretisch sind und dass man bei gutem Trainingszustand sowie der richtig gewählten Geschwindigkeit mit einem KH-Fett-Gemisch läuft, mit dem man die volle 42,195 km-Distanz bewältigt. Zumindest dürfte das für leichtere Läufer gelten, wobei dein Verhältnis eher noch etwas günstiger ist als meines (1,71 m und 61 kg). Bei einem schnellen Marathon habe ich noch nie Energie zugeführt, bestenfalls mal Iso-Getränk zwischendurch. Damit bin ich immerhin letztes Jahr noch 2:53 h gelaufen, Flüssigkeitsversorgung ausschließlich Wasser.
aghamemnun hat geschrieben:"alles oder nichts" sub 2:50
Ich denke, dass "alles oder nichts" übertrieben ist. Von den Vorleistungen her und angesichts der in Düsseldorf gelaufenen Zeit ist 2:50 h greifbar. Klar ist das kein Selbstläufer, aber "sub 3" wäre eine Angsthasenvariante. An deiner Stelle würde ich nach Gefühl laufen, aber mich in Richtung 2:50 orientieren. Mag sein, dass 2:51 oder 2:53 heraus kommt, mag aber auch sein, dass 2:49 oder 2:48 als Endzeit steht.

Zur ersten Frage:
Letztes Jahr gab's einen Vorschlag, da war aber keine Sau. Im Vergleich zu Düsseldorf dauert es teilweise aber auch relativ lange, bis man sich irgendwohin durchgekämpft hat. Ob ich selbst tatsächlich in Frankfurt antrete, mache ich abhängig vom nächsten Samstag (100 km), denn beide Achillessehnen sind gereizt (Belastungsfolge).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

168
aghamemnun hat geschrieben:Erstens: Durch den Thread ist, wenn ich mich recht erinnere, schon mehrfach die Idee eines Foritreffens vor dem Lauf gegeistert. Findet das allgemeinen Zuspruch? Wenn ja: Gibt es dafür schon Vorschläge für Zeit und Ort?
Das Problem vor dem Start sind wirklich die Menschenmassen. Dadurch dass der Startbereich abgezäunt ist, bleibt nicht viel Platz für die Tausenden Starter, Staffeln und Angehörige. Im letzten Jahr habe ich den Foritreff nicht hinbekommen. Ich bin dieses Jahr mit Leuten aus meinem neuen Verein da und wir wollen ungefähr gleiches Tempo laufen. Von daher muss ich mich hier raushalten.
aghamemnun hat geschrieben:Es stellt also die Frage des Tempos. Ich bin wirklich nicht sicher, ob ich leicht verhalten sub 3, nach der Devise "alles oder nichts" sub 2:50 oder irgendetwas dazwischen anpeilen soll.
Du hast anscheinend sehr viel in Dein Training investiert. Wenn Du Dich mit "auf Sicherheit gehen" (und damit meine ich nicht "nur" sub3) dann mit dem Ergebnis anfreunden kannst, ist es gut. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Aber das Training lief ja anscheinend perfekt und die Zahlen lassen vermuten, dass Du eine sub 2:50 schaffen könntest.

Ich warte mit einer Prognose bei mir bis ich weiss, wie das Training komplett gelaufen ist, wie ich mich fühle und dann vor allem: Wie sind die Bedingungen während des Laufs. Haben wir starken Gegenwind, gerade auf der Mainzer Landstr. wird es eh schwierig bis unmöglich am Limit zu laufen. Bei guten Bedingungen kann man vielleicht mit viel Willen mehr schaffen, als man vorher gedacht hat. Für mich persönlich gibt es also noch zuviele Unbekannte.

Drücke Dir die Daumen, dass Du nach dem Zieleinlauf glücklich über Deine Leistung sein wirst. Das ist das Wichtigste!

LG
Stormy

169
Ich habe mir nicht alles Seiten dieses Beitrags durchgelesen wollte aber nur mal verkünden das ich mich riesig auf diesen Marathon freue :-) Liegt vielleicht daran das es mein erster ist. Zielzeit ist mir vollkommen egal hauptsache ich komme im Ziel an.

Viel Spaß allen in Frankfurt und das ihr eure Ziele für diesen Lauf schafft.
Bild

170
So, jetzt bin auch ich mit einer Startnummer "versorgt" :zwinker5:

3fach - 9874
aBo - 1006
aghamemnun s.c.j.
Angelika - F115
Bannett - 6039
burny - 3628
claud67 - F782
c_Bea - F207
Costello 6:00 Std. Paceläufer
Chillipfeffer - 2188
DanielaN F1452
derebs + stine
diepferdelunge
DogRunner
duekarsten - 976
easter - 1446
exbonner - 5864
Fuchs1988 - 1780
Funky - 10390
gero - 6117
hashire
Ilchie - 2199
JBl - 5554
laufjoe, auch mit ner nummer
lonerunner - 10193
jake117 - 9829
jewo - 3631
joejochen - 989
Karl65
Kaya90 - 11015
Kermit der Frosch
kueni - 5975
Legion
manu2013 - 2994
McAwesome - 6119
mprizzi - 2583
nachtzeche - 3355
Peter7Lustig - 4103
Plankton - 807
Rennmaus4444 - PACEMAKER für 4:29:59 - F3007
RolandGLA - 604
Roland_Pr - 5144
Run4Afrika- F2649
Salolopp - 3362
Schnirpsi - 991
Spooner - 972
Stephan997 - 794
Stormbringer - 9011
the_brain - 705
TomX - 9312
Traveläufer 11035, zwischen 3:30 und 3:45 h
Vakson - 908
volker_mainhattan - 3108
Waveman – 7208
Dirk209 - 5657
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

171
Wg. Foritreffen vor dem Lauf: In den letzten Jahren haben wir uns hier getroffen:

Festhalle, Rang 1, Block E, 9:00 Uhr

Gegen 9:40 Uhr sollte man sich dann in den Startblock machen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

172
Stormbringer hat geschrieben:. Haben wir starken Gegenwind, gerade auf der Mainzer Landstr. wird es eh schwierig bis unmöglich am Limit zu laufen.
Hallo Stormbringer,

laufe zum ersten Mal in Frankfurt mit, aber nicht den ersten Marathon. Was heißt denn in Frankfurt starker Gegenwind? 3, 4, 5, 6, 7 Windstärken? Komme aus Schleswig-Holstein, hier haben wir immer Wind. Worauf muss ich mich einstellen? Wenn ich an Frankfurt denke, denke ich an relativ hohe Temperaturen, Sonne und wenig Wind.
Wie war das so in den letzten Jahren?

fragt Traveläufer

174
Traveläufer hat geschrieben:...
Wie war das so in den letzten Jahren?
Ich war die letzten 5 Jahre in Ffm am Start und es gab nie nenneswerten Wind.
So weit ich das noch in Erinnerung habe war es immer sonnig, ein mal Nebel zum Start der sich aber verzogen hat.
Eben ruhiges Herbstwetter, was nicht heißt das es dieses Jahr wieder so ist ...

175
upperhigh hat geschrieben:Ich war die letzten 5 Jahre in Ffm am Start und es gab nie nenneswerten Wind.
So weit ich das noch in Erinnerung habe war es immer sonnig, ein mal Nebel zum Start der sich aber verzogen hat.
:unterschreib: Eigentlich waren es immer sehr gute Bedingungen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

176
3fach hat geschrieben: :unterschreib: Eigentlich waren es immer sehr gute Bedingungen.

Grüße,
3fach
Ich war (leider nur) 2007 da, da wurde auch wahnsinnig vor dem Winde gewarnt, habe aber keinen gesehen

Ich denke, wenn man nicht sub3 läuft, dann gibts immer genug Menschen um einen drumherum, die einem Windschatten bieten :teufel:


gruss hennes

177
3fach hat geschrieben:Wg. Foritreffen vor dem Lauf: In den letzten Jahren haben wir uns hier getroffen:

Festhalle, Rang 1, Block E, 9:00 Uhr
Achtung..letztes Jahr ist das Treffen in die Hose gegangen weil genau in diesem Block die Technik, Leinwand etc. installiert wurde und der Zutritt zum Block nicht möglich war.
Bild

178
Traveläufer hat geschrieben:laufe zum ersten Mal in Frankfurt mit, aber nicht den ersten Marathon. Was heißt denn in Frankfurt starker Gegenwind? 3, 4, 5, 6, 7 Windstärken? Komme aus Schleswig-Holstein, hier haben wir immer Wind. Worauf muss ich mich einstellen? Wenn ich an Frankfurt denke, denke ich an relativ hohe Temperaturen, Sonne und wenig Wind.
Wie war das so in den letzten Jahren?
Die Antwort hast Du ja schon von anderen bekommen. Eine Garantie bieten die letzten Jahre aber nicht. In Münster gab es in den Vorjahren (3-5) auch immer gute Bedingungen. Davor war es oft heiss und in diesem Jahr heiss mit einer Luftfeuchtigkeit von nahezu 100%. Vorjahre bieten also keine Gewähr.

Wind deswegen, weil es Ende Oktober fast die einzig mögliche wettertechnische Einschränkung für einen Marathon ist. Dauerregen ginge natürlich auch.

Wird schon!

LG
Stormy

PS: Ich war schon im letzten windstillen Jahr in Frankfurt auf der Strecke. Du musst bei meinem Namen also keine Angst haben! :zwinker5:

181
Meine Tochter ist als Helferin bei der Pastaparty. Ich bin dieses Jahr nicht dabei. Die Staffelläufer haben mir letztes Jahr die ganze Zielverpflegung weggegfressen. Bekam genau noch 1 Dosenbier. War leider ziemlich langsam.

184
burny hat geschrieben:War das Dosenbier so dickflüssig? :hihi:
Da ich beim Aufmachen den Schniepel auch noch abgebrochen habe, kann ich da nix zu sagen. Aber ICH war ziemlich dickflüssig, kann ich dir sagen! Medalljen alle, Essen alle, Bier alle, ich am allsten! *genervtsmilie*

185
harriersand hat geschrieben:Da ich beim Aufmachen den Schniepel auch noch abgebrochen habe, kann ich da nix zu sagen. Aber ICH war ziemlich dickflüssig, kann ich dir sagen! Medalljen alle, Essen alle, Bier alle, ich am allsten! *genervtsmilie*
Na, was rät der gute Onkel Hennes da ......

:megafon: Schneller laufen, eher zuhaus!


Dann gibts auch noch was :prost: :popcorn:


gruss hennes

187
Frankfurt 2011 hatte es schon in sich! Die beiden besten Laufgroupies der Welt haben zwar Allrike fotografiert (bei km 7) - aber mir bei km 37 nicht mein Nutellabrot angereicht, weil die Damen es vorgezogen haben, nach dem Beinahe-Weltrekord in der Festhalle zu bleiben...
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

189
Hautlappen hat geschrieben:Frankfurt 2011 hatte es schon in sich! Die beiden besten Laufgroupies der Welt haben zwar Allrike fotografiert (bei km 7) - aber mir bei km 37 nicht mein Nutellabrot angereicht, weil die Damen es vorgezogen haben, nach dem Beinahe-Weltrekord in der Festhalle zu bleiben...
Das verbittert maßlos!! :D

190
ich hab da mal eine andere frage bezüglich des wechseln in einen anderen startblocks.

ich stehe mit meiner zielzeit von 3:45h im Stadt Frankfurt Block, mein Bruder hat die selbe Zielzeit angegebensteht aber hinten im Möwenpick Block.

Kann man eventuell Samstags noch den Block wechseln, wir wollten nämlich eigentlich zusammen starten .
Wäre nämlich blöd, wenn ich kurz vor der Ziellinie warten müsste und somit andere Läufer auch noch zusätzlich behindere .

viele Grüße

Stefan

191
Ganz offiziell waren Startblockaenderungen wohl nur bis Dienstag dieser Woche moeglich, ich wuerde aber trotzdem eher tippen, dass sich das am Aenderungsschalter noch regeln laesst (ist ein Wechsel in einen hinteren Startblock vielleicht eh unproblematisch?, vielleicht schon mal per email nachfragen).
Zwischen euren Startbloecken verlaeuft ja auch eine Wellengrenze, der Moewenpickblock wird erst 10 Minuten spaeter losgeschickt.

192
Es bleibt dir natürlich unbenommen, dich weiter hinten (bei deinem Bruder) einzureihen. Dafür musst du m.E. auch kein Brimborium veranstalten.

193
Nach hinten wechseln ist kein Problem.
CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

194
spooner hat geschrieben:ich hab da mal eine andere frage bezüglich des wechseln in einen anderen startblocks.

ich stehe mit meiner zielzeit von 3:45h im Stadt Frankfurt Block, mein Bruder hat die selbe Zielzeit angegebensteht aber hinten im Möwenpick Block.

Kann man eventuell Samstags noch den Block wechseln, wir wollten nämlich eigentlich zusammen starten .
Solange Du nicht einen offiziellen Eingang zum Startbereich nimmst, wo irgendein Ordner steht, interessiert das keinen, weil keiner aufpasst. Und wenn Du auf der anderen Seite bist, z.B. an der Ludwig-Erhard-Anlage, kannst Du in die Startaufstellung klettern wie Du lustig bist. Da ist auch noch genug Platz, um sich ein bißchen einzulaufen und um sich nochmal kurz in die Büsche zu schlagen.

195
nobbie hat geschrieben:Frank hallo :hallo:
komme schon am Freitag nach Frankfurt
bin im BMW block, habe 6 x 30km, 2 x 32km, 2x 21km im mt tempo, bin noch verletzungefrei, hab noch niemals so viele km in einer vorbereitung gemacht, jetzt ist erholen angesagt bis sonntag 28/10
treffen wie du willst :nick: sag mir wann und wo
mfg Norbert :winken:
Hi Nobbie,

Ich habe keine Ahnung in welchem Block ich starte :confused: Ich habe mich erst vor einer Woche angemeldet. Da werden die Unterlagen diese oder nächste Woche kommen. Als Zielzeit habe ich mal ne 3:09:59 angegeben.
Ich werde am Freitag nach der Arbeit meine Unterlagen abholen. Das ist so gegen 16-17 Uhr je nachdem wie ich aus der Firma rauskomme. Deine Handy Nummer habe ich ja noch. Ich melde mich dann am Freitag bei dir, dann machen wir einen Treff für Sonntag aus. Muß erst mal auf der Messe nach einem markanten Treffpunkt ausschau halten.
Ich bin noch gar nicht auf den Frankfurt Marathon eingestellt. Hab noch Berlin und Köln in den Beinen. Mal sehen was da geht am 28.Oktober. Dein Trainings Programm sieht gut aus. Da wird es wohl eine neue Bestzeit geben :daumen: Ich habe kein Training nach Plan mehr gemacht. Immer gerade so wie es gepasst hat. Auf jeden Fall habe ich genügend lange Läufe mit Tempo über 42,2km gemacht :nick: Im Moment bin ich echt platt, wenn ich ne Sub 3:10 in Frankfurt schaffe, dann bin ich zufrieden. :)

Bis in Frankfurt. Ich freu' mich dich zu treffen. Kommt deine Familie auch mit :confused:

Grüsse,
Frank
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

196
kueni hat geschrieben:Super! :hihi:
Wer solche Groupies hat, der ... (einsetzen was beliebt :zwinker5: )
harriersand hat geschrieben:Das verbittert maßlos!! :D
Danke für Euer Mitgefühl :daumen: Ich habe meine Lektion hieraus auch gelernt... in diesem Jahr werde ich (begleitet von immerhin einem der fraglichen Groupies) selbst in der Festhalle sitzen und gucken - und vielleicht sehe ich ja nicht nur den Frank, sondern auch einen neuen Weltrekord :nick:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

197
Wie bereits in Berlin, bin ich auch hier verletzungsbedingt raus. :sauer:

3fach - 9874
aBo - 1006
aghamemnun s.c.j.
Angelika - F115
Bannett - 6039
burny - 3628
claud67 - F782
c_Bea - F207
Costello 6:00 Std. Paceläufer
Chillipfeffer - 2188
DanielaN F1452
derebs + stine
diepferdelunge
DogRunner
duekarsten - 976
easter - 1446
exbonner - 5864
Fuchs1988 - 1780
Funky - 10390
gero - 6117
hashire
Ilchie - 2199
JBl - 5554
laufjoe, auch mit ner nummer
lonerunner - 10193
jake117 - 9829
jewo - 3631
joejochen - 989
Karl65
Kaya90 - 11015
Kermit der Frosch
Legion
manu2013 - 2994
McAwesome - 6119
mprizzi - 2583
nachtzeche - 3355
Peter7Lustig - 4103
Plankton - 807
Rennmaus4444 - PACEMAKER für 4:29:59 - F3007
RolandGLA - 604
Roland_Pr - 5144
Run4Afrika- F2649
Salolopp - 3362
Schnirpsi - 991
Spooner - 972
Stephan997 - 794
Stormbringer - 9011
the_brain - 705
TomX - 9312
Traveläufer 11035, zwischen 3:30 und 3:45 h
Vakson - 908
volker_mainhattan - 3108
Waveman – 7208
Dirk209 - 5657

198
Ich aktualisiere mal:

Läufer:
3fach - 9874
aBo - 1006
aghamemnun s.c.j.
Angelika - F115
Bannett - 6039
burny - 3628
claud67 - F782
c_Bea - F207
Costello 6:00 Std. Paceläufer
Chillipfeffer - 2188
DanielaN F1452
derebs + stine
diepferdelunge
DogRunner
duekarsten - 976
easter - 1446
exbonner - 5864
Fuchs1988 - 1780
Funky - 10390
gero - 6117
hashire
Ilchie - 2199
JBl - 5554
laufjoe, auch mit ner nummer
lonerunner - 10193
jake117 - 9829
jewo - 3631
joejochen - 989
Karl65
Kaya90 - 11015
Kermit der Frosch
Legion
manu2013 - 2994
McAwesome - 6119
mprizzi - 2583
nachtzeche - 3355
Peter7Lustig - 4103
Plankton - 807
Rennmaus4444 - PACEMAKER für 4:29:59 - F3007
RolandGLA - 604
Roland_Pr - 5144
Run4Afrika- F2649
Salolopp - 3362
Schnirpsi - 991
Spooner - 972
Stephan997 - 794
Stormbringer - 9011
the_brain - 705
TomX - 9312
Traveläufer 11035, zwischen 3:30 und 3:45 h
Vakson - 908
volker_mainhattan - 3108
Waveman – 7208
Dirk209 - 5657

Groupies:
Hautlappen
Schnee-Engel
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

199
Hallo, hast richtig getippt bin auf eine neue bestzeit aus, wenn alles nach plan läuft bin ich nicht weit hinter dir.Aber eins versteh ich nicht, soll Samstag noch einer 18km im MT machen, ob das nicht zu nah Ist?Ja ich komme mît meiner besseren hälfte, bin im Merkur Hotel beim Messegelände . Hier meine neue handynummer: 0032497412774 wenn die nicht durchgeht dann 0497412774
PS glaub aber nicht ob ich Die Zielzeit erreiche,hab etwas bammel :klatsch: sonst werden ein paar Valium vor dém. Lauf gefressen :geil:
Also dann :winken:
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“