Banner

Nahrung

Nahrung

1
Hallo :)

ich durchforste die ganze Zeit den Ernährungsbereich aber wollte auch mal Meinungen von Euch hören...

Wieviel Kohlehydrate und wieviel Eiweiss sollte man denn täglich essen?

ODer sollte man mehr Fleisch als Nudeln essen? Ich laufe momentan 3x die Woche (nach Plan) evtl möchte ich eine 4. Einheit ab und zu mit einbauen !

Gesunde Lebensmittel sind doch Putenfleisch, Eier, Käse, Obst, Gemüse, Nudeln, Reis, Kartoffeln ...

Aber wovon sollte man nich so viel Essen ? oder könnte ich (weil es mir schmeckt) jeden Tag Nudeln essen oder wie ernährt ihr euch?

Ist das Müsli aus dem Discounter gesund oder enthält dies zu viel Zucker? Gibt es da Alternativen?!

:winken:
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

2
Dirk209 hat geschrieben:Ist das Müsli aus dem Discounter gesund oder enthält dies zu viel Zucker? Gibt es da Alternativen?!
Na ja, billig ist eben billig von den Zutaten her. Das macht schon einen Unterschied.
Ich habe z.Z. so ein mittelteures "Mestemacher Frühstücks Müsli" (Rewe).
Ob Zucker drin ist das steht drauf bei den Zutaten. Da sollte kein Zucker auftauchen.
Man kann sich auch noch weitere Zutaten besorgen, die man dann dazu tut (Rosinen, Leinsamen, Nüsse ...).
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
Ich komme gerade vom Einkaufen zurück. Was habe ich denn da so gekauft?
1 großen Sack Zwiebeln (die gibt es im Moment beinahe gratis :D ), 1 Hand Bananen, 3 grüne Gurken, 8 große Tomaten, 1 Tube Tomatenmark, 2 tiefgefrorene Lasagne Gemüse, 1 Tüte tiefgefrorene Bohnen, 1 Packung Gelderlander Speck, 3 x 250 g griechischen Feta, 8 Wiener Würstchen.

Gestern zusammen mit meiner Frau: 4 Vollkornbrote, 8 Vollkornbrötchen, 3 x 400 g Käse in Scheiben, 1 Hand Bananen, 5 Packungen italienische Salami in Scheiben, 2 x Duo Vla (aus Holland :D ), 2 x Fertigmüsli, 3 Joghurts mit Walnüssen, 2 Joghurts mit Haselnüssen, 3 Liter Apfelschorle, 3 Liter Milch, 1 Flasche Bananennektar, 1 Kameruner, 1 Tüte Weintrauben.

Kartoffeln, Eier, Tiefkühlpizza, Tiefkühlflammkuchen, Olivenöl, Rotwein, Weißwein, Prosecco, Tiefkühlapfelstrudel, selbstgemachte Apfel-Hollunder-Marmelade usw. usw. hatten/haben wir noch im Keller.

So, der Winter kann kommen :hihi: .

Knippi

6
hardlooper hat geschrieben:Ich komme gerade vom Einkaufen zurück. ...

So, der Winter kann kommen :hihi: .

Knippi
"Der Winter kann kommen"??? Das reicht ja gerade mal für eine Woche bei 2 Nasen! :confused:

7
Noch eine Frage...

ich habe vor längeren Läufen immer eine Banane gegessen... Aber gerade las ich das Bananen dafür nicht geeignet sind, weil die Energie sehr schnell verstoffwechselt ist...
Was kann ich ansonsten vor einem längeren Lauf essen ?

Und was ist am besten geeignet nach dem Laufen... Der Rat scheint ja NUDELN zu sein, aber ich geh auch morgens um 5 desöfteren Laufen und dann kann ich mir um 6 Uhr keine Portion Nudeln beifahren ^^
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

8
Wenn du die Banane verträgst, spricht nichts dagegen. Ich habe allerdings im Gedächtnis, dass sie eher langsam verstoffwechselt wird.
Je nach Länge des langen Laufes brauchst du davor auch gar nichts essen. Ist aber auch davon abhängig, wann du das letzte mal davor etwas gegessen hast.
[Und eigentlich isst man direkt vorm bzw. beim langen Lauf nichts, gerade weil man den Stoffwechsel (u.a.) damit trainieren möchte.]

Nach dem Laufen ist, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, der Körper für ca. 1h in der Lage, seine Speicher sehr schnell wieder aufzuladen. Der Rat ist, KH zu sich zu nehmen. In welcher Form, da kannst du doch flexibel sein. Wenn du morgens läufst, frühstücke doch nach dem Laufen. Glas Fruchtsaft, Obst, Marmelade, Honig, enthält doch alles KH und ist auch der Tageszeit angemessen.


Zum Thema Ernährung allgemein, schon mal bei der DGE geschaut, oder bei Wikipedia Ernährungspyramide?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

9
Was heißt denn "längere Läufe"?
Alles unter 1h kann man auch komplett nüchtern laufen, ist meine Erfahrung.
Direkt vorher würde ich auch nichts essen.

Bzgl. der Geschwindigkeit: Am schnellsten geht reine Glukose, aber selbst da braucht es 20-30 min, bis es "ankommt". Also eine Banane mit komplexen KH dauert sicher deutlich länger.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

10
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich vor dem Lauf nichts essen muss. Nur nachher. Das gilt zumindest für Läufe bis 25 km. Aber eine Banane 1h vor dem Lauf ist auch o.k
Gruß mottes :winken:

11
Dirk209 hat geschrieben:
Gesunde Lebensmittel sind doch Putenfleisch, Eier, Käse, Obst, Gemüse, Nudeln, Reis, Kartoffeln ...


Ist das Müsli aus dem Discounter gesund oder enthält dies zu viel Zucker? Gibt es da Alternativen?!

:winken:
Ich würde aus Deiner Aufzählung als gesunde Lebensmittel nur Putenfleisch (Bio!), Eier, Obst und Gemüse stehen lassen. Hinzufügen würde ich mageres Biofleisch jeder Sorte, fetten Fisch, Meeresfrüchte, Nüsse und Samen.

Käse, Nudeln, Reis und Katroffeln sind für den Menschen keine "artgerechte" Ernährung. Generell ebenso alle Milch- und Getreideprodukte und Hülsenfrüchte. An all diese Nahrungsmittel ist unser Stoffwechsel nur unzureichend adaptiert bzw. enthalten diese Nahrungsmittel gesundheitsschädliche Phytochemika und /oder enthalten zu viele Kohlenhydrate.

Handelsübliches Müsli ist in jeder Form Junk Food und schlechteres Vogelfutter- egal ob gezuckert oder nicht. Wenn schon unbedingt Müsli, dann auf Basis angekeimten Getreides als Brei im Sinne des Originalrezeptes von Max Bircher-Benner.

Wenn Du Dich für ein gesundes Ernährungskonzept interessierst, dann schau Dir doch mal z.B. die Steinzeiternährung an (auch Paleo-Ernährung genannt).

Gruß Robert

12
Bei drei Läufen pro Woche muss man sich aber keine Gedanken über speziell aufs Laufen abgestimmte Ernährung machen. Schau, dass Du Dich ganz normal ernährst und nimm das, was Dir schmeckt.
Wenn Du abnehmen willst, lauf mehr Körner weg als Du einwirfst und gut.

VG

13
Also ich hab das heut morgen mal getestet und direkt nach dem LAuf schön gefrühstückt... Fühl mich jetzt sehr gut...
Ich denke ich werd versuchen drauf zu achten das ich "normal" und ausgewogen esse...

Und Pute mit Reis ist ja mal auf jeden Fall gesünder als Pizza ^^

Aber mit der Banane vor dem Laufen hab ich persönlich gute Erfahrung gemacht... Wenn ich auf nüchternen Magen laufe, wird mir nach längerer Zeit ein wenig schwummerig :-/ Aber momentan ess ich vorm Laufen ne Banane und direkt danach en Apfel... Und das passt super... Ich denke da gibt es sowieso so viele Meinungen was da jeder für sich richtig hält, das man das auf sich abstimmen sollte....
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

14
Wieviel Kohlehydrate und wieviel Eiweiss sollte man denn täglich essen? ODer sollte man mehr Fleisch als Nudeln essen? Ich laufe momentan 3x die Woche (nach Plan) evtl möchte ich eine 4. Einheit ab und zu mit einbauen ! Gesunde Lebensmittel sind doch Putenfleisch, Eier, Käse, Obst, Gemüse, Nudeln, Reis, Kartoffeln ...
Lieber Dirk,

Du hast 63 kg abgenommen (RESPEKT und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH) und stellst dann hier so eine Frage, die davon zeugt, dass Du Dich entweder mit Deiner Ernährung bisher kaum beschäftigt hast oder aus irgendeinem Grund gerade doll verunsichert bist. Das wundert mich gerade sehr.

"Man" sollte NICHT mehr Fleisch als Nudeln essen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Lebensmittel. Vielleicht tue ich Dir unrecht und Deine Frage ist viel differenzierter gemeint, als sie bei mir ankommt. Aber auf Anhieb würde ich Dir - wenn Du Dich "durchschnittlich gesund" ernähren möchtest - am liebsten einfach nur die aktuelle "Lebensmittelpyramide" unter die Nase halten und sagen: Such Dir was aus, ungefähr in der Menge und in den Anteilen, die da grafisch dargestellt sind. Dann scheint Deine Frage schon beantwortet. Oder wolltest Du was anderes wissen? Wenn die Unsicherheit in Bezug aufs Laufen und die Ernährung entstanden ist, bin ich der Meinung, dass Du Dich auch für eine vierte Laufeinheit nicht irgendwie speziell ernähren musst. Wenn es Dir mit der Banane vorher gut geht, iss sie. Wenn Du nach dem Laufen Hunger hast, iss halt auch etwas. Wenn nicht, dann warte noch ein bisschen damit und iss normal weiter...

Wenn Du weitergehen möchtest, gibt es natürlich die unterschiedlichsten Ernährungstheorien unterschiedlich extremer Ausprägung, von denen Robert zum Beispiel eine vorstellt. Auch wenn ich mir sicher bin, dass viele davon total stimmig sind, kann ich persönlich mir eine solche alternative Ernährung (leider) nicht vorstellen. Dafür bin ich zu schwach ;-)

Viele Grüße

Kerstin

15
Hallo Kerstin...

Also du hast recht, seit ich mit dem Laufen angefangen hab bin ich da verunsichert... In der Zeit in der ich 63 kg abgenommen hab, hab ich einfach darauf geachtet, dass ich zum Beispiel den ganzen Tag nur Obst und Gemüse esse wenn ich Abends mal ne Pizza will...

Das hat ja auch sichtlich gut geklappt... Aber ich will beim Laufen auch noch mehr Gewicht verlieren und nich auf dieser KG Anzahl stehen bleiben. Meine Bedenken sind einfach das ich entweder zu viel Ehrgeiz entwickel und nicht mehr genug esse, was ja auch der falsche Weg ist, oder halt, dass ich mal damit anfangen könnt zu sagen "jetz hab ich 500 Kalorien verbrannt, da kann ich ja ne Tafel Schoki extra essen"... Weisst du ungefähr was ich meine? Ich esse momentan immer so 5 Portionen am Tag das ich nie "hungern" muss... Auch das mit dem Pizza essen gönne ich mir und ess dafür weniger tagsüber... Aber das sind Ausnahmen und den Rest der Zeit möchte ich halt gesünder essen um auch meine Laufziele zu erreichen... Und dafür muss ich auch noch einige Kilos runter schrauben...

Ich seh es selbst das meine Fragestellung nich ganz klar ist, aber das mit der Lebensmittelpyramide leuchtet ein ;)

Allerdings, bitte korrigier mich wenn ich es nich richtig deute, sollt man mehr Brot usw (also KH) essen als Fleisch oder Fisch... oder wie ist das zu verstehn...

Danke schonmal für die Geduld zu antworten :)

LG Dirk
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

16
Hallo Dirk,

ich bin jetzt natürlich auch keine Ernährungsspezialistin, aber auf meiner Suche nach einer Lebensmittelpyramide habe ich mich für die hier entschieden, die scheint relativ aktuell zu sein. Food Pyramids and Plates: What Should You Really Eat? - What Should I Eat? - The Nutrition Source - Harvard School of Public Health Ich weiß nicht, ob/wie gut Du Englisch kannst, aber im Zweifel sprechen die Bilder ja schon für sich. Vom Volumen her soll man nach diesen Empfehlungen (und auch nach älteren Empfehlungen) eindeutig mehr Kohlenhydrate als Fleisch oder Fisch essen. Vorzugsweise Vollkornprodukte. Als Erinnerung für die (nach dieser Empfehlung) idealen Mengenverhältnisse finde ich den Teller für die einzelnen Mahlzeiten bzw. für eine Tagesübersicht ganz hilfreich.

Wenn Du unsicher bist, wie viel Du kcal Du zu Dir nehmen darfst, hilft es eigentlich nur, wenn Du mal eine Zeit lang wirklich Buch führst über Deine Kalorienzufuhr. Also: Im Internet Deinen ungefähren Energiebedarf ausrechnen, aufschreiben, was Du durch zusätzliche Aktivitäten verbrauchst (kann man auch auf diversen Seiten im Internet ungefähr ausrechnen lassen). Abwiegen, was Du isst und aufschreiben, wie viele Kalorien das waren (z. B. bei fettrechner.de nachschauen). Und gucken, ob Du über Deinem theoretischen Verbrauch liegst oder drunter. Wenn sich das einigermaßen die Waage hält, musst Du halt überlegen, ob Du durch zusätzliche Aktivität mehr verbrennen willst oder ob es irgendwo bei Deiner Ernährung Einsparpotential gibt. Aber dann würde ich nicht allzu weit unter Deinen Bedarf gehen, sonst schaltet Dein Körper womöglich einen Gang zurück auf Sparflamme. Theoretisch ganz einfach. Ich wünschte, ICH würde das machen ;-)

UND, bei aller Theorie: Das Genießen nicht vergessen, nix essen, NUR weil es gesund ist, obwohl Du es gar nicht magst... ABER: Deinem Geschmackssinn und Deinem Körper trotzdem eine Chance geben, vielleicht neue Sachen kennen- und mögenzulernen. Der kann sich nämlich auch an neue Gegebenheiten anpassen.

Ach ja: Wenn Du mit den 5 Portionen täglich gut klarkommst, dann mach das weiter. Aber von dieser beim Abnehmen früher häufig verwendeten Empfehlung ist man gerade weg und wieder eher bei 3 Mahlzeiten täglich, weil das für Blutzuckerspiegel und Verdauungstrakt wesentlich besser ist. Details musst Du woanders nachlesen, die weiß ich nicht ;-)

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin

Kerstin

17
Hm, das mit den 3 Mahlzeiten am Tag habe ich in letzter Zeit mit verschiedenen Gesprächspartnern, darunter ein Arzt und eine Heilpraktikerin, besprochen. Das hörte sich alles sehr zuverlässig an. Aber im Netz finde ich dazu jetzt gar nichts Überzeugendes. Also vergiss diese Anmerkung erstmal und kümmere Dich nicht darum. Mir persönlich sagen 3 Mahlzeiten mehr zu... ;-)

Viele Grüße

Kerstin

18
Die Steinzeiternährung ist alternativlos :nick: - Mensch, was habe ich mich schon mit den verschiedensten Exzessen voll gekeult. Da war diese Phase in dem einen Winter, wo ich fast jeden Tag ein halbes Kastenweißbrot mit Apfel-Griebenschmalz verdonnert habe, diesen Frühling/Frühsommer Speisequark (40% Fett i.Tr.) mir Sauerkirschen aus dem Glas und momentan steht immer eine Auflaufform mit herzhaftem Clafoutis im Schuppen (damit es sich hält) :D . Und über allem schweben die Bananen - eine wahrhaft schnaffke Anpassung, wenn aus einem Wessi ein Ossi wird :hihi: .

Ich bin ja auch so jemand, der "eigentlich" alles isst. Nur habe ich mir angewöhnt, nach der Mahlzeit erst mal sitzen zu bleiben, um die Insulinantwort abzuwarten. Wenn es zu mir spricht "alles klar, alter Junge", dann mache ich mich wohlgemut und schau "auf die Beine". Klar, das ist beschissen einfach und unsensibel und irgendwann werde ich dafür sterben müssen - so eine Scheiße aber auch.

Knippi

19
Wenn Du den BEgriff Food pyramid googelst, dann wirst Du überrascht sein, wie viele Pyramidendarstellungen es gibt und wie widersprüchlich sie sind.

Die Harvard-Pyramide (wie auch die Pyramiden der DGE und anderer offizieller Ernährungsberatunsgstellen in Deutschland) ist leider stark von der US-amerikanischen Lebensmittel- und Agrarindustrie beeinfusst, die die amerikanische Ernährungswissenschaft finanziert und weniger unsere Gesundheit, als ihre Absatzmarkchancen im Blick hat. Kann man schön nachvollziehen, wenn man sich die Geschichte der Ernährungsempfehlungen der FDA in Verbindung mit der personellen Besetzung der Behörde im lauf der Zeit anschaut und die Subventionierung der Forschung zb auch der Harvard-Uni durch große Konzerne dazu quer liest. ich empfehle dazu das Buch von Geoff Bond: Deadly Harvest, der diesem anrüchigen Thema ein ganzes, ausgezeichnet recherchiertes und mit zig Quellen belegtes Kapitel gewidmet hat.

Ich würde lieber der LOGI-Food-Pyramide, eine Chance geben. Diese basiert zwar letztlich auch auf Harvard-Arbeiten, aber sie stellt die inoffizielle Meinung führender Forscher dort dar. Quasi ungefiltert durch wirtschaftliche Interessen und wurde in Deutschland vor allem durch Nicolai Worm einer breiteren Masse bekannt gemacht:

LOGI-Pyramide

Wenn Du die oberen beiden Ebenen streichst und auch die Milchprodukte raus nimmst, dann bist Du mehr oder weniger bei einer Paleo-Pyramide. Das wäre nach meiner Überzeugung der "Mercedes unter den Pyramiden" ;)

Die hier finde ich aber auch nicht schlecht, nur würde ich für einen Läufer das Obst tiefer setzen:

Eine Variante der Paleo-Pyramiden

Gruß Robert

20
pinkpoison hat geschrieben:Käse, Nudeln, Reis und Katroffeln sind für den Menschen keine "artgerechte" Ernährung.


Fahrrad fahren und schwimmen sind für den Menschen keine "artgerechte" Fortbewegung. In der Steinzeit sind die Menschen auch nur gelaufen :zwinker5: .

Gruß Rono

21
Also mit MAhlzeiten kommt halt drauf an was ich esse...

Wenn ich wie heut zum Beispiel warm und viel mittags essen will werden es auch nur 3 Mahlzeiten weil dann vor Abends nix mehr packe.
Ich werde es denk ich nach Gefühl machen. Die 63 kg bis jetz bin ich auch losgeworden. Und momentan ist mein Ziel einfach weiter abzunehmen und den HM zu schaffen. ICh werd mich in die Marterie Ernährung noch einlesen und das für mich Beste herauszufinden versuchen.

Das mit dem abwiegen , was Kerstin geraten hat, das schaff ich nich, da fehlt mir die Zeit u auch absolut die Lust ;)
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

22
rono hat geschrieben:Fahrrad fahren und schwimmen sind für den Menschen keine "artgerechte" Fortbewegung. In der Steinzeit sind die Menschen auch nur gelaufen :zwinker5: .

Gruß Rono
Internetsurfen gabs damals auch nicht ;) Geschwommen sind sie allerdings schon unsere Ahnen... zu bewundern z.B. als Höhlenmalereien in Nordafrika.

Höhle der Schwimmer ? Wikipedia

23
pinkpoison hat geschrieben:Geschwommen sind sie allerdings schon unsere Ahnen...


Reis und Kartoffeln werden auch nicht erst seit ein paar Jahren kultiviert und verspachtelt...

24
rono hat geschrieben:Reis und Kartoffeln werden auch nicht erst seit ein paar Jahren kultiviert und verspachtelt...
Kartoffeln stehen erst seit Friedrich dem Großen (spätes 18. Jahrhundert) auf dem Speiseplan von uns Europäern. Wenn Du also nicht von den Inkas abstammst, dann ist das für Deinen Stoffwechsel sowas wie ne neue brandneue Erfindung. An die problematischen Inhaltstoffe des Getreides (wozu Reis zählt), das wir erst seit ca. 10.000 Jahren anbauen sind wir genetisch nicht adaptiert, da hierfür der zeitraum auf den Zeitskalaen der Evolution nur ein Wimpernschlag war. Beide Nahrungsmittel betreffend insbesondere auch nicht an die hohe glykämische Last, die zu Fettleibigkeit, Hyperinsulinismus, Insulinresistenz und letztlich zu Diabetes 2 führen kann. Es ist intelligenter auf diesen Junk zu verzichten. Verusch macht klug...

Gruß Robert

25
pinkpoison hat geschrieben: Paleo-Pyramide. Das wäre nach meiner Überzeugung der "Mercedes unter den Pyramiden"
Wer will schon einen Steinzeit-Mercedes fahren?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

26
pinkpoison hat geschrieben:Es ist intelligenter auf diesen Junk zu verzichten. Verusch macht klug...


"Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln"...... jetzt erkenne ich erst die wahre Bedeutung dieser alten Weisheit :idee: . Nein, einen alten Brot- und Kartoffeljunkie wie mich kann man nicht mehr bekehren. Ich werde tapfer alle Krankheiten und alle Pein ertragen, die sie verursachen.

Gruß Rono

27
rono hat geschrieben:"Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln"...... jetzt erkenne ich erst die wahre Bedeutung dieser alten Weisheit :idee: . Nein, einen alten Brot- und Kartoffeljunkie wie mich kann man nicht mehr bekehren. Ich werde tapfer alle Krankheiten und alle Pein ertragen, die sie verursachen.

Gruß Rono
Ich schließe mich an. Nach meinem 9,6km Lauf gleich gönne ich mir ein Glas Milch mit Kakao, danach schöne Nudeln mit Tomatensoße. Da ich mein Leben lang schon Nudeln esse, bin ich halt unglaublich Fettleibig, wiege immerhin 69KG bei 176cm. Diese Fettleibigkeit ertrage ich auch ;)
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

28
pinkpoison hat geschrieben:Kartoffeln stehen erst seit Friedrich dem Großen (spätes 18. Jahrhundert) auf dem Speiseplan von uns Europäern. Wenn Du also nicht von den Inkas abstammst, dann ist das für Deinen Stoffwechsel sowas wie ne neue brandneue Erfindung.
Wenn schon von den Tihuanco, da es da Inka-Reich nur ganz kurz gab :D

Wichtig ist möglichst nährreiche unverarbeitete Lebensmitteln und vielseitig zu essen. Hier ist eine tolle Liste(leider auf Englisch) von gesunden Lebensmitteln mit Beschreibung zu jedem Lebensmittel:
WHFoods: The World's Healthiest Foods

29
Elguapo hat geschrieben:daß ich 75kg wiege. Jetzt sind gerade mal 2 Monate vergangen und ich wiege 80kg und nein, ich habe nicht mehr Muskelmasse aufgebaut(siehe leichte Wampe) :angst:
Elguapo hat geschrieben:Wichtig ist möglichst nährreiche unverarbeitete Lebensmitteln und vielseitig zu essen. Hier ist eine tolle Liste(leider auf Englisch) von gesunden Lebensmitteln mit Beschreibung zu jedem Lebensmittel
lol

30
Sommergewitter hat geschrieben:lol
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich weiß ja was ich machen muß, wenn ich NICHT zunehmen will, abgesehen davon, daß es nicht um Abnehmen geht, Sommergepisse.

31
Elguapo hat geschrieben:Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Frage ich mich auch! Schöner Link, den Du da gepostet hast! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“