Banner

Fußwurzelentzündung

Fußwurzelentzündung

1
Hallo liebe Läufer/-innen,

ich benötige mal einen Rat und bin mir sicher, daß mir jemand von Euch weiterhelfen kann. :wink:

Und zwar habe ich mir Ende August ziemlich schlagartig eine Fußwurzelentzündung zugezogen (ich war beim Arzt, da ich einen Ermüdungsbruch vermutete, war es aber nicht, sondern "nur" eine Fußwurzelentzündung). Ich weiß, daß ich daran selbst schuld bin (zwei ziemlich dicht aufeinander gelaufene Halbmarathons und danach nicht so ausreichend erholt ... dann war dann plötzlich bei einem Trainingslauf bei km5 Schluß (extrem stechender Schmerz) und ich konnte den Rest nur nach Hause humpeln...).
Ich habe dann 3 Wochen gar nix gemacht, dann wieder gaaaanz langsam mit dem Laufen begonnen und nach 2x Laufen direkt wieder pausiert (Schmerz kam wieder), dann wieder 2 Wochen nix, dann wieder 3x Laufen (selbes Spiel wieder) und nun komplette Pause ... (ich gehe momentan nur Schwimmen).
Der Schmerz "sitzt" im rechten Fuß auf dem Spann (so wie "Dr. Google" eine Fusswurzelentzündung beschreibt - also das passt alles zur ärztlichen Diagnose zusammen).

Nun mein Anliegen:
Hat jemand von Euch so etwas schonmal gehabt ? Wie lange zog sich das bei Euch ?

Ich sage jetzt schonmal recht herzlichen Dank für Eure Antworten !!!
(ich bin nämlich langsam echt verzweifelt ... im Bekanntenkreis hatte das bisher niemand und im www fand ich auch nix Gescheites ...)

Euch allen weiterhin viel Spaß beim Laufen !!!

2
artagon hat geschrieben: Der Schmerz "sitzt" im rechten Fuß auf dem Spann (so wie "Dr. Google" eine Fusswurzelentzündung beschreibt - also das passt alles zur ärztlichen Diagnose zusammen).
:welcome: im Forum!

M.E. kann da auch gut eine Blockade sein. Du brauchst einen guten Physio oder besser Masseur der alten Schule der Deinen Fuß mal durch die Mühle dreht! :D


gruss hennes

3
Hallo Hennes,
herzlichen Dank für Deine Antwort !
Vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt: der stechende Schmerz (und dann das nur mögliche Humpeln) war nur Ende August. Mittlerweile bin ich in der Bewegung nicht mehr eingeschränkt (das wäre doch bei einer Blockade, oder?). Es ist "lediglich" ein dumpfer Druckschmerz (nicht arg, aber eben so, daß ich merke, daß da was nicht stimmt) vorhanden, so, als ob man einen zu engen Schuh trägt...

5
Mit der Plantarsehne habe ich rechts zwar ein bißchen Probkeme ab und zu, aber die ist doch unten und hat mit dem Spann nix zu tun, oder?
Hat noch niemand von Euch sowas gehabt?

6
Leg, Ankle, and Foot Pain

Schau mal unter "Dorsal Forfoot Pain", ob da das Schmerzbild eines der Muskeln (rot) auf Dich zutrifft und massiere Dich dort, wo die Kreuze im passenden Chart zu sehen sind Ordentlich Druck auf eine Verhärtung ausüben. Vielleicht sind es "nur" Muskelverhärtungen (Myofasziale Trigger)

Gruß Robert

7
Hallo Robert,
danke - das werde ich gleich mal machen :daumen:

8
artagon hat geschrieben:dann war dann plötzlich bei einem Trainingslauf bei km5 Schluß (extrem stechender Schmerz) und ich konnte den Rest nur nach Hause humpeln.
Deiner Schilderung nach glaube ich, dass ich dieses Problem auch schon einmal gehabt habe.

Nach einem Trainingslauf plötzlich ebenfalls auch ein stechender Schmerz im Vorderfuß im Übergangsbereich vom Fuß auf die Zehen. Ich war vor Schmerzen nicht mehr in der Lage weiterzulaufen, so dass ich abrupt das Training beenden musste und nur noch stark humpelnd mich vorwärts bewegen konnte.
Zuerst glaubte ich auch an einem Ermüdungsbruch, was durch eine Röntgenaufnahme nicht bestätigt werden konnte. Der Arzt konnte nicht feststellen, was es genau war. Ich bekam Ruhe verordnet und an Training war natürlich nicht am entferntesten zu denken.
Meine Eigendiagnose, ich vermutete das es eine Fußwurzelentzündung war. Kühlte den Fuß mit kaltem Umschlägen von Essigsaurer Tonerde. Es wurde mit der Zeit immer besser und bald humpelte ich auch nicht mehr. Es zwickte zwar nach einer Zeit imer mal wieder noch. Erst nach ca. 4 Wochen waren alle Schmerzen soweit abgeklungen, dass ich mich erstmals wieder einen kleinen und lockeren Trainingslauf zu machen. Hatte bei diesem dann keinerlei Probleme und Schmerzen mehr, so dass ich langsam wieder die Umfänge erhöhen konnte. Seidem auch keine Problem wieder gehabt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“