Banner

Schmerzen unterm Sprunggelenk

Schmerzen unterm Sprunggelenk

1
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen nach dem Training, aber auch im Alltag, leichte Schmerzen an der Fußaussenseite unter dem Sprunggelenk. Das ganze fühlt sich ähnlich an wie nach dem Umknicken, wenn Flüssigkeit im Gelenk ist, nur ein bisschen weiter in Richtung Fußsohle. Ich bin auch nicht umgeknickt oder schief aufgetreten, der Schmerz kam einfach direkt nach einem Tempotraining und wird nicht wirklich besser.
Hat jemand einen Tipp was das sein könnte und was ich dagegen machen kann? Diclofenac und Kühlen habe ich ausprobiert, hilft aber nicht. Zum Arzt will ich nicht weil die Schmerzen nicht schlimm sind, nur unangenehm. Zudem habe ich Anfang Dezember sowieso einen Termin und würde es dann ansprechen wenn es sich in der Zwischenzeit nicht bessert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

3
Hallo Robert,

danke für Deine Information! Das erste Bild passt zur Hälfte ungefähr, die Schmerzen sind wirklich nur unterm Sprunggelenk, nicht auf Höhe des Gelenks oder darüber.
Hab gerade die Massage ausprobiert und werde das ganze mal ausprobieren ob's was bringt, Schmerzen hab ich dabei keine ;-)

Viele Grüße

4
Hallo Shirley,
2 Ideen:
1) eine Blockade des Fersenbeines. Genau wie in der Wirbelsäule können auch andere Gelenke mal blockieren. Da reicht ein leichtes Vertreten beim Laufen, auch unbemerkt.
Muß man durch manuelle Therapie/ Chiropraktik diagnostizieren und "einrenken".

2) hast du Laufschuhe mit Supinationsstütze ? Eine unnötige bzw. eine zu massive Stützung würde den Fuß gegen die Stützung anarbeiten lassen und letztlich das unter 1) beschriebene Problem machen.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

5
Hallo Heiler,

danke auch Dir für den Tipp. Ich habe nur Neutralschuhe weil ich eher supiniere ;-) Die Möglichkeit schließe ich also eher aus.
Das mit dem Vertreten könnte natürlich schon gut sein, ich warte mal noch ein bisschen ab und wenn sich nichts tut werde ich einen Chiropraktiker aufsuchen! Heute war ich nicht Laufen, heute spüre ich nichts.

Viele Grüße

6
Klingt eher nach Peroneussehne - schau zu einem Physiotherapeuten und sprich ihn darauf an, ob es das sein könnte. Da gibts auf Youtube auch ein paar gute Taping-Videos (hab ich an andrer Stelle schonmal gepostet). Nur keinesfalls chronisch werden lassen!!!
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

7
Oh ja, das ist es glaube ich! hab gerade gelesen dass die Sehne für das Anheben der Fußaussenseite zuständig ist und genau das verursacht ein unangenehmes Gefühl! Vielen Dank für den Tipp, werde das Taping durchführen, gottseidank scheint es sich sowieso schon stark zu verbessern!

Vielen Dank für die Hilfe Foris!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“