Banner

Intervalltraining für Langsame? Ist das sinnvoll?

52
DanielaN hat geschrieben: ... wieviele Intervalle willst Du denn machen ? Und wie viele und wie lang ? Bei einem TDL an der anaeroben Schwelle bin ich in der zweiten Hälfte durchaus in ähnlichen Pulsregionen wie bei den Intervallen .... und wenn Du die Intervalle noch intensiver machen willst, tun sie erst richtig weh und man ist deutlich platter als beim TDL.
Ich finde das Argument, daß Intervalltraining eine lange Zeit bei VO2 max erlaubt, sehr gut. TDL`s sind bei mir doch deutlich langsamer (etwa Wettkampftempo) als Intervalle.
5 min. soll die optimale Dauer für eine Tempoeinheit beim IV sein, was bei langsameren Läufern wie mir etwa 800- 1000m entspricht. 6- 8 solcher Intervalle schlauchen mich schon grenzwertig stark, ich finde sie aber effektiver als TDL.
Ein Aspekt der noch gar nicht zum Tragen kam; was haltet Ihr denn von Periodisierung ? Wollt Ihr die Intervalle die ganze Saison durchlaufen oder erst in der späteren Phase der Vorbereitung ? In vielen Trainingsplänen macht man z.B. nach der Übergangsperiode erstmal 4 Wochen nur mittlere DL und den Longjog, den man langsam ausbaut, danach kommen 4 Wochen wo man sich mit Fahrtspielen und Crescendos an TDLs herantastet und erst in den letzten 4 Wochen vor dem finalen Tapering kommen die Intervalle.
Durch Periodisierung wird mein Training abwechslungsreicher und paßt sich besser an die Wettkämpfe an. Was nützt mir ein hochintensives Training, wenn in den nächsten 6- 8 Wochen kein WK ansteht? Die antrainierte "Hochform" kann ich nicht ewig halten.

Allerdings gibt`s bei mir zwei "Saisonhöhepunkte": einen im Februar/ März und einen im Juli/August. Somit gibt es auch zwei "Perioden" im Jahr, die etwa 20 Wochen lang sind.

Eine "Sportpause" im Jahr von ca 4 Wochen ist bei mir normal.

53
CarstenS hat geschrieben:Zumindest mal unter 40, schließlich bist Du ein junger Mann, im Gegensatz zu der Fragestellerin.

Sorry, Du hast gefragt :)

Gruß

Carsten
Ihr seid so gut zu mir !! :D
Aber trotzdem danke für das "junger Mann"! :daumen:
Aber unter 40 wird bei mir glaube ich nichts mehr...Leider, aber auch nicht so tragisch. :nick:

Gruß
ALex
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

54
CarstenS hat geschrieben:Nochmal an el andaluz.Ich habe übrigens gerade mal in Dein Profil geschaut: Einerseits willst Du das ja auch, und andererseits weißt Du, wo Dein Handicap herkommt, also bitte nicht übel nehmen!

Gruß

Carsten
Keineswegs! :daumen:
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

55
Plattfuß hat geschrieben:6- 8 solcher Intervalle schlauchen mich schon grenzwertig stark, ich finde sie aber effektiver als TDL.

Das ist eine sehr individuelle Frage, ob es Dich mehr nach vorne bringt den VO2max zu verbessern (Intervalle) oder die anaerobe Schwelle anzuheben (TDL) ... Natürlich kann man an beidem arbeiten, aber dann wird die Trainingswoche wieder eng, wenn die anderen Kerneinheiten noch dazukommen und die Regenerationsfähigkeit jetzt nicht so gut ist, dass man beides in einer Woche machen kann. Zuviel und Nichteinhalten der Superkompensations-Zyklen wäre hier ein fataler Fehler.

Wie sieht es mit einem wöchentlichen Wechsel aus ? Hälst Du 14 Tage für einen zu großen Abstand, damit die Intervalle noch Wirkung zeigen ?

Bei der Länge der Intervalle stimme ich Dir zu; wobei die 200er die hier auch angesprochen wurden einen völlig anderen Effekt haben, der mehr auf Koordination, Laufstil, Schnelligkeit, Flexibilität, Kraft usw. geht.

56
DanielaN hat geschrieben:Dazu muß ich dann sagen - dann bist Du SEHR talentiert (und vermutlich auch sehr jung).
hallo daniela,

W40 .
talentiert?sogar sehr? jetzt, wo du´s sagst :zwinker2:
als das mit meinem herzklabauter anfing, gabs untersuchungen beim kardiologen u.a. auch spiroergometrie .
der dr. fragte mich dann, wielange ich schon sport machen täte. auf meine antwort (gar nicht mehr, ist 2 jahre her und war nur ne kurze phase, sonst nur geraucht) hat er gemeint, diese meine werte ? würden aber was anderes aussagen und manch´m kerl tränen in die augen treiben.
irgendwas auch in bezug auf die kilogramms. ich habs vergessen. weil das für mich nicht wichtig ist.

ich werde beobachten, wie ich mich weiterentwickle. und ansonsten bin ich super zufrieden mit dem, was ich in einem halben jahr erreicht habe.
mit intervallen, um beim thema zu bleiben.

jetzt sind herbstnebelentspannungsläufe angesagt :) ohne uhr und ohne plan :)

57
Ja, Frau Speiche!
Freue dich doch! :)
Ich bin auch neidisch, ich bin 20 Jahre jünger und laufe keine Sub45. Noch nicht.
Trotzdem! Weiterhin viel Spaß und Erfolg! :daumen:
Second star to the right and straight on till morning.

58
FrauSpeiche hat geschrieben:und ansonsten bin ich super zufrieden mit dem, was ich in einem halben jahr erreicht habe.
Das solltest Du auch denn das ist schon sehr außergewöhnlich ... so habe ich angefangen als ich 30 Jahre jünger war ... jetzt komme ich seit 5 Jahren nichtmal in die Nähe von 50 Minuten !

59
DanielaN hat geschrieben:Wie sieht es mit einem wöchentlichen Wechsel aus ? Hälst Du 14 Tage für einen zu großen Abstand, damit die Intervalle noch Wirkung zeigen .
Ich denke Du willst auf einen wöchentlichen wechsel zwischen TDL und IV hinaus. Das finde ich gut, es ist abwechslungsreicher als jede Woche die Lang, IV, TDL, Locker- Nummer.

200er liegen mir persönlich nicht, es kommt bei mir für die Koordination mehr dabei heraus, wenn ich kleine Hindernisse überlaufe. Bei Decathlon gibt`s dafür Mini- Hürden in knalligen Farben, die man auch abends noch erkennt :daumen:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“