Banner

Trailrunning als Anfänger geeignet.

Trailrunning als Anfänger geeignet.

1
Hallo liebe Community,

Ich hatte jetzt über ein Jahr Lauf pause und bin viel mit dem Rennrad unterwegs gewesen.
Jetzt im Herbst und Winter möchte ich wieder joggen.
Ich hätte da mal eine Frage ob man als Lauf Anfänger auch Trailrunning machen kann oder ist es besser mal auf Asphalt anzufangen.
Ich stell die Frage, weil auf Apshalt laufen einfach nur langweilig ist.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Gruss

JamJam

2
Natürlich kannst du.
Solangs dir Spaß macht, sollte dich nichts dran hindern.

Mit einer gewissen Grundkondition vom Radfahren und nicht gleich zu schwierigen Gelände kannst auch abseits der Strasse anfangen.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

3
JamJam28 hat geschrieben: Ich stell die Frage, weil auf Apshalt laufen einfach nur langweilig ist.
Na endlich mal eine unkomplizierte Frage :zwinker5: , wenn die Anwort in ihr bereits enthalten ist :nick: .

Hier in diesem Forum wird ja "hin und wieder" der Steinzeitmensch bemüht, der allem Anschein nach nicht auf Asphaltuntergrund gelaufen ist - also passt das schon. Suche mal im Netz mit dem Begriff trail running, besonders bei Tante Wiki wird in einem Absatz auch der Vorteil für Geist und Seele hervorgehoben :daumen: .

(Dieser Beitrag ist nicht ironisch gemeint, sonder genau so wie es da steht :nick: ).
Viel Spaß beim "Keulenschwingen" :zwinker5: .

Knippi

4
@ RUPI,

Danke für deine Antwort.
Meinst du das würde die Gelenke nicht zuviel beanspruchen als Anfänger.
Ein Arzt sagte mir mal trail sei nicht gerade das idealste für Gelenke.

Gruss
JamJam

5
Das hängt immer davon ab wie mans macht.

Probiers einfach aus, am Anfang nicht zulange und dann kontinuierlich steigern.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

6
Ich habe vor ~4 Monaten mit dem laufen angefangen. In den ersten 2 Monaten bin ich meist Feld/Waldwege gelaufen (mehr oder weniger eben).
Dann bin ich umgezogen und dachte ich lauf mal um den örtlichen See. Tja, war ganz schön knifflig. Jetzt habe ich aber eine Route wo man durchkommt.
Würde ich einfach mal schon als Trailrunning bezeichnen (etwa ~40% der Runde zumindest)
dann noch 30% normaler Feld/Wald/Parkweg und die restlichen 30% Asphalt.

Bisher habe ich keinerlei Probleme bezüglichen Gelenken oder ähnliches.

Macht super viel Spaß ein wenig durchs Gelände, muss ich auch mal schauen ob ich hier noch anderes Gelände finde, aber denke eher nicht :)

Also einfach mal probieren wie es dir liegt und obs dir Spaß macht :)

7
JamJam28 hat geschrieben: Ein Arzt sagte mir mal trail sei nicht gerade das idealste für Gelenke.
Jaujau, nur: die Dosis macht's (auweia, wie banal, aber wie soll man's anders schreiben :zwinker5: ?).

Klar, mal unglücklich auf einen Stein gelatscht, dann ist der Knöchel schon mal "hin". Und die Bilder von schönen Menschen, die in einer schönen Gegend laufen, täuschen darüber hinweg, dass diese Läufer schon häufiger den Blick auf dem trail als in der Landschaft haben.

Knippi

8
Ist es besser da Trailschuhe zu haben oder reichen normale Laufschuhe

9
Ist ähnlich wie mit Winterreifen: Hängt von der Strecke, dem Wetter und Deiner Geschwindigkeit ab. Ich würd' einfach mal mit normalen Schuhen loslaufen, und wenn Du merkst, dass Du dauernd rutschst, kannst Du immer noch in den Schuhladen tigern. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

10
Hi JamJam.

Ich würde Dir auf jeden Fall Trailschuhe empfehlen. Ich habe vor einigen Jahren mit normalen Schuhen angefangen und bitter dafür bezahlt. Achillessehne, Knöchel, Knie alles war lädiert. Ich muss allerdings zugeben, dass ich damals bei einem Gewicht von 115 Kg bei 180 cm war. Seitdem ich mit Trailschuhen laufe habe ich keine Probleme mehr obwohl ich nach einem Unfall (habe mir mit einer Flex in den Fuss geschnitten) und langer Zwangspause dann sogar wieder mit 125 kg Körpergewicht neu gestartet bin.

Hardlooper hat natürlich völlig recht, immer schön auf die Füße kucken. Wobei natürlich nicht jedes abseits von Asphalt laufen gleich Trail-Running sein muß.
Bild


http://www.kmspiel.de/?lid=10924

11
CentralParker hat geschrieben:Ist ähnlich wie mit Winterreifen: Hängt von der Strecke, dem Wetter und Deiner Geschwindigkeit ab. Ich würd' einfach mal mit normalen Schuhen loslaufen, und wenn Du merkst, dass Du dauernd rutschst, kannst Du immer noch in den Schuhladen tigern. :wink:
Es ist nicht nur das Profil das den Trail-Schuh ausmacht. In der Regel ist der Trailschuh flacher gebaut und gibt dem Fuß viel mehr Halt als ein Normal-Schuh. Aber wie vorhin schon gesagt es kommt natürlich auch auf die gelaufene Strecke an. Kieswege und "Wald-Autobahnen" kann man sicher auch mal mit einem normalen Schuh laufen. Sobald es aber eng, felsig, schotterig usw. wird, mit Wurzelwerk und kräftigen Anstiegen und Gefällen wirst Du von Anfang an nur mit Trailschuhen ohne Gefahr für die Gesundheit laufen können.

Gruß aus der Frankenalb

Norbert
Bild


http://www.kmspiel.de/?lid=10924

12
@ Lokomotive,

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich hab mir das auch gedacht, dass man mit normalen laufschuhen schnell rutschen kann.
Dann werde ich mal schauhen welches modell von Asics sich am meisten empfehlt.

@ Hardlooper : wieviel Km pro Woche wäre ok als Anfänger im Trail

Gruss
JamJam

Gruss

13
JamJam28 hat geschrieben: wieviel Km pro Woche wäre ok als Anfänger im Trail
Das hat mit trail nichts zu tun, weil, was ist ein trail und wo?

Ich zitiere die Druckausgabe Runnersworlds: "erst drei bis vier mal 30 Minuten schnell Gehen, danach mindestens 5 Einheiten Lauf-Geh-Intervalle von 3 Minuten. Danach das Tempo Deines Wohlfühltempos herausfinden, das dann einige Wochen beginnend mit 30 Minuten laufen, wobei die Dauer allmählich verlängert wird". Schärfe nach einem halben Jahr einbringen. Demnach sollte ein Sportler dann nach ca. 1 Jahr wieder dort angekommen sein, wenn die Pause so lang gewesen ist. Das gilt aber wohl für eine absolute Pause, wie viel weniger das bei Dir als "Fietser" ist, mag ich nicht beurteilen. Fang mal mit 3 x per Woche an, ab wann häufiger würde ich aus dem Bauch heraus entscheiden.

Knippi

14
beim sog. trail running - früher waldlauf - musst du dir ja nicht gleich das extreme gelände raussuchen. gerade im herbst + winter macht es schon enorm spass im wald oder quer über die felder zu rennen. gerade früh morgens bei nieselregen, nebel etc. besteht suchtgefahr - bei mir zumindest. trailschuhe würde ich dir schon empfehlen, die gehn einfach besser im gelände.
also, los gehts...... :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“