Banner

Wie hoch ist euer Alkoholkonsum ?

Wie hoch ist euer alkoholkonsum ?

Ich trinke gar kein Alkohol um eine optimale Regeneration zu gewährleisten.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40 (31%)
Ich trinke nur an Wochenenden oder in Gesellschaft.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46 (36%)
Ich trinke 2-4x wöchentlich.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27 (21%)
Ich trinke täglich.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15 (12%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 128

52
rono hat geschrieben:Kastenlauf ? Wikipedia

Wer googelt, findet diverse Bierläufe.

Gruß Rono
Man beachte auch das regionale Synonym Bierathlon :daumen:
Das bitte aber nur als kleine Ergänzung zu Ronos wichtigem Beitrag betrachten :zwinker2:

Mich stellt immer noch die Frage vor Rätsel ... erst den Kasten leeren und dann laufen oder genau andersrum, oder auf dem Weg sukzessive... was ist wohl am erfolgsversprechendsten? :confused:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

53
hardlooper hat geschrieben:Das ist doch nicht nötig. Hier die ersten Zeilen aus einem Klagebrief:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nebendem ich am Sonntag (oder war das Wettrennen am Samstag) morgen von Ihrem Marathon gegen 8.30 Uhr geweckt wurde, haben diverse Ihrer Läufer in das Gebüsch vor meinem Balkon gepisst. Unter den Pinklern waren auch Damen, die ungeniert ihre Hosen vor meinem Balkon runtergezogen haben und mit Blick auf ihre Genitialien vor meinen Augen pinkelten. Den Tag lang hat es bei mir nach Pisse gestunken.
.
.
.

Knippi
So einen Schrieb haben wir auch schon bekommen. In den Büschen würden Kinder spielen. Ich hab dann zurückgeschrieben das wir da keinen Einfluss drauf hätten und sie die Wildpinkler am besten selbst ansprechen soll. Ausserdem hätte ich noch nie Kinder in den Büschen gesehen -zumindest nicht im März. Und bis zum Sommer hätte der Regen ohnehin wieder alles reingewaschen. Ausserdem würden dutzend Hunde täglich wohl ein grösseres Problem sein als einmal im Jahr ein paar Läufer mit Kontinenzproblemen. Hab seitdem nichts mehr gehört.

54
Trinke inzwischen nur mehr selten, maximal am Wochenende, da dafür aber teilweise auch relativ viel. Wenn ich bedenke, dass ich vor einem Jahr noch täglich bis zu einer halben Flasche Vodka getrunken habe, kann ich sehr froh mit dem jetztigen Stand sein.

Das Laufen, als Argument gegen den Rausch ist übrigens ziemlich gut. Verkatert laufen gehen kann ich wirklich keinem empfehlen :teufel:

Grüße

55
bei mir ist der Konsum sehr wenig und auch selten. Mal zu einer Feier oder in einer gemütlichen Runde ein Gläschen... ich mache das jedoch nicht bewusst, um zu regenerieren, sondern bin so gelagert

56
Chocoloco hat geschrieben:Wenn ich bedenke, dass ich vor einem Jahr noch täglich bis zu einer halben Flasche Vodka getrunken habe, kann ich sehr froh mit dem jetztigen Stand sein.
Das Trinken unter jungen Jugendlichen ist z.T. echt erschreckend.
In der Klasse meiner 14-jährigen Tochter trinken einige täglich harte Spirituosen.
Die haben sie ganz normal in ihrer Trinkflasche. :wow:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

57
Erstmal ein Hallo in die Runde!

Mein erster Beitrag hier und dann gleich zu einem so feucht-fröhlichen Thema... :D

Ich liebe Wein - im Sommer eher Weiß, zum Winter hin Rot - aber zum Abendessen gehört ein "Feierabend" Wein bei mir unbedingt dazu. D.h. nun nicht, dass ich täglich Wein trinke und wenn, dann auch nur ein Glas. Dafür werden es dann in Gesellschaft am WE auch gerne mal ein paar Gläser mehr... Nun rede ich mir eigentlich seit Jahren ein, dass ich gar nicht drum rum komme und als Italienerin (wenn auch in Deutschland lebend) damit groß geworden bin... :nick: :peinlich:

Im Ernst, bislang habe ich keine negativen Erfahrungen hinsichtlich meiner Gesundheit und meines Sportpensums gemacht und bin einfach nur Geniesser.
Allderings sollte man sicherlich kein anstrengendes Training planen, wenn man sich den Abend vorher die "Hucke vollgesoffen hat" und darauf achten, dass sich der Alkoholkonsum in Grenzen hält.

In diesem Sinne "Salute"!
:winken:

58
blende8 hat geschrieben:Das Trinken unter jungen Jugendlichen ist z.T. echt erschreckend.
In der Klasse meiner 14-jährigen Tochter trinken einige täglich harte Spirituosen.
Die haben sie ganz normal in ihrer Trinkflasche. :wow:
Das ist ja haarig :nick: . Tut man in der Schule, im Umfeld, etwas dagegen? Oder hat man schon resigniert?

Knippi

59
hardlooper hat geschrieben:Das ist ja haarig :nick: . Tut man in der Schule, im Umfeld, etwas dagegen? Oder hat man schon resigniert?

Knippi
Das ist wirklich krass! Habe in Hamburg am vergangenem Sonntag ähnliches gesehen.
Ein ca. 15 jähriges Mädel mit Weinbuddel in der einen, Hundeleine an der anderen Hand und das um ca. 11 Uhr Vormittags...

Den Alkohol teurer machen, noch wesentlich strengere Kontrollen, Folgen des Alkoholkonsums noch viel deutlicher zur Schau stellen? Habe mich schon oft gefragt, wie man gerade bei Jugendlichen mit dem Thema umgeht, ohne das Gegenteil zu erreichen. Und Alkohol ist immer noch mit die schlimmst Droge, die wir haben - in der Gesellschaft größtenteils anerkannt und weitesgehend legal. Das Hauptproblem... :frown:

60
Ich habe mal die erste Antwort genommen, obwohl ich Alkohol nicht wegen der optimalen Regeneration nicht trinke, sondern weil ich ihn nicht mag, er schmeckt mir überhaupt nicht (weder Bier noch Wein noch sonst was...). :nick:

Gruss
Kesla

61
blende8 hat geschrieben:Das Trinken unter jungen Jugendlichen ist z.T. echt erschreckend.
In der Klasse meiner 14-jährigen Tochter trinken einige täglich harte Spirituosen.
Die haben sie ganz normal in ihrer Trinkflasche. :wow:
Muss dir, jetzt im Nachhinein, klar zustimmen. Habe mit 13 angefangen, an die Getränke zu kommen war eigentlich nie ein Problem. Wirklich verhindern kannst du das aber nicht, du kannst nicht jede Flasche auf Alkohol untersuchen, Strafen haben auch nur bedingt Sinn, und auch Aufklärung ist in dem Alter eher ein Grund für "jetzt erst recht".
Den Alkohol teurer machen, noch wesentlich strengere Kontrollen, Folgen des Alkoholkonsums noch viel deutlicher zur Schau stellen?
Habe mich schon oft gefragt, wie man gerade bei Jugendlichen mit dem Thema umgeht, ohne das Gegenteil zu erreichen.
Das ist es ja, die Verbote machen das ganze umso reizvoller :)
Bei höheren Steuern auf Alkohol muss man halt aufpassen, dass nicht, wie bei den Zigaretten, Billigfusel zunehmend aus dem Ausland geholt wird und hier schwarz verkauft wird.
Außerdem haben die meisten Jugendlichen kein Problem damit die eine oder andere Flasche Wein bei den Eltern mitgehen zu lassen.

Ich bin trotzdem keinesfalls für ein generelles Alkoholverbot, ein Rausch ist doch ab und zu ganz nett, bei einem Verbot würde ich mir schon Alternativen suchen.


Grüße

62
Also bis vor drei Jahren! Hab ich jedes WE noch Gas gegeben! Bin zwar neben Fussballtraining auch Laufen gewesen aber bin noch nicht wirklich Wettbewerbe gelaufen!
Heute sieht das anders aus. Wenn ich ab Jänner fürn Linz Marathon Trainiere (22.April) hab ich 3 Alkoholausnahmen geplant ansonsten nix!!!! :daumen:
(Meine 30er Feier plus Zwei andere grosse Feiern, aber da wirds dafür sehr deftig ;) )

Grundsätzlich 1 Monat vor (Halb)Marathon kein Alkohol!! Zurzeit, also bis Weihnachten geh ich es doch lockriger an ;)!! Ich sag mal unter der Woche drink ich nie und hab ich auch noch nie! Ausnahmen kommen schonmal vor wie zb. gestern beim VOLBEAT Konzert! Aber jetzt so alle 2 Wochen kanns am We wenns passt schonmal ein Paar Bierchen geben :wink: !! Mein Problem ist wenn ich einmal zuviel habe hab ich den Drang nach Smoke :zwinker5: !! Da Rauch ich auchmal die ein oder andere Zigarette, daher vermeide ich eben Alkohol bei einer Wettkampf Vorbereitung!! Jetzt dann bei den diversen Weihnachtsfeiern.....hmm schau ma mal!!!

Profi werde ich nicht und Priester bin ich auch keiner :winken:
http://www.heldendeslaufsports.at

63
vanthemanAut hat geschrieben:Ich sag mal unter der Woche drink ich nie und hab ich auch noch nie! Ausnahmen kommen schonmal vor ...
Ja was denn nun? :confused:

Schon 007 wusste: Sag niemals nie! :winken:

64
Silvabo hat geschrieben: Habe mich schon oft gefragt, wie man gerade bei Jugendlichen mit dem Thema umgeht, ohne das Gegenteil zu erreichen. Und Alkohol ist immer noch mit die schlimmst Droge, die wir haben - in der Gesellschaft größtenteils anerkannt und weitesgehend legal. Das Hauptproblem... :frown:
Mal abgesehen davon, dass ich ebenso wenig von Verboten halte die den Reiz erhöhen und deine Meinung zur "Droge Alkohol" teile, ist Alkoholmissbrauch - gerade unter den Jugendlichen - für mich ganz klar ein gesellschaftliches Problem. :ausruf: Es wird einem doch überall vorgelebt, dass "trinken" zum guten Ton gehört....oder kennt von euch jemand Veranstaltungen ausser "Kinderdisko", die komplett ohne Alkohol auskommen? :confused: Der Alkoholkonsum ist fest in unserer Gesellschaft verankert. Die allermeisten wollen zu manchen Anlässen einfach nicht darauf verzichten und ein Anlass findet sich immer, zB. Gehaltserhöhung, "guter Tag", "schlechter Tag", Geburtstagsfeier, Urlaub und was nich sonst noch alles und überall sieht man Leute Alkohol trinken, egal ob sie "ganz oben" oder "ganz unten" in unserer Gesellschaft stehen. Mittlerweile ist das doch so "normal" für uns geworden, dass es nich' mehr ganz so krass auffällt, wenn die Kiddies schon angeschickert zur Schule kommen, mit 13 in der Notaufnahme landen mit 'ner Windel um den Hintern wegen 'ner Alkoholvergiftung oder Erwachsene, die "scheinbar" mitten im Leben stehen, über einen langen Zeitraum täglich ihre Pulle harten Alk konsumieren. Es fragt nicht jedes Elternpaar danach, was ihre minderjährigen Kinder die ganze Nacht über so treiben und in welchem Zustand sie morgens wieder zuhause erscheinen. Aber wie soll ein Kind verstehen, dass es vollkommen okay sein soll, wenn es sieht, dass Mami und Papi jeden abend Bier/Wein/Spirituosen "genießen" und auch ja nicht auf diesen Genuss verzichten wollen/können, es selbst aber auf keinen Fall Alkohol anrühren darf... es wird doch "vorgelebt" :confused:

Ich hoffe, das bezieht hier keiner persönlich auf sich. Ich möchte niemanden :steinigen: , der abends gerne mal ein Bier oder Wein trinkt, ich sehe den allzu leichtfertigen Alkoholkonsum nur ziemlich kritisch.

65
hardlooper hat geschrieben:Das ist ja haarig :nick: . Tut man in der Schule, im Umfeld, etwas dagegen? Oder hat man schon resigniert?
Der gute Wille ist schon da, aber so richtig weiß keiner, was man da sinnvoll tun kann. s. Beitrag von Chocoloco.
Die Eltern auf den Elternabenden spielen das Thema eher runter oder machen sich drüber lustig.
Und Mimimiie hat auch recht, wir alle leben es den Kindern ja vor.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

66
Ich habe vor zwei Jahren festgestellt, dass Alkohol und Sport bei mir nicht mehr zusammen gehen.
Daher habe ich beschlossen, eins von Beiden aufzugeben.
Überraschender Weise vermisse ich nichts, wo ich doch gute alte Weine so geliebt habe.
Liebe Grüße
wokahle

67
Ein Freund von mir - trockener Alkoholiker - geht in seiner Freizeit ehrenamtlich in Schulen und erzählt den Kindern und Jugendlichen aus seiner Suffzeit. Ich kann mir vorstellen, dass DAS ein kleines bisschen was bewirken kann. Ansonsten bin ich jetzt schon ratlos, wie ich damit umgehen werde, wenn mein Sohn in das Alter kommt. Außer hin und wieder zu erwähnen, wie schrecklich ich es finde, dass sich Kinder schon zum trinken treffen und welche Folgen das hat, fällt mir momentan noch nichts dazu ein. Mein eigener Alkoholkonsum ist mäßig aber "vorhanden". Allerdings passiert es mir höchstens ein- zweimal im Jahr, dass ich ein Glas zu viel trinke. Wobei ich dann von maximal drei Weißbier oder drei Gläsern Wein rede...

Viele Grüße

Kerstin

70
Snailmail hat geschrieben:Ansonsten bin ich jetzt schon ratlos, wie ich damit umgehen werde, wenn mein Sohn in das Alter kommt.
Vorweg: ich weiß nicht, wie alt Dein Sohn ist, daher mit Vorbehalt :nick: :
Du kannst ja jetzt schon unaufgeregt und lässig mit dem Krieg beginnen und zwar auf Nebenschauplätzen - ihn da völlig heraushalten, hier mal eine spitze Bemerkung über andere machen, dort mal anderen einen Vogel zeigen usw. usw.
Snailmail hat geschrieben: Außer hin und wieder zu erwähnen, wie schrecklich ich es finde, dass sich Kinder schon zum trinken treffen und welche Folgen das hat, fällt mir momentan noch nichts dazu ein.
Dass Du das schrecklich findest, würde ich vor Deinem Sohn verbergen - denn dann weiß er, wie er Dich abschießen kann, wenn er so richtig im Flegelalter und auf Dich sauer ist.

Vielleicht auch im Hintergrund zu steuern versuchen, mit wem er Umgang haben wird, denn auch ein Schulklassenverband maschiert ja nicht im Gleichschritt in eine Richtung, weil sich da Grüppchen bilden.

Ich habe übrigens früher mal eine Familie gekannt, die sind mit dem Thema sehr rustikal umgegangen indem die Eltern ihren Kindern vermittel haben: "All diese Besaufskis fallen für Dich im späteren Leben als Konkurrenten aus" - das war nicht unsere Masche, wäre aber eine Variante.

Abschließend vielleicht noch: bereits jetzt eine gute Streitkultur zwischen Euch antrainieren - Du kannst ja mit Banalitäten einsteigen :zwinker5: .

Knippi

71
Ich war mit einem Alkoholiker verheiratet - meine Jungs trinken nicht, das "Vorbild" :motz: war wohl abschreckend genug. Und ja, ich bin weggegangen.
Auf der Arbeit lege ich die besoffenen Jugendlichen gerne in ein Zimmer mit Alkoholikern, die schon Spätfolgen haben. Pampers gibts bei mir nicht, das empfinden die Jugendlichen als zu demütigend.
Die Eltern erlebe ich wirklich meistens als sehr hilflos.
Aber oft genug kommen auch die Eltern mit starker Alkfahne :motz: :nene: ihre Kids abholen.
Ob die dann zu Hause gemeinsam weitersaufen?
LG Anke

72
Snailmail hat geschrieben:Ein Freund von mir - trockener Alkoholiker - geht in seiner Freizeit ehrenamtlich in Schulen und erzählt den Kindern und Jugendlichen aus seiner Suffzeit. Ich kann mir vorstellen, dass DAS ein kleines bisschen was bewirken kann. Ansonsten bin ich jetzt schon ratlos, wie ich damit umgehen werde, wenn mein Sohn in das Alter kommt. Außer hin und wieder zu erwähnen, wie schrecklich ich es finde, dass sich Kinder schon zum trinken treffen und welche Folgen das hat, fällt mir momentan noch nichts dazu ein. Mein eigener Alkoholkonsum ist mäßig aber "vorhanden". Allerdings passiert es mir höchstens ein- zweimal im Jahr, dass ich ein Glas zu viel trinke. Wobei ich dann von maximal drei Weißbier oder drei Gläsern Wein rede...

Viele Grüße

Kerstin
Mann kann zumindest als Eltern ein gutes Vorbild sein.Leider sind die äußeren Einflüsse sehr groß(Schule,Umfeld).Ich kenne eine Familie,da rauchen und trinken alle von 13-70(kinder-opa).Das ist zum Kotzen.

73
saarotti hat geschrieben:Qui bene bibit, bene vivit. Qui bene vivit, in caelum venit ...
Manet quaestio quid bene est bibire...
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

74
SALOLOPP hat geschrieben: @Rennsemmel: Franken lachen eigentlich noch über die Bayern, was das betrifft ... tsts, schäm dich - aber was soll man von einem Fädder schon erwarten :hihi: Egal, passd scho :winken:
Mach mich na deswegen fertig, ich kann kaum noch ruhig schlafen, seitdem ich weiß, was es für schönere Orte auf der Welt gibt :hihi:

76
Meine Schwester ist seit 5 Jahren Trocken. Ihre Kinder (19 und 17 Jahre alt) trinken überhaupt kein Alkohol, die Bilder als sie gesoffen hat und ihre Aggressivität im Suff haben sich einfach zu tief eingebrannt. Hab auch viel miterlebt & gesehen, jedoch bei weitem nicht so viel wie ihre Kids. Dies ist vielleicht auch der Grund wieso ich manchmal ein schlechtes Gewissen habe wenn ich unter der Woche Alkohol trinke.
Die mir vor wenigen Wochen selbst gestellte Frage: „ wann hast du eigentlich das letzte mal eine Woche lang gar kein Alkohol getrunken“ konnte ich mir nicht beantworten. Das hat mir echt zu denken gegeben (momentaner Wochenkonsum ca. 5-6 Bier a 0.5 l) . Dies ist übrigens auch der Grund wieso ich diese Umfrage gestartet habe, ich wollte einfach mal wissen wie hoch der Alkoholkonsum bei anderen begeisterten Sportler ist.
Ich verfolge diese Umfrage mit grossem Interesse, was mich positiv stimmt ist das so ziemlich genau 1/3 deren die geantwortet haben nur an Wochenenden oder in Gesellschaft trinken. ….. ich kann das nicht anders formulieren, aber das find ich irgendwie „cool & trendy“ …. werde zukünftig auf das „gewohnte Wochenbier am Abend“ verzichten.

Gruss der Schweizer

77
Meine Schwester ist seit 5 Jahren Trocken. Ihre Kinder (19 und 17 Jahre alt) trinken überhaupt kein Alkohol, die Bilder als sie gesoffen hat und ihre Aggressivität im Suff haben sich einfach zu tief eingebrannt. Hab auch viel miterlebt & gesehen, jedoch bei weitem nicht so viel wie ihre Kids. Dies ist vielleicht auch der Grund wieso ich manchmal ein schlechtes Gewissen habe wenn ich unter der Woche Alkohol trinke.
Die mir vor wenigen Wochen selbst gestellte Frage: „ wann hast du eigentlich das letzte mal eine Woche lang gar kein Alkohol getrunken“ konnte ich mir nicht beantworten. Das hat mir echt zu denken gegeben (momentaner Wochenkonsum ca. 5-6 Bier a 0.5 l) . Dies ist übrigens auch der Grund wieso ich diese Umfrage gestartet habe, ich wollte einfach mal wissen wie hoch der Alkoholkonsum bei anderen begeisterten Sportler ist.
Ich verfolge diese Umfrage mit grossem Interesse, was mich positiv stimmt ist das so ziemlich genau 1/3 deren die geantwortet haben nur an Wochenenden oder in Gesellschaft trinken. ….. ich kann das nicht anders formulieren, aber das find ich irgendwie „cool & trendy“ …. werde zukünftig auf das „gewohnte Wochenbier am Abend“ verzichten.

Gruss der Schweizer

78
Der Schweizer hat geschrieben: Ich verfolge diese Umfrage mit grossem Interesse, was mich positiv stimmt ist das so ziemlich genau 1/3 deren die geantwortet haben nur an Wochenenden oder in Gesellschaft trinken. …..
Ach, wer weiss wer hier wirklich ehrlich geantwortet hat. Laut Umfrage sind über die Hälfte der Leute hier Menschen, die gaaanz selten oder garnicht trinken aber wenn ich mich in der Realität umschaue, säuft fast jeder. Manche haben vielleicht eine Sucht gegen die andere ausgetauscht. Sportsucht kann auch oft schädigend sein...nur so am Rande.

79
also bei mir trifft leider nichts eindeutig zu.
Grundsätzlich trinke keinen Alkohol. Zu Zeiten, wo ich 3-4x pro Woche durch die Clubs und Bars gezogen bin, war es natürlich "etwas" mehr.

Aber nun trinke ich seit Jahren keinen Tropfen mehr. Nicht weil es mir nicht schmecken würde. Ganz im Gegenteil. Sonder weil ich einfach keine Lust darauf habe! Ich bin lieber den nächsten Tag fit. Z.B. gehe ich am Samstag oder Sonntag gerne schon um 7h oder 8h laufen. Wenn ich vorher auch nur 2x Bier getrunken hab, wache ich schonmal vor 8h garnicht erst auf. Und ein fitter Körper bringt mir einfach mehr, als einen Abend mal etwas angescheppert zu sein. Gerade seit ich das Rauchen aufgehört habe, mag ich noch weniger Alkohol. Alleine schon aus dem Grund, wieder schwach werden zu können (also wieder eine zu rauchen).

Bei Feierlichkeiten, also Weihnachtsfeier, Geburtstag, Weihnachten, Hochzeiten o.ä. trinke ich natürlich auch mal ein Schluck. Aber halt wenig. Zum Essen in guter Gesellschaft ein Glas Wein geht schon. Nach Feierabend trinke ich auch ganz gerne mal ein alkoholfreies Bier oder ein alkoholfreies Radler. Zur Freude meiner Freunde (Die sich dann immer eines Grinsen. Aber die treiben auch keinen Sport, haben z.T. keine Familie und müssen es aus Gewohnheit jedes zweite WE mal ordentlich krachen lassen.). Aber egal was andere Denken. Mir geht es so besser, also mache ich das so. Ich verurteile niemanden, der nach Feierabend ein "echtes" Bier oder ein Wein trinkt. Soll jeder machen wie er will. Ein ehemaliger Arbeitskollege rauchte 1-3 Schachteln am Tag, trank ca. 2 Liter Kaffee und machte zig mal mehr Sport (Schwimmen, Marathon, Radrennen, Staffellauf, etc.). Wenn andere es so hinkriegen bitte. Ich habe da einen anderen "Lifestyle" :D

80
Elguapo hat geschrieben:Ach, wer weiss wer hier wirklich ehrlich geantwortet hat. Laut Umfrage sind über die Hälfte der Leute hier Menschen, die gaaanz selten oder garnicht trinken aber wenn ich mich in der Realität umschaue, säuft fast jeder. Manche haben vielleicht eine Sucht gegen die andere ausgetauscht. Sportsucht kann auch oft schädigend sein...nur so am Rande.

Stimmt,
laut ICD-10 reichen 3 Symptome für Sucht oder besser Abhängigkeitssyndrom aus:
1.unüberwindbaras Verlangen-ich muss laufen
2.Entzugssymptome-wenn ich nicht laufe fehlt mir was
3.Dosissteigerung-Halbmarathon,Marathon,Ultra....

u.s.w.

Saarotti,
der jetzt laufen geht,sonst fühlt er sich nicht wohl :D

81
ich bin ja anhänger der heiligen hildegard von bingen, sie gab schon damals gute ernährungstips, die heute für mich bestand haben:

Streitbare Empfehlungen zum Thema Trinken: Völlig konträr zu gängigen Ernährungslehren liegt auch Hildegards Umgang mit dem Thema Trinken. Die Rangordnung der Getränke, die Hertzka anführt, überrascht: "Wein, Bier, Met, Tee (Wasser)." "Ohne durch Krankheiten (Rheuma) gezwungen zu sein, sollte kein Mensch nüchtern trinken", schreibt Hildegard. Während Bier "die Fleischpartien des Menschen wachsen läßt und wegen der Stärke und Güte dieses Getreidesaftes ihm eine schöne Färbung seines Gesichtes macht", besitzt das Wasser "Mängel und keine große Wertigkeit." Vor allem bei der Diät von Lungenkranken sei Bier Wasser und Wein vorzuziehen, "weil Bier etwas Gekochtes ist".

wer mehr lesen will:

Hildegard von Bingen (Suk 1/98)
Bild

82
Na ja, der Hauptgrund ist wohl hier, dass das Wasser damals so eine minderwertige Qualität hatte (Krankheitskeime).
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

83
Elguapo hat geschrieben:Ach, wer weiss wer hier wirklich ehrlich geantwortet hat. Laut Umfrage sind über die Hälfte der Leute hier Menschen, die gaaanz selten oder garnicht trinken aber wenn ich mich in der Realität umschaue, säuft fast jeder. Manche haben vielleicht eine Sucht gegen die andere ausgetauscht. Sportsucht kann auch oft schädigend sein...nur so am Rande.
da hast du recht.

aber mich stimmt es immer wieder fröhlich, wenn jemand eine sucht, die abwärts führt in irgendwas anderes umsetzen kann und den absprung schafft.läufer, die vorher säufer waren, kenne sicher nicht nur ich.

während des echten trainings trinke ich gar nichts, das kommt mir hoch :(
aber wir sind hier ja alle (oder die meisten) nur amateure.

merkwürdig fand ich der mockenhauerins äußerung über ihre vorbereitung. (sie hätte so wenig wie nie vorher alkohol getrunken)
erschließt sich mir nicht!!! die ist profi.

mein göga würd jetzt sagen-alle nur menschen
gruß

85
Elguapo hat geschrieben:Ach, wer weiss wer hier wirklich ehrlich geantwortet hat. Laut Umfrage sind über die Hälfte der Leute hier Menschen, die gaaanz selten oder garnicht trinken aber wenn ich mich in der Realität umschaue, säuft fast jeder. Manche haben vielleicht eine Sucht gegen die andere ausgetauscht. Sportsucht kann auch oft schädigend sein...nur so am Rande.
Ach glaub ich nicht. Ich kenne ja auch durch meinen Umgang fast nur noch Läufer - und da ist die Tendenz eindeutig Richtung alkfrei. Wenn ich da an früher denke. :D

87
Joggingdieter hat geschrieben:Habe gerade wieder eine geballte Ladung Alk zu mir genommen.
Genauer gesagt 18 Tropfen Traumell/Hömopathisches Mittelchen. Da sind 35% Alk drin.
Das Zeug steckt überall drin.
Was meinst Du warum so viele Omas Klosterfrau Melissengeist nehmen? Nur wegen der Gesundheit. :hihi:

88
FrauSpeiche hat geschrieben:
aber mich stimmt es immer wieder fröhlich, wenn jemand eine sucht, die abwärts führt in irgendwas anderes umsetzen kann und den absprung schafft.läufer, die vorher säufer waren, kenne sicher nicht nur ich.
Naja, ob Sportsucht immer nur aufwärts führt. Manche nehmen selbst mit 40 Grad Fieber noch am HM teil und opfern ihre ganze Freizeit, Gesundheit und Kohle für den Sport und dann jammern sie wegen Herzentzündung, Übertraining, kaputte Knie und sonstige Wehwehchen :D

Joggingdieter hat geschrieben:Habe gerade wieder eine geballte Ladung Alk zu mir genommen.
Genauer gesagt 18 Tropfen Traumell/Hömopathisches Mittelchen. Da sind 35% Alk drin.
Das Zeug steckt überall drin.
Naja, wenigstens hat ein Teil des Präparats ne Wirkung, da außer Alkoohl ansonsten nur der Placebo-Effekt seine Wirkung hat :P

89
Der Schweizer hat geschrieben:....“ …. werde zukünftig auf das „gewohnte Wochenbier am Abend“ verzichten.
...
mach ich auch, schweren Herzens :) , aber eher wg des Gewichts :zwinker2: , dafür dann eher mal einen guten Roten (*lach*) .

90
Ob hier von den Bierliebhabern einer die trübe Brühe trinken würde, die zu Lebzeiten der seligen Hildegard gebraut wurde, wage ich zu bezweifeln :D . Was da so alles verbraut wurde, mein lieber Scholli :teufel: . Wenn man etwas über die Geschichte des Bieres liest, dann hagelt es Hinweise auf Kontrollen der Obrigkeit - wahrscheinlich nicht ohne Grund.

Knippi
(Biertrinker, seit Samstagabend so ca. 6 l vernichtet)

92
binoho hat geschrieben:mach ich auch, schweren Herzens :) , aber eher wg des Gewichts :zwinker2: , dafür dann eher mal einen guten Roten (*lach*) .
denkst du wirklich, dass du wegen dem Biertrinken zunehmen wirst ? kann ich mir fast nicht vorstellen bei einem ambitionierten Läufer. Seit ich mein Bierkonsum aufs minimum reduziert habe hab ich jedenfalls noch kein Gramm abgenommen.

95
saarotti hat geschrieben:...Riesling trocken "Reichsrat von Buhl"...



lecker





Saarotti
Riesling mag ich nicht. Hier im Rheingau gibts fast nur die Plörre. Wenn schon, was aber selten vorkommt, dann einen Grau- oder Weissburgunder trocken. Letztens waren wir mit so ein paar Süssweintrinkern essen und haben uns dann als Kompromiss auf Halbtrocken verständigt. Ich hätt doch lieber Bier nehmen sollen.

97
kobold hat geschrieben:Wirklich nicht? Auch keinen feinherben?

Wenn schon Wein, dann am liebsten Riesling. Aber die Balance von Süße und Säure muss natürlich stimmen. :nick: So ein feines Kaseler Nies'chen von der Karlsmühlebeispielsweise ... :geil:
Auch keinen feinherben. Ich mag halt die Säure nicht so. Weiss nicht wie der Grauburgunder bei Euch heisst - ich glaub Ruländer oder Pinot in Letzeburg.

Wie ich noch bei der AOK gearbeitet hab hat mir ein Kollege immer Wein aus Oberbillig mitgebracht - die haben da ein Weingut. Aber im Moment würd ich an einer Kiste drei Jahre trinken.

98
Also bei mir gibt's vielleicht alle paar Monate ein Gläschen trockenen Weißwein, aber nur zu besonderen Anlässen. Ist wohl auch eine Sache der individuellen Konstitution. Ich vertrag (leider) Alkohol so gar nicht. Geht mir sofort auf die Kondition.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“