Banner

teure schuhe

51
Gueng hat geschrieben:...weil sich die Läufer dann viel eher selbst Gedanken über Fragen der Lauftechnik machen würden, anstatt dem Schuh Dinge zu überlassen, die dieser einfach nicht leisten kann.
Darf ich da benutzen wenn ich einmal Lust auf eine schöne Signatur habe?

Ich habe mir noch keine Schuhe über das Internet gekauft, aber das ich umfassende Beratung erhalte, wenn ich mir Laufschuhe im Ladengeschäft kaufe und davon habe ich doch schon das ein oder andere Paar besessen und das in den letzten ca. 20 Jahren, kann ich so auch nicht berichten.

52
@Plattfuß:
Plattfuß hat geschrieben:Ich würde den Grundsatz so formulieren: so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.
Gerade Anfängern würde ich raten, mehrere paar Schuhe mit unterschiedlicher Dämpfung zu benutzen und den Untergrund oft zu wechseln.

Auf keinen Fall aber sollte ein Läufer an den Schuhen sparen!
Es geht mir nicht um die Formulierung dieses Grundsatzes, sondern es geht mir darum, wie ein blutiger Anfänger, der noch keinerlei Informationen zum Thema Laufen hat, von alleine auf diesen Grundsatz kommen kann (wenn er doch am besten ganz ohne Beratung seine Laufschuhe kaufen sollte).
Schade finde ich, dass Gueng hier entweder nicht erklären kann oder will, wie er zu der Annahme kommt, dass dieses Wissen bei einem Anfänger schon als gegeben anzusehen.

@BiegaczD: Ersteinmal: Warum hast du dem Verkäufer nicht gesagt, dass du die Vermutung hast, du würdest überpronieren?
Du hast ja dem Verkäufer deine maximale Preisgrenze genannt, nachdem er dir einen für dich zu teuren Schuh gezeigt hat. Hast du ihn, nachdem er dir nur diese beiden Schuhe gezeigt hat, noch nach weiteren/günstigeren Schuhen gefragt?
Ich würd' mich aber auch "abgewimmelt" fühlen, wenn zwischendurch noch jemand anderes beraten wird und mir am Ende beinahe kommentarlos einfach nur der Karton in die Hande gedrückt wird.... :nene:

53
BiegaczD hat geschrieben:Die Beratung an sich war aber keine Meister Leistung Lief ungefähr so Ab:
in der tat keine meisterleistung. da fehlen grundsätzliche fragen, damit man auch mal eine basis für eine unterhaltung hat, die das ganze mal ein bisschen lockerer werden lässt. schade. ich, auf der anderen seite des gesprächs, frage lieber mehr als zu wenig, weil es erstens eine gute vertraute atmosphäre aufbaut, mich interessiert, was der läufer/die läuferin so vor hat und überhaupt so macht und so sehr viele informationen zum vorschein kommen, die mir nach der ganzen analyse bei einer empfehlung für den käufer helfen. am ende (nach 40-60 minuten, je nachdem wie auskunftsfreudig der kunde ist) gibts einen handschlag, für mich trinkgeld und einen glücklichen kunden mehr :zwinker2:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

54
Plattfuß hat geschrieben:Du suchst nach den berühmten "karrierten Maiglöckchen" oder der "Eierlegenden Wollmilchsau":

Weder Schuhverkäufer noch Orthopäden können hexen und es ist auch nach der besten Beratung möglich, daß Probleme auftreten.

Da hilft nur Ausprobieren und möglichst lange in den Schuhen laufen, die man bei Schmerzen ja im guten Fachgeschäft umtauschen kann.
Nee. eigentlich möchte ich nur schmerzfrei durchlaufen. Ist das zuviel verlangt? Ich hab keinen Bock mehr, Versuchskaninchen für Schuhe zu spielen, die mir verkauft werden, weil das Umsatz bringt, und nicht weil die mir passen. Zumal der Test ab einem halben Jahr aufwärts dauert. Versuch mal, nach über einem halben Jahr die Schuhe zurückzugeben.
Gruß mottes :winken:

55
martin_h hat geschrieben:korrekt. aber vorsicht: bei "mbt" gehts nicht um die dämpfung!!
Ich weiß. Das schwere MBT- Monster soll ausgerechnet das Barfußlaufen simmulieren, wozu u.a. eine gewölbte Sohle und ein Keil sorgen sollen.
mottes hat geschrieben:Nee. eigentlich möchte ich nur schmerzfrei durchlaufen. Ist das zuviel verlangt? ....
Nein.

Hast du Schmerzen in den Füßen?

Oder tun Deine Beine weh?

57
Plattfuß hat geschrieben:Ich weiß. Das schwere MBT- Monster soll ausgerechnet das Barfußlaufen simmulieren, wozu u.a. eine gewölbte Sohle und ein Keil sorgen sollen.
auch das nicht! MBT hat nichts mit barfußlaufen zu tun! die gewölbte sohle inkl. keil sorgt ausschließlich für eine aufrechte und gesunde körperhaltung (deshalb helfen sie vielen bei rückenschmerzen)! sowohl gelenkentlastung als auch kräftigung nicht mehr (durch falsche haltung) angesprochener muskulatur ist das resultat. "falsches stehen" ist mit MBT-schuhen nahezu unmöglich bzw. wird das enorm erschwert. die schuhe sprechen den ganzen körper an, nicht nur die beine und auf gar keinen fall das barfußlaufen! im weitesten sinne geht es um das ganzkörper-gangbild...
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

58
martin_h hat geschrieben:auch das nicht! MBT hat nichts mit barfußlaufen zu tun! die gewölbte sohle inkl. keil sorgt ausschließlich für eine aufrechte und gesunde körperhaltung (deshalb helfen sie vielen bei rückenschmerzen)! sowohl gelenkentlastung als auch kräftigung nicht mehr (durch falsche haltung) angesprochener muskulatur ist das resultat. "falsches stehen" ist mit MBT-schuhen nahezu unmöglich bzw. wird das enorm erschwert. die schuhe sprechen den ganzen körper an, nicht nur die beine und auf gar keinen fall das barfußlaufen! im weitesten sinne geht es um das ganzkörper-gangbild...
Na da hab`ich wohl was falsch verstanden. Bin über diese "gehen wie ein Massai" Floskel gestolpert, was mir Barfußlaufen suggeriert.

MBT = Masssai barefoot Technology

59
Plattfuß hat geschrieben:MBT = Masssai barefoot Technology
ja, da bist du richtig informiert. ich finde die bezeichnung eher irreführend. denn bei dem schuh soll es durch instabilität zu stabilität kommen. der eingearbeitete keil ist ein balancierbereich, der das abrollen natürlich geschehen lässt. dies ist aber auch der einzige punkt, der für irgendwas barfußmäßiges spricht. der rest ist von der vorstellung eher wie ein wackelbrett-/therpiekreiseltraining zu sehen. ein auszug vom hersteller: "der körper wird beim tragen von mbt permanent in eine natürliche instabilität versetzt, die er mit muskelaktivität ausgleichen muss. "masai barefoot technology" - trainiert die stütz- und haltemuskeln überall im körper, bei jedem schritt, sogar beim stehen!" das ganze ding hat effekte auf mechanik, sensomotorik, muskulatur und struktur. ich würde es eher als trainingsgerät bezeichnen, nicht als schuh.

wenn man jemandem sagt "barefoot" denkt man an wenig schuh, nicht aber an das, was hinter MBT steckt. einigen wir uns drauf, dass es ein anderer ansatz von "barfuß" ist :D
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

60
Gueng hat geschrieben: Den kausalen Zusammenhang zwischen "Anfänger" und "Asics Gel-1140" sehe ich auf Anhieb nicht :confused: .

Gruß
Martin
Sie meinte halt, dass es einer der günstigeren Schuhe ist (was auch stimmte, da ich mich schon etwas umgeschaut hatte), die sie da haben. Hat auch extra noch nach einem 1130er Auslaufmodell geschaut, aber da gab es meine Größe nicht.
Die Verkäuferin sagte, dass der Schuh zu mir passen würde und für den Anfang gut ist. Wenn ich beim Laufen bleiben würde, könnte man sich eventuell auch mal ein anderes (in dem Fall teureres) Modell anschauen. Hab ihr halt gesagt, dass ich mir noch nicht sicher bin, wie lang ich überhaupt laufen will.

Fand ich gut, dass man mir nicht gleich nen 130€ Schuh angedreht hat.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

61
Mimimiie hat geschrieben: Schade finde ich, dass Gueng hier entweder nicht erklären kann oder will, wie er zu der Annahme kommt, dass dieses Wissen bei einem Anfänger schon als gegeben anzusehen.
Ist ja alles nur hypothetisch, aber wenn es die häufig unwissenschaftliche Beeinflussung durch die Werbung der Schuhindustrie und die Laufschuhberatung nicht gäbe, käme doch kaum ein Läufer auf die krude Idee, Schuhe könnten Lauftechnikfehler beheben. Damit wäre klar, dass ein Schuh einfach nur passen und vor Kälte und den unmittelbaren mechanischen Widrigkeiten des Untergrundes schützen muss.
Ich kenne so einige Laufanfänger, die mit Sneakers zu laufen begonnen haben, bis ihnen irgendjemand einen Floh über wundersame Laufschuhtechnologien ins Ohr gesetzt hat.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

62
Son Goten hat geschrieben:@ BiegaczD: Wenn du schon abgelaufenes Schuhwerk hast, hättest du das mit in den Laden nehmen können. Dann hättest du den Laufbandtest nicht machen müssen.
Hate ich ja an gehabt.meine freizeit schuhe :) Hat er nicht gemerkt na ja kann passieren.
Es ist ja nicht so das derSchuh mir nicht passt oder nicht gefhelt.Nein.Nur die Beratung war halt,nicht das wahre.Nur für die zukunft gehe ich da nicht mehr zum Schuhe kauf.
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

63
Als ich in den 80er mit Laufen begann waren die Schuhe noch ohne Schnickschnack, dann kamen viele lustige Sachen wie z.B. Luftpumpen und vieles mehr das die Laufwelt nicht brauchte. Gleichzeitig wurden die Schuhe immer höher. Die Werbung suggerierte, dass man sonst gar nicht laufen könne. Vermutlich würden einem sonst sofort die Füsse abfallen.
Nun werden die Schuhe wieder flacher, der inflationäre Einsatz von Gelkissen und Dämpfungstralala geht langsam zurück. Und auch diese Entwicklung wird uns wieder als ultimative Wahrheit verkauft.

Nach bald 30 Jahren laufen halte ich fest: das Thema Laufschuh wird überschätzt. Laufschulen sind genauso überflüssig wie der meiste Hightech an den Schuhen. Glücklich wird allenfalls die Schuhindustrie, die uns mittels Werbung glaubhaft macht man müsse all das Zeugs haben. Wer gelegentlich mal im Park oder Wald rumjoggt und Stress abbauen möchte, zieht halt an was ihm gerade passt. Und wer Laufen als Sport betreibt wird früher oder später mit anderen Sportlern in Kontakt kommen und von deren Erfahrung profitieren können. Schlussendlich ist es ja nicht unwesentlich, dass man als Sportler lernt seinem Körpergefühl zu vertrauen. Dies muss halt auch über Versuch und Irrtum geschehen. So wird wohl im laufe eines Sportlerlebens der eine oder andere Schuh dabei sein der einem gar nicht passt.

Warum, dass jemand in eine Laufschule gehen soll erschliesst sich mir nun wirklich nicht (...jetzt lernen wir alle das aktive Laufen...?). Da halt ich die Mitgliedschaft in einem Verein für die bessere Alternative.

Bezüglich der Beratung in sogenannten Fachgeschäften ist halt Vorsicht geboten. Meine Erfahrung: bei grossen Ladenketten war die Beratung meist eher stümperhaft und tendierte dazu einem teure Dämpfungs- und Stabilschuhe zu verkaufen. In kleineren Geschäften, wo erfahrene Laufsportler am Werk sind, ist die Beratung meist besser. Da braucht's dann auch keine Pseudolaufbandanalyse.

64
BiegaczD hat geschrieben:Morgen! :wink:
Ihr habt ja alle recht .Ich wollte ja in erster Linie einen guten Schuh den habe ich jetzt.Bei nächsten Schuh kaufe ich entweder im Internet oder such mir ein Angebot jetzt weiß ich ja was für ein Schuh ich brauche.kennt vielleicht jemand einen guten Laden in München wo es sich lohnt zu kaufen?Bis jetzt war ich nur bei SportScheck Karstadt Sports usw.Vielleicht habt ihr paar geheimtipps
QUATSCH !

Gib ihn zurück - aber sag nix wegen dem Preis. Sag Du kämst nicht zurecht. Und dann bestellst Du ihn Dir im Internet.

AUCH DAS IST MARKTWIRTSCHAFT ! :nick:

(Hier wollen immer alle den stationären Handel retten, obwohl den kein Mensch braucht. Insbesondere die Art und weise wie die großen Kaufhäuser wie Karstadt die Schuhe verkaufen. Mit Verkäufern die genauso inkompetent Elektrogeräte oder Teppiche verkaufen ... )

65
gebi hat geschrieben: Nun werden die Schuhe wieder flacher, der inflationäre Einsatz von Gelkissen und Dämpfungstralala geht langsam zurück. Und auch diese Entwicklung wird uns wieder als ultimative Wahrheit verkauft.
Ich sehe aktuell eher, dass der Markt breiter wird und jeder seinen Lieblingsschuh finden kann. Ab flach, hoch, gepolstert oder auch nicht.

Wichtig ist doch, dass jeder den Schuh findet, in dem er gut laufen kann.

Wenn halt einer mit Jesuslatschen nen Marathon läuft und keine Schmerzen hat, ist das doch gut. Der andere braucht halt ein Sofa. Warum auch nicht.

Das ewige Missionieren nervt eher etwas. Jeder denkt, dass SEINE Philosophie die einzig wahre ist.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

66
DanielaN hat geschrieben:QUATSCH !

Gib ihn zurück - aber sag nix wegen dem Preis. Sag Du kämst nicht zurecht. Und dann bestellst Du ihn Dir im Internet.

AUCH DAS IST MARKTWIRTSCHAFT ! :nick:

(Hier wollen immer alle den stationären Handel retten, obwohl den kein Mensch braucht. Insbesondere die Art und weise wie die großen Kaufhäuser wie Karstadt die Schuhe verkaufen. Mit Verkäufern die genauso inkompetent Elektrogeräte oder Teppiche verkaufen ... )
War was falsches im Morgenmüsli? :confused:
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

68
gebi hat geschrieben:Glücklich wird allenfalls die Schuhindustrie, die uns mittels Werbung glaubhaft macht man müsse all das Zeugs haben.
nicht nur die...im triathlon wird einem gesagt, dass man ein vollcarbon-rad braucht um schneller zu fahren. nur: die fahrzeiten verändern sich seit (beginn dieses trends vor) 5-10 jahren auch nicht mehr stark. :D

sehe es eher so wie BuffaloBill...der markt wird breiter, damit jeder seinen optimalen schuh findet!
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

69
martin_h hat geschrieben:
sehe es eher so wie BuffaloBill...der markt wird breiter, damit jeder seinen optimalen schuh findet!
Und das geht zu Gunsten des Internethandels, weil kein Laden das alles vorhalten kann. Da wird einem dann das empfohlen, was man in der Größe halt grad da hat.

70
DanielaN hat geschrieben:Und das geht zu Gunsten des Internethandels, weil kein Laden das alles vorhalten kann. Da wird einem dann das empfohlen, was man in der Größe halt grad da hat.
RP bietet dir bestellung an, wenn was nicht da ist... und sie bestellen alles was im online-shop verfügbar ist, in den läden aber nicht geführt wird. lieferung innerhalb von 2-3 tagen :zwinker5:

soweit ich weiß, gilt das gleiche für sportscheck. lex-laufexperten bieten dir modelle, die das "normale" sportfachgeschäft nicht hat. an grenzen kommst du erst, wenn du schuhe willst, die es nur in den staaten oder in UK gibt. wozu also internethandel? :confused:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

71
martin_h hat geschrieben: soweit ich weiß, gilt das gleiche für sportscheck. lex-laufexperten bieten dir modelle, die das "normale" sportfachgeschäft nicht hat. an grenzen kommst du erst, wenn du schuhe willst, die es nur in den staaten oder in UK gibt. wozu also internethandel? :confused:
Wozu in den Laden rennen wenn eh bestellt werden muß ? Geht doch bequemer vom Sessel aus ... und dazu noch billiger. Außerdem habe ich da alle Möglichkeiten und die Läden sind meistens auf bestimmte Bezugsquellen angewiesen.

Ich habe eine für Damen schwierige Größe und die Erfahrung dass die so problemlos an meine Größe kommen, kann ich nicht teilen. Ganz im Gegenteil. Im Internet bin ich dagegen IMMER fündig geworden.

(meistens will ich meine Größe finden UND ein Vorjahresmodell um nicht mehr als ca. 70 Euro auszugeben - das kann der Laden erfahrungsgemäß nicht realisieren ...)

72
DanielaN hat geschrieben:Wozu in den Laden rennen wenn eh bestellt werden muß ?
thema: anprobe (wie ich am anfang schon schrieb, verändern sich schuhe), service (risikofreies kaufen), wenn mit dem schuh was nicht stimmt oder du nicht zurecht kommst. ich kenne keinen internethändler der schuhe getragen zurücknimmt. das fachgeschäft bietet dir diesen service. weißt du, wie lange der schuh beim internethändler gelegen hat (materialermüdung) und ob du qualitativ das bekommst, was du erwartest? risiko beim internetkauf.
schwierige schuhgrößen können eine berechtigung für den kauf im internet sein, wobei im normalfall das fachgeschäft auch "untypische" schuhgrößen bestellt...einige haben nur keine lust dir sowas zu bestellen, das kenne ich.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

73
martin_h hat geschrieben:ich kenne keinen internethändler der schuhe getragen zurücknimmt.
Muß er aber ! Es kann Dir nur passieren, dass Du die Wertminderung erstatten mußt. Und zum Thema Qualität; weiß ich wie lange der Schuh im Laden gestanden hat ? ... bisher habe ich nur beste Erfahrungen und ich bestelle fast immer im Internet. So gut wie alles außer Lebensmittel.

74
DanielaN hat geschrieben:Und zum Thema Qualität; weiß ich wie lange der Schuh im Laden gestanden hat ?
ICH weiß es..weil ich nicht auf der kundenseite stehe, sondern auf der beraterseite :D
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

75
BiegaczD hat geschrieben:Morgen! :wink:
Ihr habt ja alle recht .Ich wollte ja in erster Linie einen guten Schuh den habe ich jetzt.Bei nächsten Schuh kaufe ich entweder im Internet oder such mir ein Angebot jetzt weiß ich ja was für ein Schuh ich brauche.kennt vielleicht jemand einen guten Laden in München wo es sich lohnt zu kaufen?Bis jetzt war ich nur bei SportScheck Karstadt Sports usw.Vielleicht habt ihr paar geheimtipps
Nachdem ich bei google einfach München Laufschuhe eingegeben habe:

1. kenne ich selbst, bin sehr zufrieden
2.
3.
... die beiden letzteren werden auch hier im Forum immer wieder empfohlen.
Tipp von mir: Vergiss die `großen Läden ´ :D

Grüße

Lisa

76
martin_h hat geschrieben:ICH weiß es..weil ich nicht auf der kundenseite stehe, sondern auf der beraterseite :D
Dann bist Du befangen ... :hihi:

Mal ehrlich ... wo gibt es denn einen Laden mit so einem fachkundigen und engagierten Berater ? Das ist doch ein Glückstreffer und nicht die Norm. Ich würde mich dem Tipp von Lisa anschließen "Vergiss die großen Läden" ... oder bist Du bei Karstadt ... :hihi:

77
gebi hat geschrieben:Warum, dass jemand in eine Laufschule gehen soll erschliesst sich mir nun wirklich nicht (...jetzt lernen wir alle das aktive Laufen...?). Da halt ich die Mitgliedschaft in einem Verein für die bessere Alternative.
Wenn der Verein von Leuten geleitet wird, die sich mit Lauftechnik und deren Vermittlung intensiv beschäftigt haben, ist ein Verein sicher auch o.k.
Nach meiner Erfahrung sind - zumindest in meiner Region - die Laufvereine stark leistungsorientiert. Ich habe das zweifelhafte Vergnügen, das gerade am Beispiel eines bestimmten Vereins verfolgen zu dürfen. Da wird auf "Teufel komm raus" auf Bestzeiten trainiert, ohne jemals auch nur einen Gedanken an Technik zu verschwenden, weil der einzige "Lauftechnikberater" dort ein Schuhverkäufer ist. Und dann wundern sich die Athleten darüber, wenn Menisci reißen, sich Patellabänder entzünden und Hüften brechen.

Ein positives Beispiel habe ich dagegen aus München gehört. Beim MRRC gibt es unter der Leitung von Andreas Dvorak zumindest eine Trainingsgruppe, die sich der Wiedergewinnung einer aktiven, von High-Tech unabhängigen Lauftechnik verschrieben hat.

Du, gebi, darfst gerne weiter glauben, keine Laufschule zu brauchen. Meine Kurse sind momentan eher zu voll als zu leer, und ich investiere etwa dreimal so viel Zeit in die Laufschule, wie mir offiziell vergütet wird.

Beste Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

78
Gueng hat geschrieben:Und dann wundern sich die Athleten darüber, wenn Menisci reißen....... und Hüften brechen.
Dürfte schwer sein das mit Laufen hinzubekommen, wenn man nicht ganz blöd stürzt.

Ermüdungsbrüche als typischer Überlastungsschaden betreffen eher Fußknochen oder den unteren Teil des Wadenbeins.

79
Hallo ihr ist Tobi aus München und ich hab für dich einen Super Laufladen.
Sport Ruscher - Der Laufladen - Fürstenriederstraße 34, 80686 München - Laim - - triathlon, training, laufen, läufer, wettkampf, wettkämpfe, ausschreibung, sport, schwimmen
Der Ruscher ist sehr aktiv beim München Marathon und sonst bei vielen Laufveranstaltungen dabei.
Wer mal Persönlich im Laden war weiß wo von ich rede hier ist es nicht wie bei Sport-scheck ....
Ich bekomm weil ich Wiederholung Täter bei ihm bin 10% .....
Bei neuen Laufschuh die diese Jahr raus gekommen sind sind es mal 10 - 20 Euro mehr die ich zahl im Laden aber im Internet haben sie meisten meine Größe nicht mehr wenn sie billig sind.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
VG Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

80
DanielaN hat geschrieben:Mal ehrlich ... wo gibt es denn einen Laden mit so einem fachkundigen und engagierten Berater ?
es gibt sie, wenn sie auch in der minderheit sind. da ich viele geschäfte und ihr arbeitsklima sehe und kennenlerne, habe ich da ganz gute einsichten. es gibt immer stärkere und schwächere verkäuferInnen. es gibt auch immer starke und schwache führungskräfte, starke und schwache immunsysteme usw. letztlich ist es immer ein glücksfall, wie hochwertig die beratung wirklich ist. es gibt aber auch ketten, bei denen die philosophie eine recht hohe qualitätsbasis vorschreibt. vorallem gibt es aber auch läden, in denen die mitarbeiter auf kollegen verweisen, die mehr ahnung haben. und das ist in dem fall richtig. denn nicht jeder kann über alles 100% prozent bescheid wissen und nicht jeder ist laufaffin. letzten endes gilt es erfahrungen zu machen. läufer/triathleten, die beratend tätig sind, wissen natürlich mehr, als jemand der gar keinen sport macht und sich in dem bereich nur ausbilden lassen hat. dementsprechend größer ist auch das vertrauen und desto eher hat man auch gesprächsgrundlagen. es gibt schon punkte, woran man einen guten verkäufer erkennt (aus meiner sicht mit der wichtigste: wie stark oder wie viel geht der verkäufer auf MICH ein, wieviel interssiert ihn von MIR. standardfragen gehören ganz klar dazu. die frage ist nur, wie das gespräch dann weitergeht. bleibt es bei den standardfragen oder beschäftigt er sich weiter mit der person). aber es erfordert - wie bereits gesagt - erfahrung. die bekommt man aber nicht, wenn man nicht in die geschäfte geht. dies ist ein stückweit distanzierung von der gesellschaft. kommunikation über die medien, nicht durch das gegenüberstehen. menschen die fachsimpeln und/oder mehr erfahren wollen, gehen zum händler ihres vertrauens (bei dem sie gute erfahrungen gemacht haben) und holen sich da die neuigkeiten des marktes. mehrere beratungen vor einem schuhkauf entgegenzunehmen ist für erfahrungssuchende sicher empfehlenswert. dort merkt man am ehesten, wo man sich gut aufgehoben gefühlt hat (auch wenn man dann noch nicht weiß, ob es der richtige schuh. die erfahrung bringt erst die zeit).
DanielaN hat geschrieben:oder bist Du bei Karstadt ... :hihi:
nein, ich habe glücklicherweise keinen festen standort und komme viel rum ;)
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

81
Tobi68 hat geschrieben:Ich bekomm weil ich Wiederholung Täter bei ihm bin 10% .....
10% gibt so gut wie jeder laden, wenn man nachfragt...ob neukunde oder wiederholungstäter. mittlerweile ist das gang und gäbe :D
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

82
Gueng hat geschrieben:Meine Kurse sind momentan eher zu voll als zu leer
studenten nehmen alles, wenn sie sich nur bewegen dürfen. das ist wie den tiger aus dem käfig lassen :zwinker2:

dafür müssen sie bei dir nicht mal was zahlen - oder nur eine minimale aufwandsentschädigung für externe. ist doch klar, dass da alles voll ist. lass die mal für nen 6er-kurs 100 euro zahlen. keine sau kommt da. so siehts da draußen in der welt fernab der uni aber aus... :winken:

die AHS-kurse einer uni sind alle voll. da kannst du zum halma gehen..auch da hast du 50 leute in einer gruppe
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

83
*** Offtopicmodus an ***

@Martin: Würde es dich sehr stressen, bei deinen Postings die Groß- und Kleinschreibung wieder einzuführen? :wink:

Ich lese deine Einschätzungen sehr gern, weil du meinem Eindruck nach 'ne Menge Ahnung hast. Aber die vereinfachte Orthografie macht die Lektüre echt anstrengend!

:hallo: kobold

*** Offtopicmodus aus***

@topic: Nach meiner Erfahrung ist Laufschuhkauf in vielen Geschäften Glückssache. Ich kenne mittlerweise einen Laden in Trier, bei dem m.W. alle Berater gut geschult sind, was Laufschuhberatung und Videoanalysen auf dem Band angeht. Aber bei RP bin ich immer wieder auf angelernte Aushilfen gestoßen, die gerade mal so das Laufband bedienen konnten. Nun hab ich nichts Grundsätzliches gegen Aushilfen einzuwenden. Aber bei bestimmten Tätigkeiten - und die Laufschuhberatung rechne ich dazu - sollten sie dann doch auf einen (idealerweise ebenfalls anwesenden) Kollegen mit mehr Erfahrung verweisen.

84
kobold hat geschrieben: @Martin: Würde es dich sehr stressen, bei deinen Postings die Groß- und Kleinschreibung wieder einzuführen? :wink:
Ich wollte mal differenziell (in Anlehnung an das "Differenzielle Lernen") schreiben. Das tut uns allen gut :D Spaß beiseite: ich gebe mir Mühe! :nick:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

85
DanielaN hat geschrieben:Muß er aber ! Es kann Dir nur passieren, dass Du die Wertminderung erstatten mußt...
Stimmt. Wobei es einschlägige Gerichtsurteile gibt, die die Wertminderung bei benutzter Ware auf 100% festgesetzt haben, weil die Ware nicht mehr weiterverkauft werden konnte. Sprich, Geld gab's keins zurück.

Wie das jetzt bei einem offensichtlich schon getragenen Laufschuh aussieht, kommt dann wohl wieder auf den berühmten Einzelfall an. Ich hätte da keine Lust auf eine mögliche juristische Auseinandersetzung mit einem Versandhändler.

Natürlich kaufe ich auch Laufschuhe im Internet - wenn ich genau weiß, was ich will.

Möchte ich ausführliche Beratung und die Möglichkeit, den Schuh auch benutzt problemlos umtauschen zu können, kaufe ich beim Händler meines Vertrauens. Auch, wenn es da dann etwas teurer ist, als im Internet.

86
DanielaN hat geschrieben:Dürfte schwer sein das mit Laufen hinzubekommen, wenn man nicht ganz blöd stürzt.
Als ich die betreffende Dame (übrigens gerade mal Mitte 20 und normalgewichtig!) zwei Schritte hatte laufen sehen, wunderte mich der soeben verheilte Hüftbruch nicht mehr :D .
Aber so ist das, wenn unter den Trainingsanzügen der Übungsleiter der Muff von 40 Jahren Laufschuh-Glauben steckt!
martin_h hat geschrieben:die AHS-kurse einer uni sind alle voll. da kannst du zum halma gehen..auch da hast du 50 leute in einer gruppe
Deinen Neid auf jemanden, der sich einen gewissen Optimismus bewahrt hat und das Glück hat, sich diesen sogar leisten zu können, kann ich durchaus nachvollziehen. Ich erfahre momentan jedoch so viel positive Rückmeldung, dass mich Deine Worte so überhaupt nicht treffen! Was kümmert es schon den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?
Gerade heute morgen ist ein befreundeter Gymnasiallehrer (Marathon-Bestzeit: ca. 2:40), der eine Lauf-AG leitet, mit der Bitte an mich herangetreten, meine Skripte verwenden zu dürfen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

87
martin_h hat geschrieben:10% gibt so gut wie jeder laden, wenn man nachfragt...ob neukunde oder wiederholungstäter. mittlerweile ist das gang und gäbe :D
Klar es geht aber nicht immer nur um den Preis ....
Es Geht auch um gute Beratung und die gibt es da.
Der Ruscher ist mehr als ein Laufladen er ist in der Müncher Szene drin ...gibt lauf Kurse für Marathon und mehr ....
Aber wer gern online kauft und gern zurück schickt wenn er nicht das bekommt was er will.
Kann sein das jeder 10 % gibt wenn ich groß Bitte Bitte sage oder die hab ich aber schon billiger gesehen ....aber das ist nicht meins ....ich weiß ich will, brauche neue Laufschuhe dann spar ich und kauf sie halt ...aber sicher keine für 160 Euro ...
Gute 100 kosten sie meistens.
Mir geht es auch nicht drum über teuer Schuhe zu Diskotieren sondern BiegaczD zu helfen und Tips zu geben.
VG Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

88
Gueng hat geschrieben:Deinen Neid auf jemanden, der sich einen gewissen Optimismus bewahrt hat und das Glück hat, sich diesen sogar leisten zu können, kann ich durchaus nachvollziehen. Ich erfahre momentan jedoch so viel positive Rückmeldung, dass mich Deine Worte so überhaupt nicht treffen! Was kümmert es schon den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?
Welcher Neid? Glaub mir, ich hab genug zu tun. :zwinker5: Unter anderem mit Menschen die gehört haben, dass Vorfußlaufen gesund ist und aufgrund des "Umstell-Experiments" nun kaputt gehen. Aber das ist aber Off-Topic.

Ich wollte dich keineswegs treffen. Das war eine übertriebene Darstellung der Studentensituation. Ich kann dir auch Tanzen, Aerobic oder Kendo anbieten. Sachen, die viele Studenten in ihrer Freizeit nicht machen würden, wenn sie dafür Geld zahlen müssten. An der Uni ist es kostenlos, also machen Sie es, weil es mit Freunden/Freundinnen zusammen Spaß macht. Du hältst dich jetzt nur mit meiner verdeutlichenden Aussage auf, die eigentlich vorher schon klar dargestellt war, nämlich das alles angenommen wird, was kostenlos ist. Die Menschen wollen sich bewegen und nehmen alles was sie kriegen können. Wie ich jedes mal sage: Laufen ist die einfachste und kostengünstigste Sportart der Welt. Die Leute tun es auch, wenn du ihnen sagst, dass "mit Ohrenschützer laufen" schneller macht oder gesünder ist. :wink:

Dein Beharren auf den Standpunkt, dass es EINE EINZIGE perfekte Lauftechnik für ALLE Menschen gibt (ich weiß, bevor du was sagst: das hast du so nie gesagt, aber so kommt es teilweise an, weil du das Leistungsniveau, die körperlichen Strukturen und das jeweilige nicht vorhandene Engagement der Menschen nie zu berücksichtigen scheinst. Siehe kürzlich das Thema "Piranha SP"), ist das Schöne für dein Klientel. So kommst du wenigstens authentisch rüber. Ist doch okay, wenn du dich mit deiner Thematik beschäftigst (und du mit deiner Recherche auch andere Leute erreichst). Das ist ja dein Job und du wärst ein schlechter Wissenschaftler, wenn du es es nicht tätest. Aber deine angedachte Thematik ist einfach nicht die Lösung für alles. Genauso wenig, wie nicht alles Gold ist, was glänzt.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

89
Meiner Meinung nach kann man nur durch persönliche Erfahrung zum richtigen Laufschuh kommen. Man zahlt Lehrgeld durch eventuelle Fehlkäufe. Ja, das passiert.

Da kann man messen, was man will. KEIN Verkäufer, Arzt oder wasweißichwer kann sagen, wie sich ein Schuh bei 5, 10 oder 20 km Laufumfang und nach einer Einlaufphase von 300 Kilometern anfühlt. Da ist JEDER Mensch anders.

Auch verändert sich mit zunehmender Erfahrung der Laufstil und somit der Anspruch an den Schuh etc. pp.

Einfach wenig gedämpfte Schuhe zu empfehlen, geht -bei entsprechender Erfahrung- vielleicht bis 20 km Umfang. Einen Marathon inklusive vorbereitende lange Läufe damit durchzuziehen, ist schon wieder was ganz anderes!

Deshalb sollte man nicht alles in einen Topf werfen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

90
martin_h hat geschrieben:Aber deine angedachte Thematik ist einfach nicht die Lösung für alles.
Mir genügt, dass es zumindest die Lösung für nahezu (vor massiven Spreizfußproblemen hab' ich ehrlich gesagt ziemlichen Horror :klatsch: ) all das ist, was heute noch vielfach Laufschuhen und passiven Stützen überlassen wird. Es ist gar nicht mein Anspruch, z.B. Einbeinigen zum Laufen zu verhelfen. Auch stark übergewichtigen Personen würde ich eher eine andere Sportart als Laufen zum Einstieg empfehlen. Meine Kursbeschreibung ist aber schon so verfasst, das die genannten Personengruppen eher nicht auf die Idee kommen, bei mir richtig zu sein.

Darf ich erfahren, für welche Organisation Du tätig bist?

Sportliche Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

91
Und ich wollte noch erwähnen, dass der Brooks Pure Connect ein genialer Schuh ist, der meinen Laufstil mehr in Richtung Mittelfuß verändert.

Wem von Euch spielt das jetzt mehr in die Hände .... :hihi: :hihi: :hihi:

92
Gueng hat geschrieben:Darf ich erfahren, für welche Organisation Du tätig bist?
Darfst du, aber das ist zum Einen zu viel Off-Topic, sprengt hier den Rahmen und lässt zum Anderen aus unterschiedlichen Gründen keine Rückschlüsse zu. Außerdem möchte ich hier öffentlich niemandem aufzwingen, was ich tue. Nur so viel: Ich bin in sehr vielen unterschiedlichen Bereichen unterwegs, habe jede Menge sportliche Erfahrung (in diversen Sportarten) und Verständnis im Handgepäck und bin sehr interessiert (was der Grund für die Anmeldung hier war). Ich arbeite so stark in der Praxis, dass mir dort gezeigt wird, was Sache ist und wie "etwas behoben" werden kann, wenn es etwas zu beheben gibt. Alles was gestern theoretisch niedergeschrieben wurde, kann heute schon wieder falsch bzw. anders sein. Das macht die Praxis so wichtig. Der Blick über den Tellerrand ist dabei ganz entscheidend. Das lehrt einem ja schon die Wissenschaft :daumen:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

93
DanielaN hat geschrieben:Und ich wollte noch erwähnen, dass der Brooks Pure Connect ein genialer Schuh ist, der meinen Laufstil mehr in Richtung Mittelfuß verändert.
Das ist einleuchtend, liegt an der relativ geringen Sprengung. Aber diese orthopädisch geformte Einlegesohle würde mich mit meineneher flachen Fußgewölben verrückt machen.
Wem von Euch spielt das jetzt mehr in die Hände .... :hihi: :hihi: :hihi:
Weiß nicht :confused:
Dass Schuhe von den meisten Menschen benötigt werden, habe ich ja nie bezweifelt. Und der Pure Connect gehört heute sicher zu den ehrlicheren Schuhkonzepten.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

94
DanielaN hat geschrieben:Und ich wollte noch erwähnen, dass der Brooks Pure Connect ein genialer Schuh ist, der meinen Laufstil mehr in Richtung Mittelfuß verändert.

Wem von Euch spielt das jetzt mehr in die Hände .... :hihi: :hihi: :hihi:
:hihi:
Da musste ich mal kräftig schmunzeln. :zwinker5:
Glückwunsch. Alles gut, wenn DU damit zurechtkommst und schmerzfrei bist/bleibst!! So solls sein. Die Passform find ich auch überragend, aber gegenüber meinem Piranha ist er mir zu viel Schuh :D :D
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

95
Gueng hat geschrieben:Wenn der Verein von Leuten geleitet wird, die sich mit Lauftechnik und deren Vermittlung intensiv beschäftigt haben, ist ein Verein sicher auch o.k.
Nach meiner Erfahrung sind - zumindest in meiner Region - die Laufvereine stark leistungsorientiert. Ich habe das zweifelhafte Vergnügen, das gerade am Beispiel eines bestimmten Vereins verfolgen zu dürfen. Da wird auf "Teufel komm raus" auf Bestzeiten trainiert, ohne jemals auch nur einen Gedanken an Technik zu verschwenden, weil der einzige "Lauftechnikberater" dort ein Schuhverkäufer ist. Und dann wundern sich die Athleten darüber, wenn Menisci reißen, sich Patellabänder entzünden und Hüften brechen.

Ein positives Beispiel habe ich dagegen aus München gehört. Beim MRRC gibt es unter der Leitung von Andreas Dvorak zumindest eine Trainingsgruppe, die sich der Wiedergewinnung einer aktiven, von High-Tech unabhängigen Lauftechnik verschrieben hat.

Du, gebi, darfst gerne weiter glauben, keine Laufschule zu brauchen. Meine Kurse sind momentan eher zu voll als zu leer, und ich investiere etwa dreimal so viel Zeit in die Laufschule, wie mir offiziell vergütet wird.

Beste Grüße
Martin
Was spricht denn dagegen, dass die Vereine Leistungsorientiert sind? Beim Laufen gehts vielen um die Leistung resp. die Leistungssteigerung. Auf Bestzeit trainieren bedeutet doch auch: ich arbeite an meiner Technik, so dass ich aus meinen physiologischen Möglichkeiten das Maximum heraushole.

In unserem Triathlonverein bieten wir regelmässig Techniktraining an. Erfahrene Trainer arbeiten mit jedem einzelnen. Gemeinsam wird versucht aus den vorhandenen körperlichen Voraussetzungen das Maximum herauszuholen. Das Nebeneinander verschiedener Konzepte erlebe ich als bereichernd. Die Fortschritte der Einzelnen Athleten/innen sprechen eine klare Sprache.

Ich glaube nicht daran, dass ein allgemeingültiges, starres Konzept, dass nicht auf die Bedürfnisse des Individuums Rücksicht nimmt, Erfolg haben kann.

Viele Wege führen nach Rom. Sieh dir mal den Laufstil von Faris al Sultan an, offenbar kann man auch so schnell laufen...

96
Gueng hat geschrieben:Das ist einleuchtend, liegt an der relativ geringen Sprengung.
Laut Hersteller liegt es an der stärker abgerundeten Ferse UND der geringeren Sprengung :zwinker2: Die bringt bei mir nur gar nix. Das Laufbild sieht aus, wie immer ... schon will mir der Hersteller wieder was verkaufen :D
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

97
Gueng hat geschrieben:Gerade heute morgen ist ein befreundeter Gymnasiallehrer (Marathon-Bestzeit: ca. 2:40), der eine Lauf-AG leitet, mit der Bitte an mich herangetreten, meine Skripte verwenden zu dürfen.
Das ist ja alles schön und gut, aber warum kommst Du beim Laufen eigentlich nicht vorwärts?

98
CarstenS hat geschrieben:Das ist ja alles schön und gut, aber warum kommst Du beim Laufen eigentlich nicht vorwärts?
Auf solch unterbelichtete Polemik einzugehen, habe ich glücklicherweise nicht nötig :P .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

99
CarstenS hat geschrieben:Das ist ja alles schön und gut, aber warum kommst Du beim Laufen eigentlich nicht vorwärts?
Bong... Schlag unter die Gürtellinie! Alle die einen Marathon nicht unter drei Stunden laufen, kommen nicht vorwärts, oder was? Und seit wann muss der Übungsleiter schneller sein als der zu trainierende Athlet?

Zudem ist es peinlich seine Zeiten in der Signatur zu veröffentlichen. Die, dies wissen sollen wissen's schon und die anderen interessiert's nicht. Aber das trifft ja auf beide Herren zu...

100
martin_h hat geschrieben:Laut Hersteller liegt es an der stärker abgerundeten Ferse UND der geringeren Sprengung :zwinker2: Die bringt bei mir nur gar nix. Das Laufbild sieht aus, wie immer ... schon will mir der Hersteller wieder was verkaufen :D
Hmmm ... genau die Kombi bringt es wie gesagt aber bei mir. Wenn ich mit dem Schuh loslaufe wie - in anderen Schuhen - gewohnt, dann habe ich Probleme die Ferse auf den Boden zu bringen, weil irgendwie die gewohnte Stellung des Fußes das verhindert und ich - für mich untypisch - auf dem Mittelfuß lande. Offenbar klappt es bei mir genau so wie es sich der Hersteller vorstellt. Vermutlich kommt es darauf an wie Dein Laufstil vorher mit anderen Schuhen war ... :confused:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“