Banner

teure schuhe

101
Zudem ist es peinlich seine Zeiten in der Signatur zu veröffentlichen. Die, dies wissen sollen wissen's schon und die anderen interessiert's nicht. Aber das trifft ja auf beide Herren zu...
Ich find's gelegentlich hilfreich, zu wissen, wie viel oder eben wenig ambitioniert andere an einer Diskussion beteiligte Läufer ihren Sport betreiben. Es sagt häufig etwas über deren sportliche Philosophie aus. Meine Laufschüler frage ich auch, ob sie bei Wettkämpfen laufen und wie schnell sie sind.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

102
DanielaN hat geschrieben:Offenbar klappt es bei mir genau so wie es sich der Hersteller vorstellt.
Genau wie bei mir. Allerdings wird der Schuh erst nach 100km am Fuß richtig gut.

Und ja, ich habe ihm beim Händler gekauft...
... und nochmal ja, ich habe Rabatt bekommen....

.... aber nur, weil es ihn im Internet Anfang Oktober noch nicht gab. :wink:

Zur Händlerproblematik: Ich habe hier auch noch Schuhe stehen, die ich beim Händler gekauft habe und die sich erst nach einigen Wochen als ungeeignet erwiesen. Das blosser Reinschlüpfen und ein paar mal Auf-und abgehen (-hopsen, -laufen was auch immer) nützt da auch nix.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

103
DanielaN hat geschrieben:Hmmm ... genau die Kombi bringt es wie gesagt aber bei mir. Wenn ich mit dem Schuh loslaufe wie - in anderen Schuhen - gewohnt, dann habe ich Probleme die Ferse auf den Boden zu bringen, weil irgendwie die gewohnte Stellung des Fußes das verhindert und ich - für mich untypisch - auf dem Mittelfuß lande. Offenbar klappt es bei mir genau so wie es sich der Hersteller vorstellt. Vermutlich kommt es darauf an wie Dein Laufstil vorher mit anderen Schuhen war ... :confused:
Bei sehr ausgeprägtem Fersenaufsatz schaffen es wahrscheinlich auch die paar mm weniger Sprengung nicht, zum Mittelfußaufsatz zu verleiten.
Aber wenn der Herr über gehärtete Gelenkflächen verfügt, geht das so vielleicht sogar über lange Zeit gut.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

104
gebi hat geschrieben:Und seit wann muss der Übungsleiter schneller sein als der zu trainierende Athlet?
Ein Trainer (oder bei Dir Übungsleiter) sollte im Laufe seiner Laufbahn eine gewisse Leistung erbracht haben. Sieh Dir mal die Trainer z.B. der aktuellen deutschen Marathonläufer an. Im Privatsektor muss der Trainer natürlich keinen Marathon unter 3 Stunden laufen können. Eine Trainerlizenz sollte aber zumindest vorhanden sein.
gebi hat geschrieben:Zudem ist es peinlich seine Zeiten in der Signatur zu veröffentlichen. Die, dies wissen sollen wissen's schon und die anderen interessiert's nicht. Aber das trifft ja auf beide Herren zu...
Ich finde, es hilft, den -meist anonymen- Beitragsschreiber einzuschätzen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

106
Gueng hat geschrieben:Bei sehr ausgeprägtem Fersenaufsatz schaffen es wahrscheinlich auch die paar mm weniger Sprengung nicht, zum Mittelfußaufsatz zu verleiten.
Aber wenn der Herr über gehärtete Gelenkflächen verfügt, geht das so vielleicht sogar über lange Zeit gut.
yessss. und da gibts noch viel bessere bilder. ich bin rückfußläufer aus leidenschaft :D das hast du den einzigen wettkampf mit dem cumulus rausgesucht. beim piranha wird's noch deutlicher. :D

bild entstanden bei KM 21 ;)
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

107
DanielaN hat geschrieben:Wie - der wird noch besser ? :confused:
Finde schon! Darfst Dir nur keine Eichel oder Kiesel in die großen Löcher laufen. Zum Glück gehen die ja direkt wieder raus. Kein Vergleich zu den elendigen Frees, die man nach dem Laufen erstmal durchkneten muss...

Anprobe beim Händler war aber gut, denn sonst hätte ich ihn ne halbe Nummer zu klein geholt.

(... und dann halt kostenlos retourniert... :hihi: )

Ich denke, gerade durch die ganzen Retouren relativiert sich der Vorteil eines Internetshops gegenüber dem Händler schon wieder ein bischen.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

108
milligramm hat geschrieben:Finde schon! Darfst Dir nur keine Eichel oder Kiesel in die großen Löcher laufen. Zum Glück gehen die ja direkt wieder raus. Kein Vergleich zu den elendigen Frees, die man nach dem Laufen erstmal durchkneten muss...

Anprobe beim Händler war aber gut, denn sonst hätte ich ihn ne halbe Nummer zu klein geholt.

(... und dann halt kostenlos retourniert... :hihi: )

Ich denke, gerade durch die ganzen Retouren relativiert sich der Vorteil eines Internetshops gegenüber dem Händler schon wieder ein bischen.
Aber nicht finanziell. Denn meistens kosten Laufschuhe um die 70 Euro oder mehr so dass der Händler auch die Retourenkosten tragen und die Versandkosten erstatten muß. Bei seriösen eBay Händlern auch kein Problem.

109
Michi_MUC hat geschrieben:Ich finde, es hilft, den -meist anonymen- Beitragsschreiber einzuschätzen.
Welche Einschätzung? Wenn ich schneller laufe als du, dann weiss ich auch mehr übers Laufen? Und bin demnach kompetenter?

Ich laufe zwar viel schneller als du, aber vielleicht verfügst du trotzdem über wesentlich mehr Erfahrung und Wissen im Bereich Laufen.

Die gelaufenen Zeiten in der Signatur sagen allenfalls etwas über die Bedeutung aus, die ich meinen Leistungen beimesse. Aber sie sagen nichts über die Personen aus die hinter diesen Zeiten stehen. Höchstens, dass jemand stolz ist und es alle Welt wissen lassen möchte. Was ja auch menschlich ist. Etwas Egopolitur kann man immer Mal wieder gebrauchen.

Aber nun bin ich thematisch völlig neben den (zu teuren) Schuhen.

110
Gueng hat geschrieben:Bei sehr ausgeprägtem Fersenaufsatz schaffen es wahrscheinlich auch die paar mm weniger Sprengung nicht, zum Mittelfußaufsatz zu verleiten.
Aber wenn der Herr über gehärtete Gelenkflächen verfügt, geht das so vielleicht sogar über lange Zeit gut.
Ich verfüge weder über gehärtete Gelenkflächen noch bin ich ein Vorfußläufer, setz meistens sogar sehr stark hinten auf, und trotzdem lauf ich jetzt schon 13 Jahre, neuerdings auch gern länger als Marathon, und hatte noch nie irgendeine Laufverletzung.
Man kann dies also nicht pauschal sagen, wobei ich auch direktere Laufschuhe den stärker gedämpften in den meisten Fällen den Vorzug gebe, aber halt nicht immer.

Bei der Beratung im Laden kommte es leider oft auch vor, dass bevorzugt größere Geschäfte eben kein (oder nur wenig) geschultes Personal hat. Arbeite neben dem Studium nun schon im zweiten Lauf/Sport Geschäft und weiß wie aufwendig und auch teuer laufende Schulungen aller Mitarbeiter sind. Manch eine große Kette spart sich bei all den Aushilfen diesen Aufwand.

Im übrigen wird in den meisten Fällen im Laden nicht mehr so schnell zu einem gestützten Model geraten und nicht alle Verkäufer wollen einem nur den teuersten Schuh raufdrehen. Anzumerken bleibt aber, dass im Zuge der Erhöhung der UVP auch die Einkaufspreise für den Einzelhandel mitgestiegen sind.

111
gebi hat geschrieben:Welche Einschätzung? Wenn ich schneller laufe als du, dann weiss ich auch mehr übers Laufen? Und bin demnach kompetenter?
Kann sein.
gebi hat geschrieben:Ich laufe zwar viel schneller als du, aber vielleicht verfügst du trotzdem über wesentlich mehr Erfahrung und Wissen im Bereich Laufen.
Kann auch sein.
gebi hat geschrieben:Die gelaufenen Zeiten in der Signatur sagen allenfalls etwas über die Bedeutung aus, die ich meinen Leistungen beimesse. Aber sie sagen nichts über die Personen aus die hinter diesen Zeiten stehen. Höchstens, dass jemand stolz ist und es alle Welt wissen lassen möchte. Was ja auch menschlich ist. Etwas Egopolitur kann man immer Mal wieder gebrauchen.
Mag auf Dich zutreffen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

113
gebi hat geschrieben:Bong... Schlag unter die Gürtellinie! Alle die einen Marathon nicht unter drei Stunden laufen, kommen nicht vorwärts, oder was?
Zwischen einem Marathon unter drei Stunden und 10km unter 45 Minuten ist auch noch einmal ein Unterschied.
Und seit wann muss der Übungsleiter schneller sein als der zu trainierende Athlet?
Das muss er sicher nicht. Aber Gueng ist ja übers Laufen zur Beschäftigung mit der Lauftechnik gekommen, und da finde ich es schon interessant, dass er sich auf diesen einen Aspekt so konzentriert, aber dabei so langsam geblieben ist.
Zudem ist es peinlich seine Zeiten in der Signatur zu veröffentlichen. Die, dies wissen sollen wissen's schon und die anderen interessiert's nicht. Aber das trifft ja auf beide Herren zu...
Ich habe hier im Forum keine Zeiten in der Signatur. Ich finde sie aber auch nicht peinlich, wenn es nicht zu viele sind. Und Zeiten im Profil finde ich oft hilfreich, wenn ich eine Antwort gebe.

Gruß

Carsten
(33:47, 2:38 :) )

114
kobold hat geschrieben:@Martin: Würde es dich sehr stressen, bei deinen Postings die Groß- und Kleinschreibung wieder einzuführen? :wink:

Ich lese deine Einschätzungen sehr gern, weil du meinem Eindruck nach 'ne Menge Ahnung hast. Aber die vereinfachte Orthografie macht die Lektüre echt anstrengend!
Du sprichst mir aus dem Herzen - mit beidem: Ahnung und Anstrengung.
Gruß vom NordicNeuling

115
CarstenS hat geschrieben:Zwischen einem Marathon unter drei Stunden und 10km unter 45 Minuten ist auch noch einmal ein Unterschied.Das muss er sicher nicht. Aber Gueng ist ja übers Laufen zur Beschäftigung mit der Lauftechnik gekommen, und da finde ich es schon interessant, dass er sich auf diesen einen Aspekt so konzentriert, aber dabei so langsam geblieben ist.
Was mich vor allem stört, ist seine gnadenlose Arroganz - auch bei der Antwort auf Deine Bemerkung, aber eben nicht nur (sonst würde ich es als Ärger interpretieren): Wer die Weisheit so mit Löffeln gefressen haben möchte, sollte doch auch selbst davon wenigstens etwas profitieren können!?
Gruß vom NordicNeuling

116
Rennsemmel84 hat geschrieben: Im übrigen wird in den meisten Fällen im Laden nicht mehr so schnell zu einem gestützten Model geraten und nicht alle Verkäufer wollen einem nur den teuersten Schuh raufdrehen. Anzumerken bleibt aber, dass im Zuge der Erhöhung der UVP auch die Einkaufspreise für den Einzelhandel mitgestiegen sind.
Eben - und wenn ich als Konsument trotz konstantem Gehalt keinen Reallohn-Verlust in Kauf nehmen will, kann ich keine Preiserhöhung akzeptieren und muß das über den Markt regeln. Das klappt bei Schuhen, bei Energiepreisen und bei den meisten anderen Dingen des täglichen Lebens. Höhere Preise zahlt nur der, der dazu bereit ist.

117
NordicNeuling hat geschrieben:Was mich vor allem stört, ist seine gnadenlose Arroganz - auch bei der Antwort auf Deine Bemerkung, aber eben nicht nur (sonst würde ich es als Ärger interpretieren): Wer die Weisheit so mit Löffeln gefressen haben möchte, sollte doch auch selbst davon wenigstens etwas profitieren können!?
Er mag zwar seine Meinung deutlich kund tun und sie auch verteidigen, womit er nicht alleine da steht, allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass er in dieser Diskussion beleidigend geworden ist. Ein freundlicher Hinweis auf eine größere Zurückhaltung hätte es wahrscheinlich auch getan :nene:

118
DanielaN hat geschrieben:Aber nicht finanziell. Denn meistens kosten Laufschuhe um die 70 Euro oder mehr so dass der Händler auch die Retourenkosten tragen und die Versandkosten erstatten muß. Bei seriösen eBay Händlern auch kein Problem.
Das meinte ich doch. Das Retournier-Gedöns macht den Vorteil des Internethändlers gegenüber dem Ladenlokal für den Internet-Händler schon wieder ein bischen geringer und schmälert seine Marge...

Es gleicht sich also alles ein bischen aus.

Ich kaufe auch gerne im Internet. Wenn ich in den Laden möchte, bedeutet das für mich einen komplett versauten Samstagvormittag oder panikartig nach Büroschluss im Verkehrschaos in die Stadt düsen....
Internetschuhe kommen dagegen einfach so in der Firma an und können in der Mittagspause schon anprobiert werden und evtl. wieder eingepackt und retourniert werden... :zwinker4:
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

119
DanielaN hat geschrieben:Eben - und wenn ich als Konsument trotz konstantem Gehalt keinen Reallohn-Verlust in Kauf nehmen will, kann ich keine Preiserhöhung akzeptieren und muß das über den Markt regeln. Das klappt bei Schuhen, bei Energiepreisen und bei den meisten anderen Dingen des täglichen Lebens. Höhere Preise zahlt nur der, der dazu bereit ist.
Geb ich dir volkommen recht und wenn jemand im Laden gezielt nach einem reduzierten Model sucht, werd ich ihm auch anbieten, was ich noch da hab und seinen Bedürfnissen entspricht. Problematisch ist es nur, wenn ich eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte (die Beratung im Laden) und dann dafür nichts bezahlen möchte (Kauf im Internet); im Grunde genommen, ist schon das Ausprobieren der verschiedenen Größen im Laden, für den anschießenden Kauf im Internet, eine erschleichung von Leistungen :zwinker5:
Zum Glück gibts aber jedes Jahr Modelwechsel und damit auch reduzierte Schuhe, man muss halt nur den Zeitpunkt abpassen und nicht erst kommen, wenn der Alte schon auseinander fällt

121
Gueng hat geschrieben:Bei sehr ausgeprägtem Fersenaufsatz schaffen es wahrscheinlich auch die paar mm weniger Sprengung nicht, zum Mittelfußaufsatz zu verleiten.
Aber wenn der Herr über gehärtete Gelenkflächen verfügt, geht das so vielleicht sogar über lange Zeit gut.
Was ich vorhin in der Eile (weil ich muss ja auch mal arbeiten :zwinker5: ) nicht mehr geschafft habe zu schreiben: also Rückfußlauf tut mir nicht weh - weder im für meinen Körper stark gedämpften Gel-Cumulus noch im absolut null gedämpften Piranha. Meinen Fersenaufsatz hast du ja schon bestens analysiert. Ich laufe - und das freut dich vielleicht zu hören - nur noch Leichtgewichte. Denn bei meinen körperlichen Voraussetzungen fühlen sich "schwere" Trainingssschuhe nicht mehr gut für meine Muskulatur an. Ich wiege auch kaum mehr als ein Lightwight-Trainer :zwinker2:
Und da ist der schon so oft (in anderen Konversationen mit dir) angesprochene Punkt wieder: ICH kann es mir erlauben so zu laufen und auch mit solchem Schuhwerk. Ich laufe Rückfuß schneller Halbmarathon, als mancheiner, der es Mittel- oder Vorfuß versucht und habe dabei nicht mal Schmerzen, trotz dem ich muskulär alles andere als stabil bin (und wenn ich mal vernünftig trainieren würde, ginge das auch noch schneller). Dies ist MEINE Berechtigung MEINEN Stil zu laufen, da kann mir die Wissenschaft sonstwas erzählen. Dies ist MEIN Laufstil und so lang der funktioniert, muss ich mir auch von keinem sagen lassen, was besser ist. Denn das ist SEINE Meinung! Ich kenne Händler, die verkaufen dir Vorfußlaufen als Wunderpille. Sowas geht in meinen Augen überhaupt nicht! Der Mensch ist ein INDIVIDUUM.

Zurück zum Faden: jeder andere, der keine Schmerzen dabei hat, ebenfalls Rückfuß mit einem null gedämpften Schuh nahezu ohne Sprengung zu laufen, kann dies auch tun (auch wenn die Person mehr Gewicht mitbringt, als der Pure Connect :zwinker5: )! Wenn er das nicht auf dem Rückfuß kann, dann wird ihm seltsamerweise empfohlen den Laufstil zu ändern. Warum aber, wenn er sich doch eigentlich mit dem Rückfußlauf wohl fühlt, ihm aber lediglich der Schuh zu direkt ist? Der Großteil der Laufbevölkerung hat gar keine Lust irgendwas zu ändern, weil er einfach nur laufen und entspannen möchte. Also greift er (ob mit oder ohne Beratung) zu einem Schuh, der nicht so direkt ist, aber in dem er so laufen kann, wie er es möchte. Und damit er bei der großen Auswahl zumindest eine Richtung bekommt, gibt es Analysen. Die einen gut, die anderen weniger gut, gar keine Frage. Ob der Schuh geht, merkt er beim Laufen, auch das ist korrekt. Dafür gibts ja "Testzeiträume". Das Klientel, das einmal die Woche 30 Minuten laufen geht, merkt im ganzen Leben nicht, ob der Schuh "richtig" oder "falsch" ist. Das bekommt vermutlich auch nie irgendwelche Probleme und muss auf nichts geschult werden.

Ein Teil der Laufbevölkerung bekommt beim Laufen aber mal Probleme. Das bleibt beim Sport nicht aus. Dies ist aber nicht ausschließlich auf die Schuhindustrie zurückzuführen, sondern hat noch viel weitergehendere Einflüsse (Gesellschaftswandel). In meiner Position ist neben der ganzen Schuhgeschichte und was ich dazu alles noch erzählen könnte, wichtig, was der Läufer für Probleme und/oder Schmerzen hat. Ich suche diese Leute nicht, sondern SIE kommen ZU MIR und wollen Abhilfe. Bekommen sie. Bezogen auf den eigenen Körper, weil es für SIE SELBST ein Optimum gibt, nicht aber ein allgemeingültiges Optimum. Und hier ist es gut, dass es ein überaus großes Angebot zur Abhilfe gibt. Laufschuhe, Trainingsmethoden, alternatives Training, Korrekturmöglichkeiten für den Fuß. Alles was hilft, hat eine Daseinsberechtigung (so auch deine Laufschule! Aber allgemeingültige Empfehlungen, wie du sie manchmal gibst, eher nicht). Studien sind nützlich, aber sie sind nicht alles, weil hier nur eine bestimmte Menge untersucht wird, wo teilweise ganz entscheidende Faktoren nicht mit untersucht/berücksichtigt werden. Deshalb ist PRAXIS von Nöten. Theorie lässt sich selten gut in die Praxis übertragen. Die Erfahrung macht die Praxis und die Praxis macht die Erfahrung.

Gueng, das war jetzt nicht nur auf deine Aussage bezogen. Das waren lediglich noch einmal gesammelte Gedanken. Nicht dass du dich gleich wieder angegriffen fühlst.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

122
nafetsgurk hat geschrieben:habt ihr auch noch zeit zum laufen... :confused: ... :D
War ich gerade.... Obwohl eigentlich Ruhetag ist... :hihi:
Diesmal mit einem Restpostenschnapp eine Vorjahresmodells für 29,90 inkl. Versand... :nick:
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

123
Rennsemmel84 hat geschrieben:Er mag zwar seine Meinung deutlich kund tun und sie auch verteidigen, womit er nicht alleine da steht, allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass er in dieser Diskussion beleidigend geworden ist.
Na, dann will ich Deiner Erinnerung 'mal auf die Sprünge helfen:
Gueng hat geschrieben:Auf solch unterbelichtete Polemik einzugehen, habe ich glücklicherweise nicht nötig :P .
Eindeutig beleidigend! (Wobei ich davon gar nichts geschrieben hatte, sondern von Arroganz.)
Gruß vom NordicNeuling

124
NordicNeuling hat geschrieben:Eindeutig beleidigend! (Wobei ich davon gar nichts geschrieben hatte, sondern von Arroganz.)
An dieser Stelle muss leider der Eindruck entstehen, Deine Auffassungsgabe sei nachhaltig eingeschränkt. So muss ich daran erinnern, dass Herr Professor Dr. Schultz zuerst mir vorwarf, nicht "voran zu kommen". Und das, obwohl ich dieses Jahr bereits ca. 2000 km vorwärts und wohl auch einige 10 km rückwärts gelaufen bin und drei neue PBs erzielt habe. DAS war beleidigend, und - ich wiederhole es gerne - unterbelichtete Polemik.
Ist aber kein Problem - mit Herrn Professor Dr. Schultz verbindet mich bereits seit Jahren eine gepflegte Feindschaft, an die ich mich gewöhnt habe. Warum er sie ohne Notwendigkeit immer wieder neu befeuert, solltest Du ihn fragen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

125
Gueng hat geschrieben:Ist ja alles nur hypothetisch, aber wenn es die häufig unwissenschaftliche Beeinflussung durch die Werbung der Schuhindustrie und die Laufschuhberatung nicht gäbe, käme doch kaum ein Läufer auf die krude Idee, Schuhe könnten Lauftechnikfehler beheben.
Ich stimme dir definitiv zu, dass man - nicht nur als Laufanfänger - Werbeversprechen grundsätzlich mal hinterfragen sollte. Dennoch meine ich, dass Laufanfänger gerade bei der großen Auswahl von Laufschuhen, nicht ohne Beratung auskommen. Eine gute Beratung geht halt nur über das Fachwissen/der Erfahrung des Verkäufers und ob man einen "guten" Verkäufer findet hängt stark von der "Geschäftsphilosophie" ab. Da sollte generell mal angesetzt werden.
DanielaN hat geschrieben: Mal ehrlich ... wo gibt es denn einen Laden mit so einem fachkundigen und engagierten Berater ? Das ist doch ein Glückstreffer und nicht die Norm.
Da muss ich dir leider recht geben. Vielleicht achte ich als gelernte Verkäuferin da noch mehr darauf, aber "gute" Beratung wird auch meines Erachtens immer seltener. Meist findet man nur "ungelernte" Verkäufer mit wenig Ahnung von der Ware, oder aber die "Beratung" läuft auf einen reinen Abverkauf oder schlimmeres (regelrechte "Kundenverarsche"; Stichwort "Provision für den Verkäufer") hinaus weitab von den Kundenbedürfnissen. :nene:
Da muss ich als Kunde ganz klar für mich entscheiden, bei welchen Produkten ich eine Beratung brauche und bei welchen nicht. Laufschuhe sind m.E. zumindest für einen Anfänger beratungswürdig - wer genau weiß was er braucht und will, der kann auch gerne weiterhin im Internet bestellen. :wink:
Für andere kann ich nicht sprechen, aber ich wäre ohne Beratung/Anprobe nicht in der Lage gewesen, mir aus der riesigen Internetauswahl einen Laufschuh auszusuchen, der mir entspricht. :wow: Aber davon mal ab ist Bekleidung (neben Lebensmitteln) das einzige, was ich nicht im Internet bestelle, da ich sie wenn schon "sofort" anprobieren und "auf der Stelle" mitnehmen will. :zwinker4:

126
Mimimiie hat geschrieben:Ich stimme dir definitiv zu, dass man - nicht nur als Laufanfänger - Werbeversprechen grundsätzlich mal hinterfragen sollte. Dennoch meine ich, dass Laufanfänger gerade bei der großen Auswahl von Laufschuhen, nicht ohne Beratung auskommen. Eine gute Beratung geht halt nur über das Fachwissen/der Erfahrung des Verkäufers und ob man einen "guten" Verkäufer findet hängt stark von der "Geschäftsphilosophie" ab. Da sollte generell mal angesetzt werden.
Darauf können wir uns einigen: Eine nicht vorhandene Beratung müsste mit einem Laufschuhmakt mit weniger technischem Kokolores einher gehen. Diesbezüglich schöpfe ich in jüngster Zeit ein Wenig Hoffnung.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

127
Gueng hat geschrieben:Darauf können wir uns einigen: Eine nicht vorhandene Beratung müsste mit einem Laufschuhmakt mit weniger technischem Kokolores einher gehen. Diesbezüglich schöpfe ich in jüngster Zeit ein Wenig Hoffnung.
Ja nee, is' klar :klatsch: Ich bin dann doch mehr für eine "vernünftige" Beratung, die Orientierung im "Laufschuhdschungel" schafft. Das wird wohl nichts mit einer Einigung. :wink:

128
Mimimiie hat geschrieben:Ja nee, is' klar :klatsch: Ich bin dann doch mehr für eine "vernünftige" Beratung, die Orientierung im "Laufschuhdschungel" schafft. Das wird wohl nichts mit einer Einigung. :wink:
Na gut ... war ich wohl zu harmoniesüchtig :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

129
Gueng hat geschrieben:An dieser Stelle muss leider der Eindruck entstehen, Deine Auffassungsgabe sei nachhaltig eingeschränkt.
So macht man sich Freunde!
So muss ich daran erinnern, dass Herr Professor Dr. Schultz zuerst mir vorwarf, nicht "voran zu kommen". Und das, obwohl ich dieses Jahr bereits ca. 2000 km vorwärts und wohl auch einige 10 km rückwärts gelaufen bin und drei neue PBs erzielt habe.
Lieber Dr. Güngerich, ich meinte es viel direkter und zwar auf den Lauf an sich und nicht auf Deine Entwicklung beim Laufen bezogen.
DAS war beleidigend, und - ich wiederhole es gerne - unterbelichtete Polemik.
Abgesehen davon, dass ich nicht so recht weiß, wie Polemik unterbelichtet sein kann, kann ich hier keine Beleidigung sehen. Ich frage mich einfach, wie es kommt, dass Du nicht schneller bist. Du siehst nicht übergewichtig aus, und an der Technik kann es ja wohl nicht liegen, oder?
Ist aber kein Problem - mit Herrn Professor Dr. Schultz verbindet mich bereits seit Jahren eine gepflegte Feindschaft, an die ich mich gewöhnt habe. Warum er sie ohne Notwendigkeit immer wieder neu befeuert, solltest Du ihn fragen.
Du schmeichelst Dir, aber Du hast recht, dass ich mich hätte zurückhalten sollen. Es muss wohl Deine Krawatte gewesen sein, die mich zu meinem Beitrag verleitet hat. Aber ich werde mich in Zukunft zurückhalten, denn wie Du merkst, fällt es mir schwer, ernst zu bleiben.

Gruß

Carsten

131
CarstenS hat geschrieben:Es muss wohl Deine Krawatte gewesen sein, die mich zu meinem Beitrag verleitet hat. Aber ich werde mich in Zukunft zurückhalten, denn wie Du merkst, fällt es mir schwer, ernst zu bleiben.
Ich werde Deinetwegen weder die Krawatte ablegen, noch zum Leistungssportler werden :zwinker4: .

Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

132
Gueng hat geschrieben:Ich werde Deinetwegen weder die Krawatte ablegen, ..............
Wozu brauchst Du den Phallus-Anzeiger ? :confused:

139
Mimimiie hat geschrieben:Weil man den schnellen Sportflitzer nicht direkt mit ins Büro nehmen kann? :zwinker2:
Findest Du 160 km/h wirklich schnell? :hihi:
Ins Büro nehme ich übrigens in aller Regel weder den Sportflitzer, noch die Krawatte mit.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

140
Nö. Da fehlen noch ca. 40km/h (mindestens). :zwinker2:
Aber wenn du weder den Sportflitzer, noch die Krawatte mit ins Büro nimmst, warum ziehst du die ("verbale") Krawatte dann hier an? :confused: :zwinker4:

142
Gueng hat geschrieben:Findest Du 160 km/h wirklich schnell? :hihi:
Ins Büro nehme ich übrigens in aller Regel weder den Sportflitzer, noch die Krawatte mit.
Ok - trägste nur beim Laufen oder ? Oder in Deinen Kursen, damit die Tipps kompetenter rüberkommen ... :confused:

143
Ihr seid so herrlich fies. :popcorn:
Da fehlt nur noch Herr Senioren DM, der hier wieder wilde Vermutungen über Gueng und seine Laufschülerinnen aufstellt.

:geil:
Second star to the right and straight on till morning.

144
Meintest Du das hier:

http://forum.runnersworld.de/forum/1350593-post49.html

Herr Dr. Gueng hat aber schon richtig gestellt, dass er auch Laufschüler hat. :daumen:

Ich würde ihm empfehlen, mal nach seinem Post-Doc-Job in die richtige Wirtschaft wechseln. Ein paar Jahre Berufspraxis und man versteht ihn wahrscheinlich besser.

Ich kenne das Hochschulleben auch sehr gut, habe aber den Absprung geschafft. Als Physiker wird man zum großen Teil nach der Uni leider nur Physiklehrer, wo man dann der gelangweilten Mittelstufe im Grundkurs die Newton'schen Gesetze beibringt.
Falls Gueng sowas vorhat, übt er sich ja schon ein wenig als Lehrer... :wink:
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

145
Das ist ja alles amüsant. Aber nun lasst es gut sein, ansonsten rutscht ihr hier noch ins Unanständige ab. Wenn der Humor nur noch auf Kosten anderer geht hört der Spass bald einmal auf.

146
milligramm hat geschrieben:Ich würde ihm empfehlen, mal nach seinem Post-Doc-Job in die richtige Wirtschaft wechseln. Ein paar Jahre Berufspraxis und man versteht ihn wahrscheinlich besser.
Aus welchem Grund wähnst Du mich auf einer Post-Doc-Stelle?
Du liegst falsch.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

147
Gueng hat geschrieben:Aus welchem Grund wähnst Du mich auf einer Post-Doc-Stelle?
Du liegst falsch.
Ja ist auch Quatsch .... warum sollte die Post Promovierte als Briefträger einstellen ... :hihi:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“