Banner

teure schuhe

teure schuhe

1
Habe mir Heute Neue Laufschuhe gekauft für 130 eur Asics GT-2160 habe jetzt im Internet verglichen und sehe da 72eur ich fasse es nicht das ist doch Abzocke hoch 9.Die gehen am Montag zurück auf jeden Fall.Dürfte kein Problem sein oder? :sauer:
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

2
BiegaczD hat geschrieben:Habe mir Heute Neue Laufschuhe gekauft für 130 eur Asics GT-2160 habe jetzt im Internet verglichen und sehe da 72eur ich fasse es nicht das ist doch Abzocke hoch 9.Die gehen am Montag zurück auf jeden Fall.Dürfte kein Problem sein oder? :sauer:
Nö - das ist Marktwirtschaft. Preise vergleicht man in der Regel vor dem Kauf. Ich hab sie diese Woche hier in einem Laden für 69 Eur gesehen. Brauch aber wegen Einlagen Neutralschuhe.

3
BiegaczD hat geschrieben:Habe mir Heute Neue Laufschuhe gekauft für 130 eur Asics GT-2160 habe jetzt im Internet verglichen und sehe da 72eur ich fasse es nicht das ist doch Abzocke hoch 9.Die gehen am Montag zurück auf jeden Fall.Dürfte kein Problem sein oder? :sauer:

Was für eine Art von Abzocke sollte das denn sein :haeh: ???

Was du hier schreibst stellt höchstens eine Aussage zu deinem Konsumverhalten das - und keine besonders vorteilhafte....

Im übrigen schließe ich mich ganz Siegfried's Meinung an.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
BiegaczD hat geschrieben:Habe mir Heute Neue Laufschuhe gekauft für 130 eur Asics GT-2160 habe jetzt im Internet verglichen und sehe da 72eur ich fasse es nicht das ist doch Abzocke hoch 9.Die gehen am Montag zurück auf jeden Fall.Dürfte kein Problem sein oder? :sauer:
Wieso Abzocke? Weißt Du, was es kostet, ein Ladengeschäft zu führen? Mit Personal, das beraten kann? Im Internet kann man nur kaufen, wenn man entweder selbst genau weiß, was man will, oder das Risiko eingeht, (persönlich) Mist zu kaufen.

Und wenn Du Dich auskennst, weil Du Dich vorher in Läden erkundigt hast? Richtig, dann bist Du der Abzocker. Nämlich ein Kenntnis- bzw. Beratungsabzocker. Dann zahlt Dir der Laden die Beratung, aber den Verdienst hat der Internetshop. Der kostet fast nichts (kein Personal, keinen Laden, oft nicht einmal ein Lager), Du weißt nichts über ihn und über die Produkte, die möglicherweise sogar Fakes sind. Fakes kann sich der Laden in Deinem Wohnort gar nicht leisten.

Im übrigen: Wäre ich der Ladenbesitzer, würde es ein Problem sein. Warum sollte er das Produkt denn zurücknehmen? Ist doch in Ordnung! Und wie Siegfried schon schrieb: Man muß sich eben vorher erkundigen, auch über den Preis. Ich halte es so: Wenn ich ein Schnäppchen im Internet sehe, bei dem mir das Risiko gering scheint, greife ich zu. Wenn ich mich aber in einem Laden informiere und gut beraten wurde, dann kaufe ich auch dort. Das ist nur fair. (Das gilt konkret auch für Schuhe: Ich habe genau die Hälfte meiner Sportschuhe im Netz und die andere im Laden gekauft - übrigens auch da teilweise günstig: Auslaufmodelle. Zufrieden bin ich mit allen aus dem Laden, mit fast allen aus dem Netz.)
Gruß vom NordicNeuling

5
NordicNeuling hat geschrieben:Wieso Abzocke? Weißt Du, was es kostet, ein Ladengeschäft zu führen? Mit Personal, das beraten kann? Im Internet kann man nur kaufen, wenn man entweder selbst genau weiß, was man will, oder das Risiko eingeht, (persönlich) Mist zu kaufen.

Und wenn Du Dich auskennst, weil Du Dich vorher in Läden erkundigt hast? Richtig, dann bist Du der Abzocker. Nämlich ein Kenntnis- bzw. Beratungsabzocker. Dann zahlt Dir der Laden die Beratung, aber den Verdienst hat der Internetshop. Der kostet fast nichts (kein Personal, keinen Laden, oft nicht einmal ein Lager), Du weißt nichts über ihn und über die Produkte, die möglicherweise sogar Fakes sind. Fakes kann sich der Laden in Deinem Wohnort gar nicht leisten.

Im übrigen: Wäre ich der Ladenbesitzer, würde es ein Problem sein. Warum sollte er das Produkt denn zurücknehmen? Ist doch in Ordnung! Und wie Siegfried schon schrieb: Man muß sich eben vorher erkundigen, auch über den Preis. Ich halte es so: Wenn ich ein Schnäppchen im Internet sehe, bei dem mir das Risiko gering scheint, greife ich zu. Wenn ich mich aber in einem Laden informiere und gut beraten wurde, dann kaufe ich auch dort. Das ist nur fair. (Das gilt konkret auch für Schuhe: Ich habe genau die Hälfte meiner Sportschuhe im Netz und die andere im Laden gekauft - übrigens auch da teilweise günstig: Auslaufmodelle. Zufrieden bin ich mit allen aus dem Laden, mit fast allen aus dem Netz.)

du sprichst mir aus der seele, danke!!!
der punkt beratung ist der entscheidende! so eine aussage zum thema abzocke kann nur jemand sagen, der jobmäßig nicht selbst in beratender funktion tätig ist. zum glück arbeitet man bei diversen herstellern schon an systemen, die das verscherbeln der aktuellen schuhe in online-shops unterbinden...
der zweite entscheidende punkt ist der der qualität. im netz weiß man nie was man bekommt. aber die erfahrung muss jeder selbst machen...

in der praxis hatte ich schon leute, die mir nach 40-minütiger beratung ins gesicht sagten, das sie den schuh im netz kaufen. ganz großartig :sauer:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

6
nur mit dem argument der beratung kann man die enorm hohen preise der laufschuhe auch nicht begründen.
die hersteller pokern in den letzten jahren mit den preisen, um zu sehen, wie weit die kunden mitmachen. laufschuhe jenseits der 150.- euro ( für die, die es noch wissen - mehr als 300.- dm ) sind eigentlich ne frechheit...!!!

die menge an schuhen, mit denen der markt 2 mal jährlich - modellwechsel - überschwemmt wird, muss ja auch unters volk gebracht werden. da ist es den herstellern egal ob mit oder ohne beratung, per internet oder im kaufhaus bzw supermarkt etc.
wer z.b. oft + gerne laufschuhe kauft, weiss auch was er benötigt + braucht bestimmt nicht 5 - 6 beratungen im jahr.
ach ja, alles so schwierig heute - wo bleibt die " gute alte zeit "..... :wink:

7
nafetsgurk hat geschrieben: die hersteller pokern in den letzten jahren mit den preisen, um zu sehen, wie weit die kunden mitmachen. laufschuhe jenseits der 150.- euro ( für die, die es noch wissen - mehr als 300.- dm ) sind eigentlich ne frechheit...!!!

Zum Pokern gehören wie immer mindestens zwei.
Und der Depp der auf einen Bluff reinfällt zahlt halt (mehr)..
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
martin_h hat geschrieben:
in der praxis hatte ich schon leute, die mir nach 40-minütiger beratung ins gesicht sagten, das sie den schuh im netz kaufen. ganz großartig :sauer:
Dem hätte ich ins Gesicht gesagt das so asoziale Kundschaft auf Dauer den Handel kaputtmacht.

9
Siegfried hat geschrieben:Dem hätte ich ins Gesicht gesagt das so asoziale Kundschaft auf Dauer den Handel kaputtmacht.
das darf man in dieser form in diesem moment leider nicht. da ist es dann besser zu schweigen, eh man was falsches sagt :daumen:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

10
nafetsgurk hat geschrieben: die menge an schuhen, mit denen der markt 2 mal jährlich - modellwechsel - überschwemmt wird, muss ja auch unters volk gebracht werden.
Hat aber auch den Vorteil das es massig Altmodelle gibt die man dann recht preiswert kriegt. Den 2160 find ich sowohl im Netz als auch im Einzelhandel zu 70 % für um die 80-90 Euro. Teurer ist nur der neue 2170 - aber so ist das bei jedem Modellwechsel. Ich hab ihn letzten sogar für 69,90 gesehen. Das war zwar ein Angebot während eines verkaufsoffenen Sonntags - aber Laufschuhe kauf ich wenn ich sie günstig sehe und nicht wenn ich sie brauche. Bei so Dingern wie Sportscheck ist natürlich die UVP in Stein gemeisselt.

11
Hallo,
Ich bestell ja viel im Internet, aber Laufschuhe möchte ich doch selber probieren.
Und dann wird dort gekauft, wo ich probiert habe.

Da ich aber grundsätzlich bei Laufschuhen nur Abverkaufware kaufe, sind die a) verbilligt und b)meist in anderen Läden nicht mehr vorhanden.

Was mir nur auffällt, wenn ich in Geschäften wie Intersport, etc hier in Österreich stöbere und beobachte wie so ein Beratungsgespräch abläuft:

Grundsätzlich wird mal der Kayano angeboten, weil Stabilität ist ja was tolles...(und der Preis ist auch nicht von schlechten Eltern)

Ich hab erst einmal in einem dieser Kettenshops (in dem Fall Hervis) gesehen, dass der Verkäufer gesagt hat. "Na laufen sie mal ein Stück da lang, ich schau mal was wir für Schuhe brauchen." Das hat mich echt beeindruckt!

Kleine Laufläden hab ich in Östereich noch nicht besucht, und kann daher nichts über deren Beratung sagen.

Ahja, letztens wurde ich bei einem Besuch in Deutschland bestens bei der Suche nach einer Laufjacke in 2 Läden beraten (Laufladen und Runnerspoint). Gekauft hab ich dann in beiden, ...

Auch hab ich da beobachtet dass da mehr Augenmerk auf Beratung bei den Schuhen wert gelegt wurde als bei den grossen Ketten hier in Österreich.

lg alex
Bild

12
Siegfried hat geschrieben:.... ist natürlich die UVP in Stein gemeisselt.
Bei vernünftiger Beratung, die auch Zeit kostet, habe ich immer gerne "mehr bezahlt" (als im Internet).

Wenn ich aber dann das 3. oder 4. Paar des gleichen Schuhs ohne Beratung etc. "nur abholen" geh, habe ich keine Verständnis dafür!


gruss hennes

13
Morgen! :wink:
Ihr habt ja alle recht .Ich wollte ja in erster Linie einen guten Schuh den habe ich jetzt.Bei nächsten Schuh kaufe ich entweder im Internet oder such mir ein Angebot jetzt weiß ich ja was für ein Schuh ich brauche.kennt vielleicht jemand einen guten Laden in München wo es sich lohnt zu kaufen?Bis jetzt war ich nur bei SportScheck Karstadt Sports usw.Vielleicht habt ihr paar geheimtipps
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

14
Hennes hat geschrieben:Wenn ich aber dann das 3. oder 4. Paar des gleichen Schuhs ohne Beratung etc. "nur abholen" geh, habe ich keine Verständnis dafür!
wie oft kommt es vor, dass der nachfolger sich anders anfühlt (und auf "anfühlen" kommt es ja letztlich nach der beratung/analyse an) als der vorgänger. nur abholen ohne noch mal dringestanden zu haben ist, ist immer auch ein stückweit risiko. die schuhe verändern sich schließlich einmal im jahr. und für die leute, die nur abholen gehen, gibt es dann eben die zeitpunkte in der saison (wie bereits vorher erwähnt), wo es sie deutlich reduziert gibt.

der händler kann nicht zwei preise machen: preise für die beratung+schuhe und preise nur für abholer. denn das liefe auf eine reine bezahlung für die beratung hinaus. wenn das dann so kommt, nimmt sie keiner mehr wahr. und gerade für laufeinsteiger halte ich das für sehr schlecht. viele kaufen sich die schuhe immer noch ohne beratung und analyse und stehen letztlich vor mir, weil sie diverse probleme haben und eine weitergehende bewegungsanalyse brauchen. dies zeigt jedes mal, wie wichtig so eine analyse vor kauf immer ist und glücklicherweise ist der anteil, der die schuhe anschließend im internet kauft, ein verschwindend geringer. warum auch "abholer" zumindest noch mal getestet haben sollten, habe ich oben erklärt: ein schuh verändert sich und damit manchmal auch ein laufbild. zumindest wer zu problemen durch/in/bei schuhen neigt, sollte dass dann immer mit in anspruch nehmen.

p.s. vielleicht ist dem ein oder anderen eine preiserhöhung von den nike free's, zT auch bei asics und brooks aufgefallen...steigende produktionskosten in der schweren zeit der wirtschaftskrise. das ereilt früher oder später alle hersteller. ein faktor, der bei der preisbestimmung immer auch noch mit reinspielt. über hohe milchpreise regt sich auch keiner auf...also schon, aber deswegen bestellen sich die menschen noch lange keine kuh im internet, weil das auf dauer wohl günstiger wäre
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

15
Die Abzocke nennt sich unverbindliche Preisempfehlung. Nix anderes. Tja, auf sowas spekulieren die Läden, dass sie vorallem Anfängern schön teure Schuhe verkaufen und z.B. den 2160 noch als UVP verkaufen obwohl es schon den Nachfolger gibt.
Wundert mich, dass du nicht mit dem Kayano raus gegangen bist. :P
Und nach einiger Zeit stellt man fest, dass man eigentlich gar keine so 'tolle' Laufsofas braucht.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

16
Moin,

also ich war sehr dankbar über eine ausführliche Beratung bei RP.
Nach der Beratung & Laufanalyse habe ich mich für den Kayano entschieden. Zum Kaufzeitpunkt war es der perfekte Schuh für mich - mittlerweile ist der Kayano für mich nicht mehr grundsätzlich 1. Wahl, aber das steht auf einem anderen Blatt. Für längere Läufe möchte ich ihn trotzdem nicht mehr missen. So eine ausführliche Beratung kostet halt. Der Preisunterschied zwischen RP und dem Internet liegt beim Kayano bei 60+ Euro. Nicht unerheblich, aber hätte ich mir damals einen Schuh der preislichen Mittelklasse ohne Beratung gekauft, wäre die Gefahr eines Fehlkaufs sehr hoch gewesen. Von daher, sehe ich die Beratung als kostenpflichtige Einführung - die nächsten Schuhe habe ich mir ohne Beratung gekauft, weil ich da wusste was ich möchte und brauche.

Gruß

Frank
Bild
Bild

17
martin_h hat geschrieben:viele kaufen sich die schuhe immer noch ohne beratung und analyse und stehen letztlich vor mir, weil sie diverse probleme haben und eine weitergehende bewegungsanalyse brauchen.
Und vor mir stehen häufig diejenigen, die gerade bei einer sogenannten "Beratung" im Lauf-Fachgeschäft mit ungeeigneten Schuhen versorgt wurden :confused:
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Läuferwelt ohne die heute in Läden üblichen Laufschuhberatungen eine bessere wäre, weil sich die Läufer dann viel eher selbst Gedanken über Fragen der Lauftechnik machen würden, anstatt dem Schuh Dinge zu überlassen, die dieser einfach nicht leisten kann.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

18
Gueng hat geschrieben:Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Läuferwelt ohne die heute in Läden üblichen Laufschuhberatungen eine bessere wäre, weil sich die Läufer dann viel eher selbst Gedanken über Fragen der Lauftechnik machen würden, anstatt dem Schuh Dinge zu überlassen, die dieser einfach nicht leisten kann.
Schon wieder so ein frommer Wunsch: Glaubst Du im Ernst, daß die Läufer das tun würden? Sie würden mit den weniger passenden Schuhen genau so unpassend laufen und nur die wenigsten (wie wohl jetzt auch) würden sich in irgendwelchen Kursen, Schulen oder Vereinen ernsthaft mit Lauftechnik befassen.
Gruß vom NordicNeuling

19
Gueng hat geschrieben: Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Läuferwelt ohne die heute in Läden üblichen Laufschuhberatungen eine bessere wäre, weil sich die Läufer dann viel eher selbst Gedanken über Fragen der Lauftechnik machen würden, anstatt dem Schuh Dinge zu überlassen, die dieser einfach nicht leisten kann.
Ich glaube, du überschätzt die Masse der Läufer. Die meisten stehen doch vor einem Regal und wollen den blauen oder doch vielleicht den grünen Schuh, der da oben im Regal steht. Egal, für was der Schuh überhaupt konzipiert wurde.

Erfahrene Läufer überlegen dann schon eher. Nur ist die Masse der Läufer oftmals nicht wirklich erfahren oder informiert sich in Foren und Fachmagazinen, worauf es ankommt.

Ich hab mein erstes Paar hier vor Ort gekauft. In Halle hat Cierpinski sein Sportgeschäft. :)
War ne super Beratung. Sollte meine alten Sportschuhe mitbringen. Die hat sich die Verkäuferin angeschaut und hat gesehen, wo die Schuhe abgelaufen sind. Dann sollte ich mal ein paar Meter ohne Schuhe gehen und sie schaute sich den Bewegungsapparat an.
Danach wurde ich befragt, wo und wie oft ich laufen möchte. Da ich Anfänger war, hat sie mir den Asics Gel-1140 empfohlen. Der fühlte sich dann auch beim ersten anziehen einfach perfekt an. Wie ne zweite Haut. War echt super. Hat dann halt auch 100€ gekostet. Also die normale Preisempfehlung. Fand ich auch fair. :)
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

20
Charly hat geschrieben:Die Abzocke nennt sich unverbindliche Preisempfehlung. Nix anderes. Tja, auf sowas spekulieren die Läden, dass sie vorallem Anfängern schön teure Schuhe verkaufen und z.B. den 2160 noch als UVP verkaufen obwohl es schon den Nachfolger gibt.
Wundert mich, dass du nicht mit dem Kayano raus gegangen bist. :P
Und nach einiger Zeit stellt man fest, dass man eigentlich gar keine so 'tolle' Laufsofas braucht.
Naja, mit spekulieren hat das meist wenig zu tun. Gerade Sportläden haben meist ne recht große Fläche und oftmals Fachpersonal. Und das kostet halt. Lagerräume kosten auch.

Und nur weil ein Nachfolgemodell raus ist, muss nicht unbedingt der alte viel billiger sein. Er muss ja nicht schlechter sein. Gab ja auch schon viele hier im Forum, die von einem Nachfolger eher enttäuscht waren und den Vorgänger gesucht haben.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

21
BiegaczD hat geschrieben:Habe mir Heute Neue Laufschuhe gekauft für 130 eur Asics GT-2160 habe jetzt im Internet verglichen und sehe da 72eur ich fasse es nicht das ist doch Abzocke hoch 9.Die gehen am Montag zurück auf jeden Fall.Dürfte kein Problem sein oder? :sauer:
Hat dir der Schuh gefallen? Warst du in dem Moment bereit, 130€ zu löhnen (also war er die 130€ wert)?
Wenn ja, war das Geschäft doch ok.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

22
Gueng hat geschrieben:Und vor mir stehen häufig diejenigen, die gerade bei einer sogenannten "Beratung" im Lauf-Fachgeschäft mit ungeeigneten Schuhen versorgt wurden :confused:
dann bekommen wir das gleiche klientel, weil ich in diesem fall auch nur in der "nachsorge" tätig bin (ich stehe auf beiden seiten). ABER, hätte man gleich den "richtigen" schuh (meine definition vom richtigen schuh hatte ich an anderer stelle schon blicken lassen), würden sie auch nicht kommen. deshalb beratung.
was du auch immer vergisst ist, dass nur ein kleiner prozentualer anteil den aufwand betreibt und sich laufschulen etc. sucht oder gar selbst direkt mit techniktraining beginnt. für eine ganz große masse ist laufen stressabbau und abwechslung. da macht sich niemand die mühe irgendwas zu erlernen, weil laufen für den normalbürger eine der kostengünstigsten möglichkeiten darstellt, sport zu treiben. weitere punkte meinerseits kennst du und noch weitere punkte haben meine vorredner genannt...
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

23
In dem Laufsportgeschäft meines Vertrauens steht ein dezenter Hinweis vor den Laufschuhen: Bewegungsanalyse/Laufschuhberatung ohne Laufschuhkauf: 50€ Finde ich gar nicht so verkehrt...

24
wie immer ist abwechslung wohl das beste. ich kauf meine laufschuhe mal im fachgeschäft, mal übers internet, je nach lust + laune eben. wenn ich im fachgeschäft einen passenden schuh gefunden habe + nett betreut worden bin, wird er auch da gekauft - klare sache. manchmal findet man im netz auch einen schuh den der fachhandel grad nicht, oder nicht mehr hat, den bestell ich dann auch online. übrigens ists im internet auch nicht immer am preiswertesten, also augen auf, auch beim onlinekauf...!!!
hat man die möglichkeit bei verschiedenen fachgeschäften zu schauen + zu testen, macht man das ja auch ohne schlechtes gewissen. wie eingangs gesagt - die mischung machts... :)

25
BuffaloBill hat geschrieben:Ich glaube, du überschätzt die Masse der Läufer. Die meisten stehen doch vor einem Regal und wollen den blauen oder doch vielleicht den grünen Schuh, der da oben im Regal steht. Egal, für was der Schuh überhaupt konzipiert wurde.
Vielleicht würden die Läufer aber dann eher solche Schuhe kaufen, die einfach nur zum Laufen konzipiert wurden, und denen nicht irgendwelche wundersamen Korrekturfähigkeiten angedichtet werden. Im Moment entwickelt sich ja der Schuhmarkt glücklicherweise tendenziell in diese Richtung, auch wenn wohl viele Händler die einfach konstruierten Schuhe immer noch misstrauisch beäugen.

Da ich Anfänger war, hat sie mir den Asics Gel-1140 empfohlen.
Den kausalen Zusammenhang zwischen "Anfänger" und "Asics Gel-1140" sehe ich auf Anhieb nicht :confused: .

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

26
Wer aus RP ohne Asics raus geht werfe den ersten Schuh :D

Hab in Freiburg mal gelauscht bei so nem RP Beratungsgespräch.

Ja der Schuh ist gut, ist von Asics, sind gut. Am besten den Kayano. Kostet zwar, aber bei anderen Schuhen macht man sich die Gelenke kaputt.
Man kann zwar mit weniger guten Schuhen auch Marathons laufen, aber halt nicht so lange Marathons. Aber mit dem Kayano kann man auch längere Marathons laufen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

27
Charly hat geschrieben: Man kann zwar mit weniger guten Schuhen auch Marathons laufen, aber halt nicht so lange Marathons. Aber mit dem Kayano kann man auch längere Marathons laufen.

Ist nicht dein Ernst, oder?? Ich bin ja noch absolute Anfängerin, aber ich hab gedacht, ein Marathon hätte eine festgelegte Distanz... :confused: :D

Was die Beratung angeht, da habe ich ja in den letzten Wochen auch einiges miterlebt. Bin zum örtlichen Sportscheck um mein aller erstes Paar Laufschuhe zu kaufen. Dem Verkäufer dort habe ich gesagt, dass das das erste Paar Laufschuhe für mich ist und ich keine Ahnung habe, was ich eigentlich für Schuhe brauche, Preis und Farbe spielen keine Rolle (wobei ich mir natürlich gedacht habe, dass ich lieber mit einem vernünftigen und günstigen Schuh aus dem Laden gehen würde, aber ich wollte den Herrn Verkäufer ja nicht beeinflussen). Er hat mich dann auch auf's Laufband gestellt und ist zu dem Schluss gekommen, dass ich neutral laufe. Zig anprobierte Paare später bin ich dann beim Nike Pegasus hängen geblieben, eine sehr, sehr schlechte Wahl. Der Schuh war zu breit und zu neutral, wie sich später heraus stellte.

Nach dem ersten Lauf draußen Schmerzen im Schienbein und null Halt mit dem linken Fuß. Wurde auch mit anderer Schnürung nur schlimmer statt besser und eine Woche später stand ich mit dem draußen gebrauchten Schuh wieder im Laden. Neue Beratung durch einen anderen Verkäufer, wieder einige Paare probiert und ein paar Meter testweise gelaufen (meine Entscheidung war schon fast gefallen), als der Verkäufer mich nochmal auf das Laufband bat (seine Beratung orientierte sich am Pegasus und meinen geschilderten Problemen).

Das Ende vom Lied ist: ich habe jetzt den Asics GT 2150 und an der Kasse noch 10€ zurück bekommen. Erst hatte ich den GT 2160 an, der saß auch soweit gut und dann kam der Verkäufer auf die Idee, dass der Vorgänger ja reduziert sei und dass wir den ja mal probieren könnten. Dem entsprechend hatte ich den Eindruck, dass der Mann eher auf meine Geldbörse (okay, und vielleicht auf den Platz im Lager :D ) geachtet hat - er hätte mir ja auch den 2160 verkaufen und mir mehr Geld abknüpfen können.

Der Testlauf heute bestätigt das Urteil von Verkäufer Nr.2 und ich bin mit meinen Asics jetzt wunderbar zufrieden. Ganz ehrlich, wenn die Beratung stimmt, bin ich in dem Fall gerne bereit, einen höheren Preis zu zahlen, besonders wenn ich wie in meinem Fall noch den Service mit der Rücknahme des gebrauchten Schuhs habe. Wie das bei Onlineshops nämlich mit der Rückgabe aussieht, ist ja auch nochmal ein Thema für sich.
Und gerade wenn man nicht zu den Elfen unter den Läufern zählt, sind die richtigen Schuhe nochmal eine Hausnummer wichtiger, finde ich. (Ich bewege mich auch zur Zeit noch mit 3 Stellen vor dem Komma.)

Soweit mein Roman zum Sonntag. :D
Viele Grüße, Tanja

28
Charly hat geschrieben:Wer aus RP ohne Asics raus geht werfe den ersten Schuh :D
war vielleicht eine asics-verkaufsunterstützung am start. das ist bei weitem nicht in jedem RP so, wie du es beschreibst :zwinker5: auch wenn das eine übertriebene darstellung deinerseits war.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

29
NordicNeuling hat geschrieben:Wieso Abzocke? Weißt Du, was es kostet, ein Ladengeschäft zu führen? Mit Personal, das beraten kann? Im Internet kann man nur kaufen, wenn man entweder selbst genau weiß, was man will, oder das Risiko eingeht, (persönlich) Mist zu kaufen.

Und wenn Du Dich auskennst, weil Du Dich vorher in Läden erkundigt hast? Richtig, dann bist Du der Abzocker. Nämlich ein Kenntnis- bzw. Beratungsabzocker. Dann zahlt Dir der Laden die Beratung, aber den Verdienst hat der Internetshop. Der kostet fast nichts (kein Personal, keinen Laden, oft nicht einmal ein Lager), Du weißt nichts über ihn und über die Produkte, die möglicherweise sogar Fakes sind. Fakes kann sich der Laden in Deinem Wohnort gar nicht leisten.

Im übrigen: Wäre ich der Ladenbesitzer, würde es ein Problem sein. Warum sollte er das Produkt denn zurücknehmen? Ist doch in Ordnung! Und wie Siegfried schon schrieb: Man muß sich eben vorher erkundigen, auch über den Preis. Ich halte es so: Wenn ich ein Schnäppchen im Internet sehe, bei dem mir das Risiko gering scheint, greife ich zu. Wenn ich mich aber in einem Laden informiere und gut beraten wurde, dann kaufe ich auch dort. Das ist nur fair. (Das gilt konkret auch für Schuhe: Ich habe genau die Hälfte meiner Sportschuhe im Netz und die andere im Laden gekauft - übrigens auch da teilweise günstig: Auslaufmodelle. Zufrieden bin ich mit allen aus dem Laden, mit fast allen aus dem Netz.)
Das unterschreib' ich weil so sieht's aus! :vertrag: Ein Geschäft muss deinen Schuh übrigens nicht bei "Nichtgefallen" oder einem "zu hohen Preis" zurücknehmen, lediglich bei defekter/mangelhafter Ware besteht eine Verpflichtung. Eine gesetzliche Rücknahmepflicht besteht ausschließlich für den Internet- und Versandhandel. Auf allseits bekannte "14-tägige Umtausch - bzw. Rückgabegarantie" kann man nicht pochen, denn jedes Geschäft entscheidet selbst, ob sie diese für die Kunden einräumen will. :prof: Ich komme ursprünglich selber aus dem Verkauf und finde es zum kotzen, wenn du dir für 'nen Kunden wirklich den A**** aufgerissen hast und dieser sagt dir am Ende "Danke, jetzt kann ich beruhigt im Internet bestellen." :kotz2: :motz:

Gueng hat geschrieben: Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Läuferwelt ohne die heute in Läden üblichen Laufschuhberatungen eine bessere wäre, weil sich die Läufer dann viel eher selbst Gedanken über Fragen der Lauftechnik machen würden, anstatt dem Schuh Dinge zu überlassen, die dieser einfach nicht leisten kann.
Das seh' ich aber ganz anders als du :nene: Ein kompletter blutiger Anfänger (der beispielsweise bis dato noch nicht auf Runners' World gestoßen ist) weiß weder, über was er sich alles Gedanken machen muss in Sachen Laufschuhe, noch ist er informiert über die unterschiedlichen Lauftechniken und erst recht nicht, inwieweit ein Laufschuh in die Lauftechnik eingreifen kann. :klatsch: Hätte ich mir also deiner Meinung nach als Anfängerin einfach im erstbesten Geschäft den erstbesten Schuh in meiner Größe kaufen sollen so nach dem Motto "passt schon" und mich dann wundern, woher die Schmerzen beim Laufen herkommen, ich mir womöglich irgendwelche orthopädische Schäden einhole? :confused: :haeh:

30
Mimimiie hat geschrieben:Hätte ich mir also deiner Meinung nach als Anfängerin einfach im erstbesten Geschäft den erstbesten Schuh in meiner Größe kaufen sollen so nach dem Motto "passt schon" und mich dann wundern, woher die Schmerzen beim Laufen herkommen, ich mir womöglich irgendwelche orthopädische Schäden einhole? :confused: :haeh:
Mach doch das Leben nicht komplizierter als es ohnehin schon ist!
Um dem Grundsatz "möglichst wenig Schuh" zu folgen, braucht man doch keine Laufschuhberatung im Laden. Lauftechnisch richten einfache, flache, bequeme Sneakers weniger Schaden an als die überzüchteten Stütz- und Dämpfungspanzer.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

31
Charly hat geschrieben:Wer aus RP ohne Asics raus geht werfe den ersten Schuh :D

Hab in Freiburg mal gelauscht bei so nem RP Beratungsgespräch.

Ja der Schuh ist gut, ist von Asics, sind gut. Am besten den Kayano. Kostet zwar, aber bei anderen Schuhen macht man sich die Gelenke kaputt.
Man kann zwar mit weniger guten Schuhen auch Marathons laufen, aber halt nicht so lange Marathons. Aber mit dem Kayano kann man auch längere Marathons laufen.
Klar. :confused:
Ist bei uns nicht so. Aber bei uns ist auch keiner Asics-Fan und wir raten immer zu soviel Stütze/Stabilität wie nötig und so wenig wie möglich.

martin_h hat geschrieben:war vielleicht eine asics-verkaufsunterstützung am start. das ist bei weitem nicht in jedem RP so, wie du es beschreibst :zwinker5: auch wenn das eine übertriebene darstellung deinerseits war.
Asics macht ja auch ganz gute Schuhe, aber wie gesagt, das ist auch individuell verschieden, der eine schwört auf Asics, der andere auf Brooks.

Was ich oft erlebe ist, dass Leute sich die Schuhe wirklich nach der Farbe aussuchen und mich dann schräg anschauen, wie ich so einen hässlichen Schuh aussuchen konnte. :hihi:
Na ja, wenn ich großartige hübsche Schuhe haben will, ziehe ich rote Pumps an.
Second star to the right and straight on till morning.

32
Gueng hat geschrieben:Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Läuferwelt ohne die heute in Läden üblichen Laufschuhberatungen eine bessere wäre, weil sich die Läufer dann viel eher selbst Gedanken über Fragen der Lauftechnik machen würden, anstatt dem Schuh Dinge zu überlassen, die dieser einfach nicht leisten kann.
Laufstil und - Technik ändern sich mit der Zeit.
Ein Anfänger wird jetzt nicht unbedingt mit dem Nike free 3.0 loslaufen, sich den vieleicht aber nach 1 Jahr zulegen.
Ein Überpronierer wird auch mit ausgefeilter Lauftechnik nicht unbedingt mit einem Neutralschuh froh.
Ein Vorfußläufer stellt sich vieleicht auf Fersenlaufen um und braucht einen entsprechenden Schuh.

Deshalb ist Beratung und Ausprobieren wichtig und seinen Preis wert.

33
Gueng hat geschrieben:Mach doch das Leben nicht komplizierter als es ohnehin schon ist!
Um dem Grundsatz "möglichst wenig Schuh" zu folgen, braucht man doch keine Laufschuhberatung im Laden. Lauftechnisch richten einfache, flache, bequeme Sneakers weniger Schaden an als die überzüchteten Stütz- und Dämpfungspanzer.
Lass doch bitte den Imperativ weg, wenn du mir antwortest. Du bist nicht in der Position so mit mir zu reden/schreiben. Im übrigen mach ich das Leben garantiert nicht komplizierter als es schon ist, glaub' mal :wink: Allerdings muss der "gemeine Laufanfänger" diesen Grundsatz erstmal kennen, um danach zu handeln. Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass er es tut.

34
Sommerregen hat geschrieben:Asics macht ja auch ganz gute Schuhe, aber wie gesagt, das ist auch individuell verschieden, der eine schwört auf Asics, der andere auf Brooks.
In der Tat stellt Asics vereinzelt auch wirklich gute Schuhe her. Meine Lieblinge sind z.B. die "Piranha SP". Merkwürdigerweise scheint Asics selbst aber genau diesem Modell nicht zu vertrauen und schreibt: "... der Prianha ist ein reiner Wettkampfschuh." (Quelle) Man muss sich eine solche Aussage mal auf der Zunge zergehen lassen. Das bedeutet sowas wie: Für Höchstgeschwindigkeit ist der Schuh geeignet, aber bei geringerer Geschwindigkeit geht er kaputt oder schädigt seinen Träger. Wie kommt jemand nur auf eine solch absurde Idee?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

35
Gueng hat geschrieben:Und vor mir stehen häufig diejenigen, die gerade bei einer sogenannten "Beratung" im Lauf-Fachgeschäft mit ungeeigneten Schuhen versorgt wurden :confused:
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Läuferwelt ohne die heute in Läden üblichen Laufschuhberatungen eine bessere wäre, weil sich die Läufer dann viel eher selbst Gedanken über Fragen der Lauftechnik machen würden, anstatt dem Schuh Dinge zu überlassen, die dieser einfach nicht leisten kann.
Mimimiie hat geschrieben: Das seh' ich aber ganz anders als du :nene: Ein kompletter blutiger Anfänger (der beispielsweise bis dato noch nicht auf Runners' World gestoßen ist) weiß weder, über was er sich alles Gedanken machen muss in Sachen Laufschuhe, noch ist er informiert über die unterschiedlichen Lauftechniken und erst recht nicht, inwieweit ein Laufschuh in die Lauftechnik eingreifen kann. :klatsch: Hätte ich mir also deiner Meinung nach als Anfängerin einfach im erstbesten Geschäft den erstbesten Schuh in meiner Größe kaufen sollen so nach dem Motto "passt schon" und mich dann wundern, woher die Schmerzen beim Laufen herkommen, ich mir womöglich irgendwelche orthopädische Schäden einhole? :confused: :haeh:
Leider habt Ihr beide Recht. Der arme Schuhkäufer steckt in der Klemme, weil er Schuhe braucht, aber nicht weiß, welche. Und in Schuhfachgeschäften wird meiner Erfahrung nach nicht richtig beraten. Da ist es fast egal, ob ich mit oder ohne Beratung die falschen Schuhe erhalte. Auch das Mitlesen hier im Forum bringt nicht viel. Viele die hier posten, sind eher extrovertiert als informiert.

Was hilft? Ich denke, am besten geht man zum Orthopäden oder zum Orthopädie-Schuhmacher, Die sollen die Füße vermessen und qualifizierten Rat geben, welche Schuhe geeignet sind. :fragez:
Gruß mottes :winken:

36
Gueng hat geschrieben:Wie kommt jemand nur auf eine solch absurde Idee?
vielleicht weil asics AUCH an den gemeinen läufer denkt, der keine lauftechnik hat und sich auch sonst nicht groß um alternatives training kümmert? und auch nicht davon ausgeht, dass der gemeine läufer sich, um diese/dieses zu lernen, hilfe holt? stell mal 90 kilo ohne lauftechnik in den schuh und lass ihn oder sie laufen. der wird im schlimmsten fall vor lauter kopfschmerzen gar nicht mehr laufen gehen, weil er sein gewicht durch das nicht vorhandene natürliche dämpfungssystem des körpers null abfangen kann... zum anderen wird er/sie im schlimmsten fall lange mit ner achillessehnenreizung aussetzen, weil die 6mm sprengung im vergleich zum alltagsschuh brutal sind.

das sind berechtigte empfehlungen des herstellers, mehr nicht.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

37
Charly hat geschrieben:Wer aus RP ohne Asics raus geht werfe den ersten Schuh :D
Sommerregen hat geschrieben:Ist bei uns nicht so. Aber bei uns ist auch keiner Asics-Fan und wir raten immer zu soviel Stütze/Stabilität wie nötig und so wenig wie möglich.
Das liegt m.E. weniger am Laden, als vielmehr am Verkäufer.

Ich habe schon oft bei RP meine Schuhe gekauft und es war noch nie ein Asics dabei!
Ich bin mit der Beratung sehr zufrieden - speziell bei einem bestimmten Verkäufer. Mag vielleicht auch daran liegen, dass er selbst ambitionierter Läufer ist. Jedenfalls fühle ich mich bei ihm gut aufgehoben und er kennt inzwischen auch meine Präferenzen (in Bezug auf Laufschuhe).

Wie gesagt: Die Qualität der Beratung steigt und fällt m.E. mit dem jeweiligen Verkäufer - relativ unabhängig davon, welches Schild über der Tür hängt!

38
mottes hat geschrieben:Was hilft? Ich denke, am besten geht man zum Orthopäden oder zum Orthopädie-Schuhmacher
:daumen: der orthopäde bringt nix, weil die meisten von sport keine ahnung haben. letzterer beschäftigt sich aber mit dem gang und schafft tatsächlich abhilfe!
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

40
Gueng hat geschrieben:..Man muss sich eine solche Aussage mal auf der Zunge zergehen lassen. Das bedeutet sowas wie: Für Höchstgeschwindigkeit ist der Schuh geeignet, aber bei geringerer Geschwindigkeit geht er kaputt oder schädigt seinen Träger. Wie kommt jemand nur auf eine solch absurde Idee?
Wettkampfschuhe sind leicht, haben eine dünne Sohle und sind daher, vor allem auf der Bahn beim WK bis 10km geeignet.

Für den 3h- Waldlauf würde ich weder WK- Schuhe noch Nike free benutzen.

41
mottes hat geschrieben:... Und in Schuhfachgeschäften wird meiner Erfahrung nach nicht richtig beraten. Da ist es fast egal, ob ich mit oder ohne Beratung die falschen Schuhe erhalte. Auch das Mitlesen hier im Forum bringt nicht viel. Viele die hier posten, sind eher extrovertiert als informiert.

Was hilft? Ich denke, am besten geht man zum Orthopäden oder zum Orthopädie-Schuhmacher, Die sollen die Füße vermessen und qualifizierten Rat geben, welche Schuhe geeignet sind. :fragez:
Du suchst nach den berühmten "karrierten Maiglöckchen" oder der "Eierlegenden Wollmilchsau":

Weder Schuhverkäufer noch Orthopäden können hexen und es ist auch nach der besten Beratung möglich, daß Probleme auftreten.

Da hilft nur Ausprobieren und möglichst lange in den Schuhen laufen, die man bei Schmerzen ja im guten Fachgeschäft umtauschen kann.

42
Plattfuß hat geschrieben:Wettkampfschuhe sind leicht, haben eine dünne Sohle und sind daher, vor allem auf der Bahn beim WK bis 10km geeignet.
Und nach mehr als 10 km fallen sie auseinander, oder wie? Welch unsinnige Vorstellung!
Für den 3h- Waldlauf würde ich weder WK- Schuhe noch Nike free benutzen.
Dafür ist aber nicht der Wald, sondern evtl. vorhandener grober Schotter entscheidend. Ob längere Läufe auf solchen Wegen überhaupt sinnvoll sind, wage ich zu bezweifeln.
martin_h hat geschrieben:weil die 6mm sprengung im vergleich zum alltagsschuh brutal sind.
Das erinnert mich an den Münchner Laufschuhverkäufer, der mir im Jahre 2003 auf meine Frage nach flach gebauten Laufschuhen sagte, ohne Absatz könnten nur noch die Neger im Urwald laufen :hihi: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

44
Gueng hat geschrieben:Das erinnert mich an den Münchner Laufschuhverkäufer, der mir im Jahre 2003 auf meine Frage nach flach gebauten Laufschuhen sagte, ohne Absatz könnten nur noch die Neger im Urwald laufen :hihi: .
frag mal die "untrainierten", die's versucht haben :wink:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

45
Gueng hat geschrieben:Und nach mehr als 10 km fallen sie auseinander, oder wie? Welch unsinnige Vorstellung!
:teufel: Nachdenken und :umleitng: würde helfen: nach mehr als 10km summiert sich die Belastung durch die ungedämpften Sohlen und es könnte weh tun!
Nicht der Wald, sondern evtl. vorhandener grober Schotter entscheidend. Ob längere Läufe auf solchen Wegen überhaupt sinnvoll sind, wage ich zu bezweifeln.
Ich weiß nicht auf welchen Wegen der ideale Lauf stattfindet, die meisten Läufer laufen halt auf verschiedenen Strecken. Und die meisten wissen gedämpfte Schuhe zu schätzen, auch wenn es natürlich maßlose Übertreibungen wie zum Beispiel den "MBT" gibt.

46
Mimimiie hat geschrieben:Gueng, ich frag dich jetzt nochmal konkret: Wie kommst du zu der Annahme, dass ein Anfänger den Grundsatz "möglichst wenig Schuh" kennt?
Ich würde den Grundsatz so formulieren: so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.
Gerade Anfängern würde ich raten, mehrere paar Schuhe mit unterschiedlicher Dämpfung zu benutzen und den Untergrund oft zu wechseln.

Auf keinen Fall aber sollte ein Läufer an den Schuhen sparen!

47
Plattfuß hat geschrieben: :teufel: Nachdenken und :umleitng: würde helfen: nach mehr als 10km summiert sich die Belastung durch die ungedämpften Sohlen und es könnte weh tun!
Es ist eine triviale Erkenntnis, dass es weh tun kann, Strecken zu laufen, für die der Bewegungsapparat noch nicht ausreichend trainiert ist. Deswegen rät ja jeder halbwegs vernunftbegabte Lauftrainer, sich langsam zu steigern. Von den Schuhen hängt das nicht primär ab. Einen bestimmten Schuh unabhängig vom jeweiligen Trainingszustand des Läufers nur bis zu einer bestimmten Streckenlänge zu empfehlen, ist jedenfalls absoluter Kokolores.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

48
Gueng hat geschrieben: Einen bestimmten Schuh unabhängig vom jeweiligen Trainingszustand des Läufers nur bis zu einer bestimmten Streckenlänge zu empfehlen, ist jedenfalls absoluter Kokolores.
Also ich laufe 15km sogar auf Asphalt mit Nike "lunarglide" ohne Probleme.

Mit Nike free bin ich zwar schneller und problemlos bis 10km unterwegs, dafür tut`s ab km 12 weh.

49
Wie finde ich eigentlich heraus was für ein Baujahr mein Schuh ist? :) Würde mich interessieren.Weiss es jemand?
Abgesehen von dem Preis ich wollte ehrlich gesagt kein Schnäppchen machen ich wollte einen Schuh der für mich geeignet ist,das die Schuhe auch kosten wusste ich auch,Die Beratung an sich war aber keine Meister Leistung Lief ungefähr so Ab:
Hallo kann ich Ihnen weiter helfen?
Ja,ich suche ein paar geeignete Laufschuhe
Da sind Sie richtig hier,was für ein Typ brauchen Sie denn?
Das Weiss ich eben nicht
Ok dann müssen wir das heraus finden kommen Sie mit
Laufband.Der Verkäufer startet das Monster und geht an den Rechner hinter mir das laufband im Sprint Modus.denke mir dass ist aber schnell
Soll ich es langsamer einstellen Fragt er mich ganz verwundert
ich sage jaaa hahaa
nach dem er die speed runter gedreht hat war 20 sek später die Analyse beendet.
Dann hat er mich zu sich geholt und mir verkündet das ich eine Überpronation habe(das wusste ich schon vorher wenn ich mir so meine alten Treter anschaue)
Dann gehen wir jetzt zu Schuh Auswahl weiter.
Was für ein Hersteller bevorzugen Sie
Ist mir egal
Als erstes wollte er mir den Mizuno anbieten für 160 Euro(er hat wohl mein Gesichtsausdruck richtig interpretiert)Wie viel wollen Sie denn ausgeben
So 130 Euro max.
darauf hin hat er mir einen New Balance gezeigt und denn Asics und das war es.
Zwischen durch hat er noch einen anderen schnell beraten.Nach dem ich mich für den Asics entschieden hab hat er mir den Karton in die Hand gedrückt und schönen Abend gewünscht.Ehrlich gesagt habe ich mich ab gewimmelt gefühlt.Der hate glaube ich auch nicht viel Ahnung gehabt von Laufen.Das ganze hat maximal 20 Minuten gedauert.Beim nächsten Kauf suche ich mir ein kleines Fachgeschäft da werde ich hoffentlich besser beraten es sei den man braucht nicht mehr wissen außer ob man über- unter- oder neutral Läufer ist. :confused:
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

50
Plattfuß hat geschrieben:Und die meisten wissen gedämpfte Schuhe zu schätzen, auch wenn es natürlich maßlose Übertreibungen wie zum Beispiel den "MBT" gibt.
korrekt. aber vorsicht: bei "mbt" gehts nicht um die dämpfung!!
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“