Banner

10-16km-abnehmen?-creatin?

10-16km-abnehmen?-creatin?

1
Hallo ich verfolge schon länger hier dieses Forum und ich finde eure tips echt gut.
Jetzt hab ich mal ein anliegen,aber wusste eben nicht so richtig wo ich es rein schreiben soll und deshalb hab ich hier es erst mal rein gesetzt.

meine frage oder fragen ist besser gesagt.

1Frage:

ich laufe schon seit ein 1,5jahren 3mal die woche immer immer eine stunde und schaffe so an die 11km ohne probleme.
Ich möchte aber gern 16-17km in einer stunden schaffen.
Habt ihr tips wie ich das schaffen könnte.
ich gehe auch nun noch in fitness studio und machen dort bein übungen.

2Frage

auch wenn mich hier manche für doof erklären aber egal.
ich bin 173 und habe so 69kg auf den rippen.
ich würde gern auf 65 weil ich mich da besser fühle beim laufen und allgemein natürlich auch.
wie würde ich das schaffen so in 3-4wochen auf 65kg und das auch dann halten?

3frage

was sagt ihr zu creatin beim laufsport?

danke schonmal

2
Martin86 hat geschrieben:ich laufe schon seit ein 1,5jahren 3mal die woche immer immer eine stunde und schaffe so an die 11km ohne probleme.
Ich möchte aber gern 16-17km in einer stunden schaffen.
Habt ihr tips wie ich das schaffen könnte.
Einfach mal schneller laufen.
Martin86 hat geschrieben:ich würde gern auf 65 weil ich mich da besser fühle beim laufen und allgemein natürlich auch.
wie würde ich das schaffen so in 3-4wochen auf 65kg und das auch dann halten?
Mehr (Wasser) trinken, weniger essen und das da:
Martin86 hat geschrieben:was sagt ihr zu creatin beim laufsport?
sein lassen.

3
Martin86 hat geschrieben:Hallo ich verfolge schon länger hier dieses Forum und ich finde eure tips echt gut.
auch Hallo
Martin86 hat geschrieben: 1Frage:

ich laufe schon seit ein 1,5jahren 3mal die woche immer immer eine stunde und schaffe so an die 11km ohne probleme.
Ich möchte aber gern 16-17km in einer stunden schaffen.
Habt ihr tips wie ich das schaffen könnte.
ich gehe auch nun noch in fitness studio und machen dort bein übungen.
Teste mal bei einem Wettkampf aus, wie schnell Du wirklich bist, Dann steckst Du Dir ein Ziel, suchst einen passenden Trainingsplan und trainierst.
Martin86 hat geschrieben: 2Frage

auch wenn mich hier manche für doof erklären aber egal.
ich bin 173 und habe so 69kg auf den rippen.
ich würde gern auf 65 weil ich mich da besser fühle beim laufen und allgemein natürlich auch.
wie würde ich das schaffen so in 3-4wochen auf 65kg und das auch dann halten?
kein Bier, keine Schokolade, kein Speck. Ernähre Dich im wesentlichen von Kartoffeln und Gemüse, Quark und Fisch. Trink Wasser oder Tee / Kaffe ohne Zucker. Such mal nach mediterraner Diät.
Martin86 hat geschrieben: 3frage

was sagt ihr zu creatin beim laufsport?
nicht notwendig. Kann mir nicht vorstellen, dass das hilft
Martin86 hat geschrieben: danke schonmal
bitte, gerne
Gruß mottes :winken:

4
Hallo,

mir dreimal trainieren pro Woche ist das Ziel 17km in einer Stunde zu hoch gesteckt.
Du müsstest schon mehr Einheiten machen und sowohl Ausdauer als auch Tempo trainieren.
Trainingspläne gibt es hier ohne Ende.
Abnehmen kommt dann von alleine - vernünftige Ernährung vorausgesetzt.
Was auch immer für Hilfsmittelchen sind absolut unnötig und völlig überflüssig.

VG

5
schlussläufer hat geschrieben: Abnehmen kommt dann von alleine - vernünftige Ernährung vorausgesetzt.
Nicht zwangsläufig.

Seit ich kaum noch fahre und nur noch laufe hab ich ca. 4 kg zugenommen.

Seit Jahresanfang bis Mitte Juni ´11 noch gut 9.000 km Rad und ein paar 100 km Laufen. Ab da nur noch laufen, im Schnitt 73 km/Woche bis heute -> 4 kg mehr bei gleicher Ernährung :frown:

Gottseidank geht´s bald wieder nach Lanzarote zum Radfahren... :P

7
Martin86 hat geschrieben: ich laufe schon seit ein 1,5jahren 3mal die woche immer immer eine stunde und schaffe so an die 11km ohne probleme.
Ich möchte aber gern 16-17km in einer stunden schaffen.
Auf alle Fälle ein sehr ehrgeiziges Ziel (oder frommer Wunsch)!
Eine Verbesserung der Pace um knapp 2 Min macht man nicht gerade so nebenbei - da gehört schon zielgerichtetes Training dazu.

Läufst du von Anfang an (also quasi aus der kalten Hose) die 11 km in einer Stunde oder hast du mit weniger begonnen, dich dann gesteigert und die 11 km sind der derzeitige Stand?

8
sorry zu den 11km kann ich nichts sagen.ich hatte einfach mal gemessen und dann kam das raus.
mit dem abnehmen und den vielen wasser trinken ist leichter gesagt als getan.wenn ich viel wasser trinke bekomme ich noch mehr hunger.

9
Martin86 hat geschrieben:mit dem abnehmen und den vielen wasser trinken ist leichter gesagt als getan.wenn ich viel wasser trinke bekomme ich noch mehr hunger.
Du sollst ja nicht hungern, sondern Dich normal ernähren, vieleicht die Süssigkeiten streichen und ambitioniert nach Plan ca 50- 60km/ Woche laufen. Dann nimmst Du ab.

11
creatin bringt dir nix. das zieht wasser in die muskeln, du siehst dann praller aus + wirst zudem schwerer - also weglassen + geld für geeignete lebensmittel ausgeben.

12
nafetsgurk hat geschrieben:creatin bringt dir nix. das zieht wasser in die muskeln, du siehst dann praller aus + wirst zudem schwerer - ...
:confused: :confused: Wie soll man schwerer werden ohne etwas zusätzlich zu sich zu nehmen? :confused:

:confused: Wie soll das mit dem "Wasser ziehen" funktionieren? osmotisch?

:confused: Und warum soll ausgerechnet Creatin diese Wirkung haben?

13
Nur mal so angemerkt: 17km in 60 Minuten entspricht einer Pace von 3:32. Bislang läufst du eine 5:27er Pace.

Für einen 10er würdest du in 3:32er Pace dann 35:20 Minuten und für einen Halbmarathon 1:14:33 benötigen. Das ist VERDAMMT schnell. Bist du sicher, dass dies nicht etwas hoch gegriffen ist?

Vielleicht solltest du mal 3:32er Pace für einen Kilometer halten um ein Gefühl dafür zu bekommen wie schnell es ist. Ansonsten kann ich auch nur sagen: Trainingspläne findest du im Netz.
2010 Rheinenergie Marathon Bonn (Debut) 4:45:15
2010 Commerzbank Marathon Frankfurt 4:24:19
2011 Haspa Marathon Hamburg 4:19:56

2011 HM-Holt 1:56:34

14
Nur mal so angemerkt: 17km in 60 Minuten entspricht einer Pace von 3:32. Bislang läufst du eine 5:27er Pace.

Für einen 10er würdest du in 3:32er Pace dann 35:20 Minuten und für einen Halbmarathon 1:14:33 benötigen. Das ist VERDAMMT schnell. Bist du sicher, dass dies nicht etwas hoch gegriffen ist?

Vielleicht solltest du mal 3:32er Pace für einen Kilometer halten um ein Gefühl dafür zu bekommen wie schnell es ist. Ansonsten kann ich auch nur sagen: Trainingspläne findest du im Netz.
2010 Rheinenergie Marathon Bonn (Debut) 4:45:15
2010 Commerzbank Marathon Frankfurt 4:24:19
2011 Haspa Marathon Hamburg 4:19:56

2011 HM-Holt 1:56:34

17
Martin86 hat geschrieben:ich laufe schon seit ein 1,5jahren 3mal die woche immer immer eine stunde und schaffe so an die 11km ohne probleme.
Ich möchte aber gern 16-17km in einer stunden schaffen.
Habt ihr tips wie ich das schaffen könnte.
Training. Aber trotzdem frage ich mich, was das hier für ein Tollhaus ist. Ich möchte auch so manches, aber das macht es nicht realistisch. Du solltest auch genauer schreiben, ob Du Dir die 16-17km in einer Stunde als Wettkampftempo vorstellst oder als eines, das Du ohne Probleme schaffst wie jetzt die 11km. Vielleicht ist Dir der Unterschied gar nicht klar, aber das würde nur die Naivität Deiner Frage unterstreichen. Als Wettkampftempo würdest Du damit hier schon zu den Schnellen gehören. Das wäre noch nicht so ungewöhnlich, ich war da auch mal, aber das erfordert im allgemeinen schon ernsthaftes Training, also deutlich mehr als Du im Moment machst. In einer Stunde auch zügigen Dauerlaufs dürften hier aber nicht mehr als eine Handvoll Läufer 16km laufen. Ich schätze mal, dass wir da zum Beispiel schon bei Halbmarathonwettkampfzeiten von 70 Minuten wären.
ich bin 173 und habe so 69kg auf den rippen.
ich würde gern auf 65 weil ich mich da besser fühle beim laufen und allgemein natürlich auch.
wie würde ich das schaffen so in 3-4wochen auf 65kg und das auch dann halten?
Gutes Ziel, aber warum in 3-4 Wochen?
was sagt ihr zu creatin beim laufsport?
Pfff.

Gruß

Carsten

18
Ich möchte die 16km schon ganz gern in der Stunde schaffen für ein Wettkampf.
Klippenlauf.

Mit dem Gewicht kann es auch etwas länger dauern.
Hab die vier Wochen jetzt nur so geschrieben.

19
Harzgeröder Klippenlauf

Du läufst jetzt 11km in einer Stunde und willst diesen Lauf in einer Stunde schaffen? :haeh:

Das sind nicht nur 16 km sondern auch deutlich über 200 Höhenmeter.

Hast du ne Wette verloren?

Such dir lieber ein nicht ganz so utopisches Ziel ... Lauf erst mal testweise einen flachen 10km Lauf. Dann weißt du wo du stehst.

21
Martin86 hat geschrieben:ich laufe schon seit ein 1,5jahren 3mal die woche immer immer eine stunde und schaffe so an die 11km ohne probleme.
Ich möchte aber gern 16-17km in einer stunden schaffen.
Der Weltrekord für 15 km liegt bei ca. 41 min.
Also, machbar ist das. :daumen:

Allerdings musst du dafür richtig hart trainieren! Also profi-mäßig.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

22
Krümel-monster hat geschrieben:Nur mal so angemerkt: 17km in 60 Minuten entspricht einer Pace von 3:32. Bislang läufst du eine 5:27er Pace.

Für einen 10er würdest du in 3:32er Pace dann 35:20 Minuten und für einen Halbmarathon 1:14:33 benötigen. Das ist VERDAMMT schnell. Bist du sicher, dass dies nicht etwas hoch gegriffen ist?

Vielleicht solltest du mal 3:32er Pace für einen Kilometer halten um ein Gefühl dafür zu bekommen wie schnell es ist. Ansonsten kann ich auch nur sagen: Trainingspläne findest du im Netz.
Das war auch das Erste was ich gedacht habe. Von rund 5:30 auf 3:30 sind Welten. :tocktock:

23
Martin86 hat geschrieben:Ich möchte die 16km schon ganz gern in der Stunde schaffen für ein Wettkampf.
Klippenlauf.

...
Bei Deinen Vorleistungen zeugt der Wünsch sich im Stundenlauf von ca. 11km auf mehr als 16km verbessern zu wollen von einem gehörigen Maß an Naivität. Vielleicht ist das aber auch unser heutiger Zeitgeist. Man möchte alles und zwar sofort.

Das ganze scheint auch eher eine Schnapsidee von Dir zu sein, denn:

1.
Weißt Du selber gar nicht so genau wo Du trainigstechnisch eigentlich stehst. Genau genommen trainierst Du auch gar nicht, sondern läufst vermutlich immer im gleichen Trott Deine ca. 11km lange Strecke.

2.
Hast Du keine Vorstellung davon wie Du für ein solches Ziel trainieren müsstest.

3.
Hast Du Dir ein zu anspruchsvolles Ziel gesetzt. Welchen Klippenlauf meinst Du eigentlich? Klippenlauf klingt jedenfalls nicht nach einer schnellen flachen Wettkampfstrecke.

Mein Fazit, das ganze ist zum Scheitern verurteilt, so wird das nichts. Bleib bei Deinen drei lockeren Läufen in der Woche und mach weiter in dem Fitnessstudio Deine Kraftübungen. Der Versuch Dein utopisches Ziel zu erreichen würde Dich nur frustrieren.

Oder Alternativ, schraube das Ziel deutlich herunter, so dass ab und an mal ein Erfolgserlebnis möglich ist. Und dann kann man, in ein paar Jahren, immer noch weiter sehen. Aber um ehrlich zu sein bleiben Deine Chancen, einen 16km Klippenlauf unter 1 Stunde zu laufen, auch dann eher gering.
MsG
Roadrunner

Unrealistisch

24
Ich möchte auf die obriegen Post`s verweisen, eine 35 auf 10.000 ist verdammt schnell.
Im Regelfall sind dazu etliche Jahre Harten und zielgerichteten Trainings notwendig. Eine abgestimmte Ernährung ( Crea. bringt dir nix, ist eher was für Kraftsportler) und sehr disziplinierte Lebensweise.

Lauf ein Rennen und schau dann auf deine Zeit, die Uhr ist unbestechlich.

Wenn du jetzt 55 Minuten auf 10 KM läufst, wäre meine Schätzung das du mit Trainingsplan und etwa 40 - 50 Wochen Kilometern am ende des nächsten Jahres bei etwa 51 / 52 Minuten auf 10 KM sein kannst. für eine 35.......na ja überlege es dir selbst.

Liebe grüße
dein
Thomas

25
Paderadler hat geschrieben: Wenn du jetzt 55 Minuten auf 10 KM läufst, wäre meine Schätzung das du mit Trainingsplan und etwa 40 - 50 Wochen Kilometern am ende des nächsten Jahres bei etwa 51 / 52 Minuten auf 10 KM sein kannst. für eine 35.......na ja überlege es dir selbst.
Hallo Thomas,

findest du das nicht ein wenig untertrieben? Ich habe zwar weder viel Lauferfahrung, noch das theoretische Wissen aus den vielen Lauffibeln, aber mein Leistungsanstieg war doch deutlich rapider. Und wir reden ja hier nicht von Zeiten unter 40 Minuten wo wohl wirklich jede Minute hart erkämpft werden muss, sondern von Zeiten über 50 Minuten.
Ich habe vor gerade mal 2,5 Monaten begonnen, war anfangs nach 4-5km gemütlich laufen ziemlich kaputt, da war kein Hindenken an 10km am Stück. Habe mich letztendlich relativ schnell gesteigert, und vor 3 Wochen fast die sub 55 auf 10km geknackt und letztes Wochenende bin ich 18km durchgelaufen, ohne größere Probleme.

Klar, alles keine Leistungen, aber im Vergleich zu dem was ich anfangs geschafft habe doch ein großer Unterschied. Deswegen denke ich, dass der TE mit einem halbwegs ambitionierten Training zwar nicht gleich die Pace um 2 Minuten verbessern kann, aber warum sollten da ht zumind. sub 50 schon nach wenigen Monaten drinnen sein?


Grüße

26
Chocoloco hat geschrieben:Deswegen denke ich, dass der TE mit einem halbwegs ambitionierten Training zwar nicht gleich die Pace um 2 Minuten verbessern kann, aber warum sollten da ht zumind. sub 50 schon nach wenigen Monaten drinnen sein?
Sehe ich genau so - und erst recht innerhalb eines ganzen Jahres.

27
@martin86

du sagst du verfolgst das hier schon einige zeit, dann muß es dir doch klar sein, was deine frage(n) auslöst.

sicherlich hast du mit 69kilo schon ein "lecker" laufgewicht, wo gerne viele hinwollen, auch traue ich dir zu das du dich auf 65 kilo runterhungerst.
doch ob du mit 65kilo noch so leistungsfit bist wie mit paar kilos mehr sei mal dahingestellt, also nur gewichtschmeißen macht dich nicht immer zwangsläufig schneller.

was mich zu nen schmunzeln wie hier schon einige vorredner bringt.
du willst ernsthaft 16-17 km in 60 minuten laufen?

ich gehe mal davon aus, da du auch so locker von 16-17km in der stunde redest, also ebend mal nen km mehr denn 17 ist ja 1 km mehr als 16, das du im grunde keine ahnung hast was du da schreibst, oder dich einfach nur beömelst über den theard den du ausgelöst hast.... :D

ich denke du kommst da nie hin.
denn wenn du schon seit 1,5jahren läufst und du immer noch, bei "nur" ca.(!) 11km rumhängst, oder ist es gps vermessen?, dann hast du einfach nicht die richtigen gene um zu solchen fabelzeiten zu kommen.

denn ich denke, wenn du ein echtes talent hättest, was man, wie ich finde, schon bei solchen zeiten, haben sollte, dann wärst du was das laufen angeht, so ein typischer 10km in 45 minuten läufer, dem das von anfang an so vorkommt wie lockeres laufen, will sagen, dann hättest du gleich ne ganz andere grundschnelligkeit, denn 11km in der stunde als training, ist gut, aber wirklich nicht toll, wenn du es im ga1 trainierst, ist es halbwegs ordentlich.

gehe doch mal auf die 400meter bahn, laufe nur 10 runden, also 4 km und versuche die 10 runden in nur 15 minuten zu schaffen, das ist ein wenig langsamer als das du deine 16 oder 17km laufen würdest, und die im stück mit profilierteren gelände...

ich denke, wenn du nach runde 5 noch nicht anerob bist, dann könnte es irgendwann mal was werden, ansonsten, sei einsichtiger...

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

28
Chocoloco hat geschrieben:Hallo Thomas,

findest du das nicht ein wenig untertrieben? Ich habe zwar weder viel Lauferfahrung, noch das theoretische Wissen aus den vielen Lauffibeln, aber mein Leistungsanstieg war doch deutlich rapider. Und wir reden ja hier nicht von Zeiten unter 40 Minuten wo wohl wirklich jede Minute hart erkämpft werden muss, sondern von Zeiten über 50 Minuten.
Ich habe vor gerade mal 2,5 Monaten begonnen, war anfangs nach 4-5km gemütlich laufen ziemlich kaputt, da war kein Hindenken an 10km am Stück. Habe mich letztendlich relativ schnell gesteigert, und vor 3 Wochen fast die sub 55 auf 10km geknackt und letztes Wochenende bin ich 18km durchgelaufen, ohne größere Probleme.

Klar, alles keine Leistungen, aber im Vergleich zu dem was ich anfangs geschafft habe doch ein großer Unterschied. Deswegen denke ich, dass der TE mit einem halbwegs ambitionierten Training zwar nicht gleich die Pace um 2 Minuten verbessern kann, aber warum sollten da ht zumind. sub 50 schon nach wenigen Monaten drinnen sein?


Grüße
Also wenn Du erst vor 2,5 Monaten angefangen hast zu laufen, bist du entweder ein Naturtalent, oder Du hast vorher schon Sport gemacht. Ich tippe mal auf zweites.

29
alexb hat geschrieben:Also wenn Du erst vor 2,5 Monaten angefangen hast zu laufen, bist du entweder ein Naturtalent, oder Du hast vorher schon Sport gemacht. Ich tippe mal auf zweites.
Ohne die Leistung im geringsten abwerten zu wollen, aber nach 10 Wochen 10 km in 55 min zu laufen und 18 km durchzulaufen, ist nun wahrlich keine Superleistung. Das ist für einen gesunden Menschen ohne weiteres zu schaffen. Dazu gehört weder besonders Talent noch muss man anderen Sport betrieben haben.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

30
burny hat geschrieben:Ohne die Leistung im geringsten abwerten zu wollen, aber nach 10 Wochen 10 km in 55 min zu laufen und 18 km durchzulaufen, ist nun wahrlich keine Superleistung. Das ist für einen gesunden Menschen ohne weiteres zu schaffen. Dazu gehört weder besonders Talent noch muss man anderen Sport betrieben haben.
Alles ist relativ. :)
Ich bin z.B. auch vor ca. 2 Monaten angefangen zu laufen.
Vorher ca. 10 Jahre kein Sport.
Ich konnte zu Anfang nicht "4-5km gemütlich laufen".
Im Moment laufe ich so ca. 6 km mit 6:00. Ich würde evtl. 10 km schaffen, aber nicht in 55 min.
Chocoloco ist vermutlich 1. ein sportlicher Typ und 2. noch recht jung.
Das ist für einen gesunden Menschen ohne weiteres zu schaffen.
Ich bin gesund, schaffe das aber nicht ohne weiteres.
Da gehört schon ein bisschen mehr dazu.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

31
Chocoloco hat geschrieben: Ich habe vor gerade mal 2,5 Monaten begonnen, war anfangs nach 4-5km gemütlich laufen ziemlich kaputt, da war kein Hindenken an 10km am Stück. Habe mich letztendlich relativ schnell gesteigert, und vor 3 Wochen fast die sub 55 auf 10km geknackt und letztes Wochenende bin ich 18km durchgelaufen, ohne größere Probleme.
hoffentlich bleiben die grösseren probleme auf dauer aus bei deiner raschen steigerung... :daumen:

32
nafetsgurk hat geschrieben:hoffentlich bleiben die grösseren probleme auf dauer aus bei deiner raschen steigerung... :daumen:
Ohne den Umfang zu kennen, den er dafür aufwendet, kann man gar nichts sagen. Tempo und Streckenlänge verursachen nicht die Verletzungen, sondern zu hohe Umfänge zu Beginn. Und die kennen wir nicht.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

33
Hallo,

also ein wenig was zu mir, ich bin 18 Jahre alt und war eig nie besonders sportlich, früher ab und zu Fußball gespielt, aber nie Vereinsmäßig. Gerade in den letzten Jahren habe ich bis auf ein wenig Tischtennis keinen Sport gemacht, mich sehr ungesund ernährt und viel gesoffen. Seit Anfang März gehe ich ins Fitnessstudio, aber das wars dann auch.
Würde mich persönlich nicht als großartig talentiert sehen, Laufen war aber eig immer das einzige was ich ganz gut konnte (Schulsport usw.) Trainieren tue ich 3-4 die Woche.

Aber jetzt wieder zurück zum Anliegen des TEs ;)


Grüße

34
Hier werden Aepfel mit Birnen verglichen! Blutjunge Anfänger machen anfangs schnelle Fortschritte - Martin86 läuft aber bereits 1,5 Jahre. Gut, wir wissen nicht, wie die Leistungssteigerung über diesen Zeitraum war.

Martin, leider, leider geht es nicht so schnell mit dem Tempofortschritt. Ich würde dir empfehlen, eine ambitionierte Laufgruppe oder -verein zu suchen. Da hast du dann ein zielgerichtetes Training und die Kollegen motivieren. Allerdings musst du auch mit grösseren Umfängen rechnen, damit da mal was ordentliches draus wird.

Es ist gut ambitioniert zu sein, nur schraube deine Erwartungen etwas runter, sonst bist du nur enttäuscht anstatt deine künftigen Erfolge zu geniessen. Viel Glück. :daumen:

Nun ja

35
Hi Choco

Ich laufen nu schon eine Weile , aber wenn man nicht sehr jung ist und ganz am Anfang steht halte ich eine Verbesserung der Jährlichen Bestzeiten um mehr als 5-6 Minuten ( auf die 10èr Strecke ) für sehr sehr schwer.
Allemal für einen Hobbyläufer, (wie die meisten von uns) der nebenbei noch einen Job hat.
Wenn man über ein Jahr wirklich Zielgerichtet Trainieren will heißt das nichts anderes als das deine verfügbare Freizeit zum groß teil für Laufen, vor oder Nachbereitung draufgeht. Das du deinen Lebenswandel anpasst , Kein Alkohol - Rauchen sowieso nicht, disziplinierte Ernährung. Discobesuch auch gestrichen weil man genug Schlaf braucht.

Ich persönlich kennen keinen Jungen Menschen dem ich das über längere Zeiträume zutrauen würde. Es gibt sicherlich einige wenige die das zustande bringen , mit dem richtigen Background. Diese Sportler schaffen es sicherlich sich in den ersten Jahren auch um mehr als die erwähnten 5-6 Minuten zu verbessern.

Liebe grüße
dein
Thomas

36
nafetsgurk hat geschrieben:hoffentlich bleiben die grösseren probleme auf dauer aus bei deiner raschen steigerung... :daumen:
Das ist nach meiner Erfahrung der Fluch, wenn einem Laufen leicht fällt. Ich hab vor 4 1/2 Monaten mit regelmäßigem Lauftrainingtraining angefangen, und obwohl ich wirklich sehr langsam gesteigert habe ( anfangs 15, gegen Ende dann 40km/Woche), war dann der Einstieg in einen Sub 45-Plan über 10km ein Fehler, Umfang zu schnell auf 55km/Woche gesteigert und zu viel Intensität und jetzt schleppe ich mich gerade so grenzwertig dahin. Aber ich konnte halt trotz BMI von 28 ohne regelmäßiges Lauftraining zu Beginn sicher 10km schaffen und dann nach 3 Monaten Sub50 in einem Trainingstest. Dann will man halt mehr, jetzt wäre ich cleverer und hätte den langsameren Plan genommen und wäre vermutlich schneller. :wink:

Bin nun aber sicher kein Lauftalent, nur ein sehr schlechter Sprinter. :D

Und mein BMI ist immerhin schon bei 25... :P

37
Martin86 hat geschrieben:
ich laufe schon seit ein 1,5jahren 3mal die woche immer immer eine stunde und schaffe so an die 11km ohne probleme.
Ich möchte aber gern 16-17km in einer stunden schaffen.
Habt ihr tips wie ich das schaffen könnte.
11 km in 60 Minuten = PACE 5:27
16 km in 60 Minuten = PACE 3:45
17 km in 60 Minuten = PACE 3:32

Dein Ziel ist mehr als eine Hausnummer und wohl ohne gezieltes und vor allem mehr Training nicht zu erreichen.
Wenn du 11 km in 60 Minuten regelmäßig schaffst, bist du ein guter Kandidat in Wettkampf Situationen die 45er Marke auf 10 km zu schaffen (das wären dann PACE 4:30) ...

Wenn du dreimal die Woche die 11km so läufst, dann solltest du mal einen Trainingsplan für 45 Minuten auf 10 km heraussuchen und den mal ausprobieren. Gut, jetzt im Winter nicht, aber einige Elemente daraus solltest du schonmal anvisieren, vor allem auch die langsamen Läufe (90 bis 120 Minuten).
Damit solltest du im Winter deine Leistung halten und dann im Frühjahr mit einem gezielten Training beginnen (45er Pläne oder vielleicht etwas schneller).

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“