Banner

Hallo Zusammen...

Hallo Zusammen...

1
Hallo Zusammen,

ich komme gerade von meinem ersten "Lauf". Und ich glaub, ich brauche Hilfe. Weiter unten lacht Ihr wahrscheinlich laut, dürft Ihr auch, ich find`s ja selbst lustig.

Ich heiße Tom, bin 34 Jahre, habe früher mal viel Sport betrieben (Tennis, Tischtennis, Badminton). Irgendwann ging dies alles wegen meiner gebeutelten Knie nicht mehr. Ja, und dann habe ich mal nix gemacht. Seit ca. 10 Jahren...
Vor einem Jahr hatte ich eine recht komplizierte Fraktur im Sprunggelenk. Das geht jetzt aber soweit wieder, und jetzt möchte ich mich wieder fit machen. Habe 3-4 Monate gelegen...

Mein Lauf von eben: 10:34 Dauer, 1,33 KM Strecke, durchschnitt.....Konditionell hatte ich nach den 1,33 KM keine Probleme, aber die Waden sind kurz vorm Krampf.

So, wie bringt Ihr mich zum Marathon?? Nein, will ich ja gar nicht.

Meine ernst gemeinten Fragen: Soll ich so jeden Abend weiter laufen, und die Distanz versuchen langsam zu erhöhen, oder muss ich erst mit der Geschwindigkeit hoch? Oder brings das so gar nichts, und ich sollte erst in Fitness-Studio an der Beinmuskulatur arbeiten?

Danke für Eure Tips,

Tom

2
Servus Tom,

ich glaube niemand wird hier über Dich lachen, weil jeder hier mal ganz ähnlich klein angefangen hat.

Ich erlaube mir, Dich auf meine Homepage zu lotsen, wo ich vor einigen Jahren schon ein paar Gedanken formuliert habe, die inzwischen vielen ehemaligen Anfängern tatsächlich den Weg zum ersten Marathon geebnet haben. Ich weiß das, weil ich regelmäßig eMails von mir fremden Menschen erhalte, die sich nach ihrem ersten erfolgreichen Halb- oder Marathon bei mir für die "moralische Stütze" und Motivation bedanken, die ihnen meine Zeilen offensichtlich gespendet haben.

Weiterhin alles Gute und nicht aufgeben!

Robert

3
Hallo Tom

Netter Einstieg (hätte aber vielleicht besser in den Anfängerbereich gepasst)

Ganz kurz vielleicht das Selbstverständliche:

Nein, du sollst nicht jeden abend laufen sondern immer einen Tag Pause machen.

Ja du sollst länger laufen, aber ganz langsam erhöhen, wenn die 10 min schon Probleme machen dann Laufen und Gehen abwechseln. Versuch doch einfach jeden zweiten Tag 30 Minuten unterwegs zu sein, und dabei denn Laufanteil immer zu erhöhen.

Nein, du sollst nicht schneller laufen: Erstes Ziel ist 30min durchzulaufen, ohne konditionelle oder orthopädische Probleme.

Fitnesstudio kannst du machen wenn du magst, die Beinmuskulatur fürs Laufen trainiert man aber mit Laufen.

So das wars für erste. Viel Spaß!

4
Lies dich doch erst einmal hier durch: RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Einsteiger
Ich denke da sind viele hilfreiche Tipps für dich dabei. Wahrscheinlich auch Trainingspläne für Einsteiger.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

5
Hallo,

lachen wird darüber sicherlich niemand. Allein die Tatsache, dass du dich überwunden hast mit dem Laufen zu beginnen stellt dich schon über einen großen Teil aller Menschen.

Ich habe vor ca. 2,3 Jahren ebenfalls nach einer Verletzung klein angefangen. Erster Lauf war damals auch nur ca. 10-15 Minuten lang. Danach habe ich versucht alle 2 bis 3 Tage zu laufen und jede Woche die Läufe minimal um jeweils 5 Minuten zu verlängern. Das war zwar relativ wenig - aber ich konnte mich verletzungsfrei immer weiter steigern und mittlerweile laufe ich Strecken bis hin zum Marathon.

Entscheidend ist, dass man überhaupt startet und es dann durchzieht.
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

6
Hallo tomger,

ich muss sagen, ich bin gerade etwas irritiert, als ich von Deinen "Knochen" gelesen habe. Mein erster Gedanke war, ob Du Dir nicht einen Gefallen tust, wenn Du vielleicht ernsthaft das Radfahren anfängst. Natürlich ist es toll, dass Du Sport machen willst, und laufen ist auch super, aber für die Knochen ist es einfach viel belastender als Radfahren. Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Spass und Durchhaltevermögen, egal welche Sportart es wird. :daumen:

Hallo Tom,

7
ich würde mir eine Pulsuhr eventuell mit GPS kaufen und anfangs bis max. 140 Puls mich bewegen (Laufen oder Gehen). Lass deinern Muskeln und Gelenken ein bisschen Zeit sich an die längere Bewegung zu gewöhnen.
Nach den Sport Dehnen und nochmal Dehnen, ich machte ähnliche Erfahrungen wie du.

Ich habe mir eine Garmin Forrunner 305 gekauft, die ist ein Auslaufmodell und günstig (amazon) zu haben. Ich kann mir der Uhr alle meine Läufe in Garminconnect speichen uns so auf meine Anfänge zurück blicken. Ich sehe den Puls ein bißchen als Tankanzeige in einen Auto.

8
veitska hat geschrieben: Ich habe mir eine Garmin Forrunner 305 gekauft, die ist ein Auslaufmodell und günstig (amazon)
Kann man aber auch zum einlaufen und zwischen einlaufen und auslaufen sehr gut benutzen! :daumen:

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“