Banner

Kilo killen 2012

401
Laufschnecke hat geschrieben:Danke euch erst mal allen für eure gut gemeinten Tipps :hug:
und ich bin schon froh das ich den Aufwärtstrend stoppen konnte. Und wie gesagt, für mehr Sport habe ich wirklich nicht die Zeit, auch wenn ich es möchte. Und das alles ist ja eine Art Experiment an mir selbst.Denkt ihr ich habe Lust Wochen-oder Monatelang , grammgenau aufzuschreiben was ich jeden Tag esse???

Zumindest haben sich meine Vorlieben für herzhaftes Essen etwas verschoben.

Ich werde weiter berichten, auch wenn der Schuss nach hinten los gehen sollte.
Hi Beate!

sorry dass ich jetzt auch noch ankomme um dich vollzulabern :peinlich: , aber wenn du von deiner Schildrüse her noch nicht richtig eingestellt bist, kannst du deine Rechnung mit In und Out ganz einfach den Hasen geben, ist so.

Ich selbst habe fast gar keine SD mehr, und bei massiver Unterfunktion ist die Nahrungsmenge mit der du gerade mal Gewicht halten kannst erbärmlich wenig :frown:

Kümmere dich um deine Einstellung, geh aber zum Facharzt, was bei meinem HA noch unter "normal" gelaufen ist hat meine Endokrinologin schon als "deutliche Unterfunktion" bezeichnet.

Auch Verletzungsanfälligkeit kann durchaus mit der UF zusammenhängen. kannst mir gerne mal deine Werte zukommen lassen, vielleicht unter PN, dann sag ich dir auch meine als ich nur noch essen konnte wie ein kleines Eichhörnchen :zwinker4: .
Ich bin mittlerweile schon Fachfrau für meine Erkrankung geworden und seither geht es mir richtig gut.
Nimm die SD Geschicht nicht auf die leichte Schulter.

Liebe Grüße, Chilli

402
milligramm hat geschrieben:Was "verschlingen" den Tour-de-France-ler so?

Die machen ja zumindest nicht nur einen Tag eine Spitzenleistung, sondern einige Tage am Stück. Eine Pasta-Party vor der Tour reicht da schließlich nicht aus.

Weiß da einer, was die sich täglich reinpfeifen? Muss ja schließlich auch noch verstoffwechselt werden und da sind physiologische Grenzen, wieviel in welcher Zeit geht, gesetzt...
Äh....Phelps macht ja nicht nur an einem Tag eine Spitzenleistung. Es geht um das was er beim täglichen Training verschlingt. Er trainiert TÄGLICH 3 mal im Wasser und macht noch Krafftraining. Laut Trainer nimmt er seine Sportler so ran, daß sie abends nur noch Kraft zum Essen haben und ein wenig TV schauen.

Ich kann dir aber sagen, was ich etwa früher als Radkurier im Schnitt gegessen habe, bei 10 Stunden im Sattel pro Tag: morgens meistens Müsli, dann auf dem Weg 2-3 Croissants, 2-3 Laugenbretzel, ca. 2-3 große Whopper-Menüs bei Burger King, nachmittags noch Paar Bretzel und abends meistens einen riesen Berg Nudeln mit Salat oder eine Jumbo Pizza. Getränke: ca. 10 Kaffee und Literweise Wasser/Apfelschorle und abends Paar Bier. Keine Ahnung wie viele Kalorien das sind, aber ich schätze um die 5000-6000. Allerdings hatte ich, obwohl schlank, nicht super wenig Körperfett in der Zeit und sah nicht mega geripped aus. Ich habe einfach nachgetankt, was ich gerade in die Finger bekam. Wahrscheinlich war das schon zuviel, was ich aß und nicht gerade das Beste. Ich glaube man überschätzt allgemein die Mengen, die man braucht, gerade wenn einer Sport macht.

403
LeslieWinkle hat geschrieben:@ Laufschnecke

Hast du vielleicht deine Sportkalorien zu hoch angesetzt? Ich finde die Kalorienrechner für Sport leider immer sehr optimistisch.
Ich finden den Umfang aber absolut ok. (Zum Vergleich: Ich gehe dreimal die Woche laufen und zweimal ins Fitness-Studio, das macht bei meiner Größe und meinem Gewicht nur 1200 Kalorien pro Woche, die ich mir aufschreibe.)
das habe ich auch schon überlegt. Aber woher bekomme ich andere Werte? Die Formel 1km entspricht dein Körpergewicht an Kalorien, sprich bei 10km um die 940kcal (bei mir). Ich glaube das haut auch nicht so hin. Aber ich werde das mal versuchen nicht zu genau zu nehmen sondern versuchen unter den 1900kcal zu bleiben
Elguapo hat geschrieben:Ich lese gerade ein Buch von Michael Phelps(erfolgreichster Schwimmer aller Zeiten). Ich suche noch die Stelle wo er schreibt, wie er seine Kalorien zählt :D
Der ist ja auch nicht übergewichtig, muß also keine Kalorien sparen, im Gegenteil.
ants in the pants hat geschrieben:Uff, die Diskussion ist ja wieder voll im Gange. Ich versteh's ja nicht, wie man sich so über die Abnehmgeschichten anderer Leute ereifern kann. Ist ja nicht euer Problem, oder? Oder geht's euch ums Rechthaben an sich? Ich finde den Ton von einigen auf den letzten Seiten alles andere als sachlich. Warum kann nicht einfach jede und jeder ihre und seine Erfolge posten oder Tipps, aber ohne den Anspruch, andere würden das sofort eins zu eins nachmachen (können)? Das empfinde ich als verdammt selbstherrlich hier. :sauer:
danke :hug:
chillipfeffer hat geschrieben:Hi Beate!

sorry dass ich jetzt auch noch ankomme um dich vollzulabern :peinlich: , aber wenn du von deiner Schildrüse her noch nicht richtig eingestellt bist, kannst du deine Rechnung mit In und Out ganz einfach den Hasen geben, ist so.

Ich selbst habe fast gar keine SD mehr, und bei massiver Unterfunktion ist die Nahrungsmenge mit der du gerade mal Gewicht halten kannst erbärmlich wenig :frown:

Kümmere dich um deine Einstellung, geh aber zum Facharzt, was bei meinem HA noch unter "normal" gelaufen ist hat meine Endokrinologin schon als "deutliche Unterfunktion" bezeichnet.

Auch Verletzungsanfälligkeit kann durchaus mit der UF zusammenhängen. kannst mir gerne mal deine Werte zukommen lassen, vielleicht unter PN, dann sag ich dir auch meine als ich nur noch essen konnte wie ein kleines Eichhörnchen :zwinker4: .
Ich bin mittlerweile schon Fachfrau für meine Erkrankung geworden und seither geht es mir richtig gut.
Nimm die SD Geschicht nicht auf die leichte Schulter.

Liebe Grüße, Chilli
Chilli
danke für deine Hilfe. Momentan soll ich gar kein L_Thyroxin nehmen, weil die letzten Werte eher in Richtung ÜF gehen. Im März muß ich wieder hin, außer ich fühle mich selber unwohl.. Ich suche demnächst mal die Werte raus und schicke sie dir per PN.

405
Laufschnecke hat geschrieben:das habe ich auch schon überlegt. Aber woher bekomme ich andere Werte?
Ist doch letztlich egal!
Du isst deinen Grundumsatz, vielleicht noch 'ne kleine Schippe dazu, und beobachtest, was passiert. Jede Art von Bewegung sollte dann schon zum Abnehmen führen.*
Das musst du jetzt aber auch mal ein paar Wochen durchhalten.

-----
* vorbehaltlich der Schilddrüsensache.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

406
Laufschnecke hat geschrieben:danke :hug:
Meine Güte. Wie oft hast Du in den letzten Jahren schon diesen idiotischen Smilie verwendet, wenn Dir mal wieder jemand nach dem Mund geredet hat :confused:
Du machst bei der (nicht stattfindenen) Gewichtsabnehmerei irgendwelche gravierenden Fehler und verkrampfst Dich total mit Deinen falschen Berechnungen.
Geh doch mal zu einer Ernährungsberatung und bring vorallem Deinen Schilddrüsenkrampf in Ordnung. Daß Deine Schilddrüse irgendwie nicht in Ordnung ist, ist ja nun auch nichts Neues für Dich und hätte schon längst therapiert werden können. Aber irgendwie machst Du aus allem eine never-ending Story :confused:
Du betrügst und verar$chst Dich echt selbst mit diesen jahrelangen Versuchen, abzunehmen :haeh:
Kannst mich jetzt auch gerne aus dem Forum verbannen.....bist ja Mod und kannst löschen, was Dir nicht passt.

407
Zitat von ants in the pants
und ich finde es dann einfach nur schwach, dass man die Kritik nicht direkt adressiert und sich konstruktiv äußern kann - aber gut, pauschale Allgemeinplätze sind auch wesentlich einfacher, als sich mit den Erwiderungen derjenigen auseinander setzen zu müssen, die man auf niedrigem Niveau attackiert. Kannst aber gerne klarstellen, was du eigentlich äußern wolltest...

Wenn du dann auch noch Hennes oder mich mit deinen oberflächlichen Blabla meinen solltest, hast du mE einfach die Beiträge wie dato Laufschnecke nicht verstanden, und solltest lieber nochmal lesen üben, als hier pauschalisiert unbegründet rum zu maulen und Anschuldigungen zu verteilen.
(ich reagiere jetzt absichtlich darauf, obwohl ich mich bei so einer pauschalen Ansage eigentlich nicht angesprochen fühle - das liegt aber daran, dass ich meine Posts vorher durchdenke und generell ein Problem mit unbegründeten und unfundierten "Gutmensch"-Sprüchen habe... das gibt von mir 0 Punkte was Inhalt betrifft, der Schleimfaktor war natürlich gut^^) :zwinker2:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

408
Na, das waren ja zwei alllgemein sehr gute Beiträge, die das Forum in so manchem Thread gebrauchen könnte :teufel:

Allgemein gesprochen ist es so: Jemand schreibt.... ""ich laufe immer mit dem Kopf gegen die Wand, welches Kopfschmerztabletten könnt ihr mir empfehlen""

Wenn man dan wagt zu antworten: Versuch doch mal nicht gegen die Wand zu laufen, ist man direkt der Blödmann ... :nee: :nee:


So und jetzt wieder friedlich, aber furchtlos auf in den fürchterlichen Kampf gegen die Pfunde

gruss hennes

409
Laufschnecke hat geschrieben:Ernährungstagebuch (fddb.de) ...
grammgenau eingegeben, nichts ... beschönigt
Da ich verletzungsbedingt in den letzten Monaten weniger laufen konnte als gewohnt, den Input aber nicht wesentlich verringert habe :zwinker2: , möchte ich auch ein bisschen Feintuning betreiben (so 4 - 6 kg wären recht).

Da dachte ich, jetzt zählst du mal schön zusammen, was du so futterst. Ein paar Tage sollten genügen, um einfach mal ein Gespür dafür zu bekommen.
Ich habe mir zu diesem Zweck auch fddb angeschaut, weil die dortige Lebensmittel-Datenbank m.E. ziemlich umfangreich und die Eingabe in ein Tagebuch recht einfach ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich diese Nährwertangaben wirklich nur verwenden kann, wenn ich grammgenau abwiege.
Keinesfalls darf man sich auf die sog. Portionsgrößen verlassen, denn die sind teilweise sehr schöngerechnet.

Um nur ein Beispiel zu nennen: 1 Portion Vollkornbrötchen (also 1 Stück) wird dort mit einem Gewicht von 60g angenommen. Das Brötchen habe ich aber noch nicht gefunden - je nach Sorte und Bäckerei waren meine gewogenen Brötchen zwischen 85g und 110g schwer!
Wenn man da nicht aufpasst ist es also nicht schwer, sich selbst zu "betrügen".

BTW: Ich war jedenfalls erstaunt, was bei einem "normalen Frühstück" bereits zusammen kommt. Gemessen am Grundumsatz bin ich da schon mit 40% dabei. Allerdings ist das Frühstück an Tagen, an denen ich Zeit habe und es nicht schnell, schnell gehen muss, auch die größte, resp. kalorienreichste, Mahlzeit.

410
Sommergewitter hat geschrieben:Meine Güte. Wie oft hast Du in den letzten Jahren schon diesen idiotischen Smilie verwendet, wenn Dir mal wieder jemand nach dem Mund geredet hat :confused:
Du machst bei der (nicht stattfindenen) Gewichtsabnehmerei irgendwelche gravierenden Fehler und verkrampfst Dich total mit Deinen falschen Berechnungen.
Geh doch mal zu einer Ernährungsberatung und bring vorallem Deinen Schilddrüsenkrampf in Ordnung. Daß Deine Schilddrüse irgendwie nicht in Ordnung ist, ist ja nun auch nichts Neues für Dich und hätte schon längst therapiert werden können. Aber irgendwie machst Du aus allem eine never-ending Story :confused:
Du betrügst und verar$chst Dich echt selbst mit diesen jahrelangen Versuchen, abzunehmen :haeh:
Kannst mich jetzt auch gerne aus dem Forum verbannen.....bist ja Mod und kannst löschen, was Dir nicht passt.
extra für dich :hug: auch wenn ich lieber diesen :kotz2: setzen sollte. Da ich ein friedliebender Mensch bin, lasse ich das mal
Hennes hat geschrieben: So und jetzt wieder friedlich, aber furchtlos auf in den fürchterlichen Kampf gegen die Pfunde

gruss hennes
:dafuer: damit ich mal einen anderen Smiley verwende.

Kueni
viel Erfolg bei deinem (kleinen) Kampf.

Gestern Extremvolleyball gespielt: 8 Spiele mit je 2 Sätzen, jedes Spiel dauerte zwischen 30-40min. Ich glaube das geht in den Verbrauch eines Marathons :geil: Leider nur 19. von 26 Mannschaften geworden, aber Spaß hat es trotzdem gemacht.

411
Laufschnecke hat geschrieben:extra für dich :hug: auch wenn ich lieber diesen :kotz2: setzen sollte. Da ich ein friedliebender Mensch bin, lasse ich das mal
Ok, Du raffst es einfach nicht.
Und obwohl Du Dir jetzt ein theoretisch erreichbares Ziel gesetzt hast -auf 90 kg bis Ende März-, wirst Du es nicht erreichen :haeh:
Du hast irgendeine Abnehm-Blockade, gehst der aber leider weder medizinisch, noch psychologisch auf den Grund.
Jede/s einzelne Deiner Postings und Fragen hier im Thread bringt Dich der Lösung offensichtlich nicht weiter, wie seit Jahren zu erkennen ist. Aber Du machst immer weiter im alten Trott. Naja, sei's drum......Du bist echt beratungsresistent.

412
Hallo alle zusammen,

auch ich möchte mich 2012 wieder beteiligen. Mein Ziel für dieses Jahr sind weitere 10kg Gewichtsreduktion und das möglichst bis Mitte April. Denn dann startet bald die neue Triathlonsaison und das Training wird wieder mehr auf Wettkämpfe und Leistungssteigerung ausgerichten.

Viel Gewichtsreduktion und viel Training so wie Sven das immer gemacht hat, funktioniert bei mir leider nicht wirklich. Nach kürzester Zeit hatte ich Probleme mit langen und intensiven Einheiten und hatte nach dem Training immer Kälteschübe. Frage mich wie er das immer geschafft hat. Naja egal. Jeder muß seinen eigenen Weg finden.

LG
Mary

413
mary_n hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

auch ich möchte mich 2012 wieder beteiligen. Mein Ziel für dieses Jahr sind weitere 10kg Gewichtsreduktion und das möglichst bis Mitte April. Denn dann startet bald die neue Triathlonsaison und das Training wird wieder mehr auf Wettkämpfe und Leistungssteigerung ausgerichten.

Viel Gewichtsreduktion und viel Training so wie Sven das immer gemacht hat, funktioniert bei mir leider nicht wirklich. Nach kürzester Zeit hatte ich Probleme mit langen und intensiven Einheiten und hatte nach dem Training immer Kälteschübe. Frage mich wie er das immer geschafft hat. Naja egal. Jeder muß seinen eigenen Weg finden.

LG
Mary
Dann wünsch ich dir viel Erfolg für 2012 ... bzw. ich glaube, wenn du 100 beliebige Leute nimmst, wirst du darunter nicht mehr als eine(n) finden, der das Programm von Svennie hinbekommt und ob das dann so am Ende gesund ist, ist noch ne andere Frage - da muss man schon ne harte Konstitution haben...
Würde ja eigentlich sagen, das 10 Kilo pro Jahr doch ein guter Wert sind, womit man voll zufrieden sein kann, wenn man es so auch dauerhaft geregelt bekommt.
Wie sieht denn dein Wochenprogramm im Moment in der Off-Season aus?
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

414
@Salolopp, ich trainiere schon so im Schnitt 10-12h die Woche. Bekomme aber die Trainingspläne gemacht, denn mich noch mit dem Trainingsaufbau zu beschäftigen, dafür habe ich keine Zeit.
Momentan sind es meist 2x Schwimmen, 4x Lauf und 4x Rolle und auch noch 2x Kraft. Das Training liegt aber mehr im Grundlagenbereich. Gut es gibt auch intensivere Einheiten, aber anders als im Frühjahr und Sommer, wenn dann eine Radausfahrt schon 4-5h hat.

Z.B. sieht mein Plan jetzt so was vor wie 60min Grundlagenlauf oder eine intensive Radeinheit auf der Rolle 15min Einfahren 10x (30s voll 30s locker), 10 min locker, dann nochmal 10x (30s voll 30s locker) 15min Ausrollen.


LG Mary

415
mary_n hat geschrieben:@Salolopp, ich trainiere schon so im Schnitt 10-12h die Woche. Bekomme aber die Trainingspläne gemacht, denn mich noch mit dem Trainingsaufbau zu beschäftigen, dafür habe ich keine Zeit.
Momentan sind es meist 2x Schwimmen, 4x Lauf und 4x Rolle und auch noch 2x Kraft. Das Training liegt aber mehr im Grundlagenbereich. Gut es gibt auch intensivere Einheiten, aber anders als im Frühjahr und Sommer, wenn dann eine Radausfahrt schon 4-5h hat.

Z.B. sieht mein Plan jetzt so was vor wie 60min Grundlagenlauf oder eine intensive Radeinheit auf der Rolle 15min Einfahren 10x (30s voll 30s locker), 10 min locker, dann nochmal 10x (30s voll 30s locker) 15min Ausrollen.
Nur eine Frage: ich horche immer auf, wenn ich schwimmen und Grundlagenbereich in einem Satz höre, da viele beim Schwimmen dazu neigen in einem Tempo dauerzuschwimmen. Ist dein Trainingsplan im Schwimmen Intervalltraining, mit kurzen und intensiven Schwimmeinheiten? Aus Erfahrung verbrennst du so am Schnellsten Fett. Das gleiche mache ich jetzt auf dem Rollentrainer: Kurz, aber intensiv. Das ist effektiver als lang und mässigiges Tempo.

416
Elguapo hat geschrieben:...Aus Erfahrung verbrennst du so am Schnellsten Fett. Das gleiche mache ich jetzt auf dem Rollentrainer: Kurz, aber intensiv. Das ist effektiver als lang und mässigiges Tempo.
Hi!

Wie sind deine Erfahrungen dazu beim Laufen? Bei mir eher umgekehrt. Bei kurzen und intensiven Einheiten gelingt bei mir das Abnehmen nicht so wirklich. Bei langen und langsamen dagegen schon.
Vielleicht habe ich nach intensiverer Betätigung mehr Appetit?!?
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

417
milligramm hat geschrieben:Hi!

Wie sind deine Erfahrungen dazu beim Laufen? Bei mir eher umgekehrt. Bei kurzen und intensiven Einheiten gelingt bei mir das Abnehmen nicht so wirklich. Bei langen und langsamen dagegen schon.
Vielleicht habe ich nach intensiverer Betätigung mehr Appetit?!?
Ich kann es beim Laufen nicht sagen, da ich nie nur gelaufen bin sondern habe parallel andere Sportarten gemacht.
Ich weiß nur, daß ich als ich mit Schwimmen anfing so klassisch laienhaft eine Stunde hin-und her schwam und das ein Paar Jahre. Ich bin dann in den Schwimmverein, wo man nur Intervalltraining macht, zum Teil recht heftig.
Nach ein Paar Monaten sagten Schwimmkollegen unter der Dusche:"Du musst mal ein wenig mehr essen. Man sieht schon deine Rippen". Ich hatte garnicht mitbekommen wie schnell ich abgenommen habe.
Später habe ich das gezielt genutzt und auf dem Spinningbike zu hause kurze intensive Einheiten gefahren. Das hat auch schnell zum Ergebnis geführt. Allerdings habe ich parallel dazu Körpergewichtsübungen(Liegestützen und Co.) gemacht und beim Schwimmen benutzt man alle Muskeln, weshalb du beim Laufen alleine eventuell eine andere Erfahrung machst.

418
Mary
schön mal wieder von dir zu hören und Respekt das du deinen Trainingsplan so weiter durchziehst :daumen:
Machst du noch dein Ernährungsprogramm, worüber wir gesprochen hatten? Das mit dem Frieren kenne ich auch, besonders nach den Schwimmeinheiten. Ich denke das sich danach erst mal der Thermohaushalt regulieren muß. Bei mir hilft meist heißer Tee.

419
Laufschnecke hat geschrieben:Thermohaushalt regulieren muß. Bei mir hilft meist heißer Tee.
...aber nicht so viel vom Rum rein! :teufel:

gruss hennes

420
Elguapo hat geschrieben:Nur eine Frage: ich horche immer auf, wenn ich schwimmen und Grundlagenbereich in einem Satz höre, da viele beim Schwimmen dazu neigen in einem Tempo dauerzuschwimmen. Ist dein Trainingsplan im Schwimmen Intervalltraining, mit kurzen und intensiven Schwimmeinheiten? Aus Erfahrung verbrennst du so am Schnellsten Fett. Das gleiche mache ich jetzt auf dem Rollentrainer: Kurz, aber intensiv. Das ist effektiver als lang und mässigiges Tempo.
@Elguapo, nein ich mache nicht nur Dauerschwimmen. Ich habe ja geschrieben, ich bekomme die Trainingspläne gemacht. Der Trainer ist ein Sportwissenschaftler, der selbst schon einige Ironmans gefinisht hat.
Wir trainieren auch immer mal im Personal Training und dadurch kennt er genau meine Schwächen.
Das Schwimmtraining ist so aufgebaut, 200m Einschwimmen, dann ein Technikteil mit verschiedenen Übungen und dann den Haupteil mit z.B. 2x(3x100m Beine, 3x100m Arme, 3x100m Kraul gesamt, davon 1. Durchgang 50er Wechsel Kraul/Rücken, 2.+3. Kraul) oder 2x (5x100 m Kraul, 1. -2. 100m Grundlage, 3.-4. zügig, 5. voll) oder 6x50 m Kraul (12,5m voll, Rest locker) und dann noch 200m Ausschwimmen. Die Übungen und der Haupteil wechseln immer.

Haß habe ich, wenn er mich so viele Bahnen nur Beinschlag trainieren läßt, dabei schwimmen viele Triathleten ohne Beinschlag oder nur nur mit wenigen Schlägen zur Stabilisation der Wasserlage. Aber er ist der Meinung, dass ich den auch richtig können sollte. :sauer:

milligramm hat geschrieben:Hi!

Wie sind deine Erfahrungen dazu beim Laufen? Bei mir eher umgekehrt. Bei kurzen und intensiven Einheiten gelingt bei mir das Abnehmen nicht so wirklich. Bei langen und langsamen dagegen schon.
Vielleicht habe ich nach intensiverer Betätigung mehr Appetit?!?
@Milligramm eigentlich sollte es so sein, intensive Einheiten verbrennen mehr Energie als lange, langsame. Es gibt ja auch unterschiedliche Arten von Intervalltraining, vielleicht mußt Du da mal verschiedenes versuchen. Gibt ja so ganz kurze Intervalle 15 bis 30s Belastung und Erholungsphase auch nur 15 bis 30s, da kommt der Puls gar nicht wieder runter und längere Intervalle wo aber auch die Erholungsphasen so sind, dass der Puls wieder komplett absinkt. Google doch mal nach HIT bzw. HIIT oder auch Tabata-Intervalle.
Laufschnecke hat geschrieben:Mary
schön mal wieder von dir zu hören und Respekt das du deinen Trainingsplan so weiter durchziehst :daumen:
Machst du noch dein Ernährungsprogramm, worüber wir gesprochen hatten? Das mit dem Frieren kenne ich auch, besonders nach den Schwimmeinheiten. Ich denke das sich danach erst mal der Thermohaushalt regulieren muß. Bei mir hilft meist heißer Tee.
@Beate nicht ganz. Ich habe zwischenzeitlich relativ "normal" gegessen. 3 Mahlzeiten mit Mischkost. Ich hatte in der Vorbereitung auf meinen Halbmarathon dann wirklich Probleme. Ich konnte einfach die intensiven Einheiten nicht umsetzen, habe Probleme bei den 2-3h Dauerläufen gehabt und immer wieder Kälteschübe. Konrad hat das im gemeinsamen Training schon gemerkt, wir wollten Tempodauerläufe machen, wo ich natürlich in einem bestimmten Pulsbereich laufen sollte, es ging aber einfach nicht, ich habe den Puls nicht hoch gebracht. Das aber nicht nur 1x, irgendwann hat es ihn dann gereicht, ich habe mir die ganze Trainingsstunde anhören müssen, warum es nun an der Zeit wäre normal zu essen. Er hatte es mir vorher ja schon ein paar mal gesagt, aber in meiner Panik, ja nicht wieder zu zunehmen, habe ich das einfach nicht gemacht.
Nach der Standpauke dann allerdings schon und siehe da, ich konnte richtig trainieren. Es war wie bei einem Auto wo der Treibstoff fehlt. Aber meine Panik war übrigens unbegründet, ich habe nicht zugenommen.

Da aber doch noch 10 bis 15kg runter müssen, sonst muß ich ja viel mehr trainieren als andere die leichter sind als ich um das gleiche zu erreichen, ändern wir nun die Strategie. Wir periodisieren das Ganze und es gibt erst eine Phase wo wir uns nur auf die Gewichtsreduktion konzentrieren, dann soll eine Phase folgen wo ich mein Gewicht halten soll und dafür das Training auf Leistungssteigerung ausgerichtet sein soll und dann nochmal eine Phase Gewichtsreduktion und dann kommt ja erstmal die Saison und ich wollte schon an ein paar Wettkämpfen teilnehmen.

Z.Z. mache ich es so 3 Mahlzeiten, früh reine Kohlehydratmahlzeit, mittags ausgewogene Mischkost und abends Eiweißshake. Geht aber momentan noch ganz gut. Mal sehen ob es funktioniert.

Mein Ziel für 2013 steht noch, ich ziehe das jetzt durch. :D

LG Mary

421
mary_n hat geschrieben:@Milligramm eigentlich sollte es so sein, intensive Einheiten verbrennen mehr Energie als lange, langsame.
Aber nur pro Zeiteinheit.
Eine Stunde langsam Laufen verbraucht mehr als 3x 100 m Läufe.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

422
blende8 hat geschrieben:Aber nur pro Zeiteinheit.
Eine Stunde langsam Laufen verbraucht mehr als 3x 100 m Läufe.
Eben... Am besten wäre eine Stunde im 100m-Tempo. Verbraucht viel mehr, aber leider ist man danach für Jahre platt... :zwinker5:

Heute abend deshalb mal wieder ein längere, langsame Runde. Irgendwie muss der aufsteigende Weihnachtstrend wieder gebrochen werden!
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

423
mary_n hat geschrieben: Das Schwimmtraining ist so aufgebaut, 200m Einschwimmen, dann ein Technikteil mit verschiedenen Übungen und dann den Haupteil mit z.B. 2x(3x100m Beine, 3x100m Arme, 3x100m Kraul gesamt, davon 1. Durchgang 50er Wechsel Kraul/Rücken, 2.+3. Kraul) oder 2x (5x100 m Kraul, 1. -2. 100m Grundlage, 3.-4. zügig, 5. voll) oder 6x50 m Kraul (12,5m voll, Rest locker) und dann noch 200m Ausschwimmen. Die Übungen und der Haupteil wechseln immer.

Haß habe ich, wenn er mich so viele Bahnen nur Beinschlag trainieren läßt, dabei schwimmen viele Triathleten ohne Beinschlag oder nur nur mit wenigen Schlägen zur Stabilisation der Wasserlage. Aber er ist der Meinung, dass ich den auch richtig können sollte. :sauer:
Mein Training ist auch so:siehe Blog unter meinem Namen.

Ich bin auch kein Fan von Beinschlag, aber ich trainiere das bei JEDEM Training und reichlich. Ich hasse es auch, aber ich halte es für eine gute Übung, weniger um die Beine zu trainieren, sondern eher um Kondition(ist ja mega anstrengend) und um auch Rücken-und Bauchmuskulatur zu trainieren.
mary_n hat geschrieben: Google doch mal nach HIT bzw. HIIT oder auch Tabata-Intervalle.
HIIT und Tabata habe ich auf dem Spinningbike oder mit dem Sprungseil gemacht. Da schmilzt das körperfett wie Butter in der Pfanne. Das gemeine an Tabata ist, es bleibt immer mega anstrengend, da man ja immer sein bestes gibt, egal wie fit man wird. :D

424
Elguapo hat geschrieben: Ich hasse es auch, aber ich halte es für eine gute Übung, weniger um die Beine zu trainieren, sondern eher um Kondition(ist ja mega anstrengend) und um auch Rücken-und Bauchmuskulatur zu trainieren.
Als ich mich heute bei Ihm beschwert habe, hab ich die gleiche Antwort bekommen. Es ist auch ein Energiefresser.

Elguapo hat geschrieben: Das gemeine an Tabata ist, es bleibt immer mega anstrengend, da man ja immer sein bestes gibt, egal wie fit man wird. :D
Ja es stimmt, es ist egal auf welchem Niveau man trainiert, es ist für jeden Athleten voll schei...
Wir haben heute auch wieder Intervalltraining zusammen gemacht. Zur gleichen Zeit war auch ein anderer Athlet von ihm in der Leichtathletikhalle, war Zufall das wir uns getroffen haben und der hatte auch Intervalltraining auf seinem Plan. Macht aber im Gegensatz zu mir nicht erst seit einem Jahr Triathlon und ist auch wirklich gut. Er versucht irgendwann die Quali nach Hawaii zu schaffen, der sah nach dem Training auch relativ geschafft aus.

Lg Mary

425
Elguapo hat geschrieben:Äh....Phelps macht ja nicht nur an einem Tag eine Spitzenleistung. Es geht um das was er beim täglichen Training verschlingt. Er trainiert TÄGLICH 3 mal im Wasser und macht noch Krafftraining. Laut Trainer nimmt er seine Sportler so ran, daß sie abends nur noch Kraft zum Essen haben und ein wenig TV schauen.

Ich kann dir aber sagen, was ich etwa früher als Radkurier im Schnitt gegessen habe, bei 10 Stunden im Sattel pro Tag: morgens meistens Müsli, dann auf dem Weg 2-3 Croissants, 2-3 Laugenbretzel, ca. 2-3 große Whopper-Menüs bei Burger King, nachmittags noch Paar Bretzel und abends meistens einen riesen Berg Nudeln mit Salat oder eine Jumbo Pizza. Getränke: ca. 10 Kaffee und Literweise Wasser/Apfelschorle und abends Paar Bier. Keine Ahnung wie viele Kalorien das sind, aber ich schätze um die 5000-6000. Allerdings hatte ich, obwohl schlank, nicht super wenig Körperfett in der Zeit und sah nicht mega geripped aus. Ich habe einfach nachgetankt, was ich gerade in die Finger bekam. Wahrscheinlich war das schon zuviel, was ich aß und nicht gerade das Beste. Ich glaube man überschätzt allgemein die Mengen, die man braucht, gerade wenn einer Sport macht.

von Phelps hört man ja gerade im Bezug auf Kalorienverbrauch die dollsten Dinge. Hab auch schon gehört, dass er bis zu 12.000 Kolarien pro Tag verdrückt haben soll :geil: glaub das aber alles so erst mal nicht. Wenn ein menschlicher Körper es wirklich schaffen sollte, so viele Kalorien zu verbrennen, würde man erstens riesige Probleme bekommen, dem Körper diese wieder richtig zuzuführen. Zudem wird man so einen Tag, an dem man ca. 10.000 kcal verbraucht, kaum als normalen Trainingstag bezeichnen... (wie es in vielen Berichten der Fall ist) Die Regenertionszeit wäre doch viel zu lang...

Das du als Radkurier 5000 - 6000 kcal verbrauchst, würde ich auch eher bezweifeln. Wenn das so wäre, dann müsste doch ein ausgetüftelter Ernährungsplan dahinter stecken, sonst würdest du diesem Job kein halbes Jahr durchhalten. Wobei mir 10 Std. pures Radfahren natürlich schon mehr als unnormal erscheint.

Ich selbst, will auch gern 3kg abnehmen. Klappt aber bisher nicht wirklich gut :sauer: Imho ist es wichtig in jeder Diät, einen Refeed-Tag einzulegen (ca. alle 6 Tage, je näher das Ziel desto mehr Refeed Tage) um dem Körper zu signalisieren, dass er sich nicht vor dem aushungern schützen muss. :motz: Schlaf spielt auch eine wichtige Rolle. Wer abnehmen will, muss viel schlafen. Ich stehe noch am Anfang meiner "Diät". Ich will nicht meinen Ernährungsplan radikal verändern, sondern nur intelligent ausbessern. Sprich, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, soll sich die Ernährung nicht wieder schlagartig verändern.

Hab in diesem Faden eigentlich noch nie geschaut, versuch aber jetzt öfter mal mitzulesen :winken:

426
Ndiema hat geschrieben:
Ich selbst, will auch gern 3kg abnehmen. Klappt aber bisher nicht wirklich gut :sauer: Imho ist es wichtig in jeder Diät, einen Refeed-Tag einzulegen (ca. alle 6 Tage, je näher das Ziel desto mehr Refeed Tage) um dem Körper zu signalisieren, dass er sich nicht vor dem aushungern schützen muss. :motz: Schlaf spielt auch eine wichtige Rolle. Wer abnehmen will, muss viel schlafen. Ich stehe noch am Anfang meiner "Diät". Ich will nicht meinen Ernährungsplan radikal verändern, sondern nur intelligent ausbessern. Sprich, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, soll sich die Ernährung nicht wieder schlagartig verändern.

Hab in diesem Faden eigentlich noch nie geschaut, versuch aber jetzt öfter mal mitzulesen :winken:
Viel Erfolg bei deinen 3kg.

Viel schlafen hat schon was. Heißt doch immer wer schläft der sündigt nicht :wink:
Da habe ich diese Woche gute Chancen in Sachen Kilokillen. :daumen:
Seit Sonntag bekämpfe ich den Magen-Darm-Virus und nur am pennen. Bin mal gespannt was die Waage am Samstag dazu sagt (nein, ich gehe nicht eher drauf :hihi: )

427
Ndiema hat geschrieben:Das du als Radkurier 5000 - 6000 kcal verbrauchst, würde ich auch eher bezweifeln. Wenn das so wäre, dann müsste doch ein ausgetüftelter Ernährungsplan dahinter stecken, sonst würdest du diesem Job kein halbes Jahr durchhalten. Wobei mir 10 Std. pures Radfahren natürlich schon mehr als unnormal erscheint.
Das mit dem Kalorienverbrauch ist reine Spekulation. Ich wüßte nicht was ich verbrannt habe, aber du musst bedenken, daß man nicht nur 10 Stunden durch die Gegend radelt sondern man hat noch einen Rucksack mit fettem Schloss, große Wasserflasche, plus die Sendung, die man transportiert, die zum Teil echt schwer ist, auf dem Rücken hat. Dann muss man den ganzen Tag Treppen rauf und runter laufen. Ernährungsplan? Ich habe einfach gegessen was mir in die Quere kam, und ich habe den Job länger als ein halbes Jahr gemacht. Bei den 3 Whoppermenüs am Tag und riesen Pizza am Abend(plus diverse Snacks) hätte ich ja fett werden müssen, was nicht der Fall war.
5000 kcal könnte hinkommen.
Ich weiß nur, daß keine Sportart, die ich je privat als Hobby gemacht habe, annähernd so anstrengend war. Ich habe gerade diesen Link gefunden: Onlinekuriere Demnach habe ich um die 7500kcal verbraten.

Dann wird Phelps mindestens 10.000kcal verbrennen.

429
kueni hat geschrieben:... möchte ich auch ein bisschen Feintuning betreiben (so 4 - 6 kg wären recht).
Die Pflicht ist geschafft (4 kg) :hurra: , fehlt noch die Kür (weitere 2 kg).

430
kueni hat geschrieben:Die Pflicht ist geschafft (4 kg) :hurra: , fehlt noch die Kür (weitere 2 kg).
4kg abnehmen in 9 Tagen .... :hihi:


Obwohl ich in diesem Thread schon sehr viel gepostet habe, habe ich noch nichts abgenommen! :motz: :motz: :motz:

Irgendwas läuft schief! :confused:


gruss hennes

431
Hennes hat geschrieben:Obwohl ich in diesem Thread schon sehr viel gepostet habe, habe ich noch nichts abgenommen! :motz: :motz: :motz:

Irgendwas läuft schief! :confused:
Du weißt ja worauf es ankommt: Input < Output

Input:
Ich habe diese FDDB-Site genutzt und alles, wirklich alles, abgewogen und zusammengezählt. Dabei habe ich geschaut, dass ich höchstens den Tagesumsatz (ohne Sport) einwerfe - eher noch etwas weniger.
Als Tagesumsatz habe ich bei meiner Rechnung ca. 1900 kcal angenommen.

Output:
Auf der Ausgabenseite habe ich ordentlich was gestemmt. Zusätzlich zu den 110 km Laufen habe ich noch über 4 Stunden auf dem Spinning-Bike gestrampelt.
Außerdem habe ich noch ein paar Körpergewichtsübungen wie Liegestütze, Crunches etc. gemacht, die aber auf der Ausgabenseite unberücksichtigt geblieben sind.

Jedenfalls komme ich so, konservativ gerechnet, auf ein Umsatz-Defizit von über 11000 kcal.
Da ich keine klassische Diät gemacht habe und das Gewicht über die 10 Tage kontinuierlich abgenommen hat kann ich wohl davon ausgehen, dass es nicht nur ein Wasserverlust ist, der sich da auf der Waage ausdrückt.
Auch wenn man den KFA bei solchen Waagen eher sehr skeptisch betrachten muss - die Tendenz stimmt jedenfalls! Auch das werte ich als ein Zeichen tatsächlich geschmolzenen Fettes :D

Also Hennes, nun du!

Pack es an! Nur vom Schreiben im "Kilo-killen-Thread" hat wohl wirklich noch niemand abgenommen :P

432
kueni hat geschrieben:Jedenfalls komme ich so, konservativ gerechnet, auf ein Umsatz-Defizit von über 11000 kcal.
Allgemein werden 7000 kcal als Äquivalent für 1 kg Körperfett gerechnet.
Dies kommt normalerweise auch recht gut hin.
Danach entspräche obiger Wert ca. 1,6 kg.
Wenn man deinen Sportverbrauch etwas optimistischer rechnet, vielleicht 2 kg.
Aber 4 kg in 10 Tagen? Das erscheint mir extrem heftig und ist mit den angegebenen Werten nicht ganz erklärlich.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

433
blende8 hat geschrieben:Allgemein werden 7000 kcal als Äquivalent für 1 kg Körperfett gerechnet.
Dies kommt normalerweise auch recht gut hin.
Danach entspräche obiger Wert ca. 1,6 kg.
Wenn man deinen Sportverbrauch etwas optimistischer rechnet, vielleicht 2 kg.
Aber 4 kg in 10 Tagen? Das erscheint mir extrem heftig und ist mit den angegebenen Werten nicht ganz erklärlich.
Vielleicht ist wirklich ein nicht geringer Anteil an der Gesamtabnahme Wasser - ich weiß es nicht.
Wobei ich meinen Wasserkonsum von so ca. 3 - 4 l pro Tag nicht eingeschränkt habe.

Ich werde jetzt noch die oben angesprochene Kür absolvieren und dann wieder auf einen höheren Level beim Input zurückkehren - dann werde ich ja sehen ...

BTW: Nicht nur die Waage zeigt, dass ich abgenommen habe - ich kann auch den Gürtel enger schnallen. Freiwillig, nicht von Angie verordnet :hihi:

434
kueni hat geschrieben: BTW: Nicht nur die Waage zeigt, dass ich abgenommen habe - ich kann auch den Gürtel enger schnallen. Freiwillig, nicht von Angie verordnet :hihi:
Wenn man angeblich (<<< damit ist Deine Waage gemeint) 4kg weniger wiegt, dann muss auch der Gürtel was anzeigen - es sei denn man hat siche einen Arm abgeschnitten :uah:

4kg abnehmen in 9 Tagen ist (fast) unmöglich! Das hat auch ganz klar was mit Wasserverlust zu tun (oder Du hast zufällig auch noch einen großen Haufen vorher gemacht und damals eben nicht :hihi:

Gegenbeispiel: Nach dem "Besuch" des örtlichen Schützenfestes steigt meine Waage von FR morgens auf MI morgens um (auch selbige ominöse) 4kg und das sogar in 4 Tagen. Habe ich dann 4kg zugenommen? Soviel kann keiner "fressen". 2 Tage später bin ich dann wieder auf +2 gegenüber Ausgangslage, da hat sich dann der "Wasserhaushalt" (man sollte sagen Altbiereinlagerung) auch wieder normalisiert und die verbliebenen +2kg, sind dann leider auch wirklich zugenommen.

Wenn Du 2kg wirklich abgenommen hättest, wäre das in 9 Tagen auch schon ein "Riesenerfolg", widerspräche aber den allgemeinen Empfehlungen von "1 Pfund pro Woche", damit der Körper sich dran gewöhnt.

gruss hennes, der sich derzeit lieber erst gar nicht wiegt :peinlich:

436
zanshin hat geschrieben: :hihi: kommt mir bekannt vor :hihi:
Mir aber auch. :hihi:
Naja, ich hab' jetzt zwar nich' so das Problem, mir die Tatsachen bzw. das Display vor Augen zu führen, ich glaub' aber, dass ich immer den "richtigen Zeitpunkt" zum wiegen verpasse. :klatsch: Dass ich mich auch mal wiegen könnte fällt mir morgens meist leider erst nach der ersten Tasse Kaffee ein. :haarrauf: :hihi: Quasi weiß ich so dann ja nicht wirklich, was ich wiege...oder kann man das trotzdem so nehmen...? :confused: :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

437
Aaaach, durchs Kaffeekochen mit neue Filtertüten aus dem Vorratsschrank holen, Frühstückstisch aufdecken inklusive Reste vom Abend wegräumen hast du das schon längst egalisiert

438
Hm nee. Ich muss einfach nur ein Kaffee-Pad aus der Verpackung nehmen, welche direkt neben meiner Senseo-Maschine steht, frühstücken tu' ich erst auf der Arbeit und Aufräumen um 5:30Uhr morgens verstößt bestimmt gegen irgendwelche Konventionen - dat schaffich einfach nich! :hihi: Dann muss ich es halt so hinnehmen. :wink:
Wann und mit welchen "Grundvoraussetzungen" wiegt ihr euch denn?
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

439
Mimimiie hat geschrieben:Wann und mit welchen "Grundvoraussetzungen" wiegt ihr euch denn?
Tgl. wiegen ist aus meiner Sicht Schwachsinn, da es jede Menge andere Schwankungen gibt, die ein wirkliches abnehmen (zunehmen :teufel: ) kurzfristig überlagern.

Bei mir daher immer SA morgens direkt nach dem aufstehen (vorrausgesetzt FR abends war nicht irgendein :prost: happening)


gruss hennes

440
Keine Sorge, Hennes. Sooo schlimm isses noch nich, dass ich mich täglich wiegen muss. :hihi: Aus Protest wegen dem, was das Display angezeigt hat, hab ich mich jetzt seit ein paar Tagen gar nicht mehr gewogen. :P Is' jetzt nich' so, dass ich zugenommen hätte, aber wirklich abgenommen halt auch nicht. :haeh: Da ich jetzt 1-2kg Schwankung für "normal" halte (bitte sagen, falls nicht) hab' ich das Gefühl, dass mein Gewicht momentan stagniert, obwohl ich dem "bösen Händchen" kaum noch 'ne Chance gebe. :klatsch:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

442
Hallo zusammen
bin neu hier
habe nach 6 Jähriger Pause wieder mit Sport angefangen bin 33 und habe mich 15 Dezember gewogen 90kg bei 173cm heute morgen gewogen
85kg und das allein durch 3-4 Woche je bis 8-15km Jogging aber im moment noch sehr langsam 7min/km. Habe gerade auch eine Garmin 610 als Motivation gekauft und hoffe jetz langsam meinen Umfang zu steigern.
Denn als Ziel habe ich mir im September einen HM zu lauffen und das in unter 2 Stunden

gruss
hanny1979

443
Mimimiie hat geschrieben:Wann und mit welchen "Grundvoraussetzungen" wiegt ihr euch denn?
Hennes hat geschrieben:Tgl. wiegen ist aus meiner Sicht Schwachsinn, da es jede Menge andere Schwankungen gibt, die ein wirkliches abnehmen (zunehmen :teufel: ) kurzfristig überlagern.

Bei mir daher immer SA morgens direkt nach dem aufstehen (vorrausgesetzt FR abends war nicht irgendein :prost: happening)
Normalerweise notiere ich zweimal monatlich mein Gewicht, immer zum 1. und 16.
Einfach um auch langfristige, schleichende Trends erkennen zu können. :zwinker5:

Wegen der angesprochenen normalen Schwankungen wiege ich mich dabei aber immer an drei aufeinanderfolgenden Tagen und ermittle daraus das Durchschnittsgewicht - das wird dann notiert. Und zwar steige ich morgens auf die Waage, direkt nach der Morgentoilette.

444
hanny1979 hat geschrieben:... und das allein durch 3-4 Woche je bis 8-15km ...
Heißt das, du bist
a) 3 bis 4 Wochen je 8-15km gelaufen, oder
b) 3 bis 4 mal die Woche 8-15km gelaufen?

Cliff Clavin

445
hanny1979 hat geschrieben:Hallo zusammen
bin neu hier
habe nach 6 Jähriger Pause wieder mit Sport angefangen bin 33 und habe mich 15 Dezember gewogen 90kg bei 173cm heute morgen gewogen
85kg und das allein durch 3-4 Woche je bis 8-15km Jogging aber im moment noch sehr langsam 7min/km. Habe gerade auch eine Garmin 610 als Motivation gekauft und hoffe jetz langsam meinen Umfang zu steigern.
Denn als Ziel habe ich mir im September einen HM zu lauffen und das in unter 2 Stunden

gruss
hanny1979
:daumen:

Viel Erfolg!!

Hallo zusammen!

446
Im Gegensatz zu den meisten von euch (hab jetzt noch nicht alles nachgelesen) möchte ich in 2012 ein paar mehr Kilos killen!

Bin auch schon sehr gut gestartet!

Die letzten 3 Jahre waren ziemlich besch... und ich konnte nie den Anschluss bekommen an meine Fitness von 2004-2008. Mit dem mangelnden Sport und auch noch gaaanz viel Frust (vor alle Frustessen) bin ich da, wo ich nie wieder hin wollte...

Meinem Stand von 2003 bevor ich 25,2 kg abgenommen hab...

Und das will ich gerne dieses Jahr wieder schaffen!

Sehr hohes Ziel!

...ich weiß!

Aber ich bin felsenfest entschlossen!

Und hoffe hier auf etwas unterstützende Hilfe!

Schönen Gruß aus Hamburg!!! :winken:
Tanja :winken: Ankommen ist alles!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild

447
Tanne hat geschrieben:Im Gegensatz zu den meisten von euch (hab jetzt noch nicht alles nachgelesen) möchte ich in 2012 ein paar mehr Kilos killen!
und bleibe dabei, lohnt sich...

Man fühlt sich dann irgendwie leichter..... :haeh:









:hallo:

450
Hallo Tanja,
herzlich willkommen zurück und viel Erfolg für dein Vorhaben. Den Anfang hast du ja schon geschafft :daumen:

Ich selbst habe momentan geringe Schwankungen und endlich auch mal eine 2 an der 2. Stelle, leider nur einmal. Schade, wollte mir für den Urlaub einen kleinen Bonus erarbeiten, aber mein Körper gibt nix her
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“