Banner

Kilo killen 2012

1053
hardlooper hat geschrieben:Diese Seite ist zu erreichen unter kmspiel.de

Knippi
Ok. Ist ein wenig verwirrend, die Seite. :zwinker5:
Habe mich da mal registriert und ein paar Werte eingegeben. Leider kam die Meldung

"Achtung die 3-4 Wochen um den Saisonwechsel herum ist keine reguläre Gruppenwahl möglich (nur Reservierungen für bereits vorhandene Gruppen) - danach kannst du hier wieder deinem Team beitreten "

Naja. Dann halt beim nächsten Mal. :D

Theoretisch brauch ich dann ja auch keine Daten mehr einzugeben, wenn die nicht zugerechnet werden oder?

1054
hardlooper hat geschrieben:Und schön im kmspiel die Kilometer eintragen. Die Kilokiller stehen in der zweiten Liga auf einem Abstiegsplatz.

Knippi
fieses Etwas :wink: Ich hatte Seiten vorher schon mal den Link gepostet, habs irgendwann aufgegeben.

Knippi es sind noch Plätze frei (jetzt wo wir untergehen kannste uns auch nicht mehr retten, aber ich freue mich auf deinen Beitritt, auch wenn du nicht so aussiehst :teufel: )

Ich darf jetzt vor meinen Läufen eine geringe Menge KH zu mir nehmen..

1055
Sven K. hat geschrieben:Ok. Ist ein wenig verwirrend, die Seite. :zwinker5:
Habe mich da mal registriert und ein paar Werte eingegeben. Leider kam die Meldung

"Achtung die 3-4 Wochen um den Saisonwechsel herum ist keine reguläre Gruppenwahl möglich (nur Reservierungen für bereits vorhandene Gruppen) - danach kannst du hier wieder deinem Team beitreten "

Naja. Dann halt beim nächsten Mal. :D

Theoretisch brauch ich dann ja auch keine Daten mehr einzugeben, wenn die nicht zugerechnet werden oder?
leider etwas spät, aber du kannst ab Juli wieder mitmachen, würde mich freuen, auch wenn wir erst mal wieder durchgereicht werden (viele haben ein oder zwei Saisons mitgespielt und sich dann wohl gelangweilt, daher sind wir nur noch ein paar Hanseln)

1056
Allen, die sich für kohlenhydratarme Ernährung interessieren und auch den Kritikern/Skeptikern, kann ich folgendes Buch von Dr. Lutz empfehlen:
Leben ohne Brot
Dr. Lutz berichtet darin über seine jahrzehntelange Erfahrung mit kohlenhydratarmer Ernährung bei seinen Patienten und an sich selbst. Sein Schwerpunkt lag dabei nicht auf Gewichtsreduktion, sondern in der Therapie diverser Erkrankungen. Desweiteren geht er in seinem Buch ausführlich auf die theoretischen Grundlagen dieser Ernährungsform ein.
Bild
Bild

1057
Stranger hat geschrieben:Allen, die sich für kohlenhydratarme Ernährung interessieren und auch den Kritikern/Skeptikern, kann ich folgendes Buch von Dr. Lutz empfehlen:
Leben ohne Brot
Dr. Lutz berichtet darin über seine jahrzehntelange Erfahrung mit kohlenhydratarmer Ernährung bei seinen Patienten und an sich selbst. Sein Schwerpunkt lag dabei nicht auf Gewichtsreduktion, sondern in der Therapie diverser Erkrankungen. Desweiteren geht er in seinem Buch ausführlich auf die theoretischen Grundlagen dieser Ernährungsform ein.
danke für den Link :daumen:

1058
Laufschnecke hat geschrieben:danke für den Link :daumen:
Hhhmmm!? Das Buch ist schon ein wenig "alt" und enthält doch einige "komische" Passagen. Einiges ist schlicht falsch und/oder idealisiert. Ein Verzicht auf Brot ist heute nicht zwingend. Das versteifen auf die Steinzeit-Ernährung ist einfach quatsch. Was natürlich nicht bedeutet, das es nicht einigen hilft gesünder/gesund zu werden. Ob dies dann aber wirklich am Brotverzicht liegt bezweifle ich einfach.

Hier zu mal ein paar "Gedanken".

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub050.pdf

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub129.pdf

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub058.pdf

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub059.pdf

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub063.pdf

1059
Wie läuft das mit dem KMSpiel? Gibt es da eine Erklärung zu? Habe auf der Seite nicht gefunden. Werden da einfach die Km der "Kilokiller"
zusammen gezählt und die "Kilokiller" steigen oder fallen, oder werden EINZELNE "Kilokiller" in der Liga "Erster", "Zweiter" usw.?

1060
Sven K. hat geschrieben:Hhhmmm!? Das Buch ist schon ein wenig "alt" und enthält doch einige "komische" Passagen. Einiges ist schlicht falsch und/oder idealisiert. Ein Verzicht auf Brot ist heute nicht zwingend. Das versteifen auf die Steinzeit-Ernährung ist einfach quatsch. Was natürlich nicht bedeutet, das es nicht einigen hilft gesünder/gesund zu werden. Ob dies dann aber wirklich am Brotverzicht liegt bezweifle ich einfach.
Hallo Sven,
hast Du das Buch gelesen? Welche komischen Passagen meinst Du? Was ist schlicht falsch? Einen kompletten Verzicht auf Brot fordert Lutz, entgegen des plakativen Buchtitels, doch gar nicht. Er empfiehlt übrigens auch keine Steinzeit-Ernährung. Die letzte überarbeitete Auflage ist von 2004, also noch nicht wirklich so alt, aber was hätte das Alter des Buches mit der Richtigkeit seines Inhalts zu tun? Er beschreibt seine Erfahrungen aus mehreren Jahrzehnten internistischer Tätigkeit und versucht diese zu erklären. Beides wird sich auch in Zukunft wohl nicht mehr ändern.
Gruß
Markus
Bild
Bild

1061
Sven K. hat geschrieben:Wie läuft das mit dem KMSpiel? Gibt es da eine Erklärung zu? Habe auf der Seite nicht gefunden. Werden da einfach die Km der "Kilokiller"
zusammen gezählt und die "Kilokiller" steigen oder fallen, oder werden EINZELNE "Kilokiller" in der Liga "Erster", "Zweiter" usw.?
Sven
du registrierst dich dort kostenlos und klickst dich in eine Gruppe deiner Wahl rein. Natürlich bei den Kilokillern. Dann hast du noch 3 andere Gruppen zur Auswahl. Nur in der ersten Liga darfst du nur eine Gruppe unterstützen. Je nachdem wieviele Kilometer die Gruppe steigt oder fällt sie. Jedes halbe Jahr darf gewechselt werden. Dazu mußt du beizeiten dein Desinteresse bekunden, indem du deine Reservierung für die nächste Saison löschst, sonst nimmst du weiterhin in der Gruppe Platz.
Wir haben in der letzten Saison einige Abgänge zu verzeichnen gehabt (meistens gehts ja, spielst du bei mir mit spiele ich bei dir), daher werden wir wohl in die nächste Liga durchgereicht :nene:
Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen.

1062
Stranger hat geschrieben:Hallo Sven,
hast Du das Buch gelesen? Welche komischen Passagen meinst Du? Was ist schlicht falsch? Einen kompletten Verzicht auf Brot fordert Lutz, entgegen des plakativen Buchtitels, doch gar nicht. Er empfiehlt übrigens auch keine Steinzeit-Ernährung. Die letzte überarbeitete Auflage ist von 2004, also noch nicht wirklich so alt, aber was hätte das Alter des Buches mit der Richtigkeit seines Inhalts zu tun? Er beschreibt seine Erfahrungen aus mehreren Jahrzehnten internistischer Tätigkeit und versucht diese zu erklären. Beides wird sich auch in Zukunft wohl nicht mehr ändern.
Gruß
Markus
Eine "Kritik" von Amazon

Gleich im ersten Kapitel zieht er als Indiz für den Erfolg einer kohlenhydratarmen Ernährung eine Erzählung Herodots aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. heran. Da treffen sich der äthiopische und der persische König. Die Äthiopier essen Brot, die Perser nur Fisch. Die beiden vergleichen die Lebenserwartung ihrer Untertanen und die liegt bei den brotessenden Äthiopiern bei 80, aber bei den fischessenden Persern bei 120. Dass Herodot das nur erfunden hat oder dass der persische König einfach nur ein Angeber war, kommt Wolfgang Lutz nicht in den Sinn.

Auf Seite 33 findet man 3 Bilder eines Jugendlichen, der im Alter von 13 stark übergewichtig ist (122 kg). Er beginnt mit einer kohlenhydratarmen Diät und nach zweieinhalb Jahren hat er eine sportliche Figur. Zusätzlich meint Lutz, der Leser solle sein Augenmerk darauf richten, dass sich nicht nur die Figur verbessert hat, sondern dass dem Jugendlichen zusätzlich auch Schamhaare gewachsen sind und sein Penis größer geworden ist! Hier frage ich mich jetzt noch: Glaubt er wirklich, dass das etwas mit seiner Diät zu tun hat oder will er seine Leser auf den Arm nehmen?

Auf Seite 51 schreibt er im Kapitel "Diät und Sport": "Nach relativ kurzer Zeit ist beim Sportler die Kohlenhydratreserve ohnehin verbraucht, sodass er weitere Energie durch Verbrennung von Fett gewinnen muss."


War es nicht auch so, das er z.B. Hülsenfrüchte und Nüsse als KH einstuft? oder das er Obst und Gemüse als "wenig gut" ansieht?

Ich hatte nur eine ältere Auflage überflogen. Dort hat er seine Theorie mit der Ernährung unserer Vorfahren "belegt". Dazu kommt, das das Buch ursprünglich aus den 1960ger ist. Keine Ahnung wie aktuell die neueste Auflage ist. Bei Wikipedia steht ja auch einiges. So z.B. das er "Brot essen" NICHT für jeden ablehnt. :zwinker5: Einige weitere Kritikpunkte sind dort ja auch angegeben. B.Z. wusste er einfach - bei erscheinen des Buches- einige Dingen wie GI oder GL nicht. Daher hat er sie auch nicht berücksichtigt. Ob jetzt die WGA wirklich die Verursacher sind oder "nur" das Gluten, müsste wohl noch geklärt werden. Auch ist das Brot an sich wohl immer reiner und "besser" geworden. Die steigende Zahl an Krankheiten kann damit sicherlich nicht er/geklärt werden. Auch konnte er kein unabhängigen Studien vorlegen, die seine "Diät" belegt. Ein Huhn bin ich auch nicht. :zwinker5:
Wenn man sich mal einige Gesundheitsstudien ansieht, sieht man doch, das gerade die Euroländer, die am meisten Brot essen, die gesündesten sind. Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland usw.

Ich will mich da aber gar nicht mit dir streiten. Wenn es für dich gut ist, ist doch alles super. :daumen:

Nur schaut Euch bitte auch die PDF's an, die ich verlinkt habe. :zwinker5:

1063
Sven K. hat geschrieben:
Auf Seite 51 schreibt er im Kapitel "Diät und Sport": "Nach relativ kurzer Zeit ist beim Sportler die Kohlenhydratreserve ohnehin verbraucht, sodass er weitere Energie durch Verbrennung von Fett gewinnen muss." [/I]

War es nicht auch so, das er z.B. Hülsenfrüchte und Nüsse als KH einstuft? oder das er Obst und Gemüse als "wenig gut" ansieht?
das stimmt aber so (hatte das ja auch so geschrieben). Mein EB ist Ernährungswissenschaftler und derselben Meinung und wird sich das sicherlich nicht ausgedacht haben. Daher sollte man bis zur Umstellung nur sanften Sport betreiben und selbst wenn man die Umstellung geschafft hat, kein Hochleistungssport treiben. Daher habe ich mich erst mal fürs Abnehmen entschieden, um später wieder aufzudrehen..beim Sport. :D

Markus
hast du das Buch gelesen? Lebst du nach diesem Prinzip?

1064
Sven K. hat geschrieben:Eine "Kritik" von Amazon
Diese Erzählung Herodots führt er innerhalb seiner Einleitung und als ersten historischen Hinweis, dass eine überwiegend aus Kohlenhydraten bestehende Ernährung nicht vorteilhaft ist, an. Aber keinesfalls stützt er darauf seine Theorie.
Hast Du auch andere Rezensionen bei Amazon gelesen? Ich spar mir das verlinken, aber es sind doch einige dabei, die von Besserung Ihrer Krankheiten berichten, nachdem sie Ihre Ernährung an Lutz ausgerichtet hatten und eine Durchschnittsbewertung von 4,3 ist ja nicht so schlecht.
Sven K. hat geschrieben:
War es nicht auch so, das er z.B. Hülsenfrüchte und Nüsse als KH einstuft? oder das er Obst und Gemüse als "wenig gut" ansieht?
Er stuft Hülsenfrüchte und Nüsse nicht als KH ein, sondern weißt darauf hin, dass beides eine nicht unerhebliche Menge KH beinhaltet und diese bei der Betrachtung der täglichen KH-Menge mit einbezogen werden müssen.
Lutz "verbietet" übrigens überhaupt keine Lebensmittel (auch kein Brot), er propagiert nur, die tägliche KH-Zufuhr auf 6 BE (72g KH) zu beschränken.
Sven K. hat geschrieben: Ich hatte nur eine ältere Auflage überflogen. Dort hat er seine Theorie mit der Ernährung unserer Vorfahren "belegt". Dazu kommt, das das Buch ursprünglich aus den 1960ger ist. Keine Ahnung wie aktuell die neueste Auflage ist. Bei Wikipedia steht ja auch einiges. So z.B. das er "Brot essen" NICHT für jeden ablehnt. :zwinker5: Einige weitere Kritikpunkte sind dort ja auch angegeben. B.Z. wusste er einfach - bei erscheinen des Buches- einige Dingen wie GI oder GL nicht.
Stimmt, die Urfassung stammt aus einer Zeit, als GI und GL noch nicht bekannt waren. Seine überarbeiteten Versionen sind allerdings wesentlich jünger. Lutz unterscheidet allerdings nicht zwischen "guten" und "bösen" KH, für ihn sind alle KH die die 6 BE/Tag übersteigen "böse" und vermutlich macht es für ihn daher keinen Unterschied, ob die KH langsam oder schnell verstoffwechselt werden.
Sven K. hat geschrieben: Die steigende Zahl an Krankheiten kann damit sicherlich nicht er/geklärt werden. Auch konnte er kein unabhängigen Studien vorlegen, die seine "Diät" belegt.
Für mich sind seine Erklärungen schlüssig und nachvollziehbar. Das für mich aber wichtigste Argument ist: "Wer heilt hat Recht!"
Unabhängige Studien kann er keine vorlegen, da hast Du Recht, er verweist immer nur auf seine Patienten.
Sven K. hat geschrieben: Ein Huhn bin ich auch nicht. :zwinker5:
Dacht ich mir schon... :D
Sven K. hat geschrieben: Wenn man sich mal einige Gesundheitsstudien ansieht, sieht man doch, das gerade die Euroländer, die am meisten Brot essen, die gesündesten sind. Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland usw.
Was aber auch seine Theorie untermauern kann, wenn man bedenkt, daß der Ackerbau, vom Mittelmeerraum ausgehend, sich langsam nach Nordeuropa ausbreitete und die Bewohner der von Dir aufgeführten Länder wesentlich mehr Zeit hatten sich an die KH-reiche Ernährung anzupassen.
Sven K. hat geschrieben: Ich will mich da aber gar nicht mit dir streiten. Wenn es für dich gut ist, ist doch alles super. :daumen:
Ich mich mit Dir auch nicht. :winken:
Sven K. hat geschrieben: Nur schaut Euch bitte auch die PDF's an, die ich verlinkt habe. :zwinker5:
Mach ich.
Laufschnecke hat geschrieben: Markus
hast du das Buch gelesen? Lebst du nach diesem Prinzip?
Ja, habe das Buch gelesen. Streng danach gelebt hab ich für ca. 2 Jahre. Hatte damals leichtes Übergewicht (95kg bei 1,90) und nach knapp 6 Monaten hatte sich mein Gewicht bei stabilen 80-82 kg eingependelt. Während der ganzen Zeit gings mir sehr gut, hatte keinen Heißhunger mehr und laufen konnt ich genauso gut wie vorher.
Mittlerweile bin ich leider etwas nachlässig geworden, versuche zwar weiterhin wenig KH zu mir zu nehmen, aber ich komm nicht immer an dem leckeren Laugenzeugs (mit dick Butter), den Pfannkuchen mit Spargel oder sonstigen Mehlspeisen vorbei. :peinlich:
Gewichtsmäßig wäre es zwar mittlerweile egal, aber mMn wäre eine langfristige KH-reduzierte Ernährung gesünder.
Bild
Bild

1065
Hier gibts neuen Diskussionsstoff:
Bewegung als Figur-Turbo: Fünf Irrtümer über Abnehmen durch Sport - FOCUS Online

Eins stimmt garantiert nicht: "Nach rund 30 Minuten Belastung holt sich der Körper bis zu 80 Prozent der benötigten Energie aus seinen Fettreserven, die restlichen 20 Prozent aus Kohlenhydraten."
Da hat wohl jemand die Zahlen vertauscht. Nach 30 min beträgt der Anteil ca. 80% KH und 20% Fett.
Nach 1,5 h ist es dann ca. 50/50.

Interessant finde ich Punkt 4. Das hatte ich so vorher noch nicht gehört.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1066
blende8 hat geschrieben:Hier gibts neuen Diskussionsstoff:
Bewegung als Figur-Turbo: Fünf Irrtümer über Abnehmen durch Sport - FOCUS Online

Eins stimmt garantiert nicht: "Nach rund 30 Minuten Belastung holt sich der Körper bis zu 80 Prozent der benötigten Energie aus seinen Fettreserven, die restlichen 20 Prozent aus Kohlenhydraten."
Da hat wohl jemand die Zahlen vertauscht. Nach 30 min beträgt der Anteil ca. 80% KH und 20% Fett.
Nach 1,5 h ist es dann ca. 50/50.

Interessant finde ich Punkt 4. Das hatte ich so vorher noch nicht gehört.
Ohgottogott! Focus. :klatsch:

Zu 1.
Sollte ja nun bekannt sein. Ich kann durch Kaloriendefizite wesentlich mehr abnehmen, als durch Sport.
Allerdings sorgt der Sport für einige vorteilhafte Änderungen, die mir langfristig weiterhelfen. Kondition, Muskeln usw.

Zu 2.
Das stimmt natürlich auch. Nur kann man -soweit ich mich erinnere- nur circa 5Kg Muskel im Jahr aufbauen. Dazu müsste man dann aber auch wie "Arnold" in seinen besten Zeiten trainieren. Also dauert es ziemlich lange, bis man so viel Muskeln aufgebaut hat, damit es mein "falsches" mehr an Kalorien verbrennt. :D

Zu 3.

Nun ja. Die "Puls 130" legende wird ja nun oft genug benützt und leider immer weiter verbreitet. Schlimmerweise sogar von "Profis" wie Fitnesstrainer, Ernährungsberater usw. :tocktock:

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub035.pdf
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

Das Lustige ist ja der Titel "3. Je schneller der Puls, umso mehr Fett schmilzt" mit der Antwort "Falsch!"
Dazu dann die letzten Sätze
"Allerdings verbraucht eine höhere Belastung insgesamt mehr Energie, also mehr Kohlenhydrate und mehr Fett. Die größere sportliche Intensität kann also das Abnehmen langfristig beschleunigen."
Also bei mir ist der Puls schneller, bei höherer Belastung. Also nehme ich mit schnellerem Puls mehr ab. Was ist da also falsch?
Da frage ich mich doch, ob das auch mal einer vor dem Druck gelesen hat. :confused:

Zu 4.
Das ist vordergründig auch logisch. Sie vergleichen ein einmalige "mäßiges" Training mit mehrfachen Intervall-Training.
Es kommt doch immer auf die Intensität an, was sie ja auch selbst sagen. Siehe auch Punkt 3. bzw. meine verlinkten PDF's

Zu. 5
"Teilweise falsch" ist hier auch richtig. :D

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub056.pdf

Zum "Nachbrenneffekt" schreibt Dr.Moosburger

"Zweitens, und das ist das eigentliche “Geheimnis“, bewirkt intensives Krafttraining einen sog. “Nachbrenneffekt“, mit anderen Worten, im Anschluss an das Training einen gesteigerten Energieumsatz und damit eine gesteigerte Fettverbrennung in Ruhe, die viele Stunden anhält (bis zu 24 Std., in manchen Publikationen ist sogar von 48 Std. die Rede) und langfristig eine Steigerung des Grundumsatzes [siehe DER ENERGIEUMSATZ]. An dieser Stelle sei daran erinnert, dass die ruhende Muskulatur ihre Energie so gut wie ausschließlich aus der Betaoxidation (Fettsäureoxidation) bezieht."Quelle

Die letzten Sätze finde ich auch komisch. Danach müsste jemand - der gleichbleibend isst- ja langfristig zunehmen, wenn er mit Sport anfängt. Also Fett, nicht Muskeln. :zwinker5: Sport versetzt mich doch in die Lage auch "mehr" bzw. "besser" zu trainieren und damit mehr Kalorien zu verbrennen.

Ich halte es wieder für einen "typischen" Focus-Artikel. :klatsch:

1067
Hey,

verschollen war ich zwar nicht, nur komplett ausgestiegen und jetzt wieder neu durchgestartet.

Jetzt bin ich auch wieder mit dem Mountenbike unterwegs, letzte Woche dreimal :-)
Viel Berge gefahren, leider bin ich immer noch kein Leichtgewicht.

Schöne Woche
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

1068
Elguapo hat geschrieben:Hi Tom,

hab mich schon gewundert ob du völlig verschollen warst :hallo: . Gut wieder von dir zu hören. Ich denke Spinning und Krafttraining ist eine gute Mischung
Hey,

verschollen war ich zwar nicht, nur komplett ausgestiegen und jetzt wieder neu durchgestartet.

Jetzt bin ich auch wieder mit dem Mountenbike unterwegs, letzte Woche dreimal :-)
Viel Berge gefahren, leider bin ich immer noch kein Leichtgewicht.

Schöne Woche
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

1069
mamoarmin hat geschrieben:HI Tom.
schön dass du wieder da bist.....!!!!
hoffe du bist fit und gesund...
Hi Armin,

danke, bin gesund und fit und heute noch hundemüde von meiner MTB-Tour gestern :-)

Ich sehe, du bist auch ganz gut unterwegs, super.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

1070
mamoarmin hat geschrieben:Hi,
also mir iss das mit dem Gewicht mittlerweile wurscht..ich habe da so ein paar strecken und wenn ich die 25 % steigung bei nassem boden mit dem MTB hochkomme,kann ich so unfit nicht sein grins..
frei nach dem Motto, man muss fit sein, nicht fit aussehen..
Finde ich gut, ich habe mich auch immer zu sehr an die Waage "geklammert"! Bin aber zu der Einsicht gekommen dass ich nie ein Leichtgewicht werde. Gut, im Gelände auf dem MTB sind ein paar Kilos weniger schon schön, aber dafür habe ich richtig schönes Oberschenkeltraining :-)

Für mich ist der Bauchumfang wichtig, leider passt der bei mir auch noch nicht, aber da bin ich auf einen guten Weg.

Seit ich wieder Krafttraining mache habe ich so um die 3 Kilo abgenommen, fühle mich aber wesentlich fitter. Mit Spinning und MTB
hole ich mir dann die Kondition.

25% Steigung auf nassen Boden (im Gelände), also, wenn du das schaffst >>Respekt<<
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

1071
Sven K. hat geschrieben: Zu 4.
Das ist vordergründig auch logisch. Sie vergleichen ein einmalige "mäßiges" Training mit mehrfachen Intervall-Training.
Es kommt doch immer auf die Intensität an, was sie ja auch selbst sagen. Siehe auch Punkt 3. bzw. meine verlinkten PDF's
Na ja, sie sagen aber auch:
"Vergleichsstudien von mäßigem Ausdauertraining über 45 Minuten und halb so langem Intervalltraining zeigten, dass die kürzere, aber intensive Bewegung das Körperfett langfristig um das Dreifache reduzieren konnte."

Wenn das stimmt, ist das schon interessant.
Vielleicht ist das Intervalltraining eher mit Krafttraining vergleichbar, was ja auch gut zum Abnehmen geeignet sein soll.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1072
Das Problem bei Intervalltraining ist, das das von übergewichtigen Menschen, wenn überhaupt, nur mäßig durchgeführt werden kann oder gar nicht effektiv durchgeführt werden kann. Da schließe ich mich mit ein. Ein Fahrtenspiel ab und zu müsste eigentlich reichen. Anders sieht es sicherlich aus, wenn man in der Nähe des Nornalgewichtes ist und noch 2 oder 3kg abnehmen möchte.

1073
@ Tom..
naja, die Steigung iss 150 m lang, in der Rhön hohe hölle von der anderen Seite gefahren....danach platzt mir immer der Kopp!
fahre jetzt zweifach vorne...und im Winter immer fleissig Kniebeugen gemacht...das bringt echt richtig was...laufen fällt mir nach wie vor schwer...die langen läufe um die 20 k, da brauch ich immer ein bissl lang biss ich regeneriert bin...
Gewicht iss beim MTB auch nur an Steigungen blöd, sonst iss die Hangabtriebskraft schon was feines..
Dann weiterhin sturzfreies mtbken und bleib gesund...
Spinning hänge ich meist an einen 1 h lauf oder fahre vorher im Studio auf dem Ergo ne stunde..ich habe festgestellt, dass wenn die Saison losgeht und nur spinning von einer Stunde gefahren wurde, nach 1 h draussen auch nen einbruch kam..deswegen baller ich vorher meist auch noch was, dann spinning..
im sommer isses aber schon so, dass ich versuche zu laufen und draussen zu fahren..
wenn gleich wir dieses jahr noch nicht EINE Tour hatten, die ohne schlamm war..kotz sommer!
ansonsten hört sich das bei dir klasse an ! mach weiter...
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

1074
blende8 hat geschrieben:Na ja, sie sagen aber auch:
"Vergleichsstudien von mäßigem Ausdauertraining über 45 Minuten und halb so langem Intervalltraining zeigten, dass die kürzere, aber intensive Bewegung das Körperfett langfristig um das Dreifache reduzieren konnte."

Wenn das stimmt, ist das schon interessant.
Vielleicht ist das Intervalltraining eher mit Krafttraining vergleichbar, was ja auch gut zum Abnehmen geeignet sein soll.
Kann es sein, das Ihr meine Links nicht lest? :zwinker5:


Dr. Moosburger schreibt.

"Da diese Erklärung erfahrungsgemäß auf Verständnisschwierigkeiten stößt, hier zwei Beispiele, die der Veranschaulichung dienen sollen (Die Zahlenangaben sind Durchschnittswerte und individuell unterschiedlich. Sie sind u.a. vom Trainingszustand, Ernährungszustand und Körpergewicht abhängig):

Beispiel 1:
A) Langsames Laufen (”Joggen”) mit “Fettverbrennungspuls“ (vermeintlich optimales und vielfach postuliertes “Training zum Fettabbau“), Herzfrequenz ca. 60 bis 70% der maximalen Herzfrequenz (z.B. 120-130/min). Das bedeutet ungefähr 60% Fettverbrennung, 40% Glukoseverbrennung. Der Energieumsatz beträgt ca. 8 Kilokalorien pro Minute, somit kommen ca. 5 kcal pro Minute aus der Verbrennung freier Fettsäuren.

B) Laufen mit mittlerer Geschwindigkeit, Herzfrequenz ca. 80% der max. HF (z.B. 150-160/min). Hier haben wir einen deutlich höheren Energieumsatz (ca. 16-18 kcal/min), Energiebereitstellung ca. 40% aus Fettverbrennung und ca. 60% aus Glukoseverbrennung. In diesem Fall werden ca. 7 ”Fettkalorien” pro Minute verbraucht."

Das bedeutet, dass in diesem Fall durch den höheren Kalorienverbrauch im gleichen Zeitraum um ein Viertel bis ein Drittel mehr Fett verbrannt wird. (Stichwort Fettstoffwechseltraining, siehe unten)

Beispiel 2:
Zwei übergewichtige Damen um 40 besuchen vier mal wöchentlich ein Fitnessstudio und ”strampeln” dabei jeweils eine Stunde auf dem Fahrradergometer, die eine mit “Fettverbrennungspuls“ (z.B. 110 bis 120/min), die andere mit einer etwas höheren Intensität, z.B. bei einer Herzfrequenz von 140 bis 150/min.
Nach zwei Monaten hat die Dame, die im vermeintlichen ”Fettabbaubereich” trainiert hat, weniger an Gewicht (besser gesagt Körperfett) verloren als ihre Kollegin, da diese mit ihrem Training mehr Kalorien verbraucht hat und somit eine negativere Energiebilanz erzielt hat als sie selbst (Außerdem hat ihre Kollegin während ihres Trainings auch mehr Fett verbrannt, was aber in diesem Fall zweitrangig ist). Damit ihr ”Fettabbautraining” gleich effektiv wie das ihrer Kollegin ist, sprich um gleich viel Energie (Kilokalorien) zu verbrauchen und gleich viel Fett zu verbrennen, müsste sie die Belastungsdauer ihrer offensichtlich zu wenig intensiven Trainingseinheiten deutlich verlängern!"


Das bedeutet doch, das, wenn ich 3mal am Tag 15Min Intervalltraining(also intensiveres) mache, ich mehr abnehme als mit 1mal 45 Min lockerem Joggen. :haeh:
Das ist ja nun nicht sooo neu.
Quelle

1075
Das ist ja trivial.
Bei gleicher Dauer verbraucht das intensivere Training mehr.
Aber du liest auch nicht sorgfältig:
Vergleichsstudien von mäßigem Ausdauertraining über 45 Minuten und halb so langem Intervalltraining zeigten ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1076
Laufschnecke hat geschrieben:Das Problem bei Intervalltraining ist, das das von übergewichtigen Menschen, wenn überhaupt, nur mäßig durchgeführt werden kann oder gar nicht effektiv durchgeführt werden kann.
Das trifft am Ehesten auf's Laufen zu(Gelenke) aber auf dem Rad, Spinningrad, Schwimmen, Rudern, Crosstrainer und was es sonst gibt, kann man selbst als Übergewichtiger Intervaltraining machen, was deutlich effektiver zur Fettverbrennung ist als bei mässigem Dauertempo zu trainieren.

1077
Elguapo hat geschrieben:Das trifft am Ehesten auf's Laufen zu(Gelenke) aber auf dem Rad, Spinningrad, Schwimmen, Rudern, Crosstrainer und was es sonst gibt, kann man selbst als Übergewichtiger Intervaltraining machen, was deutlich effektiver zur Fettverbrennung ist als bei mässigem Dauertempo zu trainieren.
wir reden doch hier vom Laufen, nichts anderem :nene:

1078
Laufschnecke hat geschrieben:wir reden doch hier vom Laufen, nichts anderem :nene:
Nein. Es geht hier eher allgemein um das Thema Dauertempo bei mässiger Intensität oder Intervalltraining mit Tempowechsel, und welche Methode am Effektivsten zur Fettverbrennung(also Gewichtsverlust) ist. Du bist vielleicht von Intervalltraining im Laufen ausgegangen.
Das ist zwar ein Laufforum, aber wir reden NICHT davon wie man sich für einen Lauf-WK vorbereitet, also ist jedes Mittel recht. Wenn einer übergewichtig ist und zu schwer ist die effektivere Methode, Intervalltraining, mit Laufen zu absolvieren, da die Verletzungsgefahr sehr hoch ist, ist es doch vernünftig Intervalltraining in Bereichen zu machen, wo die Verletzungsgefahr eher gering ist, wie zB auf dem Rad, Spinningrad, Schwimmbad, Crosstrainer usw. :wink:

Warum eine eher uneffektive Methode wie Dauerlaufen bei niedriger Intensität wählen, wenn man Gewichtsverlust anstrebt?

1079
Elguapo hat geschrieben:Nein. Es geht hier eher allgemein um das Thema Dauertempo bei mässiger Intensität oder Intervalltraining mit Tempowechsel, und welche Methode am Effektivsten zur Fettverbrennung(also Gewichtsverlust) ist. Du bist vielleicht von Intervalltraining im Laufen ausgegangen.
Das ist zwar ein Laufforum, aber wir reden NICHT davon wie man sich für einen Lauf-WK vorbereitet, also ist jedes Mittel recht. Wenn einer übergewichtig ist und zu schwer ist die effektivere Methode, Intervalltraining, mit Laufen zu absolvieren, da die Verletzungsgefahr sehr hoch ist, ist es doch vernünftig Intervalltraining in Bereichen zu machen, wo die Verletzungsgefahr eher gering ist, wie zB auf dem Rad, Spinningrad, Schwimmbad, Crosstrainer usw. :wink:

Warum eine eher uneffektive Methode wie Dauerlaufen bei niedriger Intensität wählen, wenn man Gewichtsverlust anstrebt?
So gesehen hast du natürlich recht :giveme5:

1080
blende8 hat geschrieben:Das ist ja trivial.
Bei gleicher Dauer verbraucht das intensivere Training mehr.
Aber du liest auch nicht sorgfältig:
Vergleichsstudien von mäßigem Ausdauertraining über 45 Minuten und halb so langem Intervalltraining zeigten ...
Nö. Ich bin auf das "halb so langem" nicht eingegangen weil "sie" es ja auch nicht tun. :D

Sie schreiben

"Falsch! Was die Fettverbrennung angeht, ist es besser, in mehreren kurzen Intervallen zu trainieren als einmal am Stück, also eher drei mal 30 Minuten am Tag als einmal 90 Minuten. Der Körper passt sich den häufigen Trainingsreizen an und reagiert mit höherer Fettverbrennung. Vergleichsstudien von mäßigem Ausdauertraining über 45 Minuten und halb so langem Intervalltraining zeigten, dass die kürzere, aber intensive Bewegung das Körperfett langfristig um das Dreifache reduzieren konnte."

Ich habe mich also nur an das "3mal" geklammert. :zwinker5:

1081
Laufschnecke hat geschrieben:So gesehen hast du natürlich recht :giveme5:
Ich aber auch, da ich die gleiche Meinung vertrete - aber leider
mal wieder zu spät poste. :rolleyes:

MfG

1082
Laufschnecke hat geschrieben:Auf Wunsch eines einzelnen Herren und eröffne ich mal (wieder :peinlich: ) den neuen Faden für ein erfolgreiches und harmonisches Kilokillen.
Neue Mitstreiter, Wiederholungstäter oder Dauergäste, so wie ich, sind herzlich eingeladen darüber zu diskutieren ob abnehmen sinnvoll ist und welche Diät Wunder bewirkt hat (inc. Anleitung :D )

Ich bin verheiratet, war aber im 2. Fruehling, den mir meine Frau (nach langer Zeit) verziehen hat.
Die Erfolge in diesem Fruehling waren unglaublich:

Lange Läufe, Crosstrainer jeden 2.Tag.Slimfast 2x täglich anstatt richtige Mahlzeit,
dazu noch Krafttraining. Das hats gebracht!

Sogar Haare gefärbt und Cialis (nur fuer den Notfall) gekauft,
aber das hat nur mässigen Gewichtsverlust gebracht.


MfG

1083
DAdam hat geschrieben:Ich bin verheiratet, war aber im 2. Fruehling, den mir meine Frau (nach langer Zeit) verziehen hat.
Die Erfolge in diesem Fruehling waren unglaublich:
Magst du da mal was zu schreiben? :wink:





















:bounce:

1084
foto hat geschrieben:Magst du da mal was zu schreiben? :wink:
Hat er doch:

Lange Belastungen und Kraft zusammen mit Low Carb, Viel Eiweiß => Erfolg :daumen:

An den Haaren wird's jedenfalls nicht gelegen haben... :D

Hat Harry Wijnford nicht immer dieses Zeug getrunken?! Und wie sieht der jetzt aus? Drahtig, sportlich? Muss mal Bilder googlen... :)
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

1085
milligramm hat geschrieben:Hat er doch:

Lange Belastungen und Kraft zusammen mit Low Carb, Viel Eiweiß => Erfolg :daumen:

An den Haaren wird's jedenfalls nicht gelegen haben... :D

Hat Harry Wijnford nicht immer dieses Zeug getrunken?! Und wie sieht der jetzt aus? Drahtig, sportlich? Muss mal Bilder googlen... :)
Harry Wijnvoord

Er hat es eben nicht IMMER getrunken. Sonst sähe er nicht aus, wie er aussieht. :D

Es schönes Beispiel, das man keine Diät anfangen sollte, die man nicht den Rest des Lebens durchhält. :zwinker5:

1087
Liebe Kilokiller,

ich möchte kurz eine Erfolgsmeldung mit Euch teilen:

Ich - die ich normalerweise von langfristiger Ernährungsumstellung als alleiniger Lösung zur dauerhaften Gewichtsabnahme (bla bla bla, ihr wisst, wovon ich rede) überzeugt bin - habe mich neulich trotzdem von einer Freundin, die mit Almaseed super abgenommen hat, inspirieren lassen. Und dann selbst einfach mal eine Woche mit Almaseed "gefastet". Das ist nichts, was ich länger durchhalten könnte/konnte, aber durch das einwöchige teilweise Ersetzen von Mahlzeiten habe ich es endlich mal geschafft, aus dem Trott des ständig ein wenig zu viel Essens rauszukommen. In den letzten fünf Wochen ist es mir tatsächlich gelungen, nur das zu essen, was ich wirklich brauche (beziehungsweise einen Tick weniger, ich will ja abnehmen). Alle Versuchungen, denen ich davor (teilweise auch bewusst) nachgegeben habe, interessieren mich gerade null. Dazu trainiere ich regelmäßig (leider nur wenig Laufen dabei), und habe in den vergangenen fünf Wochen fast 7kg verloren. In meiner Gewichtsklasse (mit nur minimalem Übergewicht) ein Ergebnis, das ich nicht für möglich gehalten hätte. Heute früh bin ich unter 70kg! Ein Meilenstein für mich, über den ich mich kolossal freue. Zumal ich heute Geburtstag habe, und das mein erstes Geschenk zum Ehrentag ist! Es fluppt momentan einfach richtig gut, jeden Morgen vorm Spiegel bemerke ich eine neue Stelle am Körper, an der ich "weniger" geworden bin. Das macht Spaß. Ich bin gespannt, wie lange mir das so leicht von der Hand geht, und ob ich es diesmal tatsächlich schaffe, mein Ziel-/Traumgewicht von 65kg (bei 1,69) zu erreichen.

Fröhliches Kilokillen und ein tolles Wochenende wünscht Euch

Kerstin

1088
Herzlichen Glückwunsch Kerstin, hervorragender Erfolg ... (und nebenbei auch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag) ich benutze zZt auch Almased, wenn auch in verbindung mit einem guten anderen Shake, mit niedrigerem KH Anteil, weil mir Almased alleine im Abgang zu mehlig ist (und die Konsistenz usw, Du kennst das ja) aber Erfolge dieser Art machen auf jeden Fall Spaß, und wenn man aufpasst, behält man das auch. Ich esse sogar wieder schokolade, und nehme immer weiter ab, laufe allerdings auch wieder bis zu 20km/Einheit incl Intervall einheiten in sub 4:30/km.

Ich hatte gestern zum ersten Mal wieder 85.6 kg auf der Waage, Startgewicht waren Ende April 96kg bei 185 cm, also bin ich quasi wieder normalgewichtig. Ich würde sagen wir greifen jetzt noch die letzten 5 Wunsch kg an, bei Interesse schick ich dir auch gerne den anderen Shake, den ich zur mahlzeiten substitution benutze, per PN. Weiter so!

Gruß, auch an alle Anderen hier!

1089
@Snailmail
Na denn mal Gratulation. :daumen:

Zu deinem Wiegenfeste, wünsch ich Dir nur das Beste !

********/\****/\****/\*******
********\/****\/****\/*******
********||****||****||*******
********||****||****||*******
***(-----------------------)***
***(------HAPPY-------)***
***(-----BIRTHDAY----)***
***(______________)***

1090
@Shova und Sven: Danke für die Glückwünsche ;-)

Shova: Gerne, schick mir ruhig mal Deinen Eiweiß-Drink, für Tipps bin ich dankbar. Ich hatte mir vor ein paar Monaten mal "Power Whey" von Beste bestellt, weil ich das Gefühl hatte, dass mir ein bisschen mehr Eiweiß gut tun würde, und ich Probleme hatte, das mit normaler Nahrung in meinen Alltag einzubauen. Aber den Geschmack kann ich pur (auch gemischt mit Milchprodukten oder Fruchtsaft) nicht ertragen. Deshalb mische ich das jetzt auch mit Almaseed, wenn ich es noch mal trinke (ist ja jetzt wieder seltener geworden), damit das wegkommt ;-)

Gestern habe ich natürlich ernährungstechnisch ein bisschen gelumpt. Meinen Geburtstagskuchen auf der Arbeit musste ich zumindest probieren (dabei ist es nicht geblieben, und nach drei Stückchen Schokoladenkuchen ging es meinem süßigkeitentwöhnten Bauch und meinem Kreislauf eine Stunde lang richtig schlecht, so dass ich mich sogar hinlegen musste. Wieder was gelernt: Vorsichtig sein!) und die selbstgemachten und gegrillten Burger, die meine Freunde mir gestern Abend serviert haben, waren gar köstlich. Glücklicherweise habe ich momentan überhaupt keine Lust auf Alkohol, so dass es trotz Geburtstag bei zwei leichten Feierabend-Ciders im Irish Pub geblieben ist...

Über 10 kg hast Du schon abgenommen: Toll... Wie Du schon schreibst: Auf die letzten 5kg, einen gesunden und gestählten ;-) Körper und die richtige Einstellung, die ich hoffentlich beibehalte ;-)

Liebe Grüße

Kerstin

1091
Man darf/soll auch mal "sündigen"!
Das ist hier doch allgemeiner Tenor und sehe ich auch so.
Davon wird man nicht dick!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1094
Kerstin, erst mal herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag und natürlich zu deiner tollen Abnahme :hug: Ich freue mich für dich das es so gut geklappt hat.
blende8 hat geschrieben:Man darf/soll auch mal "sündigen"!
Das ist hier doch allgemeiner Tenor und sehe ich auch so.
Davon wird man nicht dick!
Ich war gerade ein paar Tage in Österreich, wenn auch sportlich zum wandern und laufen Zugspitzarenalauf - der Laufevent in der Tiroler Zugspitz Arena aber da stellt sich die Frage was ist MAL sündigen? Ich weiß das ich alle Tage gesündigt habe, aber es war ein schönes langes Wochenende :geil: .
Ich glaube das kann man nicht so pauschal sagen, ab morgen bin ich wieder auf Kurs.

1095
blende8 hat geschrieben:Man darf/soll auch mal "sündigen"!
Das ist hier doch allgemeiner Tenor und sehe ich auch so.
Davon wird man nicht dick!

:hihi:
ja, ne, is klar.... :hihi:
Ich hab`s schon mal geschrieben:

2 Eis im Jahr, das 1# nach den Frühjahresmarathon, das2# nach dem Herbstmarathon.

Jetzt du wieder

1096
Tachschön,

wollte meinen Stand auch mal berichten, von 99kg Jan-2012 auf jetzt 86,3kg bei 187cm.
Ziel soll 80kg sein und dann 81-82kg halten. Jetzt mache ich nur FDH und in der Woche das süße Zeug weg lassen, am Wochenende wird aber normal gefuttert inkl. Kuchen etc (seelischer Ausgleich).

Der Gürtel hat noch ein Loch in Reserve, dann ist er zu lang, vorher fast zu kurz :hallo:

Wenn die Schienbeine und dessen Muskeln auch mal in Quark kommen würden, dann wird das halten sicher noch einfacher, werde ich ja sehen.

1097
Laufschnecke hat geschrieben:Kerstin, erst mal herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag und natürlich zu deiner tollen Abnahme :hug: Ich freue mich für dich das es so gut geklappt hat.



Ich war gerade ein paar Tage in Österreich, wenn auch sportlich zum wandern und laufen Zugspitzarenalauf - der Laufevent in der Tiroler Zugspitz Arena aber da stellt sich die Frage was ist MAL sündigen? Ich weiß das ich alle Tage gesündigt habe, aber es war ein schönes langes Wochenende :geil: .
Ich glaube das kann man nicht so pauschal sagen, ab morgen bin ich wieder auf Kurs.
Die Sünde war dann doch nicht so groß, nur 1kg mehr, was sich aber die Woche erledigen sollte.
Sonst habe ich immer 2-3kg zugenommen, was ich auch vermutet hatte, aber ich täusche mich gern. Vielleicht habe ich auch mal genug gegessen :D denn ich hatte das Gefühl immer unter meinem Grundumsatz zu liegen (ich wollte nur essen wenn ich hungrig bin und aufhören wenn ich satt war), habe das aber eher grob überschlagen, da ich nicht mehr rechnen, wiegen und zählen will.

1098
Yomix hat geschrieben:Tachschön,

wollte meinen Stand auch mal berichten, von 99kg Jan-2012 auf jetzt 86,3kg bei 187cm.
Ziel soll 80kg sein und dann 81-82kg halten. Jetzt mache ich nur FDH und in der Woche das süße Zeug weg lassen, am Wochenende wird aber normal gefuttert inkl. Kuchen etc (seelischer Ausgleich).

Der Gürtel hat noch ein Loch in Reserve, dann ist er zu lang, vorher fast zu kurz :hallo:

Wenn die Schienbeine und dessen Muskeln auch mal in Quark kommen würden, dann wird das halten sicher noch einfacher, werde ich ja sehen.
na da hast du ja schon eine Menge geschafft. Ich drücke dir die Daumen das das weiter so gut klappt

1100
DAdam hat geschrieben:Eine Regel:
Zwischen Weihnachten und Neujahr,
aber nicht zwischen Neujahr und Weihnachten.

MfG

P.S.:
Wie geht es @Alpi ?
sehr gut denke ich. Grüße habe ich bestellt, allerdings mußte er etwas überlegen. Erst als ich ihn an den verlaufenen Marathon erinnerte, machte es klick. Und die Geschichte kenne ich nun auch. Er ist übrigens den HM gelaufen und 2 Tage vorher mal schnell noch 18km im Regen :confused:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“