Banner

39. Erftlauf in Neuss. Neuer Lauf, neues Glück…? Denkste!

39. Erftlauf in Neuss. Neuer Lauf, neues Glück…? Denkste!

1
Meine Wettkampfausbeute dieses Jahr von ca. 6 WK’s hält sich in grenzen, im vergleich zu letztem Jahr, wo es ca. 16 waren. Hauptgrund war, dass ich dieses Jahr mein Hauptaugenmerk auf die sub 1:40h im Hm in Frankfurt und dann die Vorbereitung auf den Köln Marathon gelegt hatte. Letzteres musste dann doch aus privaten Gründen weichen :nene: , und wird durch den Barcelona Marathon im März 2012 ersetzt :geil: . Doch für diese Ziele wollte ich nicht an jedem Lauf teilnehmen und habe mir ein paar wenige rausgesucht. Gleichzeitig wollte ich auch mal wieder unbekannte Strecken „betreten“. Und somit kam es zum Erftlauf in Neuss. Die 15Km sind für mich eine neue Erfahrung, auch weil ich mich mit drei Jahren Lauferfahrung noch zu den etwas unerfahrenen zähle, grade was die Pace betrifft. HM und 10er kein problem, da habe ich schon mehrere auf den Buckel, aber 15…? Wie soll ich laufen HM-Pace oder doch versuchen die 10er-Pace zu gehen…?! :confused: Und was macht man(n) in solchen Fällen??? Man konsultiert Dr. Bob, in diesem Falle das geliebte Runnersworld Forum. :prof: Geraten wurde mir etwas langsamer als 10er-Pace zu laufen…obwohl es auch den einen oder anderen gab der mir die 10er-Pace aufschwatzen wollte!! :D Hennes!! :hallo:
Ich entschied mich also eine 4:35 bis 4:40 zu laufen. Habe mich aber nicht speziell für dieses Rennen vorbereitet, sondern bin mit meinem aktuellem Stand des Marathontrainings angetreten.
Ich war eigentlich guter Dinge. Habe die letzten Wochen so ziemlich nach „Plan“ mein Marathon Training absolvieren können. Das Wetter war ein Traum für jeden Läufer. Ich war mehr als rechtzeitig in Neuss, so dass ich in aller Ruhe meine Startnummer holen und mich ein wenig umschauen konnte, bevor es dann zum warmlaufen ging. Leider habe ich es nicht geschafft die letzten Stunden vor dem Lauf noch mal ins Forum zu schauen, bzw. ist es bei mir etwas untergegangen, sonnst hätte ich mich natürlich vor dem Zelt blicken lassen. Ich war übrigens hinter dem Zelt, neben/vor den Beachvolleyball Feldern.
Beim Warmlaufen noch alles bestens, doch 5min vor dem Start nahm das Desaster seinen Lauf…! :kruecke: Das erste mal dass ich 5 min. vor einem Start noch mal auf Toilette musste…( ich erspare euch die Details…)
Startschuss. Leichte Magenkrämpfe und kurz darauf Seitenstechen. Super! und nicht einmal 1000m hinter mir! Seitenstechen und Magenkrämpfe zogen sich bis ca. Km 5. Zum Glück waren wir irgendwo im nirgendwo…also gab es kein zurück. Nach etwa 5 Km hatte sich mein Körper gefangen.Doch das komische: diese 5 Km lief ich eine Pace von 4:35-4:40 , Km 6 und 7 waren es schon 4:48 und ab da ging es rund, Zeiten zwischen 4:49 und 4:54, es war sogar eine 4:59 dabei!!! :sauer: Ich weiss nicht was los war.Ich konnte kein Rythmus finden bzw. Tempo aufnehmen. Bei Km 7 bis 8 habe ich mich an zwei Läufern drann gehängt, bis ich merkte dass sie mir doch zu langsam waren und bin dann langsam davon. Eigentlich hatte ich doch meinen Laufrythmus gefunden…oder doch nicht?!? Ich weiss nicht, irgendwie war der Wurm drin. Ich habe mir dann nur noch gasagt:’ bring das ding einfach nur nach hause und fertig’.
Mit einer Zielzeit von 1:11:38 (Netto) was einer Pace von 4:46 entsprach war ich am ende dann alles andere als glücklich. Vom heutigen Muskelkater ganz zu schweigen. Frustbewältigung gab es dann auf der 40 minütigen Heimfahrt mit lautem (sehr lautem) und guten spanischem Flamenco Rock.
Trotzdem bleibt die Frage woran es lag. Übertrainiert, doch ein paar zu wenige Tempo und Intervallläufe, dazu noch einfach einen schlechten Tag..????
Vielleicht trifft es sich ganz gut dass ich übernächste Woche für drei Wochen beruflich nach Österreich muss und mit dem Training etwas kürzer treten muss.

Einfach anhaken und als gute Tempoeinheit „abstempeln.

Gruß
el andaluz (Alex)
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

2
el andaluz hat geschrieben: Mit einer Zielzeit von 1:11:38 (Netto) was ...
... 5 minuten langsamer als mika war :peinlich: :peinlich: :hihi:

Aber zumindest habe ich Dich im blauen shirt gesehen ... nur wußte ich ja keinen richtigen Namen (bis jetzt) und wollte nicht 1/2 Dutzend Läufer auf Verdacht mit "el andaluz" anschreien :uah:


gruss hennes

3
Shit happens!
Da würd ich mir jetzt keinen Kopf drum machen. Vielleicht war's ein schlechter Tag, vielleicht was Medizinisches. Quien sabe?
Abhaken und weitermachen!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Hennes hat geschrieben:... 5 minuten langsamer als mika war :peinlich: :peinlich: :hihi:

Aber zumindest habe ich Dich im blauen shirt gesehen ... nur wußte ich ja keinen richtigen Namen (bis jetzt) und wollte nicht 1/2 Dutzend Läufer auf Verdacht mit "el andaluz" anschreien :uah:


gruss hennes
mika wäre auch bei einer bestzeit von mir sogar mit einer reiszwecke schneller gewesen! :nick:
Ja,ich hatte das selbe outfit an wie bei meinem signaturbild :D

Und 3. Wie wäre es denn mit einem rot-gelben banner gewesen??!!?? :steinigen:
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“