Banner

von Null auf 42

2
na dann... frisch an´s Werk :daumen:

ob dein Thema allerdings unter Laufberichte .... . ist ja eigentlich WK Berichten "vorbehalten"

3
War vergangenes Wochenende auch in Hüls, und war am Sonntag auch dort, allerdings nur spazieren gegangen.
Solche Massen an Läufern auf einem Gebiet kenne ich aus dem Sauerland garnicht, hier trifft man nur vereinzelt Läufer.
viel Spass weiterhin beim Laufen. :daumen:
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

11
Münster - 2. Septemberwochenende - platt wie ein Plättbrett - gute Stimmung
Bin noch nie WK gelaufen :hihi: wohne aber MS und bekomme die Stimmung mit und kenne den Verlauf der Strecke :nick:
LG Anke

12
Übernommen von: von Null auf 42

-------------------
Projekt – km seit 01.11.2011
51,74 km
was bisher geschah….

verlangsamte Bewegungsabläufe
der Lauf nach dem Abend danach
17 zu 33 und ein Eichhörnchen
Wie war das mit Vogel, Wurm und früh
glatte 10 km ohne Eis
--------------------

Ich bin dieses Jahr meinen ersten Marathon im Oktober gelaufen, habe im August des Vorjahres konsequent zu trainieren begonnen. Da standen am Anfang zwischen 30 und 50 km langsame Läufe die Woche am Plan um das Ziel Marathon in 12 Monate zu schaffen.

Hast du schon einen Trainingsplan? Das Ziel im Herbst 2012 einen M zu laufen und ein Jahr vorher in 5 Wochen 51,74km zu laufen heißt für mich, dass noch ein ganzes Stück Arbeit auf dich wartet.

Viel Erfolg!
Beste Grüsse

13
Danke das du dir die Mühe gemacht hast und einige Gedanken zum Thema.

Da ich vor ca. 2 Jahren genauso verrückt meinen Halbmarathon - Gedanken gestartet habe, versuche ich das ganze jetzt mal mit einem Marathon. Vergleichbar ist es nicht und realistisch bleibe ich schon bei der Sache. Für mich heisst es jetzt erstmal sauber über den Winter zu kommen.Für meinen inneren Köter brauche ich nun mal ein Fernziel........

Wenn der M erst im Jahr 2013 kommt bin ich auch nicht böse, möchte jedoch das Ziel nicht jetzt im Winter schon abschreiben.

Plan kann ich noch nicht vorweisen, falls du nichts dagegen hast übermittel mir deinen doch mal. Gerne auch per Mail.

Wie war dein erster M? Sauber durch gekommen? :daumen:
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

Ironie der Überschriften...

17
Eine Portion Ironie in der ersten Überschrift des Jahres macht sich ganz gut.
Die erste Kalenderwoche des Jahres 2012, war ein grandioser Start ins Jahr.
Ich habe die Woche teils im Bett, teils auf dem Klo verbracht. Details wären
hier unangebracht. Ärzte nennen so was Gastroenteritis, ich nenne es
Scheisserei Magen-Darm Verstimmung.

So wird das nichts mit einem guten Start, allerdings......... hier weiter ......

Über Kommentare freue ich immer. Danke.
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

einen Anfang machen für das Jahr 2012

18
Nachdem ich gestern von einem "durchlaufenden" Problem erzählt habe, ging mir heute morgen das Laufen kaum mehr aus den Gedanken. Dazu kam noch der Artikel von A. Achilles ..."einfach loslaufen..." im aktuellen Newsletter. Was soll da noch schiefgehen? Der Entschluss war schnell gefasst, heute muss das Laufjahr 2012 auch für mich beginnen.

Die Laufsachen waren zügig angezogen und die Schuhe aus der dunklen Ecke des Schuhschranks hervorgezogen. Sie waren noch nicht zu Staub zerfallen. Der Forerunner musste mit, lästiges Männerspielzeug, wenn man ihn schon mal hat kann man ihn auch nutzen. Ich wollte versuchen nicht so oft darauf zu achten, damit ich mich nicht selber verrückt mache aufgrund der enormen Verlangsamung meiner Person.

Kurz vor mittag ging es los. Vorsatz nicht so schnell los, sonst wird das wieder nix. Das Wetter hielt und zwar nicht bis zum Schluß. Ich fand recht mein Tempo und machte mich auf die Socken / Schuhe. Es waren vieler Walker / Läufer unterwegs. Haben die alle gute Vorsätze oder waren die immer schon hier auf der Strecke. Vielleicht lag es daran das ich schon lange.........mehr
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

Kilometerfresser

19
Ein hartes Wort für einen glücklichen Umstand. Für mich zur Zeit ein Fremdwort, trotz allem geht es heute wieder in den Wald und diesmal nicht am belebten Wochenende. Vom Job ins Auto gesprungen und zu Hause in die Klamotten gehüpft. Dem Frühdienst sei Dank - die Uhrzeit des aufstehen ist zwar ekelhaft - dafür bleibt noch Freizeit bei helligkeit.

Heute sind so milde Temperaturen in Krefeld die Mütze bzw. das Buff lass in der Schublade. Vielleicht sogar eine 3/4 Tight anziehen? Kann ich so den Sommer / Frühling locken?

Geworden ist es eine lange.........würde mich freuen wenn ihr hier weiterlest.
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

die ersten Intervalle des Jahres

20
Wow was für ein Wetter, seit dem Aufstehen strahlt die Sonne einem entgegen, passt perfekt zu meinem heutigen Vorhaben. Heute heisst es seit gefühlten 1,5 Jahren Intervalltraining. Ich muss mal wieder etwas Änderung in den Alltag bringen sonst wird das Laufen wieder zu fade und eintönig. Deshalb heute ein kleiner Trainingsreiz für einen gerade wieder beginnenden Läufer.

SportTracks sagt mir das das letzte Intervalltraining wirklich eine Ewigkeit zurückliegt, da war das mit der Wahrnehmung gar nicht so falsch. Am 07.10.2011, ich habe es gerade nachgesehen.
Trainingsaufbau 500m laufen / 500m trab. Ich hänge mal die alte Grafik dran. Grafik und Restprogramm vom aktuellen Training wie immer im Blog.
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

Morgenstund hat ...bla bla bla

21
Eigentlich wollte ich diesen Eintrag ganz anders anfangen, aber der Spruch der Morgenstunde hatte es mir plötzlich angetan. Da muss ich doch erstmal [url=http://www.google.de/webhp?hl=de&q=Morg ... 80&bih=831" target="_blank]googeln[/url] woher diesen Sprichwort kommt. Siehe* da es stammt natürlich nicht von einem Läufer - konnte ich mir fast denken.

So nun zum Thema diesen Eintrages. Meine Morgenrunde habe ich heute mal wieder absolviert. Bei gefühlten -10 Grad bin ich gegen 7:45 Uhr raus aus dem Haus. Ich konnte es mir nicht verkneifen die Handschuhe aus der Schublade zu holen. Die hat das Christkind gebracht und irgendwann muss ich sie doch einweihen. Dick eingepackt ging es los. Puh was war das frisch im Gesicht und hell ist auch irgendwie anders.

Über die Felder und Wiesen zu Beginn war es recht hell und die Sonne stand *knapp über dem Horizont hinter dem Wald. Zu Weihnachten sagt man die Engel backen, wenn der Himmel so wunderschön rot gefärbt ist. Da lohnt sich fast das frühe laufen. Zurück zum Morgenlauf...

...Der erste Kilometer rasselte an mir vorbei, was mir auch spontan nach dem ersten Kilometerpiepser des Forerunner bestätigt wurde. Du Idiot du willst zwar nur einige Meter laufen, aber nicht mit einem Schnitt von 6:09. Das Tempo kann ich nicht halten. Auch wenn es nur einige km sind. Bei km 1,5 wurde ich durch ein junges Reh mitten auf dem Weg aus meinem Lauftunnel gerissen. Es bewegte sich erst einige Meter vor mir weg - ein gekonnter Riesensprung WOW - schön anzusehen. Km 2 beendete ich mit einem Schnitt von um die 6:3x. Wie vorher gesehen Tempo halten geht nicht.

So lief ich die Runde mit mehr Ruhe zu Ende und kam zu Hause am mit dem Ergebnis von:

4,02 km | 25:49 min. | 6:25min/km | 150 / 161 HF

Unter Dusche merkt man erst wie kalt die Oberschenkel ein nach so einem Kältelauf. Nachteil - früh raus, Vorteil - wacher und fitter in den Tag. Sehr angenehm. Sollte ich vielleicht öfter machen, Freitag hätte ich wieder Zeit.

Mehr auch im Blog - siehe unten -
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

erste volle Laufwoche 2012

22
So endlich habe ich mal eine ganze Laufwoche zustande bekommen. Ohne Ausreden um das Laufen (von Training möchte ich bei diesem Leistungsstand noch nicht sprechen) ausfallen zu lassen. Einfach die Zeit genommen die ich dafür brauchte, meine Familie hat gut mitgespielt. Hoffentlich pendelt sich das so weiter ein. 3-4 mal die Woche wäre ein Traum für mich. Da könnte ich glatt die Pläne für größere Vorhaben schon wieder aus der Schublade ziehen.

Gelaufen bin ich zweimal morgens vor der Arbeit Mittwoch und Freitag und heute (Sonntag) mal wieder einen längeren......hier weiter......
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

23
Nachdem ich Sonntag eine gute Runde gedreht hatte, war gestern die nächste kurze Einheit geplant. Wie sagt ein Sprichwort so treffend. „Manchmal kommt es anders und zweitens als man denkt“.

Gestern wurde aus dem geplanten Lauf – NIX. Alle Ausreden helfen nicht und bringen einen auch nicht weiter. Den Lauf habe ich auf heute mittag gelegt mal sehen ob ich ihn dann durchziehe. Fühle mich von den Beinen, als ob ich alles hinter mir hätte und zwar mehr als 7,5 km am Stück.

Samstag 14:15 Uhr muss alles im Lot sein. Meine erste Winterlaufserie in Duisburg startet und zwar dieses Jahr mit meiner Person. Startnummer 216 konnte ich mir dieses Jahr sichern, nachdem ich die letzten 2 Jahre immer zu spät dran war. Freu mich schon extrem, werde wohl Freitag schon kurz rüberfahren und die Startunterlagen abholen. So mehr dann wieder an dieser Stelle, wenn das Laufen heute nicht mit Ausreden ausfällt.
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

sportaktives Wochenende

24
Welcher Depp hat diesen Wochenendenplan erstellt. Fest vorgenommen hatte ich mir ein sportreicheres Jahr 2012, der Anfang wurde gestern Abend gemacht.

Abends nach Hause gehetzt um pünktlich und mit Sporttasche gegen 20:00 Uhr wieder vor der Haustür zu stehen. Nach gefühlten 18 Jahren ging es mal wieder zum Squash. Dieser verrückte Sport wo zwei hechelnde Aktive in einer Art Käfig auf einen kleinen wehrlosen Gummibal mit ihren Schlägern einprügeln. Da wir nicht die fittesten sind hatten wir beschlossen die gebuchte Stunde mit drei Leuten zu bestreiten - immer schön im Wechsel. Man wird nicht jünger.

Was soll ich sagen es hat Spaß gemacht. Der Schweiss floss in strömen und verletzt hat sich auch keiner bis auf den Gummiball der hatte blaue Blessuren davon getragen. Viele kurze schnelle Bewegungen und eine Menge Koordination waren nötig um den Ball immer wieder an die Wand zu bringen. War gut und hat den Sinn voll erfüllt. Schwitzen Part I erledigt.

In knapp zwei Stunden startet die Duisburger Winterlaufserie bestehend aus drei Wettkampfläufen verteilt auf Januar, Februar und März. Drei Laufjahre habe ich gebraucht um endlich teilzunehmen obwohl es direkt vor der Tür liegt, bin sehr gespannt. Die Zielsetzung für diesen Lauf - der olympische Gedanke - mal sehen wie es ausgeht.
Muskelkater vom Squash gestern Abend habe ich keinen zumindest nicht bei normalen Bewegungen. Mal abwarten wie es beim laufen wird. Das wird Schwitzen Part II

Wiederum einige Stunden heisst es passiv schwitzen und mitfiebern bei den Schalkern. Heute geht es zum Auswärtsspiel nach Köln. Das dort noch mehr Gefahren lauern, außer der Verlust von drei Zählern, hat Sebastian in seinem <a href="http://limbos86.wordpress.com/2012/01/2 ... /">Blog</a> trefflich beschrieben.
Ausfälle hatte wir schon reichlich zum Auftaktspiel gegen Stuttgart zu beklagen, allerdings müssen wir jetzt auch noch auf Raul verzichten. Wird bestimmt trotzdem klappen, aber bestimmt ohne Hebertor wie im Hinspiel. Mensch war das ein Zungenschnalzer.
Damit endet dann auch Passivschwitzen Part III.

So viel Sport hoffentlich kann ich Montag überhaupt arbeiten gehen.
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

Winterlaufserie Duisburg

25
Gestern war es soweit, die lang ersehnte Winterlaufserie des ASV Duisburg hat begonnen, insgesamt drei Läufe an drei Terminen über drei Monate verteilt.

28. Januar, 25. Februar und 24. März 2012

Ich habe mich für die kleine Serie damals entschieden, weil ich mir nicht sicher war wie weit meine Kondition bis zum gestrigen Tag reicht. Und was soll ich sagen meine Einschätzung war richtig. Nachdem ich nur wenig und mässig trainiert habe, liefen die 5 km recht gut. Am von vorne.

Kennt ihr das - man nimmt sich vor nicht so früh anzureisen um nicht in der Kälte so viel Zeit totschlagen zu müssen? Aber am Veranstaltungstag fährt man wieder viel zu früh los bekommt schnell einen Parkplatz und bei der Startnummernausgabe ist auch wenig los. So steht man halb fertig umgezogen und doch noch war verpackt irgendwo in der Gegend rum und versucht die Zeit umzubekommen.
Das mit der Kälte war gestern kein großes Problem die Sonne kam pünktlich bei der Ankunft hinter den Wolken hervor und machte es hier und dort recht angenehm. Allerdings nur bei direkter Sonneneinstrahlung.

Startnummer #216 war schnell abgeholt und der Gutschein für das Finisher-Shirt war gut im Auto verstaut. Die Ausgabe für Shirt ist erst nach dem letzten Lauf, da heißt es gut auf den Gutschein aufpassen. Bis zum Start hatten wir noch gute 45 Minuten Zeit also ein wenig die Beine vertreten. Zielbereich im Leichtathletikstadion ansehen und den Startbereich begutachten. Alles schnell und fussläufig zu erreichen. Obwohl das ganze eine riesen Veranstaltung mit über 4.400 Startern ist, machen alle einen Entspannten Eindruck und sind sehr hilfsbereit. Nette Atmosphäre rund um die Veranstaltung.

Gegen 13:30 Uhr machte ich mich langsam fertig schnürrte meine Schuhe und zog das Buff an damit die nicht vorhandenen Harre geschützt waren vor der Kälte und der Schweiss ein Auffangbecken hatte. Ein wenig warmlaufen und die Lage am Start sondieren. Der Startbereich war extrem langgezogen und in unterschiedliche Pacebereiche unterteilt. Bei 6:00 Minutenschnitt war allerdings Schluss - na ja nicht ganz ich hätte mich noch hinter den 1,40 hohen Zaun stellen können, aber das wäre beim Start zu anstrengend gewesen diesen auch noch zu überwinden. Viele gesellten sich zu mir um nicht zu weit vorne zu stehen und platt gelaufen zu werden.

Der Startschuss viel pünktlich um 14:00 Uhr die Stimmung unter den Läufern war durchweg positiv und die Meute setzte sich langsam in Bewegung. Nach ca. 1,5 Minuten auch wir die Startmatte passiert, ab jetzt zählte es. Auf geht`s. Aber nicht zu schnell ich wollte ja noch ankommen.
Teile der Strecke und vom Streckenverlauf waren mit durch den jährlichen Lichterlauf bekannt und ich konnte mich recht gut orientieren. Die ersten 2 Kilometer gingen zügig und ohne Staugefahren vorbei. Die Durchschnittszeiten allerdings......im Blogoder bei den Laufberichtenweiterlesen.
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

erwischt, erwischt, erwischt

27
Das war es für mich diese Woche. Ich werde eine null Kilometerwoche hinlegen. Nachdem es beide Kinder und meine Frau erwischt hat, bin ich der letzte im Haus. Bronchitis. Fieber, Schüttelfrost und zumindest eine laufende Nase.

Pillen, Säfte und sonstige Medikamente sind mein Begleiter. Nix geht. Werde mich jetzt richtig erholen und wieder von vorne starten mit dem laufen. Bleibt gesund!
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

28
meinzu hat geschrieben:Nachteil - früh raus, Vorteil - wacher und fitter in den Tag. Sehr angenehm. Sollte ich vielleicht öfter machen, Freitag hätte ich wieder Zeit.

Mehr auch im Blog - siehe unten -

Aha, es soll Leute geben, die so was täglich machen... :winken:

-12 Grad mein Rotznasenstart

29
Nach meinem Winterlaufseriendebüt in Duisburg vor zwei Wochen, bin ich übelst von der Grippe heimgesucht worden. 14 Tage lief nichts – gar nichts. Ich habe zwischendurch versucht eine kleine Minirunde zudrehen, klappte allerdings nicht, habe den Versuch nach 1,5 km wieder abgebrochen und bin mit Schüttelfrost im Stechschritt nach Hause gegangen. Gesund werden war angesagt. Bett, Tee, Medikamente, heiße Zitrone (bäh). Heute morgen bin ich wieder los langsam ganz langsam. Wollte im FastGehTempo von ...hier weiter lesen.
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

30
Spaß macht mir das laufen zur Zeit nur bedingt. Ich muss mich schon arg dazu zwingen nicht wie ein fauler Hund vor dem Kamin zu liegen und sich bloß nicht zu bewegen.
Gut das ich mich diesmal zur Winterlaufserie angemeldet habe, sonst würde ich wohl keinerlei Grund finden vor die Tür zu gehen. Ohne Training (zumindest ein wenig) würde ich die 5 km noch nicht einmal schaffen oder nur mit Beatmungsgerät und Sauerstoffzelt im Ziel.

Die Woche vor Karneval war endlich mal wieder eine fast "gesunde Woche" die Grippe hatte sich mit allem drum und dran verabschiedet. Über Karneval gab es für mich einige Tage frei. Ideal für einen Start und einer kleinen eigenen Laufserie.
5 Tage - 4 Einheiten (nur Veilchendienstag ausgenommen)

Angefangen am 18.02. - 5,5 km in ...lest im Blog weiter...
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

31
Gestern war es dann endlich soweit, der zweite Lauf der Nike Winterlaufserie in Duisburg stand auf dem Plan. Über Karneval hatte ich noch einige Kilometer sammeln können. So fuhren wir guten Mutes in Richtung Duisburger “Schau ins Land Arena”.

Wie immer war alles bestens organisiert. Parkplätze waren eine Stunde vor dem Start der kleinen Serie in großer Anzahl vorhanden. Wir hatten Zeit. Das Wetter spielte vollkommen mit.

die Mitte gibt es hier zu lesen........

Beenden möchte ich das ganze mit dem Dialog zwischen meinem fast vierjährigen Sohn und mir.

Sohn: Papa, hast du gewonnen?

Papa: Kann man so nicht sagen, ich bin nicht erster geworden.

Sohn: Papa, du bist aber doch unter dem roten Ziel durchgelaufen, dem großen dahinten!

Papa: Ja, das bin ich.

Sohn: Siehst du dann hast du doch gewonnen!!!
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

Slow Motion Lauf

32
Wie gestern schon angedeutet, ist heute mein freier Tag. Diesen wollte und habe ich genutzt um endlich mal wieder einen längeren Lauf zumachen.

Länger heißt für mich, ran an die Grenze von 10 km. Die zweistelligen Kilometerleistungen habe ich schon ewig nicht mehr auf dem Forerunner gesehen.

Das Wetter spielte mit und mit 8 Grad und einem bewölkten Himmel zog ich los. Hätte ich mich von Regen abhalten lassen? Wer weiß!

Die Uhr piepste und ich machte mich gemütlich auf Richtung Wald. Kilometer eins und zwei flogen so dahin. Zwischenzeiten waren mir vollkommen egal, ich wollte die 10 Kilometer voll machen und wenn es zwei Stunden gedauert hätte. Reine Kopfsache.

Zur Abwechselung hatte ich mit meinen mp3 Player vollgeladen. Normalerweise laufe ich nicht mehr mit Musik, versuche mich eher durch die Umgebung ablenken zu lassen. Aber heute sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Ohren verdeckt und Musik aufgedreht, Verkehr gab es auf dieser Strecke nicht zu beachten. Gut so.

Nach einer großen Runde durch den Hülser Bruch und einen Abzweig zur Landstraße die mich dann nach kurzem Geleit wieder in den Wald führte trottete ich so dahin. Kein Blick auf den Forerunner und ein Kilometer piepsen hörte ich aufgrund der etwas lauteren Musik auch nicht. Keinen Druck wollte ich mir aufbauen, einfach nur einen Fuß vor den anderen und das Ziel „zu Hause“ wieder erreichen.

Nach sage und schreibe 72 Minuten hatte ich es geschafft, ich war wieder zu Hause und endlich der erlösende Blick auf den Forerunner. Meine zuvor ausgedachte Route überstieg die gepeilten 10 km um satte 130 Meter. Na ja das es 10 waren wusste ich von alten Laufrunden, bin die Strecke ja nicht das erste Mal gelaufen.

Glücklich und mit fettem Grinsen auf dem Gesicht konnte ich mit eine heiße Dusche gönnen.

Für die Statistik:

10,13 km | 1:12:26 min. | 7:09 min/km | 139 / 156 HF
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

33
Nachdem ich in den letzten Tagen von einem langen langsamen Lauf berichtet und froh darüber war endlich mal wieder eine 2stellige Kilometerleistung hinbekommen zu haben, muss ich mich hier und jetzt als Wiederholungstäter outen. Ich habe es gestern wieder gemacht.
Einfach so - war ja Sonntag.

Morgens war das Wetter noch recht stabil und warm (warm?, was man nicht alles schon warm nennt). Laufklamotten an und raus vor die Tür. Meine "neunen" ASICS Landreth 6 sollten eingelaufen werden. Die standen lange genug im dunklen Schrank und sehnten sich nach frischer Luft und Waldboden. Da ich zeitlich keinen Druck hatte, lief ich ohne jegliche Vorgabe los. Ohne Vorgabe? Nicht ganz, im Hinterkopf 10 km sollten es doch schon werden. Wenn nicht sonntags wann dann und unter der Woche gab es für mich zuviele Ausreden. Familie, Arbeit, Lust.

Also wurde ein Ziel für diesen Lauf doch wieder auf den ersten Metern definiert.10 km in einem ruhigen Tempo, kommt ja zur Zeit nur auf die Laufleistung an und nicht auf das Tempo. Die ersten Kilometer pendelten sich bei einer Pace von 6:3x ein. Da ich dieses Tempo gut halten konnte, war das ebenfalls im Hinterkopf verfestigt. Trainingsziel erneut erweitert, zweistellige Kilometerleistung und Pace um die 6:3x. Irgendwie geht es nie ohne, einfach nur laufen klappt nicht.

Der Lauf selber ist schnell beschrieben. Einen Fuss vor den anderen und hin und wieder auf den Forerunner geschielt, ob alles im grünen Bereich bleibt. Es passte. Zwei Gehpausen im Kreuzugsbereich und eine Heckenpause gab es für mich. Die taten gut.

Nach genau 01:07:10 war ich wieder zu Hause. Total fertig, völlig durchnässt und super glücklich. Hatte ich es dem inneren Schweinehund heute mal richtig bewiesen. Etwas über 5 Minuten schneller als vor 4 Tagen. Geht doch.

Für die Statistik:

10,14 km | 1:07:10 min. | 6:37 min/km | 133 / 159 HF

Mehr auch im Blogeintrag - siehe unten
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

Morgenrunde

34
Sonntag sagt der Kopf beim aufwachen. Alle Familienmitglieder liegen noch in den Federn. Was macht der Familienvater und Läufer? Richtig, er nutzt die Zeit die ihm bleibt, um “schnell” eine kleine Morgenrunde zudrehen.
Die Laufsachen angezogen, Zähne putzen (ja das muss sein) und raus in Richtung Wald. Morgens um sieben treiben sich noch nicht viele Menschen im Wald rum. Hier und da einer mit Hund. Nur eine Gattung ist stark vertreten, die Läufer (in). Einige etwas schneller unterwegs, andere langsamer als meiner einer.

Zusammengefasst eine kleine Runde von 4,2 km in 28:00 Minuten. Puls beim Mittel von 135.

Nichts atemberaubendes, aber mit warmen Brötchen im Gepäck und verschwitztem Shirt macht man sich gleich Freunde zu Hause. Das Frühstück schmeckt doppelt so gut und nachmittags geht es zum “passiven” Sport ohne schlechtem Gewissen. Heimsieg ist Pflicht.



Schönen Sonntag.
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

Bye bye – Winterlaufserie Duisburg 2012

35
Am Samstag war der letzte Lauf der Duisburger Winterlaufserie 2012. Für mich waren es 10 km in der kleinen Serie. 14:15 Uhr Start, gegen 13:30 Uhr war ich vor Ort und holte mir mein Finisher Serien T-Shirt ab. Gut das man das Shirt auch bekommt, wenn man nicht alle Läufe mitmacht.

Der dritte Lauf fand ohne die Startnummer 216 statt, mein linkes Bein wollte die Woche vorher nicht so wie ich wollte. Vielleicht hätte es gehalten, aber das Risiko war mir zu groß, das bei Kilometer x es vorbei gewesen wäre. Die Schmerzen beim gehen halten sich zwar in Grenzen, bei der Laufbewegung sind sie schon recht heftig.

So wurde die kleine Serie zu einer Miniserie, anstelle von drei Läufen (5 km, 5 km, 10 km) bin ich nur die ersten zwei gelaufen. Schade für eine wunderbare Veranstaltung. Wenn alles klar geht werde ich bei der nächsten Serie definitiv wieder mitlaufen und das Shirt sieht auch gut aus.
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42
Dateianhänge
wls2012er-motiv_maenner_vollbild.jpg wls2012er-motiv_maenner_vollbild.jpg 284 mal betrachtet 24.53 KiB

Nichts ist wie es mal war.....

36
Ich weiß gar nicht wie lange mein letzter Lauf her ist. Den 10er bei der Duisburger Winterlaufserie musste ich absagen, aber das habe ich hier bereits mitgeteilt. Seit diesem Tagen ging es permanent bergab, kein Training, keine Wettkämpfe, kein Anporn nur schmerzen im linken Bein.

3 Ärzte habe ich durch. Das ich mit einer dreistelligen Kilozahl zuviel habe, muss ich nicht wissen, das sehe ich wenn ich an mir runtersehe. Danke. Diagnose fürs Bein – Ruhe, das wird schon. Toll. Bomben Arzt.


Morgen ist mir es egal, ich geh raus in den Wald. Nur eine kleine Strecke 4-5 km, mittlerweile würde ich auch eine Gehpause akzeptieren. So weit ist es schon. Hoffe ich komme ohne Schmerzen durch.

Werde berichten.


Der Artikel im Blog
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

37
Hallo meinzu,

kann es sein dass du nur selten, dafür aber 'lang' läufst?

Lang+selten+Übergewicht=Verletzung

Zumindest konnte ich das in meinem Umfeld feststellen. Besser öfter kürzere Einheiten, die dafür regelmäßig 4mal die Woche. Wenn ich am Anfang Überlastungserscheinungen festgestellt habe, habe ich die Einheiten aufs Rad verlagert oder bin schwimmen gegangen.

Bleib dran :daumen:

Das wird schon wieder
Beste Grüsse

es wird Zeit, Zeit für Veränderung und zwar heute...

38
Ich schaue in den Spiegel und sehe nicht mehr den Mann der vor 1 1/2 Jahren mal einen Halbmarathon lief. Die Vorsätze sind vorhanden und bekannt, doch zur Zeit würde ich mich freuen wenn jemand anderes sie umsetzen würde. Mein ständiger Begleiter, mein innere Schweinehund, hat mich gut im Griff.

Das Haus ist voll mit Kindern und ich geh flüchten, ab in den Wald. Laufen und zwar jetzt -hör auf zu schreiben-......

......-ich hörte auf zu schreiben und zog mir meine Laufsachen an. Sogar mein Forerunner .......weiter
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

Vatertag mal anders.......

39
Die Motivation ist wieder eindeutig gestiegen, das Lauf / Gehpensum hat sich nicht verändert. Allerdings steht jetzt ein langes Wochenende an, hier gibt es minimum 2 Einheiten für mich.

- fest vorgenommen -

Vatertag wird zum Trainingstag, gefrühstückt und rein in die Laufsachen. Das Wetter sieht von innen betrachtet super aus, vor der Tür wird es einwenig kühler. Die Sonne wärmt zwischen den neu bestückten Feldern. Wäre die lange Hose doch besser bzw. wärmer gewesen? Passt schon.

Guten Morgen ihr noch müden Knochen schreit es durch meinen Körper, es ist [weiter]
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

Triathlon extrem oder Raupe rückwärts

40
Wie ich hier schon vor zwei Tagen geschrieben hatte, wollte ich dieses lange Wochenende (inkl. Brückentag) nutzen um intensiv wieder mit dem Laufen anzufangen. Vielleicht etwas zu intensiv, vielleicht. Stand heute Sonntag war ich jeden Tag unterwegs, sogar Freitag auf dem Rad und laufend im Wald, sehr schöne Abwechselung. Gestern morgen kurz nachdem aufwachen stand für mich eigentlich fest, heute nimmst du dir mal einen Tag Auszeit, muss ja nicht alles übers Knie gebrochen werden.
Der Vormittag verlief recht entspannt im Familiengarten und auf dem Spielplatz, von Muskelkater bis zu diesem Zeitpunkt keine Spur. Hier und da zwickt es hin und wieder, allerdings nicht dramatisches.

Der Nachmittag wurde zur Herausforderung. Hier weiter lesen
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

Gartenarbeit, Stuhlsitzer, Schöngeist

41
Ist das grandioses Wetter, endlich hat dieses nasskalte ein Ende. Kurze Hosen und kurzärmelige Shirts machen die Tage knapp erträglich zumindest den Wohlfühlfaktor. Alle Menschen zieht es wie magisch in die Natur bzw. nach draußen, Biergärten füllen sich schlagartig, die Parks mit ihren Spielplätzen quillen über. Stau an der Rutsche und Schlammschlachten in der Nähe der Wasserpumpe. So schön, endlich warm.

Und ich?

Nichts. Finde in den angeschlagenen Temperaturen ...weiter...
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

vom Walker überholt ?

43
wurde ich nicht, aber viel hat dazu nicht gefehlt. Die Blamage konnte ich glücklicher Weise abwenden. Würde mich wohl mal sehr stark interessieren wie schnell so ein Walker eigentlich werden kann? Werde ich wohl zu einem späteren Zeitpunkt analysieren, allerdings nicht indem ich mich überholen lasse und dann langsam wieder aufschliessen. Obwohl was der Walker wohl bescheiden gucken würde!

Zum Lauf heute gibt es nicht nennenswertes oder gar besonderes zu berichten. Das Wetter hält sich hier wie die letzten Tage überaus hervorragend. Man könnte meinen der Sommer steht nicht vor der Tür; der ist schon mitten im Wohnzimmer und viele Leute jammern schon wieder was das Zeug hält - wobei die Bauern halten ...hier zum Blogartikel und anderen Themen ....

4 Tage frei und genügend Zeit sie im Wald auf der Laufstrecke zu verbringen. :daumen:
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

44
Würde mich wohl mal sehr stark interessieren wie schnell so ein Walker eigentlich werden kann?
Die können erstaunlich flott werden ....

Guckst du hier:
http://forum.runnersworld.de/forum/laufsport-allgemein/72961-fremdgegangen.html

Gleich im 2. Post steht:
"Bekannte von mir sind letztens einen Halb Marathon gelaufen im 5:30er Schnitt da hat ein Walker locker mitgehalten.
Er hat gesagt ich laufe normal schneller. "

oder hier

http://forum.runnersworld.de/forum/laufsport-allgemein/72714-alleine-laufen-schlechtere-pace.html
Zitat:
"... Laufen wollte ich eine 06:30-06:40..." wobei mit "laufen" hier wohl "gehen" gemeint ist...

45
Die UEFA Fußball EM hat heute begonnen. Lange haben die Fußballer darauf gewartet und die Sommerpause kann halbwegs sinnvoll überbrückt werden. Allerdings wird mein Laufblog nun nicht zur EM-Blog Seite zweckentfremdet. Wobei so ein wenig schon.

Der Titel ist nicht ganz der gleiche, aber der Modus und die Spielpaarungen unterscheiden sich nicht vom Fußball. Ich spreche vom EM-Laufspiel ...hier mehr....
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

46
Auf meiner HP gibt es natürlich keinen Scheiss-Fußball.

Die drei Wochen Volks-Blödheit kriegen wir auch rum.

@Rauchzeichen: Du zitierst Baron Münchhausen .... versuch mal nur 8er-Schnitt zu latschen. :klatsch:

47
DanielaN hat geschrieben:@Rauchzeichen: Du zitierst Baron Münchhausen .... versuch mal nur 8er-Schnitt zu latschen. :klatsch:
Verstehe ich nicht. Warum sollte ein Walker nicht schnell laufen können?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

erstes EM Gruppenspiel #laufspiel

49
Das war es also der erste Auftritt bei dieser Europameisterschaft 2012, die Niederlande hatten lange Ballbesitz, viele Torchance und haben doch 1:0 verloren.

So oder so ähnlich erging es auch dem Team der Niederlande bei der #Laufem. Wir waren uns vorher schon einig das wir es schwer haben würden gegen Daniel alias drimage & Peter alias PdNWausKA. Andy alias Joyrunner wuchs über sich hinaus und absolvierte eine souveräne 20 km Runde, da konnte ich mit meiner 11 er Runde auch keinen mehr ausstechen.

11 km bin ich zuletzt vor 2 Monaten gelaufen. Ich war zufrieden auch wenn es im Nachhinein nicht gereicht hatte. Die anderen Gruppenergebnisse (Gruppe B), lassen ...weiter....
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

Der Urlaub vorbei, die Zugspitze besiegt

50
Die Zugspitze hinter mir gelassen und vom wandern wieder zum laufen zurückgekehrt. Hat beides sein für und wieder. Dem warmen Wetter entflohen und heute morgen eine kurze Laufrunde gedreht. Nach ewigen Tagen mal wieder laufen.

Wie schön schattig und kühl der Wald morgens sein kann. Etwas über 5 km bin ich gelaufen und haben mich gefreut den Sprung von der Couch geschafft zu haben. Zeiten spielen zur Zeit für mich nur eine zweitrangige Rolle, wichtiger ist die regelmässige Bewegung.

Zum Thema Zugspitze und der Weg dahin setzte ich mich die Woche mal hin und schreibe einige Zeilen dazu. Es war der Hammer.
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“