Banner

Sprungelenk - Sehne gereizt: Bandage hilfereich?

Sprungelenk - Sehne gereizt: Bandage hilfereich?

1
Hallo zusammen,

Ich habe im April angefangen regelmäßig zu laufen und habe mir nach ca. 2-3Monaten eine Überlast des Sprunggelenks und des Schienbeins durch Übertraining eingefangen.
Die Shin Splints werden zwar langsam besser, aber mein linkes Sprunggelenk schmerzt immer noch, obwohl ich das Trainingspensum von ca. 40km auf ~10km /Woche heruntergesetzt habe.
Ganz aufhören funktioniert irgendwie nicht. Mache momentan nur noch ca. 1mal die Woche eine ganz ruhige Laufeinheit. Voltaren, Chillsan, fleißig aufwärmen, langsam laufen und Dehnen habe ich auch schon versucht...

Meine Frage nun:
Kann ich wohl zur Unterstützung des Sprunggelenks eine Bandage tragen? Bin mir nicht ganz sicher, ob die nur für Bänderverletzungen ist oder auch bei Sehnenreizungen hilft...?

Würde wirklich nur sehr ungern eine 4-6 wöchige Zwangspause machen.

2
Hallo Godzilla,

Schmerzen am Sprunggelenk - wo denn/welche Sehne?

Bei Überlastungsbeschwerden, die jetzt schon etwa 4 Monate bestehen (trotz reduzierten Laufpensums) würde ich schon überlegen, ob nicht eine Pause besser wäre - dieses Rumgeeier mit einem Lauf pro Woche ist ja nichts Halbes und nichts Ganzes. Und man kann wochenlang ohne Laufen leben, glaub's mir (selbst ausprobiert!). Andererseits hab ich hier bei einigen gelesen, dass eine totale Laufpause sie auch nicht weiter gebracht hat.

Was tun? Dass eine Bandage hilft, bezweifle ich. Sie mag ein wenig entlasten, aber ob das reicht, um die Reizung loszuwerden?

Wenn du es nicht lassen kannst und willst mit der Lauferei, würde ich aufgrund meiner Erfahrungen mit gereizten Achilles-/Plantarsehnen dazu raten,
a) nur deutlich kürzere Läufe zu machen (max. 1/2 Stunde), davon dann eben zwei bis maximal drei pro Woche,
b) ruhig zu laufen (wie du es ja schon tust),
c) nach jedem Lauf zu kühlen,
d) die schmerzende Sehne mit Selbstmassagen zu behandeln und
e) regelmäßig die Wadenmuskulatur gründlich zu dehnen.

VG, gute Besserung
kobold

3
Hallo Kobold,

danke für deine Tipps.

Es ist die äußere Sehne direkt am Sprungelenk, sofern es dort nur eine Sehne gibt ;-)
Wenn ich den Fuß kreisen lassen, merke ich sogar wie die Sehne leicht über den Knöchel springt. Hmm.. vielleicht sollte ich doch mal zu meinem Hausarzt. Der Orthopäde war leider völlig desinterresiert.

Dass totale Laufpausen manchmal nichts bringen, habe ich auch gelesen und nutze dieses ehrlich gesagt auch oft als Ausrede, langsame "Regenerationsläufe" zu rechtfertigen.

Was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe (außer lange Laufpause und Massieren der Sehne) ist kühlen. Chillsan bewirkt ja genau das Gegenteil.

Grüße,
Godzilla

4
Wärme vor dem Lauf - Kälte hinterher! So hat's mir mein Physio wenigstens erklärt. Laienhaft ausgedrückt: Chilisan und Aufwärmen vorab sollen wohl die Durchblutung im Bereich der Sehne fördern. Das Kühlen nach der Belastung soll zunächst die entzündliche Reaktion stoppen, bewirkt zeitverzögert aber ebenfalls (kompensatorisch) eine verstärkte Durchblutung, durch die der Körper den Fuß wieder auf Normaltemperatur bringt.

Sportarzt

5
Hallo Godzilla,

schnell zu einem guten Sportarzt :

genaue Diagnose stellen lassen und das weitere Vorgehen detailliert mit ihm abstimmen.

Ideal wäre, wenn der Arzt selber aktiver Laufsportler ist, denn dann wird er nicht nur sein " Know how " einbringen, sondern sich auch gut in die Läuferseele einfühlen :zwinker5:

sportliche Grüße

risinghigh

#** Bestzeit am Baldeneysee **#
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“