Banner

Riegel für davor oder danach und Gel

51
burny hat geschrieben:

Zum eigentlichen Punkt:
Wenn jemand eine Frage stellt (auch wenn 1000 andere sie schon gestellt haben), dann ist eine Antwort "Probier's doch einfach aus" eben nicht unbedingt die beste. Es gibt Tausend Moden auch im Laufbereich, die kommen und oft auch wieder gehen. Wenn jemand nach der Sinnhaftigkeit von "Nasenpflaster" fragt, ist die Antwort "Probier's aus" die beste? Sollte man jemand, der nach 3-maligem Lauf nach "Kompressionsstrümpfen" fragt, empfehlen "Probier's aus"? Und unsere Lieblingsthemen Leistungsdiagnostik, Laufen nach Puls etc.: soll da jeder alles ausprobieren, nur weil's vorgeblich nicht schadet?

ich sehe das durchaus differenziert und würde auf gar keinen Fall jede Frage so beantworten. Das hat einerseits wie Fire schon gesagt hat etwas mit dem finanziellen Einsatz zu tun, andererseits aber auch mit der (natürlich von mir subjektiv eingeschätzten) potenziellen Gefahr zu tun, hinterher noch verunsicherter zu sein. Wenn ich meine Laufbekanntschaften so beobachte, dann führen Pulsmessung und Leistungsdiagnose in einem so hohen Prozentsatz aller Fälle zu nachhaltiger Verunsicherung, dass ich dringend davon abrate. Wer aber ernsthaft glaubt, mit einem Nasenpflaster besser laufen zu können, der soll es gerne ausprobieren. Es kostet nicht viel und ich habe noch niemanden kennengelernt, bei dem das nachhaltige Verunsicherung ausgelöst hat.

Ähnlich sehe ich es mit dem essen von irgendwelchen Spezialprodukten. Klar nervt es mich manchmal, wenn nur noch wilde Ernährungsvorschläge ausgetauscht werden und ich mich frage, ob ich die einzige bin, die keine halbe Apotheke zu Hause im Schrank stehen hat. Aber darum ging es hier m.E. noch nicht, da wollte jemand Gels und Riegel testen. Und warum soll er das nicht machen? Ich glaube ja, dass darauf tatsächlich relativ schnell die Erkenntnis folgt, dass man das gar nicht braucht. Aber vielleicht bin ich ja in dieser Hinsicht zu optimistisch.

tina

52
@dirk, weia da hast du ja mit deiner eingangsfrage hier wieder was angestellt :teufel:


aber nun denn,

:party:
ich finde gels doof....versuchs mal mit gemütlichkeit :party4: :rock2:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

53
Die Meinungen gehen hier ja weit auseinander... Trotzdem danke an alle fürs Antworten. Aber wie Udo schon gesagt hat, die subjektiven Meinungen weichen halt von den objektiven ab.

Ich war heut 60min nochmal unterwegs und mir hat meiner Meinung nach nichts gefehlt, ich denke eine halbe Stunde wäre noch drin gewesen. Hab heut nur gemerkt das ich direkt nach dem Lauf was brauchte. Hab mir dann Spiegelei mit Knäckebrot gemacht.
Fühle mich jetzt ganz gut.

Ich beobachte mich einfach weiter und vllt stecke ich mir mal was ein, einfach um zu sehen , falls ich mal einen nich so guten Tag erwisch, ob es mir hilft oder ob es einfach unnötig war.

Eure Beiträge helfen mir trotzdem, weil ich ich mir von diversen Meinungen die raussuchen kann, die für mich am persönlich am Besten erscheinen ...

Insofern bin ich dankbar und froh für jeden Post.


Nur nebenbei noch: Für jemanden der mal 160kg gewogen hat und erst 3 Monate läuft ist auch der erste 10km Lauf eine "extreme" Belastung :/
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

54
Fire hat geschrieben: Grade beim Gel verzichtet man vielleicht gerne freiwillig darauf :teufel:
BuffaloBill hat geschrieben:Die Dextro-Gels sind auch so flüssig. Da hat man auch nicht so eine Klebermasse um Mund.
Dei Dextro Gels sind eigentlich sehr lecker.

Fire hat geschrieben: Nur dumm dass ich noch mindestens 200 Meter vom Getränkestand entfernt war :klatsch:

Seither hab ich bis zu meinem ersten Marathon freiwillig auf Gels verzichtet :zwinker2:
Beim meinem ersten Halbmarathon wäre ich schier erstickt an einem Gel. Nichts zu trinken weit und breit und noch bestimmt ein KM bis zum Getränkestand.

Damals dachte ich mein letzes Stündlein hatt geschlagen. :frown:
Mauki läuft den Marathon

55
sulimo hat geschrieben:High5 Isogel - das muß ich nämlich nicht mit Wasser runterspülen
BuffaloBill hat geschrieben:Die Dextro-Gels sind auch so flüssig.
Naja, diese Liquid-Gels sind eben nicht so konzentriert, haben quasi das Wasser schon mit an Bord :zwinker2:
Die Abpackungen sind dadurch immerhin um die Hälfte größer als die herkömmlichen, dickflüssigen Gels, ohne deswegen mehr "Brennstoff" zu enthalten.

Davon ab nutze ich Gels, wenn überhaupt, nur beim Marathon, niemals im Training - von daher stellt sich die Wasserfrage bei mir nicht.

56
D-Bus hat geschrieben:Schreibfehler/Ironie, oder trinkst du wirklich bei Läufen, die weniger als eine Stunde dauern?
Dass du Sinn und Inhalt meines Beitrags nicht verstanden hast, macht mich nachdenklich. Da muss ich mich wohl nächstes Mal mehr anstrengen. :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

57
Da ich morgens laufe, bin ich immer "nüchtern" unterwegs und hatte erst 1-2 Mal Probleme, die sich vielleicht(!) auf Unterversorgung zurückführen lassen. Daher nehme ich auch auf Strecken bis zu 30km nichts mit. Wenn es mal nicht mehr laufen sollte, dann muss ich halt langsamer machen, bzw. den Bus nehmen, sollte es ganz schlimm werden. So schlimm wurde es aber noch nie.

Bei Wettläufen bis 10 km nehme ich nichts mit. Bei HM zwei Gels (von Powerbar), die ich dieses Jahr schon mal bei einem Event gebraucht habe. Beim Marathon hatte ich nur ein Gel dabei und hätte eigentlich zwei auf den letzten 10 Kilometern brauchen können. :klatsch:

Bei Gel gilt es zu beachten, dass genügend Wasser zum Runterspülen vorhanden ist. Ich mag das Zeug überhaupt nicht und nehme es nur im absoluten Bedarfsfall.

Man sollte auch unbedingt testen, ob man das Gel überhaupt verträgt. Es bringt nämlich nichts, wenn einem der Magen rebelliert oder man erst recht in den Unterzucker kommt. Im Training probierte ich diverse Marken aus und blieb bei Powerbar hängen.

Ferner ist es gar nicht so einfach, die Packung auf zu bekommen. Ist aber alles Trainingssache. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

59
Fire hat geschrieben:Kompressionsstrümpfe für 50€ oder FreeRunning Schuhe für 150€ .......
Meine Güte Du scheinst Deine Laufsachen nur in der Apotheke zu kaufen ... :hihi: :hihi: :hihi:

60
DanielaN hat geschrieben:Es gibt auch Einkaufstüten zum Umschnallen, wenn man solche grenzwertigen Extrembelastungen wie einen 10 km-Volkslauf oder so vor sich hat ...
Gibt es nicht auch so Rucksäcke, die mit Wasser gefüllt sind und man per Schlauch dauertrinken kann? Wäre doch auch eine Idee gegen dyhaudrieren.

62
was man vor, während oder nach einem lauf zu sich nehmen kann bzw. soll, hängt m.mn. nach von der intensität, der dauer + auch der persönlichen zielsetzung zusammen. wenn man 60 - 90 min locker vor sich hin trabt - ca. 6min/km - braucht man bestimmt keine " high tec " nahrung. ich hab mir das ganze mal fürs rennradfahren ausgerechnet : wenn ich mich da nach den vorgaben mancher hersteller für ne 100km tour rundum mit deren produkten verpflegen würde, müsste ich rund 20.- euro investieren - das geht sicher preiswerter + schmackhafter, wenn man nicht grad ein rennnen fährt. viele hersteller haben eben eine möglichkeit gefunden, wie man zucker teuer verkaufen kann... :zwinker5:

63
burny hat geschrieben:Hör auf, ja!
Geprügelt wird hier nicht (höchstens verbal)! :hihi:

Bernd
Hab leider nur auf Englisch diese Funktion, wenn ein Wort gnadenlos falsch geschrieben ist, wird es rot unterstrichen und mit rechtem Mausklick gibt es Korrekturvorschläge. Gibt es nicht sowas auf Deutsch? :peinlich:

64
nafetsgurk hat geschrieben:... viele hersteller haben eben eine möglichkeit gefunden, wie man zucker teuer verkaufen kann... :zwinker5:
Und die "Sport"-Ernährung ist nicht gerade der erste Bereich, der Zucker im VK-Preis exponiert :daumen:

Mein Problem ist momentan eher, was ich mit den ganzen "Startbeutel"-Gels anfangen soll, die ich bisher gesammelt habe... das erste hatte ich tatsächlich mal probiert - quasi bin ich hier der üblichen "finds-selbst-raus"-Methodik gefolgt. Hab es für mich für nicht brauchbar bewertet und hab nun hier irgendwelche Gels rumliegen, die ich nie verwenden werde - bin schon am überlegen, ob ich mir das Zeug als Sauce auf ein Eis drücken soll :hihi:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

66
SALOLOPP hat geschrieben: - bin schon am überlegen, ob ich mir das Zeug als Sauce auf ein Eis drücken soll :hihi:
Du frisst auch kleine Kinder, oder??? :geil: :P
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

67
nachtzeche hat geschrieben:Du frisst auch kleine Kinder, oder??? :geil: :P
Kannst du mir dazu eine Geschmacksrichtung empfehlen? Hab glaube ich Mango, Apfel und Cola zur Verfügung :zwinker2:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

68
SALOLOPP hat geschrieben:Kannst du mir dazu eine Geschmacksrichtung empfehlen? Hab glaube ich Mango, Apfel und Cola zur Verfügung :zwinker2:
Da heutige Kinder so gern Übergewicht haben, würd ich von Cola Abstand nehmen und mir etwas leichteres aussuchen - also Mango oder Apfel.
Wobei Mango exotischer ist als Apfel und damit etwas so gewöhnliches wie ein Kind bestimmt aufpeppt :D :tocktock:

Leute hebt die Füße hoch, das Niveau will unten durch :hihi:
Gruß Thorsten

69
Rennsemmel84 hat geschrieben:
Leute hebt die Füße hoch, das Niveau will unten durch :hihi:
Schon bin ich da .... was geht ? Hundebraten am Stiel für unterwegs ?

70
DanielaN hat geschrieben:Schon bin ich da .... was geht ? Hundebraten am Stiel für unterwegs ?
Warum das denn? Die gibts doch nun wirklich frisch an jeder Ecke???
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

71
SALOLOPP hat geschrieben: Hab es für mich für nicht brauchbar bewertet und hab nun hier irgendwelche Gels rumliegen, die ich nie verwenden werde -
Biete sie dem Threadersteller an...

tina, die auch so einiges zu Hause hat, das sie eher nicht ausprobieren mag

72
TinaS hat geschrieben:Biete sie dem Threadersteller an...

tina, die auch so einiges zu Hause hat, das sie eher nicht ausprobieren mag
Wirst doch nicht gleich tot umfallen, wenn es nicht ganz so bezaubernd schmeckt, wie es der Herseller beworben hat :D
Gruß Thorsten

73
TinaS hat geschrieben:Biete sie dem Threadersteller an...
Sehr gute Idee - da wäre gleich zwei Leuten geholfen! :D
Rennsemmel84 hat geschrieben:Wirst doch nicht gleich tot umfallen, wenn es nicht ganz so bezaubernd schmeckt, wie es der Herseller beworben hat :D
Das Leben ist zu kurz, um was Widerliches zu essen ... :nick:

74
Warum nicht die Sportriegel selber backen?Das soll verblüffend einfach gehen.Man kann aus einer normalen Mischung von Frühstücksmüsli ein Sportriegel zaubern.Individuell kann man dann Amanrath oder sonst etwas einarbeiten. Guten Appetit.

75
Rillo hat geschrieben:Warum nicht die Sportriegel selber backen?Das soll verblüffend einfach gehen.Man kann aus einer normalen Mischung von Frühstücksmüsli ein Sportriegel zaubern.Individuell kann man dann Amanrath oder sonst etwas einarbeiten. Guten Appetit.
Wenn ich schon backe, warum dann nicht auch gleich was leckeres? Warum hab ich jetzt auf einmal nur Appetit auf Pizza :zwinker2:

@Tina: Prinzipiell hab ich da sogar schon mal drüber nachgedacht, nur mal eben nach Saarbrücken ist nicht so nah und der Versand lohnt auch nicht wirklich - vielleicht aber einfach beim nächsten Marathon mal beim Start fragen, wer noch eins haben will, ... notfalls kann man sie dann im Ziel ja mit einem *** alkoholfrei runterspülen, weg ist dann weg :zwinker2:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

76
Rillo hat geschrieben:Warum nicht die Sportriegel selber backen?Das soll verblüffend einfach gehen.Man kann aus einer normalen Mischung von Frühstücksmüsli ein Sportriegel zaubern.Individuell kann man dann Amanrath oder sonst etwas einarbeiten. Guten Appetit.
So was mach ich öfters.

Zutaten
1 TL entölter Kakao
3 EL Champ Eiweißpulver Geschmack beliebig
3 EL DM Eiweißpulver neutral
1 EL Sukrin oder Zucker
1 Pack Wellyou Frischkäse 0,3%
2 EL Haferkleie
2 EL Weizenkleie
2 EL Sesam

Den Frischkäse mit dem Rührgerät schaumig rühren, dann das Eiweißpulver und den Kakao dazugeben. Den Sesam in der Pfanne ohne Fett anrösten und zum Frischkäse geben. Anschließend die Hafer/Weizenkleie ebenfalls kurz anrösten und Sukrin (Zucker) dazu. Das ganze mit dem Frischkäse vermischen.

Das ganze wird dann in eine Silikonform gestrichen und kommt eine Stunde bei 75 Grad in den Backofen. Anschließend in Riegel schneiden, in Alufolie einpacken und mitnehmen.
Mauki läuft den Marathon

78
Dirk209 hat geschrieben:Wie sind hier die Erfahrungen mit diesen "Fruchtsmoothies" , anstatt z.B. einer Banane? Ist sowas zu empfehlen?

Ist jedenfalls lecker. :nick: Unsere Kantine hat die Teile ne Zeitlang verkauft und ich konnte obwohl schweineteuer nur selten widerstehen.

Ob es dir bekommt, musst du ausprobieren. Es gibt genug Mägen, die auf Fruchtsäuren beleidigt reagieren, besonders nach Belastung. Banane ist da ungefährlicher.

tina
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“