Banner

Bis wann ist ein Anfänger ein Anfänger

Bis wann ist ein Anfänger ein Anfänger

1
Als vor kurzem wieder einmal Eingestiegene lese ich mit Vorliebe im "Anfänger unter sich"-Forum. Hocherstaunt finde ich immer wieder threads zu Themen wie HM, Tempohärte und Marathonvorbereitung. Laufen Anfänger HM und M? Ich empfinde mich noch / immer wieder als Anfängerin, weil ich noch keine Stunden ohne Beschwerden durchlaufen kann und mit einer pace zwischen 7 und 8 herumschnecke. Also: Was meint ihr? Bis wann ist ein Anfänger ein Anfänger?

2
du fühlst dich noch als "Anfängerin" --> also biste das wohl noch :winken:

Wo soll denn eine bessere Grenze herkommen, als das eigene Gefühl?
Nach Lauferfahrung, nach Laufen ohne Pause, nach einem gewissen Tempo, oder gar Wettkampf? Nee ... da bin ich mal auf weitere Antworten gespannt!

Die Kategorien hier darfst du nicht zu eng sehen, ich laufe seit über 9 Jahren und lese hier auch mit.

Gruß Andreas

3
Als ich das erste mal hier ins Forum geschaut habe, als absolute Laufanfängerin, habe ich auch gewundert hier etwas über HM und Marathon zu lesen und gedacht, hier gehöre ich absolut nicht hin und ich habe mich schon gar nicht getraut selbst irgendwas zu schreiben. Weil ich mir komisch vorkam bei dem Gedanken, hier etwas darüber zu schreiben, welche Probleme ich dabei habe, eine Stunde im Schneckentempo zu laufen, während andere fragen, wie sie ihr Marathontraining optimieren können.

Aber inzwischen finde ich es ok. Außerdem weckt das Lesen hier meinen Ergeiz, nach dem Motto: Was die können, kann ich auch.

Jemand der seit 10 Jahre läuft, aber das erste mal für einen Marathon trainiert, ist ja so gesehen auch ein Anfänger.

4
Silla-Silla hat geschrieben: Also: Was meint ihr? Bis wann ist ein Anfänger ein Anfänger?
Der letzte Lauf als Anfänger ist der Lauf bei dem man denkt: Jaujau, das könnte was werden mit uns zwei und zwar auf Dauer. Ich glaube, man kann auch sagen: während des ersten Laufes. Ich merke gerade, dass man viel sagen kann :zwinker2: .

Das ist wie bei einer Liebesbeziehung. Bei dem einen ist der Anfang überwunden nachdem beide die eine Zahnbürste benutzt haben, bei anderen muss erst der gemeinsame Nachwuchs in der Wiege brüllen.

Knippi

5
Silla-Silla hat geschrieben:Hocherstaunt finde ich immer wieder threads zu Themen wie HM, Tempohärte und Marathonvorbereitung. Laufen Anfänger HM und M? Ich empfinde mich noch / immer wieder als Anfängerin, weil ich noch keine Stunden ohne Beschwerden durchlaufen kann und mit einer pace zwischen 7 und 8 herumschnecke. Also: Was meint ihr? Bis wann ist ein Anfänger ein Anfänger?
Hallo Silla-Silla,

LäuferInnnen, die sich in diesem Unterforum zu Fragen im Bereich HM oder M zu Wort melden, fühlen sich bestimmt nicht grundlegend als Laufeinsteiger. Wohl aber im Hinblick auf ein neues, nachgefragtes Ziel. Jeder von uns kann plötzlich wieder zum Einsteiger werden, wenn er sich einer anderen Strecke oder speziellen Disziplinen des Laufsports zuwendet. Was sicher auch eine Rolle spielen dürfte, ist der recht frühe "Griff nach den Sternen". Will heißen: In diesem Forum erfährt man recht schnell, welche ungewöhnlichen oder "irren" Sachen sich manche Läufer im Jahresverlauf erlaufen. Da erwacht alsbald nach dem Einstieg die Vision selbst recht bald einmal einen HM oder M zu laufen ...

Fragen nach Begriffen - z.B. jenen der "Tempohärte" - zeigen doch auch, dass der / die Betreffende, zumindest was die fachlichen Grundlagen des Laufsports angeht, noch ziemlich am Anfang steht.

Die Einstufung als Einsteiger nimmt halt jeder bei sich nach Empfinden vor ... :nick:

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Ich würde mal sagen:
Wenn Du Dir die Frage nicht mehr stellst, ob Du ein Anfänger bist, spätestens dann bist Du keiner mehr.

Aber: Spielt das eine Rolle? Was gescheites Tempotraining angeht, wäre ich sicher Anfänger, auch wenn "Anfänger" angesichts von 50-100 Wochenkilometern seit ca. 15 Jahren etwas komisch klingt... Ist doch eigentlich egal was an der Beitragkategorie dransteht...

7
Also ich fühle mich noch als Anfänger im Sinne des Unterforums "Anfänger unter sich", obwohl ich schon weiter bin als die meisten völligen Neueinsteiger. Klar gibt es hin und wieder mal jemanden, der vielleicht 15 Jahre jünger und 15 kg leichter ist als ich und in seinem ersten Lauf schneller läuft als ich nach einem halben Jahr Training. Aber auch der ist Anfänger. Ich poste sowohl im Anfänger- als auch im allgemeinen Forum. Die Leser im allg. Forum interessieren sich vielleicht nicht so sehr dafür, daß ich mich von 53-hoch auf 53-mittel verbessert habe, wo sie eh mindestens 10 min. schneller sind als ich. Aber für einen absoluten Anfänger ist es vielleicht doch auch eine grobe Orientierung, wo man so in einem halben Jahr etwa hinkommen kann. Außerdem möchte ich natürlich auch meine Erfahrungen an andere weitergeben, die ganz neu dabei sind. Ich habe mir ja inzwischen schon das ein oder andere zur Trainingslehre angelesen, was man als völliger Anfänger noch nicht kennt.

Ab und zu habe ich aber auch Fragen, die mir ein Anfänger nicht beantworten kann. Die poste ich dann im allgemeinen Forum, wo die Experten unter uns vertreten sind. :zwinker2: Obwohl viele von den alten Hasen auch im Anfängerforum mitlesen und antworten, was ich durchaus gut finde.

Also so eine ganz trennscharfe Zuordung Anfänger oder Fortgeschrittener gibt es hier nicht, warum auch?
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8
Hallo Silla-Silla und alle,
das Anfängerforum hat einige Klassiker entwickelt, z. B. den Zielzeit-Monsterfaden, der seit 2008 läuft oder den Tempohärte-Thread. Die Eingangsposts waren damals durchaus "anfängermäßig" - im Sinne von: Jemand traut sich an was Neues ran und hat dazu eine Frage. Ich finde es toll, wie man die Entwicklung der Mitschreiber mitverfolgen kann, und im Laufe der Jahre werden halt aus manchen Halbmarathon-Novizen erfahrene Marathonis.
Deshalb wird aber der Faden nicht aus dem Anfänger-Forum verschoben. Das Einzige, was an dem Forum falsch ist, ist die Bezeichnung "unter sich", und das ist gut so. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Experten, die sich immer wieder mit den Anfängerfragen befassen und kompetent Auskunft geben!
Mir gefällt's hier auch seit Jahren mitzulesen (und manchmal auch was zu schreiben).
Viele Grüße
chazara

9
Es muss sicherlich keinen peinlich, wenn man da fragt was man für 5 und 10km machen muss.

Ich denke abner auch ein "Anfänger" läuft keinen HM oder H.
Bild


Back to the routes...

10
Diese Frage:
Silla-Silla hat geschrieben:Bis wann ist ein Anfänger ein Anfänger?
oder wie auch immer zu lesen ist: Ab wann bin ich Läufer und kein Jogger mehr? Oder: ab wann ist man Marathonläufer? ist eine so subjektive Sache. Es gibt dafür keine Regel, kein Zeitpunkt X wo man von einem zum anderen mutiert. Das Laufen ist so vielfältig, und manchmal so komplex. Man kann jahrelang im Wald joggen. Just for fun. Man fühlt sich eigentlich nicht als Anfänger. Dann bekommt man Lust sich mal bei Wettkämpfen zu versuchen. Und schon fühlt man sich unter den ganzen Sportlern wie der dümmste und kleinste Anfänger. Ist man es dann?

Dann hat man einige 5k oder 10k-WK gemacht und dabei viel Erfahrung, auch im Training gesammelt. Dann will man HM laufen. Neues Training. Wieder "Anfänger". Noch schlimmer ist es dann beim Marathon.

Dann entdeckt man, dass man ja auch Lauftechniktraining machen kann. Die Übungen Lauf-ABC kann man schön nach Vorgaben machen. Man fühlt sich nicht mehr als Anfänger. Dann macht man es mit einem Trainer, der sich die Bewegungsläufe fachmännisch anschaut. Wieder ist man Anfänger. Für andere die kein Training machen aber nicht.

Dann macht man Lauf-ABC mit noch qualifizierterem Trainer. So ist es mir gegangen. Plötzlich geht es auch um Koordination bei den Übungen. Die Übungen werden komplexer. Man fühlt sich wieder wie der dümmste Anfänger.

Oder Tempotraining, lange Läufe. Alles dasselbe. Man lernt nie aus. Die Frage Anfänger oder nicht ist also wirklich unwichtig. Wichtig ist, dass man was tut und über den Tellerrand blickt. Auch hierfür ist dieser Forumsbereich gut.

Dann ist man ein erfahrener Läufer und sieht andere schnellere Läufer. Schon ist man wieder unten.

Sich von anderen die Bestätigung zu holen: Ja: Du bist Läufer, oder kein Anfänger mehr oder Marathoni ist mir sowas von egal. Jeder sieht das vielleicht anders. Es kommt immer darauf an, wen man fragt. Die Wirklichkeit zählt. Was kann ich schon und was will ich noch erreichen.

In diesem Sinne: Viel Spaß als Läufer/Anfänger/Jogger oder sonstwas. Viel Spaß und schaue nur auf Dich.

Stormy

11
mockauer hat geschrieben:Es muss sicherlich keinen peinlich, wenn man da fragt was man für 5 und 10km machen muss.

Ich denke abner auch ein "Anfänger" läuft keinen HM oder H.
Was ist "H"... Hürden? ... Hammerzeiten? ... Hamburg? ... Hinten dem Haus? ... Halbe Strecke?

Gruß
Rolli

14
Laufen besteht ja aus Theorie und Praxis.
In der Theorie wirst du das Stadium des Anfängers überwunden haben, spätesten dann wenn du hier über die vermeintlichen Meister aller Klassen ins schmunzeln gerätst.
In der Praxis wird es nach erreichten Zeiten gewertet. Da klafft aber die Schere so weit auseinander das ich mich jetzt nicht so festlegen möchte. Grund ist, das diese Aussage dazu führen könnte hier als Anfänger bezeichnet zu werden.

Wann ist man Anfänger?

15
Diese Frage kann man nicht allgemein beantworten. Und auch nicht in Geschwindigkeiten messen.

Als Anfänger würde ich jemanden bezeichnen, der im Laufen am Anfang steht. Also noch keine Ausdauergrundlage und Trainingserfahrung hat. Als Anfänger besteht die Gefahr, falsch oder zu viel zu trainieren. Ein Anfänger hat noch wenig Körpergefühl und merkt oft nicht, wann er sich übernimmt.

Anfänger fragen nach Zeiten, wollen wissen, ob ihre Leistung gut oder weniger gut ist. Das Schöne am Laufen ist doch - zumindest für mich - dass man, egal auf welchem Niveau man beginnt, sich selbst verbessert. Wenn ich nach einiger Zeit des Trainings merke, dass ich eine Strecke locker mit einer höheren Geschwindigkeit als bisher laufen kann, weiter laufen kann und merke, dass es mich 4 mal oder öfter pro Woche auf die Strecke zieht, dann hat man das Anfängerstadium verlassen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

17
Hallo zusammen,
Also ich betrachte mich als Anfänger vor jedem Lauf den ich noch nie gelaufen bin.Zuerst.Anfänger beim 1rsten HM, jetzt bin ich Anfänger beim 1rsten Marathon.

Also bleibe ich wahrscheinlich ein Leben lang Anfänger :klatsch:
Schöne Grüße aus Köln



2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54

18
Eins gibt mir zu denken: Was meinst du, wenn du schreibst: "weil ich noch keine Stunden ohne Beschwerden laufen kann". Was für Beschwerden sind das? Mit einer Pace von, wie du schreibst, zwischen 7 und 8 sollten eigentlich bei einem gesunden Menschen keine Beschwerden auftreten, oder?

19
wupperwalze hat geschrieben:Was für Beschwerden sind das? Mit einer Pace von, wie du schreibst, zwischen 7 und 8 sollten eigentlich bei einem gesunden Menschen keine Beschwerden auftreten, oder?
Vielleicht gibt es jetzt keine Beschwerden mehr - 13 Monate später.

Knippi

20
...und bei all diesen Antworten sollte man nicht vergessen, dass wir hier im Internet sind. Da wimmelt es zusätzlich zu den ernsthaft Postenden von Angebern. Man schaue nur auf die Fäden, die beginnen mit :"Ich laufe schon eine Woche, habe jetzt zweimal geniest und fürchte wenn ich einen Tag Pause mache, werde ich noch langsamer als meine suuuuuuperpeinlichen 3:05/km. Soll ich überhaupt noch weitermachen? bla bla bla..." oder Leute, die einen Coopertest auf dem Laufband absolvieren und so weiter und so weiter, also manche posten hier nicht, weil sie Anfänger sind, sondern nur etwas strunzen wollen

Halte es mit dem sokratischen Ansatz (nur analog), der weise und hochgebildet auch am Ende noch sagte: Ich weiß, dass ich nchts weiß.

Gruß der ewige Anfänger M.
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

22
ich persönlich kam mir nicht mehr als "Anfänger" vor, als ich die 10km in unter 50 Minuten gelaufen bin, aber prinzipiell ist das ja eine individuelle Definitionssache. Da gibts dann noch Leute, die in Jogger und Läufer unterscheiden :)

Entscheidend ist doch, dass man Spass hat oder? :)

23
feuerpferd1766 hat geschrieben:... und was bist Du dann??
Du strunzt ja hier auch rum mit Deinen Zeiten!
habe ich doch geschrieben: "ewiger Anfänger":-)
und strunzen? naja, ich bin zufrieden damit und stolz, endlich mal den m auch gelaufen zu sein, das stimmt schon, jedoch tue ich nicht so, als ob die Zeiten grottenschlecht wären und ich sonst viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeel besser wäre; es ist das, was ich zu leisten im Stande bin, nicht mehr, aber auch nicht weniger, und wie gesagt, ich bin so zufrieden damit, dass ich mich dessentwegen nicht schäme; aber mein satirisch überzeichnetes Zitat spricht - so denke ich - eine andere Sprache,
aber sei's drum, deine Frage war überflüssig, weil schon beantwortet und nur meine Sichtweise darstellt, suum cuique
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

24
Ich denke das muss jeder für sich entscheiden ob er sich noch als Anfänger zählt.

Auf kürzeren Strecken würd würd ich mich jetzt nach bald 5 Jahren nicht mehr als Anfänger bezeichnen, beim Marathon fühle ich mich aber auch nach 2 Marathons noch nicht als wirklich erfahrener Marathonläufer.


Am Tempo kann man es meiner Meinung nach nicht festmachen. Ich bin bei meinem ersten 10km Versuch auch schon um die 50min gelaufen und manch einer mit etwas Talent läuft einen Zehner auch ohne viel Training in 40-45 min. Andere trainieren ihr Leben lang um auf solche Zeiten zu kommen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“