Banner

Diebstahl beim Berlin-Marathon 2011

Diebstahl beim Berlin-Marathon 2011

1
Am 25.09.2011 habe ich zum 13. Mal am Berlin Marathon (Startnummer 2222) teilgenommen.
Leider wurde meine Freude im Ziel durch einen Vorfall getrübt, den ich als Läufer so nie für möglich gehalten hätte, aber mich seitdem extrem in meinen Sinnen geschärft hat. Nach Zieleinlauf stand fest, dass ich meinen 94. Wettkampf definitiv nicht vergessen werde und diesen aus einem unsportlichen und straftatträchtigen Grund (Online-Anzeige bei der Polizei wurde gestellt-inzwischen Verfahren eingestellt) in Erinnerung behalte, denn mir wurden meine Laufschuhe ASICS GEL KAYANO 16 (Neupreis 106,95 €) , der am Schuh angebrachte POLAR Laufsensor S3 (Neupreis 91 €) und der ChampionChip BC 47089 (Neupreis 28 €) beim Duschen gestohlen.
Ich bin als Einzelstarter ohne „Anhang“ und damit vertrauenswürdiger Person beim Berlin Marathon gestartet. Meine Tochter hat zu dieser Zeit im Pressebüro des Berlin Marathons (Potsdamer Platz) ehrenamtlich gearbeitet – meine Schuhe dort abzugeben und wieder das Zielgebiet (hin und Zurück ca. 2,4 km Fußweg ohne Umwege wegen der Absperrungen) wieder zu betreten, ist laut Teilnehmerbestimmung nicht möglich.
Das ein Läufer einen anderen nach dem Marathon de facto barfuss (ich habe zum Glück Badelatschen beim Duschen getragen) nach Hause schickt, ist moralisch verwerflich. Dass er versucht, meinen Chip/Laufsensor zu veräußern und/oder gar selbst damit laufen möchte (der Chip ist bereits gesperrt) – geschenkt, denn Diebe haben keine Moral in diesem Fall.
Für mich ist aber die „Jungfräulichkeit des Vertrauens“ unter Sportlern dahin und hat mich natürlich in mehrere Richtungen nachdenklich werden lassen.

Der nächste Start am 2.10.2011 beim Köln Marathon:
Nachfrage telefonisch vor dem Start: Aus aktuellem Anlass habe ich bei der Hotline vom Köln Marathon nachgefragt, wie es um die Sicherheit meiner Laufschuhe bestellt ist. Das Problem besteht ähnlich wie in Berlin, nämlich das ich laut Auskunft der Mitarbeiterin am Servicetelefon einen anderen Läufer beauftragen soll, meine Schuhe zu beaufsichtigen – Problem seit dem Berlin Marathon 2011 – beauftrage und sensibilisiere ich womöglich einen Dieb? Eine andere Möglichkeit der Sicherung gibt es nicht.

Der Verlust und der Haftungsausschluss in den AGBs Berlin und Köln:
Grundsätzlich sei gesagt, dass mir nicht nach Rechtsstreitigkeiten und öffentlichen Schuldzuweisungen ist – meine Enttäuschung nach dem Berlin Erlebnis reicht mir schon. Ich möchte eine Diskussion mit Lösungsansätzen unter den Veranstaltern anschieben, damit in Zukunft solche Dinge eingeschränkt oder gar vermieden werden. Laufschuhe, Chip und Sensor sehe ich nicht als Luxus an. Ich habe mir natürlich zuerst einmal selbst die Frage gestellt, ob ICH fahrlässig gehandelt habe und es hätte besser machen können. Muß ich gar ab sofort auf diese Veranstaltungen verzichten, wo ich das Zielgebiet nur verlassen, aber nicht wieder betreten kann, was eventuell bei Anreise mit dem Auto, was keiner möchte, die alternative Aufbewahrmethode für meine Sachen wäre.

Berlin regelt im §4 AGB (2), dass der Veranstalter mindestens grob fahrlässig handeln muss, um in Haftung für Sach-und Vermögensschäden genommen zu werden. In Köln sieht man sich in §8 AGB(3) noch spezifischer dem Ausschluss ausgesetzt, will heißen, das eine einfache Fahrlässigkeit bereits zum Ausschluss führt und die nicht grobe Fahrlässigkeit im Versicherungsschutz begrenzt ist.
Zitat Wikipedia: Das Zivilrecht unterscheidet zwei Arten der Fahrlässigkeit. Leichtfertige Fahrlässigkeit (= die sogenannte Grobe Fahrlässigkeit) liegt vor, wenn die erforderliche Sorgfalt im besonderen Maße nicht beachtet wurde. Die einfache Fahrlässigkeit liegt vor, wenn die erforderliche Sorgfalt nicht beachtet werden konnte bzw. nicht mit absichtlicher Unachtsamkeit beachtet wurde. Eine grobe Sorgfaltspflichtverletzung wird angenommen, wenn die Anforderungen an die Sorgfalt jedem anderen in der Situation des Betroffenen ohne weiteres aufgefallen wären.
Ich habe wie tausende andere Männer geduscht und habe mich beim 13. Mal auch nicht anders verhalten können(!) wie davor-war ich zu leichtgläubig? Was könnte ich in Zukunft anders tun (ausser ungeduscht ne Stunde S-Bahn fahren)?

Der Diebstahl in Berlin:
Nachdem ich mich aklimatisiert hatte, meinen Bekleidungsbeutel, welcher sich weit entfernt von den Duschen(keine Kritik bei der Größe der Veranstaltung!) befand, holte, bin ich zu den Duschzelten Höhe Paul-Löbe-Allee gegangen. Da ich ca. 13.45 dort ankam, ist mit dem höchsten Andrang auch zu rechnen. Das Duschzelt selbst ist zu 2/3 Umkleidekabine und durch einen Vorhang(!) getrennt (damit sich Läufer nicht beim Duschen erkälten), wo ich beim Duschen schon aus diesem Grund gehindert bin, auf meine Sachen beim Duschen achten zu können und ca. 1/3 Duschkabine, ca. mit 35-40 Personen besetzt gewesen. Ich kritisiere das nicht, denn es ist numal ein Massenereignis, aber kontrollieren können Sie das Vorhandensein ihrer Schuhe nur, indem sie diese zum Duschen mitnehmen. Sinn macht das keinen, denn ich müßte anschließend auch mit durchnässten Schuhen nach Hause noch laufen. Was hätte ich also, außer dass ich meine Schuhe vor dem Duschen mit einer Plane abgedeckt(!) habe, tun können. Gerade letzer Umstand lässt mich vermuten, dass gezielt gestohlen wurde, denn sonst wären meine Schuhe ja nicht aufgefallen. Ich muss in diesem Zusammenhang auch sagen, das ich auf dem abgesperrten Gelände Partner/Innen und Kinder(!), welche definitiv NICHT Läufer gewesen sind, mehrfach gesehen habe. Weiterhin konnte ich an der Abgabestelle ChampionChip/Ausgangskontrolle Paul-Löbe-Allee kein Verständnis bei den Kräften entwickeln, mir in irgendeiner Weise zu helfen. Selbst die kurze Bitte, die Nummer eines genau vor meinen Augen abgegebenen ChampinsChip kurz zu kontrollieren, wurde abschlägig beschieden. Ich habe Verständnis dafür, das die Einsatzkräfte bei den Menschenmassen auch Stress zu unterliegen, aber keine irgendwie geartete Information, wo ich mich hinwenden kann, ist auch nicht der Weisheits letzter Schluss. Auch sind die Champion-Chips nicht vor Diebstahl sicher, das sie nicht rückgabesicher sind. Eine andere Farbe würde gekaufte von Leihchips sofort unterscheiden und das "Versilbern" von gestohlenen Chips erschweren.


Was hätte der Veranstalter tun können?
3 Vorschläge für die Zukunft bei Stadtmarathonveranstaltungen:
Folgende denkbare Ansätze könnte ich mir vorstellen, welche alle mit höherem Aufwand und auch mit Kosten verbunden sind, aber eventuell(!) das Problem lösen könnten. Die alternative Lösung, beim derzeitigen Zustand zu verharren und bei immer teurer werdenden Laufschuhe und zusätzlichen Gegenständen wie Champion Chip oder Laufsensoren Diebstähle noch lukrativer werden zu lassen, halte ich für bedenklich.

a) Die Kleiderbeutelannahme stellt sich darauf ein, das diese im Ziel mehrmals genutzt wird, was auch einer Veränderung der Nähe zu den Duschen zur Folge haben müßte (Berlin). Dies bedeutet, das man im Ziel Duschsachen/Wechselkleidung/ Badelatschen aus dem Beutel entnimmt, die Laufschuhe verstaut, den Beutel zurückbringt und ihn nach dem Duschen entgültig entgegennimmt. Hoher Aufwand, aber sehr sicher

b) Es werden Schließfächer (lassen sich auch an andere Veranstaltungen vermieten!!!) in Schuhgröße(!) in der Nähe der Duschen aufgestellt, welche temporär nutzbar sind. Möglicherweise stattet man diese mit einem zeitlich begrenzten Schließmechanismus ähnlich wie auf Bahnhöfen aus, was sehr teuer ist, aber „effektives“ Nutzen schafft. Grundsätzlich glaube ich, dass jeder Läufer seine Schuhe vor dem Duschen nicht für mehrere Stunden einschließt, sondern relativ schnelle Wechsel sich vollziehen.

c) Eine umzäunte Schuh(!)annahmestelle – kein Gepäck, keine Wertsachen (Handy, Uhr etc.), welche gegen eine am Bändchen befindliche Nummer ähnlich wie in Freizeitbädern die Schuhe wieder herausgibt. Der Job wird an Studenten vermietet - 1 € und er hat die Kosten für die Studentenbude im nächsten Monat dicke rein :daumen: )

Reaktionen des SCC (Veranstalter Berlin Marathon
26.9.11. Am Telefon: keine Auskunft
26.9.11 E-Mail an SCC (Auszüge daraus-siehe oben)
30.9.11 Antwort vom Pressesprecher SCC:

" danke für Ihre Mail und die Vorschläge, um solche bedauerlichen Vorfälle zu verhindern.
Ihre Mail wurde an die dafür zuständigen Kollegen in unserem Unternehmen weitergeleitet und ich gehe davon aus, dass die Vorschläge dort zumindest besprochen werden.
Freundliche Grüße,
Name..."

5.10.11 Telefonat mit dem Pressesprecher - völlig unbefriedigt - Haftung unbeantwortet
5.10.11 E-Mail an SCC - unbeantwortet
11.11.11 Telefonat und anschließende E-Mail an Geschäftsführer SCC - bis heute unbeantwortet


Fazit:
Das das Image von solchen Läufen wie Berlin oder Köln erheblich darunter leidet, wenn es sich erstmal „rumspricht“, das wir Diebe unter uns haben (ob Sportler oder nicht), ist sicher unbestritten. Eine goldene Uhr, ein iPhone oder eine Kreditkarte gehören nie zur Grundausstattung eines Laufwettbewerbes, Laufschuhe, Chip und auch in wachsendem Maße Sensoren sind aber Ausstattungsgegenstände, die es in Zukunft im Interesse aller Teilnehmer zu schützen gilt.

2
Doofe Sache.
Einfachste Lösung ist wirklich, auf das Duschen zu verzichten.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
hardlooper hat geschrieben: :shithapp:

deshalb: ALDI hat für 'n Appel und 'n Ei blaue Säcke. Klamotten rin, Knoten rin, zwischen die Beine stellen - fertig.

Knippi
Ist das für Berlin (& andere große Laufveranstaltungen) tatsächlich eine ernst zu nehmende Empfehlung? ... bislang war ich dann wohl auch etwas blauäugig, was das betrifft - schon schade, dass man solche Schritte gehen muss.
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

5
SALOLOPP hat geschrieben:Ist das für Berlin (& andere große Laufveranstaltungen) tatsächlich eine ernst zu nehmende Empfehlung?
Keine Ahnung :nick: . Egal - wo es Gedränge gibt, rechne ich einfach damit. Sogar noch mit viel mehr, aber das möchte ich hier nicht weiter ausführen, weil ich dem "mehr" hilflos ausgeliefert bin. Da müsste ich, um mich zu schützen, daheim bleiben.

Knippi

7
Vielleicht hast Du einfach die ganzen Jahre Glück gehabt. :teufel:

Sorry - aber bei so viel Naivität die Du an den Tag legst kann man gar nicht glauben das Du schon 13 Marathons mitgemacht hast.

Bei JEDER Laufveranstaltung ist der Läufer selbst für Seine Sachen verantwortlich. Mehr würdest Du von mir auch nicht zu hören bekommen - egal wie oft Du mailst oder anrufst. Die ganzen Vorschläge die Du gemacht hast sind vollkommen realitätsfern - darüber lachen sich die Organisatoren höchstens kaputt. Beim vorletzten Ironman in Wiesbaden wurden sechs Triathlonräder aus der Wechselzone gestohlen - obwohl diese mit Zäunen und Personal gesichert war und die Räder nur mit einem Bon abgeholt werden konnten. Und bei 40-50000 Personen die sich bei so einer Großveranstaltung wie Berlin auf engstem Raum aufhalten sind immer ein paar dabei die es nicht nur auf dein Duschshampoo abgesehen haben. Und der Anteil von Gesindel unter Läufern ist vielleicht geringer als bei der übrigen Bevölkerung - aber gegen 0 tendiert er halt auch nicht. Also das nächste mal besser vorbereiten. Wie schon erwähnt - Einkaufstüte oder Müllsack, Schuhe rein, nasse Klamotten drüber und mit zum Duschen genommen. Das ganze Geschreibsel im Nachgang kannst Du Dir sparen.

Siegfried

9
Kann es nicht auch einfach sein, dass es sich um ein Versehen handelt? Wer klaut den durchgeschwitzte und plattgelaufene Schuhe?
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

10
a) Die Kleiderbeutelannahme stellt sich darauf ein, das diese im Ziel mehrmals genutzt wird, was auch einer Veränderung der Nähe zu den Duschen zur Folge haben müßte (Berlin). Dies bedeutet, das man im Ziel Duschsachen/Wechselkleidung/ Badelatschen aus dem Beutel entnimmt, die Laufschuhe verstaut, den Beutel zurückbringt und ihn nach dem Duschen entgültig entgegennimmt. Hoher Aufwand, aber sehr sicher
das ist auf jeden Fall möglich. Ich habe schon öfter bei Laufveranstaltungen die Klamottenbox gemacht (übrigens in Berlin genau neben der Dusche Höhe Paul-Löbe-Allee :wink: ) und wenn es nicht gerade nach 5h ist, hätte ich (und sicherlich viele andere auch) gar kein Problem den Kleiderbeutel für die Duschzeit aufzubewahren.

Tut mir echt leid das du solchen Ärger hattest..

11
Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, den rechten und linken Schuh an verschiedenen Stellen der Umkleide abzustellen?

Ist wie beim Skifahrn mit Leihskiern. Die stellt man auch nicht nebeneinander ab, wenn man Pause macht.

12
Manfred Steffny ist in Köln auch bestohlen worden (s. aktuelle Spiridon). Ansonsten kann ich Siegfried nur Recht geben. Vom kleinsten Volkslauf bis zum Massenevent - überall wird geklaut.

13
Nepumuk hat geschrieben:Kann es nicht auch einfach sein, dass es sich um ein Versehen handelt? Wer klaut den durchgeschwitzte und plattgelaufene Schuhe?
Das hatten wir bei uns auch schon. Der eine hat das allerdings erst ein paar Wochen später gemerkt als die Laufschuhe nicht mehr passten :klatsch:

14
Das hilft zwar jetzt auch nicht mehr (bzw. macht die Sache nur noch schlimmer), aber wir sind im Vorfeld des Berlin-Marathons explizit davor gewarnt worden, dass dort häufig Laufschuhe aus den Duschen gestohlen werden.

Ich selbst wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, bei einer derartig großen Veranstaltung zu duschen.


tina

15
Also, wenn mir das passiert wär, hätte mich das auch sehr geärgert. Wahrscheinlich hätte ich ziemlich herum geflucht, vielleicht auch was Bitterböses geschrieben. Von daher kann ich den Ärger gut nachvollziehen.

Aber: Die Vorschläge halte ich allesamt für nicht nur realitätsfern, sondern schwachsinnig. Du schreibst selbst, dass das alles sehr teuer würde. Eben, und auch mit erheblichem Zusatzaufwand verbunden. Wer soll denn beispielsweis die "Schließfächer" alle organisieren, hinschaffen, wegschaffen? Wie viele von den Läufern würden sich die Mühe machen, für die kurze Zeit des Duschens barfuß hinzulatschen, die Utensilien reinzupacken und dann später wieder abzuholen? Was passiert, wenn einem anderen sein Laufshirt geklaut wird? Neue Schließfächer, in die dann auch die Laufklamotten passen? Und was ist mit dem Handtuch? Auch so eine ausgefeilte Lösung, um Handtuchklau zu verhindern?

Nein, du bist sicher nicht der erste, dem was geklaut worden ist, und sicher auch nicht der erste, dem der Chip geklaut wurde. Dennoch bewegt sich das im Promillebereich, und die Lösungen schießen alle mit Interkontinentalraketen auf Amöben. Es gibt eben ein gewisses Lebensrisiko, das schließt ein, dass man sich gegen manche, selten auftretende Risiken nicht extra absichert (oder nur mit leichter Sicherung wie ab und an einen Blick drauf werfen), und dann kann man halt mal Pech haben. Bei dir ist es 93 Mal gut gegangen. Denkst du ernsthaft, du hättest bei jedem der 93 Wettkämpfe zuvor eine der nun ausgedachten Lösungen genutzt, wenn es sie gegeben hätte? Also ich mit Sicherheit nicht! Ich renn auch nicht ständig mit nem Helm auf dem Kopf herum, nur weil es eine theoretische Möglichkeit gibt, dass mir ein Blumentopf auf den Kopf fällt oder ein Vogel auf letzteren scheißt. Allgemeines Lebensrisiko halt!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

16
Nepumuk hat geschrieben:Kann es nicht auch einfach sein, dass es sich um ein Versehen handelt? Wer klaut den durchgeschwitzte und plattgelaufene Schuhe?
Rauchzeichen hat geschrieben:Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, den rechten und linken Schuh an verschiedenen Stellen der Umkleide abzustellen?
TinaS hat geschrieben:Das hilft zwar jetzt auch nicht mehr (bzw. macht die Sache nur noch schlimmer), aber wir sind im Vorfeld des Berlin-Marathons explizit davor gewarnt worden, dass dort häufig Laufschuhe aus den Duschen gestohlen werden.
Maaannn so schwer ist das doch nicht - niemand klaut alte Latschen die evtl. auch noch 3 Nummern zu gross oder klein sind: es geht um den chip und den Laufsensor!

Also: FR305 anne Hand - und wegwerfchip wie in Düsseldorf: alles ist gut!


gruss hennes

17
Es ist ärgerlich, keine Frage.
Aber ich wundere mich schon dass anscheinend viele so vertrauenselig sind. Beim letzten 10er den ich gelaufen bin habe einige ihre Jacken einfach am Start gelassen (am Baum oder Strauch hängend) es waren drei Runden zu laufen - ich habe mir meine umgebunden da ich auch allein dort war.
Tut mir leid aber ich traue dann niemand, schon gar nicht bei so Großveranstaltungen wie du sie beschreibst. Warum soll es da besser sein?

Das Phänomen gibts auch beim Wandern, wenn´s zum Gipfelkreuz noch eine Kletterei ist, lassen manche Ihren Rucksack mit Stöcken liegen, da wundere ich mich auch jedes Mal auf´s Neue :tocktock:

Grüße

Lisa

18
Vor nen paar Jahren wurden auch schon bei Läufen ganze Umkleidekabinen leergeräumt, meine mich an einen Artikel in der Spiridon erinnern zu können, daß der "Lauffreund" erwischt wurde. Der spezielle Fall klingt klar nach Laufsensor und Chipeinreichung. Unter Erfahrung abbuchen und gut ist es.

Gerade bei den Großveranstaltungen bieten die Hotels übrigens noch spezielle Duschzimmer an, die man nutzen kann, obwohl man ausgecheckt hat. Dann kann man sich die Massen sparen und hat sogar noch warmes Wasser ...

19
TinaS hat geschrieben:Ich selbst wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, bei einer derartig großen Veranstaltung zu duschen.
Bei keinem meiner gut 30 Marathons wurden m.E. Duschen vom Veranstalter angeboten.

Schlussfolgerung/Empfehlung: es geht auch ohne.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20
comrades1960 hat geschrieben:Für mich ist aber die „Jungfräulichkeit des Vertrauens“ unter Sportlern dahin ...
Spätestens, wenn man schon mal davon gehört hat, dass Läufer abkürzen, die U-Bahn nehmen oder sonstwie bescheißen, könnte einem eigentlich klar sein, dass es wahrscheinlich auch Läufer gibt, die klauen.
comrades1960 hat geschrieben:Fazit:
Das das Image von solchen Läufen wie Berlin oder Köln erheblich darunter leidet, wenn es sich erstmal „rumspricht“, das wir Diebe unter uns haben (ob Sportler oder nicht), ist sicher unbestritten.
Ich bestreite das. :D
Das hat nämlich nichts mit Köln oder Berlin zu tun, sondern kann dir bei jedem Dorflauf passieren.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

21
Hennes hat geschrieben:Maaannn so schwer ist das doch nicht - niemand klaut alte Latschen die evtl. auch noch 3 Nummern zu gross oder klein sind: es geht um den chip und den Laufsensor!

Hm, seit bei uns zu Hause im Waschkeller schon ziemlich abgetragene Jeans und Sweat-Shirts von der Wäscheleine verschwunden sind, bin ich mir nicht mehr so sicher, dass es *nur* um den Chip geht.

Trotzdem: ich schätze die Gefahr, dass *ich* den Chip mal verliere nach wie vor als deutlich größer ein als die Gefahr, dass er geklaut wird. Einen Laufsensor hab ich sowieso nicht.

Und was die FRin betrifft: gehst du etwa *mit* ihr unter die Dusche????

tina

22
TinaS hat geschrieben:Und was die FRin betrifft: gehst du etwa *mit* ihr unter die Dusche????
Hennes geht mit dem sogar ins Bett. :hihi:
Unter der Dusche wird sein Arm mit FR in Plastik eingeschweißt damit er nicht nass wird. :hallo:

Beim Frankfurt Marathon letztes Jahr habe ich mein Chip verloren. Der Ehrliche Finder hat ihn kostenlos an mich geschickt. Ich wollte das Porto ersetzten hat aber gesagt das das in Ordnung ist.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

23
TinaS hat geschrieben: Und was die FRin betrifft: gehst du etwa *mit* ihr unter die Dusche????
Gäu-Läufer hat geschrieben:Hennes geht mit dem sogar ins Bett. :hihi:
Unter der Dusche wird sein Arm mit FR in Plastik eingeschweißt damit er nicht nass wird. :hallo:
Genau, nie ohne mein Schatzi :liebe:


gruss hennes

24
Mit Forerunner beim Marathon??? Seid ihr bescheuert? Meinem Laufkollegen hat schon mal ein äthiopischer Spitzenläufer den Forerunner beim Start vom Arm gerissen und ist damit flitzen gegangen. Ob er nur seine Stoppuhr vergessen hatte oder auf den Forerunner scharf war, bleibt unklar. Und das war auch kein Versehen, sondern Absicht, denn er ist damit über 20 km in der Hand haltend gelaufen (bis er ausgesteigen ist, war wohl als Pacemaker verpflichtet). Glück für meinen Laufkollegen: er hat den Kerl nach dem Marathon im Ziel wiedererkannt und ihn mehr oder weniger freundlich darauf angesprochen. Wie durch ein Wunder konnte mein Freund dann den Forerunner beim Infostand abholen, weil er 'abgegeben' wurde. Inklusive aufgezeichneter Strecke ...

Also: NIEMALS mit Forerunner beim Marathon laufen - es sei denn, Du bist schneller als alle anderen ...

Andreas

25
brickmaster hat geschrieben:Mit Forerunner beim Marathon??? Seid ihr bescheuert? Meinem Laufkollegen hat schon mal ein äthiopischer Spitzenläufer den Forerunner beim Start vom Arm gerissen und ist damit flitzen gegangen. Ob er nur seine Stoppuhr vergessen hatte oder auf den Forerunner scharf war, bleibt unklar. Und das war auch kein Versehen, sondern Absicht, denn er ist damit über 20 km in der Hand haltend gelaufen (bis er ausgesteigen ist, war wohl als Pacemaker verpflichtet). Glück für meinen Laufkollegen: er hat den Kerl nach dem Marathon im Ziel wiedererkannt und ihn mehr oder weniger freundlich darauf angesprochen. Wie durch ein Wunder konnte mein Freund dann den Forerunner beim Infostand abholen, weil er 'abgegeben' wurde. Inklusive aufgezeichneter Strecke ...

Also: NIEMALS mit Forerunner beim Marathon laufen - es sei denn, Du bist schneller als alle anderen ...

Andreas
:confused: :haeh: :tocktock:
Gruß Thorsten

26
vielen Dank für die schon zahlreichen Beiträge-meine Absicht war, Meinungen mal einzuholen bzw. einen Tipp zu bekommen ;-)
Das man mir nun von einer Seite gleich "Schwachsinn" zubilligt, wenn ich den Vorschlag eines "Aufbewahrungsplatzes" mache, der aus vielleicht fünf(?) Zaunelementen besteht, wo doch der gesamte eingezäunte Start/Ziel-Bereich Ausmaße eines kleinen Dorfes hat? Wieviel ist 1 € Gebühr gegenüber 226 € Schaden? Die Kleiderbeutel für die Jubilee-Läufer sind leider am weitesten von den Männer Duschen entfernt-ein "Zurück" nach dem Duschen ist bei den Menschenmassen nicht möglich. Warum man fremde benutzte Schuhe stiehlt - ichweiß es ehrlich gesagt nicht. Ganz sicher ist die "blaue Sack" Variante überlegenswert-ich habe es eben bisher noch nicht gesehen-danke aber sehr für den Tipp. Die Besonderheit Berlin/Köln o.ä. besteht eben in der Umzäunung-bei anderen Läufen habe ich meine Sachen ins Auto geworfen und bin Duschen gegangen. Hotel und Berlin scheiden aus, da ich am Stadtrand wohne - naja..ich wollte halt am Sonntag bei 25 Grad nicht wie ein Puma in der Bahn riechen. Und da ich seit 30 Jahren Wettkämpfe auch laufe, spricht es eher dafür, dass Läufer ehrlich sind, also mein Vertrauen nicht "über die Maße strapaziert" wurde. Verwechslung glaube ich nicht, da ich erstens meine Schuhe absichtlich zugedeckt habe und zweitens mein Laufsensor mit dicker Schrift gekennzeichnet war (besitze2 davon)
Auf jeden Fall Danke für die Meinungen!
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft - die älteste Sportart der Welt (Emil Zatopek)

27
comrades1960 hat geschrieben: naja..ich wollte halt am Sonntag bei 25 Grad nicht wie ein Puma in der Bahn riechen.

Das muss im Fahrpreis drin sein. :wink:

tina

29
comrades1960 hat geschrieben:vielen Dank für die schon zahlreichen Beiträge-meine Absicht war, Meinungen mal einzuholen bzw. einen Tipp zu bekommen ;-)
Das man mir nun von einer Seite gleich "Schwachsinn" zubilligt, wenn ich den Vorschlag eines "Aufbewahrungsplatzes" mache, der aus vielleicht fünf(?) Zaunelementen besteht, wo doch der gesamte eingezäunte Start/Ziel-Bereich Ausmaße eines kleinen Dorfes hat? Wieviel ist 1 € Gebühr gegenüber 226 € Schaden? Die Kleiderbeutel für die Jubilee-Läufer sind leider am weitesten von den Männer Duschen entfernt-ein "Zurück" nach dem Duschen ist bei den Menschenmassen nicht möglich. Warum man fremde benutzte Schuhe stiehlt - ichweiß es ehrlich gesagt nicht. Ganz sicher ist die "blaue Sack" Variante überlegenswert-ich habe es eben bisher noch nicht gesehen-danke aber sehr für den Tipp. Die Besonderheit Berlin/Köln o.ä. besteht eben in der Umzäunung-bei anderen Läufen habe ich meine Sachen ins Auto geworfen und bin Duschen gegangen. Hotel und Berlin scheiden aus, da ich am Stadtrand wohne - naja..ich wollte halt am Sonntag bei 25 Grad nicht wie ein Puma in der Bahn riechen. Und da ich seit 30 Jahren Wettkämpfe auch laufe, spricht es eher dafür, dass Läufer ehrlich sind, also mein Vertrauen nicht "über die Maße strapaziert" wurde. Verwechslung glaube ich nicht, da ich erstens meine Schuhe absichtlich zugedeckt habe und zweitens mein Laufsensor mit dicker Schrift gekennzeichnet war (besitze2 davon)
Auf jeden Fall Danke für die Meinungen!
Ganz einfach - die 226 Euro sind DEIN Schaden - der eine Euro ist dann MEIN Schaden. :D
Vermutlich hat sich keiner für die Schuhe interessiert - sondern für den Footpod (ich hätt mal gleich bei Ebay geschaut) und den Chip - der vermutlich schneller an der Chiprückgabe war als Du vom Duschen zurück. Die Schuhe sind vermutlich irgendwo in der Hecke gelandet. Ich möchte eh nicht wissen was in Berlin alles rumliegt. Bei unserem Triathlon kann man schon mit den Fundsachen ein Sportgeschäft aufmachen.

30
TinaS hat geschrieben:Das muss im Fahrpreis drin sein. :wink:

tina
Das wär mir so was von egal - egaler gehts gar nicht. Bis jetzt hats noch keinen Marathon gegeben bei dem ich nicht mein Auto im Umkreis von einem Kilometer untergebracht hätte.

31
Man sollte auch nie bei ner RTF sein Rad aus den Augen verlieren. Da sind auch schon das ein oder andere Mal Maschinchen verschwunden.
Da tut der Verlust richtig weh.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

32
comrades1960 hat geschrieben:Am 25.09.2011 habe ich zum 13. Mal am Berlin Marathon (Startnummer 2222) teilgenommen.
Leider wurde meine Freude im Ziel durch einen Vorfall getrübt, den ich als Läufer so nie für möglich gehalten hätte, aber mich seitdem extrem in meinen Sinnen geschärft hat.
Ich habe den Rest jetzt nur überflogen, aber gezielter Diebstahl von Championchips (insbesondere Leihchips, für die es Pfand zurück gibt), ist nicht neu.

forum.scc-events.com :: Thema anzeigen - Diebstahl

Gruß

Carsten

33
Ich dusche auch lieber im Hotel oder zuhause. Für das Aprés- Marathon habe ich einen nassen Waschlappen und ein kleines Handtuch im Beutel, damit kann ich zumindest die Salzkruste vom Gesicht wischen. Dann etwas eincremen und gut is erstmal.
Richtig miefen tue ich eh nicht, solange die Klamotten alle frisch gewaschen waren beim Anziehen.

Nach dem Airport Run in HH habe ich das einzige Mal direkt danach geduscht. Den Chip habe ich damals mit unter die Dusche genommen, kann man ja irgendwie halten oder in die Pofalte klemmen!

34
[quote="comrades1960"] Wieviel ist 1 € Gebühr gegenüber 226 € Schaden? /QUOTE]

nicht viel, allerdings solltest du den Zeitwert deiner Gegenstände berücksichtigen.

Die alten, ausgelatschten Schuhe kommen mit max. 20€ zum Ansatz, der Sensor fließt mit max! 50% in die Berechnung mit ein und der Chip wurde vermutlich nur entwendet, um an der Rückgabetheke die Leihgebühr i.h.v. 20-30€ zu kassieren (je nach Veranstaltung).
Ich beabsichtige jetzt nicht, den Versicherungsfuzzie raushängen zu lassen, allerdings in der Bewertung stets sachlich bleiben- das wäre zu beachten! :winken:

35
11runner hat geschrieben:
comrades1960 hat geschrieben: Wieviel ist 1 € Gebühr gegenüber 226 € Schaden? /QUOTE]

nicht viel, allerdings solltest du den Zeitwert deiner Gegenstände berücksichtigen.

Die alten, ausgelatschten Schuhe kommen mit max. 20€ zum Ansatz, der Sensor fließt mit max! 50% in die Berechnung mit ein und der Chip wurde vermutlich nur entwendet, um an der Rückgabetheke die Leihgebühr i.h.v. 20-30€ zu kassieren (je nach Veranstaltung).
Ich beabsichtige jetzt nicht, den Versicherungsfuzzie raushängen zu lassen, allerdings in der Bewertung stets sachlich bleiben- das wäre zu beachten! :winken:
die "alten ausgelatschten Schuhe" waren neu eingelaufen - sie sind extra für Straßenläufe, da ich ansonsten ausschließlich im Gelände trainiere und einen anderen Schuh benutze - der Sensor ist neu gewesen, lediglich den Chip konnte ich Jahre mein eigen nennen

...das wichtigste, was mir persönlich verloren gegangen ist - Vertrauen in eine Gemeinschaft von Sportlern, bei denen ich das nie für möglich hielt - es ist sozusagen ein unschätzbarer Wert, für alles andere gibts die XXX card ! Fair Play heißt das Zauberwort, wenn der andere im dümmsten Fall barfuss nach Hause geht.
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft - die älteste Sportart der Welt (Emil Zatopek)

36
CarstenS hat geschrieben:Ich habe den Rest jetzt nur überflogen, aber gezielter Diebstahl von Championchips (insbesondere Leihchips, für die es Pfand zurück gibt), ist nicht neu.

forum.scc-events.com :: Thema anzeigen - Diebstahl

Gruß

Carsten
Danke für Deine gezielte Info - ich werde mich im Jubilee Club oder im Forum vom SCC auch noch einmal anmelden :)
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft - die älteste Sportart der Welt (Emil Zatopek)

37
Schade das du diese schlechte Erfahrung gemacht hast. Ein kuzes Stahlseil mit Zahlenschloß ist eine Möglichkeit "auf die schnelle Dieben" die Arbeit zu erschweren.

PS: du bist der erste von dem ich höre dass er seine Leihchipnummer kennt.

38
Siegfried hat geschrieben:Ganz einfach - die 226 Euro sind DEIN Schaden - der eine Euro ist dann MEIN Schaden. :D
Vermutlich hat sich keiner für die Schuhe interessiert - sondern für den Footpod (ich hätt mal gleich bei Ebay geschaut) und den Chip - der vermutlich schneller an der Chiprückgabe war als Du vom Duschen zurück. Die Schuhe sind vermutlich irgendwo in der Hecke gelandet. Ich möchte eh nicht wissen was in Berlin alles rumliegt. Bei unserem Triathlon kann man schon mit den Fundsachen ein Sportgeschäft aufmachen.

Lieber Sportfreund - ich habe mir Deine wertvollen Hinweise gern durchgelesen. Überhaupt glaube ich ab sofort, dass ich viel mehr Deine Beiträge zu Rate ziehen sollte - vielleicht schaffe ich dann noch ganz Großes :wink:

Der eine Euro sollte natürlich nicht DEIN SCHADEN sein, denn ich hatte das als optionale, mit zu buchende Variante im Kopf - ich denke, Du brauchst diese ganzen Dinge sowieso nicht, da Dir nie was negatives im Leben passiert :nick:
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft - die älteste Sportart der Welt (Emil Zatopek)

39
Siegfried hat geschrieben:Ganz einfach - die 226 Euro sind DEIN Schaden - der eine Euro ist dann MEIN Schaden. :D
Vermutlich hat sich keiner für die Schuhe interessiert - sondern für den Footpod (ich hätt mal gleich bei Ebay geschaut) und den Chip - der vermutlich schneller an der Chiprückgabe war als Du vom Duschen zurück. Die Schuhe sind vermutlich irgendwo in der Hecke gelandet. Ich möchte eh nicht wissen was in Berlin alles rumliegt. Bei unserem Triathlon kann man schon mit den Fundsachen ein Sportgeschäft aufmachen.
Lieber Sportfreund - ich habe mir Deine wertvollen Hinweise gern durchgelesen. Überhaupt glaube ich ab sofort, dass ich viel mehr Deine Beiträge zu Rate ziehen sollte - vielleicht schaffe ich dann noch ganz Großes

Der eine Euro sollte natürlich nicht DEIN SCHADEN sein, denn ich hatte das als optionale, mit zu buchende Variante im Kopf - ich denke, Du brauchst diese ganzen Dinge sowieso nicht, da Dir nie was negatives im Leben passiert
__________________
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft - die älteste Sportart der Welt (Emil Zatopek)
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft - die älteste Sportart der Welt (Emil Zatopek)

40
Lieber Sportfreund - ich habe mir Deine wertvollen Hinweise gern durchgelesen. Überhaupt glaube ich ab sofort, dass ich viel mehr Deine Beiträge zu Rate ziehen sollte - vielleicht schaffe ich dann noch ganz Großes

Der eine Euro sollte natürlich nicht DEIN SCHADEN sein, denn ich hatte das als optionale, mit zu buchende Variante im Kopf - ich denke, Du brauchst diese ganzen Dinge sowieso nicht, da Dir nie was negatives im Leben passiert
__________________
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft - die älteste Sportart der Welt (Emil Zatopek)
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft - die älteste Sportart der Welt (Emil Zatopek)

41
@ Siegfried

Gbrauchte Schuhe gibts im onlinekaufhaus und auch hier. :D OK ne DNA Analyse würde den Eigentümer feststellen.

Sensoren gibts auch genug gebraucht zu kaufen. Gut, auch hier könnte eine DNA Analyse etwas beweisen....

Die Räder wurden mM von Veranstalter auf Kulanz erstattet.

42
harriersand hat geschrieben:Ich dusche auch lieber im Hotel oder zuhause. Für das Aprés- Marathon habe ich einen nassen Waschlappen und ein kleines Handtuch im Beutel, damit kann ich zumindest die Salzkruste vom Gesicht wischen.
Salzkruste im Gesicht hatte ich noch nie. Wahrscheinlich strenge ich mich nicht genug an... Im Ernst: ich gehöre generell nicht zu den Vielschwitzern und habe nicht den Eindruck, dass ich nach einem Lauf mehr müffle, als jemand, der den Tag in einem schlecht klimatisierten Büro verbringen musste. Abgesehen davon habe ich kein Auto und fahre deshalb in jeder Lebenslage Bahn, also auch nach dem Laufen.

Beim Berlin-Marathon letztes Jahr gabs die Dusche sowieso gratis während des Laufes, da habe ich mir hinterher die Frage gar nicht gestellt.

Trotzdem: natürlich ist es ärgerlich, wenn sowas passiert. Ich ärgere mich auch jedes Mal, wenn von meinem am Bahnhof geparkten Rad mal wieder ein Teil wegkommt. Andererseits: du läufst seit so vielen Jahren und es ist dir zum ersten Mal passiert. Verbuch es als das Pech, das jeder ab und zu mal hat.

tina

44
comrades1960 hat geschrieben:
11runner hat geschrieben:
Fair Play heißt das Zauberwort, wenn der andere im dümmsten Fall barfuss nach Hause geht.

Willkommen in der realen Welt! :hallo:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

45
Willkommen in der realen Welt! :hallo:
Warum in aller Welt sollten Sportler anders sein als der Rest?
Die Quote an Kinderschändern, Schlägern, Betrügern, Dieben, Dopern (sic!), Vergewaltigern, ... sollte bei Sportler ähnlich sein wie die der Gesamtbevölkerung:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

46
comrades1960 hat geschrieben:bei anderen Läufen habe ich meine Sachen ins Auto geworfen und bin Duschen gegangen.
Ist aber auch keine sichere Sache:
nach einer (wieder mal!) tollen Veranstaltung gab's für uns leider einen klitzekleinen Beigeschmack - wir sind, wie in Rodgau vor 2 Jahren, mit der gleichen Masche (aus dem verschlossenen Auto!), leider bestohlen worden
Bild

Es wurde ausschließlich Bargeld mitgenommen, sowohl von mir, als auch von René, d.h. man hat beide Taschen durchgekramt.
Kompletter Faden hier:
DUV-Forum :: Thema anzeigen - Eschollbrücken 50km 2011

Und dann: Der Veranstalter soll bewachte Parkplätze anbieten? Garagen aufstellen lassen? ...?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

47
comrades1960 hat geschrieben:Lieber Sportfreund - ich habe mir Deine wertvollen Hinweise gern durchgelesen. Überhaupt glaube ich ab sofort, dass ich viel mehr Deine Beiträge zu Rate ziehen sollte - vielleicht schaffe ich dann noch ganz Großes :wink:
Wer weiss :daumen:
comrades1960 hat geschrieben: Der eine Euro sollte natürlich nicht DEIN SCHADEN sein, denn ich hatte das als optionale, mit zu buchende Variante im Kopf - ich denke, Du brauchst diese ganzen Dinge sowieso nicht, da Dir nie was negatives im Leben passiert :nick:
Von den paar Hanseln die das dann vielleicht zubuchen lässt sich das mit Sicherheit nicht finanzieren - ich würds auch nicht machen weil mir schon das hin und hergelaufe zu umständlich wär. Ich würd auch nichts was irgendwie von Wert wäre unbeaufsichtigt rumliegen lassen. Meinen Forerunner hab ich beim Duschen auch immer im Auge. Der letzte Satz ist Quatsch - was meinst Du woher ich meine Erfahrungen hab :hihi: Ich hab auch unter Läufern mittlerweile so viele Idioten kennengelernt - von daher konnte ich Deine Einschätzung das alle Läufer gut sind nicht so ganz teilen.

Siegfried

48
Siegfried hat geschrieben:Wer weiss :daumen:


Von den paar Hanseln die das dann vielleicht zubuchen lässt sich das mit Sicherheit nicht finanzieren - ich würds auch nicht machen weil mir schon das hin und hergelaufe zu umständlich wär. Ich würd auch nichts was irgendwie von Wert wäre unbeaufsichtigt rumliegen lassen. Meinen Forerunner hab ich beim Duschen auch immer im Auge. Der letzte Satz ist Quatsch - was meinst Du woher ich meine Erfahrungen hab :hihi: Ich hab auch unter Läufern mittlerweile so viele Idioten kennengelernt - von daher konnte ich Deine Einschätzung das alle Läufer gut sind nicht so ganz teilen.

Siegfried
Danke - ich mags vielleicht nochmal ergänzen. Auch ich wünsche mir nicht übertriebene totale Sicherheit, welche kein Mensch bezahlen kann und was auch nicht möglich ist (siehe bewachte Parkplätze etc.) Die Besonderheit dieser großen Läufe hat es was mit dem bewußten Abgeschottetsein der Läufer im Start/Ziel-Bereich zu tun, was ich sehr begrüße. Die paar Hanseln wären vielleicht 1%? also 400 € Reinverdienst für einen Studenten und eine halbe Stunde Aufbau - aber ein interessanter Zusatznutzen. Aber wahrscheinlich werde ich den Aldibeutel aktivieren ;-)...es gibt auch wirklich schlimmeres :wink:
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft - die älteste Sportart der Welt (Emil Zatopek)

49
comrades1960 hat geschrieben:Die Besonderheit dieser großen Läufe hat es was mit dem bewußten Abgeschottetsein der Läufer im Start/Ziel-Bereich zu tun, was ich sehr begrüße.
Da ist doch nichts "abgeschottet". Wenn ich da rein will komm ich da rein - wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Zur Not bastel ich mir ne Startnummer mit Photoshop die mir die Türen öffnet. Und was ich kann können diejenigen die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten noch viel besser.

50
Wir brauchen fälschungssichere Hochsicherheits-Startnummern mit biometrischen Merkmalen. :daumen:
Vielleicht kann man ja auch die Zusatzfunktionen des neuen Bundespersonalausweises verwenden.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“