Banner

Diebstahl beim Berlin-Marathon 2011

51
WinfriedK hat geschrieben:Wir brauchen fälschungssichere Hochsicherheits-Startnummern mit biometrischen Merkmalen. :daumen:
Vielleicht kann man ja auch die Zusatzfunktionen des neuen Bundespersonalausweises verwenden.
...und genetischem Fingerabdruck.
...und Irisscanner am Startblock. Natürlich mit Verifizierung der letzten Trainingsergebnisse in allen Online-Portalen und automatischer Läuferverfrachtung in den passenden leistungsgerechten Startblock. :hihi:

52
Siegfried hat geschrieben:...und genetischem Fingerabdruck.
...und Irisscanner am Startblock. Natürlich mit Verifizierung der letzten Trainingsergebnisse in allen Online-Portalen und automatischer Läuferverfrachtung in den passenden leistungsgerechten Startblock. :hihi:
Ja, genau. Ich würde das Anliegen der CSU und dem Bundesinnenminister Friederich vortragen. Die nehmen besorgte Bürger wenigstens ernst. Wir brauchen eine Gefährderdatei für Läufer. Und mehr V-Leute.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

53
Der Diebstahl ist total ärgerlich. Nicht zu tolerieren. Egal ob es nur 1 Euro oder 226 Euro sind - so was ist nicht akzeptabel.

Mal abgesehen von der Frage, ob ein Veranstalter eines Rennens überhaupt eine sinnvolle (und nicht enorm auf die Kosten schlagende) Lösung anbieten könnte - in Berlin war in diesem Jahr jedenfalls die Gefahr bekannt. Hierauf wurde schon in der Teilnehmerbroschüre hingewiesen (Kapitel "Umkleide und WC", Seite 12 ):

Leider werden in den Umkleidezelten immer wieder Laufschuhe mit daran befestigten Chips gestohlen. Bitte lassen Sie die Laufschuhe nicht unbeaufsichtigt!

Angesichts dieses deutlichen Hinweises war das was Dir widerfahren ist nicht völlig ausgeschlossen. Ich hab daraufhin von einem Duschen auf dem Veranstaltungsgelände abgesehen, da mir das Risiko einfach zu hoch war.

Mögen derartige Vorkommnisse die Ausnahme bleiben.

Peter

54
WinfriedK hat geschrieben:Ja, genau. Ich würde das Anliegen der CSU und dem Bundesinnenminister Friederich vortragen. Die nehmen besorgte Bürger wenigstens ernst. Wir brauchen eine Gefährderdatei für Läufer. Und mehr V-Leute.
Bring die mal nicht auf Ideen :teufel:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

Ärgerlich

55
Hallo zusammen,
eigentlich zu früh um eine Meinung abzugeben und zu spät um alle bisherigen Beiträge zu kommentieren.

Vereinzelte Diebstähle in den Umkleidekabinen/Duschen hat es schon vor einigen Jahren gegeben. Selbst in Sporthallen bei Turnieren waren die "Sportler" vom SC Langfinger tätig.
Aber da verkehrt ja auch eine andere "Sportlerwelt".
Wenn man bedenkt was in den Umkleidekabinen auch manchmal vergessen wird... :nene:
Den Klau selbst sehe ich mal als Kurzschlußreaktion, vermutlich erhöhte oder reduzierte Sauerstoffzufuhr, wer weiß? :teufel:
Am treffendsten find ich den Beitrag von 11runner,
zum Nachdenken regt Harriersand mit ihrem "Körpertresor" an :geil: ........

Scönen Tag noch
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

57
Rennsemmel84 hat geschrieben: :confused: :haeh: :tocktock:

Also das find ich jetzt aber Ausländerfeindlich.... :motz:

Wenn das die Richtigen lesen gibt`s Mecker.

59
Passt scho' ! hat geschrieben:Der Diebstahl ist total ärgerlich. Nicht zu tolerieren. Egal ob es nur 1 Euro oder 226 Euro sind - so was ist nicht akzeptabel.

Mal abgesehen von der Frage, ob ein Veranstalter eines Rennens überhaupt eine sinnvolle (und nicht enorm auf die Kosten schlagende) Lösung anbieten könnte - in Berlin war in diesem Jahr jedenfalls die Gefahr bekannt. Hierauf wurde schon in der Teilnehmerbroschüre hingewiesen (Kapitel "Umkleide und WC", Seite 12 ):

Leider werden in den Umkleidezelten immer wieder Laufschuhe mit daran befestigten Chips gestohlen. Bitte lassen Sie die Laufschuhe nicht unbeaufsichtigt!

Angesichts dieses deutlichen Hinweises war das was Dir widerfahren ist nicht völlig ausgeschlossen. Ich hab daraufhin von einem Duschen auf dem Veranstaltungsgelände abgesehen, da mir das Risiko einfach zu hoch war.

Mögen derartige Vorkommnisse die Ausnahme bleiben.

Peter
Guten Morgen und Danke für Deinen Beitrag. Ich bin ein wenig irritiert, denn mir liegt das "Programmheft 38. Berlin Marathon 2011" (DIN A4) vor und da ist auf Seite 12 Werbung...einen Verweis nicht gefunden habe?
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft - die älteste Sportart der Welt (Emil Zatopek)

60
Ich hatte noch nie einen Leihchip. Von Beginn an laufe ich mit dem eigenen Chip.
Daher habe ich gar keine Vorstellung wie das mit der Rückgabe läuft.
Die müssen doch merken bei der Rückgabe ob es ein Leihchip war oder einer der nicht auf dieser Veranstaltung abgegeben wurde, oder nicht?
Geht man da einfach hin und bekommt ohne Kontrolle das Rückgeld in die Hand gedrückt???

Ich dusche auch nicht immer - je nach Empfinden und Wetterlage.
Aber beim nächsten Mal wird mich schon ein ungutes Gefühl beschleichen.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

61
FastFood44 hat geschrieben:Ich hatte noch nie einen Leihchip. Von Beginn an laufe ich mit dem eigenen Chip.
Daher habe ich gar keine Vorstellung wie das mit der Rückgabe läuft.
Die müssen doch merken bei der Rückgabe ob es ein Leihchip war oder einer der nicht auf dieser Veranstaltung abgegeben wurde, oder nicht?
Geht man da einfach hin und bekommt ohne Kontrolle das Rückgeld in die Hand gedrückt???

Ich dusche auch nicht immer - je nach Empfinden und Wetterlage.
Aber beim nächsten Mal wird mich schon ein ungutes Gefühl beschleichen.

GRUSS PETRA
mein Chip wurde ebenfalls bei Einführung dieser Technik sofort gekauft (daher weiss ich auch die Nummer auswendig-oft eingetragen :wink: ). Bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass diese alte Chipform sofort auffallen müßte - laut Mika Timing werden aber sowohl alte wie neue beim Leihchip gemischt, können also nicht unterschieden werden. Ich hatte den Vorschlag gemacht, sukzessive den Kaufchip mit einer anderen Farbe zu versehen, denn dann könnte man diesen sofort bei Abgabe "zurückweisen"
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft - die älteste Sportart der Welt (Emil Zatopek)

62
FastFood44 hat geschrieben: Geht man da einfach hin und bekommt ohne Kontrolle das Rückgeld in die Hand gedrückt???
Damals, als ich in Berlin einen Leihchip hatte:

Es standen auf einem Tisch zwei Plastewannen, rein mit dem Chip - das war alles. Wenn ich das nicht getan hätte, hätte ich den somit gekauft und den Differenzbetrag zwischen Miet- und Kaufpreis hätte man von meinem Konto abgebucht.

Und weil es auf dieser Welt ja den einen oder anderen "Spaßvogel" gibt, stand dort ein Aufpasser, damit niemand in die Wanne langt. Erfrischend rustikal, aber es ging ja nicht um die britischen Kronjuwelen ;-) .

Knippi

Leihchip

63
FastFood44 hat geschrieben:Ich hatte noch nie einen Leihchip. Von Beginn an laufe ich mit dem eigenen Chip.
Daher habe ich gar keine Vorstellung wie das mit der Rückgabe läuft.
Die müssen doch merken bei der Rückgabe ob es ein Leihchip war oder einer der nicht auf dieser Veranstaltung abgegeben wurde, oder nicht?
Geht man da einfach hin und bekommt ohne Kontrolle das Rückgeld in die Hand gedrückt???

Ich dusche auch nicht immer - je nach Empfinden und Wetterlage.
Aber beim nächsten Mal wird mich schon ein ungutes Gefühl beschleichen.

GRUSS PETRA
Hallo Petra,

ich gehe davon aus das der organisatorische und technische Aufwand für die Erfassung der Leihchips, selbst bei einem gut aufgestellten Orga-Team auf Schwierigkeiten stößt.
Ich hatte beim letzten Lauf meinen Chip in der Umkleide verbummelt (nachher war er wieder da) und anhand der Startnummer bekam ich dann einen Leihchip.
Ein Tastenklicks und die Sache "lief" dann ihren elektronischen Weg. Es wurden dann handschriftlich ein paar Notizen gemacht und nach dem Lauf erfolgte dann die Rückgabe des Chips. Und das alles ohne zusätzliche Kosten für mich.
Beinahe wäre noch ein kleiner Fehler passiert - der konnte aber im Keim erstickt werden.
Im nächsten Jahr bin wich wieder bei der Veranstaltung - dann paß ich aber auf meinen Chip auf.

Mit dem Duschen habe ich auch schon einige bemerkenswerte Erfahrungen gemacht.
Eine kaltes baufälliges Gebäude, ein Hausmeister der Urlaub hat, eine Gardena Dusche für 400 Läufer oder einfach überhaupt keine Duschmöglichkeit weil die Stadt ein großes zentrales Schwimmbad gebaut hat und dafür die kleinen Bäder in den Außenbezirken schließt und abreißt.
Nach einem HM oder 1/3 Marathon sollte man sich schon etwas frisch machen können.
Der Wasserverbrauch ist im Startgeld bestimmt mit eingerechnet.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

64
Salute,
ich weis nicht wie es in Berlin ist,aber meistens muss man seit kurzem sein Leihchip abgeben und bekommt kein Pfand zurück,sondern wenn man den Chip nicht abgibt zählt er als gekauft und der Restbetrag wird abgebucht.Da gibt es kein Bargeld mehr auf die Hand.

Saarotti

Ausgeliehen

65
foto hat geschrieben:Also das find ich jetzt aber Ausländerfeindlich.... :motz:

Wenn das die Richtigen lesen gibt`s Mecker.
Wenn es so geschehen ist - dann ist eben so geschehen.
Für Sozialromantiker gibt es bestimmt noch andere Fälle die sie bearbeiten können.
Vielleicht hat der Läufer aufgrund von Sprachschwierigkeiten seinem Manager bzw. Sponsor im Ziel das Teil gezeigt : Det Teil will ick ooch haben!
Vielleicht läuft er jetzt stolz mit dem Teil herum und brauch sich keines mehr im Vorbeilaufen
"auszuleihen", wer weiß.

Schönes Wochenende noch,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

66
comrades1960 hat geschrieben:Ich hatte den Vorschlag gemacht, sukzessive den Kaufchip mit einer anderen Farbe zu versehen, denn dann könnte man diesen sofort bei Abgabe "zurückweisen"
Man kann einen Chip erst leihen und dann behalten, dadurch wird ein Leih-Chip zum Kaufchip. Das ist für den Veranstalter auch die einfachste Möglichkeit, wenn er nicht den nicht zurück gegebenen Chips hinterher rennen will (was Arbeit macht und Geld kostet).

Soll dann der vom Leih-Chip zum Kauf-Chip mutierte umlackiert werden? Soll der, der den Leih-Chip zu seinem Kauf-Chip gemacht hat, hingehen und in einen andersfarbigen Kauf-Chip tauschen?

Sorry, aber du entwickelst für deinen Spezialfall Lösungen, die wirklich weltfremd sind. Sie würden DEIN Problem lösen, aber zig Anderen unnützen Aufwand und/oder Kosten verursachen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

67
FastFood44 hat geschrieben:Ich hatte noch nie einen Leihchip. Von Beginn an laufe ich mit dem eigenen Chip.
Leih- und Kaufchip unterscheiden sich nicht, wenn du den geliehenen Chip behält, gehört er dir, du hast ihn durch das nicht zurückgeben gekauft. Ein Vorteil des CC ist doch gerade, dass man ihn so auf einer Veranstaltung ohne großen Aufwand kaufen kann.
FastFood44 hat geschrieben: Daher habe ich gar keine Vorstellung wie das mit der Rückgabe läuft.
Die müssen doch merken bei der Rückgabe ob es ein Leihchip war oder einer der nicht auf dieser Veranstaltung abgegeben wurde, oder nicht?
Geht man da einfach hin und bekommt ohne Kontrolle das Rückgeld in die Hand gedrückt???
Ja, da sitzen ein oder mehrere Personen, du gibst denen den Chip(s), kriegst dein Geld und du gehst wieder. Da wird nichts kontrolliert, wie auch. Ein Lesegerät + Laptop hinzustellen wäre kein Problem, aber der Aufwand wäre wohl zu hoch (Chip auflegen, auslesen, "Das ist der Chip von Sergej, sind Sie das? Ausweis bitte").
Und was willst du machen, wenn du noch die Chips deiner Freunde zurückgeben willst, während die noch duschen.
Mit Einwegchips hat man das Problem übrigens nicht.


Klugscheißerei:
Ein Diebstahl ist bedauerlich, aber dass es bei großen Menschenmassen immer wieder zu Diebstählen kommt, ist ja weder ungewöhnlich noch neu.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

68
comrades1960 hat geschrieben:Ich hatte den Vorschlag gemacht, sukzessive den Kaufchip mit einer anderen Farbe zu versehen, denn dann könnte man diesen sofort bei Abgabe "zurückweisen"
Mit dem Erfolg das dann die Schlange an der Chiprückgabe bis nach Potsdam reicht. :hihi:

69
Siegfried hat geschrieben:... Und der Anteil von Gesindel unter Läufern ist vielleicht geringer als bei der übrigen Bevölkerung - ...
Meinst du echt? Wieso?

Grüße von Mitsch

70
Über den Chip hab ich mir bis jetzt noch nie Gedanken gemacht, da ich auch seit Anfang an einen eigenen Chip habe.
Das wird sich aber ab jetzt ändern.

Die einfachste Lösung wäre tatsächlich statt einem Leihchip einen Einwegchip zu verwenden. Das liegt aber wohl nicht im Interesse von Mika-Timing. Die verdienen schließlich an nicht zurückgegebenen Chips und leider auch an den gestohlenen Chips (es muß ja Ersatz gekauft werden).

71
upperhigh hat geschrieben:
Die einfachste Lösung wäre tatsächlich statt einem Leihchip einen Einwegchip zu verwenden. Das liegt aber wohl nicht im Interesse von Mika-Timing. Die verdienen schließlich an nicht zurückgegebenen Chips und leider auch an den gestohlenen Chips (es muß ja Ersatz gekauft werden).
Das Interesse von Mika-Timing ist mir sowas von sch... .egal!

Düsseldorf hat seit 2 Jahren das wegwerf-system - gleich wie NY - und das funzt klasse!

Keiner muss chips leihen, keiner kann chips vergessen, verlieren, keiner muss chips zurückgeben - der Veranstalter spart den ganzen logistischen Aufwand für Ausgabe und Rücknahme, incl. Bevorratung von mehreren tausend euros in bar für die Pfandrückgabe!

...und keinem können chips unter der Dusche geklaut werden - oder in der Ritze festklemmen!


gruss hennes

72
brickmaster hat geschrieben:
Also: NIEMALS mit Forerunner beim Marathon laufen - es sei denn, Du bist schneller als alle anderen ...

Andreas
:hihi: :hihi: :hihi:
Ich dachte immer der "Brotkorb" sei der Grund, warum ich so langsam bin :teufel:
:winken: Liebe Grüße
Thomas7 "die langsamen Läufer sind es, die die schnellen Läufer gut aussehen lassen" (Zitat Thomas D.)

To do2015:
P-Weg
Röntgenlauf

73
foto hat geschrieben:Also das find ich jetzt aber Ausländerfeindlich.... :motz:

Wenn das die Richtigen lesen gibt`s Mecker.
Ausländerfeindlich? Bitte gehts noch?! Mit solchen Bemerkungen solltest du vorsichtiger umgehen, denn mein bevorzugtes Spekturm steht schon ein ganzes Stück weiter weg.

Die Geschichte ist so unglaublich, dass man nicht weiß, ob man sie glauben kann, lachen soll oder darüber weinen darf.
Nicht mehr und nicht weniger. Nächstes mal solltest du vorsichtiger sein... :motz:
Gruß Thorsten

75
Also erst mal, das ist Megasch.... und du hast mein volles Verständnis.

Für mich wäre eine wichtige Frage wie viel ist beim Berlin Marathon geklaut worden ? wenn es bei 40.000 Läufern 10 Diebstähle gab kann ich verstehen das man keine Kostenintensiven Maßnahmen unternehmen will. So Besch,..... das auch im Einzelfall ist ich denke hier sollten andere Lösungen gefunden werden. Ich würde es da z.b. für eine wirklich gute Idee halten wenn man bei einem solchen Großereignis vielleicht ein Dutzend Schuhe bei den Sponsoren rausleiert die dann Läufer bekommen denen die Schuhe geklaut worden sind..... aber wie gesagt hier fehlen Zahlen.
Wenn im großen Maßstab geklaut wird ist das natürlich eine andere Sache.

LG

Thomas
Warum Laufen wo man fliegen kann :hihi:

77
sulimo hat geschrieben:Chipband verwenden und mit Chip am Fuß lassen beim duschen :daumen:
genau - und Laufschuhe an lassen - und Laufklamotten auch - damit nix wegkommt!

gruss hennes

78
sulimo hat geschrieben:Chipband verwenden und mit Chip am Fuß lassen beim duschen :daumen:
Hennes hat geschrieben:genau - und Laufschuhe an lassen - und Laufklamotten auch - damit nix wegkommt!
Und das Wäschewaschen zuhause spart man sich auch :zwinker5:


edit: Chipband ist ernst gemeint!
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

80
Hennes hat geschrieben:Das Interesse von Mika-Timing ist mir sowas von sch... .egal!

Düsseldorf hat seit 2 Jahren das wegwerf-system - gleich wie NY - und das funzt klasse!

Keiner muss chips leihen, keiner kann chips vergessen, verlieren, keiner muss chips zurückgeben - der Veranstalter spart den ganzen logistischen Aufwand für Ausgabe und Rücknahme, incl. Bevorratung von mehreren tausend euros in bar für die Pfandrückgabe!

...und keinem können chips unter der Dusche geklaut werden - oder in der Ritze festklemmen!
So ist das.

Davon rede ich schon seit über 1 1/2 Jahren: http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... ost1157759

Der letzte Wettkampf mit dem Chip zum in den Schuh einflechten bin ich, glaube ich, im Jahr 2009 irgendwo in Deutschland gelaufen.

Ich wundere mich wirklich, dass es - jedenfalls auf Veranstaltungen wie dem Berlin Marathon - das vorsintflutliche Teil noch gibt.

Es gibt in meinem Läuferleben wirklich nichts, was ich mehr gehasst habe als diese unsägliche Umeinanderfummelei vor dem Start und - noch schlimmer - nach dem Ziel.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

81
burny hat geschrieben:Man kann einen Chip erst leihen und dann behalten, dadurch wird ein Leih-Chip zum Kaufchip. Das ist für den Veranstalter auch die einfachste Möglichkeit, wenn er nicht den nicht zurück gegebenen Chips hinterher rennen will (was Arbeit macht und Geld kostet).

Soll dann der vom Leih-Chip zum Kauf-Chip mutierte umlackiert werden? Soll der, der den Leih-Chip zu seinem Kauf-Chip gemacht hat, hingehen und in einen andersfarbigen Kauf-Chip tauschen?

Sorry, aber du entwickelst für deinen Spezialfall Lösungen, die wirklich weltfremd sind. Sie würden DEIN Problem lösen, aber zig Anderen unnützen Aufwand und/oder Kosten verursachen.

Bernd
nein..es sind ja auch nur die 28 €, die nicht das Problem darstellen...das ist aus den Gesprächen mit Mika Timing erwachsen...ich brauche keine "Spezialfälle" oder gar extra-Würste, mein Beitrag war ein Hinweis auf Diebe in unseren Reihen..mehr nicht...übrigens, wenn man Leih- Chips von Kauf-Chips voneinander (denn der materierlle Wert eines "Einmal-Chips" liegt im Cent-bereich)trennt, muss man nicht "mutieren", andere Systeme machen das vor und dazu noch preiswerter...das ist aber nicht das Thema...mich hat bewegt, wie man etwas besser machen könnte...für alle...Du könntest morgen der nächste Betroffene sein, was ich Dir ganz sicher nicht wünsche!
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft - die älteste Sportart der Welt (Emil Zatopek)

82
TomX hat geschrieben:So ist das.

Davon rede ich schon seit über 1 1/2 Jahren: http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... ost1157759

Der letzte Wettkampf mit dem Chip zum in den Schuh einflechten bin ich, glaube ich, im Jahr 2009 irgendwo in Deutschland gelaufen.

Ich wundere mich wirklich, dass es - jedenfalls auf Veranstaltungen wie dem Berlin Marathon - das vorsintflutliche Teil noch gibt.

Es gibt in meinem Läuferleben wirklich nichts, was ich mehr gehasst habe als diese unsägliche Umeinanderfummelei vor dem Start und - noch schlimmer - nach dem Ziel.
Was soll an dem Teil "vorsintflutlich" sein? Das System ist auf grosse Datenmengen und Bodenantennen ausgelegt. Wie willst Du 40000 Läufer durch enge Gates jagen? Wenn alles so einfach wäre gäbs mit Sicherheit keine Leihchips mehr.

83
Siegfried hat geschrieben:Was soll an dem Teil "vorsintflutlich" sein? Das System ist auf grosse Datenmengen und Bodenantennen ausgelegt. Wie willst Du 40000 Läufer durch enge Gates jagen? Wenn alles so einfach wäre gäbs mit Sicherheit keine Leihchips mehr.
Früher gabs nix anderes, aber...

40.000 laufen auch in NY mit chronotrack ohne Probs - auch ohne Gates!

gruss hennes

84
comrades1960 hat geschrieben:[...] mein Beitrag war ein Hinweis auf Diebe in unseren Reihen..mehr nicht...[...]
Ich glaube immer noch an das Gute im Läufer und gehe davon aus, dass das professionelles Gesocks ist, das sich auf den Großveranstaltungen einfindet. Beim BM 2010 wurde auch dahingehend gewarnt, dass man bereits beim Umziehen vor dem Lauf auf seine Schuhe aufpassen sollte... und da wird es dann richtig krass: Kurz vor dem Start Schuhe (inkl. Chip) weg :frown: !

Nach dem BM 2010 brauchte man nach dem M auch nicht wirklich duschen, da wurdest Du ja schon während des gesamten Laufs geduscht: trockene Klamotten an und ab ins Hotel in die Wanne mit lecker Getränken und Salzgebäck...

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

85
Asenberger hat geschrieben:Ich glaube immer noch an das Gute im Läufer und gehe davon aus, dass das professionelles Gesocks ist, das sich auf den Großveranstaltungen einfindet.
Das "Gesocks" findet sich auch bei kleinen Veranstaltungen ein. Auch da wird geklaut, und manchmal, wenn jemand erwischt wird, stellt sich heraus, dass da tatsächlich Leute aufgetaucht sind, die mit Laufen nix am Hut haben.

Dennoch: Läufer dürften per se genauso gut oder schlecht sein wie andere Leute auch. Dazu habe ich auch unter Läufern genügend nette und umgängliche Typen kennengelernt wie auch ausgemachte Arschlöcher.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

86
Wem dass einflechten des Chips zu aufwändig ist, der könnte auch einfach Kabelbinder nutzen und diese hinterher durchschneiden.

Ich bin bei kleineren Veranstaltungen auch eher gutgläubig und lasse sowohl Bargeld als auch meine FR305 im Rucksack an der Garderobe hängen und Schuhe davor stehen. Ist halt eben persönliches Pech wenn mir was weg kommt. Ich denke nach einen Schaden werde ich auch umdenken.

Herumgesprochen

87
Hallo zusammen,

es schein sich herumgesprochen zu haben das bei Laufveranstaltungen in den Umkleidekabinen/Zonen einiges abzustauben ist. Die Besitzer der Wertsachen sind auf der Strecke und die Zuschauer achten auch nicht auf die Zu/Abgänge aus den Umkleidekabinen.
Bei Hallensportveranstltunegn weiß ich nicht wie es da abläuft.
Bei Fussballveranstaltungen (je nach Spielklasse) ist vdie Gefahr erwischt und verprügelt zu werden etwas höher - da wird nur nachher der Arzt gerufen.

Wer sich von den Langfingern vorher informiert (z.B. hier im Forum) kann sich in aller Ruhe die Veranstaltung aussuchen und seinem Hehler schon die Ware ankündigen und vielleicht bei seinem Dealer schon den nächsten Schuss ordern.

Als Faustregel gilt: Nur soviel wie nötig mitnehmen und nach dem Lauf den elektronischen Firlefanz direkt unten in der Tasche/Rucksack verstauen bzw. der Familie/Begleitung übergeben.

Wenn ein Läufer beim klauen erwischt wird kann man später immer noch den Sanitätsdienst rufen.....

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

88
Waldkater hat geschrieben: Als Faustregel gilt: Nur soviel wie nötig mitnehmen und nach dem Lauf den elektronischen Firlefanz direkt unten in der Tasche/Rucksack verstauen bzw. der Familie/Begleitung übergeben.
Hm, ich gehe normalerweise nicht in Begleitung auf Wettkämpfe und habe auch kein Auto, in dem ich etwas lassen könnte. Ich erwarte schon, dass Läufe zumindest im Prinzip so organisiert sind, dass man auch ohne Begleitung teilnehmen kann. Eine Möglichkeit, Dinge zumindest während des Laufs aufbewahren zu lassen sollte schon gegeben sein. Aufs Duschen kann ich wie gesagt verzichten.

tina

90
Berlin hat leider keine Möglichkeit, das man an Angehörige etwas beim Duschen übergeben kann - bei 40.000 Läufern halte ich das gesperrte Areal auch für sehr sinnvoll.

Ich werde nach euren vielen zahlreichen Mitteilungen (vielen Dank dafür) einfach die praktischste Lösung (Müllsack und ab in die Dusche) beim BM nächstes Jahr favorisieren.

Ich habe fast zeitgleich meinem Beitrag hier in fast identische Variante in das Forum beim BM gestellt und es mit einer Umfrage verknüpft, ob das Thema Diebstahl bei der dortigen Veranstaltung mehr Berücksichtigung finden soll.

Ergebnis:
Artikel bis heute gelesen: 374
Antworten: 15
Abstimmung für mehr Sicherheit: 4 = 28%
Abstimmung gegen mehr Sicherheit: 10 = 71%

Wenn es also keinen Bedarf gibt, sollte man ihn auch nicht einführen - so mein Fazit als Demokrat :)
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft - die älteste Sportart der Welt (Emil Zatopek)

91
Guten Abend,
dann will ich mal eine Lanze für das bestehende Championchip-System brechen. Es ist ökologischer Wahnsinn, sollte jede Laufveranstaltung auf den Einweg-Chip umsteigen.
Das bestehende CC-System hat sich auf jeden Fall bewährt!
Gruß runner75

92
Hallo Comrades,

ich finde es schön, dass du bis zu deiner negativen Erfahrung an das Gute im Menschen geglaubt hast und ich finde es wirklich krass, dass jemand ganz gezielt wusste, dass du gerade duschen bist (was ja keine Stunden dauert, sondern nur einen Moment!) und dann deine Schuhe samt Zubehör geklaut wurden.

Ich gehöre auch eher zur Fraktion "Wir sind alle mit dem gleichen Ziel hier und solidarisieren uns". Darum finde ich deinen Bericht wirklich erschütternd und es macht mich wütend. Muss man denn wirklich alles an sich ketten, wenn man eine solche Veranstaltung als aktiver Teilnehmer besucht? Grauselig, ehrlich. :nene:

Ich finde, der Veranstalter hat letztlich auch eine Art von Fürsorgepflicht und ich finde schon, dass der Veranstalter sich etwas einfallen lassen muss. Nur den Kopf zu schütteln finde ich eindeutig zu mager! Klar, jeder ist für sich verantwortlich, aber irgendwie ist man als Teilnehmer doch auch Gast und als Gast kann ich schon erwarten, dass ich meine Sachen sicher unterbringen kann, wenn ich mal eben dusche.
Ganz stumpf könnte der Veranstalter auch 1 bis 2 Personen abkommandieren, die in gelber Ordner-Weste einfach nur in den Umkleide- und Duschbereichen ist und es so dem Gesocks schwer macht. Oft reicht Präsenz schon, aber die sollte schon da sein, wenn es eben bekannt ist, dass geklaut wird.

Zum Thema Sport und Diebstahl: Meinem Sohn wurde letzten Winter seine nagelneue Marken-Winterjacke (180€) während eines Fußball-Hallenturnieres aus der Umkleidekabine geklaut. Ersetzt hat uns das niemand, aber die Jungs konnten ihre Sachen auch nicht mit in die eigentliche Sporthalle nehmen, sondern jedes Team hatte eine Kabine und alle haben ihre Klamotten und Taschen dort gelassen. Schlauerweise hatte ich, muss weibliche Intuition gewesen sein :zwinker5: , von den Jungs alle Handys eingesammelt und in meiner Tasche vestaut, die ich bei mir trug. Hintergrund war aber, dass einzelne immer "mal eben schnell SMS checken" wollten. Das hat eine größere Katastrophe vermutlich verhindert.

Geklaut wurden ein paar Jacken, Schuhe, Jumper. Und zwar ganz gezielt neuere Sachen. Ich habe dann wie von der Tarantel gestochen wochenlang regelmäßig eBay und Co. durchforstet, aber es ist eigentlich kaum möglich, jemandem so auf die Schliche zu kommen. Der Veranstalter: Wir haften nicht. Unser Verein. Wir auch nicht. Tja, da hafteten dann wieder mal die Eltern, sprich: ich. :frown:

Seitdem wird auf Turnieren und Auswärtsspielen alles in die Sporttaschen gepackt und ins Auto geschlört oder es passt eben jemand von uns Eltern auf.

Traurig finde ich so etwas, richtig traurig.

93
runner75 hat geschrieben:Es ist ökologischer Wahnsinn, sollte jede Laufveranstaltung auf den Einweg-Chip umsteigen.
:hihi: Wie berechnest Du denn die PKW Anfahrt der meisten Teilnehmer, die Unmengen Trinkbecher die in den Müll gehen, Gelpacks etc. Da ist der chip doch weit weniger als 1% des obigen...

gruss hennes

94
Irisanna hat geschrieben:
Ich finde, der Veranstalter hat letztlich auch eine Art von Fürsorgepflicht und ich finde schon, dass der Veranstalter sich etwas einfallen lassen muss. Nur den Kopf zu schütteln finde ich eindeutig zu mager! Klar, jeder ist für sich verantwortlich, aber irgendwie ist man als Teilnehmer doch auch Gast und als Gast kann ich schon erwarten, dass ich meine Sachen sicher unterbringen kann, wenn ich mal eben dusche.
Ganz stumpf könnte der Veranstalter auch 1 bis 2 Personen abkommandieren, die in gelber Ordner-Weste einfach nur in den Umkleide- und Duschbereichen ist und es so dem Gesocks schwer macht. Oft reicht Präsenz schon, aber die sollte schon da sein, wenn es eben bekannt ist, dass geklaut wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du schon mal bei so einem Massenvent dabei warst, die Duschstraße ist 50-100m lang, da kannst du nicht mit ein paar Ordnern für Diebstahlsicherheit sorgen.
Es kommt leider immer wieder vor, dass Sportveranstaltungen gezielt von Diebesbanden aufgesucht werden, Schutz gibt es nur, durch Abgabemöglichkeiten von Kleiderbeuteln und Wertsachen, da ist dann auch Personal vorhanden. Ansonsten, wie du selbst schreibst, alles zu Hause oder im Auto bunkern, aber auch das Auto ist nicht immer sicher.
Einzige Lösung: Mit einem Partner, der findet sich, abwechselnd duschen / umziehen, was aber, wenn der selbst darauf aus ist?

Traveläufer

95
Irisanna hat geschrieben:
Ich finde, der Veranstalter hat letztlich auch eine Art von Fürsorgepflicht und ich finde schon, dass der Veranstalter sich etwas einfallen lassen muss.

Was hat der Veranstalter? Fürsorgepflicht? Da lach ich mir aber einen Ast. Was denn noch? Du kannst doch auch auf dein Zeugs aufpassen. Das bei Laufveranstaltungen nix geklaut wird ist reichlich naiv. Da gibts auch nicht weniger krumme Hunde als in anderen Bereichen.

96
Siegfried hat geschrieben:Was hat der Veranstalter? Fürsorgepflicht? Da lach ich mir aber einen Ast. Was denn noch? Du kannst doch auch auf dein Zeugs aufpassen. Das bei Laufveranstaltungen nix geklaut wird ist reichlich naiv. Da gibts auch nicht weniger krumme Hunde als in anderen Bereichen.


Als Veranstalter müßt ihr doch jedem Teilnehmer ein persönliches "Fürsorgeteam" zur Seite stellen. Fahradbegleiter, Arzt, Sanitäter, Bodyguard, Butler, Veranstaltungsguide, Wachmann.....ein bißchen Service sollte für das Startgeld schon geboten werden. :D

97
rono hat geschrieben:Als Veranstalter müßt ihr doch jedem Teilnehmer ein persönliches "Fürsorgeteam" zur Seite stellen. Fahradbegleiter, Arzt, Sanitäter, Bodyguard, Butler, Veranstaltungsguide, Wachmann.....ein bißchen Service sollte für das Startgeld schon geboten werden. :D
Wir werden drüber nachdenken. Allerdings müssen wir dann das Startgeld moderat von 8 auf 100 Euro erhöhen :hihi:
Aber eigentlich braucht man noch nicht mal was zu klauen. Wenn ich alleine sehe was wir nach jedem Triathlon für Fundsachen rumfliegen haben - da kann man schon ein kleines Sportgeschäft mit eröffnen.

98
:sauer: Ihr braucht meine unerfahrene Haltung nicht durchschreddern. Es ist richtig, ich war noch nie auf so einem Massenevent.

Was hat der Veranstalter? Fürsorgepflicht? Da lach ich mir aber einen Ast. Was denn noch?
Seid ihr Arbeitnehmer? Falls ja: Auch euer Arbeitgeber hat euch gegenüber eine "Fürsorgepflicht" (und zwar keine gewisse, sondern eine ganz konkrete). Ich glaube nicht, dass irgendeinem 08/15 Arbeitnehmer
ein persönliches "Fürsorgeteam" ... Fahradbegleiter, Arzt, Sanitäter, Bodyguard, Butler, Veranstaltungsguide, Wachmann....


o.ä. zur Verfügung gestellt werden. Von daher ist es eine völlige Fehlinterpretation des Begriffs "eine gewisse Fürsorgepflicht". Ihr erwartet doch eine sichere Strecke, die Möglichkeit, die Notdurft zu vberrichten, in den Startlöchern stehende Sanis usw. usw. Das sind alles Bereiche, die zur allgemeinen Fürsorgepflicht gehören. Dafür gibt es sicherlich auch noch andere, auch juristische Begriffe, aber ich bewege mich auf der moralischen Ebene.

Würde euch gerade vielleicht auch mal gut tun. :teufel:

Ich habe "die Bewachung" der Klamotten nicht durch Abgesandte eingefordert, sondern schlicht die Idee eingeworfen, hier und da Ordner zu psotieren, um einfach nur Präsenz zu zeigen. Mehr nicht. :wink:

99
Irisanna hat geschrieben: :sauer: Ihr braucht meine unerfahrene Haltung nicht durchschreddern. Es ist richtig, ich war noch nie auf so einem Massenevent.




Seid ihr Arbeitnehmer? Falls ja: Auch euer Arbeitgeber hat euch gegenüber eine "Fürsorgepflicht" (und zwar keine gewisse, sondern eine ganz konkrete). Ich glaube nicht, dass irgendeinem 08/15 Arbeitnehmer



o.ä. zur Verfügung gestellt werden. Von daher ist es eine völlige Fehlinterpretation des Begriffs "eine gewisse Fürsorgepflicht". Ihr erwartet doch eine sichere Strecke, die Möglichkeit, die Notdurft zu vberrichten, in den Startlöchern stehende Sanis usw. usw. Das sind alles Bereiche, die zur allgemeinen Fürsorgepflicht gehören. Dafür gibt es sicherlich auch noch andere, auch juristische Begriffe, aber ich bewege mich auf der moralischen Ebene.

Würde euch gerade vielleicht auch mal gut tun. :teufel:

Ich habe "die Bewachung" der Klamotten nicht durch Abgesandte eingefordert, sondern schlicht die Idee eingeworfen, hier und da Ordner zu psotieren, um einfach nur Präsenz zu zeigen. Mehr nicht. :wink:
Das Stichwort heisst EIGENVERANTWORTUNG. Alles andere ist Quatsch, da dann auch eine Haftung draus resultiert. Den Schuh zieht sich kein Veranstalter an - und das ist auch gut so. Ein paar Ordner kann man sich sparen - wer klauen will klaut. Bei uns haben sie beim Ironman teure Räder aus der Wechselzone geklaut - und die war wirklich mehr als gut bewacht.

100
Ich denke, dass du, da du viel mehr Wissen und Erfahrung in dem Bereich hast (ich = 0), Recht haben wirst. Wahrscheinlich muss ich so eine Massenveranstaltung mal gesehen haben, um mir das Ausmaß an "Möglichkeiten" für potenzielle Täter vorstellen zu können.

Hinzu kommt, dass der Veranstalter (bitte nicht persönlich nehmen, ist ganz allgemein gemeint! :zwinker5: ) erst dann aktiv wird, wenn sich Nachteile für ihn daraus ergeben. Ansonsten ist es eben Sache des Läufers, warum sollte der Veranstalter sich den Schuh anziehen?!

Naja, man kann die Welt nicht retten. :noidea:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“