Banner

Diebstahl beim Berlin-Marathon 2011

101
Siegfried hat geschrieben:Bei uns haben sie beim Ironman teure Räder aus der Wechselzone geklaut - und die war wirklich mehr als gut bewacht.
Träumst du?
Wenn sie nur gut (statt mehr als ...) bewacht gewesen wäre, dann hätte nichts geklaut werden können. Die Räder müssen ja da rausgeschafft worden sein - und das steckt sich keiner mal einfach unters Trikot.

102
kueni hat geschrieben:Träumst du?
Wenn sie nur gut (statt mehr als ...) bewacht gewesen wäre, dann hätte nichts geklaut werden können. Die Räder müssen ja da rausgeschafft worden sein - und das steckt sich keiner mal einfach unters Trikot.
Die haben sich halt Gedanken gemacht. Und während des Halbmarathons bleibt anscheinend genug Zeit sich ein Fahrrad auszusuchen, den Abholbon zu fälschen und das Rad dort rauszuholen. Die Osteuropäer sind da meistens recht kreativ. Da kannst Du noch so gut bewachen.

106
Siegfried hat geschrieben:War nicht bei uns - war beim IronMan 70.3 in Wiesbaden.
Was hast Du denn mit den ganzen Ränder gemacht?`ebay? :teufel:

gruss hennes

107
In Zürich wurden beim Ironman auch schon Räder geklaut. Wie Siegfried schon richtig schrieb, sind die Diebe sehr innovativ.

@ Irisanna: Ich weiss nicht, auf welchem Planet du zuhause bist, aber es muss dort sehr schön sein :P .
Ich arbeite in eine Grossfirma, bewachtes Areal, Zutritt nur mit Badge, dauernd ist irgendwelches Sicherheitspersonal unterwegs. Trotzdem wird gestohlen, von Geldbörsen bis ganzen Laptop verschwindet hier dauernd etwas.
Daher ist es auch etwas gutgläubig, du denken, mit "Sicherheitskräften" zur Bewachung der Laufsachen sei das Problem gelöst. (eine private Person hat übrigens kein Recht, einen potentiellen Dieb anzuhalten, zur Rede zu zwingen oder gar auf Diebesgut zu untersuchen). Es nützt schlicht nichts.
Uebrigens, Pinkelgelegenheiten während einem Lauf sind ebenfalls reichlich selten. Es gibt Dixies im Start- und Zielbereich. Wer unterwegs mal muss, muss sich in der Regel etwas einfallen lassen, oder einfach schamlos sein. Nicht umsonst gibts ja auch immer wieder die Diskussionen der versch***** Hausvorplätze nach den Städtemarathons. Haben wir übrigens hier auch schon diskutiert.....

Gruss, Marianne

108
SchweizerTrinchen hat geschrieben:......(eine private Person hat übrigens kein Recht, einen potentiellen Dieb anzuhalten, zur Rede zu zwingen oder gar auf Diebesgut zu untersuchen).
Die darf sogar verhaften. Scheint aber etwas kompliziert zu sein, wie dieses Dokument erahnen lässt :zwinker5: (auf Seite 6 habe sogar ich bemerkt :klatsch: , dass es sich nur um ein Inhaltsverzeichnis handelt :D ).

Knippi

109
SchweizerTrinchen hat geschrieben:....

@ Irisanna: Ich weiss nicht, auf welchem Planet du zuhause bist, aber es muss dort sehr schön sein :P .
..............
Hallo Marianne,

ich bin sicherlich nicht weltfremd und ich lebe auch nicht auf einem bunten Barbie-Planeten. Ich habe durchaus auch von anderen negativen Erfahrungen berichtet. In meinem Alter und sicherlich auch durch meinen Beruf habe ich jede Menge Lebenserfahrung- ich habe nur noch keine Lauf-Massenveranstaltung besucht.

Ich habe schlicht eine Idee von vielen eingeworfen, wie man nach einem Marathon vielleicht sicherer duschen könnte- mehr nicht.Nur eine Idee, das war´s, keine Rettung der Welt und keine Lösung des Gesamtproblemes. Ich habe auch nichts von Diebstählen am Arbeitsplatz, von geklauten Fahrrädern usw. geschrieben.

Daher ist es auch etwas gutgläubig, du denken, mit "Sicherheitskräften" zur Bewachung der Laufsachen sei das Problem gelöst. (eine private Person hat übrigens kein Recht, einen potentiellen Dieb anzuhalten, zur Rede zu zwingen oder gar auf Diebesgut zu untersuchen). Es nützt schlicht nichts.
Wo liest du, dass ich mehr Ordner als Problemlösung benenne? Ich hatte nur den Gedanken, dass durch mehr Präsenz evtl. weniger geklaut wird. Gelegenheit macht auch Diebe und der Gedanke war, dass dadurch die Gelegenheiten verringert werden könnten.

Und ganz sicher darf jede Person, die eine Straftat beobachtet, eingreifen und einen Täter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Was meinst du denn, wie Kaufhausdetektive vorgehen? Die haben auch nicht die Lizenz zum Verhaften! Das ist die sog. "Jedermann-Festnahme". StPO - Einzelnorm

So viel dazu ....

Und nun schreddert meinen Einwand lustig weiter, ich habe die Zähne schon angespitzt! :teufel:

Vielleicht aber macht es mehr Sinn, Ideen zu entwickeln, anstatt immer nur zu sagen "Das geht nicht ... das geht auch nicht ....... usw.". Wäre auf jeden Fall konstruktiver, als meinen Beitrag zu zerlegen und Sachen rein zu interpretieren, die ich gar nicht geschrieben und erst recht nicht gemeint habe. :wink:

111
Pack deine Zähne wieder ein - Ich hab keine Lust zum schreddern.
Ich würd sagen, geh einfach mal an einen Volkslauf, geh nachher duschen, und überleg dir, wie einfach es ist, bei dem allgemeinen Knuddelmuddel (100 Leute, die dauernd ein- und ausgehen, sich ausziehen, anziehen, trockenrubbeln, für deine Sachen gefühlte 30 Quadratcentimeter Platz, gleich daneben (oder auf deinen Sachen) schon wieder die Tasche deiner Nachbarin - da ist "ein kleiner Griff ins falsche Fach" so einfach, dass es ein Ordnungsmensch nicht mal merken würde, wenn er gleich daneben stehen würde.

Die Idee ist eigentlich simpel: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Sprich, entweder nimmst du den wertvollen Krempel mit unter die Dusche, oder du hast eine Kollegin, die darauf aufpasst, oder du schliesst deine Tasche ab (mit dem Risiko, dass dann gleich die ganze Tasche weg ist) - oder du gehst nicht duschen :-)
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“