Banner

Marathonvorbereitung inklusive Gewichtsreduktion

Marathonvorbereitung inklusive Gewichtsreduktion

1
Hallo an alle, ich bin kein wirklicher Laufanfänger, aber bisher eher sporadisch gelaufen und in den letzten 4 Jahren etwa 3000-4000 km pro jahr mit dem Rad unterwegs gewesen. Hauptsächlich im Grundlagenausdauerbereich. Gegen mein Gewicht von 104 Kilo auf 178 hat mir das zwar geholfen aber nur insofern als es wahrscheinlich noch viel schlimmer wäre ohne den Sport. Anfang Oktober habe ich mit einer Diät begonnen und bis heute bin ich auf 88,5 Kilo. Damit soll es aber nicht enden. Ich will unter 80 Kilo und unter 15% Körperfett. Deshalb habe ich mir das sportliche Ziel gesetzt am 15. April 2012 den Vienna City Marathon zu laufen. Mir ist klar, dass man für einen Marathon eigentlich 1 Jahr trainieren soll um den Körper darauf vorzubereiten. Kann ich das fehlende halbe Jahr beim Laufen (radgefahren bin ich ja) vielleicht durch die große Gewichtsreduktion ausgleichen? Bis zum Marathon möchte ich auf 75-76 Kilo sein, was 27% weniger Körpergewicht entspricht. Meine Gelenke sind also wesentlich höhere Dauerbelastung gewohnt.
Hat jemand von euch etwas ähnliches gemacht? viel abgenommen und einen Marathon gelaufen? Wieviel hat die Gewichtsabnahme gebracht. Diese Rechner im Netz sind ja nicht wirklich seriös.
Meine 15 Kilo merk ich schon ziemlich. Ich komm mir auch bei relativ niedrigem Puls (130-140) wie ein Läufer vor.
Kann mir irgendwer sagen was ich mir erwarten kann?
derzeit hab ich vor, 3 Monate vor dem Marathon einen 10 km Testlauf zu machen um mich in einen für mich sinnvollen Trainingsplan zu stürzen. Soll ich bis dahin hauptsächlich im Grundlagenbereich bleiben oder auch intensivere Einheiten einbauen?
Ich weiß das ist ein Schwall an Fragen, aber ich wende mich ja hier an die richtigen Cracks.
Aja ich bin 29 Jahre alt und werde beim Marathon 30 sein.

2
Puddleglum hat geschrieben: Kann mir irgendwer sagen was ich mir erwarten kann?
Hallo,