Banner

4-Trails

51
Gäu-Läufer hat geschrieben:...Jetzt heißt es nur noch entspannt zurück lehnen und das Training durchziehen.
:hihi: :hihi: Na dann mach mal :teufel:

Viel Spaß und Erfolg beim Training.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

53
patrick_schere hat geschrieben:Habe Hotels mit Frühstück über HRS gebucht. Da letztes Jahr nur etwa 175 Läufer am Start waren, gab es ausreichend Quartiere, auch noch recht kurz vorher. Alle Hotels waren auf die 4 Trails eingestellt und boten entsprechend früh ein Frühstück an, nur einmal gab es das Frühstück schon am Abend vorher auf's Zimmer.
Gut finde ich bei HRS, dass man auch kurzfristig stornieren kann, wenn man z. B. aufgibt, verletzt ist o. ä.
Ich hatte damals Hotels gesucht, die möglichst nahe am Start/Ziel sind. Das wäre aber gar nicht nötig gewesen, weil es einen Shuttle-Service gab.

Viele Grüße,
Andreas
Inzwischen bin ich auch angemeldet. Habe etwas gezoegert, weil ich eigentlich auch lieber laufe als speedhike :wink: , Dein Bericht war da sehr plastisch :zwinker2:

Mir werden sicher noch viele mehr oder weniger bloede Fragen einfallen, aber ein paar schon jetzt:
Gab es den Shuttle service tatsaechlich in allen Etappenorten - mit wachsender Teilnehmerzahl duerfte das eine aufwendige Geschichte werden?
100l Gepaeck fuer 4 Laeufe, 5 Tage und Naechte erscheint mir nicht besonders viel. Hattest Du mehrere Paar Laufschuhe im Einsatz? Nur eins plus Schuhtrockner habe ich auch schon mal in einem Bericht gelesen, ist sicher moeglich, mir waere vermutlich mit mehreren Paaren wohler. 4x Shirts, Tights, Socken etc. ist ja nicht so schrecklich sperrig, allerdings habe ich nicht so viele Lieblingsexemplare :wink:

Fuer alle praktischen Tipps, die Dir in den Sinn kommen, bin ich jedenfalls dankbar!
Gruss
Anke

54
Tekac hat geschrieben: 100l Gepaeck fuer 4 Laeufe, 5 Tage und Naechte erscheint mir nicht besonders viel. Hattest Du mehrere Paar Laufschuhe im Einsatz?
Ich vermute es sind die selben 100L Taschen die PlanB beim Transalpin Run bereitstellt.
Also es geht auch 8 Tage mit 100L (als Campschläfer musste ich zb. in den 100L auch noch Schlafsack und Unterlagsmatte unterbringen, ~50L), irgendwann muss man eben die Teile mal waschen, aber dass brauchst bei 4 Tagen auch nicht, das bisschen Wechselwäsche bringst sicher unter.

Aber 100L ohne Schlafsack und Matte ists sicherlich kein Problem.
Schuhtrocker kannst dir eigentlich auch sparen, ein zweites eingelaufenes Paar Schuhe würde ich unbedingt einpacken, kann ja immer was passieren.

Ich hatte auch sorgen ob ich das Zeug unterbringe in den Taschen, bis ich mir die Maße der Tasche an Boden/Wand angezeichnet habe und "Probegepackt" habe- :zwinker2:
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

56
Danke, die Idee mit Probepacken gefaellt mir, werde ich auch so machen.

Die eindeutig groesste Herausforderung bleibt fuer mich gescheites BERGtraining - meine uebliche lange Runde bringt's gerade mal auf ca. 400 Hoehenmeter bei 30-35km.... Die einschlaegigen Tipps fuer Bergtraining ohne Berge kenne ich natuerlich, sagt mir aber nicht alles wirklich zu. Rucksacklaeufe mache ich i.d.R. eimal pro Woche ins Buero und zurueck (pro Strecke etwas mehr als 10km), Umfaenge werde ich aehnlich wie letztes Jahr in der Rennsteigvorbereitung lassen, 90-100km/Woche. Und das muss dann halten reichen!

Ich ueberlege immer noch, ob ich zwischen Rennsteig am 12.5. und den 4 Trails am 8.6. Biel mache oder lieber nicht :confused: . Lasse ich noch ein bisschen auf mich zukommen.

Gruss, Anke

57
Tekac hat geschrieben:meine uebliche lange Runde bringt's gerade mal auf ca. 400 Hoehenmeter bei 30-35km....
Na das ist wohl schon ordentlich. Was soll ich denn da sagen? Meine übliche lange Runde hat 80 Hm. :nick: Für jeden weiteren Huckel muss ich dann schon fahren...

Ich denke aber, dass es im Moment auch reicht, vorrangig Ausdauer zu trainieren. Ist doch noch Winter.

LG
Sinchen

59
Da es (von den Maßen her) die selbe Tasche (100L) wie TAR im Starterpacket ist, wirds vermutlich auch wie beim TAR ablaufen.
Also Tasche mit deiner Startnummer bekommst bei der Anmeldung, und dann heißts umpacken.

Edit:
Steht auch so im Flyer: http://www.4-trails.com/PDF/s4trails-Folder.pdf
Jeder Teilnehmer erhält kostenlos eine Tasche mit Startnummernaufdruck,
in der Ersatzkleidung, Wäsche, Schlafsack, Isomatte usw. per
Lastwagen zum nächsten Etappenort gebracht werden. Wir bitten um
Verständnis, dass wir nur eine Tasche pro Person akzeptieren können.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

61
Habe mich am Freitag kurz entschlossen den Westweg unsicher zu machen.
War drei Tage von Forbach bis Waldkirch unterwegs. Habe wegen schlechtem Wetter abgebrochen.
Schneegestöber auf 1150m Höhe.
Tag1) 64Km 2060Hm
Tag2) 44Km 1780Hm
Tag3) 32Km 195Hm dafür aber fiele im Abstieg. Musste ja ins Rheintal runter.
Oben Schnee unten Sonne

Jetzt heißt es weiter trainieren.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

Praktisches

63
Es ist zwar noch gut zwei Monate hin, aber nachdem ich meine Fahrkarte nach GAP gekauft habe (und zurueck :wink: ) wird es doch irgendwie realer....

Neben den vielen wesentlichen Dingen (wie z.B. dem Training :teufel: und der Ausruestung) beschaeftigt mich die Frage, wie ich im Ziel an trockene Klamotten komme. Bin ein bekennender Fan des Umziehkults: einmal im Ziel, will ich das nasse Zeugs umgehend loswerden, sonst habe ich das Gefuehl, ich werde krank :nick: Nun habe ich ein paar Mal mit Plan B gemailt: man kann weder Daypacks noch die grossen Taschen ins Ziel transportieren lassen, da gibt es naemlich keine Duschmoeglichkeit. Plan B meinte, das Shutteln zu den Hotels wuerde prima klappen, man sei rasch da. Nun ja, die Vorstellungen von rasch sind sicher unterschiedlich - und in Imst habe ich kein halbwegs zielnahes Hotel gefunden, sondern bin 4,4km weit weg. Bis ich dort bin, sagt mir mein Gefuehl sicher laengst, ich werde GANZ SICHER krank :frown:

Hat jemand ne gute Idee oder vielleicht beruhigende Erfahrungen vom Vorjahr? Wechselshirt fuer "Danach" waehrend des Laufes durch die Gegend tragen kann's ja irgendwie auch nicht sein....

LG
Anke

65
Huhu!
Ich war letztes Jahr beim 4trails dabei und ich sage Dir: TU ES EiNFACH! Es sind geniale Trails durch eine landschaft, da bleibst du manchmal einfach nur stehen und staunst....Es ist super organisiert und noch richtig familiär. mach dir über deinen Trainingszustand nicht allzu große Sorgen, die zeitlimits sind großzügig und erlauben auch mal einen Durchhänger!
Keep on running!

66
und in Imst habe ich kein halbwegs zielnahes Hotel gefunden, sondern bin 4,4km weit weg. Bis ich dort bin, sagt mir mein Gefuehl sicher laengst, ich werde GANZ SICHER krank :frown:

Hat jemand ne gute Idee oder vielleicht beruhigende Erfahrungen vom Vorjahr? Wechselshirt fuer "Danach" waehrend des Laufes durch die Gegend tragen kann's ja irgendwie auch nicht sein....

LG
Anke[/QUOTE]

@ Anke: Also, wir sind letztes Jahr im Zielort immer in die Dorfbrunnen gehüpft...... :zwinker2:

69
Gäu-Läufer hat geschrieben:Bei mir ist es vorerst mit dem laufen vorbei. :nene: :sauer:
Werde mir am Montag ein Termin beim Doc machen. :klatsch:
Die 4-Trails sind zu 99% gestrichen. :motz:
Och, Mönsch, gute Besserung! Vielleicht geht noch was!
Gäu-Läufer hat geschrieben:Mein linker Oberschenkel macht einfach nicht mehr mit.
Steil hoch und runter geht nur auf der Ebene humpele ich.
Aber es geht doch eh nur steil rauf und runter. :zwinker2:

Gib die Hoffnung (noch) nicht auf, vielleicht kriegt Dein Doc das noch hin!
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

70
Ich bin bei einer Osteopatin sehr gut aufgehoben. Wenn die es nicht hin bekommt, dann schafft das keiner.
In die Sportklinik Tübingen gehe ich nur wegen meiner Reiserücktrittversicherung.
Ich hoffe auch noch. Bin letztes Jahr den Allgäu Panorama Ultra ohne Training gelaufen.
Auf so was will ich mich nicht mehr einlassen.

Natürlich geht es nur auf und ab. Wenn es eben wird sollte man aber Tempo machen können, da geht zur Zeit nur Wandern.
Was ist wenn ich nach Tag 1 oder 2 auch nicht mehr auf und ab laufen kann.
Das Risiko will ich nicht eingehen.

Wenn ich wieder richtig fit bin kommt wieder der Allgäu Panorama Ultra unter die Füße.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

Gute Besserung!

71
Ich druecke die Daumen, dass es noch wird! Manchmal geschehen doch Zeichen und Wunder :wink:

Ich habe eine Woche vor dem Rennsteig eine Erkaeltung bekommen, wollte nicht recht besser werden - und beim Abholen der Startunterlagen ging mir's endlich wieder halbwegs gut! Vermutlich hat's mich die 9 Minuten gekostet, die ich ueber 8 Std. geblieben bin, konnte aber problemlos laufen....

Aber ich verstehe Deine Sorgen total - ich mache mir zur Zeit auch am meisten Gedanken daruebr, wie ich vier Mal hintereinander in halbwegs akzeptabler Verfassung laufen soll - also keine Scheuerstellen, grossen Blasen etc., von Ernsthafterem wollen wir gar nicht reden. Insofern hast Du schon recht, wenn Du nur ausreichend (was auch immer man draunter versteht) trainiert udn ohne jegliche muskulaere Probleme an den Start zu gehen.

Alles Gute jedenfalls! :besserng:
Anke

72
für mich ist es 100% gelaufen. bin froh wenn ich 3 km schwerzfrei laufen kann.
gehe zum kraftaufbau und krankengymnastik.
hoffe das ich zum allgäu panorama ultra wieder fit bin.

74
Auch von mir gute Besserung! Dann klappt es eben naechstes Jahr!

Ich werde langsam kribbelig, 4 Tage hintereinander sozusagen Bergmarathon ist schon was Besonderes....Bin auch am Tuefteln hinsichtlich Ausruestung, Esssen, Trinken....

Ein so ein bisschen als Standortbestimmung gedachter Trail ueber 36km mit rd. 1600Hm+ am vergangenen Sonntag ging zwar gut, hinterliess aber bei mir trotz eigentlich guter Vorbereitung aeusserst heftigen Muskelkater in den OS.... Wenn ich mich nach der ersten Etappe auch so fuehlen sollte, kann ich einpacken - oder hat jemand von Euch ein Geheimrezept????

Gruesse
Anke

76
@Gäu-Läufer
sehr Schade - wünche gute Besserung!
Tekac hat geschrieben:
Ein so ein bisschen als Standortbestimmung gedachter Trail ueber 36km mit rd. 1600Hm+ am vergangenen Sonntag ging zwar gut, hinterliess aber bei mir trotz eigentlich guter Vorbereitung aeusserst heftigen Muskelkater in den OS.... Wenn ich mich nach der ersten Etappe auch so fuehlen sollte, kann ich einpacken - oder hat jemand von Euch ein Geheimrezept????
Geheimrezept hab ich keins, kann dich aber beruhigen - es spüren alle etwas und wenn man nach dem ersten Tag aufwacht, denkt man als erstes, dass man heute keinen Meter laufen kann, aber nach den ersten Kilometern gibt sich das - du wirst sehen!
Als ich nen Etappenlauf machte, hatte ich sogar das Gefühl, täglich stärker zu werden. Du entscheidst in deinem Kopf wie stark dich die schmerzenden Beine vereinnahmen...
Wichtig ist sofort nach beenden einer Etappe die Kohlenhydratspeicher aufzufüllen. Schön ist es die Beine massieren zu lassen oder ein Eisbad zu nehmen und früh ins Bett - aber das kommt dann eh von alleine...
gruss
Olli

77
Tekac hat geschrieben:aeusserst heftigen Muskelkater in den OS.... Wenn ich mich nach der ersten Etappe auch so fuehlen sollte, kann ich einpacken - oder hat jemand von Euch ein Geheimrezept????

Gruesse
Anke
Mach dir nicht zu viele Sorgen! Morgens haben alle steiffe Beine, nach ein bisschen Einlaufen gibt sich das von alleine. Einfach nicht zuuu schnell losbrettern. Und wie Olli sagt: Langdistanzen resp. Etappenläufe finden im Kopf statt. (Und Blasen und Wundscheuern: mit Tape abkleben - ich bin da auch eine Kandidatin)

Apropos Ausrüstung tüfteln: ich war ziemlich erstaunt, dass plötzlich eine Stirnlampe auf der Pflichtausrüstung aufgeführt war. Auf Mailanfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Stirnlampe und die Apotheke "nice to have" seien und nicht kontrolliert würden.

78
Tekac hat geschrieben: .... Wenn ich mich nach der ersten Etappe auch so fuehlen sollte, kann ich einpacken - oder hat jemand von Euch ein Geheimrezept????
Gruesse
Anke
Ich glaube du wirst dich nach dem ersten Tag zwar angestrengt aber gut fühlen, Anke!

Geheimrezept? Nein, ich denke niemand hat eines.
Wie man mit langen Läufen umgeht weißt du ja, und Etappenläufe haben nochmal eine ganz eigene Dynamik. Bei den Umfängen die du machst wirst du, denke , ich keine Probleme haben.
Vor zwei Jahren, als ich Gondo gelaufen bin, konnte ich mir nach dem ersten Marathon den zweiten am nächsten Tag auch nicht gut vorstellen, aber, siehe da, ich bin morgens aufgewacht und alles war gut und der zweite M lief zufriednstellend. o.k., das waren nur zwei Stück, aber du verstehst was ich meine. Ich bin überzeugt davon, dass du das packst - und Spaß hast dabei!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

79
[quote. Ich bin überzeugt davon, dass du das packst - und Spaß hast dabei!

Walter[/QUOTE]

Walter, Dein Wort in Gottes Gehörgang!

Danke für alle Beruhigungsversuche. Ich habe mir gestern eine nette 150m Rampe im Wald rausgesucht und bin die 11x volle Pulle runtergedüst, werde ich noch ein paar Mal machen in der verbleibenden Zeit, vielleicht hilft es ja ein bisschen....

Jetzt geht's erst einmal auf die lange Runde, obwohl ich heute so gar keine Lust dazu habe

LG
Anke

80
Hallo Foris,

Ist jemand schon früher (ab Sonntag) in Garmisch? Trifft man sich auf ein Bierchen um sich gegenseitig Mut zuzusprechen?

Bin am packen und schwer am zweifeln, ob mein Klumpfuss bis Mittwoch betriebsbereit ist (am Montag sah mein Knöchel genau gleich aus wie Denis Knöchel jetzt :kruecke: ). Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und schliesslich ist alles gebucht und bezahlt. :tocktock:

81
Kurze Rueckmeldung zu den 4 Trails: Geniale Veranstaltung, aus meiner Sicht uneingeschraenkt empfehlenswert. Trailbunny sieht das sicher auch so. Auch wir hatten wegen Gewitter(warnungen) ein paar Streckenaenderungen, insgesamt hat das Wetter aber mitgespielt. Wunderschoene Strecke, am letzten Tag hoch bis auf knapp 2800m, super Stimmung unter den Laeufern, ausgezeichnet markiert, freundliche und kompetente Orga, es hat einfach alles gestimmt. Ich konnte das ganze Ding eigentlich richtig geniessen - bis auf die dritte Etappe, da waren die OS ganz uebel, wurden dann aber wieder - und meine Freundin, mit der ich gelaufen bin, hatte ab der 2. Etappe gigantische Blasen, die uns etwas ausgebremst haben. Insgesamt aber einfach nur GENIAL.
Muss leider ein bisschen arbeiten, aber ein Bericht kommt irgendwann noch.
Gruss
Anke

83
Tekac hat geschrieben:Kurze Rueckmeldung zu den 4 Trails: Geniale Veranstaltung, aus meiner Sicht uneingeschraenkt empfehlenswert. Trailbunny sieht das sicher auch so. Auch wir hatten wegen Gewitter(warnungen) ein paar Streckenaenderungen, insgesamt hat das Wetter aber mitgespielt. Wunderschoene Strecke, am letzten Tag hoch bis auf knapp 2800m, super Stimmung unter den Laeufern, ausgezeichnet markiert, freundliche und kompetente Orga, es hat einfach alles gestimmt. Ich konnte das ganze Ding eigentlich richtig geniessen - bis auf die dritte Etappe, da waren die OS ganz uebel, wurden dann aber wieder - und meine Freundin, mit der ich gelaufen bin, hatte ab der 2. Etappe gigantische Blasen, die uns etwas ausgebremst haben. Insgesamt aber einfach nur GENIAL.
Muss leider ein bisschen arbeiten, aber ein Bericht kommt irgendwann noch.
Gruss
Anke
Ich hab doch gesagt du packst das, Anke!!!
Und wie gut noch dazu - 29. Platz - ganz herzlichen Glückwunsch!!

Ich bin gespannt auf den Bericht - nach ein bißchen Arbeit :D !



Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

85
Bretzelwetzer hat geschrieben:Na, wenigstens 2 Leute die am Wochenende Spass gehabt haben - Glückwunsch :nick:
Yepp, und 4. Tag mit meinen Hoka's :love2: - okay: im Schnee waren sie Schei... aber die paar Felder waren eh praktisch flach - zu dumm, haben wir nicht dieselbe Schuhgrösse :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“