Banner

Marathontrainingsplan trotz HM ? :)

Marathontrainingsplan trotz HM ? :)

1
Hallo
ich werde am 1. April meinen ersten Halbmarathon laufen. Diesen möchte ich in 1:45h finnishen.
... mein Ziel ist es eigentlich Marathon zu laufen, dafür wäre es aber wohl zu früh für mich im Frühjahr, ausserdem komm ich um den HM auch nicht mehr drum herum ;)

Bald kann es ja auch schon zur speziellen Vorbereitung für den Lauf kommen...
Aber da ich eben einen Marathon laufen will, bald (noch) mehr Zeit habe zum laufen und auch viel Spaß dran habe überlege ich, wie sinnvoll es wäre mir einen Trainingsplan für einen Marathon rauszusuchen.

Bin im letzten Monat etwa 230-240km gelaufen und hatte damit keine Probleme (Verteilt auf 4 Einheiten / Woche).
Finde leider keinen guten HM Trainingsplan in meiner möglichen Finnisherzeit, der 5 Einheiten beinhaltet (Würde ich gerne machen).

Jetzt habe ich ein wenig in den Marathonplänen herumgestöbert und wurde auf Marathon Austria aufmerksam.
Habe dort meine 10km (Best-)Zeit eingegeben (Leider keine Wettkampfzeit vorhanden) und meine anderen "Daten"...dort wird dann ein 16 wöchiger Plan ausgespuckt...(Passt sehr gut von der Zeit).

Finde den Plan wirklich gelungen beim anschauen... Und möchte auch noch nicht mein eigenen Plan irgendwie machen oder zuviel abändern, da ich mich leider noch zu wenig auskenne.

Jetzt meine Fragen:
a) In wie weit wäre mit dem Marathonplan auch meine gewünscht HM-Zeit (1:45h) machbar?
Nach Marathon Austria wäre Marathonzielzeit 3:37:00 und HM wäre dann 1:43:22
Oder sollte das vom schnellerenTempo beim HM trotzdem dann "reichen"?

b) Was haltet ihr allgemein von dem Marathon-Austria Plan?

c) Doch lieber einen 4Einheiten/Woche-HM-Plan nehmen?


3
Super Seite! vielen dank!
Werde mir das noch genauer anschauen, aber ist echt super :)
Dann muss ich mir "nur" noch überlegen, obs einen HM oder M Plan werden soll ;)


4
Bannett hat geschrieben: Finde leider keinen guten HM Trainingsplan in meiner möglichen Finnisherzeit, der 5 Einheiten beinhaltet (Würde ich gerne machen).
Da sollte man sich fragen: warum?

Antwort: weil niemand 5TE / Woche braucht für 1:45 im HM! Da kommt man mit 3, max 4 hin - oder gar nicht! :D
Nach Marathon Austria wäre Marathonzielzeit 3:37:00 und HM wäre dann 1:43:22
Mit 1:45HM läuft niemand seinen ersten Marathon mit 3:37!
c) Doch lieber einen 4Einheiten/Woche-HM-Plan nehmen?
Genau, nimm einen normalen HM PLan für 1:45 - die gibts wie Sand am Meer. Wenn Du unbedingt Langeweile hast, dann kannst Du als 5. Einheit noch ne locker Runde tschoggen gehen. Ich würde davon abraten! Gerade am Anfang ist Regeneration wesentlich wichtiger als km bolzen ohne Grenze!


gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben: Mit 1:45HM läuft niemand seinen ersten Marathon mit 3:37!
Ich bin aktuell bei einer 01:45 im HM und als ich im Juli meinen ersten marathon gelaufen bin war meine HM 01:48. Ich bin 4 Stunden im ersten Marathon gelaufen.

Ich denke auch das du dich eher so an 3:50 - 4 Stunden orientieren solltest.
Mauki läuft den Marathon

6
Da musst du Prioritaeten setzen, was ist dir imo wichtiger, M oder doch nur die 1:45 HM?

Der Austria Rechner kommt mir aber recht.....zuegig vor, lt. dem Ding soll ich meinen ersten auch in 3:42 laufen koennen, wenn ich 28 Jahre alt waere sogar 3:26...nie im Leben...viel zu optimistisch

Bin in einer aehnlichen Situation, wobei ich die Sub 1:45 HM als Abfallprudukt in der M-Vorbereitung versuche zu laufen, da ich dort 9 u. 5 Wochen vorher WK gemeldet habe.

Deine Wunschzeit o. Vorgabezeit lt. eines Rechners o.Ä. wird sich in der Vorbereitung nach den Laeufen ueber 30-36km dann schon relativieren, bzw. Klarheit bringen.

7
Ich bin 1:45h aus dem Marathontraining heraus gelaufen. Nach dem verlinkten M-Plan von schoaf, M-Zielzeit war 3:45h

Dass ich dann beim M versagt habe, steht auf einem anderen Blatt :D Daher stimme ich Hennes auch zu. :nick:

Will heißen: nimm ruhig nen Marathonplan, der taugt für den HM allemal
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

8
amplitude hat geschrieben: Der Austria Rechner kommt mir aber recht.....zuegig vor, lt. dem Ding soll ich meinen ersten auch in 3:42 laufen koennen


Der Plan berücksichtigt bestimmt nicht das es dein erster Marathon ist, nehme ich an. Für den zweiten ist der sicherlich gültig, aber beim ersten kann man schon 10 - 20 min draufschlagen.
Mauki läuft den Marathon

9
Da ich aufjedenfall Marathon laufen will, werde ich mir wohl beim Herr Scharf mir einen 5Einheiten/Woche Marathon plan ausspucken lassen... Der 5te lauf ist ja dann eh ein regenerativer und als Alternative ein Ruhetag, also denke das ist was vernünftiges.

Schnellste Finnish-Zeit die angegeben wird mit meiner 10km-Zeit
sind dann M: 3:40h und HM: 1:44 :)
aber dort kann man ja dann auch einen "Puffer" von bis zu 15 Minuten einstellen, ich denke das passt soweit, die Zeit muss ja dann beim ersten Marathon dann auch nicht im vordergrund stehen, sondern vernünftig ankommen ;)
Aber ich denke als Trainingsplan ist das schon OK so eine Zielzeit :)


10
Hallo,

Natürlich kann man für einen HM auch einen Marathonplan nehmen. Es wird sicherlich auch eine gute HM Zeit dabei herauskommen. Jedoch liegt beim Marathontraining der Fokus darauf, im Rennen später die zweite Hälfte km 22-42 noch gut und locker zu bestehen. Da ist der HM schon längst zu Ende.

Wenn Du einen Marathon laufen willst nimm einen Marathonplan und wenn Du einen HM laufen, willst nimm einem HM-Plan. Du brauchst für einen HM keine 30-35km Läufe an jedem Wochenende, dafür etwas mehr flottere Temposchwellenläufe. Es kommt einfach mehr raus, wenn der Plan zum Ziel paßt.

Und schau mal nicht allzusehr auf die tollen Rechentools. 100% gerechnet und geplant ist immer noch 0% gelaufen. Die Zeiten, die so ein toller online-Rechner ausspuckt, passen meist erst nach einigen Jahren Lauferfahrung (optimale Bedingungen und passendes Training vorausgesetzt). Um die online errechneten Zeiten zu erreichen bedarf es viel mehr, wie Wettkampferfahrung, Taktik, persönliche Renneinteilung und auch ein Bewegsaparat, der sich im Laufe der Jahre an die Laufbelastung angepaßt hat.

Ciao
Vittorio

11
Ja das mit den Zeiten kann ich mir schon denken, aber sie dienen für mich ja einfach jetzt als Motivation und als Trainingshilfe, dass das ganze etwas "Zielgerichteter" abläuft.

Werde einfach mal schauen, wie die erste Woche so verläuft, was das Tempo/Puls grob sagt und vorallem wie ich mich bei den Läufen fühle.

Der Halbmarathon ist mir inzwischen nicht mehr so wichtig. Ich laufe ihn nur, weil ich ihn mit meinem besten Freund "zusammen" laufe, aber klar will ich da auch möglichst gut durchkommen, aber werde gerne abstriche machen, um vielleicht dann für meinen ersten Marathon noch ein Stück besser vorbereitet zu sein ;)


Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“