Banner

Paleo - Die Steinzeit"diät"

351
kobold hat geschrieben:Allein für den Satz hättest du ihn in die Wüste schicken sollen! :P

So ein schöner Riesling von der Mosel, Saar oder Ruwer, vielleicht ein feinherber, mit der richtigen Mischung aus fruchtiger Süße und Säure ... hach! Oder ein Rotwein aus dem Ahrtal oder aus Baden-Württemberg ... :geil:
Wie wahr, wie wahr!!! An Mosel und Saar kenn ich mich nicht, aber ein Wuerttemberger kann locker mit dem ganzen Franz Weinen mithalten.
Magimaus hat geschrieben:Siehste und von deutschen Weinen habe ich gar keinen Schimmer.
Da kannste mir doch ein paar Tipps geben?

LG
Marion
Hach Marion, ich wuesste gar nicht wo beginnen. Ich denke, wenn Du Chablis magst (ist ja nur ein Verschnitt, aber halt modern und teuer) , dann kann ich Dir Grau und weissburgunder empfehlen. Du solltest halt einen Winzer finden, dem Du vertraust. Dann isses auch gleich Erzeigerabfuellung. Lass Dich verfuehren, es gibt da so viel schoene Weine, vor Deiner Haustuer.
:winken: Petra

352
petracalifornia hat geschrieben:...Lass Dich verfuehren, es gibt da so viel schoene Weine, vor Deiner Haustuer.
:winken: Petra
vor der Haustür gibt´s im Harz zwar nix, aber genügen Adressen, wo man mal per I-Net Bestellung testen kann, z.B.:

hier

oder da

um nur mal eine Anregung zu geben.

Ich selber bin ja eher Frankenweinfan :)

353
binoho hat geschrieben:
Ich selber bin ja eher Frankenweinfan :)
Ich auch :-) Welche Lagen sind Deine Favoiten, wenn ich fragen darf? Ich fahre meist nach Sulzfeld/Main, Mainstockheim, Frickenhausen, Iphofen und Rödlsee zu verschiedenen Winzern. Für den "Roten" nach Bürgstadt.

:hallo: Robert

355
petracalifornia hat geschrieben:Wie wahr, wie wahr!!! An Mosel und Saar kenn ich mich nicht, aber ein Wuerttemberger kann locker mit dem ganzen Franz Weinen mithalten.


:winken: Petra
:daumen:
Ich versuch schon ewig, meinen Freundeskreis in der Hinsicht zu missionieren, bin aber von Banausen umgeben (seufz). Gestern hab ich hier im Supermarkt tatsächlich einen Lauffener Katzenbeisser Jahrgang gefunden, weswegen ich zu diesem Anlass auch diesen off-topic Kommentar hier reinstell :)

356
petracalifornia hat geschrieben:Mein Winzerherz blutet, wenn ich Deinen Beitrag lese.
....meines auch :weinen:
Magimaus hat geschrieben:P.S. Mein Exmann meinte immer den deutschen Weinen fehlt Sonne.
Na gut, dass es dein Ex ist....zumindest von deutschem Wein, stammt sein Wissen aus den
60er jahren des letzten Jahrtsausends :daumenru:

Wenns dich interessiert, dann kannst du hier schauen----->Eichelmann - Deutschlands Weine 2011

:winken:

357
Also auch wenn ich mit Paleo nichts am Hut ab, aber das Weinthema find ich interessant :D . Als Rotweintrinker (Barolo, Primitvo, Chianti Classco) habe ich einen Pfälzer Rotwein geschenkt bekommen und war sehr angetan vom Geschmack.

Weißweine kaufe ich im Elsaß, an Frankenweine oder Württemberger habe ich keine gute Erinnerung, aber ich lese gerne weiter :) über Tipps freu ich mich :hallo:

358
pinkpoison hat geschrieben:Ich auch :-) Welche Lagen sind Deine Favoiten, wenn ich fragen darf? Ich fahre meist nach Sulzfeld/Main, Mainstockheim, Frickenhausen, Iphofen und Rödlsee zu verschiedenen Winzern. Für den "Roten" nach Bürgstadt.

:hallo: Robert
Da decken sich unsere Anlaufstellen zum Teil, Cyriakusberg, Kapellenberg oder Kalb sind dir sicher geläufig :)
Nach Bürgstadt bin ich noch nicht gekommen, Roten kauf ich gern in Dettelbach

Kürzlich gab´s in muc im V-Markt ein Sonderangebot für Thüngersheimer Ravensburg Zweigelt Bronzemedaille... interessant, wie anders ein Zweigelt auf Muschelkalk schmeckt , den ich bisher bervorzugt vom Neusiedler See hatte.

359
Lisa08 hat geschrieben:...
..., an Frankenweine oder Württemberger habe ich keine gute Erinnerung, aber ich lese gerne weiter :) über Tipps freu ich mich :hallo:
öha, über Geschmack lässt sich trefflich streiten :teufel:

Ich kann dir nur empfehlen, zum Vermarkter hinfahren(lassen :D ) und verkosten...
(das muss auch nicht immer im Anbaugebiet sein)

Rotwein

360
Magimaus hat geschrieben: P.S. Mein Exmann meinte immer den deutschen Weinen fehlt Sonne.
Daher hatten wir mehr ausländische im Keller. Damals mehr Frankreich, heute habe ich mehr Australien, Chile und Spanien (Shiraz, Rjoja, Chardonnay)
Im Preis - Leistungsverhältnis sind die weit besser als deutsche Weine.

Wer aber bereit ist, mehr als 7 Euro/Flasche hinzulegen, bekommt auch
bessere Weise aus Deutschland.

361
Petra, Binoho und Kobold... danke für Eure lieben Tipps und Links.
Ich glaube ich muss wirklich mal irgendwo kosten.

Mit meinen Rotweinen bin ich ja zufrieden, aber die Weißweinauswahl könnte umfangreicher und kräftiger (vom Geschmack nicht der Umdrehung).

Bei unserem Sushi Restaurant trinke ich übrigens ab und zu einen Grauburgunder, allerdings ist der zu meinen bisherigen Weinen eher blass und erinnert an einen fahlen Pinot Grigio (mag ich nicht).

Aber Versuch macht kuch - wie Robert schon sagt und ich werde mal die Augen offen halten.

Dankeschön +
LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

362
Oh Mann, hier geht's ja lecker zu! Soviel zu Wein, wo doch Weihnachten vor der Tür steht, und da soll man den Wein achten! :daumen:

Aber hierzu "Altes von Moorleichen Archaeoforum.de • View topic - Was aßen Moorleichen?" vermute ich mal, ohne angeklickt zu haben: die Leichen aßen schier garnix. :D

363
harriersand hat geschrieben: Was aßen Moorleichen?" vermute ich mal, ohne angeklickt zu haben: die Leichen aßen schier garnix. :D
Frau Ulrike, Frau Ulrike,

wattsindsedochfürne Korinthenkackerin :D . Datt mitte Emsen lassick jetzt inne akute Vorweihnachstzeit mal wech :zwinker5: .

Knippi

Avocadosalat mit Flusskrebsen

364
Zu meiner großen Freude hatte mein Fischhändler heute mal verzehrfertiges Flusskrebsfleisch in Bio-Qualität im Angebot. Ein schöner Anlaß Euch mit einer meiner liebsten kleinen Vorspeisen, wenn wir mal Gäste haben vertraut zu machen. Ich esse das Gericht aber auch sehr gerne als große Portion nach einer langen Radeinheit, wenn mein Körper nach Eiweiß und Fett schreit. Kohlenhydrate sind nämlich extrem rar in diesem Gericht, so dass es auch wunderbar in eine Low-Carb-Ernährung passt. Bitte tut Euch selbst was Gutes und nehmt nur Flusskrebse oder das bereits ausgelöste Fleisch der Tiere in Bio-Qualität. Was die konventionelle Ware aus Fernost angeht, hört man leider nichts Gutes, bezüglich der Produktionsumstände. Das Gericht ist in rund 5 Minuten fertig und richtig fein. So muss es nach meinem Geschmack auch sein.. .


Zutaten (als kleine Vorspeise für 2 Personen):
  • 100-150g tafelfertiges Flusskrebsfleisch (bio)
  • 1 reife Avocado
  • 1 handvoll Blätter vom frischen Basilikum
  • Chilliflocken (optional: klein gewürfelte milde frische Chilli)
  • Salz
  • Saft einer Limette (ersatzweise: Saft einer halben Zitrone)
  • Olivenöl (das beste, das Ihr im Haus habt)
Los gehts:
  1. Avocado halbieren, Kern enfernen und Fruchtfleisch mit einem Esslöffel rausheben.
  2. Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke (in etwa von der Größe der Flusskrebsleiber) schneiden
  3. Flusskrebsfleisch mit Küchenpapier abtupfen und zum Avocadofleisch geben
  4. Saft einer Limette drüber geben und durchmischen. Das verhindert, dass die Avocado braun wird.
  5. Basilikum in feine Streifen schneiden und zugeben
  6. Salz und Chilli nach Belieben drüber geben und durchschwenken.
  7. Ein kräftiger Schuss feines Olivenöl drüber - Druchschwenken, 2 Minuten ziehen lassen - Fertig!

FOTO, Weinempfehlung und Variationstipps findet Ihr HIER

365
DAdam hat geschrieben:Im Preis - Leistungsverhältnis sind die weit besser als deutsche Weine.
:dagegen:
Wer aber bereit ist, mehr als 7 Euro/Flasche hinzulegen, bekommt auch
bessere Weise aus Deutschland.
stimmt eher nicht, wer aber meint es gäbe für kleines Geld gute Weine der bekommt nur Discounterware... mit denen man eigentlichnur kochen kann :)

366
binoho hat geschrieben:öha, über Geschmack lässt sich trefflich streiten :teufel:

Ich kann dir nur empfehlen, zum Vermarkter hinfahren(lassen :D ) und verkosten...
(das muss auch nicht immer im Anbaugebiet sein)
Kann ich mich nur anschließen. Ein Wochenendtrip in ein Weinanbaugebiet ist eine wunderbare Sache und man lernt ungemein viel über den Wein und die Menschen, die ihn machen. Vor allem, wie viel Arbeit, Herz und Leidenschaft die Winzerfamilien in ihren Wein stecken und dass ein Wein für 1,99 im Discounter alleine schon deshalb kein guter Wein sein kann, weil er lieblos produziert sein muss zu diesem Preis.

Abgesehen davon: Im Supermarkt findest du ganz selten mal einen Wein von der Aromenfülle und dem Charakter, den ein Erzeugerwein hat.
binoho hat geschrieben:Da decken sich unsere Anlaufstellen zum Teil, Cyriakusberg, Kapellenberg oder Kalb sind dir sicher geläufig :)
Nach Bürgstadt bin ich noch nicht gekommen, Roten kauf ich gern in Dettelbach

Kürzlich gab´s in muc im V-Markt ein Sonderangebot für Thüngersheimer Ravensburg Zweigelt Bronzemedaille... interessant, wie anders ein Zweigelt auf Muschelkalk schmeckt , den ich bisher bervorzugt vom Neusiedler See hatte.
Jaaaa.... da lacht mein Herz bei Nennung dieser magischen Lagen :-) Von der Dettelbacher Klinge hab ich bisher nur Weißwein probiert. Wenn ich wieder dort bin, könnt ich da mal hinschauen. Kannst Du einen speziellen Winzer empfehlen in Dettelbach?

Den gemeinhin besten Roten in Franken bekommst Du im "Mainviereck" da dort die Böden besser geeignet sind. In Bürgstadt kann ich Dir die Winzer "Fürst" (ganz edle Spätburgunder! aber nicht ganz billig) und "Stich im Löwen" empfehlen.

Einen Zweigelt aus Franken hab ich auch noch nicht gesehen... leider haben wir keinen V.-Markt in Regensburg. Den hätte ich gerne mal probiert.

:hallo: Robert

367
Magimaus hat geschrieben:
Bei unserem Sushi Restaurant trinke ich übrigens ab und zu einen Grauburgunder, allerdings ist der zu meinen bisherigen Weinen eher blass und erinnert an einen fahlen Pinot Grigio (mag ich nicht).
Bei Grauburgunder und Pinot Grigio handelt es sich um die gleiche Rebsorte.
Grauburgunder, Pinot Grigio
Wenn du ihn eher geschmacksintensiv magst und nicht als Sommerwein, dann könntest du es mal mit einem trockenen Kabinettwein oder einer Spätlese versuchen. Wenn es noch kräftiger sein soll---->Barrique

Viel Spaß beim versuchen....*hicks*

:winken:

368
Ich bin für einen extra Wein Thread, Jawoll :zwinker2: Immerhin gibt´s ja auch Läufe dazu ... Médoc, Trollinger, etc. :D
(für den Bezug zum Forum da können dann alle fachsimpeln ... :zwinker5: )

370
binoho hat geschrieben: :dagegen:

stimmt eher nicht, wer aber meint es gäbe für kleines Geld gute Weine der bekommt nur Discounterware... mit denen man eigentlichnur kochen kann :)
:haeh:

Auweia, man sollt nur guten Wein zum Kochen nehmen. Es soll ja Koeche geben die "vernichten" ihren Korkwein beim kochen. Ein grosses Nogo.
Ansonsten volle Zustimmung.
Petra

371
https://www.von-othegraven.de/#/shop

Günter Jauch verkauft seine alten Kellerbestände. Ein Probeüberaschungspaket mit sechs Weinen frei Haus für 26,00 EUR. Wer's teurer (und besser) mag, es gibt auch für 80,00 EUR
ein Paket. Über die Qualität vom Saar und Mosel Riesling hat sich die Nachbarin von Herrn Jauch schon geäußert (Hallo Kobold :hallo: ).

372
Laufsogern hat geschrieben:Bei Grauburgunder und Pinot Grigio handelt es sich um die gleiche Rebsorte.
Grauburgunder, Pinot Grigio


:winken:
Richtig: Rulaender, Grauburgunder und Pinot Grigio ist alles dasselbe. Passt eigentlich sehr gut zu Fisch und leichte Speisen. Versuch mal ein Weissburgunder mit bissel mehr Alk. Ist etwas intensiver. Barriquie zu Sushi eignet sich ja eigentlich nicht, aber wems schmeckt. :daumen:
Ab und zu kuehle ich auch Rotwein im Sommer.
Viele Gruesse
Nochwas: kennt jemand ein Winzer, der gescheite Weine in die USA importiert?

373
petracalifornia hat geschrieben: Ab und zu kuehle ich auch Rotwein im Sommer.
Macht selbst im Winter Sinn, denn die alte Weisheit von wegen "Rotwein soll Zimmertemperatur haben", stammt noch aus Zeiten, als die Zimmertemperatur im Winter selten mehr als 18 Grad erreicht habt. Die meisten Roten kommen bei 16-18 Grad am besten. Vor allem die fruchtbetonten kommen dann nicht gar so "halbtrocken" daher. Generell kann man einen zu "süßen" Ein durch ordentlich Kühlung "trinkbarer" machen, sofern man nicht auf Halbtrocken/Lieblich steht. Bei Edelsüßen mussman das freilich differenzierter betrachten... .

LG Robert

374
petracalifornia hat geschrieben: Barriquie zu Sushi eignet sich ja eigentlich nicht, aber wems schmeckt. :daumen:
Nein, natürlich nicht zu Sushi.....aber zu gegrillter Dorade....aber auch da nur wenn man "Barrique"
überhaupt mag.....
:winken:

375
Laufsogern hat geschrieben:Nein, natürlich nicht zu Sushi.....aber zu gegrillter Dorade....aber auch da nur wenn man "Barrique"
überhaupt mag.....
:winken:
Ja, das meinte ich ja. (Und ja ich weiss wie man Barrique schreibt :peinlich: )
Marion mag ja kein trockenen Pinot. Nun muessen wir einen Wein fuer sie finden, der auch zu ihrem Sushi passt. Ich denke da an Weissburgunder (Rheingau hat leichte WB, Pfalz eher schwer)
Was meinst Du? Ach ich sehe schon wir muessen Weinprobe machen und ein paar schoene Troepfchen fuer Marion finden. Frau Kobold, wie waers?
Petra

376
Laufsogern hat geschrieben:Nein, natürlich nicht zu Sushi.....aber zu gegrillter Dorade....aber auch da nur wenn man "Barrique"
überhaupt mag.....
:winken:
Also Barrique habe ich schon getrunken und ist mein Fall!!!
Gegrillte Dorade ist köstlich, mmmhhhh. :daumen: :daumen:
petracalifornia hat geschrieben:Ja, das meinte ich ja. (Und ja ich weiss wie man Barrique schreibt :peinlich: )
Marion mag ja kein trockenen Pinot. Nun muessen wir einen Wein fuer sie finden, der auch zu ihrem Sushi passt. Ich denke da an Weissburgunder (Rheingau hat leichte WB, Pfalz eher schwer)
Was meinst Du? Ach ich sehe schon wir muessen Weinprobe machen und ein paar schoene Troepfchen fuer Marion finden. Frau Kobold, wie waers?
Petra

Also Sushi ist bei mir (leider) schon aus Kostengründen Ausnahmeessen. Hier im Harz ist das krass teuer und zu zweit ist man da fast einen Hunni los.
Aber wir mögen das zu besonderen Anlässen wie Jahrestag, Geburtstag und Co, so bleibt es eben was tolles.
(Da fällt mir ein - als ich in München nach der Leisten-OP im Hotelzimmer lag ist mein Schatz durch halb München gerannt um mir Sushi zu bringen, ist das nicht der Hammer!?!)

Naja jedenfalls gehört Gemüse, Pfannengerichte, Salate und Fisch zu meinen Hauptnahrungsmitteln und gern "spritze" ich auch mal einen Weißwein oder Rosé - daher muss er schon etwas kräftiger sein.
Mit Barrique und Weißburgunder kann ich mich sicher anfreunden.
Ich mag es kräftig und trocken. Lieblich geht gar nicht.


Schönen Abend Euch allen!
LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

378
Sorry, ich muss nochmal off-topic...
binoho hat geschrieben:wer aber meint es gäbe für kleines Geld gute Weine der bekommt nur Discounterware... mit denen man eigentlichnur kochen kann :)
Da muss ich aber heftig protestieren! Ich fahre einmal im Jahr nach Hause in die Pfalz und kaufe meine Weißweine da ein. Dabei kaufe ich regelmäßig exzellente Grau-/Weißburgunder und Riesling für 5 bis 6 Euro die Flasche! Dieses Jahr habe ich einen Sauvignon Blanc für 5 Euro erstanden, der sogar mit der "silbernen Kammerpreismünze" ausgezeichnet war - und einfach ein Hammer ist!
petracalifornia hat geschrieben:Richtig: Rulaender, Grauburgunder und Pinot Grigio ist alles dasselbe.
Ein Winzer hat mir mal erzählt, der Umsatz mit Ruländer hat sich vervierfacht, seit er ihn als Grauburgunder verkauft. :)
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

379
SteffenHH hat geschrieben: Da muss ich aber heftig protestieren! :)
Ich denke, dass Norbert eher die "Australier" meinte, die obwohl sie um die halbe Welt gereist sind, immer noch nur 1.99 € /Flasche kosten...
:winken:

380
Laufsogern hat geschrieben:Ich denke, dass Norbert eher die "Australier" meinte, die obwohl sie um die halbe Welt gereist sind, immer noch nur 1.99 € /Flasche kosten...
:winken:
Aufgrund der riesiegen Containerschiffe (bis zu 13.000 Container pro Schiff) ist der Transportpreis für eine Flasche Wein von Sydney nach Hamburg günstiger als die Kosten für den anschließenden Weitertransport der gleichen Flasche von Hamburg nach München mit dem LKW oder mit der Bahn.

382
Ja, das ist wirklich die Frage.
Nur weil Bier beim Brauen erhitzt wird im Gegensatz zu Wein?

Mag sein, dass auch Steizeitmenschen ab und an vergammeltes Obst gefuttert haben, aber davon abzuleiten, dass Alkohol okay ist ist finde ich genau so simpel gedacht, wie dass Schimmel ab und an günstig ist.

Ich denke, hier geht es nur um "schnapsnasige Bedürfnisse", weil viele unserer modernen Zeitgenossen auf Brot vielleicht noch verzichten können, aber Alkohol ab und an bei diesen wohl sein muss. Ein dogmatischer Paleo-Jünger wird dann halt eine Rechtfertigung konstruieren müssen. :klatsch:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

383
@Petracalifornia: Eine Empfehlungsliste? Sehr gute Idee! :daumen:
FreundInnen des gepflegten Ruwer-Rieslings werden z.B. hierfündig, mit einem Lorenzhöfer oder einem Kaseler Nies'chen macht man nie was verkehrt.
An der Saar kann man, wie von rono verlinkt, bei Herrn Jauchkaufen. Einfacher und niedrigpreisiger, aber trotzdem sehr lecker geht es z.B. hierzu - Weine von der Ayler Kupp haben was!
Die Staatliche Weinbaudomäne Trier bietet prämierte Leckereien aus dem Stadtgebiet von Trier, neben Riesling auch vereinzelt andere Sorten wie Weißburgunder und Chardonnay (der Spätburgunder ist ebenfalls trinkbar, der Regent schmeckt mir nicht).

Nur mal als kleiner Einblick ...

384
runningdodo hat geschrieben:
Ich denke, hier geht es nur um "schnapsnasige Bedürfnisse", weil viele unserer modernen Zeitgenossen auf Brot vielleicht noch verzichten können, aber Alkohol ab und an bei diesen wohl sein muss. Ein dogmatischer Paleo-Jünger wird dann halt eine Rechtfertigung konstruieren müssen. :klatsch:
...und offensichtlich nicht nur beim Alkohol!

385
Santander hat geschrieben:Jetzt noch einmal für die Doofen:
Warum ist Wein paleo und Bier nicht?
Weil Wein aus Trauben (=gut) und Bier aus Getreide (=nicht gut/paleo) hergestellt wird, nehme ich an.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

386
WinfriedK hat geschrieben:Weil Wein aus Trauben (=gut) und Bier aus Getreide (=nicht gut/paleo) hergestellt wird, nehme ich an.
Und Opium wird aus Schlafmohn gewonnen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

387
Wenn das so ist, zeigt sich hier die Schwäche und Einseitigkeit der Paleologik ganz klar.

Wieso soll Glucose (aus Trauben) gut sein und Glucosepolymere (Getreidestärke) schlecht für unseren Stoffwechsel , noch dazu da die Getreideglucosepolymere ja aufgespalten und erst in Glucose überführt werden müssen, um von den Hefezellen dann in Alkohol verstoffwechselt werden zu können.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

388
Ach Jungs ... :nene:

Jetzt kam hier endlich ein Austausch über die wirklich interessanten Aspekte der Flüssig-Ernährung und Möglichkeiten der Beschaffung entsprechender Nahrung zustande - und ihr schießt mit euren blöden Sachargumenten dazwischen! :P

vg,
kobold
(fasziniert von der Ernsthaftigkeit, mit der sich manche Männer über so banale Themen kabbeln :D )

392
Die kulturstiftende Rolle des Alkohols bleibt in unseren Zeiten unerwähnt, doch es war das Wonnegefühl des Rausches, das die Menschen sesshaft machte:

klick :prost:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

393
eben gab ett lauwarmen Jägermeister mit den 56 Kräutern- voll Paleo :daumen:
nachher auf der nächsten Weihnachtsfeier Glühwein :daumen: und Krom :daumenru:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

394
Meisterdieb hat geschrieben:Die kulturstiftende Rolle des Alkohols bleibt in unseren Zeiten unerwähnt, doch es war das Wonnegefühl des Rausches, das die Menschen sesshaft machte:

klick :prost:
Ein ausgezeichnetes Buch übrigens - wie alle Bücher von Josef H. Reichholf sehr lesenswert.

:hallo:

395
Santander hat geschrieben:Jetzt noch einmal für die Doofen:
Warum ist Wein paleo und Bier nicht?
Weil Steinzeitmenschen Genussmenschen waren. Ernsthaft, was schmeckt besser zum Mammuthfilet: ein Spanischer Rioja oder ein Becks? :P

Alle Ernährungsformen mit strickten Dogmen brauchen ihre Tabu-Lebensmitteln und ihre Speziallebensmittel. Man will ja Bücher und Produkte verkaufen.

399
Bei meinen "Recherche-Reisen" durch die wunderbare Welt der wissenschaftlichen Studien bin ich in der höchst angesehenen medizinischen Fachzeitschrift THE LANCET auf eine hochinteressante Studie ("The Lugalawa Study") aus dem Jahr 1996 gestoßen.
Ein italienisch-tansanisches Forscherteam führte bei zwei Populationen des Volkes der Bantu in der Region des Nyasa-Sees in Tansania durch.
Beide Populationen teilten den gleichen Lebenstil, den gleichen Genpool und bis auf ein kleines, aber feines Detail auch die Ernährung: Die eine der beiden Gruppen, bestehend aus 618 Personen, lebt am Ufer des Sees und verzehrt täglich 300-600g frischen Fisch, die andere Gruppe, 645 Personen stark, lebte in den nicht weit entfernten Hügeln und ernährt sich vegetarisch. ... weiterlesen?

:hallo: Robert

400
pinkpoison hat geschrieben:Wirst Dich wundern, wie lecker süß der Wirsing im Backofen wird und sich harmonisch mit dem Zimt verbindet. Lass mich wissen, wie es Dir geschmeckt hat. :hallo:
Das Gericht gab's heute bei uns und es war wirklich lecker. Geschmacklich mal ganz anders durch die Gewürze. Das Rezept wandert jetzt in den "Mach-ich-mal-wieder-Ordner". Vielen Dank nochmal! :daumen:

LG
Sinchen
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“