Banner

Welche Kontaktlinsen zum Sport?

Welche Kontaktlinsen zum Sport?

1
Hi zusammen,

der Zahn der Zeit nagt :D - jetzt ist es soweit dass die Brille nicht nur zum Autofahren und am PC muss, sondern auch beim Sport :rolleyes2

Habe jetzt erst mal Probekontaktlinsen versucht (Acuvue Moist for Astigmatism) - "normales" Tragen ging so weit, beim Laufen warem die Dinger allerdings gar nicht machbar. Tunnelblick, Schwankung zwischen Schärfe/Unschärfe etc.

- laut telefonischer Rücksprache mit dem Optiker könnte das Problem am ehesten von Verschieben der Linsen beim Blinzeln und Trockenheit von Gegenwind herrühren - Genaueres erfahre ich erst beim nächsten Kontrolltermin Anfang Januar.

Bis dahin sei hier einfach mal die Frage in die Runde geworfen - gibt es ggf Linsen die sich als besonders tauglich für Sport erwiesen haben? Oder ist das eine komplett individuelle Anpassungssache?

Falls es eine blöde Frage ist, sorry - hatte damit noch nie zu tun........ :confused:

Thx.

2
Hallo,
ich benutze seit ca. 8 Jahren Kontaktlinsen der Firma
Proclear.Es sind weiche Jahreslinsen.
Ich vertrage sie bestens da sie einen hohen Feuchtigkeitsgehalt haben.
Die Haltbarkeit bei guter Pflege liegt so bei fasst 2 Jahre.
Nachdem ich das Internet durchwühlt hatte,habe ich eine Firma
gefunden die mir die Linsen fasst 120 € preiswerter verkaufte als mein
hiesiger Optiker.
Falls du Frgen hast...schicke mir eine PM.
Gruss,
Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

4
Um die Meinungen komplett zu machen:
Ich trage jetzt seit 20 Jahren verschiedenste Arten von Kontaktlinsen beim Sport und bin inzwischen der Freund der Einmallinse. Vor dem Laufen einsetzen, nachher in den Müll.

Vorteile:
- kein Pflegeaufwand (aus meiner Sicht unschätzbarer Vorteil!)
- kein großer Verlust, wenn du mal eine verlierst
- einfach mitzunehmen, Du kannst in jeder Jackentasche in Pärchen deponieren...
- sie bleiben nur 2-4 stunden drin; vor dem Rechner und in der Arbeit vertrage ich Linsen nicht (mehr) gut, da meine Augen zu trocken werden
Nachteile:
- evtl. etwas teurer; Einschränkung: wenn Du die Reinigungsmitel fü die Mehrtageslinsen dazu rechnest, ist die Einmallösung wahrscheinlich sogar billiger; es hängt auch davon ab, wie viele Tage Du sie pro Woche benötigst
- Du musst auch erst mal gucken, welche Dir "passen", dh wie Du klar kommst. Dein Optiker ist also auch hier dein Freund. danach bestellst Du die weiteren im Internet.

Ich habe auch leichten Astigmatismus, trage aber immer Linsen ohne diese Korrektur. Komme gut damit klar. Habe keines der von Dir beschriebenen Probleme, insbesondere auch keine Probleme mit trockenen Augen im Freien.

Marke: Ciba Vision Focus Dailies
Kosten: 34€ für 90 Stück (das reicht bei 4-5x Laufen/Woche für 2,5 Monate); also rund 150€/Jahr

Gruß, Jürgen

5
mauki hat geschrieben:Ich habe seit 2 Jahren Air Optix Night&Day. Die Dinger hat man immer drin, Tag und Nacht, im Büro, beim Sport usw.
Seitdem ich Sport treibe, trage ich Linsen. Ich habe bei keiner Marke je Probleme gehabt, weder beim Laufen, Radsport noch Schwimmsport, weshalb ich nicht glaube es gibt besondere Linsen für den Sport.
Die BESTEN Linsen meiner Erfahrung nach sind die von mauki erwähnten Night&Day. Ich habe von Natur aus trockene Augen, hatte diese Linsen 5 Jahre in den Anden auf 3700m Höhe, wo die Luft extrem trocken ist, teilweise ein Monat in einem Stück im Auge(soll man nicht machen) und oft viel zu lange ein Paar benutzt, und hatte nie Probleme.
Nachteil: der hohe Preis

Ansonsten kann ich die weichen Monatslinsen von Oculsoft(6 Stück für 19 Euro) von Smile Optik empfehlen. Die sind sehr gut: Smile Optic - Contactlinsen

Night&Day sind aber mit Abstand die Besten.

7
Dweezil hat geschrieben:ich benutze seit ca. 8 Jahren Kontaktlinsen der Firma Proclear.
Ich trage auch Linsen von Proclear, allerdings die "Proclear Compatibles Monatslinsen". Ich hatte noch nie Probleme damit.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

8
Schmal hat geschrieben:Habe jetzt erst mal Probekontaktlinsen versucht (Acuvue Moist for Astigmatism) - "normales" Tragen ging so weit, beim Laufen warem die Dinger allerdings gar nicht machbar. Tunnelblick, Schwankung zwischen Schärfe/Unschärfe etc.
Hi,

wenn die Linsen wirklich 100 % korrekt angepasst sind, dann dürfen die von Dir genannten Beschwerden auch beim Sport nicht auftreten, da ist es fast schon egal ob es nun Tages-, Monats- oder Jahreslinsen sind. Wenn sie bem blinzeln verrutschen, dann passiert genau das was Du hier beschrieben hast.
Bild

9
Also ich benutze auch welche von AirOptix... aber die "Aqua", die kann man auch über Nacht drin lassen.. Aber glaube bei Day&Night kann man die ja wirklich einen Monat drinne lassen. Die Aqua soll man alle paar Tage mal rausnehmen (Ich mach das meistens etwa nach 5 Tagen mal für eine Nacht, das reicht mir.)

Bei meinem Standard-Online-Besteller:

Aqua
4,32 € pro 1 Stück

Day&Night
7,15 € pro 1 Stück

Schon nochmal ein deutlicher Unterschied.. Ich werde vielleicht auch mal schauen ob man an Probelinsen von D&N kommt oder ob man auch mal nur ein paar irgendwoher kriegt.

Trage Kontaktlinsen nun auch schon seit etwa 8 Jahren ... Früher Monatslinsen, die man täglich rausnehmen musste. Aber das kommt nicht mehr in Frage. Schon bequem wenn man mal nach Lust und Laune die einfach drin lassen kann ;)

Hatte in meiner Kontaktlinsenkarriere bisher nur einmal einen zwischenfall mit einer Bindehautentzündung. Aber ich denke, dass geht in Ordnung dafür, dass ich quasi immer welche trage :D


10
Bannett hat geschrieben:Also ich benutze auch welche von AirOptix... aber die "Aqua", die kann man auch über Nacht drin lassen.. Aber glaube bei Day&Night kann man die ja wirklich einen Monat drinne lassen. Die Aqua soll man alle paar Tage mal rausnehmen (Ich mach das meistens etwa nach 5 Tagen mal für eine Nacht, das reicht mir.)
Ja die Night&Day sind für dauerhaftes Tragen entwickelt. Ich hatte die schon teilweise 30 Tage am Stück drin. Allerdings aktuell mach ich die 1 - 2 x pro Monat raus über Nacht.
Bannett hat geschrieben: Früher Monatslinsen, die man täglich rausnehmen musste. Aber das kommt nicht mehr in Frage. Schon bequem wenn man mal nach Lust und Laune die einfach drin lassen kann ;)
genau deshalb hab ich die :daumen:
Mauki läuft den Marathon

11
Danke für die Antworten!

Scheint ja primär ein Anpassungsproblem zu sein und weniger am Linsenmodell zu liegen.

Dann schaue ich mal was beim nächsten Termin rauskommt.

Grüße

12
Ich trage seit ich glaube mittlerweile neun Jahren Pure Vision von Bausch und Lomb. Die bleiben vier Wochen in den Augen. Ich hatte vorher nämlich Probleme mit Allergien auf die Reinigungsmittel bekommen.

Die Linsen sind top. Sitzen prima, machen alles mit und es ist einfach nur schön, wenn man den Wecker ohne ranrobben erkennen kann.

Ab und an mache ich mal eine Zwischenreinigung, z.B. wenn ich viel mit altem Staub zu tun habe, was ich nicht besonders gut ab kann. Aber oftmals vergesse ich fast, sie zu wechseln, weil ich sie die meiste Zeit nicht bemerke. Eine echte Steigerung der Lebensqualität. :daumen:

13
Haha ja das mit dem Wecker und ranrobben hat mich auch immer tierisch genervt. Weiß noch als ich zum ersten mal Linsen hatte, die man über Nacht drin lassen konnte. Ganz anderes Lebensgefühl war das :hihi:
Ich werde wohl einfach mal day & night linsen testen, trage die Aqua jetzt auch schon einige Jahre, vielleicht ist es mir das zusätzliche Geld ja doch wert auf Dauer :noidea:


14
mauki hat geschrieben:Ich zahl pro Monat 25 Euro all inklusive. Wenn ne Linse kaputt geht oder wie auch immer bekomm ich sofort kostenlos Ersatz.

Mir ist es das wert.

Spar dafür das Pflegemittel :zwinker2:
Naja, SOVIEL kostet Night&Day auch wieder nicht. Im Grunde ist der Preis nur hoch in Vergleich zu anderen.

2 Sechser-Packungen(da ich rechts und links andere Werte habe) kosten keine 100 Euro: Ciba Vision Air Optix Night & Day Monatslinsen weich, 6 Stück / BC 8.6 mm / DIA 13.8: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege. Das reicht für 6 Monate. Ich komme da auf keine 15 Euro im Monat.......hm, ich sollte wieder Night&Day kaufen :D
Pflegemittel brauch man trotzdem da man sie ja mindestens einmal die Woche reinigen soll. Da reicht ne 2 Euro Mini-Flasche von Fielmann.

Ich seh gerade man bekommt die 6er Packung auch schon für 36 Euro: Air Optix Night&Day 1 Box Kontaktlinsen günstig kaufen Preisvergleich  - Kontaktlinsen Preisvergleich
Das sind 6 Euro pro Linsen, also 12 Euro im Monat.

15
Ja, von Sauflon gibt es eine hochsauerstoffdurchlässige Kontaktlinse als Eintageslinse. Diese Kontaktlinse ist für Ausdauersport optimal geeignet(sofern die Linsen mit Deinen Augen harmonieren). Eine Anpassung wird erweisen, ob du damit klar kommst. Es gibt auch andere gute Linsen. Ich selber habe als Linsenanpasser mit den neuen Sauflonlinsen die besten Erfahrungen gemacht.
Diese Linsen haben zum Beispiel ca. eine viermal höhere Sauerstoffdurchlässigkeit als die weiter oben angepriesenen Focus Dailies.

Die positiven Erfahrungen, die die anderen Schreiber hier mit ihren Linsen gemacht haben, kannst Du nicht auf Deine Augen übertragen. Nur Dein Linsenanpasser kann mit Dir zusammen die optimalen Linsen auswählen.
Am besten gehst Du zu einem Optiker oder Augenarzt, der selber läuft.

Ich kann nur vor Selbstversuch aus dem Internet warnen. Kurzfristig sparst Du Geld, langfristig riskierst Du Deine Augengesundheit. ich bekomme mittlerweile mindesten einmal pro Woche Jemanden, mit Interneterfahrung, bei dem sich eine Linsenunverträglichkeit gebildet hat. Niemand trägt Schuhe, die zu groß oder zu klein sind. Bei Kontaktlinsen ist das kein Thema, da kauft man die Billigsten beim Billigsten.
Man merkt eben nicht sofort als Linsenträger, ob die Linsen passen oder nicht. Wenn man merkt, das die Linsen nicht passen, ist es oft zu spät. Dann kommt die Brille wieder...

Die Smartshopper hier im Forum sollen sich weiter die Linsen im Netz bestellen, da wir Anpasser nur unsere unverschämt hohen Preise nehmen wollen. Wem seine Augengesundheit was Wert ist, kommt zu uns...

Wenn du mit Deinen jetzigen Linsen nicht klar kommst, gleich zum Anpasser gehen und nicht warten.

Mein Tipp: Nimm doch eine Sportbrille mit Deiner Stärke, die zum Laufen geeignet ist. Wenn Du nicht weißt wohin, gib Deine Postleitzahl bei Dieser Internetseite an:
http://shop.mailshop.de/PerformerProfiDealer/

Gruß
Osnarunner

Tragedauer

17
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zu Kontaktlinsen.

Ich teste gerade Kontaktlinsen, die ich ausschließlich beim Sport tragen möchte. Da ich eine Hornhautverkrümmung habe, benötige ich torische Linsen, die es wohl in meiner Stärke nicht als Tageslinse gibt. Mein Optiker hat mir dementsprechend Monatslinsen ausgesucht. Ich trage die Linsen 3-4 Tage in der Woche für 2-5 Stunden. Kann ich die Linsen wirklich nur 30 Tage tragen oder kann ich die Tage zählen, an denen ich die Linsen getragen habe? Mein Optiker hat gesagt, dass die 30 Tage ab dem öffnen der Packung zählen.

Wie haltet Ihr das? Bzw. hat einer einen Link wo dies fundiert erklärt wird?

Gruß

18
das ist so von deinem optiker schon richtig. aber du wirst es selbst merken. irgendwo zwischen 4 - 6 wochen ab öffnen wird das tragen der linsen unangenehm.

19
Zu den Monatslinsen: Die Info von Deinem Optiker ist richtig, auch wenn Du die Linsen nur gelegentlich trägst, mußt Du Sie nach 30 Tagen auswechseln.
Zu den Tageslinsen: Gib doch mal die Werte an, die auf den Packungen der Monatslinsen stehen.
Vielleicht geht da doch was...

Gruß
Osnarunner

20
Schon klar dass der Optiker sagt, man dürfe die Monatslinsen nicht länger als einen Monat tragen, der will ja seine Ware auch verkaufen :nick:

Ich benutze meine Monatslinsen auch mal länger als einen Monat (6-7 Wochen). Wie schon gesagt wurde, werden die Linsen mit der Zeit trüber und auch unangenehmer zum Tragen, oder können sogar mal reissen beim Reinigen.
Ich denke aber, dass gerade bei einem nur gelegentlichen Gebrauch die Linsen länger als einen Monat benutzt werden können. Wichtig ist natürlich ein sauberer und hygienischer Umgang mit den Linsen, gerade wenn sie dazwischen tagelang im Behälter liegen.

Ich benutze übrigens ebenfalls seit Jahren die Air Optix, die sind prima, verrutschen nicht, und verloren hab nur eine Einzige, beim Schwimmen.

Marianne

21
Klar will der Optiker verkaufen. Er möchte aber auch zufriedene Kunden haben die wiederkommen.

@ SchweizerTrinchen: Wenn Du Deine Monatslinse 6, 8 oder 10 Wochen trägst, ist das Dein persönliches Gesundheitsrisiko. Du solltest nur andere Leute nicht dazu ermutigen, Gesundheitsrisiken einzugehen.

Die Air Optix sind prima, es gibt auch noch andere Linsen, die prima sind. Empfiehlst du anderen Läufern auch die Laufschuhe zu tragen, die Du grade trägst. Oder hat ein anderer Läufer vielleicht ganz andere Schuhe, die für ihn optimal sind.

Die Air Optix haben von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA eine Zulassung für das Tragen von bis zu 30 Tagen erhalten. Das hat einen Grund, weil sie für einen längeren Zeitraum nicht geeignet sind. (Die Gesundheitsbehörde steckt wahrscheinlich mit Augenärzten und Optikern unter einer Decke und will nur abkassieren)

Den Grund wirst Du in einigen Jahren oder vielleicht schon früher merken. Und zwar genau dann, wenn Du eine Kontaktlinsenunverträglichkeit aufgebaut hast. Dann trägst beim Laufen Brille, es gibt schliesslich sehr gute Laufbrillen mit Sehstärke.

Wir wollen Kontaktlinsen verkaufen: Nicht nur einmal, sondern gerne 10 oder 20 oder 30 Jahre an unsere Kunden.

Aber diese Argumente sind für Smart Shopper und Sparfüchse erst dann einsichtig, wenn es zu spät ist.

Gruß
Osnarunner

22
Osnarunner hat geschrieben: Die Air Optix haben von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA eine Zulassung für das Tragen von bis zu 30 Tagen erhalten. Das hat einen Grund, weil sie für einen längeren Zeitraum nicht geeignet sind. (Die Gesundheitsbehörde steckt wahrscheinlich mit Augenärzten und Optikern unter einer Decke und will nur abkassieren)
Da sind wir doch genau wieder bei der gestellten Frage..Du sprichst hier auch von Tragedauer. Aber wie sieht es aus wenn die Linsen eben nicht täglich getragen werden ? Da Du ja von Fach zu sein scheinst, könntest Du dazu ja vielleicht mal eine fundierte Aussage machen ob und warum die Linsen auch in der Aufbewahrungsflüssigkeit altern, anstatt nur zu schimpfen.... :zwinker5:

Da ich persönlich meine Linsen täglich gute 14 Stunden im Auge habe stellt sich die Frage nach einer längeren Tragedauer für mich nicht, ich wechsle manchmal sogar schon nach etwa 25 Tagen.
Bild

23
@ Onanrunner, so viele Fragen, ich versuch mal, sie zu beantworten.

Ich habe die Marke meiner Kontaktlinsen nur angegeben, weil ich den Namen der Kontaktlinsen nenne wollte, mit denen ich so gute Erfahrung betreffend Tragekomfort und Haltbarkeit gemacht habe. Es kann durchaus sein, dass es mit anderen Linsen anders sein kann. Es ging hier niemals um eine Empfehlung, insofern würd ich auch niemandem "meine" Laufschuhe empfehlen, ich kann aber meine Meinung abgeben, mit welchen ich mich wohl fühle, und mit welchen Schuhen ich Probleme hatte. Es kann aber durchaus vorkommen, dass sich hier Erfahrungen decken, dazu ist beispielsweise ein Forum wie dieses hier sehr hilfreich.

Aber nun zurück zur eigentlichen Diskussion, nämlich der Tragedauer der Linsen. Da ich selber im Medizinalbereich arbeite, kenne ich die Thematik der verlängerten Tragedauer, unvorhergesehener Wiedergebrauch von Einwegartikeln und den damit verbundenen Risiken relativ gut. Ich hab mir auch schon in aller Ruhe eine Linse nach 4 oder 6 Wochen Gebrauch angeschaut. Die Linse sieht nach 6 Wochen nicht wesentlich schlechter aus als nach 4 Wochen. Wenn die Linse an den Rändern beschädigt ist, wird der Tragekomfort eh so schlecht, dass man sie freiwillig austauscht, weil keiner mit dem dauernden Kratzen im Auge rumläuft. Ebenso ist es mit den Wölkchen, die durch die Ablagerungen entstehen. Wenn ich die Linse nicht gut pflege, hab ich aber schon nach einer Woche Wölkchen.

Wenn man jetzt nun auch noch weiss, dass die Nebenwirkungen von Linsen vor allem Hyperämie in der Hornhaut (verursacht durch zu langes Tragen der Linsen an einem Stück resp über Nacht, wenn nicht so vorgesehen), Neovaskularisation und Bindehautentzündungen, die in den meisten Fällen bakteriell begründet sind, dann kann man sagen, dass die emfohlene Tagesdauer und wie schon gesagt eine gute und konsequente Hygiene die kritischen Punkte sind.

Die FDA richtet sich im übrigen bei ihren Zulassungen wie alle anderen Behörden (CE) an die angegebenen Daten, die der Hersteller bei der Zulassung empfiehlt, und führt nicht selber nochmals Experimente durch, um diese Daten zu verifizieren oder gar zu korrigieren. Insofern stecken halt eben doch die "bösen" Hersteller und mitarbeitenden Aerzte und Optiker mit.

Im übrigen kaufe ich meine Linsen schon seit über 10 Jahren beim gleichen Optiker, auch wenn ich die Linsen öfters etwas länger als die empfohlenen 30 Tage trage :nick:

Marianne

24
Sodele, dann ich auch mal!

Ich hab jetzt seit 1,5 Jahren multifokale Monatslinsen (schließlich will ich die Uhr oder Karte auch beim Sport ablesen). Die halten bei mir i.d.R. 2 Monate, weil ich die ja nicht täglich einsetze.
Bei der letzten Untersuchung bei Augenarzt hat mir dieser bestätigt, das dies problemlos möglich ist. Schlimmer ist es wenn die Linsen über längere Zeit nicht rausgenommen werden - sagt mein Arzt.
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

25
Hallo SchweizerTrinchen,
danke für die Niveauabsenkung, an Verunglimpfungen des Nicknames beteilige ich mich nicht.
Vielleicht fällt Dir ja noch so eine weitere superlustige Verballhornung meines Nicknames ein. Bitte noch etwas niveauloser!

Ironie an" Entschuldige das ich gewagt habe, Deiner maßgeblichen Meinung (schließlich bist Du ja im Gesundheitsbereich tätig) zu widersprechen. Deswegen habe ich es selbstverständlich verdient verarscht zu werden" Ironie aus

Warum arbeitest Du nicht als Augenärztin oder Optikerin, wenn du die Linsen fachlich optimal beurteilen kannst?

Ich habe genügend Leute Deiner Kategorie bei mir im Laden, die sich nach jahrelangen tragen ihrer nach 6 Wochen immer noch tollen Linsen wieder Brillen kaufen, weil sie Linsen nicht mehr vertragen. Nicht mal mehr 1 Minute im Auge.

In welchem Bereich der Medizin arbeitest Du denn, dass Du so "fundiertes" Wissen über die Kontaktlinsen und Augen hast SchweizerTrinchen?

Diese Diskussionen führen zu nichts, da Jeder Diskussionsteilnehmer auf (dem seiner Meinung nach) optimalen Wissenstand ist, und die anderen Teilnehmer keine Ahnung haben oder Geldgierig sind.

@ coldfire 30: Die Linsen fangen an zu verfallen, sobald sie geöffnet wurden. die Linsen sind dann nicht mehr Steril und können 30 Tage lang nach der Öffnung verwendet werden.
Das bedeutet: nach 30 Tagen ist Schluss, egal wie oft Du sie trägst.

@ chip: Die Augenarztaussage würde ich mir auf jeden Fall schriftlich auf einem offiziellen Arztformular geben lassen. Sonst besteht die Gefahr, dass sich der Arzt an seine Aussage nicht mehr erinnern kann, wenn Du eine Linsenunverträglichkeit Aufgrund von Tragezeit/dauerüberschreitung bekommen hast.

Gruß

Osnarunner

26
Das mit der Verunglimpflichung deines Namens tut mir aufrichtig leid, ich habs erst nachher gesehen, als ich nicht mehr korrigieren konnte. Ganz ehrlich, das war keine Absicht. Mea culpa!

Ansonsten mag ich hier meine Ausbildung nicht breittreten, und ich muss mich auch nicht rechtfertigen, warum ich nicht Optiker oder Augenarzt geworden bin. Aber ich bin sicher, dass ich in Sachen Proteinen, Irritationen durch die Immunantwort und Materialverträglichkeit etc. mehr weiss als du.
Aber weisst du was, wir lassens einfach so stehen. Du stehst an der anderen Seite der Theke, und generell hast du ja recht mit deiner Aussage. Denn wenn man den Leuten sagen würde, sie könnten die Monatslinsen auch länger drinn haben, dann würden sie sie im schlimmsten Fall ein Jahr lang benutzen und würden dann den Optiker verklagen.
Wenn du nicht so weit weg wärst, könnte ich dir mal ein ziemlich bizarres Sammelsurium von Geschichten über wiederverwendete Einweg-Beatmungskatheter, Infusionssets etc. erzählen. Nicht nur die Patienten sparen, sondern die ganzen Spitäler. Aber das gehört hier nicht rein.

Beste Grüsse und Entschuldigung nochmals wegen dem Namen. Marianne

28
Hallo,

danke für die Antworten.

Meine Werte sind +1,75/-1.25/180° auf beiden Augen. Dies sind die Werte der Brille und waren der erste Versuch bei den KL. Bei einer Kontrolle wurde das rechte Auge auf +1.25/-1,75/180° geändert. Die Unschärfe die ich beim rechten Auge hatte, ist dadurch aber nicht befriedigend besser geworden. Eine weitere Kontrolle hat aber den Wert bestätigt.
Ich habe die Preise von Tageslinsen im Verhältnis zu Monatslinsen verglichen. Erst wenn ich die Linsen weniger als 2x pro Woche trage wären Tageslinsen billiger. Wenn das Problem der Unschärfe auf dem rechten Auge noch verschwindet werde ich die Linsen ca. 2-4x pro Woche tragen. Wenn das Sehen jedoch nicht ähnlich gut einzustellen ist, wie mit Brille, bleibe ich auch beim Sport bei der Brille. Laufen kann ich ggf. auch ganz ohne Korrektur, ist nicht optimal aber geht. Rennradfahren geht jedoch nicht ohne Sehhilfe.
Ich werde die Tragedauer der KL erst einmal einhalten und Erfahrungen sammeln. Im Zweifelsfall hat die Augengesundheit höchste Priorität.

Gruß

29
Was nutzt ihr eigentlich für Reinigungsmittel. Mach meine Dauerlinsen so 1 x die Woche raus, manchmal auch 2 x und nutz gerade ein Optifree AllinOne. Davon bin ich aber von der Reiningskraft nicht ünberzeugt.

Suche was mit Enzymlöser, aber ne Kleie Flasche. Oft sind das Packen für 3 Monate, die würde bei mir ja ewig halten.
Mauki läuft den Marathon

30
Ich arbeite mit einer Peroxydlösung, die unten eine Katalysatorscheibe hat (muss also nicht noch Neutralisationstablette hinzugeben) - gibt es auch als kleine Flasche (für die Reise) z.b bei Apollo.
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

31
Domborusse hat geschrieben:Ich arbeite mit einer Peroxydlösung, die unten eine Katalysatorscheibe hat (muss also nicht noch Neutralisationstablette hinzugeben) - gibt es auch als kleine Flasche (für die Reise) z.b bei Apollo.
Wie heist das Wundermittel?
Mauki läuft den Marathon

32
Domborusse hat geschrieben:Ich arbeite mit einer Peroxydlösung, die unten eine Katalysatorscheibe hat (muss also nicht noch Neutralisationstablette hinzugeben) - gibt es auch als kleine Flasche (für die Reise) z.b bei Apollo.
Wie heist das Wundermittel?
Mauki läuft den Marathon

33
Iwear Peroxyde Supreme+
Wie geschrieben, ist die Hausmarke von apollo, der Hersteller ist aber ciba vision (heißt bei anderen Onlineanbietern dann AOsept - habs aber nicht als kleine Packungsgröße gefunden)
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

34
Hallo mauki,
das Mittel gibt es auch Offline bei Deinem Optiker vor Ort. Du sparst bei Pflegemitteln Versandkosten ein. Das Zeug ist nicht leicht, und kostet im Versand deswegen meistens.

Ich empfehle Dir, die Preise der Online Shops mit den Optikern zu vergleichen. (Nicht nur die mit Fernsehwerbung, sondern auch die konzernfreien Optiker). Du wirst Dich wundern...

Ob das empfohlene Mittel für Dich optimal ist, kannst Du am Besten mit einem Fachmann oder Fachfrau vor Ort besprechen. Jemand mit einer jahrelangen Ausbildung und Berufserfahrung ist ein besserer Ansprechpartner, als jemand, der nur aus eigener Erfahrung sprechen kann, auch wenn diese subjektive Einschätzung für ihn richtig ist.

Gruß
Osnarunner

35
Ich trage immer die gleichen Kontaktlinsen - egal ob ich ganz normal arbeite, ausgehe oder Sport mache.
Da die Kontaktlinsen wirklich sehr hochwertig sind, verrutschen diese beim Sport auch nicht.
Der besondere Clou ist, dass ich mir farbige Kontaktlinsen gekauft habe, um meine dunklen Augen etwas aufzuhellen und mich so noch interessanter zu machen :-)

36
Miriam1973 hat geschrieben:Ich trage seit ich glaube mittlerweile neun Jahren Pure Vision von Bausch und Lomb. Die bleiben vier Wochen in den Augen. Ich hatte vorher nämlich Probleme mit Allergien auf die Reinigungsmittel bekommen.

Die Linsen sind top. Sitzen prima, machen alles mit und es ist einfach nur schön, wenn man den Wecker ohne ranrobben erkennen kann.

Ab und an mache ich mal eine Zwischenreinigung, z.B. wenn ich viel mit altem Staub zu tun habe, was ich nicht besonders gut ab kann. Aber oftmals vergesse ich fast, sie zu wechseln, weil ich sie die meiste Zeit nicht bemerke. Eine echte Steigerung der Lebensqualität. :daumen:
Genau die hab ich auch und bin auch super zufrieden damit :daumen:
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

37
Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, lasst bloß die Finger von diesen "rund-um-die-uhr-im-auge-lass-linsen". Diese Dinger sind doch die reinsten Bakterienzüchter. Ich habe meinen Augen auch zugemutet mit Linsen zu schlafen etc. Geht jahrelang gut, irgend wann kommt die erste Bindehautentzündung, dann die nächste und übernächste und irgend wann kann man wieder zur Brille greifen, weil man die Kontaktlinse keinen Tag mehr verträgt.

Nach einigen Monaten Brille nehme ich mittlerweile für den Sport "Eintages-Kontaktlinsen". Diese sind superweich, steril verpackt und bevor sie meinem Auge schaden, werden sie auch schon wieder entfernt und weggeworfen.

Lg
Wolfgang

38
stoepsel hat geschrieben:Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, lasst bloß die Finger von diesen "rund-um-die-uhr-im-auge-lass-linsen". Diese Dinger sind doch die reinsten Bakterienzüchter. Ich habe meinen Augen auch zugemutet mit Linsen zu schlafen etc. Geht jahrelang gut, irgend wann kommt die erste Bindehautentzündung, dann die nächste und übernächste und irgend wann kann man wieder zur Brille greifen, weil man die Kontaktlinse keinen Tag mehr verträgt.
Wieviele Jahren hast du die Linsen genutzt?
Wie oft hast du Sie rausgemacht?
Wie oft wechselst du die Linsen?
Hattest du Linsen von der Stange oder von deinem Optiker angepasst?

Ich nutzen mittlerweile seit bestimmt 5 Jahren Dauerlinsen. Alle 30 Tage gibt es neue Linsen uns so 1 x die Woche mach ich die über Nacht raus.

Hab bisher keine Probleme damit.
Mauki läuft den Marathon

39
Ich trage seit über 15 Jahren Kontaktlinsen und seit 5 Jahren trage ich Dauerlinsen, entferne sie aber vor dem Schlafengehen. Denke, das ist ein guter Kompromiss - man hat die angenehme lange Tragedauer wenn's nötig ist, schont aber die Augen doch ein wenig.

@ mauki
Ich finde die Formulierung - 'vom Optiker angepasst' immer etwas euphemistisch. Das heißt doch eher - er hat die Augen untersucht und bestellt einem die Linsen für den doppelten Preis. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass eine Augenärztliche Untersuchung natürlich sinnvoll ist um die Bedürfnisse der Augen abzuklären, aber den Optiker braucht man dann nicht wirklich (außer bei einer Brille).
Läuferin seit 06/2013

40
Fusselball hat geschrieben: @ mauki
Ich finde die Formulierung - 'vom Optiker angepasst' immer etwas euphemistisch. Das heißt doch eher - er hat die Augen untersucht und bestellt einem die Linsen für den doppelten Preis. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass eine Augenärztliche Untersuchung natürlich sinnvoll ist um die Bedürfnisse der Augen abzuklären, aber den Optiker braucht man dann nicht wirklich (außer bei einer Brille).

Ok dann bist du beim falschen Optiker. :D

Mein Optiker nimmt sich mehr Zeit und hat mehr Kompetenz als der Augenarzt. Ist echt so. Der Preis ist nicht teurer wie wenn ich die Dinger im Internet bestelle. Dafür bekomme ich nen Topservice und jederzeit kostenlos Ersatzlinsen.
Mauki läuft den Marathon

42
Ui, und da sag noch einer, so ein Forum bildet nicht! :prof: :vertrag:

Angeregt durch die Tipps hier im Faden habe ich nun erstmals erfahren, dass es Monatslinsen gibt, die man nicht dauernd wieder rausnehmen muss. Bisher bin ich bei Focus Dailies von Ciba Vision gewesen, da die maximale Haltbarkeit von Monatslinsen bei täglichem Rein- und Rausnehmen bei 10 Tagen lag. Ich habe halt rauhe Handwerkerflossen und nicht die nötigen weichen Fingerkuppen. Die Pure Vision von B&L werde ich mal probieren. Kann jemand explizit eher zu den Pure Vision 2 HD raten? Der Tragekompfort soll laut Amazon-Rezensionen deutlich angenehmer sein!?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

43
Hallo,

ich benutze auch die Pure Vision von Bausch und Lomb und bin zufrieden. Allerdings lasse ich sie sehr selten über Nacht im Auge denn ich bemerke schon ein Unbehagen wenn sie mal drin geblieben sind. Meine Tochter hingegen lässt die auch wochenlang im Auge.

Zur Reinigung benutze ich Aosept und nichts anderes.

lg

44
Steif hat geschrieben:Ui, und da sag noch einer, so ein Forum bildet nicht! :prof: :vertrag:

Angeregt durch die Tipps hier im Faden habe ich nun erstmals erfahren, dass es Monatslinsen gibt, die man nicht dauernd wieder rausnehmen muss. Bisher bin ich bei Focus Dailies von Ciba Vision gewesen, da die maximale Haltbarkeit von Monatslinsen bei täglichem Rein- und Rausnehmen bei 10 Tagen lag. Ich habe halt rauhe Handwerkerflossen und nicht die nötigen weichen Fingerkuppen. Die Pure Vision von B&L werde ich mal probieren. Kann jemand explizit eher zu den Pure Vision 2 HD raten? Der Tragekompfort soll laut Amazon-Rezensionen deutlich angenehmer sein!?

Genau, die Pure Vision 2 sind es ja mittlerweile...ich finde da ist kein großer Unterschied, meine Tochter hingegen schwärmt von den Dingern...seitdem Wechsel kann sie sie ständig tragen. Generell sind die Pure Vision dicker als andere Linsen, zumindest dicker als die, die ich bisher hatte (Focus D&N, Air Optix)

45
Hier laufen seit Jahren die immer gleichen Diskussionen zu Kontaktlinsen ab. Ein Teilnehmer berichtet von seinen persönlichen Erfahrungen und verallgemeinert diese sofort. Jeder hat andere Augen, eine andere Tränenfilmzusammensetzung und eine andere Hornhautgeometrie. Nicht umsonst machen Optiker eine jahrelange Ausbildung und danach evtl. weitergehende Qualifikationen (Meister, Dip. Ing Augenoptik).

Wer glaubt, nach dem Lesen von 20 Forumsbeiträgen und besser noch Amazonrezensionen (von denen nachweislich im Durchschnitt 20% Fakes der Industrie sind, Rezensionen kann ein Hersteller von einschlägigen Agenturen kaufen :klatsch: ) glaubt, sich auszukennen ist so was von auf dem Holzweg.

Eine typische Linsenträgerkarriere im Selbstversuch endet häufig wie bei Stoepsel oben. Die Stufe davor ist der beratungsresistente Träger Fusselball. Bis Probleme auftreten, ist der Optiker sowieso nur teuer.
Warum kosten die Linsen beim Optiker mehr? Weil er mehr bietet als das Netz. @Fusselball der Optiker hat seine Zeit, die er für Dich aufbringt nicht gesondert in Rechnung gestellt, sondern auf die Linsen aufgeschlagen. Frag´ doch mal Deinen Optiker, ob er Dir nicht die Linsen günstiger verkaufen kann, wenn er Deine Augen nicht kontrolliert und Dich nicht berät, sondern nur so wenig bietet wie der Onlineshop. Du mußt natürlich genau wie im Onlineshop die Allgemeinen Geschäftsbedinungen akzeptieren, in denen Du erklärst, dass Du Diese Art von Linsen von einem Augenarzt/Optiker hast anpassen lassen und regelmäßig (alle 6 Monate) Deine Augen kontrollieren lässt. Nur ist dieser Weg auf Dauer unverantwortlich und Du schadest Dir selbst.
Oder der Optiker macht die Kontrollen und Messungen separat und stellt sie Dir entsprechend in Rechnung. Die Kontrolle kann 20 Minuten dauern. Überlege Dir selbst, was ein Handwerker oder Techniker an Arbeitskosten für diese Zeit in Rechnung stellt.


Bei den Pflegemitteln ist es das gleiche Prinzip. Immer nach dem Motto "Das ist doch Alles die gleiche Suppe". Ist es nicht. Schaut mal auf die Inhaltsliste der Pflegemittel aus dem Drogeriemarkt. Jede Menge Konservierungsstoffe, die machen das Mittel lange haltbar, lösen nur bei vielen Menschen Allergien aus. Hauptsache billig. Fragt doch mal die Kassierin in der Drogerie nach den Eigenschaften dieser Mittel und für welche Linsen dies am besten geeignet sind. Mal sehen wie gut die sich auskennt.

Geht zum Optiker oder Augenarzt und lasst Euch die Linsen anpassen und lasst Eure Augen regelmäßig kontrollieren. Das kostet vielleicht etwas, ab es geht um Eure Augen und die braucht Ihr noch ein paar Jahrzehnte!

Gruß
Osnarunner

46
Osnarunner hat geschrieben:Nicht umsonst machen Optiker eine jahrelange Ausbildung und danach evtl. weitergehende Qualifikationen (Meister, Dip. Ing Augenoptik).
Meiner ist so einer :daumen:
Osnarunner hat geschrieben: Geht zum Optiker und lasst Euch die Linsen anpassen und lasst Eure Augen regelmäßig kontrollieren. Das kostet vielleicht etwas, ab es geht um Eure Augen und die braucht Ihr noch ein paar Jahrzehnte!
Meine Linsen sind angepasst vom Optiker und alle 3 Monaten lass ich mal kurz nen Blick auf die Augen werfen. Dafür zahl ich bequem ein moantliches Abo, da ist alles drin und das ist es mir wert.

Ich hatte mir vor Jahren auch mal Linsen aus dem Internet bestellt, mit denen hatte ich aber nur Probleme. Mach ich nie wieder.
Mauki läuft den Marathon

47
Osnarunner hat geschrieben:
Eine typische Linsenträgerkarriere im Selbstversuch endet häufig wie bei Stoepsel oben. Die Stufe davor ist der beratungsresistente Träger Fusselball. Bis Probleme auftreten, ist der Optiker sowieso nur teuer.
Ich bin bestimmt nicht beratungsresistent :zwinker5:
Ich bin jedes halbe Jahr bei meinem Augenarzt und lasse meine Augen kontrollieren (der wird das schon besser machen als ein Optiker - immerhin hat er studiert :wink: ). Das das eine sinnvolle Maßnahme ist, habe ich auch geschrieben. Ich verstehe auch den Ansatzpunkt bei der Argumentation nicht - ich kann die gleich gleichen Kontaktlinsen, die mir der Optiker bestellt auch im Internet kaufen - und das für mehr als die Hälfte günstiger. Ich wüsste also nicht warum ich zusätzlich zum Optiker gehen sollte

Und ich glaube, 'Anpassen' vermittelt einen falschen Eindruck von der tatsächlichen Leistung des Optikers - er untersucht die Augen (eher oberflächlich) und gibt Empfehlungen über die Art der Kontaktlinse. Hier wird an der Kontaktlinse selbst nicht individualisiert. Also erhalte ich vom Opiker genau das gleiche Produkt wie bei der Online-Bestellung. Wenn man also Typ, Maße und Stärke der Kontaktlinse für seine Augen kennt, kann man sich die Linsen schon selbst kaufen.
Läuferin seit 06/2013

48
Hi Fusselball,
freut mich zu hören, dass Du nicht beratungsresistent bist.
Gut wenn Du alle sechs Monate zum Augenarzt gehst und Deine Augen kontrollieren lässt. Der Augenarzt nimmt für diese Kontrolle Geld. Hoffentlich von Dir, denn eine Kontaktlinsenkontrolle darf er nicht zu Lasten der Krankenkassen abrechnen. Das ist nicht zulässig.
Woher weißt Du, dass der Arzt die Kontrollen besser durchführt als der Optiker? Verstehe mich richtig, es geht nur um den Zusammenhang mit Kontaktlinsen. Erkundige Dich doch mal wer eine umfassendeer Ausbildung bezüglich Kontaktlinsen durchläuft. Optiker oder Augenarzt? Es wird nicht die Antwort sein, die Du erwartest.

Lies bitte nochmal genau was ich darüber geschrieben habe, warum die Kontaktlinsen beim Optiker mehr kosten als im Internetshop. Falls du berufstätig bist, nehme ich an, dass Du auch für Deine Arbeit bezahlt werden möchtest. Wenn Du gratis arbeiten möchtest, kann ich Dir einen Job anbieten, meine Kalkulation ändern und Kontaktlinsen billiger verkaufen :teufel:

Woher weißt Du denn welche Linsen und Werte Du brauchst? Hat der Onlineshop die per Skype bei Dir ermittelt oder war es der Optiker der bei Dir Messungen und Probetragen durchgeführt hat?
Ohne den Optiker bist Du gar nicht in der Lage im Netz zu bestellen. Wie ich letzten Beitrag schon geschrieben habe, kann jeder Optiker Internetpreise machen, wenn er so wenig bietet wie der Onlineshop.

Zu den Messungen: Der Optiker beobachtet dich und Deine Augen ganz genau, führt Messungen durch. Woher weißt Du was für Überlegungen noch getätigt werden, wenn Du das Optikgeschäft schon verlassen hast? Arbeitszeit die für Dich aufgewändet wird. Du bist bloß nicht dabei. Der Onlineshop hingegen führt stumpf Deine Bestellung aus. Du erklärst schließlich in den AGB´s(hast Du die schon mal gelesen?), dass Du sämtliche Messungen und Kontrollen hast durchführen lassen. Warum schickt der Onlineshop eigentlich keine Linsen, wenn Du das nicht anklickst? Schon mal darüber nachgedacht?

Gruß
Osnarunner

P.S. Wenn Du oben gelesenes tatsächlich verstehst und verinnerlichst, bist Du wirklich nicht beratungsresistent. Warten wir mal ab...

49
Fusselball hat geschrieben:Ich bin bestimmt nicht beratungsresistent :zwinker5:
Ich bin jedes halbe Jahr bei meinem Augenarzt und lasse meine Augen kontrollieren (der wird das schon besser machen als ein Optiker - immerhin hat er studiert :wink: ).
Dass Du Dich da mal nicht irrst!

Man kann nur das gut, was man jeden Tag macht!
Und darauf kommt es an.

Was noch nicht erwähnt wurde: Trägt hier keiner harte Kontaktlinsen?
Die sind nur fuer harte Männer - bieten aber auch Vorteile.

MfG

50
Interessant ist das mein Augenarzt immer fragt ob es um Kontaktlinsen geht, weil da ist er dann raus (und der hat ja bestimmt studiert) :D und da kommt glaub ich ein Augenarzt der auch Optiker ist und sich damit auskennt einmal die Woche.

Bei dem war ich aber noch nie, warum auch mein Optiker ist es besser als der Augenarzt. :zwinker5:
Mauki läuft den Marathon
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“