Banner

Das peinlichste Laufzubehör

152
Mimimiie hat geschrieben: Auf jeden Fall wäre das definitiv ein peinliches Laufzubehör! :hihi: :zwinker4:
Oder das Gegenteil: man sollte demonstrativ mit einem Propeller-Beanie laufen, wo sich der Propeller dann durch den Laufwind dreht :D

153
Ist schon cool, was hier für eine discussion entsteht, wenn man mal etwas ironic wird. Aber so wars nicht gemeint. Aber manchmal fühle ich mich echt wie 70 wenn man mal versucht, Teenieunterhaltungen zu folgen. Das Einzige, was ich mit der 70 gemeinsam habe, ist die 70 in meinem Geburtsjahr. Auch wir sind damals schon den Anglizismen erlegen als wir Rollerskates ( nicht Blades ), Skateboard und BMX gefahren sind. Damals ging es meines Wissens vom laufen zu joggen über, und das mit Puma Top Winner oder Adidas LA Trainer.... Schön wars, jedenfalls soweit ich mich erinnern kann.

Ich denke, das Einzige das richtig peinlich ist, wenn man als komplett ausgestatteter Markenfetischist wieder von einem Menschen in Wollsocken, Adidas Glanzhöschen und Baumwollleibchen mit der Aufschrift "Monschau Marathon 1990" abgwatscht wird. Leute, das ist wirklich peinlich, glaubt mir :peinlich:

Grüsse aus der Nähe von Monschau ;-))))
Christian

154
Elguapo hat geschrieben:Äh, in deiner Schulzeit hiess das auch Basketball. Korbball ist eine andere Sportart :wink:
Korbball - Turnier 2009 (1) - YouTube
Ich weiß, wir haben nämlich wirklich Korbball im Freien gespielt, der Name Basketball war uns nur von den amerikanischen Soldaten bekannt und selbst die spielten lieber Baseball. Das s/w FS (wir hatten noch gar keinen und schauten hin und wieder bei Bekannten im Haus) brachte das nie. Die wenigsten Volksschulturnhallen hatten die Ausstattung. Jetzt bitte nicht fragen was ne Volksschule ist :zwinker2:
Wiki sagt dazu eigentlich alles, auch dass der Name Basketball bis zu Ende des 2.WK nicht gebräuchlich war etc......
Ich will ja damit auch nur sagen es gibt noch ältere hier, für die viele Amerikanismen in der Kindheit unbekannt waren oder es die Produkte eben nicht gab.
Es sind ja auch nur die Übertreibungen, die mich stören.

Warum heisst eigentlich bei uns das Handy "Handy", wo doch das Commonwealth "mobile" (mobile phone) und die Amis "cell (cell phone)" (stimmt das eigentlich?) sagen :confused:
Na ja, hat sich ja fast erledigt, wo alle auf dem smarten Trip sind :zwinker4:

155
binoho hat geschrieben: Warum heisst eigentlich bei uns das Handy "Handy", wo doch das Commonwealth "mobile" (mobile phone) und die Amis "cell (cell phone)" (stimmt das eigentlich?) sagen :confused:
Na ja, hat sich ja fast erledigt, wo alle auf dem smarten Trip sind :zwinker4:
Das Wort Handy kommt aus dem Schwabenland. Als der Schwabe das "phone" sah sagte er:" Hän die do kei Schnurr dro?" :D

156
binoho hat geschrieben:Ich weiß, wir haben nämlich wirklich Korbball im Freien gespielt, der Name Basketball war uns nur von den amerikanischen Soldaten bekannt und selbst die spielten lieber Baseball. Das s/w FS (wir hatten noch gar keinen und schauten hin und wieder bei Bekannten im Haus) brachte das nie. Die wenigsten Volksschulturnhallen hatten die Ausstattung. Jetzt bitte nicht fragen was ne Volksschule ist :zwinker2:
Äh, kommst du vielleicht aus der DDR :confused: In Köln gab es NIEMAND, der in den 80ern Basketball nicht kannte, keinen Fernsehen besass und wenn nur schwarz/weiss(außer vielleicht ein Paar Ökos, die aus Prinzip keinen TV hatten).

Ich wette es gibt hier keinen Westdeutschen, der in den 80ern zur Schule ging und kein Basketball hatte, vonwegen nicht kannte.
binoho hat geschrieben:Warum heisst eigentlich bei uns das Handy "Handy", wo doch das Commonwealth "mobile" (mobile phone) und die Amis "cell (cell phone)" (stimmt das eigentlich?) sagen :confused:
Na ja, hat sich ja fast erledigt, wo alle auf dem smarten Trip sind :zwinker4:
Ja, das ist wieder was anderes und ich auch nicht verstehe. Als die Handys rauskamen, wohnte ich in England und dort nannte man sie mobiles. Handy heisst handlich. Ich habe ein Mikro/Aufnahmegerät, das Handy Microphone heisst. Die Ausdrücke, die unsinning sind, finde ich auch bescheuert, aber in Deutschland sage ich auch Handy. Mittlerweile gibt es ja Smart Phones :D
binoho hat geschrieben: Jetzt bitte nicht fragen was ne Volksschule ist :zwinker2:
Ich kenne auch nur Gymnasium, Realschule, Gesamtschule aud Hauptschule. Volksschule hört sich nach 1930 an. Vielleicht hast du dich eben vertippt beim Alter :D

158
Elguapo hat geschrieben:Äh, kommst du vielleicht aus der DDR :confused: In Köln gab es NIEMAND, der in den 80ern Basketball nicht kannte, keinen Fernsehen besass und wenn nur schwarz/weiss(außer vielleicht ein Paar Ökos, die aus Prinzip keinen TV hatten).

Ich wette es gibt hier keinen Westdeutschen, der in den 80ern zur Schule ging und kein Basketball hatte, vonwegen nicht kannte.
:D
Ich kann mich daran erinnern, dass ein Mitschüler mal "aufgezogen" wurde, weil er von einem "Basketball-Korb" sprach. :klatsch:
Das muss im Schuljahr 1981/82 gewesen sein.
Damals war die Bezeichnung Korbball noch geläufig. (in der hessischen Provinz :zwinker4: )

159
petracalifornia hat geschrieben:Amerikanische Soldaten in der Ostzone??????? :mundauf: :uah:
Aber wie kann jemand, der in den 80ern(!!!!!) als Zurück in die Zukunft im Kino, Thriller von MJ, Prince, Madonna usw in den Charts waren, keinen TV haben, wenn nur s/w und Basketball nicht kennen :confused:
Oder gibt es noch Dörfer in Deutschland, wo man noch wie die Waltons lebt :D
M.E.D. hat geschrieben:Ich kann mich daran erinnern, dass ein Mitschüler mal "aufgezogen" wurde, weil er von einem "Basketball-Korb" sprach. :klatsch:
Das muss im Schuljahr 1981/82 gewesen sein.
Damals war die Bezeichnung Korbball noch geläufig. (in der hessischen Provinz :zwinker4: )
Eben, und Basketball-Korb zu sagen, kann ja vorkommen und trotzdem zog man dich auf. Kanntest du jemand, der damals keinen Farb-TV und Basketball nicht kannte?
Ich komme mir gerade wie in der Twilight Zone vor :D

160
degu hat geschrieben:genau, den pod heisst eigentlich Schote, Gehäuse, Hülse,...

was will uns die Apfelmarke nur mit IPod sagen?!?
Diese Teile gehören m.E. auch zu den unnötigen Laufzubehören
So isses. Wie hintertupfig ist dass denn? Der Läufer von Welt hat ein Iphone *ILOVEMYIPHONE*

:hihi:
streaking the long way



Bild

161
Elguapo hat geschrieben: Eben, und Basketball-Korb zu sagen, kann ja vorkommen und trotzdem zog man dich auf.
Nö, ich gehörte zu denjenigen die die Häme austeilten.
Ich wollte nur sagen, dass das Wort "Korbball" für diese amerikanische Sportart noch üblich war.
Oder zumindesten noch nicht ungebräuchlich.
Elguapo hat geschrieben: Kanntest du jemand, der damals keinen Farb-TV und Basketball nicht kannte?
Einen Schwarz-Weiß Fernseher hatte ich damals selbst.
Ein Onkel hatte ihn mir überlassen, nachdem er im Mai 1982 entschied nun einen Farbfernseher zu brauchen.
Das hatte mit einer größeren Sportveranstaltung in Spanien zu tun.
Was ich nur aufgrund deines Nicknames (<-- Anglizismus) erwähne.

162
M.E.D. hat geschrieben:Nö, ich gehörte zu denjenigen die die Häme austeilten.
Ich wollte nur sagen, dass das Wort "Korbball" für diese amerikanische Sportart noch üblich war.
Oder zumindesten noch nicht ungebräuchlich.
Oh, sorry, ich hatte gelesen, du hattest aus versehen Baseketball-Korb gesagt :P

163
Ist zwar Off-Topic, aber ich bin bis 1981 in der DDR zur Schule gegangen und dort haben wir im Schulsport auch schon Basketball gespielt und ab Mitte der 80´er hatten wir einen Farbfernseher. Der hat damals 6900 DDR-Mark gekostet, dafür haben meine Eltern allerdings lange gespart.
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
C. Tucholsky

164
Elguapo hat geschrieben:Aber wie kann jemand, der in den 80ern(!!!!!) als Zurück in die Zukunft im Kino, Thriller von MJ, Prince, Madonna usw in den Charts waren, keinen TV haben, wenn nur s/w und Basketball nicht kennen :confused:
Mein Vater war früher Trainer (Rennkajak) und als Ausgleichsport wurde dort auch Korbball gespielt - das muss Ende der 60er gewesen sein. Und unser SW-TV hatte genau 3 Programme und auch die brauchte man gar nicht sehen :hihi: ok, außer Farbe und Anzahl der Programme hat sich nicht viel geändert!

Und zeitgleich zur Sportschau auf dem 1. kam auf dem 2. Daktarti (beides in SW und nix Madonna & CO) und da gabs immer Zoff was geguckt werden durfte ...
Oder gibt es noch Dörfer in Deutschland, wo man noch wie die Waltons lebt :D
Du meinst Bayern?


gruss hennes

166
Elguapo hat geschrieben:Äh, kommst du vielleicht aus der DDR :confused:

Ich wette es gibt hier keinen Westdeutschen, der in den 80ern zur Schule ging und kein Basketball hatte, vonwegen nicht kannte.
:D
Vielleicht einfach mal kurz einen Blick auf Norberts Signatur werfen, 'n bisken rechnen, dann könnte man auf die Idee kommen, das er in der 80ern seinen Kindern die Schulstullen jeschmiert hat :zwinker5: .

Knippi

170
hardlooper hat geschrieben:Warum ziehst Du dann aber diese Dinger an? Als Kind musste ich mal mit von Oma gestrickten Hosen "runter" - das war Kacke.

Knippi
Hä?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

171
DaCube hat geschrieben:Hä?
Ganz simpel. Der klassische Konflikt zwischen den Generationen, wie Begriffe benutzt werden - hier mal wieder an "peinlich" offenbart. Für mich hat peinlich etwas mit mir zu tun. So wie es Dir vielleicht peinlich gewesen ist zu radeln, als die öffentliche Diskussion über Doping im Radsport mal wieder einen Höhepunkt erreicht hatte.

Knippi

172
hardlooper hat geschrieben:Ganz simpel. Der klassische Konflikt zwischen den Generationen, wie Begriffe benutzt werden - hier mal wieder an "peinlich" offenbart. Für mich hat peinlich etwas mit mir zu tun. So wie Dir es vielleicht peinlich gewesen ist zu radeln, als die öffentliche Diskussion über Doping im Radsport mal wieder einen Höhepunkt erreicht hatte.

Knippi
Mir is ett scheissegel, wenn andere meinen Rennradfahren wäre peinlich.
Der Deutsche hupt einen von der Straße, in F und I wird man aus Freude angehupt.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

173
DaCube hat geschrieben:Mir is ett scheissegel, wenn andere meinen Rennradfahren wäre peinlich.
Peinlich für mich, dass ich Deinen damaligen Beitrag nicht gefunden habe. Noch peinlicher wäre es, hättest Du damals nicht geschrieben, dass es Dir peinlich wäre, sondern das Du unter diesen Umständen keine Lust oder keinen Spaß mehr am radeln hättest.

Knippi

174
Elguapo hat geschrieben:
Ich kenne auch nur Gymnasium, Realschule, Gesamtschule aud Hauptschule. Volksschule hört sich nach 1930 an. Vielleicht hast du dich eben vertippt beim Alter :D
Bei uns hieß das, wo ich draufging, auch Volksschule. Wer da nicht mitkam, ging dann auf die Hilfsschule. Von den politisch Unkorrekten Doofenschule genannt.

175
harriersand hat geschrieben:... das, wo ich draufging ...
Du wirkst doch eigentlich noch erstaunlich lebendig.... :confused: :zwinker5:

Im tiefsten Bayern hieß das Ende der 70'er auch noch so...
Bild

176
hardlooper hat geschrieben:Peinlich für mich, dass ich Deinen damaligen Beitrag nicht gefunden habe. Noch peinlicher wäre es, hättest Du damals nicht geschrieben, dass es Dir peinlich wäre, sondern das Du unter diesen Umständen keine Lust oder keinen Spaß mehr am radeln hättest.

Knippi
eine Laune der Natur
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

177
hardlooper hat geschrieben: :D
Vielleicht einfach mal kurz einen Blick auf Norberts Signatur werfen, 'n bisken rechnen, dann könnte man auf die Idee kommen, das er in der 80ern seinen Kindern die Schulstullen jeschmiert hat :zwinker5: .

Knippi
ja ,so war das , endlich einer der mich erkannt hat :daumen:
ich hab das jetzt die ganze Zeit belustigt verfolgt :hihi:

** weitermachen***

178
harriersand hat geschrieben:Bei uns hieß das, wo ich draufging, auch Volksschule. Wer da nicht mitkam, ging dann auf die Hilfsschule. Von den politisch Unkorrekten Doofenschule genannt.
:danke:

ja so hiess das 1954 bei meiner Einschulung :hallo:

179
harriersand hat geschrieben:Bei uns hieß das, wo ich draufging, auch Volksschule.
Oha, da biete ich eine Oberschule technischen Zweiges. Den rötlichen Neubau auf dem Bild gab es damals noch nicht, aber der Altbau zog sich doch ein gutes Stück nach hinten durch, so dass 4 Jahrgänge in jeweils 5 Klassen unterrichtet werden konnten.

In dieser Zeit hatte die Sylvia S. so eine Hose wie von DaCube beschrieben an. Beim Baden am Stößensee war mir das überhaupt nicht peinlich, zumal ich deshalb hin und wieder einen Blick auf ihren Fussel erhaschen konnte :D .

Knippi

180
hardlooper hat geschrieben:... zumal ich deshalb hin und wieder einen Blick auf ihren Fussel erhaschen konnte :D .

Knippi


Fussel?!?! :confused:

Achso den im Bauchnabel :D

185
hardlooper hat geschrieben: :D
Vielleicht einfach mal kurz einen Blick auf Norberts Signatur werfen, 'n bisken rechnen, dann könnte man auf die Idee kommen, das er in der 80ern seinen Kindern die Schulstullen jeschmiert hat :zwinker5: .

Knippi
:klatsch: Ich merke jetzt wo der Fehler war. Chris_con70 hatte geschrieben er sei mit 42 zu alt für sowas, worauf ich das mit dem Basketball schrieb und binoho hatte auf meine Antwort geantwortet und ich hab die beiden dann verwechselt und nahm die ganze Zeit an Binoho schrieb vorher, er sei 42 :steinigen:
Arghhh....das erklärt einiges :haarrauf: :weinen: :peinlich:
hardlooper hat geschrieben:Ganz simpel. Der klassische Konflikt zwischen den Generationen, wie Begriffe benutzt werden - hier mal wieder an "peinlich" offenbart. Für mich hat peinlich etwas mit mir zu tun.
Deshalb schrieb ich zB daß ich Tights peinlich finde aber es mich bei anderen nicht stört(mit anderen Worten finde ich sie an anderen nicht peinlich), aber das ist ja eigentlich immer so. Eigentlich sollte man denjenigen beneiden, dem nichts peinlich ist, da er sich am Freisten fühlt. Wenn man selbst ständig denkt, was die anderen gerade über einen denken, ist man ziemlich unfrei.

186
binoho / Zitat zum Begriff Volksschule
ja so hiess das 1954 bei meiner Einschulung
In Österreich heißt die Volksschule auch heute noch Volksschule. Der Begriff "Grundschule" wird nicht verwendet.

Liebe Grüße

Wolfgang

187
elcorredor hat geschrieben:In Österreich heißt die Volksschule auch heute noch Volksschule. Der Begriff "Grundschule" wird nicht verwendet.
Ist Volksschule sowas wie Grundschule? Ich kapiere eh das System nicht. Ich bin bis zur 7ten Klasse in New York zur Schule(da geht jeder zur gleichen Schule) gegangen und dann wollte meine Deutsche Mutter nach Deutschland ziehen :sauer:
Ich wurde mit kaum Deutschkenntnissen in die 7te Klasse eines Gymnasiums gesteckt und es wurde erwartet, daß ich innerhalb eines Jahres Deutsch perfekt kann. Ich habe aber nie kapiert nach welchen Kriterien Schüler in die Real-oder Hauptschule kamen. Ich dachte immer es ist freiwillig da man mich auch einfach auf's Gymnasium packte, obwohl ich nur gebrochen Deutsch konnte :D
Hab mir auch nie Gedanken gemacht wieso andere auf die Hauptschule kamen. Ich würde denken, jeder würde lieber Abi machen. :confused:

188
Elguapo hat geschrieben: Hab mir auch nie Gedanken gemacht wieso andere auf die Hauptschule kamen. Ich würde denken, jeder würde lieber Abi machen. :confused:
Ich würde denken, jeder wäre gerne Millionär. :confused:

gruss hennes

189
harakiri hat geschrieben:Ja und man kann damit blöd aussehen auf der Bahn. Besser die Stoppuhr nehmen. Da trifft man bei den 100ern wenigstens die Stop-Taste ;)
...stimmt. der riesen Klopper sieht sch.... aus :confused: aber ich laufe 400 Meter Runden, da kann ich mir die Rundentaste sparen, geht nach Position genau genug :hihi:

190
jewo hat geschrieben:aber ich laufe 400 Meter Runden, da kann ich mir die Rundentaste sparen, geht nach Position genau genug :hihi:
...das habe ich genau 2mal probiert: das erste und das letzt mal gleichzeitig. Da ist würfel ja genauer...

gruss hennes

191
Hennes hat geschrieben:Ich würde denken, jeder wäre gerne Millionär. :confused:
Apropos, hätte fast vergessen Lotto zu spielen :P

Ja, aber die Chance Abi zu machen und Millionär zu werden, ist was anders. Ich verstehe nicht wer in der 4ten Klasse entscheidet, das Kind geht auf's Gymnasium und das Kind nur auf die Hauptschule. Kann man schon in der 4ten Klasse bei 8 Jährigen erkennen, wer das Zeug für's Abi hat oder nicht?

192
Elguapo hat geschrieben:Apropos, hätte fast vergessen Lotto zu spielen :P

Ja, aber die Chance Abi zu machen und Millionär zu werden, ist was anders. Ich verstehe nicht wer in der 4ten Klasse entscheidet, das Kind geht auf's Gymnasium und das Kind nur auf die Hauptschule.
Erziehungsberechtigte und Lehrer :D
Kann man schon in der 4ten Klasse bei 8 Jährigen erkennen, wer das Zeug für's Abi hat oder nicht?
Bei manchen ja, bei manchen nicht...

Abgesehen davon ist ABI sicher kein Allheilmittel. :mundauf:

Ein Abitur mit Durchschnittsnote von 3,X+ halte ích für wenig aussagekräftig und wert...


gruss hennes

193
Elguapo hat geschrieben:Kann man schon in der 4ten Klasse bei 8 Jährigen erkennen, wer das Zeug für's Abi hat oder nicht?
Hier in der Gegend gehen Achtjährige in die zweite Klasse. Die Splittung erfolgt nach der sechsten Klasse (mit 12 Jahren :zwinker5: ). Einige besonders begabte Schüler können ab der fünften Klasse (mit 10 Jahren :zwinker5: ) bereits auf das Gymnasium gehen. "Um die Ecke" gibt es in Berlin-Zehlendorf das Schadow-Gymnasium, das ist so eine Einrichtung. Soviel wie ich weiß haben die Kinder dann bereits Unterricht in Latein.

Wie das in Nordrhein-Westfalen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Knippi

194
Hennes hat geschrieben:Abgesehen davon ist ABI sicher kein Allheilmittel. :mundauf:
Hey, für meine Branche hätte ich bereits nach dem Kindergarten abgehen können :D

Allerdings, wenn man Mediziner oder Jurist werden will, braucht man Abi. Mit 8 schon die Würfeln gerollt zu bekommen, finde ich schon merkwürdig.
Ok, völlig off topic..... :P

195
hardlooper hat geschrieben:Hier in der Gegend gehen Achtjährige in die zweite Klasse. Die Splittung erfolgt nach der sechsten Klasse (mit 12 Jahren :zwinker5: ). Einige besonders begabte Schüler können ab der fünften Klasse (mit 10 Jahren :zwinker5: ) bereits auf das Gymnasium gehen. "Um die Ecke" gibt es in Berlin-Zehlendorf das Schadow-Gymnasium, das ist so eine Einrichtung. Soviel wie ich weiß haben die Kinder dann bereits Unterricht in Latein.

Wie das in Nordrhein-Westfalen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
In ganz Deutschland(außer Berlin) fängt das Gymnasium ab der fünften Klasse an und die Grundschule geht nur bis zur vierten Klasse. Ok, dann ist man 9 oder 10 in der 4ten, je nachdem ob man Anfang oder Ende des Jahres geboren ist, aber das macht den Kohl auch nicht fett.

196
Zitat Elguapo
Ist Volksschule sowas wie Grundschule?
Nicht so etwas - ganz genau das. Das sind ersten vier Klassen für 6 bis 10jährige.

Danach gibt es in Österreich entweder die Hauptschule (vier Schulstufen - plus 1 Jahr so genanntes Polytechnikum für alle, die noch nicht 15 sind). Nach deren Abschluss absolviert man eine Lehre oder besucht noch weiterführende Schulen, wie die HAK (Handelsakademie) oder das so genannte BORG (Bundes Oberstufen Realgymnasium) oder eine HTL (Höhere Technische Lehranstalt).
Alle drei Schulen schließen mit der Matura (Abitur) ab. Nach drei Jahren Berufspraxis haben HTL-Absolventen das Recht auf die Führung des Berufstitels "Ingenieur".

Die andere Variante ist der Besuch eine Gymnasiums (8 Jahre) mit 4 Klassen Unterstufe und vier Klassen Oberstufe und dem Abschluss mit Matura.

In Österreich gibt es endlose Diskussionen über die Einführung der Gesamtschule (bis zum Ende der Schulpflicht - also 4 Klassen Volksschule und 4 Klassen einer einheitlichen Unterstufe.
Das wollen die lieben Bürgerlichen aber gar nicht, weil sonst müssten ihre ach so braven und vor allem so intelligenten Kinder mit den unerzogenen und blöden Drecksschratzen der Arbeiter - und noch viiiiiel schlimmer - sogar mit den ganzen Ausländerkindern, in eine Schule gehen. Und das geht für die Bürgerlichen gar nicht.

Daher haben wir ein sauteures, dafür aber beschissenes Schulsystem, in dem auf dem Rücken der Kinder und deren Zukunft eine ganz miese Politik betrieben wird. Es wird blockiert und betoniert damit sich auf keinen Fall etwas bewegt.

Die Details wie man es besser machen könnte (und es gibt dazu einen Haufen guter Ideen) möchte ich hier nicht diskutieren; wir sind schließlich in einem Laufsportforum. Aber mein Ärger über unsere einerseit feigen und andererseits hochnäsigen Politiker musste sich einmal Luft machen.

Übrigens: In Deutschland ist das System genau so besch....
Der beste Kommentar zur bildungspolitischen Lage, gnadenlos in seiner Schärfe und genau auf den Punkt getroffen - Stichwort "Volksverblödung", kommt vom Kabarettisten Georg Schramm. Hier der Link dazu: GeorgSchramm - Systematische Volksverdummung durch die Medien - YouTube

Liebe Grüße

Wolfgang

PS.: Sorry, das war jetzt aber gewaltig off-topic. Aber um doch noch die Kurve zu kratzen :zwinker2: : Das, was die Politik in D und Ö in Sachen Bildung aufführt, das ist wirklich peinlich. Und das stinkt weit mehr, als alle Stinker auf sämtlichen Laufstrecken im deutschen Sprachraum.

197
Elguapo hat geschrieben: Allerdings, wenn man Mediziner oder Jurist werden will, braucht man Abi.
Falsch, denn

Allerdings, wenn man Mediziner oder Jurist werden will, braucht man ein gutes Abi. Das ist der Unterschied!
Mit 8 schon die Würfeln gerollt zu bekommen, finde ich schon merkwürdig.
Thats life!
Ok, völlig off topic..... :P
zumindest da sind wir uns einig :D


gruss hennes

Volksschule war keine Grundschule

198
Achtung: Off Topic!

Mit der Volksschule in der Bundesrepublik Deutschland war es so, dass die tatsächlich die Klassen 1-8, später 1-9 umfasste. Wer also sozusagen Hauptschulabschluss (gab' s noch nicht) machte, blieb einfach nach den ersten vier Schuljahren auf derselben Schule wie vorher. Für Realschul- oder Gymnasialabschluss musste man die Schule wechseln (also: weiterführende Schule). Das weiß ich, weil meine Mama nämlich noch Volksschullehrerin gelernt hat, dann aber als Grundschullehrerin gearbeitet hat.
Peinlich ist daran aber nix (und mit Laufzubehör hat's auch nichts zu tun).
Grüße

Brennberg

199
Zitat Hennes
Allerdings, wenn man Mediziner oder Jurist werden will, braucht man ein gutes Abi. Das ist der Unterschied!


Das "gute Abi" sagt allerdings über die Qualität der späteren Mediziner oder Juristen leider gar nichts aus :teufel: .
Zitat Brennberg
Mit der Volksschule in der Bundesrepublik Deutschland war es so, dass die tatsächlich die Klassen 1-8, später 1-9 umfasste.
In D wurde die 8 bzw. 9jährige Volksschule übrigens 1968 abgeschaft. In der Schweiz bezeichnet "Volksschule" nach wie vor neun Jahre Primarstufe und Sekundarstufe.

Historisch betrachtet war in Österreich die Volksschule ursprünglich für die einfache Bevölkerung gedacht, im Gegensatz zu den gehobenen Schichten und Ständen. Erst im Laufe der Jahre änderte sich das und die VS wurde zur "Grundschule" für alle um ein Mindestmaß an Bildung für alle zu gewährleisten.

Liebe Grüße

Wolfgang

Wolfgang

200
Mensch Marvin Running - schreib mehr solche Beiträge. Das ist ja fast so gut wie Neues aus der Anstalt ... und die verdienen mächtig Kohle damit.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“