Banner

Was motiviert weiter zu laufen?

51
NilsHolger76 hat geschrieben:Schmerz zu ueberwinden unterscheidet Männer von Buben. Immer weiter höher schneller. Die Sterne sind greifbar. :-)
Okay, du denkst in Sprüchen oder lässt andere für dich denken. Das vereinfacht die Sache ... du scheinst dich selbst nicht ernst zu nehmen, da brauchen wir das künftig auch nicht mehr zu tun.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

52
mauki hat geschrieben:Das hatte ich beim Laufen noch nie.
(Anmerkung von mir: mit 'das' war ein Durchhänger gemeint.
Mir macht das laufen Spaß und das ist für mich nicht nur mal so Sport sondern schon eher ne Passion. Das laufen gehört eindeutig zu meinem Leben dazu.
Nichtsdestotrotz kann der Spaß ganz schön nachlassen, wenn man sich z.B. ganz banal eine Blase gelaufen hat oder es im Magen rumort und man trotzdem noch irgendwie heimkommen muss, man in ein Gewitter gerät, man sich übernommen hat oder ganz einfach die Gesprächsthemen der Mitläufer nicht zu dem passen, was einem selbst gerade im Kopf rumgeht. Solche 'Störungen' oder 'Durchhänger' oder wie man das auch immer bezeichnen mag, passieren bei jeder Tätigkeit und widersprechen nicht im Geringsten der Tatsache, dass die Tätigkeit prinzipiell großen Spaß macht. M.E. ist es eher kontraproduktiv zu erwarten, dass einem jede Minute, die man laufend verbringt nur Freude macht, lieber kalkuliere ich von vorneherein ein, dass mir auch mal eine Einheit in nicht so guter Erinnerung bleibt. Solange das Gesamtpaket stimmt ist doch alles ok.

tina

53
@TinaS: Du erlaubst, dass ich Deinen Post mal etwas auseinander nehme?

Nichtsdestotrotz kann der Spaß ganz schön nachlassen, wenn man sich z.B. ganz banal eine Blase gelaufen hat: Compeed

oder es im Magen rumort und man trotzdem noch irgendwie heimkommen muss: Busch (Obligatorisches Laufzubehör: Toilettenpapier - am besten "umweltfreundlich")

man in ein Gewitter gerät: Schneller laufen

man sich übernommen hat: Langsamer laufen/gehen/Bus/Bahn/Freund/Freundin etc.

oder ganz einfach die Gesprächsthemen der Mitläufer nicht zu dem passen, was einem selbst gerade im Kopf rumgeht: MP3-Player/ Alleine laufen

Schon klar, Du hattest von kurzfristig gesprochen. Manches kann bei Wiederholung auch lästig werden. Habe die o.g. Situationen schon erlebt. Manche öfter als mir lieb ist. :zwinker2: Aber man kann auch dafür sorgen, dass selbst solche Sachen einen nicht weiter "belasten" und für einen Durchhänger sorgen (obwohl ich noch immer kein Compeed oder Notfallhandy dabei habe :wink: ).
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

54
Michi_MUC hat geschrieben:
oder es im Magen rumort und man trotzdem noch irgendwie heimkommen muss: Busch (Obligatorisches Laufzubehör: Toilettenpapier - am besten "umweltfreundlich")
Ich möchte jetzt wirklich nicht ins Detail gehen, aber ein Magenrumoren, das sich durch einmal kurz Buschgehen beseitigen lässt verdient diesen Namen doch gar nicht....

Ich wollte lediglich ausdrücken, dass es obwohl mir laufen grundsätzlich Spaß macht durchaus schon Lauftage gab, die ich nicht in allerbester Erinnerung behalten habe.

tina

55
Ich möchte eines Tages völlig frei von meinen Rückenschmerzen sein, das ist meine Motivation und auch der hauptsächliche Grund warum ich mit dem Laufsport angefangen habe.

57
Grundsätzlich ist meine Lieblingsbeschäftigung Laufen. Aber dennoch gibts Situationen, in denen ich schon mal keine Lust habe / nicht mehr habe.
Wenn ich erst noch loslaufen muß hilft am Besten wenn ich es einfach tu und nicht mit mir diskutiere. Ich weiß daß ich mich hinterher meist viel besser fühle.
Wenn ein langer Lauf zu lang wird dann mach ich mir klar das abbrechen nicht in Frage kommt, jammern nix hilft und es noch viel zu lang ist um schon ans Ende zu denken. Also Gangart ändern, langsamer oder schneller laufen, auf die Atmung konzentrieren usw. Ans Ende denken hilft mir nicht weil ich dann ungeduldig werde ("wann sind wir denn endlich da.... :weinen: " )
Wenns wetter nicht so toll ist weiß ich mittlerweile dass es meist - wenn man von drinnen nach draußen schaut - schlimmer aussieht als es ist. Wetter ist aber fast nie ein Hinderungsgrund für mich in den Kölner Breiten. Was sonst generell der Tagesmotivation hilft ist: nach Festtagen auf die Waage steigen, im Forum übers Laufen lesen, Laufbuch lesen, eine neue Strecke oder neue Idee testen, an die Ziele denken. Puls messen (cool so ein Ruhepuls gibts beim laufen als Beigabe ).

Matthie

58
Wo kommst Du denn von wech? Hier jeht datt nich. :weinen:

Früher, wänn ei wos jang, habe ich die hier (Chicago - Feelin' Stronger Every Day - YouTube) auf dem Teller rotieren lassen. Das gehört aber eher in die Rubrik "Welches Musikstück von welchem Interpreten auf den letzten Kilometern auf Euer Laufstrecke im Winter?" :D Für "Welches Musikstück von welchem Interpreten auf den letzten Kilometern auf Euer Laufstrecke im Sommer?" wäre u.U. dieses hier angebracht: Chicago - Saturday in the Park - YouTube ("Slow motion riders fly the colors of the day" :nick: ).

Knippi

59
Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden.
Das tut uns leid.
@Knippi hör auf zu heulen. Mit Stealthy für Firefox lässt sich dieses Problem umgehen. Gibt es auch für Chrome.

61
BerndR hat geschrieben:@Knippi hör auf zu heulen.
Mach ick :nick: . Und weil es geklappt hat, bekommste Du ein Gedicht aus einem Nachbarland niedergeschrieben (dort bringt der Nikolaus die Geschenke), der zweite Teil von meiner Frau und mir während einer Autofahrt leicht modifiziert:

Lieve Sinterklaasje
doe iets in mijn laarsje
gooi iets in mijn schoen
omdat ik heb geen poen.

Lieber Sinterklaas
tu etwas in meinen Stiefel
werfe etwas in meine Schuhe
weil ich keine "Knete" habe.

Nachtrag: Hier hat es 9° C, trocken, wenig Wind - ideal, um in kurzen Hosen zu laufen. Aber weil mir seit einigen Tagen etwas "schuddelich" ist, kommt 'n oller Trainingsanzug über das stylische outfit jezogen und mal kurz uff Sommer jemacht (nur damit das hier nicht allzusehr in das OT abjleitet :D ). Und tschüüüüüüüs :winken: .

Knippi :zwinker5:

63
Ich bin vor 4 Tagen einen Trainingsmarathon gelaufen: 42.30 KM in 3:21.20. Ganz locker und langsam, ohne mich nach vorne zu pressen. Das ist mein Laufziel für 2012 gewesen. Marathon in 3:30.00

Nike+

Ich denke seine Laufziele zu erreichen ist ein guter Motivator. :-) Frohes Laufen. Jetzt muss dass eine offizielle Zeit werden.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“