351
Danke an Alle.. Jetzt reichts doch aber auch mit den Schmeicheleien :peinlich: :peinlich:

Eigentlich wollte ich ja einen Ruhetag machen. Aber habe mich dann doch noch dafür entschieden lieber zum Lauftreff zu gehen, anstatt dann morgen alleine zu laufen. Mir dann eine gemütliche Gruppe gesucht.
9km-Runde mit 5:25min/km.

Ich muss sagen, ich hab keinerlei Blessuren. Einzig und alleine Muskelkater in den Oberschenkeln und der ist jetzt auch nicht super schlimm, Treppen hoch und runter geht ohne Probleme :)
NUR ist leider immernoch dieses vibrieren im linken Oberschenkel, ätzend!! :)
Also morgen ist Ruhetag. Mittwoch ist in Sachsen-Anhalt Feiertag und dort haben wir uns auch nochmal gerade verabredet zum laufen - Ganz gemütlich! :daumen:


352
Heute ging es wieder zum Lauftreff.. Waren diesmal nur zu viert und das obwohl bestes Laufwetter war!!
Mein Muskelkater ist schon wieder weg und mir und meinen Beinen geht es prächtig.
Wurden heute 13km mit 5:00min/km. Fühlte sich sehr locker an!

Außerdem gibt es einen Nikolauslauf hier in Magdeburg. Dort werden 2x8km + 1x4km Staffel gelaufen. Team steht auch schon fest.
Muss nur noch abgeklärt werden obs den Glühwein schon beim Laufen oder erst danach gibt :confused: :D

Morgen habe ich auch erst Abends um 17 Uhr Uni und sonst frei. Da werde ich mir dann mal meine Gedanken für die neue Saison ordnen.


353
Heute bin ich nochmal bewusst ganz langsam gelaufen... Eine schöne Strecke entlang der Elbe.
14km in 5:20min/km. Morgen wollte ich dann noch mal eine etwas kleinere Runde drehen.

Im Frühjahr will ich dann meinen nächsten Marathon in Angriff nehmen. Entschieden habe ich mich für den Freiburg Marathon am 7. April. (Dort wird mein Onkel nämlich auch laufen)
Ab dem 12. November (21 Wochen Zeit) will ich dann auch schon wieder mit der Vorbereitung langsam aber sicher starten. Ich will nochmals mich mit Daniels vorbereiten. Mein Wochenpeak werde ich von 110 auf 130km erhöhen. Die Q-Einheiten möchte ich aber dieses mal flexibler gestalten und nicht einfach nur die im Plan A abgedruckten wiederholen. Zwei mal genau die selben Q-Einheiten wäre ja etwas lahm :) . Sicher muss man hier und da auch mal den Witterungsbedingungen nachgeben oder vielleicht in einer ganz kalten Woche mal aufs Laufband wechseln.

Außerdem möchte ich lieber weniger Wettkämpfe machen, aber diese dafür gezielter auf den Marathon hin abstimmen.
Den Marathon selbst möchte ich dann versuchen noch näher am aktuellen VDot-Wert zu laufen, sprich eine bessere Umsetzung meiner Unterdistanzzeiten.

Wie ich dann die 5-wöchige Grundlagenphase genau gestalte, weiß ich noch nicht. Hier sieht Daniels ja eigentlich nur L-Läufe vor mit einem Lala mit 25% des Wochenumfangs. Hier würde ich gerne noch ein Fahrtspiel, Wiederholungsläufe oder ähnliches mal integrieren.. Sonst kann das schnell mal etwas eintönig werden.

Davon unabhängig überlege ich noch am 11.11 einen Halbmarathon in Berlin zu laufen. Ich denke hier könnte ich noch mal ganz einfach eine "PB mitnehmen" (Und den aktuellen VDot bestimmen), wenn man grade so gut in Form ist... Das muss ich mir aber noch ein mal überlegen :)


354
Hi Bannett,

schöne Pläne!
Ich bin ja weit, weit, ganz weit entfernt von Deinem läuferischen Talent, aber ich strebe im März einen HM an und fange daher jetzt auch mit der Vorbereitung schon an.
Das mit den Witterungsverhältnissen sehe ich auch so - da muss eben mal eine Einheit geändert werden oder so. Werde bei eisigen Temperaturen auch keine Intervalle laufen, ich denke da muss man einfach flexibel bleiben.

Mein Bruder war übrigens schon 2 Mal in Freiburg und immer ganz begeistert! Für mich wäre das der Ausweichtermin, falls es im März nicht klappt!

Schonmal viel Spaß dabei!
Keks

355
Freiburg ist auch echt eine super schöne Stadt :daumen:
Wo/wann wirst du denn deinen Halbmarathon laufen?

Meine Runde heute wurde dann doch nicht sooo klein und so kamen wieder 12km zusammen (5:06min/km).

Hab heute auch im Sporttracks gesehen, dass meine 3 Laufschuhpaare die ich derzeit nutze alle schon 700, 800 und 900km gelaufen wurden. (Und meine Lunaracer 180km)... Vielleicht wirds mal bald wieder Zeit sich um zu schauen, dass ich dann erst mal ein "frisches" Paar habe :teufel:


356
Samstag
Lockere 11km-Runde. Den Beinen gings dabei prima. Am Ende musste ich auch noch unbedingt mal wieder ein paar Steigerungsläufe einstreuen, damit meine Beine auch nicht einrosten.

Sonntag
Die erste Woche nach dem Marathon ist geschafft! :)
Für heute wollte ich auch mal wieder ein paar km mehr laufen. Es wurden dann genau 19km.
Ich wollte eigentlich ein wenig langsamer laufen, aber irgendwie hab ich es nicht hinbekommen ich landete immer wieder bei 5:05min/km.
Ging aber problemlos... Nur das Wetter zeigte sich mal wieder von einer nicht so schönen Seite.
Ganze Zeit geregnet und teilweise schon fast stürmisch gewesen. Habe auch brav jede Pfütze mitgenommen, wenn ich gerade mal nicht auf apshalt unterwegs war :daumen:


357
Bannett hat geschrieben:Freiburg ist auch echt eine super schöne Stadt :daumen:
Wo/wann wirst du denn deinen Halbmarathon laufen?
Ich mag so "überlaufene" Läufe eigentlich nicht, daher würde ich gerne am 10.03. in Kandel laufen, alternativ gäbe es noch Rheinfelden.

358
Den habe ich mir gerade mal angeguckt sieht auch sehr interessant aus!
Wäre übrigens vom Zeitpunkt her genau der Termin wo ich noch einen Halbmarathon laufen will, als meinen Testlauf für Freiburg dann. Aber ich kann da natürlich nicht einfach mal so eben hinfahren... Da muss ich mir (leider) etwas mehr in meiner Nähe suchen denke ich :)

-------------

Heute beim Lauftreff gewesen und mal bisschen Tempo gemacht.
12km in ca. 4:25min/km (Also etwa M-Pace). Schön über vermatschten Waldboden teilweise, hat richtig Spaß gemacht.
Die Gruppe war zu Anfang noch 7-Mann stark. Das änderte sich aber quasi von Kilometer zu Kilometer bis wir noch 3 waren. Der dritte musste dann noch ab Kilometer 10 abreißen lassen und dann gabs noch zu zweit einen kleinen Endspurt (den ich "gewann" :D ).

Dazu dann noch zur Uni hin und zurück und so kam ich gesamt auf knappe 16km.

So in der Gruppe fand ich das Tempo recht gut zu laufen, ging mir besser als bei meinen M-Pace sachen in der Vorbereitung.
Also Beine sind auch noch in der Lage bisschen Tempo zu geben, war jetzt nicht übermäßig anstrengend heute. Rest der Woche wird wieder ruhig bis ich dann am Sonntag wohl den Halbmarathon in Berlin angehen werde.


359
Dienstag
Wieder schön locker. Eine 10,5km-Runde in 5:10min/km inkl. 4 Steigerungsläufen am Ende.
Dieses Jahr hat man echt Glück mit dem Wetter, war traumhaft zu laufen und das mit kurzem Trikot und Hose durchs Laub bei Sonnenschein.

Mittwoch
Wollte eigentlich 13-14km ganz locker laufen. Nur hatte ich wohl das Essen zuvor nicht so gut vertragen und so rebellierte mein Magen/Darm sehr stark. So musste ich ein wenig schneller laufen und jede Abkürzung die noch möglich war nehmen, um einen größeren "Zwischenstopp" zu vermeiden. So wurden es dann wieder etwa 10km in 4:55min/km. Am Ende war das echt ne Quälerei nach Hause, aber der letzte Teil ist auch etwas ungünstig mal eben irgendwo sich zu entleeren in der "Stadt".

Donnerstag
Heute ging es nach einigen Wochen endlich mal wieder nach Berlin (bis Sonntag). Die paar km die ich gestern abgekürzt hatte wusste ich allerdings gut zu nutzen hier in Berlin. So habe ich endlich mal wieder eine super schöne Runde durch den Grunewald genießen können. Einfach herrlich so durch die schönen Waldwege (bzw. war ich auch etwas länger abseits von Wegen unterwegs). Dazu noch über den Teufels- & Drachenberg und zwischendurch immer mal wieder ein paar steilen Rampen auf weichem Boden, echt anstrengend. (Bei der einen Rampe hätte ich glaub ich kurz Pause einlegen müssen, wenn das noch 10-20Hm mehr gewesen wären :) .
GPSies und Sporttracks sagten etwa ~240Hm (Das ist ja schon ganz schön viel für jemand der keine Berge beim laufen kennt) auf meinen 17km ... Das ganze bei einer Durchschnittspace von 5:11min/km

Anschließend machte ich noch etwa 10 Minuten Lauf-ABC, was ich jetzt auch unbedingt wieder regelmäßig in meine Laufwoche integrieren möchte. Habe mich da jetzt erst mal an ein paar Übungen aus dem RunnersWorld Video mit Dieter Baumann gehalten.
Allerdings hatte ich mich noch nicht so sehr damit beschäftigt, weiß gar nicht genau wie lange man das ganze so macht. Hab die Übungen ganz grob so ein Minütchen gemacht und am Ende dann noch ein mal 4 Steigerungsläufe.

Danach noch in der Badewanne entspannt.


360
Freitag & Samstag
Verliefen beide Tage recht ruhig. Freitag noch ein mal 10,5km und Samstag 6km locker im L-Pace (~5:05min/km).
Den Beinen gings gut.

Sonntag - Raceday
Heute stand der 34. Mannschafts-Halbmarathon 2012 in Berlin statt.
Es ging in zwei Runden rund um den Britzer Garten.
Das Wetter war echt ideal für einen Wettkampf. Ca. 10°C, bewölkt und beim Lauf kaum Wind.
Leider war der Boden aber noch nass und dazu noch Laub, da musste man ordentlich aufpassen. Strecke war teils auf Gehwegen und teils auf "weichem Parkwegboden" (keine Ahnung wie man das beschreiben soll), auch nicht ideal wenn der nass ist. War schon irgendwie anstrengend zu laufen für die Muskeln.

Lange rede kurzer Sinn... Ich peilte eine 4:06min/km Pace an und wollte also definitiv unter 1:27std bleiben mit Tendenz zur 1:26h :)
Allerdings muss man dazu sagen, dass die Strecke nicht amtlich vermessen ist, also kann man das jetzt auch nicht so genau nehmen.
Einzelstarter für den HM waren es glaube ich waren es nur ca. 50 Leute. (Dazu kam dann noch 1/4-Marathon und die ganzen Teams, nochmal ~40x4 Leute).
Die Vermessung schien mir ganz gut. (Gefühl, Uhr und Beschilderung passten soweit zusammen). Lediglich auf dem letzten Kilometer schien mir dann was zu fehlen. Nach der ersten Runde war ich auf Platz 4 mit zwei weiteren Leuten im schlepptau.
Dann packte mich der Ehrgeiz, als ich den 3. nach einer Kurve schon sehen konnte. Ich kam immer näher heran und die zwei hinter mir mussten abreißen lassen. Bei knapp 15km rannte ich somit auf den dritten Platz vor. Und schon sah ich auf einer laaangen Geraden ab ~km16 den Zweiten kurzzeitig. Konnte mir natürlich nicht mehr vorstellen den auch noch einzusammeln. Ich konnte etwa alle 500m wieder feststellen, dass ich etwas näher rangekommen bin. Er drehte sich auch schon ab und an nach hinten um... Ich glaube er hat schon Angst bekommen :teufel:

Ich immer blick nach vorne... "Mir doch egal, was die da hinter mir machen". Kämpfte mich Meter für Meter an ihn ran. Km 20 erreicht, aber immer noch nicht den Mann vor mir. Dann etwa auf den letzten 600m hab ich ihn erreicht, passiert und stehen gelassen. Dann gings noch etwa 250m im Stadion lang bis ich dann tatsächlich als 2. Gesamtplatz das Ziel erreicht hab.
Auch mal schön - Bei sonem kleinen Lauf :zwinker2:

Zeit war 1:24:40. Aber wie gesagt vor allem auf dem letzten Kilometer fehlte meiner Meinung nach was.
FR zeigt 21,0km an. Gefühlt würde ich sagen hats auf jeden Fall mit meiner Zielsetzung geklappt und "wahrscheinlich" eher noch ein paar Sekündchen schneller.


Ein erfolgreiches Laufjahr 2012

361
Hi Bannett :hallo:

der Podestplatz rundet für Dich eine richtig erfolgreiche Laufsaison 2012 ab :daumen:

Du kannst am Ende des Jahres auf eine laufsportlich sehr ansprechende Entwicklung
mit Stolz und Zufriedenheit zurückblicken :nick:

Schön das wir durch Deine kontinuierlichen Berichte im Blog daran teilhaben dürfen.
Hoffe Du schreibst auch in 2013 für uns weiterhin regelmäßig über die Deine Läufe.

sportliche Grüße
risinghigh

#** Westerwinkellauf über 5-km im Münsterland **#

362
@risinghigh: vielen lieben Dank! Du hast es ja aber auch richtig Krachen lassen die Saison.
Und den ersten Platz in der Liga der magischen Augenblicke wird dir auch keiner mehr nehmen.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Neueinsteiger fürs neue Jahr?? :)


---

Heute war wieder Lauftreff. Wie immer ging es auch meinen Beinen nach dem gestrigen Wettkampf super.
Und da es in der Gruppe soviel Spaß macht konnte ich mich auch gar nicht zurück halten.
Nach 1,5km-Weg zur Uni + 1km Einlaufen ging es dann los auf eine 9km-Runde.
Letzte Woche war ich ja der "Tempomacher", das überließ ich dann heute einem anderen, der eigentlich ziemliche identische Leistungen zu meinen "abliefert". Schön gesteigert bis zum Ende hin, heraus kamen 4:20min/km. Gibt bei uns immer ein paar ehrgeizige die immer versuchen dran zu bleiben und wirklich voll am Limit laufen bis sie nicht mehr können. So kams dann wieder dazu, dass wir gegen Ende dann wieder nur noch zu dritt waren :) .

Hat echt Spaß gemacht und lief super, trotz des Wettkampfes in den Beinen.
Also der Montag wird jetzt der "Nach-Lust-Und-Laune-Tempolauf" für die nächste Zeit, sonst gibts ja gar kein Tempo :hihi:


364
Michi_MUC hat geschrieben:Klasse Halbmarathonzeit. :daumen: :party:

Bin schon gespannt, nein, beängstigt, was Du nächstes Jahr so raushaust. :uah:
Daanke Michi :)
Ich sage eine 1:17:42,3 als PB im Jahr 2013 hervor :hihi: :tocktock:

Heute wieder im normalen Tempo unterwegs gewesen. 13,5km bei 4:55min/km.
Dazu 12 Minuten Lauf-ABC. Morgen wirds dann aber mal ein paar km kürzer werden und auch nochmal bewusst langsamer.

Die Phase I hat ja jetzt schon begonnen für meine Marathonvorbereitung. 5 Wochen und in diesen 5 Wochen möchte ich auch 1x mein Wochenpeak von 130km erreichen. Für diese Woche sind etwa 100km vorgesehen inkl. einem LaLa von ~26-27km


365
Heute Mittag ging es auf eine lockere 10km Strecke. Bin einfach ganz 'gemütlich' gelaufen und bei 5:07min/km gelandet, langsamer fühlt sich inzwischen irgenwdie komisch an :tocktock: :uah:

Jetzt gerade mit meinen Mitbewohnern im Fitnessstudio gewesen. Ein Ganzkörpertraining so ein Stündchen lang etwa.
War mein "erstes mal".. Viele Wiederholungen und geringe Intensität - Gewichtstechnisch musste ich immer ein wenig gucken was so geht :) .
Wobei meine Kollegen mich da ganz gut beraten (geschätzt ;) ) haben.
Wollt einfach auch mal ein wenig was anderes machen... Werd davon ja kein Bodybuilder, einige Übungen sind sicher auch sehr hilfreich fürs laufen..
Und solange ich nicht grad am Oberkörper 5kg Muskelmasse zulegen wirds schon nicht schaden...Mal schauen wie lange ich dabei überhaupt bleibe, wobei es mir heute schon mal Spaß gemacht hat sich zu Quälen :)


366
Bannett hat geschrieben:Die Phase I hat ja jetzt schon begonnen für meine Marathonvorbereitung. 5 Wochen und in diesen 5 Wochen möchte ich auch 1x mein Wochenpeak von 130km erreichen. Für diese Woche sind etwa 100km vorgesehen inkl. einem LaLa von ~26-27km
Da halte ich aber nu gar nix von, jetzt schon mit Phase I zu beginnen. Nach dem M und HM sind jetzt erstmal ein paar Wochen Saisonpause angesagt, von mir aus mit 40 - 60 km/Woche Joggen.

Ansonsten ist die Gefahr groß, dass dir im Januar/Februar entweder die Luft ausgeht oder aber du dir Überlastungsbeschwerden einfängst.

367
Mich gibt es auch noch. D-Bus hat mir noch ein wenig unter die arme gegriffen, um eine vernünftige Saisonpause hinzukriegen.
Von daher wirds jetzt erst ein mal noch ein wenig ruhiger von den Umfängen...
Werd auch grad nicht soviel im Forum umherschauen, sonst lese ich jeden Tag hier um das Laufen auszugleichen :hihi:

So interessant ists ja dann hier eh nichts, nur ein paar ruhige Läufe und auch nichts längeres.
Gehe übrigens weiterhin noch ins Fitnessstudio mit meinen Mitbewohnern - macht mir sogar Spaß :D


368
Jetzt warens die letzten 2 Wochen wirklich schön ruhig was das Laufen angeht. Eigentlich so gar nichts besonderes. Keinen langen Lauf, nix schnelles. Jetzt werden die Umfänge wieder hochgefahren - Ich bin auch richtig heiß drauf wieder mehr laufen zu können :)

Ausserdem steht Donnerstag auch gleich noch der Nikolauslauf an. Ich starte in der Mannschaftswertung 2x8km und 1x 4km (ich 8km).
Startgebühr 1€, danach gibts Glühwein und Gebäck - Jaja, Unipreise :hihi:

Und war jetzt immer fleißig beim Fitness 3x die Woche - Macht mir sogar Spaß, weiß gar nicht wieso :D
Aber nagut vor 1,5 Jahren dachte ich auch nicht, dass ich jemals laufen gehen werde - geschweige denn das es Spaß machen kann


369
Den Nikolauslauf hab ich gut überstanden. Wirklich eine super Veranstaltung gewesen.

Für den Lauf wird keinerlei Werbung gemacht - nur 1-2 Plakate in der Uni. Gesamt waren es etwa 60 Teilnehmer.
Das Teilnehmerfeld war ziemlich stark. Die ersten 3 Läufer bei den Männern der 8km Strecke sind schon ausser Konkurrenz gelaufen...Mit einer Siegerzeit von 25:xx Min. und das bei sehr rutschigem Untergrund. Man musste wirklich aufpassen, dass man sich nicht hinlegt.

Also schön über die schneebedeckte 1km-Runde im Park gelaufen. Ich wurde dann noch ein wenig schief angeguckt, weil ich in kurz-kurz gelaufen bin. Die dachten dann ich sei ein ganz ganz schneller :-) Immerhin gab es noch einen der auch in Kurz-Kurz gelaufen ist (Und auch gewonnen hat). Mir macht eigentlich die Kälte gar nichts aus, find das angenehm beim Rennen.

Ich kam mit einer Zeit knapp unter 31 Minuten als 7. ins Ziel (Von lediglich 20 Männern auf der 8km-Runde). Keiner blieb über 38 Minuten :)
Es war echt schwer zu laufen und man musste in jeder Kurve vom Gas gehen, was die etwas zu kurze Strecke auf jeden Fall ausglich. Ich kam kaum auf richtig Speed bei dem Untergrund - Meiner Puste gings prächtig, aber die Beine konnten einfach nicht.

Danach ging es dann zurück ins Warme. Dort gab es dann gaaaaaaaanz viel Gebäck und soviel Glühwein wie man wollte (Und das für 1€-Startgebühr). Dazu ein paar schöne Preise für die Ersten.
Fazit: Nächstes Jahr wieder!


371
Hihi - ist ja cool, dass das einfach so gelesen wurde :)
Sonst hätte ich jetzt den Link posten müssen.
Sogar ein paar Worte zu mir geschrieben wurden (Und BIld [Philipp Solg .. heißt eigentlich Sogl :) ] )

Gestern war ein ganz schönes Schneechaos. Das laufen ging nur sehr schwerfällig. Starker Schneefall, stürmisch und glatt. Ich kräkelte mich mit einer 5:30er Pace durch (Schneller ging gar nicht für mich). Hatte eigentlich erst vor wieder einen langen Lauf zu machen, aber durch den Nikolauslauf hab ich die km lieber etwas gleichmäßiger verteilt, um nicht gleich zu "übertreiben" (1x schnell, 1x lang und zum ersten mal wieder viele km).
So summierten sich die Wkm letzte Woche auf 110. Diese Woche wird auf ~120-125 gesteigert (Dies mal aber mit einem langen Lauf).

Habe mir heute morgen gleich Schneeketten für meine Schuhe gekauft (.. Dabei musste ich natürlich auch nach Schuhen schauen und wenn es mit dem Budget passt werde ich mir wohl Saucony Kinvara 3 kaufen).
Mit den Schneeketten kann man echt prima laufen und so konnte ich heute wieder "normal schnell" laufen, trotz glatter Fahrbahn mit 4:55min/km bequem unterwegs gewesen.

Nächste Woche dann wieder ein paar km weniger und dann gehts auch schon in Phase II von Daniels, also auch wieder mit Temposachen.... Mal schauen, wie das Wetter so wird.


373
War jetzt erst mal Internetlos über Weihnachten und Neujahr. Und sonst nicht viel neues. Voll im Prüfungsstress schon jetzt (schlimmer als erwartet), aber zum Laufen reichts noch immer, auch wenns ab und an mal im Dunkeln sein muss.

Habe jetzt auch schon wieder meinen Langen Lauf ausgebaut.

Teilweise bei den schwankenden Witterungsverhältnissen schon recht verrückt gewesen, ein mal fast erfroeren :hihi: und die Woche darauf in kurzen Sachen bei Sonnenschein perfektes Laufwetter gehabt.
33km bin ich in der letzten Dezember Woche schon bei einem langen Lauf gelaufen, einfach weil das Wetter so geil war und ich deutlich schneller unterwegs war als geplant :) (4:45min/km)

Am nächsten Tag dann doch noch spontan entschieden beim Silvesterlauf über den Teufelsberg und Drachenberg über 10km mitzulaufen.
Durch die Höhenmeter konnte ich meine Zielzeit nicht so gut einschätzen.
Letzten endes wurde ich 35. von etwa 650 Männern mit einer Zeit von 40:33, damit war ich zufrieden. Die 2 anstiege waren für mich schon recht heftig und bei dem einen Abstieg musste man auch sehr aufpassen, weils über Wurzeln etc ging :)

Hat Spaß gemacht. Das Jahr war zwar damit zu Ende, aber die Laufwoche noch nicht. Habe dann am Donnerstag nochmal 7x "4min Hart und 3min TP" gemacht. Die 4Min konnte ich ca. in 3:45min/km laufen und war damit zufrieden.
Aber die Woche dann auch wirklich genug mit Tempo.


Gestern wollte ich dann zum ersten mal 1000er auf der Bahn laufen, leider hat zu der Jahreszeit hier das Stadion nicht geöffnet... Muss ich mal schauen, ob ich eine andere Bahn finde.

Dann wurden es eben 6x1000m auf der Straße.Diesmal wollte ich aber unbedingt auch mein Intervalltempo schaffen (nach VDot 54 - 3:41min).
Dies gelang mir dann auch souverän und alle Abschnitte erledigte ich in knapp unter 3:41 und eines sogar in 3:39min.


Leider werd ich wohl weiterhin nicht viel im Forum unterwegs sein, aber vielleicht reichts ja mal wieder für ein etwas ausführlicheres Wochenupdate!!


Gruß an Alle und ein schönes (Lauf-)Jahr :)


375
Hey blub danke schön :)
Ja so eine Internetfreiezeit ist schon was :tocktock:

Derzeit mein Rythmus: Aufstehen, Lernen, Laufen, Lernen, 3x die Woche Fitness-Studio, Schlafen.
Nicht sehr abwechslungsreich die Zeit wo man nur zuhause sitzt und lernt,statt mal in die Uni zu gehen :hihi:


Am Sonntag hatte ich meine zweite Tempoeinheit in der Woche noch gemacht. 6x6 Min. im S-Tempo (4:00min/km)
Es lag Schnee und ich bin mit meinen Guides 5 die ich langsam aussortiere ( schon 1250km ) und Schneeketten gelaufen.
Dafür hat es noch besser geklappt als gedacht. Konnte alle Abschnitte in 3:58-3:59min/km beenden.. Nach dem letzten S-Part war dann aber die ersten 2km der 1-Stunde-L-Pace noch sehr mühsam, bis ich wieder vernünftig im Tritt war.
Bei der Einheit kam ich dann sogar auf immerhin 26,5km.


Gestern wollte ich dann wieder Intervalle laufen. Leider gibt es keine Bahn (und hier ist auch gerade noch Schneechaos) die offen hat.
Leider mich für ein ungünstiges Teilstück für die Intervalle entschieden, wusste aber keine besssere Alternative.
Also wieder mit Schneeketten und auf halb festgetretenem und halb lockerem Schnee... Keine Chance - Schon das erste Intervall funktionierte nicht, obwohl ich lediglich 3:45min/km probierte. Hab mich dann einfach entschlossen ein schön anstrengendes Fahrtspiel zu machen über gesamt 16km.
(Die Schneeketten habe ich dabei auch noch zerstört, naja, was solls)
Ärgert mich ein wenig, dass ich die Intervalle ausfallen lassen musste, aber ist nun mal nicht zu ändern.


Sonntag steht dann wieder ein "normaler" langer Lauf auf dem Plan. Diesmal sollen es etwa 35km werden.


376
xBLUBx hat geschrieben: Willst Du eigentlich den nächsten Marathon mit einer Sub 3 h finishen? So wie Du parat bist, könnte ich es mir noch gut vorstellen. Und Chapeaux zur Deiner 1000er Leistung! :daumen:
LG Blub
Ganz vergessen.... Also wenn nix größeres dazwischen kommt (Krankheit/Verletzung o.ä.) will ich in Leipzig auf jeden Fall unter 3 Stunden bleiben. Aber ist ja noch ein wenig hin, kann das immer noch nicht so gut einschätzen.

Das mit den letzten 1000ern wars dann auch schon. Hier ist jetzt völlig das Chaos ausgebrochen. Letzte Woche als ich mit dem Fahrrad abends zum Fitnessstudio wollte hab ich mich schon 5x um mehr als 90° gedreht und musste auch die Füße öfter mal auf den Boden packen - Und das bei 2km Anfahrt :D
Naja aber ist ja wohl in vielen Teilen Deutschland "schlimm".

Nagut, aber der Lange Lauf am Sonntag war zum Glück noch vor dem größten Chaos und der lief prima!
35km mit ~4:45min/km bei eisigen Temperaturen, meine Hände hatte ich am Ende kaum noch gespürt :D

Montag war wieder Lauftreff. Nachts zuvor hatte es heftigst geschneit und pünktlich zum Lauf gings dann auch gleich wieder los.
Also ganz locker 13km mit 5:15min/km, war trotzdem nicht ganz unanstrengend dank Schnee.

Dienstag "normaler" lockerer Lauf über 16km.

Mittwoch stand eigentlich wieder Tempo auf dem Plan. 6-7x 5min hart mit 4min TP wollte ich machen - Kannte sogar eine geräumte Straße wo normalerweise sehr wenig Verkehr ist. Dort startete ich dann auch meine Intervalle bei -8°C.
Das erste Intervall klappte reibungslos. Aber schon beim zweiten kam viel Gegenverkehr und die Autos wollten da einfach nicht vernünftig 'ausweichen', so dass ich in den rutschigen Schnee/Schneematsch springen musste. War sau glatt dort.
Naja bei der dritten Wiederholung habe ich dann entnervt aufgegeben, ich weiß nicht was die Autofahrer da denken - In Berlin habe ich eine quasi fast identische Straße mit ähnlich Verkehr, dort fahren die Autos wenn ich sie am Horizont sehe schon auf die andere Straßenseite und dort muss ich NIE irgendwie neben die Straße "springen".
Machte dann noch ein Fahrtspiel mit u.a. 10 Min in 4:10min/km. Gesamt: 21,1km in 1:40:00

Leider sehr enttäuschend, gleich zwei Wochen in Folge konnte ich meine Tempoeinheiten nicht vernünftig machen. Das ärgert mich!! Und vor allem denk ich jetzt auch, dass ich gar kein Tempo mehr in den Beinen habe.

Sonntag wäre wieder ein wenig Tempo dran. 2x12 Minuten in S-Pace, aber eingebettet in einer "mittellangen" Einheit (~23km).
Vielleicht krieg ich das ja zumindest halbwegs hin (Und ich hoffe es sind nicht wieder -12,8°C wie heute bei meinem Lauf!!!). Sonst muss ich vielleicht mal irgendwas auf einem Laufband versuchen, dass ich meine Beine mal wieder richtig flott bewegen kann/darf.

Immerhin mangelt es nicht am Umfang. Letzte Woche wie nach Plan vorgesehen genau 117km... Und das kriege ich diese Woche auch wieder hin :daumen:

Und ab nächster Woche kommt dann Prüfung an Prüfung ohne Erbarmen.. Da kommen mir die "nur 90km" genau richtig.


Und jetzt ist es amtlich: am 16. März geht es mit Greif-Reisen an die Türkische Riviere für 2 Wochen. Ich freu mich riesig! :teufel:


377
Sonntag S-Pace ging ganz gut. Verhältnisse waren noch nicht super berauschend, also musste ich auf Schnee laufen, daher etwas langsamer gelaufen. Statt 4:00min/km bin ich die ersten 12 Minuten in 4:10min/km gelaufen und die zweiten 12 Minuten in 4:04min/km. Damit war ich zufrieden.
Dann gings hier los mit dem Wetterumschwung und es waren ca. 12°C am Mittwoch. Der gesamte Schnee ist nun weg :daumen:

Gestern ging es dann auf meine 7x1000m Intervalle. Temperatur war super bei 8°C, allerdings war Windstärke 9 (?) angesetzt mit bis zu 85km/h. So musste ich immer ein Intervall im Gegendwind laufen und das danach mit Rückenwind (Auf die Idee nach 500m die Richtung zu wechseln kam ich nicht :tocktock: )

Geplant war 3:41min.

1. 3:43min (Gegenwind - danach immer wechselnd)
2. 3:40min
3. 3:44min
4. 3:40min
5. 3:42min
6. 3:38min
7. 3:43min


Also es waren jetzt nicht gerade die ganze Strecke über Sturm, da es zum Teil etwas Windgeschützt war, aber man merkte es dann doch schon ziemlich heftig und ich bin mit den Zeiten sehr zufrieden gewesen.

Dazu auch noch mit meinen neuen Laufschuhen gelaufen.

Brooks PureConnect. Recht leichte Schuhe (Knapp über ~200g) und auch mit etwas geringerer Sprengung (4mm).
Hab sie für 60€ abgegriffen, da es das letzte Verfügbare Paar war und dann ausgerechnet in meiner Größe :daumen:
Hatte ein super Gefühl in den Schuhen - Wie eine zweite Haut kaum gespürt, dass ich überhaupt Schuhe an hatte :D


378
Freitag, 01.02.
Ruhetag

Samstag, 02.02
10,5km Ø 4:57min/km
Erster lockere Lauf mit meinen neuen Schuhen... Das sind somit auch meine neuen Lieblingsschuhe, super Laufgefühl. Mal davon abgesehen, dass alle meine anderen Paare schon bei über 1000km (beide Guides bei 1300km) sind hab ich ja eh nicht mehr soviel Auswahl :)

Sonntag, 03.02
Nächste Q-Einheit auf dem Plan.
6x6min S-Tempo mit je 1min Pause.
Hatte schon die ganze Zeit das Gefühl, dass ich gut drauf bin. Also wieder die neuen schnellen Schühchen geschnürt und auf den Weg gemacht.

Mein S-Tempo: 4:00min/km.

1. Ø 3:58,84min/km
2. Ø 3:58,48min/km
3. Ø 3:58,02min/km
4. Ø 3:56,24min/km
5. Ø 3:54,52min/km
6. Ø 3:51,92min/km

Bei den ersten drei Intervallen habe ich mich noch ein wenig zurückgehalten, die gingen wirklich easy weg. Danach hab ich dann einfach mal geguckt wo ich so lande, wenn ich wieder ein bisschen anziehe. Also ich denke eine 3:55min/km wäre in Zukunft angebrachter hier.
Hatte auch noch genug Power übrig für mehr Wiederholungen, was mich auch positiv auf die nächsten Wochen blicken lässt, da werden es ja auch bis zu 50 Minuten im S-Tempo pro Einheit.

Gesamt: 18km Ø 4:25min/km


379
Diese Woche zum ersten mal Maximum-Wochenkilometer auf dem Plan (130).

Montag, 04.02
Beine wie immer topfit. Lauftrefftag. Diese Woche steht nur die kleinere Runde an (9km). Also auf dem Rückweg über einen kleinen Umweg nach Hause gelaufen, damit der Lauf nicht so kurz wird.
Alles ganz locker mit Ø 5:00min/km - 15km,


Dienstag, 05.02
Schön ruhig gelaufen, super locker. Ganze Zeit mit ca. Ø 5:10min/km unterwegs gewesen.
Und dann WUMMS, Wetterumschwung. Starker Hagel prasste auf mich ein, tat ganz schön weh :klatsch: Musste erst mal noch ca. 300m rennen bis ich mich irgendwo unterstellen konnte. Als es dann nach 2 Minuten etwas nachließ und wieder unter der Schmerzgrenze lag entschloß ich mich den Restweg möglichst flott zurückzulegen. Ging zum Glück gut. (Und das obwohl ich bei Sonnenschein losgelaufen bin :) )
Gesamt 14,5km mit Ø 4:55min/km.

Mittwoch, 06.02
Wieder Lauftreff. Wieder die 9km-Runde, aber ein Mitläufer bereitet sich auch langsam aber sicher auf den Leipzig Marathon vor und will jetzt langsam etwas längere Läufe machen, also noch eine kleine Schleife mit ihm rangehängt so kam ich auf 18km Ø 4:51min/km, in einer Gruppe läufts sich trotzdem so super angenehm, kam mir beim laufen viel langsamer vor.


Donnerstag, 07.02
Q2-Einheit.
4x12min S-Pace (Vdot auf 55.5 , Ø 3:55min/km ) mit 2min TP + Ein/Auslaufen.

1. Ø 3:55,52 min/km
2. Ø 3:53,32 min/km
3. Ø 3:54,67 min/km
4. Ø 3:54,95 min/km

Und schon wieder spielte mir das Wetter einen streich. War zwar die ganze Zeit etwas grau der Himmel, aber wirkte doch recht "stabil".
In der Trabpause nach der 3 Wdh. fing es auf ein mal an richtig stark zu schneien. Aus dem richtig stark wurde dann sogar ein heftiges schneien :hihi: mit gaaaanz großen Schneeflocken - Eigentlich sah ich vor mir nur noch eine weiße Wand wo ich reingelaufen bin.
Innerhalb von 2 Minuten war auch der gesamte Weg mit Schnee bedeckt und wurde auch gleich ein wenig rutschig (vor allem weil davor der Weg auch noch nass war).
Naja, härtet ab sowas (Hoff ich doch zumindest !?! )
Mir hats Spaß gemacht, vor allem weil das "neue" S-Tempo trotzdem sehr gut geklappt hat.

Aufgrund des Hochwassers musste ich das ein-/auslaufen etwas verlängern, damit ich eine vernünftige Strecke für die S-Läufe hatte und somit: Gesamt: 22,5km - Ø 4:26min/km


380
Hi Bannett

Wenn ich so Deine Geschwindigkeits-Zeiten bei Deinen langsamen Läufe sehen, frag ich mich, ob ich zu schnell unterwegs bin. Was mich wunder nehmen würde, wäre nebst Deinem Tempo Deine HF prozentual ausgehend von Deinem Maximum... falls Du dies überhaupt aufzeichnest.

Mir wurde empfohlen meine langsamen Läufe zwischen 75 bis 85% meiner max. HF zu tätigen – entspricht ca. einem Pace von 5.10 bis 4.20.

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

381
@Blub:
Also ich find die Spanne etwas sehr groß von 5:10 bis 4:20.
4:20 könnt ja z.B. schon Marathontempo sein (Was ja auch nicht viel höher als 85% wäre) und 5:10 hingegen eben lockerer Dauerlauf.
Viel mehr bleibt da ja kaum übrig, wie man einen langen Lauf machen könnte :)

Puls messe ich selber nicht, daher kann ich da nichts zu sagen. Ich achte bei meinem langen Lauf lediglich darauf, dass ich nicht "rumtrödel", daher wirds meist bisschen schneller als "Easy/Locker". Solang ich am nächsten Tag nicht irgendwie flach liege wegen der Beine wars auf jeden Fall nicht zu schnell :) .
Übrigens würde ich eine 4:20 im Training über 35km sicher nicht laufen (Ob ich das überhaupt schaffen würde) , fänd ich ganz schön heftig. :teufel:

Freitag, 08.02
Lockerer Dauerlauf über 13km Ø 5:02min/km... Nichts besonderes :hihi:

Samstag, 09.02
Auch wieder schön ruhig, diesmal nur 11km Ø 4:53min/km.

Sonntag, 10.02
Endlich wieder ein langer Lauf auf dem Plan!! (Die machen doch so Spaß!!)
Gegen 10 Uhr bin ich aufgebrochen, kalt und grau war es draussen. Aber dann auf ein mal kam nach ein paar km die Sonne durch und begleitete mich den gesamten Lauf über. Das ließ mich glaube ich auch ein wenig schneller laufen.
Dazu hab ich mich ein wenig verschätzt was die Rundenlänge angeht, so wurden aus den angepeilten 35km eben 37,5km. Ging super gut. Ab und an ein paar glatte Stellen oder hier und da mal nen km über Schnee, sonst weitesgehend sehr schöne Laufbedingungen, vielleicht ein wenig kalt mit ca. -5°, aber durch die Sonne war es doch angenehm.

Und gleich wieder zwei neue "Rekorde" zu verzeichnen.
Den längsten Trainingslauf von 37,17km von Okt. 2012 auf 37,51km ausgebaut.
Dazu ein neuer Pace-Rekord bei meinem normalen langen Lauf von Ø4:38min/km.

01-10km: Ø 4:39
11-20km: Ø 4:39
21-30km: Ø 4:37
30-37,5km: Ø 4:37

Also schön konstant durchgelaufen, weiß gar nicht wie es dazu kam, dass ich die ganze Zeit so schnell unterwegs wars :)
Lief auf jeden Fall sehr sehr gut. Beine haben sich gar nicht beschwert... Auf den letzten km merkte man aber natürlich wie immer ein wenig, dass man schon wieder über 2,5 Std unterwegs ist.

Wochenkilometer: 132,5km. Damit auch neuer "Rekord" :hihi:

Ermüdung: Fehlanzeige :D


382
37,5KM mit 4:38er Pace.....da fällt mir nur eins zu ein:

Respekt!!!!!!!!
:geil:
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

383
Bannett hat geschrieben:@Blub:
Also ich find die Spanne etwas sehr groß von 5:10 bis 4:20.
4:20 könnt ja z.B. schon Marathontempo sein (Was ja auch nicht viel höher als 85% wäre) und 5:10 hingegen eben lockerer Dauerlauf.
Viel mehr bleibt da ja kaum übrig, wie man einen langen Lauf machen könnte :)
Bei Dir ist der Marathontempo bei HF 85%? :geil:
Für mich beginnt da der Tempolauf. Der MRT liegt bei mir bei HF 80+ %. Also um die 4.40, welche Du ja schon im Training machst :daumen:
Deine Pulswerte wären da jetzt interessant.
Bannett hat geschrieben:Ermüdung: Fehlanzeige :D
:megafon: Sehr schön. Weiter machen!
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

384
laufenderPumuckl hat geschrieben:37,5KM mit 4:38er Pace.....da fällt mir nur eins zu ein:

Respekt!!!!!!!!
:geil:
Haha, danke :)
xBLUBx hat geschrieben:Bei Dir ist der Marathontempo bei HF 85%? :geil:
Für mich beginnt da der Tempolauf. Der MRT liegt bei mir bei HF 80+ %. Also um die 4.40, welche Du ja schon im Training machst :daumen:
Deine Pulswerte wären da jetzt interessant.
Also die 85% beim Marathon waren jetzt auch nur grob geschätzt! Man sagt ja so 80-85% maxHF und bei Profis sogar noch mehr Richtung 90%. Ich habe mal nachgeguckt. Hatte ja früher noch Puls gemessen. Bei einem HM hatte ich 88%maxHF. Von daher könnte es mit grob 85% hinkommen, aber rausfinden werde ich es wohl nicht. Beim Wettkampf werde ich glaube nicht mehr mit Pulsgurt laufen, aber fürs Training könnte ich es mir schon mal vorstellen, einfach um mal wieder Vergleichswerte zu "früher" zu haben :)

xBLUBx hat geschrieben: :megafon: Sehr schön. Weiter machen!
Ay, ay Capt'n, wird gemacht.


385
Montag, 11.02
Lauftreff. Beine gut erholt, "trotz" der 132km-Woche und dem langen Lauf von Sonntag.
Gesamt wurden es 13km. Haben uns vom Tempo her kontinuierlich gesteigert. Ging gemütlich los und den letzten Kilometer noch in ca. 4:15min gelaufen. Aber durch den lockeren Start wars dennoch nicht sonderlich anstrengend.
13km - Ø 4:45min/km

Dienstag, 12.02
Eine ganz lockere Waldrunde auf Schnee bei Sonnenschein. War sehr sehr schön und entspannend zu laufen.
16km - Ø 5:05min/km

Mittwoch, 13.02
Lauftreff. Heute im Gegensatz zu Montag wieder ganz ruhig.
Gesamt 14,5km - Ø 5:01min/km.
Also bisher ein sehr ruhiger Wochenverlauf. Dafür kommt morgen auch eine knackige Q-Einheit, hoffe die Wege sind halbwegs frei von Schnee und gut zu laufen


386
Donnerstag, 14.02
Q2-Einheit. Wetter: -4°C - Gefühlt leider noch viel kälter, also trotzdem entsprechend warm eingepackt, trotz Q-Einheit.

4km L ( Ø 5:00min/km )

1600m S ( Ø 3:54min/km ) + 1min TP
1600m S ( Ø 3:53min/km ) + 1min TP
1600m S ( Ø 3:53min/km ) + 1min TP
1600m S ( Ø 3:52min/km )

1km L ( Ø 4:45min/km )

1600m S ( Ø 3:55min/km ) + 1min TP
1600m S ( Ø 3:52min/km ) + 1min TP
1600m S ( Ø 3:54min/km )

4km L ( Ø 4:45min/km ).

Gesamt: 21,2km ( Ø 4:23min/km )

Die gesamte Q-Einheit lief sehr gut. Beim einlaufen fand ich es sehr sehr kalt (obwohl wir es ja diesen Winter schon deutlich kälter hatten!). Aber dann mit der ersten Wiederholung war zumindest das Kälteproblem beseitigt und mir war warm. Sonst die Zeiten immer gut getroffen, anstrengend wars, aber alles im Rahmen, war sicher nicht volle Granate am Limit :hihi: :daumen:


387
Freitag, 15.02
Lockerer Lauf, der Restschnee wird immer weniger, ich glaub das gröbste ist jetzt überstanden :zwinker4:
12,5km - Ø 4:56min/km

Samstag, 16.02
Kein Schnee auf der kleinen Runde, Sonne draussen da läufts ja wie von selbst.
10km - Ø 4:44min/km

Sonntag, 17.02
Heute stand die Q1-Einheit auf dem Plan. Eine schöne schnelle längere Runde.
Hier die "Fakten":

3,5km L-Pace ( Ø 4:46min/km )
12min S-Pace ( Ø 3:54min/km ) + 2min TP
12min S-Pace ( Ø 3:54min/km ) + 2min TP
1Std L-Pace ( Ø 4:46min/km )
20min S-Pace ( Ø 3:55min/km )
3km L-Pace ( Ø 4:47min/km ).

Gesamt: 31km ( Ø 4:28min/km )

Lief soweit ganz gut. Beim L-Pace habe ich, wie immer bei meinen längeren Läufen, darauf geachtet, nicht groß rum zu trödeln.
Die ersten beiden S-Pace-Teile klappten auch sehr gut. Bei den 20 Minuten musste ich ganz schön kämpfen. Vor allem ging es die ersten 12 Minuten öfter mal ein wenig "berg auf" so musste ich mich noch Ø 3:59/3:58 nach 12 Minuten hart auf eine 3:55 kämpfen, war sicher nicht wirklich nötig... Aber da wollte ich dann einfach noch pushen und die 3:55 noch schaffen, was ja auch geklappt hat. :)


388
Montag, 18.02
Lockere 16km Ø 4:54min/km. Leider wohl das Essen davor nicht so gut vertragen, gab was, was ich nicht so oft esse. Grünkohl mit Wurst und anschließend auch noch 2 Stück Kuchen :D . Da musste der Magen wohl ordentlich arbeiten beim Laufen und gegen Ende hatte ich leichte Magenkrämpfe - Hab ich sonst nie sowas, aber waren nur so die letzten 10 Minütchen.
Abends dann noch 45 Minuten in die Muckibude.

Dienstag, 19.02
Heute Nacht hat es ordentlich geschneit - und ich dachte das wars jetzt erst ein mal mit dem Schnee(matsch).
Naja... Trotzdem heute durch den Grunewald gelaufen... Wollte ein bisschen Gas geben, solange es nicht zu rutschig wird.
Berg an ging es zwar halbwegs, aber war verdammt anstrengend den Teufels- und Drachenberg hoch zu rennen im Schnee!
Nach den letzten Höhenmetern (Naja soviele sinds ja nicht, aber so richtige Berge kenn ich ja leider nicht vom laufen) war ich dann auch nur bei Ø 4:45min/km. Vom Silvesterlauf kannte ich Teile meiner Strecke schon und wusste ich muss jetzt beim Abstieg aufpassen - Und so kam es dann auch wirklich. Runter ging es dann echt nur noch im Schneckentempo, war super glatt. Unten dann angekommen mit Ø 5:00min/km :D
Aber war wirklich schön mal wieder durch den Grunewald zu eiern.

Gesamt: 17,5km Ø 4:55min/km (ca. 250 Hm).


389
Mittwoch, 20.02
Eine schöne 17km-Runde gedreht, lief irgendwie die ganze Zeit wie von selbst. Mit konstant 4:42min/km über die Wege gedüst.

Donnerstag, 21.01
Heute war wieder Q2-Tag. Das war dann aber nicht so ein selbstläufer wie gestern :)

3km L-Pace ( Ø 4:45min/km )
20min S-Pace ( Ø 3:54min/km )
10min L-Pace ( Ø 4:50min/km )
20min S-Pace ( Ø 3:55min/km )
3km L-Pace ( Ø 4:48min/km )

Gesamt: 18,5km ( Ø 4:18min/km )

Die ersten 20min gingen verhältnismäßig ganz gut. Nach 15min musste ich 400m über Eis spazieren -so "rutschten" meine zu der Zeit Ø 3:53min/km auf Ø 3:56min/km ab. Das konnte ich danach ab wieder gut machen.
Beim zweiten Intervall ging es wieder öfters zunächst nach oben, was mich dann oft bei Ø 3:58/3:59 zurückließ. Gegen Ende gings dann aber zum Glück auch mal wieder ein wenig bergab - Glück gehabt :)

Allerdings weiß ich echt nicht, wie ich fast annährend so schnell einen Halbmarathon überstehen soll!?!?

P.S.: Wieder neue Schuhe gekauft - Saucony Kinvara 3. Die werde ich dann morgen mal einlaufen...


392
Oh wie nett, danke!!! :hallo:

Ja ähh, ist hier ein wenig eingeschlafen.
Ich poste ja lieber gelegentlich im Daniels-Thread im Marathonplan-Forum.
Gibt ja meist eh nicht soviel zu berichten. Das Training läuft irgendwie immer gut und hier und da mal noch ein Wettkampf :)


Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“