102
Waahhnsinnn!!!
:respekt2:

Super Zeit, super Lauf - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

103
Wow, herzlichen Glückwunsch zum Finish und vor allem zu dieser tollen Zeit!!!
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

106
So Zeit ist eingetragen. (Jaja, wolltest doch nur noch einen Punkt mehr haben :nick: )

Jetzt gerade zurück vom laufen.
Also schmerzen oder sonst irgendwelche wehwehchen habe ich nicht.
Lief eigentlich super gut, ganz locker flockig.
Die Oberschenkel "spüre" ich nur ganz minimal... Zumindest weiß ich, dass ich gestern flotte 25km unterwegs war.

11km
5:43min/km
74% maxHF


Die Woche werde ich jetzt wohl wieder 80-85km laufen inkl. HM am Sonntag.
Je nachdem wie sich meine Beine dann anfühlen und wie das Wetter ist usw... Werde ich dann schauen, wie schnell ich es angehen lasse. Ausserdem kann ich gar nicht einschätzen wie groß der Unterschied zum "Berliner Straßenbelag" ist :)


107
Bannett hat geschrieben:So Zeit ist eingetragen. (Jaja, wolltest doch nur noch einen Punkt mehr haben :nick: )
Du hast mich ertappt, ich geb's ja ehrlich zu .......meine Bitte war nicht ganz uneigennützig :D

Bannett hat geschrieben: HM am Sonntag.
Je nachdem wie sich meine Beine dann anfühlen und wie das Wetter ist usw... Werde ich dann schauen, wie schnell ich es angehen lasse. Ausserdem kann ich gar nicht einschätzen wie groß der Unterschied zum "Berliner Straßenbelag" ist :)
Wird spannend zu sehen, wie sich dieser Wettkampf - Doppelpack für Dich anfühlt. Drücke die Daumen, dass die Kraft
für weitere 21.0975 km reicht. Würde defensiv angehen und je nach Befinden auf der zweiten Streckenhälfte aufdrehen :daumen:

toi, toi, toi
risinghigh

#** HH - Marathon "attraktiv u. stimmungsvoll" **#

108
Eigentlich war ja geplant nur einen der beiden WK "voll" zu laufen.
Aber ob ich das hinkriege? :zwinker2:
Also Beine heute waren wieder super, lief ganz schön "schnell" für "locker".

Habe mir jetzt auch vorgenommen mindestens einmal unter der Woche möglichst eine ganz andere (oder zumindest einen Großteil) Strecke zu laufen als ich bisher so gelaufen bin.
Weitere Abwechslung kommt ja noch durch den Lauftreff am Mittwoch (wobei dort jetzt nicht so super stark variiert werden kann ;-) )
Und dazu noch will ich auch schauen, dass ich meine langen Läufe Streckentechnisch etwas verändere (Aber ohne zu große Experimente, nicht dass es dann auf einmal 4-5km mehr werden als geplant war :zwinker5: )
Zudem will ich hier und da mal ein paar schnellere und langsamere km einbauen, also ein Fahrtspiel, aber erst mal nur vereinzelt nicht zu viel auf einmal.
Also einfach ein wenig mehr Variation immerhin will ich noch 5-6 Wochen im reinen Grundlagenausdauertraining bleiben und ich denke so wird das ganze nicht nur abwechslungsreicher sondern auch ein wenig effektiver.

Also gerade von meiner ersten "neuen Strecke" zurück.

Erst einmal ging es mit dem Fahrrad ~5km voran. Fahrrad abgestellt und los ging der Lauf.
Geplant war die Runde nur grob via GPSies.
Ca. 13km sollte es gehen. Anfangs war alles kein Problem wusste immer wolang, aber in einem kleinen (unübersichtlichem) Örtchen hab ich dann erst einmal 1-2 falsche Abzweigungen genommen, aber dann zwei Radfahrer nach dem Weg gefragt die mich dann gleich begleitet haben. Dann spontan noch entschieden "Offroad" über Stock und über Stein querfeldein zu laufen sammelten sich einige Meter mehr an.

15km
5:34min/km
( :confused: und das obwohl es Offroad wirklich deutlich anstrengender und langsamer war... und das über knapp 3km)
75% maxHF.


109
Ich habe mir ein neues Paar Laufschuhe (Bin derzeit immer mit dem selben gelaufen) gegönnt.
Habe mich beraten lassen.. Neben Fußvermessung und Videoanalyse usw. hatte ich auch das Gefühl an einen kompetenten Mitarbeiter zu geraten (Er selbst ist Triathlet).

Auf jeden Fall wusste ich bisher nur "ich überproniere", aber nicht ob/wie stark usw.
Einmal wurde mir geraten "Mit Stütze" zu laufen und das andere mal "Na geht auch mit Neutralschuhen, sollte man aber im Auge behalten".

Also als ich barfuß die Videoanalyse gemacht habe hat man echt gesehen, wie stark ich überproniere. Leider habe ich aber selbst viel zu wenig Ahnung davon, inwie weit dass nun "schlimm" sein könnte in einem Neutralschuh zu laufen usw.

Der Mitarbeiter meinte übrigens, wenn er nun jemanden erklären/zeigen will, wie eine Überpronation aussieht wird er einfach nur mein Video abspielen müssen.. :)

Zurück zum Schuh: Es wurde letzten endes der Saucony ProGrid Guide 5 (Nur in ganz blau).
Ich habe sehr schmale Füße und muss sagen, beim anprobieren/laufen fand ich den Schuh echt genial für meine Füße.


110
Gerade vom Lauftreff zurück und damit auch die erste Runde mit meinen neuen Schuhen.
Fühlten sich auf jeden Fall super an, keinerlei Probleme oder sonst was :)

Soweit eigentlich nichts besonderes, mal wieder ein kleinen Schritt flotter als "normal" :)

12km
5:16min/km
79% maxHF.


Morgen werde ich entweder einen Ruhetag einlegen oder eine kleine 6km-Runde drehen in "Extralangsam" :)


Edit: Achja, ich bin immer noch schwer am überlegen einen Lauf"Urlaub" für Herbst zu buchen...
Bisher finde ich diese am Schönsten.
Leider weiß ich nicht genau, in wie fern ich diese Umfänge denn gut verkrafte.. 2x am Tag laufen usw. Da kommen auf jeden Fall noch mal viele Kilometer mehr zusammen als ich so laufe :)
Vielleicht kennt ja jemand Alternativen!?
Zeit habe ich den ganzen August/September :)
Preislich schießt der Urlaub zwar etwas über mein eigentliches Budget raus, aber meine Eltern würden mich da wohl finanziell unterstützen.. Die sind selbst Rennradfahrer und fahren auch öfter auf radreisen und unterüstzen sowas dann gerne ;)


111
Heute gings ein wenig ruhiger zu, wie geplant.

6,5km
6:02min/km
71% maxHF


Zwischendrin hatte ich noch 2 schnellere Passagen für je 400m ... Einmal mit ~4:45min/km und einmal mit 5:10min/km... Hab meine kleine Runde auch wieder ein wenig anders gestaltet so wurde sie zwar knapp 1km länger, aber dafür bin ich etwa nur 1km gelaufen, die ich so schon kannte (und die meist in die andere Richtung ;) )


Wettkampfvorbereitung

112
Hallo Bannett,

Dein neues Avatar ist ja klasse ..........muss ein tolles Gefühl sein auf der blauen Rennpiste eine Runde im Olympiastadion laufen zu dürfen :daumen:
Bannett hat geschrieben: Zwischendrin hatte ich noch 2 schnellere Passagen für je 400m


Jetzt wenige Tage vor dem Wettkampf schön easy laufen und mit ein paar Steigerungen bis zu 100m Temporeize setzen !

Bannett hat geschrieben: .... aber dafür bin ich etwa nur 1km gelaufen, die ich so schon kannte
Eine gute Sache Abwechslung in die Streckenauswahl und den Laufalltag zu bringen !

Eine gelungenen Wettkampf am Wochenende
wünscht
risinghigh

#** AOK Cup 3. Etappe **#

113
risinghigh hat geschrieben:Hallo Bannett,
Dein neues Avatar ist ja klasse ..........muss ein tolles Gefühl sein auf der blauen Rennpiste eine Runde im Olympiastadion laufen zu dürfen :daumen:
Danke und Ja, das war wirklich ein super Abschluß vom Rennen ins Olympiastadion einzulaufen und eine (nagut ~300m) Runde im Stadion zu drehen!


Komme gerade wieder vom laufen und es war SO extrem heiß (zumindest gefühlt)...
Ich habe noch nie so extrem geschwitzt. Den Puls konnte ich auch nur schwer unter 75% halten, aber von der Anstrengung her wars trotzdem ganz normal locker... Ich habe nur gefühlt 1L Flüssigkeit pro km verloren :hihi:

11km
6:03min/km
76% maxHF

inkl. 6 Steigerungsläufe à ~100m mit ~150m Trabpausen

Ich hoffe ganz schwer, dass der Wetterbericht recht haben wird.. Heute sind die Höchsttempteraturen bei 28°C, aber für morgen sind nur noch 14°C angesetzt und für Sonntag 13°C (Beim Start um 10:00, sind 10°C und wolkig angesagt... Also kann man doch noch auf gute Wettkampfbedingungen hoffen!!)


115
dickeOma hat geschrieben:Ich drück dir die Daumen und schaue mir miorgen abend mal das Olympiastadion von innen an. Leider ohne Dach über dem Kopf.
LG Anke
Danke :) Gehst du etwa zum DFB Pokal-Finale heute Abend? :geil: Dann auf jeden Fall viel Spaß :)

So!
Letzter Lauf vor dem Wettkampf wieder mal geschafft.
Nun waren meine letzten 3 Läufe alle recht genügsam in einem Pace von ca. 6min/km.
Nach der gestrigen Hitze war das Wetter heute wirklich ganz anders. Relativ frisch (angenehm zum Laufen) und ein bisschen windig (Aber noch im Rahmen :D )
Der abschließende Lauf gab mir gleich wieder ein wenig Motivation, denn mit so einem niedrigen (Durchschnitts-)Puls war ich lange nicht mehr unterwegs.

5,5km
6:04min/km
67% maxHF


Für die kommenden Wochen habe ich mir auch noch neben der Abwechslung in der Streckenwahl noch einige Gedanken gemacht. Bisher habe ich ja eigentlich Mittwochs mein einzigen Lauf der von meinem "normalen Dauerlauf" deutlich abweicht. Sprich, ein wenig Tempo beinhaltet.
Das fand ich zwar bisher auch vollkommen OK, da ich auf jeden Fall auch erst einmal eine solide Grundlagenausdauer aufbauen wollte.
Ab kommender Woche versuche ich nun noch einen DL mit einer anderen Einheit zu ersetzen.

Für nächste Woche soll es wohl eine Intervalleinheit werden. (Voraussichtlich 6x1000m)


117
Eigentlich weiß ich gar nicht groß, was ich schreiben soll zum heutigen Lauf.

Es stimmte alles.. Das Wetter war super angenehm zum laufen (Etwa 10°C, teils wolkig, teils sonnig), wenig Wind)
Meine Beine fühlten sich heute morgen super an.
Man hatte sehr viel Platz zum laufen, vor allem als die 12km-Läufer abgebogen sind, hatte ich teilweise hinter mir gar keine Läufer mehr gesehen :hihi:

Der schwierigste Teil im Rennen war für mich eigentlich km14-km18.
Dort musste ich tierisch beissen nicht nach zu lassen und zum Glück kam von hinten ein Läufer, der einen Schritt schneller unterwegs war und ich konnte mich ziehen lassen bis etwa km18.
Habe mich dann ganz Nett bei ihm bedankt fürs vorlaufen, aber als ich km 18 geschafft hatte gabs einmal irgendwie neue Kraft und ich beschleunigte nochmals ein Stück Richtung Ziel.


Hier mal noch meine Daten vom Lauf: (Gesamtstrecke wird 20,90km angezeigt, also vielleicht wars doch nicht ganz ein HM :peinlich: :D )

0-5km: 22:55 (4:35min/km) 177bpm (84% maxHF)
5-10km: 22:47 (4:33min/km) 180bpm (86% maxHF)
10-15km: 22:30 (4:30min/km) 182bpm (87% maxHF)
15-20km: 22:03 (4:25min/km) 187bpm (89% maxHF)
Rest("0,90km"): 03:42 (4:11min/km) 193bpm (92% maxHF)
----------------------------------------------------------------------
GESAMT: 1:33:59 (4:30min/km) 182bpm (87%maxHF)

(Wenn man dass dann auf 21,1km "korrigiert", wäre die Pace noch ein mal 3min/km schneller)


118
Bannett hat geschrieben:Nur GANZ kurz:
Der Lauf war einfach hammer gut...

PB mit: 1:33:59

Gleich erst mal Pizza bestellen und Beine hochlegen. Boa, DAS war echt anstrengend :daumen:
Herzlichen Glückwunsch! zur PB! :daumen: , ganz schön tolle Leistung.
Ja, war beim Pokalsieg meiner Mannschaft im Stadion. Auch bei mir hat alles gestimmt :nick:
War ein grandioser, anstrengender Tag.
LG Anke

119
Danke schön!
Freut mich ja, dass es so ein schöner Tag war im Stadion!
Ich muss zugeben, ich hatte keinen Favorit bei der Partie :)
Aber bald heißts ja für die Bayern die Daumen drücken ;-)

Gestern hatte ich ja "die Befürchtung", dass ich mal einen derben Muskelkater kriegen könnte... Die Beine waren schon recht schwer am Nachmittag (schwerer als nach dem 25er).
Gestern eigentlich nur Beine hochgelegt und gefaulenzt und schön lange geschlafen.
Heute morgen aufgewacht und ganz verdutzt bemerkt: "Gar keinen Muskelkater, nichts.. Als ob gestern nichts gewesen wäre."
Dann noch eine Übung in der Uni sausen lassen (Danach hätte ich wieder frei gehabt, darauf hatte ich heute keine Lust :hihi: ) und mich aufs Fahrrad geschmissen und ab ins Grüne gefahren für meinen Regenerationslauf.
Es war wunderschöner Sonnenschein, schöner angenehm erfrischender Wind, überall Vögelgezwischter und alles rund herum herrlich grün. Weit und breit keine Leute, keine Häuser... Nur ich :) (Deutlich schöner als wenn ich hier über zwei Autobahnbrücken usw. gelaufen wäre :nick: )

Beim Lauf konnte ich eigentlich nur bestätigen, was ich heute nach dem aufstehen schon gemerkt hatte: Keine schweren Beine
Aber die hätten ja auch noch morgen kommen können.. Also einfach die Natur genossen bei meinem Regenerationslauf.

9,5km
5:59min/km
67% maxHF


Mein neuer VDot-Wert ist nach dem gestrigen WK übrigens nun 48.5.
Nach Daniels wäre also meine L-Pace jetzt schon bei 5:26min/km.
Wobei das für mich nun nicht heißt, dass ich jetzt alle meine DL nun auf 5:26min/km laufen werde :)
Auf jeden Fall hat mir der gestrige WK gezeigt, dass ich nun wirklich eine bessere Form habe, als ich bisher dachte und werde nun auch ein wenig mehr Tempo in meinen Laufalltag bringen.

Meine DL versuche ich auch vom Tempo nun deutlicher zu variieren (Dazu natürlich auch während dem Lauf mit Beschleunigungen usw. arbeiten. )
Vielleicht etwa im Bereich von 5:00-5:40min/km


120
Bannett hat geschrieben: GESAMT: 1:33:59 (4:30min/km) 182bpm (87%maxHF)

(Wenn man dass dann auf 21,1km "korrigiert", wäre die Pace noch ein mal 3min/km schneller)
Wow, herzlichen Glückwunsch zu dieser Top-Zeit! :daumen:
Die 3 Minuten pro Kilometer wirst Du durch Training zwar nicht mehr rausholen :zwinker2: , aber 4:27 min/km bei 'nem Halben ist echt 'ne tolle Leistung! Super, mach weiter so!!!
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

Trainingsgestaltung

121
Bannett hat geschrieben: Es war wunderschöner Sonnenschein, schöner angenehm erfrischender Wind, überall Vögelgezwischter und alles rund herum herrlich grün. Weit und breit keine Leute, keine Häuser... Nur ich :)
Keine schweren Beine
die Natur genossen bei meinem Regenerationslauf.
Ja ( ! ) genau soooo muss ein Regenerationslauf absolviert werden :nick:

Bannett hat geschrieben: Tempo nun deutlicher variieren.



VARIEREN ist ein hervorragender Ansatzpunkt um immer wieder unterschiedliche
Trainingsreize zu setzen ....... wird Dich leistungsmäßig ganz bestimmt voran bringen :daumen:

sportliche Grüße

risinghigh

#** Flotter 5er in Neuenkirchen **#

122
So... Heute wars recht hektisch, gerade noch so hinbekommen zu laufen :)

Es wurden verregnete, kalte, windige:
12,9km
5:29min/km
78% maxHF


Hab beim Lauf selbst das Tempo öfter mal geändert, hat Spaß gemacht der Lauf.


Ich habe übrigens einen Frankfurt-Marathon Gutschein-Code von BMW erhalten und somit habe ich mich nun für meinen ersten Marathon angemeldet (und das sogar kostenlos!)... Ich freue mich!


123
Heute war wieder mal Lauftreff-Tag :)

Diesmal aber mit anschließendem grillen. Also voll bepackt (mit Bier und Fleisch :hihi: ) erst mal 10km mitm Rad gefahren (und dann hat es angefangen zu schütten und auch zu hageln!! :klatsch: ).
Nun ja, der Lauf an sich war dann recht kurz gehalten heute.

6,5km
4:40min/km
80% maxHF


Bin in einer 4er Gruppe gelaufen, wobei einer sich noch hat zurück fallen lassen etwas später.
Wir sind bei grob 5:30min/km gestartet und sind kontinuierlich immer ein wenig flotter geworden.
Lief soweit ganz gut.. Finde mit zusätzlichen 2km Ein- & Auslaufen wäre der Lauf wirkich gut gewesen, so fand ich ihn etwas ZU kurz, aber wie gesagt wir wollten ja auch noch grillen :)


124
Na Mensch, heute morgen lies es besonders locker! Hab dann spontan noch meine Schleife ein wenig erweitert, weil das Wetter auch so angenehm war.
Heraus kamen:

17km
5:19min/km
74% maxHF


Morgen will ich dann meine erste Intervalleinheit machen: 6x1000m à 4min.. Trabpause hab ich an schön langsame 400m gedacht... Naja mal schauen wie das wird und vor allem wie ich das Tempo treffe :)


125
Kleine Meldung von heute:

Heute war ja mal meine erste Intervalleinheit geplant :)
Leider war es wohl nicht das beste Timing.

Also erst ein mal zum Stadion gejoggt, um dann fest zu stellen, dass es heute zu hat (... sonst hat es IMMER auf :) )
Dazu was es noch recht windig..
Ich habe es zumindest dennoch probiert, wie/ob es sinnvoll/gut war, weiß ich jetzt immer noch nicht.
Habe die Intervalle auf meiner Runde einfach eingebaut, einfach nach Uhr und natürlich unter Berücksichtigung des Windes/Streckenverlauf nicht ganz auf 4:01min/km
Die Pausen hab ich dann etwa 3:30min gemacht, aber teils auch ein bisschen angepasst, um nicht unnötig gerade bei bergauf/bergab anzufangen :)

Also hier einfach mal meine 6 Intervalle, falls man die so bezeichnen kann :hihi:

1. 4:08 (87% maxHF) [leicht bergauf]
2. 4:04 (89% maxHF)
3. 4:06 (89% maxHF)
4. 4:03 (91% maxHF)
5. Hier: 900m in 4min (90% maxHF) [SAU starker Wind und wollte dann nicht übertreiben, also einfach nach ~4min beendet]
6. 4:04 (90% maxHF)

Mit Ein & Auslaufen kam ich dann auf 12km heute.

Also war auf jeden Fall mal was ganz anderes! Mir hats Spaß gemacht und musste echt ziemlich beißen am Ende jeder einzelnen Wiederholung.


126
Heute stand nur noch eine kleine Runde auf dem Programm.. Hab die Woche ja doch schon ein paar km gemacht, vor allem schneller als bisher.
Derzeitiger Wochenkilometerstand beträgt nun 65km bei einer Durchschnittspace von 5:22min/km (76% maxHF)

Heute ging es dann nur mal wieder um den See bei mir herum und heraus kamen
7,5km
5:28min/km
74% maxHF


Morgen steht dann endlich mal wieder ein langer Lauf bevor.
Von der Distanz wird es wohl etwas zwischen 28-31km werden, aber ich weiß noch gar nicht wie schnell ich laufen soll. Bisher habe ich meine langen Läufe ja alle so bei 5:50-6:00min/km gemacht.
Für morgen wollt ich dann hier auch einen kleinen Tick schneller versuchen, aber nicht gleich auf 5:30er Pace oder so :)


127
:winken:

glückwunsch zu deinem tollen hm-ergebnis, nach so kurzer zeit!

viel spaß und freude weiterhin beim laufen wünsch ich dir!


bei fragen zum training musst du dich ja hier schon fast an die schnellen männer wenden ;)
oder nen verein suchen mit trainer.

lg , da geht noch was !

128
Danke schön FrauSpeiche :)
Na an die schnellen brauch ich mich glaube ich noch nicht wenden, hihi.

Also gerade den langen Lauf hinter mich gebracht.
Da ich natürlich schön lange mal wieder geschlafen habe und schön ausführlich gefrühstückt habe, bin ich erst um 12:00 los gekommen.
Das wäre an sich nicht so schlimm gewesen, aber es waren über 25°C und kaum eine Wolke am Himmel zu sehen.
Also schön ruhig losgelaufen mit knapp schneller als 6:00min/km für die ersten 5-6km.
Die restlichen km, dann etwa zwischen 5:40-5:50min/km.
Bis zur 20km-Marke ging es problemlos, dann musste ich an einem Bahnübergang eine Minute warten.... Nach dem loslaufen wollte sich der Puls einfach nicht mehr vernünftig niedrig einpendeln (bis hierhin etwa bei 72% maxHF gewesen). Und ab dem 26ten Kilometer habe ich dann spätestens die Sonne richtig gespürt der Puls ging wirkliich deutlichst nach oben, wobei ich dann einfach die paar km noch im selben Tempo durchgelaufen bin, da wars dann aber auch spürbar anstrengender.
Trotzdem gut überstanden! Den Beinen gehts blendet (... mir auch)!

30km
5:45min/km
74% maxHF


macht für die gesamte Woche verteilt auf 7TE
95km
8h41m Laufzeit
5:30min/km
75% maxHF


129
Wieder mal ein Update

Am Montag habe ich mir mal einen Ruhetag gegönnt. Es waren naemlich schon wieder 19 Tage her, als ich das letzte mal die Beine hochlegte :) .

Dienstags wollte ich dann eine 15km-Runde drehen, doch leider wurde daraus nichts.
Am morgen machte ich mich auf den Weg, doch nach 3km merkte ich ein starkes jucken in meiner Nase. Da war sie! Die Allergie!
Habe dann zum Glück ziemlich schnell die Runde noch abgebrochen. Habe dann auch starkes Nasenbluten bekommen usw. Naja nach 7km war ich dann zum Glück wieder heile zuhause.

Nach 2-3 Std. gings mir dann auch zum Glück wieder ganz gut. Am Abend, kurz bevor es dunkel wurde, habe ich mich dann nochmals dazu entschlossen vor die Türe zu gehen, da es bei mir meist am Abend komischerweise besser ist mit der Allergie.
Habe dann meine Hausrunde absolviert ohne Probleme!

morgens:
7km
5:43min/Km
81% maxHF

abends:
11km
5:22min/km
76% maxHF


130
Taktik für heute war:
Fahrrad stehen lassen und mit der Bahn zur Uni fahren und möglichst nur kurze Zeit an der frischen Luft verbringen, um nicht wieder so eine Allergie wie gestern zu kriegen :)
Tagsüber gings dann auch deutlich besser, ab und zu mal ein leichtes kribbeln in der Nase, sonst nichts.

Abends bin ich dann wieder laufen gegangen ohne Einschränkungen (... war ganz schön schwül)
Hatte mich dafür entschieden ein wenig schneller zu laufen heute, ging auch erstaunlich locker :)

12,5km
4:58min/km
78% maxHF


131
Heute Abend fahre ich nach Berlin und bleibe dort über Pfingsten (Laufschuhe sind natürlich schon eingepackt).
Habe gerade mal wieder den Laufkalender aufgeschlagen und festgestellt, dass natürlich gleich ein 10km-Lauf (Run of Spirit) direkt bei mir in der Nähe ist :)
Aber irgendwie weiß ich nicht, ob ich mich anmelden soll :peinlich:
Der Lauf wäre am Montag... Meinen langen Lauf will ich eigentlich nicht ausfallen lassen, den könnte ich dann zumindest auf den Samstag vorziehen... Zudem weiß ich wieder mal gar nicht wie flott ich laufen soll UND der Start der 10km ist erst um 14 Uhr in der Mittagshitze, ach Mensch, ich weiß nicht... Intervalle wollte ich diesen Freitag eigentlich auch noch laufen, die müsste ich dann aber wohl wirklich weglassen, wenn ich am Montag starten will.

Edit: Sehe gerade, für den Lauf kann man sich nicht mehr anmelden, aber eine Nachmeldung am Starttag ist möglich, wenn die Teilnehmeranzahl nicht überschritten ist, aber da weiß ich leidre nichts genaueres :(
Derzeit sind 227 Teilnehmer für die 10km angemeldet, die Zahl klingt nicht nach der Grenze :D


133
Habe jetzt ein wenig umstrukturiert für die Woche. Statt der ursprünglichen Intervalle, die ich morgen laufen wollte... Habe ich heute einen Schwellenlauf gemacht, auch als ein wenig Tempogefühl für den 10er ausserdem glaube ich, dass die Belastung für mich doch noch mal weniger ist, weils noch ein gutes Stück langsamer ist als die Intervalle.
Morgen dann einen ruhigen Tag und Samstags wird mein langer Lauf vorgezogen. Sonntag dann wieder Regeneration. Wenn Montags dann meine Allergie nicht völlig verrückt spielt (und noch Plätze frei sind) werde ich dann den 10km-Lauf absolvieren. Falls das nicht zu stande kommt werde ich eben an dem Montag meine Intervalle machen!

Zu heute:
2,0km einlaufen
7,8km in 35 Min. (4:30min/km)
1,5km auslaufen

Also die 35 Min. waren echt sau hart und ich hab mich gefragt, wie ich das über die HM-Distanz durchgehalten habe (:


135
Also eine 42:30 ist ungefähr das, was ich mir auch vorstellen könnte!! Und danke fürs Daumendrücken ;-)

Heute war ich mal wieder bereits um 15 Uhr laufen. Bis km 5 lief es problemlos, dann kamen ein paar Nies-Attacken dazu... Ging zwar derweil trotzdem locker & gut weiter, aber ich merkte, dass mein Atemrythmus ganz unregelmäßig war, was wohl bei hohem Tempo schon zu Problem führen würde! :)
Meine neue Laufcappy heute zum ersten mal aufgehabt in der Sonne sofort gemerkt wieviel angenehmer es ist, wenn die Sonne nicht volle Granate ins Gesicht brennt :hihi:
Ansonsten heute nichts besonderes... Bin das Tempo gleichmäßig durchgelaufen

12,5km
5:26min/km
73% maxHF.


136
Am Samstag meinen langen Lauf gemacht.
Fand das Wetter recht angenehm für einen lockeren Lauf.
Beim Lauf gings auch ganz gut.. Nur der Puls wollte von Anfang an nicht so, wie "normalerweise"... Trotz langsamen Tempos zu Beginn war der Puls schon höher, als ich "geplant" hatte, aber da es sich locker anfühlte hab ich das ignoriert und tatsächlich... Ab etwa km10 ging der Puls dann auch wieder ein wenig runter. Bei km15 habe ich mir dann mal ein PowerBar Gel (Vanille) gegönnt... Wollte mal testen, ob ich so etwas auch gut vertrage (und obs mir denn schmeckt). Gab keinerlei Probleme.
Sonst gabs eigentlich nichts besonderes zu berichten, bin recht gleichmäßig durchgelaufen.

31,25km
5:42min/km
74% maxHF


137
Gerade noch eine kleine langsame Runde gedreht. Ich mag das nämlich gar nicht, wenn ich nach meinem langen Lauf gar nicht laufe am nächsten Tag... :)
Jetzt geht es noch mit dem Boot eines Freundes auf den Wannsee entspannen und ein wenig "anbaden" :)
Morgen schaue ich dann mal bei dem Lauf vorbei und schaue, ob ich noch einen Platz ergattern kann :)

7km
5:50min/km
70% maxHF
inkl. 5x Steigerungslauf


138
So, meinen ersten 10er absolviert.
Der Start war ja erst um 14:00 und somit war es schon ziemlich heiß mit der Sonne, aber de Strecke war zumindest teils schattig. Allerdings waren auch etwa 3km auf sehr weichem Waldboden und davon bestimmt 1,5km wirklich weicher Sand, das hat enorm Energie gekostet. Der Lauf ging über 3 Runden, somit hatte man auf der letzten Runde auch noch mit Überrundungen zu kämpfen, was schon ein bisschen ätzend war, wenn man schon völlig im Eimer ist und die dann da nebeneinander herlaufen und man da ganz blöd vorbeikommt, aber naja, sowas gibts überall :-)
Meine Allergie war vor dem Start auch störend, musste öfter mal niesen und die Nase lief auch die ganze Zeit, aber das wurde dann mit dem Startschuß gut unterdrückt und davon so nichts bemerkt.
Der Event an sich war aber sehr schön, waren viele Leute da. (Vor dem 10km-Lauf waren noch Kinderäufe und "barrierearme Läufe" (Also für Behinderte) uvm.)

Zielzeit: 42:41
Bin super zufrieden mit der Zeit und wurde sogar 3. in meiner AK! (Der erste ist 33 Min. gelaufen, recht locker ;-) )


139
:daumen: Herzlichen Glückwunsch! :respekt2:
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

141
Ich habe langsam das Gefühl nach jedem Wettkampf fühl ich mich viel schneller und besser und überhaupt :nick:

Dienstag:
Wollte einfach meine Hausrunde drehen, schön locker, sonst nichts weiter "vorgenommen". Hatte aber scheinbar noch ein wenig Tempo in den Beinen vom Wettkampf.
11km
5:17min/km
73% maxHF


Mittwoch:
Uni-Lauftreff (Seit dieser Woche endlich nicht mehr um 15:30, sondern erst um 19:00!!)
Auch nichts besonderes gewesen bei dem Lauf. Zum Ende hin Geschwindigkeit etwas erhöht.
10km
5:03min/km
75% maxHF


142
Bannett hat geschrieben: Zielzeit: 42:41
Bin super zufrieden mit der Zeit und wurde sogar 3. in meiner AK! (Der erste ist 33 Min. gelaufen, recht locker ;-) )
Für das warme Wetter und diese Streckenbedingungen doch wirklich eine super Zeit!
Und natürlich ein fettes Herzlichen Glückwunsch zum Treppchen :daumen:
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

143
Danke schön! :)

Heute gings mal wieder ein weniger langsamer zu... Die Woche war ja bisher zieeemlich flott für meine Verhältnisse. Das hatte ich auch in den Beinen gespürt, habe gemerkt, dass die schon ein wenig was hinter sich gebracht haben in den letzten Tagen, da war das ganz gut, dass ich heut ein wenig langsamer wieder unterwegs war! Morgen will ich ja schließlich Intervalle laufen :)

11,2km
5:40min/km
73% maxHF



Den Monat mal kurz (in Zahlen) zusammengefasst:
29x gelaufen
375km
33:30h
5:22min/km
161bpm (77%)
3 Wettkämpfe (25, HM, 10)
2 LaLas (30, 31)


Das war auf jeden Fall der mit Abstand schnellste Monat meiner "Läuferkarriere"! Die Wettkämpfe haben mich auch weiterhin motiviert und mir auch gezeigt, dass ich gute Fortschritte mache! :nick:


144
Freitag
Ich wollte Intervalle auf der Bahn laufen, leider hatte das Stadion wieder zu. Scheinbar hat das Freitags geschlossen, bin extra am DO auch vorbeigelaufen und da stand das Tor offen, also muss ich die Intervalle auf Donnerstag verschieben.
Habe die Intervalle dann wieder einfach auf der Strecke gemach, nach Uhr.

6x1000m à 4:01min, 3:30min TP

1. 4:02 - 85% maxHF
2. 3:59 - 88% maxHF
3. 4:00 - 87% maxHF
4. 4:02 - 87% maxHF
5. 4:01 - 86% maxHF
6. 4:01 - 86% maxHF


Denke die Pausen können ruhig noch ein wenig kürzer sein. Nächste Woche kommen auf jeden Fall dann mal andere Intervalle dran und auf der Bahn, damit das Tempo auch wirklich stimmt :)

Samstag
1-4km mit 5:25min/km
4-8km mit 5:00min/km
8-12km mit 4:40min/km
12-14,5km 5:40min/km


Sonntag
Am Sonntag wollte ich wieder meinen langen Lauf noch ein Stück weiter ausbauen.
Oh man! Es regnete in strömen und es wollte einfach nicht aufhören. Also habe ich dann irgendwann einfach meine Laufsachen angezogen und mich rausgewagt.
Der Regen war noch extremer, als ich gedacht hatte. Und tatsächlich wurde es beim gesamten Lauf nicht weniger, keine Sekunde lies der Regen nach.
Aber so schlecht fand ich das ja eigentlich gar nicht:
a) Ich hatte keinerlei Beschwerden bzgl. Allergie
b) Es war nicht zu heiß
c) Man merkt, was man für ne coole Sau ist :hihi:

Auf jeden Fall ging der Lauf einfach wahnsinnig gut. Ich wollte mit einem etwas geringerem Puls laufen, als die letzten LaLas, dass gelang mir auch problemlos (Bei etwas schnellerem Tempo :) ).
Meine Beine wollten auch einfach nicht schwer werden bis zum letzten Meter liefs einfach perfekt.
Hat einfach riesig Spaß gemacht der Tag.

33km
5:36min/km
71% maxHF


145
Montag
Kurzer Regenerationslauf :)

7km
5:50min/km
69% maxHF


Dienstag
Beschlossen Intervalle heute zu laufen.
2km Einlaufen
8x800m à 3'12" mit 400m TP (meist etwa 2'20"
2km Auslaufen

1. 2'58" (Voll verschätzt, nächste mal die Zwischenzeiten auf der Uhr lieber anschauen :) :) )
2. 3'08" (Ok, am Anfang kurz zu schnell gelaufen, dann hatte ich das Gefühl)
3. 3'13"
4. 3'12"
5. 3'10"
6. 3'11"
7. 3'12"
8. 3'12"


Durchschnitts-HF war immer 89% oder 90% maxHF

Das erste Intervall war natürlich viel zu schnell, aber sonst fand ich hat es ganz gut geklappt. Forderend waren sie auch und vorallem bei den letzten zwei Wiederholungen musste ich schon ziemlich beißen, dass Tempo zu halten. Hat aber Spaß gemacht mal auf der Bahn zu laufen.


146
Mittwoch hab ich es zeitlich nicht zum Lauftreff geschafft und da dachte ich mir man könnt ja eigentlich auch mal wieder einen Ruhetag einlegen :peinlich:

Heute entschied ich mich dann einmal für Wiederholungsläufe... Also wieder ab ins Stadion und zum ersten mal Wiederholungsläufe machen.
Habe mir folgendes "zurecht gelegt".
2,5km Einlaufen
6x400m (1'29") mit 800m TP (ca. 5')
8x200m ( 44") mit 400m TP (ca. 2'30")
2,5km Auslaufen

400m-WH:
1.1'27"
2.1'29"
3.1'29"
4.1'26"
5.1'28"
6.1'26


200m-WH
1. 44"
2. 39"
3 39"
4. 41"
5. 39"
6. 39"
7. 41"
8. 40"


Bei den 200m-Wiederholungen fand ich das Tempo irgendwie zu langsam, einfach vom Gefühl her, hab dann beschlossen einfach nen Ticken schneller zu machen, war ja bei den 400er auch schon tendenziell immer eher schneller :)
Mit der Sonne auf der Bahn wars schon eine anstrengende Einheit, aber mal was ganz anderes vom läuferischen! Hat ne Menge Spaß gemacht.
Gesamt wurden es dann knapp 17km.

Fazit: Bald wieder!!


147
Freitag
Huiui, unglaublich! Ich habe einen (Waden)Muskelkater! Das habe ich schon lange nicht mehr hinbekommen.
Liegt wohl daran, dass ich bei dem hohen Tempo der Wiederholungsläufe mehr auf dem Mittel/Vorfuß laufe.
Und dazu noch ganz leichter Popo-Muskelkater :zwinker4:
Also auf zu einer eher lockeren Runde.

11km
5:30min/km
74% maxHF


Samstag
Waden merkte ich noch ganz minimal, aber sonst alles fit.
Schon wieder ein bisschen mehr Gas gegeben. Aber eigentlich auch wieder ein mal nichts besonderes.

12,5km
5:15min/km
74% maxHF


Sonntag

LaLa-Tag :daumen:
Gestern nach dem Deutschland spiel noch ziemlich viel gefeiert (und viel zu viel getrunken :D ). Also sollts heute erst Abends zum laufen gehen, so dass ich zu hause bin bevors dunkel ist :)
Konnte mich nicht wirklich aufraffen mir eine etwas andere Strecke zu suchen. Also einfach noch ein mal die von letzter Woche gelaufen.
Aber ich wollt ja eigentlich mehr als die 33km machen.
Tja da hab ich mir bei km-30 einfach gedacht. Umdrehen und nen Kilometer zurück laufen! :hihi: Hab kurz 5 Sekunden gezögert, war ne kleine Überwindung da nochmal den selben Scheiß zurück zu laufen :hihi:
Lief (wie immer) sehr gut! Beine waren wieder super drauf und brachten mich schnell nach hause. Ab km-32 wurds tendenziell bisschen anstrengder ;)

35,2km
5:27min/km
73% maxHF


Freut mich voll, dass ich jetzt endlich mal 35km am Stück geschafft habe und dazu gleich mal unter 5:30er Pace und damit auch gleichzeitig mein schnellster LaLa


148
Montag
Ruhetag :)

Dienstag
Einen Tempodauerlauf... Hat Spaß gemacht mal wieder flott über ein paar mehr km zu laufen :)
Ging auch super gut.

12,5km
4:46min/km
80% maxHF


Mittwoch
Am Mittwoch wollte ich mal einen etwas längeren Lauf machen (Länger als meine üblichen 10-14km)
Noch ein wenig Tempoüberschuss vom Dienstag der raus wollte!

17,5km
5:12min/km
73% maxHF


Donnerstag
Heute ging es wieder ins Stadion zum Intervalle laufen.
7x1000m à 4min mit 500m TP (ca. 3min) sollten es werden dazu natürlich noch ein und auslaufen.

4:00,09 (83% maxHF)
3:59,74 (87% maxHF)
4:00,52 (87% maxHF)
4:00,53 (87% maxHF)
4:00,44 (87% maxHF)
4:00,28 (87% maxHF)
3:58,97 (87% maxHF)


Finde die Einheit hat sehr gut geklappt...Besonders vom Tempo hats immer super gestimmt war auch immer von Anfang an gleich im richtigen Pace-Bereich! Die Intervalle waren sehr fordernd, die letzte 2 nochmal ein Tick härter. Wobei ich glaube, dass ich entweder alle noch ein paar Sekunden schneller laufen könnte oder auf jeden Fall ohne Probleme noch eine 8te WH hätte machen können.


149
Freitag
Ein Lauf mit 20 Minuten im Schwellentempo von 4:20min/km (bei 87%maxHF).
Hatte ein zwei kurze Phasen wo ich schauen musste, dass ich nicht nachlasse vom Tempo, aber sonst gings wie immer sehr gut :)

Der gesamte Lauf wurde dann:
11,5km
5:00min/km
78% maxHF


Heute geht es dann später noch zu einem lockeren Ründchen (voraussichtlich mal wieder im strömenden Regen :D )


150
Zurück von der lockeren Runde. Muss langsam einsehen, dass mein "langsam" nun ein "neues langsam" ist. :)
Leichter Sprühregen, leichter Wind bei 18°C fand ich super angenehm zum laufen.

11km
5:25min/km
68% maxHF
:haeh:


Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“