Banner

Herzilein ... München-Marathon am 14.10.2012

151
Bin auch sehr zufrieden in 3:08:30 eingelaufen - die letzten 10 km waren verdammt hart, aber da wusste ich schon, dass ich mein Ziel von 3:10 knacken würde, wenn ich nur laufend ins Ziel kommen würde. Dem hohen Anfangstempo geschuldeter positiver Split (1:32:30 / 1:35:00), aber am Anfang liefs sich auch so leicht, dass dem schwer zu widerstehen war. Meine Matten-Splits zwischen 5 und 7 km waren sicher auch nicht ganz korrekt, laut Garmin lief ich den Abschnitt zwischen km 5 und km 10 relative konstant im 4:20er Tempo, laut Mika-Timing waren die 2 km bis km 7 bei 4:40 und die folgenden 3 km bei 4:08 - ich nehme an, da lag einfach die Matte nicht genau bei 7 km, sondern vielleicht bei 7.3 o.ä.

152
Lizzy hat geschrieben:dann kommen vermutlich beide Faktoren zusammen: Zeitmessung machmal falsch (aber warum gerade hier? bei den meisten Läufern und an allen andren Messpunkten passt sie doch ..) und die "gute Gelegenheit" ...
...
Bei Landschaftsmarathons könnte ja ohnehin fast jeder im hinteren Feld bescheissen soviel er will weil da keiner irgendwas kontrolliert. Ist aber bei Stadtevents vermutlich verbreiteter.
Um, also ich bin mir nicht sicher, aber wieso unterstellst Du denen, bei denen komische Zeiten in der Ergebnisliste auftauchen zuerst mal, daß sie beschissen haben? :confused:
Daß die Technik spinnt ist doch (imho) wesentlich wahrscheinlicher...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

153
schneapfla hat geschrieben:Um, also ich bin mir nicht sicher, aber wieso unterstellst Du denen, bei denen komische Zeiten in der Ergebnisliste auftauchen zuerst mal, daß sie beschissen haben? :confused:
Daß die Technik spinnt ist doch (imho) wesentlich wahrscheinlicher...
Sorry, missverständlich bzw. inzwischen längst korrigiert.. Ich hatte oben schon deutlich geschrieben, dass ich - gerade bei den nicht eingelesenen Werten - absolut davon ausgehe, dass die Messung versagt hat.

Was Stormbringer in Münster passiert ist, ist dann auch so richtig richtig blöd und ärgerlich. Aber in dem Fall wurde der Mattenversager ja auch nachgewiesen.

Wobei es nochmal eine andre Sache ist, wenn alle Werte vorliegen aber die Differenzen unmöglich sind - das würde, im Falle eines technischen Fehlers bedeuten, dass auch komplett falsche Rechnungen stattfinden. Das mit den "komischen Zeiten" bezog sich auf die falsche Rechnung, nicht auf die nicht eingelesenen Werte bei km20. Das würde ja zusätzlich einen eklatanten Fehler in der Software bedeuten. Was zu keinem anderen Schluss führen kann als die Messzeiten total zu ignorieren :noidea:

Was die 20km Matte in München angeht, bin ich absolut überzeugt, dass die 'ne Macke hatte - sonst müsste eine Völkerwanderung der Schummler irgendwo langezogen sein :D Und sowas kommt tatsächlich so oft vor? Dann müsste die Episode von Stormbringe sich häufig ereignen. Komischer Gedanke, wo es doch auch um Meisterschaften geht. Bei so lahmen Enten wie mir kann's ja wurscht sein.

Bei den "falschen Differenzrechnungen" kann es solche und solche Fälle geben (wie gesagt: einen Seitenwechsler habe ich mit eigenen Augen beobachtet). Wer könnte den einen vom andren unterscheiden? Verwirrend ist das alles schon.

154
Lieber Chief Balla!

Herzlichen Dank für die Fotos vom München Marathon - kaum hatte ich dir geschrieben - schon kam deine Antwort mit den Fotos. Wow!
Freue mich sehr! Und über meinen zweiten Marathon mit neuer persönlicher Bestzeit, 12min schneller als bei der Premiere in Berlin letztes Jahr. 4:28h ist für mich echt ein erfreuliches Ergebnis ... und das war sicher nicht der letzte Marathon. :-)
Besten Dank und viele Grüße
Silke

155
Melde mich auch mal zurück.

Auch wenn ich ziemlich hinter meinen Erwartungen zurück geblieben bin bin ich trotzdem begeistert. Super Stimmung und super Wetter, wenn auch fast schon ein bisschen warm gegen Ende.

Wen es genauer interessiert: Mein Laufbericht
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“