Banner

back on track

51
Hi Steffen,
Mach et, Otze! Der 24h Lauf letztes Jahr war bisher meine geilste Lauferfahrung! Vorteil war allerdings, dass es Anfang September nachts nicht wirklich kalt wurde. Dreh einfach Deine Runden, geh auch mal ein Stück, ruhe Dich aus, wenn Dir danach ist. Am Ende wirst Du über Deine erreichten km erstaunt sein.
Rede seit gestern abend auf meine Holde ein und heute früh habe ich sie endlich so weit:

Kommentar: "Wenn Du unbedingt laufen willst, dann lauf halt."

Jetzt liegt es an mir.

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

52
Hallo Nic,

wie von dir gewohnt: ganz großes Kino! :zwinker2: Diesmal mit ner großen Portion Dramatik gemischt mit Kampfgeist und Willensstärke. Hab ja in der Liga schon gesehen, wie es ausgegangen ist. Bin aber sehr gespannt auf deine weiteren Berichte.

Und ich hoffe nur, dass dich solche Sprüche nicht dauerhaft runterziehen können! Im Wettkampf selbst stelle ich es mir unglaublich schwer vor im eigenen Kampf auch solche Sprüche noch auszuhalten.
Weiter so, du kommst deinem Ziel immer einen Schritt näher!

@Bubi: na, da bin ich ja mal gespannt, wie es bei dir weiterläuft :daumen: Aber wenn du schon das o.K. deiner Partnerin hast... Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß und ein tolles Erlebnis.

Viele Grüße
Claudia
Bild

53
Ich warte auf den 2.Teil :teufel:
Hy Nic,
na siehste ,geht doch. :daumen: Echt interessant,was Du da immer für Romane schreibst.Und das auch weit nach Schlafenszeit.Respekt.Ich hab echt mitgelitten.
Aber in meiner alten Heimat Sachsen ist das Wetter eben unberrechenbar,da kann man sich auf nix verlassen. :hihi:
In Fürth bist Du vor Hitze wie die meisten fast zerflossen,in Leipzig hast Du Dir Gefrierbrand geholt.Gescheites Kontrastprogramm,ehrlich.
Alsonochmal; Heiden Respekt vor Deiner Leistung und am 18.3. hast Du mindestens 45 mal für 50 m ein Dach über dem Kopf :zwinker2:
Ciao Cindy
Bild

Bild

54
Danke, bin direkt überwältigt, so viele Mitleser ( :peinlich: macht mich ganz nervös).
Nachdem ich seit gestern Abend wieder Zwangspause habe (Dienstag mit einem Erkälteten Badminton gespielt ... war klar, was das wird - eine Vire in 5 Metern reicht anscheinend dieses Jahr) - habe ich natürlich besser Zeit, was zu schreiben.

Also setzen wir wieder ein, bei etwa 5:25 Laufzeit des Nachtmarathons sind nur noch wenige Läufer unterwegs, die marathon4you aus Leipzig ist gelesen, Laufevents der Beilage für 2012 gescanned - also ab in die Heia, war mit 5 € + 4 € Frühstück schließlich teuer genug ... muß man also nutzen! Gleich wieder ein Schock: als ich ins Zimmer komme ... liegt da schon jemand drin! Grübel, was tun - Ok, Müdigkeit und Verzweiflung bringen mich dazu konsequent aufzutreten flüsterton "Ey du, sorry ... aber ich glaube, das ist mein Bett" Grmpf, die Spannung steigt, dann die Erleichterung - "oh, kein Problem, ich hab ne Iso dabei, ich kann auch da drauf schlafen" - ich kann mein Glück kaum fassen, jetzt ohne Bettwäsche und ohne alles auf dem Boden schlafen wäre kein Spass geworden. Also doch, ab ins Bett und grunz.
Morgens festgestellt, dass der Bettbesetzer auch noch einer von zwei Bekannten von Chris ist und zudem auch noch ein sehr netter Kerl, auch der andere Zimmergenosse ist in einem deutlich besseren Zustand als am Vorabend, so nach und nach treffen sich alle beim Frühstück ... auch Chris ist da. Zwischen Weggla 2 und 3 innere Checkliste durchgegangen.
Keine schlimmen Beschwerden. Aber einige Körperteile tendenziell wund. Vermerk: einschmieren!

Dann geht es auch schon langsam ans Umziehen und Vorbereiten, Startunterlagen geholt, wieder ein kurzer Moment der Überraschung: "Überweisung hat bei Ihnen nicht geklappt" - Zum Glück genug Kohle in bar dabei, das wäre jetzt peinlich geworden.
Im nächsten bewussten Moment bin ich schon an der Startlinie, kurz noch mit Chris abgeklatscht, Zimmernachbarn alles Gute gewünscht und dann langsam überlegt, wie es wohl gehen wird. Erstmal 6:00 angehen - alles andere wäre Wahnsinn und dann sehen, wie es geht. Hoffentlich nehmen die dich nicht raus, wenn die 6 Stunden doch nicht reichen, das will ich schon irgendwie schaffen.
Die Schrägen in der Kurve schon vor Runde 1 einmal versucht zu laufen, ging garnicht - also konsequent: nicht überholen außer auf den beiden Geraden. Klappt meistens.

In den ersten Runden pretschen einige so richtig los, ich hänge mich an eine Dame, die wohl auch etwa in 6er Pace angehen will, minimal schneller, aber gerade recht.
So vergehen die ersten Runden. Plan derweil wie folgt: 6er und dann alle 20 Runden Pause - wenn es nicht mehr so lange geht halt alle 15 oder alle 10. Aber keinen Stress aufkommen lassen und die Pausen konsequent und ruhig gehen.

Im Gesamtbild sieht das dann so aus (S. 145ff. http://www.lausitz-timing.de/2012/pdf/halle_12_ergebnis_50km_gesamt.pdf )

Nach wenigen Runden fängt der Oberkörper das Brennen an, offensichtlich doch ganz schön aufgerieben - auch das großzügig aufgetragene Melkfett hilft da nicht mehr, an anderer Stelle zum Glück aber doch. Beide kleinen Zehen sind wund, hilft aber damit, das Supinieren etwas zu begrenzen :daumen:
Einige rasen nach nur 2-3 Runden schon an mir vorbei - was haben die nur gefrühstückt. Auch Chris ist schon gut unterwegs, überraschender Weise gibt es aber doch einige, die noch langsamer als ich laufen, also überhole ich regelmäßig, bin öfter mal in der Kurve am Kämpfen mit der Vernunft, bleibe aber bis auf bei einer ganz langsamen Läuferin konsequent und mache quasi öfter mal ein wenig Pause in der Kurve - manchmal auch schnell noch vorher überholt. Das allerdings nur in den ersten 100 Runden vermehrt und locker. Die Konzentration auf das leichte, aber teilweise sogar angenehme Brennen hilft auch, eine gleichmäßige und ruhige Geschwindigkeit beizubehalten. Im Vergleich zum Vortag ein Traumlauf. Nahezu schmerzfrei. Bei den Pausen immer das gleiche Schema: 2 Wasser nehmen, eins umschütten ins andere, dann noch ein Cola oder Spezi und dann abwechselnd trinken, gehen bis zur letzten Becherabgabestelle, dann gleich los (zu Beginn) oder später noch ausgetrunken und ein wenig geguckt, wie es den anderen so geht.
Zu meinem Bedauern scheint es einem meiner Zimmergenossen (dem, der freundlicher Weise das Bett rausgerückt hat) nicht gut zu gehen ... Gehpause, danach sehe ich ihn lange bei der Massage - später bei der Getränkestation: er hat Magenprobleme. Ich versuche ihm Mut zuzusprechen und klopfe ihm noch bedauernd auf die Schultern, leider ist er wenig später dann doch verschwunden.
Meine Zwischenbilanzen bei Runde 50, 100, 120, 140 ... fallen immer ganz gut aus - geht, zwar nicht schnell und nicht locker, aber keine Probleme. Das hält sich bis Runde 150, ... danach schmerzen die Füße doch etwas mehr, aber alles geht noch. Keine Gehpause. Was für ein Hochgefühl. Schon 42,5km. Locker. Naja, mehr oder weniger. Aber noch langsamer als gestern (Was? Jetzt maulst du schon darüber? Gehts dir zu gut?) Egal, den Rest krieche ich notfalls ins Ziel, egal, was jetzt noch kommt. Chris ist dann zum letzten Mal am vorbeifliegen. Es kommt Bewegung in die Sache - einige brechen ein, andere bleiben schneller als ich. Netto behalte ich meinen Platz beinahe, nur 2 geht es nach vorne, dennoch sind 2-3 andere jetzt vor mir. Einige wirklich fit aussehende Leute gehen! Haben die auch am Nachtmarathon mitgemacht? Oder sind es Luschen? Spätestens hier bin ich wieder oben auf. Ich kann noch laufen, seht ihr? Notfalls laufe ich nochmal 50km. Ach, Quatsch. Aber die letzten beiden Runden lege ich fast im Sprint zurück. Lag auch an dem Zimmernachbarn, der seinen Schlüssel auf dem Zimmer gelassen hatte und duschen wollte... aber die Freude ist groß. Auch wenn das Shirt jetzt doch rote Flecken hat, es tut eigentlich nix weh. Nächstes Mal aber schneller.
Dann erstmal geduscht, den lieben Chris noch zum Bahnhof verabschiedet und zum Abschluss mit meinem Zimmernachbarn noch einen sächsischen Linseneintopf und ein Bierchen auf das Wochenende getrunken.
Tolle Erfahrung, wird am 17. und 18.3. mit 2 6-Stunden-Läufen also definitiv wiederholt.
Müsste ich am 4.2. nicht arbeiten, würde ich auch diesen anderen Lauf schon überlegen, dank Erkältung schon wieder zu viel Zeit zum Planen.
Auch der Mauerweglauf ist noch nicht ganz weg... grübel.

Und euch allen nochmals ein dickes Danke fürs Mitlesen - auch wenn ich lieber gelaufen wäre, als auf dem Sofa zu sitzen und zu schreiben :nick:

Bis die Tage, keine Frage.

PS: Ein Nachtrag noch: Mein Selbstbewusstsein ist anscheinend zu groß, um Lusche überhaupt so richtig auf mich zu beziehen (oder ich war zu k.o.) - ich hatte ein Grinsen im Mundwinkel und dachte mir "warte nur, ist nur eine Frage der Zeit, dann siehst auch du mich von hinten"
Eher hat es noch ein wenig geholfen, ein paar Schritte mehr zu laufen. Aber ich seh das generell eigentlich recht locker. :hallo:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

55
Hallo Nic!

Jetzt muss ich hier auch noch mal ein paar Sachen zu deinem Bericht anmerken:
1. Klasse geschrieben, hat wirklich Freude gemacht ihn zu lesen - vor allem wenn man dabei war und einige Sätze mit Bildern unterfüttern kann. Danke dafür!
2. Was fällt dir ein, dass still und leise nur hier zu posten? Dieser Bericht gehört einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht, Fasse die beiden Teile doch zusammen und poste sie nochmal unter der Kategorie "Laufberichte" - da gehgören sie nämlich hin! Das ist ein Befehl! :D
3. Ich kann verstehen, wie du dich Jan und mir gegenüber gefühlt hast - aber es war echt ok. War vielleicht nicht das cleverste, mit kurzer Hose zu laufen... :P aber man steckt an sonsten in solchen Tagen nicht drin. Da es ja wirklich um nichts ging, ich mir keine eRkältung geholt habe und auch so alles bestens war (den Spruch von Joe einfach vergessen, der kann nix dafür. Der tut auch nix, der will nur spielen...) - absolut kein Problem! Ich habe nur fast ein schlechtes Gewissen gehabt, weil ich das Gefühl hatte, dich nicht genug gezogen/abgelenkt/motiviert/involviert zu haben. Aber wenn du das nicht so erlebt hast... bestens!
4. Ich habe einen ganz tiefen Respekt vor deiner Leistung. Was du da mental abgezogen hast, war allererste Sahne. Ich wage zu behaupten, dass das eine größere Leistung war als das, wa sich abgeliefert habe. Die letzten 10 km am Sonntag waren auch bei mir nicht leicht, aber wie du durchgebissen hast, unglaublich. Ganz ehrlich, am Samstag hätte ich keinen Pfifferling darauf gesetzt, dass du am Sonntag mitläufst... Das alles sind hervorragende Voraussetzungen für eine gelungene Ultrakarriere (24 h...) - aber ich will dir ja nicht noch mehr flausen in den Kopf setzen... :teufel:

Danke für ddas klasse Wochenende, schade, dass es im März nicht mit beiden 6-h-Läufen gemeinsam klappt, aber wenigstens in Nürnberg sehen wir uns!

War mir eine Ehre mit dir zu kreiseln, gerne wieder
Chris
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

56
Hey Nic,
vielen Dank für diesen wirklich tollen Bericht und meinen Riesenrespekt vor Deinem Kampfgeist!
Auch wenn Du über Dinge schreibst, von welchen ich selbst in meinen kühnsten Träumen nicht zu halluzinieren wage, habe ich mitgefiebert und -gelitten. Echt klasse, grosses Kino!!!1 :daumen:

SALOLOPP hat geschrieben: Auch der Mauerweglauf ist noch nicht ganz weg... grübel.
Sollte ich an diesem November-Wochenende in der Stadt sein, werde ich mich irgendwo an der Strecke positionieren und Deine Getränkewunschverpflegung übernehmen. Versprochen! :nick:
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

57
Wow :respekt2:
Hab erst gerade zufällig hier reingelesen und dann mal direkt Glück gehabt, so einen tollen Bericht lesen zu dürfen!
Echt großes Kino, was du/ihr da geboten habt!!
Habe sehr mitgefiebert und zolle echt meinen Respekt
Grüße :hallo:
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

59
Hey Nic,

toller zweiter Bericht!
Ich finde es unglaublich, dass du Sonntag so super gelaufen bist und den Lauf von Samstag einfach so abhaken konntest.

Jetzt wünsche ich dir gute Besserung! und gönn dir mal ne kleine Pause, hast ja schon wieder großes vor.

Viele Grüße
Claudia
Bild

60
Wow Nic, das ist wirklich der Wahnsinn!!! Große Klasse, dein Bericht mal wieder so toll geschrieben, hatte das Gefühl als sei ich direkt dabei gewesen und deine Leistung, einfach nur Genial - riesen Respekt für das was du da durchgezogen hast!!

Jetzt erhol dich erst mal richtig gut!!

61
Hehe, Danke euch allen :daumen:

Richtig erholen konnte ich mich zwangsläufig jetzt, bin seit Montag leider keinen Meter mehr gelaufen und bis auf ein kleines bisschen Hallenhüpfen und Krafterhaltung war einfach nix drin.
Heute schon wieder ein wenig besser mit der Nase, aber bis morgen gebe ich mir noch - da wird es nach einem Abendessen im Kollegenkreis dann aber definitiv auch höchste Zeit, wieder was zu tun.

Einstweilen die freie Zeit des Tages genutzt und mich doch schon für die Mauerwegtour 2012 angemeldet. Also werde ich tatsächlich an dem Wochenende im November 173 Kilometer durch Berlin stolpern.
War mir eigentlich klar, dass der Lauf einfach nicht zu vermeiden sein wird :zwinker2:

Trainingstechnisch bastle ich gerade ein wenig, um ab Februar dann hoffentlich an mein Wunschpensum aufschließen zu können. Krank war ich diesen Winter jetzt echt ausreichend oft :sauer:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

62
Hallo Nic :hallo:
Da muss man schon ganz schöntief graben, um an Dein Tagebuch zu kommen. :hihi:
Was macht das Lauftraining?Auch mal draussen trainiert,oder lieber auf dem Band im Warmen?
Melde Dich mal wieder mit ein paar Infos,ja.
Ciao Cindy
Bild

Bild

63
Hey Nic,
was ist denn los hier? Rollen ja fast schon die Staubballen durchs Bild...
Lass mal von dir hören, wie es so läuft! In zwei Wochen Wörther Wiese, bleibts dabei???
LG
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

64
nachtzeche hat geschrieben:Hey Nic,
was ist denn los hier? Rollen ja fast schon die Staubballen durchs Bild...
Lass mal von dir hören, wie es so läuft! In zwei Wochen Wörther Wiese, bleibts dabei???
LG
nachtzeche
cindysuro hat geschrieben:Hallo Nic :hallo:
Da muss man schon ganz schöntief graben, um an Dein Tagebuch zu kommen. :hihi:
Was macht das Lauftraining?Auch mal draussen trainiert,oder lieber auf dem Band im Warmen?
Melde Dich mal wieder mit ein paar Infos,ja.
Ciao Cindy
Hey, hey ... sorry für das lange Schweigen - zum Einen fehlte ein wenig die Zeit und zum Anderen dank jetzt insgesamt 4 Infekten über den Winter auch ein wenig die Motivation.
War erst seit Dienstag dieser Woche wieder im Training - auch nur 3x 12km gelaufen, mehr war nicht drin.
Sorry für die Schreibepause hier! Dafür heute wieder mal ein Bericht und gleich das Versprechen, dass es künftig munterer bleibt :zwinker2:
Den 6-Stunden-Lauf in Nürnberg, den ich eigentlich seit Monaten fest in der Planung hatte, habe ich aufgrund mangelnder Trainings- und Vorbereitungsphase drangegeben. Für zwei 6-Stunden-Läufe hat mir der Mut gefehlt und Fürth war einfach schon bezahlt :wink:
Gestern somit nur Kibitz gespielt und den lieben Chris ein klein wenig angefeuert - der wie gewohnt Spitzenleistungen zeigt, wenn ich zusehe - sehr beeindruckend, und es sah wieder sehr locker flockig aus :daumen:

Zu heute:

Ich werfe mal vorneweg ein paar denkwürdige Stichwörter bzw. Zahlen in den Raum, um diese im Laufe der Zeilen aufzuklären:
1 Joghurt-Gum, 2 Zehennägel, 10 Minuten, 3 Stunden, 6 Stunden, 1320 Meter, 40 und 44 1/2.

Los ging es gemütlich um kurz nach 7, diesmal mit dem Auto ... letztes Jahr nach dem HM war das Bike ja ne gute Lösung, aber nach 6-Stunden Laufen nochmals 20 km Radeln - vielleicht lieber nicht :tocktock:
Ein Parkplatz war schnell gefunden, um kurz vor halb 9 war ich dann auch mit Startnummer und dem üblichen Paketchen bewaffnet, beim hin- und herschlendern geguckt, ob ich Cindy sehe, aber leider keine 444 entdeckt ... nur gut, dass ich mir sicher war, dass sie bestimmt ein paar mal an mir vorbeikommen würde :nick:
Aufgestellt, dann um 9 endlich im Wohlfühlbereich losgetrabt - überraschend stellte ich fest,dass trotz nur 3 Trainingstagen seit dem Infekt die Pace doch deutlich unter 6:00 min/km lag, vorgenommen für heute hatte ich mir eigentlich nur, zumindest die 50 Kilometer zu übertreffen. Es war ja vorab schon klar, dass es sicher keine Höchstleistung werden könnte.
Also rollte erstmal alles recht ordentlich vor sich hin - irgendwann dann hatte mich Cindy doch zum ersten Mal eingeholt und drückte mir doch tatsächlich einen Joghurt-Gum in die Hand :) - Dankeschön :daumen: Die nächsten Runden liefen dann mit gelegentlichen Begegnungen ab, mal überholte sie mich, mal zog ich wieder vorbei, während sie gerade am Verpflegungsstand tätig war. Durchgangszeit beim HM war überraschend nahe an meiner Wunschzeit dran, heimlich wollte ich ja doch gucken, ob ich nicht nah an die 60 Kilometer ranlaufen könnte...
Aber schon seit einigen Runden hatte ich Probleme in den Kurven, auch schon 2x die Schuhe aus- und neu sortiert wieder angezogen, alleine - es half nichts. Schmerzen stellten sich ein, insbesondere die beiden kleinen linken Zehen, erst nur in den Kurven, dann recht schnell bei jedem Schritt - stechende Schmerzen - Mist. Ich wusste auch gleich, wo der Fehler lag, alleine - es war nicht mehr zu ändern. Heute morgen hatte ich vor meinem Schuh-Sammelsurium gestanden und hatte hin und her überlegt:
Puma Faas (nein, durchgelaufen - da muss bald ein neues Paar her, also ausgeschieden)
Saucony Mirage (hier habe ich drei Paar, eins lag seit Senftenberg noch im Auto - ja, es gibt ordentlichere Menschen :zwinker2: , eins hat zwei Luftlöcher seitlich an den Aussenbereichen, seit ich damit Squashen war, also eher nicht und das letzte war schick, nur würde der Platz reichen, die rot-schwarzen Saucies hatten nur 44 1/2 statt meinen üblichen 45ern - ach, wird schon gehen { :hallo: Fehler!))
Andere Schuhe nehme ich derzeit eh nicht für Wettkämpfe... Nachschub aber langsam nötig :hihi:
Die halbe Größe weniger war nun das, was die Schmerzen ausmachte und dann am Ende mich meine ersten beiden Zehennägel überhaupt gekostet hat... der äußere Zeh ist gerade eben noch eine einzige vollumfägliche Blutblase gewesen (Pfui :teufel: ), der zweite nur unwesentlich in besserem Zustand.
Bis Kilometer 30 ging es noch halbwegs, der Belastung nach innen auszuweichen, dann ergaben sich in immer höherem Maße auch mit und dank der Fehlhaltung neue Probleme - länger als 500-600 Meter waren laufend am Stück nicht mehr auszuhalten, also regelmäßig die Getränkaufnahme zum Gehen benutzt und gegenüber auf der anderen Seite des 1320 Meter langem Rundkurs (wobei Eck-Kurs als Bezeichnung eigentlich treffender wäre) 1-2 Gehpausen gemacht. Schon seit km 28 bei knapp unter 3 Stunden hatte ich mich gewundert, warum Cindy nicht von hinten wieder ankam, jetzt nach 2 weiteren Runden war ich mir sicher: Mist, sie ist ausgestiegen - zu sehen bekam ich sie leider auch nicht mehr. Schade, schade, hätte es dir wirklich gewünscht, dass es klappt :winken:
Kurz und ungut - mein Minimalziel war leicht im Griff, selbst mit meinen ca. 10 Minuten, die ich nun seit einer Weile für jede Runde benötigte, würde es jenseits der 50 Kilometer gehen, viel mehr ging aber definitiv nicht mehr, teilweise war das eher schon Humpeln als wirkliches Laufen, mehrfach noch hatte ich die Schuhe neu kalibiert, die Socken gerichtet, aber leider ohne Erfolg.
Erstaunlicherweise ging es dennoch von Stunde 4 bis Stunde 6 noch 6 Plätze nach oben, obwohl meine Rundenzeiten wirklich eingebrochen sind - offensichtlich wieder zu viele viel zu schnell angegangen oder sogar ausgestiegen... naja, ich genoss weiter das Rahmenprogramm und die Stimmungsnester, nachdem zwischenzeitig noch Mobile und ihr Mann an der Strecke vorbeigeschaut hatten und mir etwas Motivation da gelassen hatten :hallo:
Leider wurde es immer schwerer, sich abzulenken und bei 42,1 und 50 km hatte ich eine Weile mit mir gerungen, ob ich nicht besser abbrechen sollte - dann aber noch zu Ende gelaufen und passender Weise auf einer nebenstehenden Parkbank gewartet, bis die Restmeter dann auch vermessen waren. Dann zum Auto gehumpelt, kurz umgezogen und bei einem fast isotonischen Kaltgetränk noch die Siegerehrung angesehen. Jetzt eben meine Belohnung in Form zweier Dürüms verputzt und mit einer Träne im Auge Abschied von zwei wesentlichen Bestandteilen meiner Zehen genommen... nächstes Mal dann lieber die Schuhe ne Nummer größer, dann sind auch die 60 Kilometer als Ziel realistischer :daumen:
War alles in allem eine tolle Veranstaltung, nur diesmal muss ich mir echt überlegen, ob ich nochmal 6 Stunden lang so viele enge Ecken laufen will ... oder lieber beim 2013er Welt-Down-Syndrom-Tag Lauf wieder mal den Halben laufen? :zwinker2:

Cindy: Nächstes Mal machen wir vielleicht vorher einen Treffpunkt aus, hätte gerne ein paar mehr Sätze gewechselt und nochmals mein Bedauern, dass es bei dir heute leider nicht gut gegangen ist :hallo:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

66
schnatzo hat geschrieben:Hallo Nic,

schöner spannender Bericht, man leidet mit deinen beiden Zehennägeln geradezu mit ... :tocktock: :zwinker2:

Tolle Leistung mal wieder! :daumen:

Mach weiter so .... du hast ja noch 8 Zehennägel! :D :teufel:

Gruß

Wolfgang
Danke dir Wolfgang :zwinker2: :daumen:
Bzw. eigentlich würde ich die restlichen ja gerne behalten - bin eh mal gespannt, wie sich das Laufen diese Woche gestalten wird :hihi:
Nächstes Wochenende stehen ja schon wieder zwei Wettkämpfe an, wenngleich auch nur über 15 km in Erlangen und 12,6 km in Pühlheim (dafür mit Mörder {sic!}-Steigung).
Was ich ganz vergessen hatte - am Ende waren es übrigens insgesamt 52,735 km, was einer verbesserungswürdigen Pace von 6:50 min/km entspricht. Durchgang bei 21,0 km war bei etwa 2:03:00 h.
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

67
Hy Nic :winken:
dass mit dem Treffpunkt ausmachen müssen wir wirklich durchziehen,ich hab die 39 nämlich auch nicht erspäht.
Ich hätte doch bis zum Schluss bleiben sollen,dann hätte ich erstens Dein tolles Ergebnis ob der Probleme honorieren können(waren wegen des Abbruchs noch 8 Yoghurtgums übrig) und zweitens hätte ich Dir gleich fachfrauisch die Nägel ziehen können.Hab dafür alles im Auto,sogar sterile Handschuh :teufel: .Pass auf,dass sich nix entzündet und gut, dass Du die Treter schon entsorgt hast. Respekt vor dem Durchziehen, bei mir war der Ofen aus und deshalb hab ich beim Überrunden das Verteilen der Gums vergessen, sorry :peinlich:
Das mit dem Metropol M klappt nur, wenn Du den ganzen arg schnell läufst, oder mit mir den Halben.Ich komme erst am 3. 6. aus dem Urlaub zurück, indem ich nur zum Spass laufe, und daher auf gar keinen Fall die Form für nen M habe.Ausserdem laufe ich erst seit knapp drei Jahren, da gibts nur 2 m im Jahr, also erst wieder im Oktober.
Hab grad beschlossen, die gute Trainingsform nicht zu verschwenden und ,wenns es der Buckel zulässt, nä Sonntag zum Angriff auf die HM-PB zu blasen beim letzten Winterlauf.
Also nochmal,herzlichen Glückwunsch zum ersten überstandenen Ultra seit langen und das mit dem Defizit und schön, dass wir uns wenigstens beim Überholen mal kurz gesehen haben.
Aber so oft war ich gar nicht futtern ,echt nicht :hihi:
Ciao bis bald. Cindy
Bild

Bild

68
cindysuro hat geschrieben:Hy Nic :winken:
dass mit dem Treffpunkt ausmachen müssen wir wirklich durchziehen,ich hab die 39 nämlich auch nicht erspäht.
Ich hätte doch bis zum Schluss bleiben sollen,dann hätte ich erstens Dein tolles Ergebnis ob der Probleme honorieren können(waren wegen des Abbruchs noch 8 Yoghurtgums übrig) und zweitens hätte ich Dir gleich fachfrauisch die Nägel ziehen können.Hab dafür alles im Auto,sogar sterile Handschuh :teufel: .Pass auf,dass sich nix entzündet und gut, dass Du die Treter schon entsorgt hast. Respekt vor dem Durchziehen, bei mir war der Ofen aus und deshalb hab ich beim Überrunden das Verteilen der Gums vergessen, sorry :peinlich:
Das mit dem Metropol M klappt nur, wenn Du den ganzen arg schnell läufst, oder mit mir den Halben.Ich komme erst am 3. 6. aus dem Urlaub zurück, indem ich nur zum Spass laufe, und daher auf gar keinen Fall die Form für nen M habe.Ausserdem laufe ich erst seit knapp drei Jahren, da gibts nur 2 m im Jahr, also erst wieder im Oktober.
Hab grad beschlossen, die gute Trainingsform nicht zu verschwenden und ,wenns es der Buckel zulässt, nä Sonntag zum Angriff auf die HM-PB zu blasen beim letzten Winterlauf.
Also nochmal,herzlichen Glückwunsch zum ersten überstandenen Ultra seit langen und das mit dem Defizit und schön, dass wir uns wenigstens beim Überholen mal kurz gesehen haben.
Aber so oft war ich gar nicht futtern ,echt nicht :hihi:
Ciao bis bald. Cindy
Du hast mich ja auch nicht überrundet (laut Puh machte der verbliebene Ehrgeiz^^) - also hatte ich mir keinen weiteren Gum verdient :zwinker2: Bei km 26,4 war ich noch ca. drei Meter hinter dir mit 26,3 - dann erst wurde es bei mir langsam - aber wie ich gelesen habe, bei dir ja auch eher so... Und ich hab auch nur 2x Verpflegung deinerseits mitbekommen, irgendwie waren wir da zeitweilig nur um 1 Runde versetzt in der Getränkeaufnahme (Essen hab ich garnicht gesehen - wollte ich damit auch nicht unterstellen :P )
Mal sehen, wenn die in Fürth HM und M wieder zeitgleich starten, kann ich sicher die ersten 10 km mithalten - die laufe ich ja bekanntlich eh immer viel zu schnell :hihi:
Ansonsten hab ich nix gegen positive Splits -sind ja eigentlich auch nur LaLas bei mir, also könnte man das mal auf sich zukommen lassen (auch wenn du mir vermutlich so oder so einfach zu schnell sein wirst...gute Gesundheit vorausgesetzt)

Bzw. mit Ziehen war da nicht mehr viel, einer steckte schon in der Socke und der andere hat sich gleich mit der Blase verabscheut - aber lassen wir die unschönen Details, vielleicht muss jemand noch was essen :zwinker2:
Dann auch noch noch explizit ganz gute Besserung dem Rücken und zwei gedrückte Daumen für nächstes Wochenende sind dir sicher :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

69
@Nic: Du bist wirklich unglaublich! Dass du das durchgezogen hast trotz Schmerzen und übler Vorbereitung. Ich sitze nur hier, grinse und schüttel den Kopf. Hoffentlich kannst du weiter laufen!

Viele Grüße

Claudia
Bild

70
Hey Nic,
toller Bericht, vielen Dank dafür!
Für mich sind solche Leistungen einfach unglaublich. Der Marathon ist ja schon die Königsdistanz, aber da nochmal drüberzugehen und weiter und weiter und weiter....
Alle Achtung!

Ich freue mich, jetzt wieder regelmässiger von Dir zu lesen :wink:


Beste Grüsse,
Peter
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

71
birkie hat geschrieben:@Nic: Du bist wirklich unglaublich! Dass du das durchgezogen hast trotz Schmerzen und übler Vorbereitung. Ich sitze nur hier, grinse und schüttel den Kopf. Hoffentlich kannst du weiter laufen!

Viele Grüße

Claudia
Danke für deinen Kommentar, immer eine Freude :zwinker2:
Das bzgl. Weiterlaufen war auch meine Hoffnung - Montag hab' ich ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet, daß ich am Samstag wieder 15km laufen kann.
Aber anscheinend ist langsam auch die interne Geduldsgrenze erreicht, somit wehrt sich der Körper endlich gegen zu viele weitere folgende faule Sofazeiten... Die 6 Stunden am vergangenen Sonntag wurden auch schon 3stellige Gewichtsdimensionen durch die Gegend gestemmt - im Wettkampf erstmals wieder seit Oktober 2010 :teufel:
Peter Pansen hat geschrieben:Hey Nic,
toller Bericht, vielen Dank dafür!
Für mich sind solche Leistungen einfach unglaublich. Der Marathon ist ja schon die Königsdistanz, aber da nochmal drüberzugehen und weiter und weiter und weiter....
Alle Achtung!

Ich freue mich, jetzt wieder regelmässiger von Dir zu lesen :wink:


Beste Grüsse,
Peter
Danke, freut mich, wenn dir/euch das Lesen auch so viel Spass macht, wie mir das Schreiben :hallo:

Heute kamen die Resultate meiner Kurzschlußaktion vom Sonntag an (Fuß wegen schlecht ausgewähltem Schuh kaputt >>> 3 Paar Schuhe bestellt):

http://img17.imageshack.us/img17/1368/dscn0174w.jpg

Das rechte Paar musste auch gleich herhalten :daumen: Immerhin gute 9km ohne Probleme, aber mit leichter Erschöpfung und etwas schleppend, trotz ultra- ultra-starken Schuhen. :love2:
Die Bolt Faas 200 sind sowas von leicht und federnd zu tragen, das fühlt sich fast an wie Socken... ein Traum, selbst mit meinen müden und zerschlagenen Füßchen. :daumen:
Die Adidas Fluid hab' ich ehrlich gesagt nur wegen dem Preis mitgenommen, waren fast um 50% reduziert ... :tocktock: , werden mal für Reg-Läufchen probiert. Neue Faas 300 (Bildmitte, Jamaika-Optik diesmal für 25 € weniger geopfert :teufel: ), gedacht für die anfallenden Strecken > HM, da werden die 200er vermutlich zu dünn sein - aber ich freu mich auf die Premiere morgen früh.
Und weils eh fällig war, hab ich auch gleich noch neue Squash-/Tennisschuhe besorgt (ohne Bild) - nachdem die alten schon seit einem Jahr eigentlich durch sind (jetzt Adidas Barricade 6.0, vorher Asics Gel Tactic).
Jetzt fühl ich mich wieder wohl und erleichtert (ok, auch im wörtlichen Sinne, wenn man die Kohle mal nachzählt :tocktock: )
Zuletzt steigt somit die Vorfreude auf die beiden Wettkämpfe am Wochenende - 15km in Erlangen und dann am Sonntag 12,6km in Pühlheim. Einziger Wermutstropfen ist, daß es am Sonntag nicht in den Feierabend geht, sondern die Pflicht in Form von Arbeit ruft ... immerhin erst ein wenig später, so das wenigstens Zeit für einen kleinen Plausch & Imbiss bleibt :nick:

Der Threadtitel passt endlich wieder :geil:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

72
Hallo,
ich habe lange buddeln müssen, aber ich habs gefunden Nic, Dein Tagebuch :teufel: .
Also, wie gings Dir heute in Altdorf. Waren die Zehen so weit verheilt, dass Du laufen konntest?
Cindy
Bild

Bild

73
cindysuro hat geschrieben:Hallo,
ich habe lange buddeln müssen, aber ich habs gefunden Nic, Dein Tagebuch :teufel: .
Also, wie gings Dir heute in Altdorf. Waren die Zehen so weit verheilt, dass Du laufen konntest?
Cindy
Neugier ist der Hasen Tod :teufel:

Die gute Nachricht vorweg: ich bin durchgelaufen, allerdings war "hügelig" schon eher eine sehr freundliche Umschreibung...
Die große Runden waren mit je 2 Gehpausen gesegnet, die Steigung ging einfach nicht mehr, wenn man am Limit läuft - die Gesamtzeit war relativ vernichtend, knapp unter einer Stunde nach meiner eigenen Messung... wobei ich gefühlt eigentlich eher eine Anstrengung hatte, die sogar über den Kunstweglauf hinaus ging (da bin ich die 47:50 gelaufen). Also entweder bin ich wirklich sehr weit von meiner Form entfernt, oder die Strecke hatte es doch mehr in sich, als ich momentan realisiert habe.
Zumindest bin ich danach noch ins Krafttraining gegangen - aber die geplante Radeinheit wurde gestrichen, einfach am Ende gewesen.
Lauf insgesamt war schon ok - immerhin einige kamen noch nach mir ins Ziel, dennoch bleiben einige Fragen offen... Aber in jedem Fall stehen die Zeichen jetzt auf Steigerung, die nächsten Wochen stehen 3 HMs an, bevor es nach Dresden zum Oberelbe-Marathon geht.
Für nächstes Jahr ist auch klar - die eine Wurzel bergab und ich sehen uns wieder ... hoffe nur, davon gibts kein Foto (sonst muss ich den Namen in Saltolopp ändern :zwinker2: )

Nebenbei ist jetzt der Vereinsantrag für meinen Tri-Verein auch fix, witzigerweise entschied sich das mit "Uni-Hockey" bzw. "Floor-Ball" - was so eine Art Eishockey ist (nur ohne Eis und ohne Puck^^)
Der nächste Wettkampf ist erst am Montag, wird auch mal wieder Zeit für einen Halbmarathon - der letzte war so im Juni '11 :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

74
Hallo Nic,

schei.... auf die Gehpausen, Wandertag ist doch :geil: (siehe mein Bericht von letzter Woche). Und die Zeit ist immer noch o.k..

War es so schön hügelig wie in Pühlheim? :geil:

Viel Spass und Erfolg bei Deinen nächsten Wettkämpfen.

Was ich allerdings nicht verstanden habe, ist das mit dem Tria-Verein, nur, dass Du jetzt wohl dabei bist. Aber, ich muss ja nicht alles verstehen. :hihi:

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

75
Hy Nic,
also ich nenne das nicht Neugier , sondern Intersse am Leben meiner Mitmenschen bzw. Informationssammlung. :hihi: Danken für die prompte Antwort.
@Bubi:Ich glaube, der Nic hat sich bei mehreren Vereinen beworben und der Indoorhockeyverein hat ihn aufgenommen.
Stimmt doch, oder Nic?
Ciao Cindy
Bild

Bild

76
cindysuro hat geschrieben:Hy Nic,
also ich nenne das nicht Neugier , sondern Intersse am Leben meiner Mitmenschen bzw. Informationssammlung. :hihi: Danken für die prompte Antwort.
@Bubi:Ich glaube, der Nic hat sich bei mehreren Vereinen beworben und der Indoorhockeyverein hat ihn aufgenommen.
Stimmt doch, oder Nic?
Ciao Cindy
So ähnlich - habe bis vor kurzem zwischen 2 Tri-Vereinen geschwankt und bei einem gibt es eine eingegliederte Abteilung für diese Hockey-Variante ... daher hab ich mich für diesen entschieden, ist halt klasse, dass neben Triathlon auch gleich noch der Ausgleichssport angeboten wird. Das machte die Entscheidung einfacher :daumen:

Und das mit dem Interesse wird auch dankbar und wohlwollend verbucht :zwinker2:
Jetzt muss ich mich erstmal seelisch auf ein paar Kilometer langsames Abendtraining einstellen :hallo:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

77
Einige Ereignisse nun doch seit dem letzten Bericht...
Wie man vor allem sehen kann, fehlt mir im Moment etwas die Muße, hier regelmäßig zu posten.
Kurz zusammen gefasst der aktuelle Status, die wichtigsten Fakten:

- Schlüsselbein angeknackst, zusätzlich kein Zeitfenster für vernünftiges Schwimmtraining (Fortbildung in der Arbeit genau auf den Trainingsterminen - somit erst ab September machbar)
- Freiplätze für die Triathlons sind zurückgegeben und wohl bereits neu verteilt.
- Lauf-Training ging brutal unter die Räder, soll sich nun auch wieder ändern.
- Neuer Verein wird jetzt fix gemacht, Laufen, Schwimmen, Rad im Kernprogramm, zusätzlich Floorball (Link: 1. Nürnberger Floorball- und Unihockeyteam) - heisst für mich bzgl. Wochenplanung, dass der Montag neben Krafttraining auch noch danach Floorballtraining beinhaltet. Ab September versuche ich auch im Kerntraining mitzuspielen...
- Nächste Termine sind zwei HMs bei der Sport-Scheck-Serie, danach kommt der Fürth Marathon.

Die letzten Läufe waren der Kallmünz HM (ca. 2:03), der 10er beim Fürthlauf (ca. 52:30) und der Marathon entlang der Oberelbe (knapp 5:20!)

Berichten will ich zu allen drei kurz, chronologisch:

- Kallmünz:
Knapp kalkulierte Anreise, Stau auf der A3, ausgewichen über die A6 und Amberg wurde es dank ausreichend PS unter der Haube doch nicht zu knapp (Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrt bei ca. 148km/h) - also rechtzeitig Startunterlagen und vor allem Shirt gesichert.
Dann ging es nach einer kurzen Suche ("wo ist dieser Marktplatz" - doch so gross^^) zum Start und taktisch geschickt im Windschatten beim Wendepunkt (ja, Wendestrecke) und bei etwa 54 Minuten sah das ganze noch ganz gut aus...
kurz vorher hatte ich noch gedacht, dass ich jemanden wiedererkannt hätte - aber nachdem ich am Limit gelaufen war, nur mit etwa 15% Konzentration nicht rekonstruierbar :zwinker2:
Nun auf dem Rückweg wurde mir klar, dass ich zwar dem befürchteten Gewitter entgangen war und die Sonne zwar zu warm, aber nicht mein ganzen Problem war:
Überpaced - vor allem in Anbetracht dessen, dass der gesamte Weg oder zumindest 80% der Pendelstrecke nun aufwärts zu laufen waren... Aber auch gut, verendet bin ich auf solchen Strecken ja schon öfter. Also nichts Neues für mich, ab km 16 war klar, dass die PB nicht mehr zu holen wäre, die Knochen und Muskeln wurden noch schwerer, Gehpausen und ein brutales Absinken der Pace waren die Folge. Enttäuscht lief ich in knapp unter 2:04 ein - vergleichbare Zeit zu vor einem Jahr, als ich völlig euporisiert und am Ende aller Kräfte den ersten Down-Syndrom-Lauf in 2:03:48 beendete.
Aber bei aller Enttäuschung wusste ich wenigstens, warum die Zeit nicht besser war.
Im Verpflegungbereich traf mich dann noch der beinahe erkannte Jan (Peter7Lustig), der mir von seiner Romtour und dem Dasein als Erdinger Werbeflasche erzählte ... schade, dass wir nur so kurz Zeit hatten, aber war mir wie immer ein absolutes Vergnügen - hoffe bald wieder :winken:

-Fürthlauf:
Tags drauf wiederum mit schlechtem Management kurz vor knapp noch ohne Anmeldeausdruck nach zähen Verhandlungen meine Startunterlagen für den Fürthlauf bekommen (T-Shirt = Startnummer), dann noch meinen ehemaligen Kommilitonen getroffen, der bei den ganz regionalen Läufen zuletzt gerne mitzieht und dann auch locker losgelegt: 2 Runden a etwa 5 km standen an. Auch war es die Verantwortungs-Premiere für meine neue Nike+-Uhr, die Ausschreibung lautete auf "minutengenaue" Zielzeit... wer will denn sowas :teufel: Der Lauf selbst war eine wahre Freude, so viele schräge Gestalten kann es auch nur im guten alten Fürth geben (ja, der Nürnberger spricht - sorry :peinlich: )
Das letzte Drittel habe ich mich an einer kleinen süßen Blonden festgebissen, die mal kurz vor, mal kurz hinter mir war, im Endspurt haben wir beide noch ein halbes Dutzend Leute versenkt - am Ende hab ich mir dann lieber das Lächeln für Gewährung des Vortritts als noch eine Sekunde besser verdient. Abschluss dann gemütlich mit Würstl und Bierchen. Gelungene Veranstaltung :daumen:

Unter der Woche klappt es seit ner Weile nicht mehr so richtig... viele andere Aktivitäten, das ever Thema "vor der Arbeit laufen" ist momentan auf hold, da die Arbeit, auch durch mehr Verantwortung bedingt, seit Jahresbeginn auch die Startzeit auf 7:30 bis 8 Uhr vorverlegt hat, nach langer Zeit mit entspanntem Beginn um 9 :sauer:
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Kommen wir zum Oberelbe-Marathon... eigentlich war mir auch 2 Tage vorher noch nach Absagen, nicht zuletzt ein Schlüsselbein-Anbruch hat etwas Nerven gekostet. Aber dann wollte ich auf den Lauf doch nicht verzichten. Alles sehr kurzfristig organisiert... aber gut geklappt, 17:30 Startunterlagen geholt, 19:30 nach Einkauf Check-In bei der Übernachtungsgelegenheit.
Sonntag morgen zum ersten Mal im Rahmen des öffentlichen Nahverkehrs eine Fähre genutzt und fast eine Stunde vor Startzeit anwesend. In Ruhe 1,5 Liter Wasser getrunken. Heiß.
Chris getroffen, ich glaube, er musste 2x rufen, weil ich so weggetreten war... haben uns dann ein paar Minuten gut unterhalten, hoffe, wir haben bald wieder ein längeres Treffen.
Dann Start. Mit Fürth und der 4:50h-Zeit im Kopf langsamer Beginn ... zum Teil wenig geplaudert... u.A. mit einem 500fachen Marathoni, dem meine Lauftechnik gefallen hat ("sieht ergonomisch aus" - klar, ich bin schliesslich eine faule Sau :daumen: )
Hitze ist ein Problem, v.a. weil kaum Kühlung möglich ist. Alle 3km kann man für 100m kühlen ... wtf.
Innerer Dialog mit dem Schweinehund swh "Steig aus, steig aus" ich "NEIN" swh "Ach komm, du kippst doch gleich um, kauf dir erstmal am nächsten Biergarten ein kühles Weizen, das haben die beiden anderen vorhin auch gemacht, die wir gesehen haben" ich "Nein, wir laufen zu Ende und wenn ich kriechen muss" swh "Ach komm, dann lass uns gehen, wenn es zu heiss wird - du kannst auch die Landschaft mehr geniessen" ich "Deal"

:peinlich: Zu meiner Schande hatte ich an dem Tag einfach keine Lust, mich zu quälen, nicht die geringste. Ab km 25 wurden die Gehpausen angefangen, danach immer länger, da ich permanent das Gefühl hatte, zu überhitzen... immerhin gab es aber nur 2 gesehene Totalausfälle - und eine junge Dame machte mir noch Sorgen, die sich gelegentlich mal hinsetzte, aber anscheinend nur eine ähnliche Taktik wie ich verfolgte...
In jedem Fall war die Zeit mal so richtig Scheisse... dafür habe ich beim Lauf viel gesehen und bin nahezu unkaputt angekommen, auf der Rückreise nach Königsstein mit dem Zug konnte ich die Gegend erneut geniessen und (wieder)erkennen.
Danke den Tippgebern, die Zeit nehme ich gerne dafür, dass ich die Bilder noch vor Augen habe, der Marathon ist wirklich wie ein Spaziergang im Märchenland. Nächstes Jahr dann vielleicht in vernünftiger Form bei vernünftigen Wetter gemütlich in 4:15 oder so - knapp 5:20 sind schon so, dass ich trotz allem damit unzufrieden bin :peinlich:

Fürth Marathon wird die nächste Bewährungsprobe, hoffentlich ein wenig flotter diesmal :nick:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

78
Hey Nic,

ich habe mir deinen Finisher-Clip vom OEM angesehen - man, sahst du fertig aus... :teufel:

Ich hab mich echt geärgert, als ich deine Zielzeit gesehen habe. Ich stand bis etwa 5:15 im Zielereich, um noch Leute anzufeuern, war dann aber sicher, dass du bestimmt schon durch bist, und ich musste auch zum Zu - hätte dich gerne noch ein bisschen gepuscht...

Ich bin erstaunlich gut in 3:54 durchgekommen, das mit dem Überhitzen war auch meine Angst. Was mir wirklich gut geholfen hat, waren, vor allem gegen Ende, regelrechte Vollbäder in den Wasserwannen. Das hat zwar alles in allem 5 Minuten gekostet, aber immerhin habe ich den Lauf gut überstanden.

Würde mich auch sehr freuen, mal weider mehr Zeit zu haben als den kurzen Schnack in Königstein - und ich musste 4 Mal rufen, "weggetreten" passte wohl gut! :teufel:

Erhol dich gut und viel Freude und Motivation für die nächste Zeit wünscht
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

79
Melde mich dann mal hier zurück, wird ja auch höchste Zeit.

Hab gerade zwei Tage Zwangspause hinter mir - hat nix mit Laufen zu tun, mehr so kritisch gastritisch - morgen früh gehts hoffentlich endlich wieder auf die Piste.
Morgen abend findet dann auch der bekannte B2Run Firmenlauf (Nürnberg) statt, den ich mal wieder mitnehme, wenngleich mich da die Zeit eigentlich nicht wirklich interessiert - wird sowieso wieder ein Hindernislauf mit den vielen Läufern, die sich zeitlich nicht einschätzen können oder wollen. Je nach Wetter und Bock entweder als gemütlichen Plauder-Jog mit Kollegen oder doch ein Sub30 Versuch, das lasse ich mir aktuell noch offen.

Ansonsten steht ab dem 18.08. Greif auf dem Plan (Ziel: München Marathon - mit Motivations-/Druckvorgabe: 3:45), wobei ich mir hier bewusst die Zeiten nur unter Vorbehalt vornehme. Wichtiger ist mir, die Umfänge wieder herzubekommen. Hier ist auch noch eine Rechnung offen. Bislang steht in den Aufzeichnungen noch 139,4 km als höchstes Wochenpensum.
Wollen wir mal gucken, wie lange noch :teufel:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“