Banner

Warum müssen Walker und Spaziergänger immer die Innenbahn blockeren ?

101
cantullus hat geschrieben:Hast du da mal eine Quelle?
Ja, hier:
[...]

(lies: ungeschriebene Regeln)

Übrigens: einige halten sich daran einige wieder nicht, was belegte Innenbahn und Außenbahn bedeutet.

Gruß Rolli

102
Rolli hat geschrieben:Ja, hier:
[...]

(lies: ungeschriebene Regeln)

Übrigens: einige halten sich daran einige wieder nicht, was belegte Innenbahn und Außenbahn bedeutet.

Gruß Rolli
Was bedeutet es denn?
Ungeschriebene Regeln sind so schwer zu verstehen und noch schwerer einzuhalten, selbst wenn man wollte.

103
cantullus hat geschrieben:Was bedeutet es denn?
Ungeschriebene Regeln sind so schwer zu verstehen und noch schwerer einzuhalten, selbst wenn man wollte.
Er meint damit, wer jemals Lauftraining und WKs im Verein auf der Bahn absolviert hat, weiss das einfach .... ist Konvention ...

übrigens bei der Suche nach einer Regel hab ich was lustiges zum Thema Gehen gefunden.
Anwendung der Regel 230 im Seniorenbereich – wettkampfmäßiges Gehen
Die Wettbewerbe im Gehen bei den Senioren entwickeln sich in letzter Zeit aus Sicht der DLV-Gehrichter zunehmend problematisch. Zwar nimmt die Zahl der Teilnehmer stetig zu, aber die wenigsten dieser Teilnehmer sind dazu in der Lage, einen Bewegungsablauf einzuhalten, wie ihn Regel 230.1 IWR vorschreibt. Noch problematischer ist, dass scheinbar ein nicht unerheblicher Anteil der Teilnehmer noch nie gehört hat, dass es überhaupt eine Regel gibt. Die Bereitschaft, die Regel anzuerkennen und einzuhalten, ist nur bei einer Minderheit festzustellen. Das hat zur Konsequenz, dass ein hoher Anteil aller Teilnehmer disqualifiziert werden muss.
Hierzu ist festzustellen, dass IWR 141 keine Besonderheiten in Bezug auf das Gehen aufweist. Somit sind die Regelungen von IWR 230, insbesondere auch IWR 230.1 in den Seniorenklassen vollständig verpflichtend. Die Gehrichter sind gehalten, das wettkampfmäßige Gehen in allen Altersklassen gleich zu beurteilen.
Quelle:http://leichtathletik.de/image.php?AID=32447&VID=0

104
Rolli hat geschrieben:Ja, hier:
[...]

(lies: ungeschriebene Regeln)

Übrigens: einige halten sich daran einige wieder nicht, was belegte Innenbahn und Außenbahn bedeutet.

Gruß Rolli
Einige Sportvereine haben Nutzungsregeln für ihre Laufbahnen aushängen. z.B. SG Dittelbrunn.

Auch der Kölner Stadtanzeiger hat sich mit dem Thema befasst.

Und was eine fundierte Quelle angeht, könnten uns sicher die Autoren von Runners World aushelfen? In dem von ihnen herausgegebenen Buch kann man auf Seite 46 lesen, wie die Bahnen zu nutzen sind. Die Infos werden sie ja von irgendwoher haben...

105
DanielaN hat geschrieben:Er meint damit, wer jemals Lauftraining und WKs im Verein auf der Bahn absolviert hat, weiss das einfach .... ist Konvention ...

Nicht nur dort lernt man das. Das wurde uns schon in der Grundschule beigebracht und auf der weiterführenden Schule auch. Ebenso wie man die Bahnen im Schwimmbad benutzt, um auch diesen Themenfaden direkt mit abzuhandeln. :nick:

106
rote Bohne hat geschrieben:Quatsch, aber das problem ist doch, dass ich dann mit den Zeiten nix mehr anfangen kann. Deswegen gehe ich doch auf die Bahn, damit ich genau weiß, wie weit ich gelaufen bin. Sonst könnte ich meine Intervalle ja auch draußen laufen.
Aber liebe Bohne, Bahn 3 z. B. ist immer gleich lang, gell. Bleib einfach auf Bahn 3, und frag Tante Google, oder den Möchtegernseniorenmeister, wie lang die ist. Dann läßt du dir halt entsprechend 2-3 Sekunden mehr Zeit.

Und für 200 m findest du vielleicht gar Markierungen auf Bahn 3.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

107
Dass 200er auf der 2. oder 3. Bahn kein problem sind, ist klar. Aber dazu wie lang die äußeren Bahnen sind hat Tante google extrem unterschiedliche Antworten parat. Ja, ich weiß, 2pi x r und so, Umfänge berechnen.Aber dann muss ich auch noch wissen, wie breit die Bahnen sind usw. Außerdem muss ich mir dann für jede Bahn den Umrechnungsfaktor merken, denn man weiß ja nie, welche frei sein wird.

Mit Verlaub, da ist es doch einfacher, wenn die Leute, denen die Zeiten total egal sind, außen laufen. Aber wir gesagt, ich hatte mit denen auch noch nie Probleme, wenn ich nett gefragt habe.
Bild

108
rote Bohne hat geschrieben:Aber dann muss ich auch noch wissen, wie breit die Bahnen sind
122 cm
rote Bohne hat geschrieben:Außerdem muss ich mir dann für jede Bahn den Umrechnungsfaktor merken, denn man weiß ja nie, welche frei sein wird.
7,67 m läuft man pro Bahn mehr.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

109
rote Bohne hat geschrieben:Dass 200er auf der 2. oder 3. Bahn kein problem sind, ist klar. Aber dazu wie lang die äußeren Bahnen sind hat Tante google extrem unterschiedliche Antworten parat.

Mal ne dummer Frage.

Biste dir sicher das die Innenbahn wirklich immer 400m lang ist?

Bei so mancher Bezirkssportanlage mir einer guten alten Aschenbahn (gerade hier im Revier) möchte ich das schon sehr bezweifeln.

Und ob jede Tartanbahn wirklich so exakt vermessen ist kann man glauben, muss man aber nicht.
Danke
Gruß
Ralfhttp://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Viel hilft viel!!!!

Bild
Bild
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Bild

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470

110
Aha, ich hatte das vor ein paar Jahren mal gegooglet und war irgendwie zu dem Ergebnis gekommen, dass das nicht unbedingt immer gleich ist. Aber hab jetzt auch noch mal nach geschaut und das scheint ja doch normiert zu sein.

Trotzdem ist 7,67 bzw. die Vielfachen davon halt schon einfach eine ziemlich nervige Zahl zum Rechnen.

Aber danke für die Info!
Bild

111
D.edoC hat geschrieben:122 cm

7,67 m läuft man pro Bahn mehr.
Jetzt weiß ich auch, wofür man sein "Notfallhandy" (in Anlehung an den anderen Thread) noch alles braucht... Da ist doch ein integrierter Taschenrechner drin. Damit kann man dann vor Ort seine Intervallzeiten für die entsprechende Bahnlänge umrechnen :hihi:

112
Wofc4ever hat geschrieben:Mal ne dummer Frage.

Biste dir sicher das die Innenbahn wirklich immer 400m lang ist?
Ähm ja, eigentlich schon. 30cm von der Innenkante entfernt ist die Bahn 400m lang. Gut, bei Aschenbahnen wäre ich mir jetzt auch nicht so sicher. Ich trainiere auf zwei Tartanbahnen, die eine ist von der Uni und die andere hier vom Sportzentrum. Ich bin mir sehr sicher, dass die 400m lang sind. Sonst könnte man das ja auch gleich lassen.

In Zürich hab ich mal ne Zeit lang auf ner Bahn trainiert, die 300m lang ist. Da war es tatsächlich kaum möglich, auszurechnen, wie lang die äußeren Bahnen sind, da ist nämlich gar nix normiert.
Bild

114
rote Bohne hat geschrieben:Ähm ja, eigentlich schon. 30cm von der Innenkante entfernt ist die Bahn 400m lang. Gut, bei Aschenbahnen wäre ich mir jetzt auch nicht so sicher.
Okay, danke.
Gruß
Ralfhttp://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Viel hilft viel!!!!

Bild
Bild
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Bild

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470

115
DanielaN hat geschrieben:
übrigens bei der Suche nach einer Regel hab ich was lustiges zum Thema Gehen gefunden.
Den Witz verstehe ich mal wieder nicht. Was ist daran lustig? So mancher Senior wird halt denken gehen und walken ist doch das gleiche. Was soll es da für Regeln geben? Mich wundert das nicht.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

116
Martinwalkt hat geschrieben:Den Witz verstehe ich mal wieder nicht. Was ist daran lustig? So mancher Senior wird halt denken gehen und walken ist doch das gleiche. Was soll es da für Regeln geben? Mich wundert das nicht.
Es gibt genug Volksläufe wo Walker absurderweise Zeitnahme und Wertung haben und IMMER wenn das so ist, gibt es mindestens einen der dort RENNT um aufs Treppchen zu kommen. Daran hat mich das erinnert ...

118
rote Bohne hat geschrieben:Mit Verlaub, da ist es doch einfacher, wenn die Leute, denen die Zeiten total egal sind, außen laufen. Aber wir gesagt, ich hatte mit denen auch noch nie Probleme, wenn ich nett gefragt habe.
Schön, wenn das bei dir so klappt. Das scheint aber nicht überall so zu gehen.
VFLBorusse hat geschrieben:In Aachen am Königshügel (Stadion des Hochschulsports) ist es oft auch nicht anders, wenn man dann mal bittet die Innenbahn freizumachen wird man nur schief angeguckt und bekommt einen Kommentar gedrückt, dass die Bahn doch außen frei ist - ätzend diese Menschen.

Für diejenigen, die entweder für Bahn 1 zu langsam sind, oder die weder nett fragen können noch gut aussehen oder breite Schultern haben, ist die 2%-Faustregel zu empfehlen:
Wenn man mal nicht auf Bahn 1 kann, muss man halt pro Bahn, die man weiter außen laufen muss, knappe 2% mehr laufen (z. B. statt 4:00 auf 1000 m dann halt 4:04 auf 1018 m).

Wer's genauer braucht (l/m = Länge in Metern; t/s: Zeit in Sekunden):
Bahn - - 1 - - 2 - - - 3 - - - 4 - - - 5 - - - 6 - - - 7 - - - 8
.l/m - 400 - 407,0 - 414,7 - 422,4 - 430,0 - 437,7 - 445,4 - 453,0
.t/s - .60 - .61,1 - .62,2 - .63,4 - .64,5 - .65,7 - .66,8 - .68,0
.t/s - .70 - .71,2 - .72,6 - .73,9 - .75,3 - .76,6 - .77,9 - .79,3
.t/s - .80 - .81,4 - .82,9 - .84,5 - .86,0 - .87,5 - .89,1 - .90,6
.t/s - .90 - .91,6 - .93,3 - .95,0 - .96,8 - .98,5 - 100,2 - 101,9
.t/s - 240 - 244,2 - 248,8 - 253,4 - 258,0 - 262,6 - 267,2 - 271,8
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

119
DanielaN hat geschrieben:Es gibt genug Volksläufe wo Walker absurderweise Zeitnahme und Wertung haben und IMMER wenn das so ist, gibt es mindestens einen der dort RENNT um aufs Treppchen zu kommen. Daran hat mich das erinnert ...
Gerade die Walker bestehen immer öfter auf Zeitnahme. Die werden immer ehrgeiziger - und zur Not verwenden sie ihre Stecken auch als Waffen :teufel:

120
D-Bus hat geschrieben: Trainingseffekt, wenn du 10x 420 m statt 10x 400 m läufst?
rote Bohne hat geschrieben:dass ich dann mit den Zeiten nix mehr anfangen kann.
D.edoC hat geschrieben: 7,67 m läuft man pro Bahn mehr.
D-Bus hat geschrieben: Bahn - - 1 - - 2 - - - 3 - - - 4 - - - 5 - - - 6 - - - 7 - - - 8
.l/m - 400 - 407,0 - 414,7 - 422,4 - 430,0 - 437,7 - 445,4 - 453,0
...
Wenn ich die Betrachtungen zu Bahnlängen, äußere, innere Bahn, Abstände, Einfluss auf Zeiten etc. so lese, bekomme ich den Eindruck, dass ich bisher absolut chaotisch trainiert habe.

Ganz naiv hab ich das immer so gemacht: Zunächst mal laufe ich eh nur Zeiten (min/km), die durch 5 teilbar sind. Das hat den Grund, dass ich dann alle 100 m (bei Teilbarkeit durch 10) oder alle 200 m per akustischem Signal das Tempo kontrollieren kann. Zweitens laufe ich praktisch immer etwas schneller, das ist psychologisch begründet, also z. B. Plan 3:45, dann kommen Zeiten von 3:41 – 3:44 heraus. Das deckt schon mal locker einen leichten Überholvorgang ab (falls langsamere Läufer auf der Bahn sind und die nicht immer nach rechts ausweichen – was viele jedoch machen).

Die wahren Hindernisse sind bei mir bisher nie andere Läufer (Walker sowieso nicht) gewesen, sondern das ist manchmal stürmischer Wind, oder das sind Pfützen, die ich umlaufe, oder auch mal 10 cm Wasser auf der Bahn bis hin zu Schnee. Na und? Dann reduzier ich halt die Zeiten. Dann wird aus 3:50 Plan eben 3:55 oder 4:00. Hochkomplexe Berechnungen, welchen Einfluss das hat und wie viele Zehntelsekunden es mich kostet, habe ich noch nie gemacht.

Ich habe aber auch noch bei keinem Wettkampf, auf den ich mich richtig vorbereitet habe, das Gefühl gehabt, ein um 5 sek höheres oder niedrigeres Intervalltempo hätte eine andere Endzeit ergeben. Im Gegenteil, ich bin mir ziemlich sicher, ob 8 x 1000 in 3:40 oder 3:50 absolviert wurden, ist am Ende relativ wurscht gewesen, wenn ich etliche Trainingszeiten samt zugehörigen Wettkampfergebnissen vergleiche.

Aber vielleicht sollte ich da in Zukunft doch mit deutlich gesteigerter Exaktheit herangehen! :nene:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

121
DanielaN hat geschrieben:Es gibt genug Volksläufe wo Walker absurderweise Zeitnahme und Wertung haben und IMMER wenn das so ist, gibt es mindestens einen der dort RENNT um aufs Treppchen zu kommen. Daran hat mich das erinnert ...
Das Thema ist mir natürlich auch bekannt. Aber das was du zitiert hast bezog sich doch auf den Unterschied zwischen leichtatlethischem Gehen (da gibt es klare Regeln) und Walken oder laufen.

Das was du jetzt ansprichst den Unterschied zwischen "walken" Es gibt da keine eindeutige Regel wann walken zum laufen wird (ok vielleicht wenn die beide Füße gleichzeitig den Boden verlassen)

Das Thema Zeitnahme und walken, absurd oder nicht wurde hier auch schon oft disktutiert. Das ist ja hier jetzt auch nicht das Thema. Ich habe mich schon des öftern darüber ausgelassen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

122
Moin !

Ich lebe hier scheinbar im Paradies.
Wenn ich mal Bahntraining mache und die Fussballer verschiedenen alters sind am Trainieren, nehmen die immer mehr Rücksicht als sie müssten.
Da der Sportplatz hier einem Verein gehört, werde ich zwar nur geduldet.
Aber nachdem ich freundlich gefragt hatte ob ich auf die Bahn darf wurde mir gesagt ich könne zu jeder Tageszeit drauf. Selbst wenn das Tor verschlossen ist, solle ich einfach drüber klettern.

Beim Bahntraining warten sämtliche Fussballer mit ihrem gekicke in Richtung Bahn immer bis ich vorbei bin, zuschauende Eltern weisen ihre Kleinkinder darauf hin mir platz zu machen und mich nicht zu stören.

Selbst wenn von einer nahen Berufsschule der Sportlehrer mit seiner Klasse kommt, weisst er seine Schüler darauf hin mir Platz zu machen. Die Schüler sind auch mehr als freundlich und Respetkvoll. Selbst wenn ich noch 50 oder mehr Meter entfernt bin machen sie Platz oder laufen erst gar nicht auf der Innenbahn.
Für die Jungen Mädels bin ich scheinbar eine Optische Abwechslung :teufel: .
Im Sommer mit Splitshort oder Tight und Singlet bekleidet haben die mir schon öfters hinterher gepfiffen :D .

Walker hab ich hier noch nie auf der Bahn gesehen und auf freier Wildbahn sehe ich höchstens alle ein oder zwei Wochen welche.

Alex

123
Ich bin mir recht sicher: Würde es folgende weltweite Umfrage geben

Der Aussage "Ich bin umgeben von lauter hirnamputierten Volltrotteln"
> stimme ich voll und ganz zu.
> stimme ich zu
> stimme ich teilweise zu
> stimme ich eigentlich nicht zu
> stimme ich ganz und gar nicht zu

wären wir Deutsche wohl einer der Spitzenreiter im Umgebensein von ignoranten Volltrotteln.

Ich halte mal dagegen:

Als ich früher noch auf der Bahn der Universität einer bekannten deutschen Karnevalsmetropole gelaufen bin, gab es Situation, wo das Miteinander von Intervalle trainierenden Läufern, Joggern, Walkern, Sprintern perfekt, geradezu choreographiert, funktionierte. Innenbahn für schnelle Läufer bzw. für Läufer, die ihr Intervall absolvieren, Bahn 2 für langsamere Läufer bzw. Läufer, die eine Trabpause zwischen Intervallen einlegen, Wiese für Gehpause, Bahn 3-5 für 100 bzw. 200 m Sprinter, die sich wiederum untereinander perfekt organisierten, Aussenbahnen für Walker bzw. Läufer, die sich aufwärmen oder auslaufen, im Innenraum Leichtathletik und auf der "Hochbahn" noch mehr Läufer, Jogger, Walker. Das alles ohne Regelbuch, Einweisung oder Einpeitscher, sondern in freier Einsicht in die Notwendigkeit, sich genau so zu organisieren müssen, um das Stadion möglichst vielen Sporttreibenden gleichzeitig nutzbar zu machen.

Guten Rutsch !!!

Gruß Zwangläufer

124
Zwangsläufer hat geschrieben: Ich halte mal dagegen:

Als ich früher noch auf der Bahn der Universität einer bekannten deutschen Karnevalsmetropole gelaufen bin,

Gruß Zwangläufer
Ja genau darin ist wahrscheinlich der große Unterschied gegeben: das waren alles Menschen, die mehrmals die Woche auf einer Bahn trainieren und zudem kommt, dass diese Menschen mehr oder weniger professionell arbeiten.
An der Uni sind ja keine Hobbysportler, sondern Studenten, die sich mit der Materie maximal auseinandersetzen!
Diese Bahnen an der Uni sind im normalen Betrieb nicht öffentlich (wie war das zu deiner Zeit?)-hab schon mal versucht auf einer Nebenbahn zu trainieren, aber nach 2 Trainingseinheiten war die dann auch schon abgeschlossen!
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass das super klappte, aber auf öffentlichen Bahnen sich das nicht so rumgesprochen hat bzw. ständig Neulinge hinzukommen, die die ungeschriebenen Gesetze nicht kennen!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

125
Domborusse hat geschrieben:... öffentlich ...
Hallo Domborusse,

dankenswerter Weise ist die Bahn 24/7/365 geöffnet und steht im Allgemeinen - es gibt natürlich auch für Vereine reservierte Zeiten - meines Wissens allen zur Verfügung.

Das Publikum war und ist gemischt, vom Sportstudenten bis zum Gelegenheitswalker.

Gruß Zwangsläufer

126
burny hat geschrieben:Wenn ich die Betrachtungen zu Bahnlängen, äußere, innere Bahn, Abstände, Einfluss auf Zeiten etc. so lese, bekomme ich den Eindruck, dass ich bisher absolut chaotisch trainiert habe.
...

Aber vielleicht sollte ich da in Zukunft doch mit deutlich gesteigerter Exaktheit herangehen! :nene:
Ach Burny, wer schneller läuft, hat eh recht und das bist in diesem Fall ganz eindeutig du! :D

Trotzdem:
Zweitens laufe ich praktisch immer etwas schneller, das ist psychologisch begründet, also z. B. Plan 3:45, dann kommen Zeiten von 3:41 – 3:44 heraus. Das deckt schon mal locker einen leichten Überholvorgang ab (falls langsamere Läufer auf der Bahn sind und die nicht immer nach rechts ausweichen – was viele jedoch machen).
[/QUOTE]

Bei einzelnen Läufern bin ich voll bei dir. Ich überhole die und das ist überhaupt kein Problem und beeinflusst auch die Zeiten nicht spürbar. Was bei uns auf der Bahn aber ab und zu vorkommt sind solche Situationen:
rote Bohne hat geschrieben:Besonders beliebt ist die Herzsportgruppe. Das sind dann 20 ältere Menschen, die auf den inneren 3 Bahnen spazierengehen.
Die laufen ja dann schön verteilt über die gesamte Runde in 3er Grüppchen, manche auf Bahn 1 und 2, manche auf Bahn 2 und 3, manche auf Bahn 4. D.h. störungsfreies Laufen ist erst auf Bahn 5 möglich. Und man muss die ganze Zeit höllisch aufpassen, dass die sich nicht erschrecken und einem vor die Füße springen.

Und wenn ich halt auf Bahn 4 oder 5 laufe, kann ich mit den Zwischenzeiten gar nichts mehr anfangen. Aber genau deshalb geh ich doch auf die Bahn, damit ich das Tempo gut kontrollieren kann. Da ich (bisher) auch nie wusste, wie viel länger die Bahnen jetzt eigentlich sind, versuch ich im schlimmsten Fall, das Tempo durchzuknallen, laufe die 1000er 17 Sekunden zu schnell (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe) und bin nach drei Stück platt. Okay, das würde so wahrscheinlich nicht passieren, die 17 Sekunden kriegt mein Körpergefühl dann doch mit. Aber es bleibt doch dabei, ich habe keine verlässlichen Zwischenzeiten, da kann ich genau so gut meinen Forerunner nehmen und draußen laufen.

Disclaimer: Ich finde Herzsportgruppen gut, habe nichts gegen Walker und bin froh über jeden, der sich bewegt. Und wie schon öfter betont hilft mir freundliches Bitten, ob man die Innenbahn frei machen könnte, ja auch eigentlich immer weiter.

So, und jetzt ab zum Silvesterlauf!
Bohne
Bild

127
Elguapo hat geschrieben: Zum Schluss sind nicht die Omas schuld, sondern das System in Deutschen Schwimmbädern. In anderen Ländern in denen ich geschwommen bin, war das Becken in 3 Bahnen getrennt: schnell, mittel und langsam, und es wurde gegen Uhrzeigersinn geschwommen. So könnten 10 Omas in der langsamen Bahn schwimmen und auf der Schnellbahn könnten ebenfalls 10-15 Krauler(statt 2!!) problemlos schwimmen, da die nur für Schnellschwimmer ist. Das Thema gab es hier schon und es gab eine Erklärung warum es in Deutschland unmöglich ist dieses wesentlich bessere System einzuführen, das jedem gerecht wird. Lieber das Schwimmbad wie eine Straße ohne Verkehrsregeln halten, wo alle quer Beet schwimmen, man sich der Gefahr ausgibt in jemand reinzuschwimmen, sich gegenseitig behindert und daß ein Kind von der Seite auf den Kopf springt, so daß keiner wirklich stressfrei schwimmen kann. Ich frage mich wieso es in Deutschland überhaupt noch 25m Becken gibt. Diese Norm ist für Sportschwimmer. Im Grunde könnten hierzulande Schwimmbäder rund sein, da sie eh nicht für Schwimmer gedacht sind, sondern mehr riesige Whirlpools sind wo man ein wenig rumplantscht. Am besten noch das Wasser auf 33 Grad heizen und das Wasser blubbern lassen.
Da hast du Recht. Ich könnt mich auch nur noch aufregen. Das ging so weit, dass ich hier in der NÄhe mal in ein Schwimmbad gekommen bin und wieder nach Hause fahren musste, ohne nur einmal im Wasser gewesen zu sein. Das Becken war voller Kinder und in der Mitte eine dicke Leine. Wieso sagen die ienem das nicht, bevor man die 4€ bezahlt?
Diese Leine ist eh furchtbar. Letztens waren wir im Stadtbad (Sportbecken, 50m!). Eine Expressbahn, reicht auch. Plötzlich wird die dicht gemacht und was passiert- 2 Stunden lang alle 15min Wellenbad im ganzen Becken. Das wars dann mit schwimmen.
Ich weiß schon wieso ich nach meinem Studium ins Ausland will :D
Bild
Bild
Bild

128
Pinacolada89 hat geschrieben:Wieso sagen die ienem das nicht, bevor man die 4€ bezahlt?
Ich weiß nicht ob der Grund ist, daß Schwimmen nicht wirklich Volkssport ist. Die wenigsten Leute können heutzutage schwimmen. Wenn ich im Schwimmbad eines Fitness-Studios trainiere, bin ich zu bestimmten Zeiten der einzige im Becken, da die Leute lieber an den Geräten trainieren. Ist mir natürlich recht.
In öffentlichen Schwimmbädern kommen überwiegend Treibholz, Kinder und Leute, die nur abängen wollen, weshalb die Bäder alle zu "Spassbädern" mutieren. Das mit den Wellen habe ich auch mal im Kölner Agrippabad gehabt und bin danach nie wieder hin. Es sind Spassbäder, die stattdessen sauteuer sind(4 Euro?!?) weil die Leute da chillen wollen. Manche haben sogar Frittenbuden in der Halle.
Deshalb sagte ich, daß 25m Becken ja im Grunde nicht mehr nötig sind. Durch die Handvoll Sportschwimmer lässt sich kein Geld mehr machen.

129
burny hat geschrieben: Ich habe aber auch noch bei keinem Wettkampf, auf den ich mich richtig vorbereitet habe, das Gefühl gehabt, ein um 5 sek höheres oder niedrigeres Intervalltempo hätte eine andere Endzeit ergeben. Im Gegenteil, ich bin mir ziemlich sicher, ob 8 x 1000 in 3:40 oder 3:50 absolviert wurden, ist am Ende relativ wurscht gewesen, wenn ich etliche Trainingszeiten samt zugehörigen Wettkampfergebnissen vergleiche.
Bernd, ich freue mich aufrichtig, sowas zu lesen. Man kann also auch dann erfolgreich sein, wenn man sein Training mit gesundem Menschenverstand statt mit dem Taschenrechner plant und durchzieht.

Ähnlich sehe das übrigens auch bei den Schwimmbädern. Ja mich stört auch, wenn mir jemand von der Seite auf den Rücken springt, aber dass man auch auf einer abgetrennten Schwimmerbahn keine Garantie hat, dass sich dort keine Leute bewegen, die langsamer (oder auch schneller!) sind als man selbst finde ich selbstverständlich.

tina

130
Das mit den Bädern finde ich auch extrem doof!! Überall bloß noch so olle Spaßbäder. Wenn ich schwimmen gehe, will ich zügig eine Weile einfach hin- und herschwimmen, nicht am Beckenrand hängen und quatschen und hinterher bald wieder raus.
Bloß: dafür zahle ich dann ein Saugeld, das lohnt ja nicht. War deshalb schon ewig nicht schwimmen.

131
harriersand hat geschrieben: Bloß: dafür zahle ich dann ein Saugeld, das lohnt ja nicht. War deshalb schon ewig nicht schwimmen.
Ja, das Saugeld liegt daran, daß es jetzt ein "Spassbad" ist. Als ich noch 2000 im meinem Stammschwimmbad schwimmen ging war der Eintritt 4DM. Laut Website kostete es später(als ich im Ausland war) 3,70 Euro. Ich meine, das sind fast 100% Inflation...wtf?? Jetzt wurde es zwei Jahre renoviert. Befürchte schon es ist jetzt auch ein Spassbad mit Wellen und Frittenbude und kostet dann 8 Euro pro "Spasstag".
Bin mal gespannt....

132
Elguapo hat geschrieben:Ja, das Saugeld liegt daran, daß es jetzt ein "Spassbad" ist. Als ich noch 2000 im meinem Stammschwimmbad schwimmen ging war der Eintritt 4DM. Laut Website kostete es später(als ich im Ausland war) 3,70 Euro. Ich meine, das sind fast 100% Inflation...wtf?? Jetzt wurde es zwei Jahre renoviert. Befürchte schon es ist jetzt auch ein Spassbad mit Wellen und Frittenbude und kostet dann 8 Euro pro "Spasstag".
Bin mal gespannt....

Wieso gehst du nicht in einem Schwimmverein, wenn du sportlich schwimmen willst. Die Vereine haben in der Regel feste Zeiten, wo planschende Kinder, quer zur Bahn Schwimmer und langame nebeneinander Schwimmer aus dem Becken entfernt werden.

Allerdings müßtest du dich dafür in eine Gemeinschaft einfügen, und dass dürfte für einen Egoisten wie dich ziemlich schwer sein.

133
Alexa71 hat geschrieben:
Allerdings müßtest du dich dafür in eine Gemeinschaft einfügen, und dass dürfte für einen Egoisten wie dich ziemlich schwer sein.
Huch, woher weißt du denn, dass der so'n Egoist ist, ist das dein Ex?? :zwinker2:

134
DanielaN hat geschrieben: Heute war ich auf der Bahn und dort walkten drei Frauen AUF BAHN 1 UND 2 ! nebeneinander. Als ich das erste Mal von hinten heranlief rief ich Vorsicht Innenbahn. Dann haben die sich fürchterlich erschrocken. Bei der nächsten Überrundung latschten die wieder auf der Innenbahn. Eine Viertelstunde später kamen noch drei andere Frauen die mit ihren kleinen Kindern spazierengingen. Natürlich auch auf Bahn 1 und 2. Als ich sie freundlich bat, doch weiter außen zu wandern, reagierten sie nicht sehr verständnisvoll. Eher so als wenn sie der Meinung sind, die Bahn wäre auch zum spazierengehen da.
?
Schau mal unter Autofahrer-Forum.de nach. Die haben einen ähnliches Problem: Langsamfahrer auf der linken Spur der Autobahn. Die Fraktionen "sportlicher Fahrer" und "Geländewagen Protzer" argumentieren genau wie du.

135
Alexa71 hat geschrieben:Schau mal unter Autofahrer-Forum.de nach. Die haben einen ähnliches Problem: Langsamfahrer auf der linken Spur der Autobahn. Die Fraktionen "sportlicher Fahrer" und "Geländewagen Protzer" argumentieren genau wie du.
Ja am besten noch ein paar Bänke für die Walker auf der Innenkante aufstellen, falls die unterwegs erschöpft sind.
Gehts noch ? Eine LAUFBAHN ist eine SPORTANLAGE. Die Autobahn NICHT !

Ist die 71 in Deinem Nick fürs Alter - weil die Fraktion der 71-jährigen Wanderfreunde argumentiert GENAU so wie Du.

136
Alexa71 hat geschrieben:Wieso gehst du nicht in einem Schwimmverein, wenn du sportlich schwimmen willst. Die Vereine haben in der Regel feste Zeiten, wo planschende Kinder, quer zur Bahn Schwimmer und langame nebeneinander Schwimmer aus dem Becken entfernt werden.
War ich früher jahrelang. Der Verein war in diesem Schwimmbad, was seit 2 Jahren renoviert wird. Ich habe doch eine Lösung gefunden und trainiere im Schimmbad eines Fitness-Klubs, also sehe ich kein Problem. Abgesehen davon, daß ich auch eine Lösung für Schimmbäder erwähnte, die allen gerecht wird: Schnellbahn(für Sportschwimmer), mittlere Bahn(für mässige Schwimmer), langsame Bahn(für Omis und co.)
Alexa71 hat geschrieben:Allerdings müßtest du dich dafür in eine Gemeinschaft einfügen, und dass dürfte für einen Egoisten wie dich ziemlich schwer sein.
Stimmt. Ich bin ein Egoist weil ich vernünftig trainieren will :daumen:

Ob ich mich in eine Gemeinschaft einfügen kannst, wirst du wohl nicht beurteilen können, da du mich nicht kennst. Du musst nicht von dir auf andere schliessen.

137
harriersand hat geschrieben:Huch, woher weißt du denn, dass der so'n Egoist ist, ist das dein Ex?? :zwinker2:
Nee, ihr Ex hat gestern auf der Silvester-Party mit einer anderen rumgemacht und danach mit ihr schluss gemacht. Sie lässt deshalb gerade ein wenig Dampf hier ab :D

138
Elguapo hat geschrieben:Ob ich mich in eine Gemeinschaft einfügen kannst, wirst du wohl nicht beurteilen können, da du mich nicht kennst. Du musst nicht von dir auf andere schliessen.
:daumen:

139
Elguapo hat geschrieben:Nee, ihr Ex hat gestern auf der Silvester-Party mit einer anderen rumgemacht und danach mit ihr schluss gemacht. Sie lässt deshalb gerade ein wenig Dampf hier ab :D
Axo verstehe ... und der fährt auch nen protzigen Geländewagen wo sie doch lieber ein schuckeliges rosa Autochen wollte um damit die linke Spur mit 80 zu blockieren ... :hihi:

140
DanielaN hat geschrieben:Einmal - nur einmal - möchte ich einen lebenden Beweis für die Legende vom "richtig ausgeführten NW" - nicht gestellt sondern real erlebt ...
Sorry, aber das muß an Dir liegen. Ich sehe außer mir immer wieder `mal sportliche Walker (obwohl es hier insgesamt wenige gibt), aber vor allem bei WKs ist doch klar, daß es da sportlich zugeht (und meistens auch fair, also im NW-Stil. Schwarze Schafe gibt es wie überall.)
DanielaN hat geschrieben: Davon abgesehen haben diese Wanderer ohne Stöcke mit 12 min/km von heute nix aber auch gar nix auf der Bahn verloren.
Da bin ich mit Dir völlig eins. Wanderer haben auf Bahnen gar nichts verloren, Walker und NW-ler sicher auch nur in Ausnahmefällen (Kurs, ernstes Training, WK). Verstehe ich auch insofern nicht, weil gerade die Abwechslung von Landschaft und Untergrund das Schöne am Walken/Laufen sind. Und im Gegensatz zu Intervall-Training im Laufen kann man das beim Walken genau so gut in der Landschaft (ich mach es übrigens auch beim Laufen ohne Bahn).
Gruß vom NordicNeuling

141
DanielaN hat geschrieben: Vor Schreck hat der Hundehalter dann die Leine losgelassen und musste seine Kackmaschine ca. 1000 Meter weiter einsammeln.
Oh weia: Langsam gefällst Du mir! :klatsch: (Ich sollte Dich auf die Ignore-Liste setzen, ehe ich noch ein Fan von Dir werde!) :haeh:
Gruß vom NordicNeuling

142
Alexa71 hat geschrieben:Schau mal unter Autofahrer-Forum.de nach. Die haben einen ähnliches Problem: Langsamfahrer auf der linken Spur der Autobahn. Die Fraktionen "sportlicher Fahrer" und "Geländewagen Protzer" argumentieren genau wie du.
DanielaN hat geschrieben:Ist die 71 in Deinem Nick fürs Alter - weil die Fraktion der 71-jährigen Wanderfreunde argumentiert GENAU so wie Du.
:daumen: Noch schnell das Popcorn holen! :popcorn:
So, kann weitergehen! :teufel:
Gruß vom NordicNeuling

143
Alexa71 hat geschrieben:Langsamfahrer auf der linken Spur der Autobahn
... behindern den Verkehr, machen sich ggf. der Nötigung schuldig (indem sie anderen ihr Tempo aufzwingen), verstoßen aber in jedem Fall gegen das Rechtsfahrgebot (§ 2 Abs. 2 StVO), worauf 80 € Bußgeld und ein Punkt in Flensburg stehen.

Hast Du sonst noch was Substantielles beizutragen?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

144
agamemhuhn hat geschrieben:verstoßen aber in jedem Fall gegen das Rechtsfahrgebot (§ 2 Abs. 2 StVO), worauf 80 € Bußgeld und ein Punkt in Flensburg stehen.
Das glaub ich aber nicht, wenn sich das Auto gerade in einem Überholvorgang befindet. Da geht's dann ja wohl eher in Richtung § 5 Abs.2 STVO, 2. Satz - oder?
Bin froh, dass dieser Thread nun so unwahrscheinlich an Substanz gewinnt ... :klatsch:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

145
trampler hat geschrieben:Das glaub ich aber nicht, wenn sich das Auto gerade in einem Überholvorgang befindet.
Um solche Leute ging es hier gar nicht. Aber ich bin sicher, das hast selbst Du begriffen. :teufel:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

146
Pinacolada89 hat geschrieben: Diese Leine ist eh furchtbar. Letztens waren wir im Stadtbad (Sportbecken, 50m!). Eine Expressbahn, reicht auch. Plötzlich wird die dicht gemacht und was passiert- 2 Stunden lang alle 15min Wellenbad im ganzen Becken. Das wars dann mit schwimmen.
Ich weiß schon wieso ich nach meinem Studium ins Ausland will :D
Pini, bei uns im Wellenbad sperren sie dann eine Bahn für die Wellen, da knnste dann voll durchkraulen!

Gruß von Traveläufer

147
agamemhuhn hat geschrieben:Um solche Leute ging es hier gar nicht.
Richtig - es ging ja um nervende Walker auf der Innenbahn. Das hast du aber noch nicht begriffen! :teufel:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

148
trampler hat geschrieben:Richtig - es ging ja um nervende Walker auf der Innenbahn. Das hast du aber noch nicht begriffen! :teufel:
Na, wenn Du halbwegs sicher bist, daß Du weißt, wovon Du redest, ist ja gut. :D
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

149
agamemhuhn hat geschrieben:Na, wenn Du halbwegs sicher bist, daß Du weißt, wovon Du redest, ist ja gut. :D
Ich klink mich aus - ist mir einfach zu viel Substanz hier ... :zwinker4:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

150
trampler hat geschrieben:Ich klink mich aus - ist mir einfach zu viel Substanz hier ... :zwinker4:
Dann geh einfach mal in den Substanzclub .... beeil dich aber, das weiße Pferd ist schon im Anmarsch ...
Gesperrt

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“