Banner

Lohnenswerte Reise zum HM?

Lohnenswerte Reise zum HM?

1
Hallo Foris,

mit diesem Titel will ich euch um Tipps bei meiner Suche nach einem besonderen Halbmarathon im Jahr 2012 bitten.

Es soll bei diesem Lauf nicht um Bestzeit gehen, wie schnell die Strecke ist, spielt wirklich keine Rolle.

Vielmehr sind die folgenden Kriterien wichtig:
Interessante/reizvolle Location, an der man es ein paar Tage aushalten kann
Schöne Laufstrecke, die nicht zu anspruchsvoll ist
erträgliches Klima, auch in der Vorbereitung (April/Mai oder Oktober/November)

Egal ist mir die Landessprache vor Ort, soll heißen, es darf auch gerne im Ausland sein.

Ich danke für eure Tipps und Anregungen,
viele Grüße und einen guten Rutsch :winken: ,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Auch sehr schön, jedoch mit 25,5km ein bisschen länger: der zwei-Seen-Lauf im Tannheimer Tal am 8. Juni 2012. Tannheim liegt auf 1100m Höhe, da ist eh ein bisschen frischer. Eine fiese Steigung ist drin, nach 12km gibt´s aber keine großen Anstiege mehr. Landschaftlich absolut top, daher für Genussläufer ein echtes Schmankerl.

5
Hier ist was in der Eifel.Wobei die Strecke teils nicht ohne ist, aber super schönes Naturschutzgebiet.

Mützenicher VENNLAUF

Gruß
el andaluz
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

6
el andaluz hat geschrieben:Hier ist was in der Eifel.Wobei die Strecke teils nicht ohne ist, aber super schönes Naturschutzgebiet.

Mützenicher VENNLAUF
Da bin ich letztes Jahr den 10er gelaufen. Sehr schöne, teils etwas anspruchsvolle Strecke - die Veranstaltung ist aber noch eher unter typischer Volkslauf einzuordnen, also nix Event-mäßiges.

Ich fand's super :daumen: !

Was ich noch empfehlen kann ist:

Gebirgstälerlauf in Oberstdorf und
BadPyrmont Marathon

Ob's man da ein paar Tage aushalten kann, hängt davon ab was man sucht - wir konnten es jedenfalls :) .
Beides allerdings auch keine Riesenevents und eher etwas anspruchsvollere Strecken aber sehr sympathische Veranstaltungen.

Gruß
Sönke

7
3fach hat geschrieben: Vielmehr sind die folgenden Kriterien wichtig:
Interessante/reizvolle Location, an der man es ein paar Tage aushalten kann
Schöne Laufstrecke, die nicht zu anspruchsvoll ist
erträgliches Klima, auch in der Vorbereitung (April/Mai oder Oktober/November)

Egal ist mir die Landessprache vor Ort, soll heißen, es darf auch gerne im Ausland sein.
Hallo,

kann Helsinki empfehlen: Helsinki City Run am 5. Mai 2012
Helsinki City Run - The Helsinki City Run -half marathon is run on Saturday 5th, 2012!

ad 1) Eignet sich hervorragend für ein verlängertes Wochenende, wenn man auch ins Umland fährt, kann man die Aufenthaltsdauer beliebig erweitern, sofern man Naturfreund ist.

ad 2) Halb Wirtschaftswege durch Wäldchenpassagen, halb Asphalt durch die Stadt und am Wasser entlang. Leicht profiliert, Schärengebiet halt.

ad 3) Anfang Mai optimales Laufwetter. Allerdings sollte man von T-Shirt bis Longsleeve + Windbreakerweste/-jacke alles mit zum Start nehmen. An der Küste kann das Wetter halt schnell mal umschlagen.

ad 4) Landessprache - oh Wunder - Finnisch, die meisten Menschen sprechen allerdings Englisch, nur komischerweise die Streckenposten nicht :klatsch: , die Verpflegungsstellen sind aber unproblematisch.

Kann den Lauf empfehlen. War mein 1. HM und ich fand es klasse. Da die Deutschen bei meiner Teilnahme damals stark vertreten waren, kam auch eine extra Startdurchsage auf Deutsch. Die Zuschauer sind allerdings stark gewöhnunsbedürftig: Bis km15 gucken sie nur schweigend und mit verschränkten Armen. Bis km 20 werden nur Bekannte auf Finnisch angefeurt. Ab km 20 werden alle bejubelt. Die meisten Finnen sind halt sportlich, die ersten 20km sind quasi "selbstverständlich", erst danach "leistet" man etwas.... :hihi:

Falls Dich der Lauf interessiert, kann ich Dir noch mehr Infos geben.

Viele Grüße :winken:

10
Ich war diesjahr beim Gebirgstäler Halbmarathon in Oberstdorf (Ende Mai). Ich mag die Landschaft dort, somit war der Lauf einfach perfekt für mich. 350 Höhenmeter sind verbaut. Angenehm zu laufen auf "Mixed"-Boden. Keine Massenveranstaltung, sondern angenehm klein.

2012 wollte ich in Malta laufen. Leider hat das terminlich nicht geklappt. Soll sehr schön dort sein. Der ist allerdings Ende Februar. Weiß nicht, ob das noch was möglich ist mit einer Anmeldung.

Paris steht auch auf meiner Liste, wo ich auch nur Gutes gehört habe. Den heb ich mir aber noch etwas auf.

Dafür hab ich mich für Wien Mitte April entschieden. Für mich ist das so ein Vorhaben, wie du es jetzt planst, denn der liegt 2 Wochen nach Berlin und 3 Wochen vor Mainz. Ich genieße ein paar Tage in Wien und mache dann mehr oder weniger Sightseeing (es sei denn Berlin ist doof gelaufen, dann lass ichs in Wien krachen :zwinker5: )
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

11
Achja ... und dann wäre da noch der 22km-Lauf im Rahmen des Harzgebirgslaufes in Wernigerode. Im Harz kann man schön Urlaub machen, wir haben schöne Talsperren, Hochseilgärten, zig schöne Wanderwege, ein Flugzeugmuseum, Tropfsteinhöhlen (mit Theateraufführungen), eine Seilbahn... u.v.m.
Lohnt sich!
Außerdem wohnen nette Mitläufer hier. :D :nick:

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

12
Ich bin 2010 in München den Marathon gelaufen. (Immer eine Woche nach dem Oktoberfest)
Damals haben die erstmals auch einen HM angeboten der eben bei km 21,1 startet.
Leider hat man da den engl. Garten dann nicht dabei (ich fand das eine reizvolle Abwechslung) aber dafür den sagenhaften Zieleinlauf im schönen Stadion.

Jemand hatte einen Bericht zum HM in München 2011 hier geschrieben.
Daniela????
Jedenfalls war sie ähnlich begeistert wie ich.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

13
Wie wärs mit dem http://http://www.rothaarsteig-marathon.de/index.php?id=109

Der ist sehr anspruchsvoll. Toller Landschaftslauf, aber auch richtig viele Höhenmeter.
Und im Sauerland kann man als Sportler tollen Urlaub machen. Laufen, MTB und vieles mehr.
Da spreche ich aus Erfahrung. :daumen: :daumen: :daumen:
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

14
Da sind ja schon tolle Sachen dabei, die durchaus reizvoll wären. Gibt es noch weitere Anregungen und Tipps?

Danke :winken: ,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15
Wir waren 2009 im September zum HM in Stockholm. Ging auch wunderbar übers Wochenende, weil der Lauf am Samstag nachmittags stattfand und man von daher noch genügend Zeit und Ruhe zum Anreisen, ein bisschen Stadt anschauen und am Sonntag wieder abreisen hatte.

Ein toller Lauf in einer sehr schönen Stadt. Ich kann ihn nur empfehlen. :daumen:

16
Miriam1973 hat geschrieben:Wir waren 2009 im September zum HM in Stockholm. Ging auch wunderbar übers Wochenende, weil der Lauf am Samstag nachmittags stattfand und man von daher noch genügend Zeit und Ruhe zum Anreisen, ein bisschen Stadt anschauen und am Sonntag wieder abreisen hatte.

Ein toller Lauf in einer sehr schönen Stadt. Ich kann ihn nur empfehlen. :daumen:
Ich bin dort 2010 den ganzen gelaufen, Danke! :zwinker5:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

19
3fach hat geschrieben:Da sind ja schon tolle Sachen dabei, die durchaus reizvoll wären. Gibt es noch weitere Anregungen und Tipps?
wenn es nicht ganz so weit sein soll: Berlin - aber nicht unbedingt der HM am 1. April, sondern der BIG 25 am 6. Mai. Da ist es nicht so voll, das Ziel ist im Olympiastadion und es gibt in diesem Jahr auch eine Halbmarathonstrecke im Angebot. Einlauf ins Olympiastadion ist unglaublich toll und ein paar Tage aushalten kan man es hier in Berlin auch immer, besonders im Mai.

Grüße

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

20
3fach hat geschrieben:Da sind ja schon tolle Sachen dabei, die durchaus reizvoll wären. Gibt es noch weitere Anregungen und Tipps?

Danke :winken: ,
3fach
Ultimativ! - selbst ist der Mann!

gruss hennes

Wenn schon, denn schon!

21
Hallo,

falls es wirklich ein besondere Erlebnis sein soll, bietet sich alljährlich am Ostersamstag ein toller Lauf an. Jedoch nicht nur in Paderborn :nee: sondern auch in Kapstadt. :nick: Aus eigener Erfahrung würde ich dann beim 2 oceans race jedoch statt des angebotenen Halbmarathons lieber die wünderschöne lange Runde wählen, d.h. 4/3 statt 1/2. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

22
Wenn's nicht ganz so weit weg sein soll wie von Eckhard vorgeschlagen dann könnte ich den hier SEB Tallinn Marathon | Rules and regulations empfehlen. Der Lauf findet zusammen mit dem Marathon statt, da ist eine Menge los, ohne dass es aber zu überfüllt wäre. Tolle Stimmung. 12. Sept. 2012 ist die nächste Austragung.

Tallinn ist eine wunderschöne Stadt mit einem der am besten erhaltenen historischen Stadtkerne einer europ. Hauptstadt. Da kann man sich einige Tage gut beschäftigen, auch das Umland ist reizvoll. Die Leute sind nett, fast alle sprechen sehr gut Englisch.
Stilvoll aber nicht ganz günstig übernachten könntest du im umgebauten Gebäude der ehem. Telefonbehörde Das luxuriöse 5-Sterne Hotel Telegraaf in Tallinner Altstadt. Tallinn Restaurant Week im Herzen von Old Town. Jede Menge tolle Restaurants, Abendentertainment, Museen und Schnick-Schnack Geschäfte in Gehdistanz.

Lauftechnisch solltest du allerdings nicht gegen holpriges Kopfsteinpflaster haben :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

23
viermaerker hat geschrieben:Wenn's nicht ganz so weit weg sein soll wie von Eckhard vorgeschlagen dann könnte ich den hier SEB Tallinn Marathon | Rules and regulations empfehlen. Der Lauf findet zusammen mit dem Marathon statt, da ist eine Menge los, ohne dass es aber zu überfüllt wäre. Tolle Stimmung. 12. Sept. 2012 ist die nächste Austragung.

Tallinn ist eine wunderschöne Stadt mit einem der am besten erhaltenen historischen Stadtkerne einer europ. Hauptstadt. Da kann man sich einige Tage gut beschäftigen, auch das Umland ist reizvoll. Die Leute sind nett, fast alle sprechen sehr gut Englisch.
Stilvoll aber nicht ganz günstig übernachten könntest du im umgebauten Gebäude der ehem. Telefonbehörde Das luxuriöse 5-Sterne Hotel Telegraaf in Tallinner Altstadt. Tallinn Restaurant Week im Herzen von Old Town. Jede Menge tolle Restaurants, Abendentertainment, Museen und Schnick-Schnack Geschäfte in Gehdistanz.

Lauftechnisch solltest du allerdings nicht gegen holpriges Kopfsteinpflaster haben :D .

Walter
Eine Gruppe unseres Vereins war letztes Jahr in Tallin - die waren ganz angetan. Man ist auch mal schnell zu einem Tagesausflug nach Helsinki geschippert. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

25
Freundlicherweise macht RW diesen Monat das Thema HM zum Titelthema (ich weiß, das machen sie regelmäßig), dementsprechend viele Anregungen kann man diesem Heft entnehmen. Mal sehen, was ich da rausziehen kann.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27
Danke Jörg,

der Rennsteig steht auch auf meinem Programm, aber dann nicht (nur) der HM. Und auch nicht in diesem Jahr, aber ich komme bestimmt noch dort hin!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

Sachsenlauf

28
Hallo 3fach,

wenn's nicht unbedingt ein exakter HM sein muss, empfehle ich Dir den "Sachsenlauf". Er findet am letzten Sonntag im Juni statt, Start / Ziel ist in Coswig bei Dresden. (siehe sachsenlauf.de - SACHSENLAUF) Ist ein wunderschöner Landschaftslauf. Die lange Strecke führt zu 90% über Waldwege rund durch den Forst um Moritzburg, MIT Fasanenschlösschen, Leuchtturm, Schloss Moritzburg... Ist allerdings 28 km lang. (Ich glaube, die Streckenführung ist voriges Jahr leicht geändert worden: Sind jetzt ca. 29 km)

Soviel ich weiss (ich war lange nicht mehr dabei) sidn ungefähr 400 Teilnehmer am Start dieses Volkslaufes. Organisation wird von ehrenamtlichen Helfern gestemmt, alles sehr enthusiastisch.

Schön daran ist, dass man es mit einem Besuch Dresdens verbinden könnte; an diesem Wochenende findet auch immer das Dresdner Elbhangfest statt, na und Dresden muss ich ja wohl nicht gross anpreisen...

LG
Jens
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“