Banner

Neues Buch über Tretrollersport

Neues Buch über Tretrollersport

1
Jo (jodi2) und ich haben nun endlich unser Buch über Tretrollersport fertig. Das ist unseres Wissens nach das erste Buch über Tretrollersport im deutschen Raum und vielleicht auch international (aber da bin ich mir nicht so sicher). Siehe tredition (oder über Suchmaschine bei Tredition im Shop-Bereich, z.B. mit Stichwort Tretroller :) ).

Ursprünglich wollten wir es gerne noch unter 20 € halten, doch nach Wechsel auf eine teurere Druckerei (soll aber auch besser sein) war dies nicht mehr möglich oder nur mit ganz wenigen Farbbildern, aber das wollten wir dann auch nicht. So sind es nun 24,90 € geworden mit etwa 1/3 aller Bilder sind Farbe. Wir haben seit Anfang 2009 dran gearbeitet. Weihnachten 2011 haben wir knapp verfehlt, aber ich denke, das macht nichts :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

4
Ich möchte auch noch drei Worte dazu sagen, in erster Linie zum Thema Preis/Qualität/Verlag, denn ich denke, wer sich damit noch nie beschäftigen musste oder nicht in dem Bereich tätig ist, kann das schwer einschätzen, wenn er so durch die Buchhandlung streift...

Das Buch ist in erster Linie etwas teurer, weil es so gut wie unmöglich ist Bücher in dieser Stückzahl günstiger wirtschaftlich (d.h. ohne draufzulegen...) zu produzieren/zu verlegen. Ein Sachbuch dieses Umfangs gibt es von einem "normalen"/großen Verlag in der Regel schon für 5 Euro weniger, von einem ganz großen Verlag und zu einem popolulären Thema vielleicht auch schon für 10 Euro weniger und dass in durchgehend Farbe und mit vermutlich besserer Papierqualität. Aber das ist nur durch die Stückzahlen möglich, vier- bis fünstellige Stückzahlen/Auflagen, bei einem solchen Werk für 15 Euro oder gar weniger eher sechsstellige. Farbe, Papier und Einband sind die Kostentreiber schlechthin, das haben wir auch erst die letzten 1-2 Jahren gelernt und mussten uns etwas desillusionieren lassen. Der einzige "normale" Verlag, der sich ernster mit uns auseinandergesetzt hatte, machte uns von Anfang an klar, dass wenn da überhaupt etwas geht, dann nur in komplett schwarzweiss. Jens hat sich 1-1,5 Jahre die Hacken nach einem Verlag abgelaufen bzw. sich die Knie aufgescheuert und wir haben mind. eine halbes bis ganzes Jahr Zeit durch diese Suche verloren.

Andererseits kann ich es auch keinem Verlag verdenken, da zurückhaltend zu sein, fünfstellige Auflagen sind mit unserm Werk - auch wenn wir hoffen, Interesse an und Bekanntheit unseres Sportes damit zu steigern - mittelfristig sicher nicht drin und Geld zu verschenken hat ein Verlag auch nicht. Die andere Alternative wäre gewesen, dass jeder von uns beiden sich mit ein paar Monatsgehältern verschuldet und wir hochwertigen Druck und Papier durch eine Druckerei aus eigener Tasche zahlen und jeder von uns sich eine Palette Bücher in den Keller stellt und nur Vertrieb/Bestellung über einen Profi läuft. Auch keine Option, wenn man weder reich ist noch erwarten kann, es mit diesem Werk zu werden...

Die Alternative über diesen Verlagsvariante jetzt und diese relativ einfachen Druck- und Papierform und nur mit ausgesuchten (spannenden!) Farbseiten und zu einem etwas höheren Preis jedes einzelnen Exemplars war die einzige Möglichkeit, unser "Projekt" jetzt endlich zum ersehnten Abschluss zu bringen und schien uns ein akzeptabler Weg für alle (für uns und die Leser/Käufer), der Preis ist etwas höher aber nicht völlig abgehoben und wir gehen nicht bankrott...
Wir hätten auch noch weitere Jahre mit Klinkenputzen bei Verlagen zubringen können, bei einem Roman oder Lyrik mag das gehen, aber bei einem Sachbuch mit aktuellen Infos interessiert nach 5 Jahren kaum mehr, was es damals für Modelle auf dem Markt gab oder wer Star der Szene war...

Es gibt durchaus auch ähnlich umfangreiche Sachbücher dieser Art bzw. über diesen Verlag/diese Verlagsform, die eine sichtbar höhere physische Qualität haben, dafür aber auch das Doppelte kosten, was je nach Thema oder Schwerpunkt (Bildband, Mode, Architektur, etc.) trotzdem angemessen sein kann. Uns schien das aber für unser Thema und unsere Zielgruppe nicht angemessen und wir denken, dass unser Werk dafür vor allem inhaltlich überzeugen kann. Und da ist es richtig richtig gut geworden!
Vor 3 Jahren war es ein "spinnerte" Idee von Jens, die ich selbst zufällig kurz vorher auch schonmal hatte, dann aber wegen der vielen Arbeit damit wieder verworfen hatte. Nur weil Jens dranblieb und viel Zeit und Arbeit reinsteckte und mich oft genug in den Hintern trat und sich durch mein ständiges Rumkriteln nie entmutigen ließ, ist dann außer einer eher losen Blatt Sammlung vor zwei Jahren, vor einem Jahr eine erste Struktur entstanden und die letzten Monaten wurde es mit viel Aufwand und auch mit etwas Glück auf den letzten Drücker richtig rund. Auch in Stil und Layout ist es gut, dafür dass es zwei Greenhorns mit einfachsten Mitteln machen mussten (in erster Linie Jens), da es eben keine professionelle Hilfe von einem Verlag gab bzw. diese viel zu teuer gewesen wäre.
Es ist wirklich komplett und bietet für jeden was. Sicher wird es für jemand, der seit 10-15 Jahren jede Woche 50-150km rollert oder der genauso lang kommerziell Roller verkauft nicht sooo viel Neues oder Spektakuläres enthalten und diese (zwei... :) ) Leser wissen in einigen Bereichen sicher noch viel mehr. Aber selbst für diesen Leserkreis dürfte unser Werk so komplett zusammengetragen reizvoll sein und durchaus noch das ein oder andere spannende Detail bieten...

Gruß
Jo

5
Hallo Jens, hallo Jo,

danke für Eure Mühe. Ich sitze gerade an meiner dritten fachlichen Veröffentlichung (Abgabetermin 15.01) und kann ganz gut beurteilen, wieviel Arbeit das ganze ist - auch wenn man tief im Thema drin ist und vergleichsweise wenig recherchieren muss. Und bei mir waren/sind es jeweils nur ca. 25 Seiten.

Chapeau!!!!

...natürlich werde ich das Buch auch kaufen, aber ganz traditionell im Buchladen. So ein Buchladen hat was (warum kann ich aber auch nicht sagen).
Gruß

Teffmann

6
Änd nau ju nied a gud tränsläita tu ßell siss buuk olso in assa kantries. :hihi:

Nee ehrlich, das mit der Verlagssuche kann ich gut nachvollziehen - ich kenne die Bemühungen einer Bekannten, und die macht "nur" Lyrik. Aber selbst da: Wenn man nicht einfach Verse untereinander klatscht, sondern mit den Buchstaben und dem Papier arbeiten möchte, dann vermindert sich die Anzahl der aufgeschlossenen Verlage auch drastisch.

Viel Erfolg euchens.

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

7
Teffmann hat geschrieben: ...natürlich werde ich das Buch auch kaufen, aber ganz traditionell im Buchladen. So ein Buchladen hat was (warum kann ich aber auch nicht sagen).
Dem schließe ich mich an. Und neben den Gesprächen, dem Stöbern, dem Anschauen sind Buchläden und Buchhändler auch Multiplikatoren, die keinesfalls durch die üblichen "Kunden, die das gekauft haben, haben sich auch interessiert für......"-Werbetexte ersetzt werden können.

Gespannt bin ich auf die "Dieseltechnik". Mit Katalysator? Sollten wir noch eine SuperEcoBleifrei-Variante entwickeln? - :)

Danke jedenfalls für die Mühe und das Engagement. Und jetzt freue ich mich auf das Buch.

Grüße und auf ein tolles 2012 von

Hans

8
Ich würde das Buch SEHR gerne bestellen. Am liebsten über amazon.de. Weißt du, ab wann es da verfügbar ist?
Vielen Dank, dass es ENDLICH ein Tretrollerbuch gibt!!! :daumen:

9
Freue mich, dass das Buch auf Interesse stößt. Es war auch unser Gedanke, dass ein Tretroller-Buch fällig ist :) . Über Amazon dauert es noch ein wenig, glaube ich. Kommt im Januar aber ganz sicher, weiß nicht ob Anfang Jan. oder eher Ende Jan..
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

10
Ok, soooo lange kann ich jetzt auch nicht mehr warten :D ,
deshalb werde ich das Buch ganz wie früher beim Buchhändler bestellen. Werde euch berichten, wie lange das dauert!
Und das es nicht zu Weihnachten 2011 mit der Veröffentlichung geklappt hat, macht nichts: so gibt es ein Nachweihnachtsgeschenk :nick:

12
Nauk hat geschrieben:Änd nau ju nied a gud tränsläita tu ßell siss buuk olso in assa kantries.
Das hatten wir vor 1-2 Jahren mal angedacht, aber seit der Inhalt klar/fertig ist, ist eigentlich genauso klar, dass doch vieles auf Deutschlend abzielt, Markt, Vereine, Rennen, etc. War gar nicht geplant, hat sich so ergeben, aber eigentlich klar, dass einen das eigene Land bei so etwas mit prägt.
Für unsere Nachbarländer ist es nicht völlig uninteressant, die Hälfte oder so ist wohl universell. Aber jemand in NED/CZE/FIN lächelt eher über unsere Bemühgungen und unsere Historie hier und verlangt nach mehr, jemand aus einem Land, in dem die Szene noch kleiner ist und es vielleicht noch gar keine reinen Rollerrennen gibt, der denkt "Schön, dass die da in D schon so weit sind und das haben und dieses und jenes Rennen, aber was nützt mir das hier in der tiefsten Rollerwüste, der ich da vermutlich nie hinfahren werde???
Wer es in Deutsch lesen/verstehen kann, super, aber eine aufwendige Übersetzung ins Englische würde nur wenig mehr Leser gewinnen denke ich.
HansB hat geschrieben:Gespannt bin ich auf die "Dieseltechnik". Mit Katalysator? Sollten wir noch eine SuperEcoBleifrei-Variante entwickeln? - :)
Wasserstoff ist Stand der Dinge, das hätte ich bei unserem nächsten Auto auch gern... :nick:
Perkins1 hat geschrieben:Ich würde das Buch SEHR gerne bestellen. Am liebsten über amazon.de. Weißt du, ab wann es da verfügbar ist?
Bei einem anderen Autor/Werk dauerte es ca. 1-2 Wochen, ich schätze also vielleicht 2. Januarwoche.

Und auch bei tredition ist der Versand inklusive wie bei den meisten Buchshops inzwischen, ich weiss nicht, ob immer oder erst ab 20 Euro, aber die 20 Euro mussten wir ja eh leider hinter uns lassen...

Ich darf auch ganz offen sagen: Wem's egal ist/wem's nicht weh tut, sich bei einem weiteren Shop anzumelden und wer uns was Gutes tun will, soll es ruhig bei tredition bestellen! Der Preis ist der Gleiche, aber unsere Marge ist dort deutlich höher, wohl da der Zwischenhändler amazon (oder andere, egal) entfällt und tredition ja auch direkt der Verlag ist.

Ich freu mich aber noch viel mehr, wenn plötzlich Huntertausende ihre örtlichen Buchhändler löchern und die fragen "Hä, was für ein Buch???" und bis Sommer liegt das Ding in jeder Buchhandlung in jeder Kleinstadt im Schaufenster, das wäre ein Traum! :D
Wie man das erreicht, keine Ahnung, ohne großen Verlag dahinter der es pusht oder entsprechende Nachfrage wohl kaum.
Bestellung für Händler (falls die es in ihrem System suchen) wird wohl auch so ab 2.-3. Januarwoche über libri gehen, aber das ist glaube ich eh einer der Hauptgroßhändler, da schauen sie wohl eh als erstes...

13
jodi2 hat geschrieben:... Aber jemand in NED/CZE/FIN lächelt eher über unsere Bemühgungen und unsere Historie hier und verlangt nach mehr, ...
Lieber Jo!

Ich hatte sofort am 29.12.2011 Werbung für Euer Werk auf Facebook gemacht und durchwegs positive und zustimmende Rückmeldungen bekommen, aus NED/CZW/FIN, aber auch aus den USA. Es wird wohl auch eine Bestellung aus den USA geben, da der Klappentext soweit verstanden wurde, dass es 200 Fotos gibt. Dies allein reicht schon aus.
jodi2 hat geschrieben:..., jemand aus einem Land, in dem die Szene noch kleiner ist und es vielleicht noch gar keine reinen Rollerrennen gibt, der denkt "Schön, dass die da in D schon so weit sind und das haben und dieses und jenes Rennen, aber was nützt mir das hier in der tiefsten Rollerwüste, der ich da vermutlich nie hinfahren werde???...
Jo, sei nicht so pessimistisch!

Bei uns in Ö blickt man interessiert und begeistert zu Euch nach D und auch in die NED. Für ein reines Rollerrennen ist die Szene tatsächlich noch zu klein, doch wird es. Das Buch hilft ganz sicher. Wir haben jetzt schon vier bestellt. Im Übrigen fuhr ich 2010 mit dem PKW über 1000km nach Köln, um an Marathon mittels Tretroller teilzunehmen. Also, so isoliert sind wir in den Rollerwüsten auch wieder nicht.


Jetzt warte ich auf die Lieferung und bin mir sicher, Euch ist da ein ganz großer und wichtiger Wurf gelungen!!! DANKE!

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

14
Ich hatte sofort am 29.12.2011 Werbung für Euer Werk auf Facebook gemacht und durchwegs positive und zustimmende Rückmeldungen bekommen, aus NED/CZW/FIN, aber auch aus den USA. Es wird wohl auch eine Bestellung aus den USA geben, da der Klappentext soweit verstanden wurde, dass es 200 Fotos gibt. Dies allein reicht schon aus.
Die sollen sich zurückhalten, bekommen eh 2-3 Exemplare für Ihre Mithilfe!
Jo, sei nicht so pessimistisch!
Bei uns in Ö blickt man interessiert und begeistert zu Euch nach D und auch in die NED. Für ein reines Rollerrennen ist die Szene tatsächlich noch zu klein, doch wird es. Das Buch hilft ganz sicher. Wir haben jetzt schon vier bestellt. Im Übrigen fuhr ich 2010 mit dem PKW über 1000km nach Köln, um an Marathon mittels Tretroller teilzunehmen. Also, so isoliert sind wir in den Rollerwüsten auch wieder nicht.
Na ja, Du bist halt (leider...) nicht der Maßstab für Ö und wir nicht für D, sonst würde halb Europa schon rollern...
Sagen wir, ich bin eher Realist. Ich sage ja nicht, dass keine S... außerhalb von D je einen Blick in unser Werk werfen würde, sondern dass eine englische Version im Ausland auch nicht soooo viel Leute mehr erreichen würde. Die wahren "Freaks" akzeptieren es vielleicht auch so und die weniger Fanatischen sind gerade in unseren Nachbarländern auch sparsamer/haben oft weniger Geld.
Und Übersetzung als auch Anpassung an/Erweiterung auf andere Länder würden viel Arbeit machen und Letzteres ist auch allein kaum möglich, nur in Koop mit Leuten dort.
Na ja, eines Tages, wer weiß...

Oh, auch ich habs jetzt gemerkt: Frohes Neues Jahr und Alles Gute, Gesundheit, einen sicheren Job, ein anständiges Gehalt, Zusammenhalt in der Familie und viel Erfolg und Glückshormone beim Rollern!!!

15
jodi2 hat geschrieben: Sagen wir, ich bin eher Realist. Ich sage ja nicht, dass keine S... außerhalb von D je einen Blick in unser Werk werfen würde, sondern dass eine englische Version im Ausland auch nicht soooo viel Leute mehr erreichen würde.
Ich denke, es könnte sein, dass sich der Absatz verdoppelt oder eher um 50% steigt, aber alles zu übersetzen ist sehr viel Arbeit. Wir haben die Beiträge aus den anderen Ländern selbst übersetzt, aber ins Englische zu übersetzen, erfordert absolut perfektes Englisch. Das könnten wir selbst nicht so, dass es für Engländer optimal zu lesen ist. Und das in Auftrag zu geben, wären horrende Kosten, die man nie auch nur annähernd wieder reinbekäme (wir selbst sind schon zufrieden, wenn sich unsere jetzigen Ausgaben irgendwann egalisieren). Da können dann auch Engländer/Amerikaner/Australier schon bei gleichem Aufwand ein Buch selbst schreiben... Niederländisch könnte sich vielleicht noch mehr lohnen, aber da gilt das gleiche mit dem Aufwand. Naja, und in Holland gibt es auch das Autoped-Magazin (aber das gibt es wohl nur mit Abo (?)).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

16
Erstmal ein großes Lob von mir an euch. Finde es klasse, dass ihr das Buch erschaffen habt. Werde es mir im Februar zu meinem 35. Geburtstag von meiner Frau wünschen.

Gruß ThomasBS
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

17
Hallo Jens,
hallo Jo,

den ersten Neuling habt Ihr mit Eurem Buch schon gewonnen - mich! Ich komme aus dem BoD-Forum, in dem Jens das Buch vorgestellt hat; ich habe mit BoD ein Buch veröffentlicht, das die Internetsprache für Senioren übersetzt (Tschätten, Guugeln, Fehsbuck & Co. - Merkwürdige Begriffe verständlich erklärt).

Ich kenne also genau die Problematik der Preisgestaltung und ich finde, Ihr habt das Problem gut gelöst, indem Ihr einfach nicht alle Fotos farbig gemacht habt.

Euer Buch habe ich mir von meinem Mann zum Geburtstag gewünscht und Roller fahre ich mit Sicherheit ab Februar auch. In einem anderen Thread habe ich dazu allerdings gleich ein paar Fragen an die Profis gerichtet.

"Kollegiale" Grüße

Christiane

20
Habe mal mit Kamera ein bisschen im Buch rumgeblättert. Ich wollte das Video aber später lieber nochmal ordentlich machen und habe dies erstmal ungelistet geschaltet. Aber wer den Link kennt, kann es ansehen: Kurzer Einblick ins Buch "Tretrollersport" - YouTube . Das Buch auf der linken Seite hat nichts mit unserem zu tun, ist aber auch von Tredition (Hatte Jo mal bestellt, um zu sehen, wie Bücher von Tredition so aussehen).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

21
Das ist ja rollerstark :daumen: , was Jens und Jo da hingelegt haben! Die Leseprobe, das Inhaltsverzeichnis und das Video machen neugierig. Und auch ich weiß nun endlich :nick: , was ich mir zum Geburtstag schenken lasse!

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

22
Ich habe mein Exemplar bereits aus dem Briefkasten gefischt und lese...
Lob an die Autoren! :)

(PS: ich poste dies von meinem 1992'er Atari Falcon Computer aus,
für welchen es neuerdings mit "Netsurf" wieder einen anständigen Browser gibt)

23
Habe mein Exemplar auch heute bekommen. War gerade eine Runde Roller fahren und nun freue ich mich darauf, in dem Buch zu lesen!
Macht so schon einen guten Eindruck!

24
ich habe gerade mein Buchexemplar bekommen!! Nach erstem Durchblättern habe ich mich sehr gefreut ein Foto von mir zu sehen (S. 108) welches beim Crossrennen von Oss gemacht wurde. Nun bin ich gespannt auf den Inhalt.... Der erste Eindruck ist schon mal super. Glückwunsch an die Autoren Jens und Joachim. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Jande

26
Hallo Jens und Joachim,

herzlichen Glückwunsch und ganz große Anerkennung zu Eurem tollen Buch, wirklich klasse!!! :daumen: :daumen: :daumen:

...soviel Informationen drin, da ist garantiert für jeden etwas dabei...
... und die Bilder dazu sind der absolute Hammer...

also fast schon ein "Kompendium" und daher ein Muß für jeden Tretrollerfahrer!!!

Vieles von dem Geschriebenen kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

viele Grüße

Uli

27
Danke! :) Ich glaube, es ist auch gut, dass Buchhändler bei dem Stichwort "Tretroller" nun überhaupt etwas finden (dürften). Ich habe das jetzt noch nicht probiert, aber bei Thalia fand man Mitte Dezember (als unser Buch noch nicht freigegeben war) noch nichts.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

28
Hi,
heute beim Buchhändler meines Vertrauens das Buch bestellt. Meinte nur "wie Tretrollersport sowas gibt es !?" 3-4 Tage lieferzeit da das Buch erst "erstellt wird da es nicht auf Lager liegt". Aber egal Hauptsache es kommt. NEUGIERDE !!
Bis denne Gruß Ralf

33
So, nun habe ich es auch aus dem Briefkasten geholt:
Schön das ich nun alle Infos in geballter Form habe....ok, das meiste kenne ich...

..aber der Bericht über die Anhänger (plane gerade für eine Alpenüberquerung im Juni von Augsburg nach Venedig); die Tatsache das man unbedingt mehrere Roller braucht (Kopie an meine Frau :-)); mit Roller ziemlich schnell bergauf und sowieso bergab ist, Wettkampforte, Zeiten, Namen von Gegnern, Fotos....und und und....super Sache um unseren Sport/ Fun bekannt zu machen.
So, nun muss ich meine Frau dazu bringen das ich auch noch ´nen Crosser brauch...:-)

gruss lütti

35
Passt prima! :daumen:

Tredition wollte mein Geld aus nicht näher erläuterten Gründen nach Durchführung der Identitätsprüfung nicht haben. Sehr merkwürdig, da meine Identität klar, eindeutig und absolut echt ist. Kein Tippfehler. Den Popup-Blocker hatte ich auch brav deaktiviert. :confused:

Werde daher montag doch mal die Buchhandlung meines Vertrauens besuchen und dort bestellen. Sollte ich schon die zweite mit diesem Buchwunsch sein, war die andere Meidericher Kostka-Pilotin schneller. :D
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

39
Auf Amazon bereits rezensiert, zeige ich das Buch gerne her und hatte es letztens in meiner Arbeit am Tisch liegen. Ein Kollege nahm es interessiert in die Hand, blätterte darin:
"Das ist ja ein echter Sport...!?!?!"
Von nun an gelte ich bei ihm nicht als kindischer Spinner sondern als ernsthafter Sportler. Das Buch schafft Bewusstsein für den Sport. Allein die Existenz dieses Buches fördert den Tretrollersport. Vielleicht gilt die einfache Formel: "wenn's kein Buch darüber gibt, dann ist's nicht existent". Dieses Buch ist ein wichtiger Beitrag zur Verbreitung unseres Sports!!

Danke Euch beiden!

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

40
GUID0 hat geschrieben:Auf Amazon bereits rezensiert,
Danke, super! :daumen:
zeige ich das Buch gerne her und hatte es letztens in meiner Arbeit am Tisch liegen. Ein Kollege nahm es interessiert in die Hand, blätterte darin:
"Das ist ja ein echter Sport...!?!?!"
Von nun an gelte ich bei ihm nicht als kindischer Spinner sondern als ernsthafter Sportler. Das Buch schafft Bewusstsein für den Sport.
Prima, es wirkt :D . Genau das war auch unser Ziel. Wir hätten es auch "Der Tretroller" nennen können, denn es sind ja auch sportunabhängige Infos darin, aber unter "Tretrollersport" erscheint der Roller gleich als etwas Ernstzunehmenderes mit Sportszene.
j.

PS: Mal eine Frage: Erscheint bei euch die Seite mit dem Tretrollerbuch schon beim ersten Anklicken?: Buch veröffentlichen, Bücher drucken, Buch verlegen mit Print on Demand und Kleinauflagen | tredition-Verlag
Bei mir kommt beim ersten Anklicken die Tredition-Startseite und erst beim 2. Mal die richtige Seite mit dem Buch.


PPS: Hier ist es nicht mehr auf der US-Blog-Startseite:
jenss hat geschrieben:Habe es bei Amerikanern jetzt auch zufällig im Blog entdeckt: SCOOTER-SPORT.com . Ein deutsches Buch wird international gekauft :) .
j.
Aber hier findet man es noch: Books SCOOTER-SPORT.com
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

41
jenss hat geschrieben:PS: Mal eine Frage: Erscheint bei euch die Seite mit dem Tretrollerbuch schon beim ersten Anklicken?: Buch veröffentlichen, Bücher drucken, Buch verlegen mit Print on Demand und Kleinauflagen | tredition-Verlag
Bei mir kommt beim ersten Anklicken die Tredition-Startseite und erst beim 2. Mal die richtige Seite mit dem Buch.
Verrückt, ist bei mir genauso. Wobei ich das mit dem zweiten Anklicken erst gerade zum ersten Mal ausprobiert habe. Vorher mich nur gewundert, dass man auf der Hauptseite landet, und dann als Suchbegriff "Tretrollersport" eingegeben. :confused:

Klasse Schmöker übrigens, für mich steht da sehr viel Neues drin. Ihr habt ja wirklich jeden Aspekt beleuchtet. Absolut gelungen! :daumen:

GUID0 hat geschrieben:Amazon
Kleiner Nebeneffekt: Soeben stellte ich fest, dass wir hier im Forum zwei verheiratete Ingenieure mit jeweils zwei Geschwistern, einem Sohn und einer Tochter haben, die am selben Tag desselben Jahres geboren sind. :geil:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

42
VeloC hat geschrieben:Verrückt, ist bei mir genauso. Wobei ich das mit dem zweiten Anklicken erst gerade zum ersten Mal ausprobiert habe. Vorher mich nur gewundert, dass man auf der Hauptseite landet, und dann als Suchbegriff "Tretrollersport" eingegeben. :confused:
Ja, verstehe ich auch nicht.
Klasse Schmöker übrigens, für mich steht da sehr viel Neues drin. Ihr habt ja wirklich jeden Aspekt beleuchtet. Absolut gelungen! :daumen:
Danke! Da freut man sich :) .
Kleiner Nebeneffekt: Soeben stellte ich fest, dass wir hier im Forum zwei verheiratete Ingenieure mit jeweils zwei Geschwistern, einem Sohn und einer Tochter haben, die am selben Tag desselben Jahres geboren sind. :geil:
Anfangs hatte Jo noch keine eigene Autorenbeschreibung. Die haben wir dann bei meiner reingepackt (Das System erlaubt eigentlich nur Haupt- und Co-Autoren. Wir wollten das aber auf einer Stufe haben). Bei Tredition ist das jetzt komplett, aber Amazon hat noch die anfängliche Beschreibung ohne Jo, wobei er aber auch ein verheirateter Ing. ist :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

44
GUID0 hat geschrieben:Auf Amazon bereits rezensiert, zeige ich das Buch gerne her und hatte es letztens in meiner Arbeit am Tisch liegen. Ein Kollege nahm es interessiert in die Hand, blätterte darin:
"Das ist ja ein echter Sport...!?!?!"

Von nun an gelte ich bei ihm nicht als kindischer Spinner sondern als ernsthafter Sportler. Das Buch schafft Bewusstsein für den Sport. Allein die Existenz dieses Buches fördert den Tretrollersport. Vielleicht gilt die einfache Formel: "wenn's kein Buch darüber gibt, dann ist's nicht existent". Dieses Buch ist ein wichtiger Beitrag zur Verbreitung unseres Sports!!
Auch wenn bei mir ja die Gefahr der Selbstbeweihraeucherung besteht, ich hab eben meinen ersten "Roller-Muggle" live beim Durchblaettern gesehen, meine Bruder hat noch nie so ernsthaft ueber unseren Sport gesprochen, ich war hoechst ueberrascht.
Wenn das bei meinen Eltern - extreme Muggels bzw. Augenbrauenhochzieher ueber das was Ihr Sohn da seit einer Weile treibt... - auch so wird, haben wir es geschafft, dann sind wir Weihnachten in der Spiegelbestsellerliste und 2016 olympisch!!! :D :nick:

45
jodi2 hat geschrieben: und 2016 olympisch!!! :D :nick:
Das wäre mal echt ein cooles Ziel :) . Was braucht es, um olympisch zu werden? Alleine viele Leute, die den Sport ausüben, reicht wohl nicht, denn es gibt auch Sportarten, die trotz eher geringer Popularität olympisch sind (Fechten, Trampolin), allerdings wohl immer noch größer als Tretrollersport derzeit.

Ich mache dazu mal ein neues Thema auf :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

47
Hallo Jens, hallo Jo,

so jetzt habe ich es auch. War in der Buchhandlung nur auf Bestellung zu bekommen - und beim Großhändler nicht vorrätig. Da ich dann doch nicht 4 Wochen !!! warten wollte, habe ich bei Amazon bestellt.

Leseeindruck ist super. Sehr schöner Aufbau des Buches mit vielen Details (alleine das Inhaltsverzeichnis war wohl schon viel Arbeit).

Auch der Blick über die Landesgrenzen und die vielen Gastartikel an den Stellen wo es sinnvoll ist (z,B. Physio Hans Korbee) - methodisch 1a.

Was mir noch fehlt - aber das ist "meckern auf hohem Niveau" - ist ein Einblick über Roller und Alltagsfahrten und ggf. ein Marktüberblick (Marken, Händler).

Danke für die viele Arbeit - die Resonanz zeigt aber es hat sich gelohnt.

....und btw ich habe mich dann noch gefunden im Buch: meine Füße auf Seite 69...
Gruß

Teffmann

48
Das Inhaltsverzeichnis ist automatisch erstellt :) . Naja, der Aufbau des Buches hat sich im Laufe der Zeit so ergeben. Ich hatte 2009 in meiner Kurzarbeitszeit angefangen (4 Monate), also immer fahren und danach notieren, was mir währenddessen durch den Kopf ging. So kam dann schon allerhand zusammen. Fotografiert habe ich auch schon 2009 gezielt für's Buch (wobei ich natürlich auch gerne nebenbei filme, was zum Buch leider nicht verwertbar ist, auch, wenn ich ich mal eine Video-DVD-Beilage im Hinterkopf hatte, aber das ist ja auch schon alles auf YouTube in meinem Kanal und auch nicht professionell genug).

Anfangs waren von Jo nur Rennberichte drin, dann (ab ca. 2010 oder 2011) kam aber immer mehr dazu, u.a. das ganze Crosskapitel und die Anhängersachen, so dass der Text letztlich wohl nahe 50/50 von uns beiden kam. Ich denke, wir haben uns da inhaltlich und überhaupt gut ergänzt. In der Endphase kamen noch wertvolle Beiträge zur Historie reingeflattert :) (Tschechien, Internationale Historie, Finnland, Frankreich), sowie die gesundheitlichen Aspekte. Da war ich teils sogar schon mit dem Layout angefangen, aber durch die Teile, die zuletzt noch dazukamen, ist es so richtig schön "rund" geworden und wir haben ein immer besseres Gefühl bekommen.

Uns fällt auch jetzt ab und zu noch was ein, was man einbauen könnte, aber man muss sowas irgendwann auch mal abschließen. Wer es 100% perfekt haben will, wird nie fertig :D . Ich kenne das noch von der Diplomarbeit. Kommilitonen sagten mir damals "Irgendwann Hand drauf und fertig - abgeben!" :) . So ähnlich war es bei dem Buchprojekt. Eine ziemlich lange Zeit war auch etwas Leerlauf, so 2010 vor allem. Ich hatte versucht, einen "normalen" Verlag zu finden, doch alle (bis auf einer - die Cheffin sah mal einen Tretrollervortrag von mir, aber sie hatte bis zuletzt keine Zeit gefunden) sagten ab - zu gering sah die Wahrscheinlichkeit auf hohe Verkaufszahlen aus, weil das Thema einfach noch zu unbekannt ist. Sicher ist es auch eine Chance, weil es zu dem Thema praktisch keine Konkurrenzliteratur gibt, doch das ist eben schwer abzuschätzen. Auf Tredition kam ich, nachdem ich einen Bericht zur "Norddeutschen Reihe" im Hamburger Abendblatt sah. Der Verlag dahinter ist auch Tredition. Jetzt finde ich, dass das eine echt gute Lösung für uns ist. Kein großes Risiko mit einer 1000er-Auflage (wie bei anderen Verlagen mit fixer Auflagenzahl üblich) oder finanzielle Großinvestitionen belasten uns, kann ich also weiterempfehlen und der Kontakt war auch gut. Nur muss man sich natürlich intensiv mit dem ganzen Layoutkram (Formate, Maße, pdf, dpi, Spaltenzahl etc.) beschäftigen (externe Hilfen sind möglich, machen es aber auch teuer). Die Abschlussphase mit Layout und Tippfehler-Korrekturen dauerte etwa 1-2 Monate - zumeist abends, mit endlos vielen Emails zwischen uns. Bei normalen Verlagen muss man da wohl mit bis zu einem halben Jahr oder mehr rechnen, denke ich. Wir hatten auch keine Lust mehr, noch länger zu zögern und wollten es gerne abschließen, passend zum Jahr der WM in Deutschland :) . Sicher ginge es noch irgendwie professioneller gestaltet, aber es ist wohl schon ok. so und letztlich zählt ja der Inhalt, den kein Verlag den Autoren abnehmen kann. Ich habe das übrigens mit Word layoutet - ein ziemlicher K(r)ampf teilweise. Word ist nicht so ideal für Layout (Textfelder springen bei Änderungen evtl. umher; Überschriften sind weg oder plötzlich anders formatiert... :D ), aber doch brauchbar. Das Cover wollte ich dann auch mit Word bauen, aber -> No way... das waren zuviele Textfelder zu nah zusammen, ging gar nicht. Mit Paint.net (Freeware) und ein bisschen Tricks :zwinker2: hat das Cover dann auch noch hingehauen.

Zur Marktübersicht... das ist so eine Sache... Das Problem ist, dass die bald wieder überholt wäre. So haben wir uns auf einige Bilder und ein paar grobe Worte beschränkt. Im Buch "Das Liegerad" hat man z.B. auch eine genauere Marktübersicht vermieden, denn ein Buch ist ja keine Zeitschrift und sollte auch nach ein paar Jahre interessant sein. Aber evtl. wäre eine Hersteller-Historie noch eine mögliche Ergänzung.

Ja, beim Alltagsbereich könnten wir vielleicht noch etwas mehr Erfahrungsberichte o.ä. einbauen, aber etwas ist durchaus drin. Vielleicht gibt es in ein paar Jahren mal eine neue Ausgabe mit Ergänzungen (?). Ein E-Book des jetzigen Buches könnte irgendwann auch interessant sein. Das wäre dann zwar nicht farbig und mit den Vor- bzw. Nachteilen eines E-Books, könnte dafür etwas günstiger sein und noch mehr von den Leuten erreichen, die sich nicht sicher sind, ob Tretrollerfahren etwas für sie ist (Papierbücher liegen preislich ja immer etwas darüber). Mal sehen. :winken:

Kritik und Ergänzungsvorschläge sind uns immer willkommen (auch per PN oder Mail), so auch schon mal danke :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

49
Guten Abend,

mein Mann, von dem ich mir das Buch zum Geburtstag am kommenden Donnerstag gewünscht habe, hat mir heute erzählt, er habe eine "schlechte Nachricht". Er kauft nie über Internet, sondern war in seinem Lieblingsbuchladen und hat dort schon vorletzte Woche bestellt. Heute nun hat der Buchhändler ihm gesagt, das Buch sei "bis auf weiteres" nicht zu bekommen, auch auf weitere Nachfrage konnte er keine Lieferzeit nennen, nichts, es sei eben grundsätzlich derzeit nicht zu bekommen.

Da ich es mir doch aber so sehr wünsche, habe ich es nun bei Amazon bestellt. Woran kann das aber denn liegen, daß der Buchhändler, bei dem mein Mann ein sehr guter Kunde ist, solche Aussagen macht. Kommt er da wirklich zur Zeit nicht dran?

Etwas ratlos, sich gleichwohl freuend

Christiane

50
Oh. Wir haben da keinen Einblick in die Lieferungen. Eigentlich sollte genug auf Lager sein. Vielleicht hat Amazon sich gerade alle unter den Nagel gerissen und es muss erst wieder nachgedruckt werden :) . Es ist bei Tredition keine feste Auflage. Es wird normalerweise so viel auf Lager gedruckt, dass man immer schnell liefern können müsste. Es wird dann auf jeden Fall bald wieder was kommen. Es ist aber nicht schlecht, wenn ab und zu in Buchgeschäften angefragt wird. Vielleicht holen sich die dann auch mal Bücher in den Laden zur Auslage. Das könnte dann mal ganz neue Leute ansprechen :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“