Banner

Neues Buch über Tretrollersport

53
GUID0 hat geschrieben:wichtig auch im nichtdeutschsprachigen Raum!
Klasse, danke! Ich muss wohl irgendwann auch mal zu Facebook. Habe nur etwas Bedenken, dass mir das Ganze (neben Foren und Email) zuviel Kommunikation wird :) .

Mir scheint, es ist auch international wirklich das erste Buch über Tretrollersport, oder?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

Tretroller Buch

54
Hallo Jenss, Hallo Jodi,

ein wirklich gelungendes Werk Euer Buch.
Ich bin normalerweise überhaupt keine Leseratte, aber in diesem Falle war das ganz anders.
Vielen Dank für diese vielen Information.

Wir haben dann auch gleich noch unseren 3ten Roller bestellt.
Wir sehen uns ja bestimmt in Hollenstedt. Mit den neuen Tipps uns Tricks habe ich diesmal auch für die 42 km gemeldet :daumen:

Gruß aus HH.

Clemens
Kinder machen immer nur, was sie wollen -
auch sonst haben sie uns einiges voraus.

55
Habe heute mitbekommen, dass meine Frau mir das Buch zum Geburtstag (20.02.) schenken wird. Freue mich schon drauf und werde meine Eindrücke anschließend berichten. Bis dahin kann ich nur sagen, super Idee von euch Beiden, so ein Buch auf die Beine gestellt zu haben.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

56
habe das Buch über Amazon bereits erhalten, bin inmitten beim schmökern, Gratulation an die Beteilgten des Buches so etwas auf die Beine zustellen.
Bin begeistert und bringt mir unendlich viel.

Danke

57
Hi, freue mich, wenn es euch etwas bringt :) .

Noch eine Info an Tretroller-Händler, die hier wohl auch manchmal mitlesen: Ich kann Kontakt-Informationen geben, wie es funktioniert, das Buch als Tretroller-Händler weiterzuverkaufen (falls noch nicht bekommen). Einfach Mail an mich: jens.s <<at >>gmx.de .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

59
Hallo Jens,

bei mir funktioniert der Link.

Habe gestern von meiner Frau zum Geburtstag das Rollerbuch bekommen. Musste gleich querlesen und mir die tollen Bilder anschauen. Eine Bereicherung für jeden der Roller fährt oder damit anfängen möche.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

60
Ich habe es auf verschiedenen Rechnern schon gehabt, dass der Link erst beim 2. Anklicken direkt zum Buch führt. Beim ersten Mal nach PC-Hochfahren oder Browserstart (?) komme ich nur zur Startseite von Tredition. Frage mich, woran das liegen könnte.
j.

PS: Freut mich, dass es dir gefällt :)
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

61
jenss hat geschrieben:Ich habe es auf verschiedenen Rechnern schon gehabt, dass der Link erst beim 2. Anklicken direkt zum Buch führt. Beim ersten Mal nach PC-Hochfahren oder Browserstart (?) komme ich nur zur Startseite von Tredition. Frage mich, woran das liegen könnte.
j.

PS: Freut mich, dass es dir gefällt :)
Ich bin jetzt 2mal hintereinander auf die Startseite gekommen - weiss auch nicht wodran das liegt. Gut ist es nicht!

Nimm doch diesen link: Tretrollersport: Einsatz Fahrtechnik Material Wettkampf: Amazon.de: Joachim Sternal, Jens Seemann: Bücher

Da stehen auch direkt positive Bewertungen dazu....

gruss hennes

62
Oh, sogar 2x nacheinander zur Hauptseite... hmm...

Hoppla, bei Amazon sah ich jetzt noch eine 3. Bewertung ("Bibel" für den Tretrollersport" :D ), cool, Dank an alle Bewertungen. :daumen:
Bei Amazon hat die Leseprobe (die ich nicht selbst erzeugt habe) volle Farbe. Das ist insofern nicht ideal, weil im Buch nicht alles Farbe ist (Kostenfrage...) und diese Leseprobe (womöglich automatisch aus unserem Buch-PDF erstellt) evtl. falsche Hoffnungen weckt. Die Leseprobe bei Tredition habe ich extra dafür erzeugt mit genau den Seiten in schwarzweiß, die auch im Buch so sind.
Wäre auf jeden Fall besser, wenn der Tredition-Link auch immer funktionieren würde. Also ich bin nicht der einzige, bei dem das so auftritt. Ich habe mal an den Verlag gemailt, hoffe, da lässt sich was machen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

64
So, ich habe es jetzt auch gelesen (oder besser gesagt verschlungen) Toll! :liebe:
Dankeschön an Jens und Jo und natürlich an alle die so fleißig an dem Buch mitgewirkt haben.

Eigentlich wollte ich mit diesem Buch meinem Freund den Sport ein wenig näher bringen und ihn davon überzeugen das es nicht nur ein ulkiges Fortbewegungsmittel ist. Dumm nur das der Verkäufer im Buchladen mir das Buch mit den Worten: "Ach... das ist Sport?!" :haeh: ausgehändigt hat. Mein "Sonnenschein" stand direkt daneben und fühlte sich in seiner Ansicht über Roller wieder bestätigt. - Mist!!! - Nächster Versuch...!

65
ich stehe lieber hat geschrieben:"Ach... das ist Sport?!" :haeh: ausgehändigt hat. Mein "Sonnenschein" stand direkt daneben und fühlte sich in seiner Ansicht über Roller wieder bestätigt. - Mist!!! - Nächster Versuch...!
Das geht nicht mit Büchern, das geht nur mit "selber ausprobieren" wie ich aus eigener Erfahrung weiß!

200m die Straße rauf und mit dem anderen Bein dann die 200m wieder zurück. Das merkt jeder, dass das anstrengend ist!


gruss hennes

66
ich stehe lieber hat geschrieben:So, ich habe es jetzt auch gelesen (oder besser gesagt verschlungen) Toll! :liebe:
Dankeschön an Jens und Jo und natürlich an alle die so fleißig an dem Buch mitgewirkt haben.
Freue mich :) .
Eigentlich wollte ich mit diesem Buch meinem Freund den Sport ein wenig näher bringen und ihn davon überzeugen das es nicht nur ein ulkiges Fortbewegungsmittel ist. Dumm nur das der Verkäufer im Buchladen mir das Buch mit den Worten: "Ach... das ist Sport?!" :haeh:
Das ist halt oft so und bestätigt die Überlegung, dass es wichtig ist, dass das Buch "sport" im Titel hat, denn viele wissen davon noch nichts.
ausgehändigt hat. Mein "Sonnenschein" stand direkt daneben und fühlte sich in seiner Ansicht über Roller wieder bestätigt. - Mist!!! - Nächster Versuch...!
:D Es gibt halt auch Menschen, die weniger empfänglich für Rollern oder vielleicht auch für Neues allgemein sind. Aber es ist auch ok., wenn jemand anderen Sport bevorzugt. Es kann auch sein, dass man sich schämt, weil Rollern noch nicht den Ruf als Sport hat. Ich dachte damals eben auch, dass es mir wohl ein bisschen peinlich sein wird, wenn ich mit dem Roller (G3) rumfahre, aber das hat dann zuviel Spaß gemacht, um daran zu denken :D .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

67
jenss hat geschrieben: :D Es gibt halt auch Menschen, die weniger empfänglich für Rollern oder vielleicht auch für Neues allgemein sind. ... Es kann auch sein, dass man sich schämt, weil Rollern noch nicht den Ruf als Sport hat.
Ja, da kann man es mal wieder sehen wie schwer es ist mit so einfachen Dingen Akzeptanz zu erlangen (aber muss das ausgerechnet in meiner eigenen Familie so sein? :auslach: :nein: ). Dabei erinnern sich fast alle Leute gerne an ihre ersten eigenen Ausflüge mit ihrem Kinderroller. Die Menschen werden manchmal komisch wenn sie erwachsen geworden sind.

Ich schleppe das Buch jetzt bei jeder günstigen Gelegenheit mit und kann stolz behaupten, dass es ja keine "Randsportgruppe" mehr ist. Schließlich gibt es ja sogar ein Buch darüber! :nick: :danke:

68
ich stehe lieber hat geschrieben:Ich schleppe das Buch jetzt bei jeder günstigen Gelegenheit mit und kann stolz behaupten, dass es ja keine "Randsportgruppe" mehr ist. Schließlich gibt es ja sogar ein Buch darüber! :nick: :danke:
Super, das freut mich :daumen: .
Gibt es eigentlich noch irgendwo im Netz weitere Rezensionen als bei Amazon? Es gibt doch soviele Buch-Online-Händler. Hat da mal jemand eine Rezension irgendwo geschrieben? Wäre interessant. Vielleicht suche ich das Netz nochmal gezielt durch :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

69
......ich habe das Buch seit gestern auch...
Respekt und Kompliment an die beiden Autoren und Mitwirkenden.
interessant, kompetent und kurzweilig geschrieben und bebildert :daumen:

71
Dank euch noch an die letzten Postings, freue mich immer, wenn das Buch gefällt.

Das Tretrollerbuch gibt es nun auch als eBook (z.B. bei Amazon.de, libri.de, Thalia.de, Weltbild.de, Pubbles.de etc.). Es ist mit 9,99 € deutlich billiger, dafür halt mit den eBook-DRM-Einschränkungen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

72
jenss hat geschrieben:Das Tretrollerbuch gibt es nun auch als eBook (z.B. bei Amazon.de, libri.de, Thalia.de, Weltbild.de, Pubbles.de etc.). Es ist mit 9,99 € deutlich billiger, dafür halt mit den eBook-DRM-Einschränkungen.
j.
... ich hab's auf'm Kindle! :nick: :daumen:

73
Prima! Wie ist die Konvertierung zum Kindle-Format geworden? Ich habe das selbst noch nicht gesehen. Der Verlag hat in viele eBook-Formate konvertiert. Ist alles gut lesbar, Bilder erkennbar?

Wir haben das eBook auch als günstige Variante gedacht, denn das Papierbuch ging mit den hohen Papierkosten praktisch nicht günstiger, da wir nicht auf Teilfarbe verzichten wollten. So ist bei uns die Differenz eBook <-> Papierbuch recht groß, aber ein Papierbuch ist zum Schmökern auch was Feines. Der Inhalt ist jedoch gleich. Das Papierbuch gibt es natürlich weiterhin parallel.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

74
Hi, Jens!
Naja - zur Konvertierung kann ich nicht wirklich was sagen, da ich ja nur die e-Version kenne... Der Kindle-Nachteil sind die schwarzweißen Bilder - die sind aber sehr gut zu erkennen und gestochen scharf. Der Text lässt sich wie immer beim Kindle größenanpassen an Lichtverhältnisse bzw Lesebrillenvorrat :D , das Tretrollerbuch reagiert hier genau wie jedes andere Kindlebuch problemlos.

Zu kurz ist es! (äähm, wahrscheinlich eher: einfach zu schnell verschlungen :zwinker5: )

75
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das klingt gut, dass es mit der Schriftgrößenanpassung funktioniert. Ich hatte echt schon Zweifel, ob die unser komplexes Sachbuch-Layout in ein eBook umwandeln können. Romane sind da ja viel einfacher :) .

Das Papierbuch kurz durchgeblättert ist hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=2iqpxqEj7H8 .

Schön wäre es auch, wenn es mal eine regelmäßige Zeitschrift gäbe, die einen Tretroller-Anteil drin hat, doch dafür ist der Sport vielleicht noch nicht reif.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

76
Ich habe jetzt spontan entschieden, dass ich das eBook selbst mal sehen muss :D . Hatte mich bisher nur auf den Verlag verlassen und von eBooks noch nicht wirklich Ahnung. Also zu Rewe, eine Amazon-Geschenkkarte geholt (Minimum war 15 €) und mir das eigene Buch am PC angesehen (Kindle-App für PC). Interessant ist, dass dort die Links funktionieren :) und auch Kapitelsprünge. Nicht so optimal finde ich die Bildergröße. Im Papierbuch ist es halt eleganter verteilt über das Blatt. Aber das ist wohl ein Tribut an die Skalierbarkeit eines eBooks. Ich hatte mir schon gedacht, dass Bilder darin wohl nicht so direkt im Text stecken können. Es ist je nach Skalierung mehr oder weniger Luft dazwischen. So denke ich, dass es ganz richtig ist, dass das eBook mit 9,99 € deutlich billiger ist als das Papierbuch. Der Inhalt ist ja gleich und es ist sogar komplett farbig (zumindest am PC). Das eBook sollte auch den Einstieg in den Tretrollersport begünstigen (Spontankauf beim Onlineshopping), wie es mit Papier preislich nicht geht. Hoffe, dafür ist es ok..
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

80
Ui, klasse! :-). Wie gut können Dänen eigentlich deutsch? Ich glaube, in Grenznähe können das einige sicher nicht schlecht, oder?
Ja, eine dänische Historie können wir uns mal vormerken. Aber ob und wann es zu einer "zweiten Auflage" kommt, ist völlig offen. Da müsste dann schon einiges zusammenkommen. Im Moment machen wir da nichts, das Buch ist ja noch recht frisch.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

83
Dazu muss man noch sagen, dass wir außerdem bisher noch ca. 80 sog. Eigenexemplare in Umlauf gebracht haben (für uns, Verwandte, Freunde, Mit-Autoren, Sponsoren).
Trotzdem dürften es aus meiner Sicht ruhig ein paar mehr sein, nicht für unseren Geldbeutel, sondern für unseren Sport...

84
Vielleicht sollte man das nächste Buch über den Sport mal über einen richtigen Verlag laufen lassen, z.B. über den Covadonga Verlag.

Da könnte ich ggf. einen Kontakt herstellen.

Sind zwar auf Radsport fokussiert, aber auch nicht abgeneigt andere Sachen zu machen die sonst keinen Verlag finden!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

85
Sorry wenn ich da etwas sensibel reagiere, aber so ein Gedanke ist - auch wenn er vielleicht im ersten Moment auf der Hand zu liegen scheint - ein wenig vorschnell und ein Tiefschlag für uns und unseren Verlag tredition...

Erstens haben wir hier nicht einfach was runtergeschrieben und dann mal schnell irgendwo auf Papier gebracht (wie es heute dank www und BoD recht einfach und verbreitet ist), sondern gerade auf Druck&Verlag viel Wert gelegt. Von den drei Jahren für das Buch haben wir bzw. in erster Linie Jens gut 1,5 mit Verlagssuche (und auch beim obigem) verbracht, rückblickend betrachtet waren das viel zu viel Zeit und Nerven dafür!
Zweitens hat sich unser Verlag tredition im nachhinein (anfangs waren wir auch noch unsicher) als äußerst seriös und professionell und die mit Abstand beste Wahl für uns erwiesen. Und er ist im Bezug auf Internetvermarktung und Erscheinen des Buches bei den großen Versandhändlern wie amazon, libri, buch.de etc. vermutlich sogar erfahrener, als so mancher kleine "richtige" Verlag, sprich das Buch erscheint dort vielleicht sogar schneller/besser.
Drittens hätte auch ein "richtiger" Verlag nur mit viel Marketing und Geld (entweder aus dem übergroßen Optimismus des Verlages oder aus den Autorenbrieftaschen...) mehr Exemplare absetzen können. Ich will dabei gar keinem von denen Vorwürfe machen, wo wir verzweifelt Klinken geputzt haben, die müssen natürlich wirtschaftlich rechnen und die Verkaufsaussichten konservativ einschätzen. Aber die Kombination wie tredition sie anbietet ist ideal für noch wenig populäre Themen und für "kleine" Autoren wie uns, die ihr Buch nicht selbst verkaufen können/wollen, aber mehr als ein paar Druckexemplare für das persönliche Umfeld wollen.

Kurz, mit einem "richtigen" Verlag hätten wir entweder nicht ein einziges Exemplar mehr verkauft, dafür aber jeder sicher einen vierstelligen Betrag an den Verlag zahlen dürfen (dafür vielleicht ein noch etwas hochwertiges Papier und Vollfarbe gehabt). Oder wir hätten noch ein paar Jahrzehnte mit der Suche nach einem großen Verlag zugebracht, der in unserem Buch bzw. unserem Sport einen (verkaufsfähigen) Trend erkennt und das Buch in größerer Auflage bringt und wären darüber vermutlich dann in Rente gegangen oder schon vorher vor Frust gestorben...

Gruß
Jo

86
Ich hatte bei vielen Verlagen angefragt, auch nicht so große Verlage. Nur einer hat Interesse gehabt, aber es wäre wohl noch 1 Jahr später rausgekommen, da der Verlag zunächst noch zuviel anderes hatte und das Layout (das ich bei Tredition selbst gemacht habe) im Verlag auch viel Zeit braucht. Überhaupt fand ich es gut, wie es bei uns lief. Wir hatten viel Abstimmung beim Inhalt, also was drin bleibt, was wir wieder rausschmeißen und so - zig oder eher hunderte Emails im Dezember 2011 :) . Wer weiß, ob das Buch vom Verlag gestaltet auch so geworden wäre, wie es uns gefällt. Ein Verlag kennt sich mit der Materie selbst ja gar nicht aus.

Da es über Tretrollersport bisher keine Literatur gab, war es schwer abzuschätzen, wie es sich verkauft. Selbst ein kleiner Verlag braucht wohl mindestens 500 verkaufte Bücher in 2 Jahren. Nach meiner Information machen auch "normale" Verlage nicht immer viel Werbung für ihre Bücher mit Kleinauflage. Bei Tredition haben wir das nun weitgehend selbst übernommen (z.B. Fahrt zur Spezi, die alleine schon einen großen Teil der Gewinne gefressen hat ;)) und das fand ich doch gar nicht schlecht, weil es eben ein spezieller Bereich ist. Ein Versuch war eine (relativ teure) Werbeanzeige in der Dithmarscher Landeszeitung, die allerdings wahrscheinlich nichts gebracht hat. Für Radsportverlage sind Tretroller auch noch was anderes. 200 Bücher in diesem Jahr lag recht genau in unserer Einschätzung und ich denke, das Buch nützt auch, diesen noch kleinen Sport bekannter zu machen, wobei man aber kaum weiß, wodurch die Leute in die Szene gefunden haben. Unsere Absicht mit dem Buch war auch, den Sport etwas ernsthafter dastehen zu lassen, alleine schon dadurch, dass es ein Buch darüber gibt. Ich denke, das klappt schon etwas :) .

Aus meiner Sicht hat Tredition etwas ermöglicht, woran sich "normale" Verlage nicht getraut haben, unabhängig von der Qualität des Inhalts, also einfach aufgrund der schwierigen Prognose.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

87
jodi2 hat geschrieben: Kurz, mit einem "richtigen" Verlag hätten wir entweder nicht ein einziges Exemplar mehr verkauft,
Das schätze ich auch. Sich bei so einem kleinen Bereich auf den Verlag zu verlassen, der gar keinen Draht zur Tretrollerszene hat, wäre dabei wohl auch nicht sehr förderlich.Ich weiß nicht, wie üblich es ist, dann noch selbst aktiv zu werden.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

88
jodi2 hat geschrieben:
Sorry wenn ich da etwas sensibel reagiere, aber so ein Gedanke ist - auch wenn er vielleicht im ersten Moment auf der Hand zu liegen scheint - ein wenig vorschnell und ein Tiefschlag für uns und unseren Verlag tredition...


Gruß
Jo
Ich habe geschrieben "das nächste Buch" !

Das war jetzt nicht als Kritik an "Eurem Buch" gedacht oder irgendwie so gemeint!


Vorteil bei einem klasssischen Verlag ist das daß finanzielle Risiko erst einmal beim Verlag liegt und nicht beim Autor. Da ich selber (mit einem Kollegen) schon mal ein Buch geschrieben und veröffentlicht habe, weiss ich da auch etwas Bescheid.

Gruß

Olaf


P.S. Nicht immer alles so negativ auffassen :hallo:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

89
jenss hat geschrieben:
Ich hatte bei vielen Verlagen angefragt, auch nicht so große Verlage. Nur einer hat Interesse gehabt, aber es wäre wohl noch 1 Jahr später rausgekommen, da der Verlag zunächst noch zuviel anderes hatte und das Layout (das ich bei Tredition selbst gemacht habe) im Verlag auch viel Zeit braucht.

j.
Das mit dem einfach Anfragen funktioniert bei der Menge inzwischen auch nicht mehr so wirklich. Dafür kommen zu viele Autoren mit teilweise immer den gleichen Ideen auf die Verlage zu.

Wir haben unser Buch (IT Bereich) damals auch nur deshalb bekommen weil wir direkt einen Produkt Manager als Ansprechpartner hatten. Das Buch ist dann mit einer Auflage von knapp 15.000 Exemplaren produziert worden von denen dann 5.000 Exemplare in den freien Handel kamen.

..und das im extrem gesättigten Markt für IT Bücher!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

90
Sorry Olaf, ich ahnte fast, dass Du da auch schon etwas Erfahrung hast, aber ich wollte eventuellen Ratschlägen "Wie kann man auch nur simples BoD/PoD machen, warum seid Ihr nicht zu einem normalen Verlag gegangen???" zuvorkommen.

>Vorteil bei einem klasssischen Verlag ist das daß finanzielle Risiko erst einmal beim Verlag liegt und nicht beim Autor.

Jein. Erstens ist eben genau das der Grund, warum man als Erstautor zu 99,9% Abfuhren bekommt, zweitens gibt es immer mehr (meist wenig seriöse) Verlage, die das Risiko/die Kosten darum eben einfach erstmal auf den Auto abwälzen.

Vielleicht hattet Ihr einfach Glück bzw. die richtigen Kontakte, aber jahrelang Klinkenputzen nervt und das geschriebene Werk gewinnt ja mit der Zeit nicht gerade an Aktualität...
tredition ist da halt ein guter und fairer Kompromiss für alle ohne allzu großes finanzielles Risiko für irgendeine Seite.
Jetzt aber genug der Verlagswerbung... :peinlich:

Gruß
Jo

91
Moin!

Das erste Buch ist immer das schwierigste und zum Thema Klinken putzen gebe ich dir vollkommen recht!

Aber die Idee mit einem Nachfolger ist vielleicht nicht die schlechteste und ich bin inzwischen auch auf der Suche nach Sponsoren für das Team. Vielleicht lässt sich da noch mal was machen?

Gruß

Olaf
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

92
MrVeloC hat geschrieben:Aber die Idee mit einem Nachfolger ist vielleicht nicht die schlechteste und ich bin inzwischen auch auf der Suche nach Sponsoren für das Team. Vielleicht lässt sich da noch mal was machen?
Hau rein! Aber da musst Du viel tun, bei mir ist eine wenig Müdigkeit eingekehrt bzw. wenig Drive schon für einen Update/eine weitere Version, dafür steckt zu viel Arbeit drin, ist der Inhalt noch zu aktuell und die im Umlauf befindlichen Exempalre noch zu wenig.
Frag in zwei Jahren nochmal...

93
200 verkaufte Expemplare finde ich gut bei dem Nischenprodukt - und anderen Verlag könnt ihr knicken, die sind alle nicht bei der caritas!


gruss hennes

94
MrVeloC hat geschrieben: Wir haben unser Buch (IT Bereich) damals auch nur deshalb bekommen weil wir direkt einen Produkt Manager als Ansprechpartner hatten. Das Buch ist dann mit einer Auflage von knapp 15.000 Exemplaren produziert worden von denen dann 5.000 Exemplare in den freien Handel kamen.

..und das im extrem gesättigten Markt für IT Bücher!
15000 ist schon echt 'ne dicke Auflage. Ein Mainstream-Bereich ist Chance, aber auch Schwierigkeit zugleich. Hast du einen Link zu eurem Buch?

Ich meine, der Vertrag bei Tredition läuft 5 Jahre. Solange bleibt der Preis stabil. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit einem "Update" des Inhalts aussähe, also ob man damit zu einem anderen Verlag innerhalb de 5 Jahre gehen könnte. Ich glaube eher nicht, hätte aber jetzt auch kein Bedürfnis danach. Je nach Entwicklung der Szene würde ich evtl. auch bei einem Nachfolger wieder zu Tredition gehen. Wir haben kein besonders hohes finanzielles Risiko gehabt, da die Bücher nicht als große Auflage voraus gedruckt werden, sondern nur in kleinem Umfang voraus, um schnell liefern zu können, was nicht auf unsere Kosten geht.

Also wenn in nächster Zeit ein neues Buch, dann mit anderem Inhalt, nicht als "Standardwerk" wie das jetzige Buch. Aber im Bereich Tretroller sehe ich da jetzt kaum Möglichkeiten, wir haben schon viele Tretroller-Unterbereiche im Buch abgedeckt. Eher interessant wäre es, für eine bestehende Zeitschrift wie z.B. Aktiv Radfahren oder so einen eigenen Tretrollerbereich mit News, Tests etc. aufzubauen, aber das wäre ein richtiger Job, das geht nicht am Feierabend, käme für mich nicht infrage. Und wahrscheinlich fehlt dafür auch einfach doch die Nachfrage, obwohl die mit steigendem Angebot auch langsam kommen könnte. Das wäre dann die Frage, was zuerst war, das Huhn oder das Ei ;).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

95
Verlagslink gibt es da glaube ich garnicht mehr, lief damals über bhv Praxis. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Geld bekomme ich auf jeden Fall keins mehr, der letzte Scheck von der VG Wort ist schon etwas her.

Wenn sich mal einer an ein neues Buch wagt sollte es auf jeden einen anderen Inhalt haben, das ist klar!

Ich werde mich aber in der nächsten Zeit auch nicht mehr an ein Buch wagen, gibt zu viele kleine Baustellen!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“