Banner

Neue GPS Uhr von Motorola

51
Hennes hat geschrieben:Welchen GARMIN hast Du denn getestet?

Hast Du den auch wie Dein dingbums am Hosenbund durch die Gegend getragen?

Ich wundere mich nicht...
Mal wieder sehr Kompetent... naja, kennt man ja nicht anders. Um Deine Frage zu beantworten.... Es war der FR305.

Hennes hat geschrieben: Da Du offensichtlich die Geschichte hinter dem "Werbebanner" nicht kennst, solltest Du Dich dazu besser geschlossen halten!


gruss hennes
Da hast Du vollkommen recht. Ich kenne die Geschichte dahinter nicht. Aber soll ich Dir was sagen? Der Banner kombiniert mit den (teils sehr destruktiven) Aussagen die hier getroffen werden, finde ich sie eher störend als animierend. Meine Meinung!

Daher meine Bitte... konstruktiv schreiben! Da hat jeder was von und die "Werbung" die jedes mal mit gepostet wird, steht in einem anderen Licht! :daumen:



Grüsse

52
HerbertRD07 hat geschrieben:Ich begrüße grundsätzlich jede vernünftige Alternative zu "altbewährten Platzhirschen", da ich denke, dass Konkurrenz das Geschäft belebt.

Allerdings ist für mich die nicht vorhandene Wasserdichtigkeit ein k.o.-Kriterium! Was nutzt mir eine tolle Sportuhr, wenn ich sie nur bei schönem Wetter nutzen kann? Über's Jahr gesehen absolviere ich einen Großteil meines Trainings bei widrigen Wetterverhältnissen; vom reichlich fließenden Körperschweiß im Sommer gar nicht zu reden...

Da will ich nicht überlegen, ob meine Uhr jetzt zu nass wird, ob ich sie verpacken oder zuhause lassen muss. Ich finde, so etwas sollte jede Sportuhr abkönnen, ansonsten ist in meinen Augen das Ziel verfehlt!

Gruß

Herbert
Da stimme ich Dir absolut zu! Man muss halt wissen für was man es verwenden will. Wenn man viel bei Regen läuft, dann ist das Motoactv definitiv nicht die erste Wahl! Es sei denn man läuft mit Rucksack oder kann es sonst wasserdicht verstauen. Da man alle Informationen durchgesagt bekommt, muss man nicht permanent draufschauen.... das wäre für mich aber auch keine echt Lösung...

Was den Schweiß angeht, gibt es Lösungen das Motoactv am Handgelenk zu tragen oder in einer Tasche am Oberarm. Da spielt Schweiß eine untergeordnete Rolle.

53
laufend_laufend hat geschrieben: Daher meine Bitte... konstruktiv schreiben!
Wer eine radvermessene Strecke als Referenz angibt und einen (vom Hersteller kostruktiv sogar noch dafür vorgesehenen) GPS Empfänger am Hosenbund trägt, hat sich selber disqualifiziert.

gruss hennes

54
Klingt nach Lifestyle-Schrott für die hippe Yuppie-Generation.

Im Ohr kann man imho zuverlässig die Körpertemperatur messen. Das wäre doch mal ein interessanter Wert.

55
Dein Wissen ist in der Tat humble in dem Bereich. Pulsmessung im Ohr funktioniert prinzipiell sehr gut, die Ingenieure schlafen schliesslich nicht.
Wie gut allerdings der Kopfhörer in diesem konkreten Fall tatsächlich ist, wird dann rauskommen. Auf jeden Fall finde ich die Uhr ziemlich innovativ, allerhöchste Zeit, dass der Markt endlich mal aufgemischt wird. Kaufen werd ich das Teil aber sicher erst mal nicht.

56
DanielaN hat geschrieben:Klingt nach Lifestyle-Schrott für die hippe Yuppie-Generation.

Im Ohr kann man imho zuverlässig die Körpertemperatur messen. Das wäre doch mal ein interessanter Wert.
Kann mich noch gut an die Zeit der Einführung erinnern. Temperatur messen im Ohr wurde sofort abgelehnt und als Unfug bezeichnet. Der Großteil der Bevölkerung hat die Messung mit den Jahren auch übernommen.
Nur ein kleiner Teil aber wehrt sich immer noch dagegen. Die stecken weiterhin ihr Messgerät in den Ar....
Mit GPS Uhren scheint es ähnlich zu verlaufen.

57
Hennes hat geschrieben:Wer eine radvermessene Strecke als Referenz angibt und einen (vom Hersteller kostruktiv sogar noch dafür vorgesehenen) GPS Empfänger am Hosenbund trägt, hat sich selber disqualifiziert.

gruss hennes
Verstehe den Zusammenhang nicht...
Wenn jemand der Meinung ist, dass ein anderer User "unfug" schreibt, ist das gleichzeitig die Legitimation diesen mit einem destruktiven post zu belästigen??!
Mein Vorschlag hier... ein konstruktiver Hinweis! Davon würden auch andere Nutzer profitieren! Aber scheinbar ist da kein Interesse vorhanden... ist aber kein Problem! Jeder wie er kann! :daumen:

58
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Dein Wissen ist in der Tat humble in dem Bereich. Pulsmessung im Ohr funktioniert prinzipiell sehr gut, die Ingenieure schlafen schliesslich nicht.
Wie gut allerdings der Kopfhörer in diesem konkreten Fall tatsächlich ist, wird dann rauskommen. Auf jeden Fall finde ich die Uhr ziemlich innovativ, allerhöchste Zeit, dass der Markt endlich mal aufgemischt wird. Kaufen werd ich das Teil aber sicher erst mal nicht.
Hast Du zufällig schon die Möglichkeit gehabt sowas in der Art auszuprobieren? Wenn ja, welches Endgerät war das? Würde mich interessieren! Bin auch immer wieder auf der Suche nach was Neuem.

59
laufend_laufend hat geschrieben:Hast Du zufällig schon die Möglichkeit gehabt sowas in der Art auszuprobieren? Wenn ja, welches Endgerät war das? Würde mich interessieren! Bin auch immer wieder auf der Suche nach was Neuem.
Neu muss nicht zwangsläufig gut sein. Ich kann mir nicht vorstellen das sich die Pulsmessung über Ohrstöpsel durchsetzt. Alleine schon wegen der Kurzlebigkeit von Kopfhörern und der damit verbundenen im wiederkehrenden wesentlich höheren Investition gegenüber herkömmlichen Kopfhörern.

60
Siegfried hat geschrieben:Alleine schon wegen der Kurzlebigkeit von Kopfhörern und der damit verbundenen im wiederkehrenden wesentlich höheren Investition gegenüber herkömmlichen Kopfhörern.
Da stimme ich dir zu. In einem anderen Thread habe ich vollmundig ein spezielles Modell wegen seiner Langlebigkeit gepriesen und prompt ist es defekt gegangen (Laufleistung 1500km). Hält alles nicht bei Schweiß und Bewegung.

Daher auch meine Bedenken mit dem MotoActv-Teil und seiner fehlenden Wasserdichtigkeit. Kopfhörer ist schnell und schmerzlos ersetzt, herstellerspezifisches Puls-Gedöns (oder gar die Uhr selber) wird dann schon teuer.

Dennoch finde ich es gut, dass der Markt mal aufgemischt wird und es gibt sicher auch Anwender mit angeborener Pulsgurt-Phobie, die sowas gerne probieren würden.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

61
Siegfried hat geschrieben:Neu muss nicht zwangsläufig gut sein. Ich kann mir nicht vorstellen das sich die Pulsmessung über Ohrstöpsel durchsetzt. Alleine schon wegen der Kurzlebigkeit von Kopfhörern und der damit verbundenen im wiederkehrenden wesentlich höheren Investition gegenüber herkömmlichen Kopfhörern.
Genau das ist doch ein guter Grund für die Hersteller auf sowas zu setzen :zwinker5:

Wenn man eine Sportuhr mit einem offenen USB Stecker ausstattet dann kann man aber damit rechnen dass die Uhr auch nicht länger hält als der Kopfhörer. Wenn nur schon die Forerunner undicht sind, die ja keine solche Wassereinlässe haben :confused:


Wie gesagt ein interessantes Konzept aber nicht wirklich bis zum Ende überlegt.

62
milligramm hat geschrieben:....... und es gibt sicher auch Anwender mit angeborener Pulsgurt-Phobie, die sowas gerne probieren würden.
Sind das diejenigen, die Angst haben Stromschläge von dem Gurt zu bekommen ? Hatten wir hier vor laaaanger Zeit mal einen Faden dazu. :hihi: :hihi: :hihi:

63
DanielaN hat geschrieben:Sind das diejenigen, die Angst haben Stromschläge von dem Gurt zu bekommen ? Hatten wir hier vor laaaanger Zeit mal einen Faden dazu. :hihi: :hihi: :hihi:
Echt? So schlimm ist es schon. Na dann sollten die besser auch das GPS ausschalten... :hihi:

Dachte eigentlich eher an die weiblichen Läufer. Manche davon haben anatomische Probleme mit dem Gurt.
Kann das aber naturgemäß nicht beurteilen. Mir reicht schon der Ärger mit Brustwarzenpflastern, da möchte ich mit Sport-BHs gar nicht erst anfangen.
Muss ich zum Glück ja auch nicht, mir reicht schon der Speck am Bauch als LaLa-Proviant... :zwinker4:
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

64
milligramm hat geschrieben: Dachte eigentlich eher an die weiblichen Läufer. Manche davon haben anatomische Probleme mit dem Gurt.
Naja wenn man den richtigen Sport-BH verwendet gibt es kein Problem. Der Gurt sitzt ja unter dem Brustansatz. Bei mir hat noch nie der Gurt gescheuert, wenn dann war es der BH-Rand.

Da gibt es übrigens auch einen wunderschönen Faden dazu wo es um das Thema geht "ist Waschen von Sportunterwäsche kontraproduktiv" oder so ... :hihi: :hihi: :hihi:

(Die Brustwarzenpflaster erübrigen sich beim Tragen eines Sport-BHs ... mal als Tipp :teufel: )

65
DanielaN hat geschrieben: (Die Brustwarzenpflaster erübrigen sich beim Tragen eines Sport-BHs ... mal als Tipp :teufel: )
Toller Tipp! :daumen: Ich behalte das mal im Hinterkopf... :haeh: :zwinker2:

Mal zum Topic: Leute, welche sich vor Stromschlägen von Pulsgurten fürchten, wollen sicher auch keinen Stromschlag übers Ohr ins Hirn (oder wasdavonübrig ist).
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

66
laufend_laufend hat geschrieben:Hast Du zufällig schon die Möglichkeit gehabt sowas in der Art auszuprobieren? Wenn ja, welches Endgerät war das? Würde mich interessieren! Bin auch immer wieder auf der Suche nach was Neuem.
Ich hab selber noch nie eins ausprobieren können - leider. Ich bin nur mal auf einer Messe letztes Jahr über so einen Sensor gestolpert, allerdings von einer anderen Firma, und nicht genau für so eine Anwendung. Wie genau die Messung beim Laufen tatsächlich sein wird, und wie der Sensor konzipiert ist, dass er erstens wirklich sauber bei jedem Ohr passt und gleichzeitig nicht unangenehm im Tragekompfort ist, und die Messung durch die Erschütterung nicht gestört wird, kann ich nicht beurteilen. Aber prinzipiell wär für mich das Weglassen des Pulsgurtes schon eine Erleichterung.

67
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich hab selber noch nie eins ausprobieren können - leider. Ich bin nur mal auf einer Messe letztes Jahr über so einen Sensor gestolpert, allerdings von einer anderen Firma, und nicht genau für so eine Anwendung. Wie genau die Messung beim Laufen tatsächlich sein wird, und wie der Sensor konzipiert ist, dass er erstens wirklich sauber bei jedem Ohr passt und gleichzeitig nicht unangenehm im Tragekompfort ist, und die Messung durch die Erschütterung nicht gestört wird, kann ich nicht beurteilen. Aber prinzipiell wär für mich das Weglassen des Pulsgurtes schon eine Erleichterung.
Bin schon gespannt wie sich das weiterentwickelt. Letztendlich bleibt es aber einen selbst überlassen was er als störender empfindet. Ob es jetzt der Brustgurt ist oder der "Ohrclip" spielt dann keinen Rolle.
Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten. Vielleicht findest sich hier mal jemand, der das System mal ausprobiert hat.
Vielen Dank für das Feedback!

Grüße

68
bin grad in Chicago und war gestern in einem dieser MegaGyms (Lifetime Fitness...). Da hatte jeder 5. die Motorola-Uhr um. Heute war ich bei REI und habe mir das Teil mal angeguckt. Der Verkäufer meinte die Uhr würde seit letztem Sommer wie warme Semmeln weggehen. Kostet hier zurzeit 249 USD.

Die Uhr liegt sehr gut an und sieht super aus. Ich habe seit Jahren Polar und Garmin Uhren. Die Motorola Uhr ist sehr flach, nciht klobig, hat ein cooles Display und ist einfach mal anders. Rein aus triathlon-sportlich faktischen Gründen würde ich natürlich den Garmin nehmen, aber wer das nötoge Kleingeld für ein neues "Gadget" hat, der sollte sich die Uhr wirklich mal im Laden anschauen.

Auf jeden Fall bringt die neue GPS Uhr wieder mehr Bewegung auf den Markt und treibt die Innovationen an. Wer würde den NEIN sagen, wenn der Garmin einen intergrierten MP3 Player mit ANT+ Kopfhörern hätte? Selbst wenn man damit einfach nur zur Arbeit geht, oder oder.... Übrigens passt die Motorola Uhr die Songs wohl auch dem jeweiligen "workout" an, sodass die hier im Amiland natürlich besonders "promotet" wird....

69
Grottenhässlich und eckig wie ein Klotz (da ist die 305er ja schöner) und überteuert.

Ne so ein Motordings kommt nicht in Frage.

70
ironpete hat geschrieben:Wer würde den NEIN sagen, wenn der Garmin einen intergrierten MP3 Player mit ANT+ Kopfhörern hätte?
Ich zum Beispiel. Zum Laufen brauch ich kein Gedudel - das hab ich auf der Arbeit genug.

71
Siegfried hat geschrieben:Ich zum Beispiel. Zum Laufen brauch ich kein Gedudel - das hab ich auf der Arbeit genug.
Eben .... vor allem wäre dadurch auch nicht zu rechtfertigen, dass er über 100 Euro teurer ist.

Die Hersteller müssen endlich mal runter von ihren überzogenen Preisvorstellungen bei GPS-Geräten. Ansonsten wird die 305er ewig leben ... :hihi: :hihi: :hihi:

72
Siegfried hat geschrieben:Ich zum Beispiel. Zum Laufen brauch ich kein Gedudel - das hab ich auf der Arbeit genug.
Boahhh, Siggi, wußte noch gar nicht, dass Du DJ bist!

:respekt: :respekt: :respekt:

Hätte ich jetzt irgendwie nicht erwartet :wegroll: :wegroll: :wegroll:

.....ansonsten hast Du Recht..... im Wald laufen und dann gucken wo der Specht im Baum sitzt und die Musik macht - toll - erinner mich noch dunkel dran :frown:


Wer duddelmusik im Training braucht, der soll mal einen GREIF plan nehmen, dann hat er unterwegs anderes zu tun als zu :schlafen:


gruss hennes

73
DanielaN hat geschrieben:Eben .... vor allem wäre dadurch auch nicht zu rechtfertigen, dass er über 100 Euro teurer ist.

Die Hersteller müssen endlich mal runter von ihren überzogenen Preisvorstellungen bei GPS-Geräten. Ansonsten wird die 305er ewig leben ... :hihi: :hihi: :hihi:
Der Vergleich hinkt ein wenig... man bekommt für die 100€ mehr, deutlich mehr Funktionen! Wenn man die nicht braucht, kann man 100€ sparen. Wenn man aber, z. B. während dem Laufen Musik hören möchte und dazu nicht zusätzlich ein Handy oder MP3 - Player rumschleppen will, dann ist es ein nettes Teil (nur ein Beispiel). Zudem ist die Bedienung super einfach! Keine ewig verschachtelten Menüs usw. Finde ich persönlich ein deutlichen Vorteil gegenüber dem 305er.

Naja, aber wenn einer Geld sparen möchte ist er mit dem 305 sicher gut bedient.
Wenn er etwas mehr ausgeben möchte, bekommt er auch deutlich mehr geboten. Da ist das Motorola Teil richtig geil!

74
Was denn konkret außer dem Gedudel ? Kann das Teil Kaffee kochen oder Bratwurst braten ?

Hat das so eine gute Navifunktion (Wurmnavigation) wie die 305erin ?

Die müssen die Motoroler lange für stricken um auch nur annähernd an die 305erin ranzukommen. Von der hässlich eckigen Form und der geringen Akku-Laufzeit mal ganz abgesehen.

75
Bratwurst braten kann es glücklicherweise nicht. Würde mich beim Laufen eher stören ;-)

Wenn ich will, kann ich das Motorola Teil auch mit meinem Handy verbinden, Gespräche entgegennehmen, SMS auf dem Gerät lesen usw. Geht mit dem Garmin auch nicht. Und über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Kenne viele die mit dem Armband vom 305er nicht klar kommen (wenig Komfort).

Das schöne am Markt ist ja, dass es eine schöne Auswahlmöglichkeit bietet. Ist für jeden was dabei!
Der 305er ist sicher auch ein sehr gutes Gerät und wie gesagt zur Zeit spot billig zu haben (weit unter UVP). Ist halt auch schon älter...

77
Was mich bei dem Gerät interessieren würde, ist ob man so was einstellen kann wie Pace/Runde, Autolap, etc.
Gibts einen Vibraalarm wie bei der 310er xt?
Kann man Trainings programmieren? IVs etc?
Wurmnavigation wäre zwar schön, habe ich aber in 3,5 Jahren 305 nicht ein einziges mal benutzt...

5h Akku würden mir vollkommen ausreichen, was will ich mit mehr?

Und die Optik finde ich super. Hab´ das Ding kürzlich bei einem Läufer am Arm gesehen, ich fand die sah cool aus.
Konnte ihn aber nicht fragen, wie die Uhr ist, der hatte nämlich Stöpsel im Ohr... :zwinker2:

Wenn das Ding hier in Europa angeboten wird, dann kostet es sicherlich €250/300
Das wäre mir zu viel.

Wenn sie aber alle o.g. Funktionen hat, fände ich sie aber bei 1:1 Umrechnung von Dollar zu Euro mit €189 nicht uninteressant. Es fährt ja immer mal jemand nach USA, der sie mitbringen könnte...
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

78
DanielaN hat geschrieben:Eben .... vor allem wäre dadurch auch nicht zu rechtfertigen, dass er über 100 Euro teurer ist.

Die Hersteller müssen endlich mal runter von ihren überzogenen Preisvorstellungen bei GPS-Geräten. Ansonsten wird die 305er ewig leben ... :hihi: :hihi: :hihi:
Rennsemmel84 hat geschrieben:und derzeit (leider) kaum noch zu erwerben ;-)

Echt jetzt? Dann bekommt Garmin bald ein richtig Problem! :zwinker2:
So einen echten preisgünstigen Nachfolger gibt es jetzt nicht direkt, oder? :confused:

79
Der 310XT ist schon lange der eigentliche Nachfolger der 305. Man darf sich nicht von den Internetpreisen über die eigentliche UVP täuschen lassen. Garmin ließ nur lange Zeit die 305 noch laufen, weil sie das beste Pferd im Stall war, dass dies aber nicht ewig gehen würde, war eigentlich klar.
Gruß Thorsten

81
laufend_laufend hat geschrieben:
Wenn ich will, kann ich das Motorola Teil auch mit meinem Handy verbinden, Gespräche entgegennehmen, SMS auf dem Gerät lesen usw. Geht mit dem Garmin auch nicht.
Und das ist auch gut so .... ich laufe um mich zu entspannen und nicht um den beruflichen Stress noch mitzunehmen. :klatsch: Ich habe sogar beim WK schon Leute gesehen die beim Laufen mit dem Handy quasseln. Völlig unverständlich.
Die Navi-Funktion ist für mich viel wichtiger und hat mir schon oft den A.... gerettet, weil ich echt nicht wußte wie der Weg jetzt weitergeht.

82
laufend_laufend hat geschrieben: So einen echten preisgünstigen Nachfolger gibt es jetzt nicht direkt, oder? :confused:
Solange die 305erin noch funxt kein Problem. Und zur Zeit kann man die auch nach 5 Jahren noch hinschicken und bekommt ein Austauschmodell zu einem konkurenzlosen Vorzugspreis angeboten.

83
laufend_laufend hat geschrieben:@M@rtin: Da gebe ich Dir absolut recht. Wenn die den Preis hier anbieten würde, dann wären einige bereit das Gerät zu kaufen.
Zumal das Ding in USA auch schon mal für $200 zu haben ist.

Da kommen wir aber langsam in den Bereich: "Was nix kost´, is´auch nix" :zwinker2: oder "Wir haben zu wenig Geld, um uns billige Sachen zu kaufen"...
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

84
DanielaN hat geschrieben:Und das ist auch gut so .... ich laufe um mich zu entspannen und nicht um den beruflichen Stress noch mitzunehmen. :klatsch: Ich habe sogar beim WK schon Leute gesehen die beim Laufen mit dem Handy quasseln. Völlig unverständlich.
Die Navi-Funktion ist für mich viel wichtiger und hat mir schon oft den A.... gerettet, weil ich echt nicht wußte wie der Weg jetzt weitergeht.
Ich nutze mein Handy vorzugsweise privat um mit meinen Freunden zu telefonieren. Aber da gibt es sicher unterschiedliche Nutzungsgebiete.

Was die Navigation angeht.... hab ich persönlich noch nie gebraucht. Ein Schelm der behauptet das es am Geschlecht liegt.... :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Spaß!!! :zwinker2:

85
laufend_laufend hat geschrieben:Ich nutze mein Handy vorzugsweise privat um mit meinen Freunden zu telefonieren.
Wir reden vom laufen - und nicht von der Quasselstunde! Gib mal gas wenn Dir langweilig ist :D


M@rtin hat geschrieben: 5h Akku würden mir vollkommen ausreichen, was will ich mit mehr?
Marathon laufen :confused: :teufel: *duck & wech*

gruss hennes :peinlich:

86
laufend_laufend hat geschrieben:Ich nutze mein Handy vorzugsweise privat um mit meinen Freunden zu telefonieren.
Ich quatsche nicht mit Freunden am Telefon. Das Gequatsche auf der Arbeit reicht mir schon.

Und bei der Navigation ein Beispiel ... hier gibt es einige Landschaftsläufe die schlecht ausgeschildert sind. Und wenn man dort sehr langsam unterwegs ist und bei Gruppenläufen in fremdem Terrain die Gruppe verliert, weiß man oft nur wie es weitergeht, wenn man sich die Strecke vorher auf die 305er geladen hat. Ich denke gerade an einen Lauf im Letzten Jahr wo ich mich echt verlaufen hätte ohne. Außerdem laufe ich auch sehr gerne neue Strecken ab wenn ich im Urlaub bin oder mich beruflich woanders aufhalte. Die lade ich mir bei GPSies.com runter und auf die gute 305er drauf. Macht sehr viel Spaß.

Wie sieht es denn mit der Programmierung von Trainings oder dem virtuellen Partner aus ?

87
Hennes hat geschrieben:Marathon laufen :confused: :teufel: *duck & wech*
Davon bin ich so weit weg wie Du vom HM :frown:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

88
DanielaN hat geschrieben: Die Navi-Funktion ist für mich viel wichtiger und hat mir schon oft den A.... gerettet, weil ich echt nicht wußte wie der Weg jetzt weitergeht.
Du musst halt jemanden anrufen und nach dem Weg fragen :D

90
DanielaN hat geschrieben:Ich quatsche nicht mit Freunden am Telefon. Das Gequatsche auf der Arbeit reicht mir schon.

Und bei der Navigation ein Beispiel ... hier gibt es einige Landschaftsläufe die schlecht ausgeschildert sind. Und wenn man dort sehr langsam unterwegs ist und bei Gruppenläufen in fremdem Terrain die Gruppe verliert, weiß man oft nur wie es weitergeht, wenn man sich die Strecke vorher auf die 305er geladen hat. Ich denke gerade an einen Lauf im Letzten Jahr wo ich mich echt verlaufen hätte ohne. Außerdem laufe ich auch sehr gerne neue Strecken ab wenn ich im Urlaub bin oder mich beruflich woanders aufhalte. Die lade ich mir bei GPSies.com runter und auf die gute 305er drauf. Macht sehr viel Spaß.

Wie sieht es denn mit der Programmierung von Trainings oder dem virtuellen Partner aus ?
Hennes hat geschrieben:Wir reden vom laufen - und nicht von der Quasselstunde! Gib mal gas wenn Dir langweilig ist :D





Marathon laufen :confused: :teufel: *duck & wech*

gruss hennes :peinlich:
"Training" ist hier sicher als Begriff bekannt und hat man schon mal gehört, oder? Vielleicht ist auch bekannt, dass ein groß Teil des "Trainings" im Grundlagenbereich stattfindet. Zumindest dann wenn man ein zielgerichtete Training durchführen möchte. Wenn das nicht der Fall ist, kann man natürlich auch jedes Training "ballern" und sich voll auskotzen. In solch einem Fall ist reden nur schwer möglich. Dazu kann ich aber auch nur sagen, jeder wie er mag und wie er kann! :hihi:

92
Ich möchte den Thread doch nochmal hochholen.

Hat inzwischen noch jemand von euch Erfahrung mit dieser Uhr gesammelt?
Alle Testberichte, die ich gelesen habe sind durchweg positiv.

Der schwerwiegenste Nachteil für mich ist, dass Töne nur über ein Headset wiedergegeben werden können.

Die Akkulaufzeit und die fehlende Wasserdichtigkeit, sind für mich verschmerzbar.

Inzwischen scheint auch ein Import in Sporttracks möglich zu sein und die Uhr wurde auch gerootet, was evtl. die Möglichkeit für eigene Erweiterungen (Apps) auf der Uhr öffnet :D

Gruß,
Gero

93
Da meine FR305 leider so langsam den Geist aufgibt (die enter Taste ist endgültig hinüber), habe ich mir kurzentschlossen eine MOTOACTV besorgt (Preis 269€ aus UK über amazon Deutschland, Lieferzeit 1 Tag :geil: ).

Der erste Eindruck ist ganz gut:
- GPS Fix Zeit (Kaltstart) ähnlich wie bei der FR305. Warmstart soll wesentlich schneller gehen.
- Strecke exakt gleich zur FR 305
- Automatischer Sync über WLAN ohne Probleme
- Bluetooth Pairing mit Telefon (Samsung) und A2DP Headset ohne Probleme
- Display sehr gut zu lesen
- Bedienung während des Laufens okay.

Ein paar Sachen haben (noch) nicht so ganz funktioniert:
- Anzeige HF in Prozent der HFmax nicht möglich(?) (stört mich nicht besonders)
- gesprochene Rundenauswertung war nicht zu hören. (auch nicht tragisch)
- Sporttracks Import ist über CSV File möglich, aber die Pausen werden nicht berücksichtigt. (ärgerlich)

Es war aber erst der erste Testlauf und ich habe das Gerät erst seit gestern.

Insgesamt ist es ein tolles Spielzeug.
Falls Interesse besteht, kann ich gerne weitere Informationen und Erfahrungen posten.

Gruß,
Gero

94
gero hat geschrieben:Da meine FR305 leider so langsam den Geist aufgibt (die enter Taste ist endgültig hinüber),
Genau da bin ich auch bald angekommen - naja 5 Jahre+, ist ja schon was.

Aber werde bestimmt nicht für 269€ son komisches Zeugs kaufen :hihi:


gruss hennes

95
Hennes hat geschrieben:Aber werde bestimmt nicht für 269€ son komisches Zeugs kaufen :hihi:
Ich schon :D Und rein technisch ist die Uhr sehr gut konzipiert (außer das Lautsprecher-Problem, an dem ich noch rumbastel).
Die 910er oder die Ambit wären um einiges teurer gewesen...
Und wenn ich mit der Software von Motorola nicht zufrieden bin, schreibe ich halt eine FR305-Retro-SW nach meinen eigenen Wünschen für die Uhr. :wink:

Motorola geht zur Zeit sehr schnell auf Kundenwünsche ein und bietet regelmäßige Updates. Ich werde die nächste Zeit erstmal ausgiebig testen und bin gespannt, wie sich die Uhr beim Routing und bei Intervalleinheiten macht. Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr positiv.

Ich konnte übrigens ohne Probleme den Brustgurt der FR305 verwenden.

Gruß,
Gero

96
gero hat geschrieben: Falls Interesse besteht, kann ich gerne weitere Informationen und Erfahrungen posten.
Hi

Wie lange ist denn die Akkulaufzeit bei GPS Betrieb?? Soll ja nicht so lange sein, oder?

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

97
Runningman77 hat geschrieben: Wie lange ist denn die Akkulaufzeit bei GPS Betrieb?? Soll ja nicht so lange sein, oder?
Die Frage kann ich dir leider noch nicht genau beantworten. Da ich zur Zeit noch viel mit der Uhr rumspiele (z.B. am Schreibtisch), wird sie häufiger aufgeladen. Längster Einsatz ohne Aufladen waren bisher 2 Läufe von jeweils 1 Stunde Dauer. Danach war die Batterieanzeige auf 70% gefallen. Allerdings ist der Stromverbrauch stark vonm Einsatz abhängig. Ich war quasi vollausgestattet unterwegs, um alles ausprobieren zu können: Uhr, WLAN aktiv, GPS aktiv, Bluetooth Headset verbunden, Smartphone über Bluetooth verbunden, Musik Wiedergabe aktiv, normale Stromspareintellungen.

Die Akkulaufzeit soll sich durch die letzten Updates stark verbessert haben. Ich schätze sie bei vollem Equipment auf ca. 6 Stunden. Wenn man Bluetooth nicht verwendet und die Anzeige nur alle 3 Sekunden aktualisieren läßt, soll sie weit über 10 Stunden liegen. Ich kenne aber zu den aktuellen Akkulaufzeiten keine offiziellen Aussagen.

Ich bin mit der Software noch nicht ganz zufrieden. Allerdings muß ich noch ein paar Sachen ausprobieren, bevor ich hier davon berichte. Insgesamt ist die Umsetzung gut und viele Funktionen sind eine nette Idee. Aber häufig ist es nicht ganz zu Ende gedacht, oder es fehlt noch etwas um es rund zu machen.

Gruß,
Gero

98
gero hat geschrieben:Die Akkulaufzeit soll sich durch die letzten Updates stark verbessert haben. Ich schätze sie bei vollem Equipment auf ca. 6 Stunden. Wenn man Bluetooth nicht verwendet und die Anzeige nur alle 3 Sekunden aktualisieren läßt, soll sie weit über 10 Stunden liegen. Ich kenne aber zu den aktuellen Akkulaufzeiten keine offiziellen Aussagen.
Dann leg das dingen doch mal abends auf die Terasse oder Fensterbank nach draussen und schalte an - dann wirst Du ja sehen wie lange sie aufgezeichnet hat....


gruss hennes

99
Hennes hat geschrieben:Dann leg das dingen doch mal abends auf die Terasse oder Fensterbank nach draussen und schalte an - dann wirst Du ja sehen wie lange sie aufgezeichnet hat....
Wenn das so einfach wäre... Hab ich natürlich versucht. Aber obwohl die Auto-Pause-Funktion deaktiviert ist, unterbricht die Uhr nach ca. 11 Minuten das Training und geht in den Pause-Zustand. Solange die Uhr bewegt wird passiert das nicht(?). Das sind die kleinen Unzulänglichkeiten und teilweise nichterklärbaren Features der Software. Ich versuche aber die Akkulaufzeit nochmal genauer zu bestimmen.

Nach einer Woche Test kann ich noch folgende Aussagen machen:

- Das Audiofeedback (leider nur über Kopfhörer) habe ich durch Aufspielen der US-Software in den Griff bekommen.

- Intervall-Training Planen und Durchführen ist problemlos möglich.
Allerdings sind die deutschen Übersetzungen in der Android App (wenn man das Training auf dem Smartphone planen möchte) durcheinandergekommen. Wenn z.B. für einen Abschnitt einen Distanz festlegen möchte, muß man "Einen bestimmten Zeitraum" auswählen. Und wenn man das Intervall zeitlich definieren will, muß man "Um Kalorien zu verbrauchen" auswählen.

- Die Herzfrequenzzonen richten sich nach HFres, d.h. nach der Differenz aus maximaler Herzfrequenz und Ruhepuls. Leider kann man nicht (wie bei der Fr305) den Ruhepuls einfach auf 0 setzen, sondern muß einen Minimalwert von 40 eingeben.

- Das vernünfitge Planen einer Route im Webinterface scheiter an der sehr kleinen Anzahl an Wegpunkte, die man eingeben kann. Läuft man eine bereits gelaufenen Strecke nochmals, gibt es diese Beschränkung nicht. Leider gibt es im Webinterface keine Möglichkeit GPX-Files oder ähnliches hochzuladen. Das Nachlaufen einer Strecke ist aufgrund der eingeschränkten Zoomfähigkeiten der Anzeige nur schwer möglich.

- Der Export nach Sporttracks ist über ein CSV-File möglich. Leider werden dort nicht die Pausen (z.B. an einer Ampel) berücksichtigt.

- Die Uhr hält (bisher) ohne Probleme auch stärkere Regenschauer aus.

- Es gibt leider nur einen frei konfigurierbaren Bildschirm mit 4 Feldern. Dauer und Distanz werden oberhalb dieser Felder angezeigt. D.h. man sieht 6 verschiedene Daten auf dem Bildschirm. Die Daten sind gut lesebar und lassen sich durch antippen auf die gesamte Bildschirmgröße zoomen. Manchmal wäre es nett noch ein oder zwei weitere frei konfigurierbare Bildschirme zu haben. Neben den frei konfigurierbaren Bildschirmen gibt es noch die Bildschirme Herzfrequenzzonen, Tempozonen, Virtual Partner und Karte.

- Die Genauigkeit ist mindestens vergleichbar mit der der Fr305. Der GPS-Warmstart geht aber viel schneller (wenige Sekunden).

Gruß,
Gero

100
gero hat geschrieben: - Die Genauigkeit ist mindestens vergleichbar mit der der Fr305. Der GPS-Warmstart geht aber viel schneller (wenige Sekunden).



Wäre ja auch ein Witz, wenn nach 6 weiteren JAHREN technischer Entwicklung hier nicht etwas "besseres" bei rausgekommen wäre - der Rest spricht allerdings eine andere Sprache.

Verstehe den hohen Preis nicht, scheint doch eher in der billigklasse von globalsat dingbumsen zu spielen.... :uah:

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“