Banner

Sigma Sport RC 14.11

Sigma Sport RC 14.11

1
Hallo zusammen,

ich bin momentan noch eher der "Intensiv-Radler". Zur Überwachung meines Pulses, speziell auf dem Rollentrainer suche ich eine passende Pulsuhr.
Nun hab ich die RC 14.11 von Sigma entdeckt, welche ich von den Möglichkeiten recht interessant finde. Speziell die Integration des 3 Achsen Sensors in den Pulsfühler finde ich genial sowie die nachträgliche Auswertung und Archivierung der Daten am PC.
Mit dem Gerät kann ich mich vielleicht auch zum Laufen wieder etwas mehr annimieren.
Frage:
Besitzt von Euch schon einer diese Uhr?
Wie zuverlässig funktioniert die Geschwindigkeits und Distanzmessung?
Ich vermute das geht ausschließlich beim Gehen oder Joggen? Radln oder Inlinern wird sicher nicht richtig erkannt.
Wie ist die Qualität der Uhr und des Brustgurts?

Besten Dank für Eure Meinungen.

2
Hallo log11,

ich habe mich auch bereits über die RC 14.11 schlau gemacht. Ich persönlich finde ja die gelbe richtig schick! Hab mir die auch mal in nem Laden zeigen lassen. Das Armband ist der hammer! Total soft und angenehm zu tragen! Geil!

Grundsätzlich zu dem Beschleunigungssensor.... Das hast Du schon richtig erwähnt. Dieser ist ausschließlich zum Laufen geeignet bzw. fürs Laufen ausgelegt. Du kannst diesen natürlich auch beim Radln verwenden, aber hier wird dann nur die Herzfrequenz korrekt angezeigt. Alle Geschwindigkeitsdaten die hier ermittelt werden, kannst Du quasi vergessen.

Mich persönlich hatte hier auch noch interessiert, ob es eine Offline Software ist, die da mit dabei liegt. Händler sagt: Ja! Finde ich persönlich besser! Dann liegt der ganze Kram bei mir und nicht irgendwo auf nem Server!

Was die Genauigkeit angeht hab ich bisher überwiegend positives gehört / gelesen. Leider kann ich dazu (noch) nicht viel sagen. Bin aber auch am überlegen ob ich mir die nicht zulegen sollte. Gibt in der Konstellation kein Uhr die günstiger ist (inkl. PC Software).

Ich persönlich bevorzuge die Messung via Beschleunigungsmessung. Man hat eigentlich nie ein Problem mit leeren Batterien oder mit der Suche von Satelliten. Anziehen, Einschalten und los gehts (meine persönliche Meinung)! Was einem aber bewußt sein sollte, ist dass man eventuell nicht um eine Kalibrierung drum rum kommt. Es kann sein, dass man den Laufsensor (egal welcher Hersteller) auf seinen persönlichen Laufstil kalibrieren muss. Es kann aber auch sein, dass die Standardkalibrierung die in allen Uhren schon drin ist, bei einem schon funktioniert. Daher einfach anziehen loslaufen und schauen was bei rum kommt. Wenn es nicht ok ist, dann kalibrieren. Hatte füher mal die RS 200... da hat das so super funktioniert!

Naja... was soll ich sagen? Aussehen und Funktionen der Uhr sind für den Preis sehr vielversprechend... auf jeden Fall eine Überlegung wert

3
Hey laufend_laufend,

vielen Dank für Dein Statement. Das hilft mir schon weiter, schließlich hast Du das gute Stück schon in der Hand gehabt.
Ja die Software funktioniert definitiv Offline. Finde ich sehr praktisch, man kann Kalendergenau sich seine Läufe mit Distanz, Geschwindigkeit, Puls und Dauer anzeigen lassen und schlußentlich prima auswerten, ob man auf dem richtigen "Tripp" ist.
Das der Sensor auf dem Rad keine Geschwindigkeit/Distanz misst ist für mich kein Problem. Schließlich läuft ja eh der Radcomputer mit Trittfrequenz mit. ;)
Ich habe jetzt ein Angebot für 90€ gefunden und konnte nicht wiederstehen......und hab sponatn mal zugeschlagen.
Bin sehr gespannt wie das Ding funktioniert und ob es hält was es verspricht.

Grüße Tobias :winken:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“