Banner

Gibt es Computer Experten hier?

Gibt es Computer Experten hier?

1
Ich habe ein Hardware Problem und dachte ich frage mal in die Runde.

Ich habe immer rechts neben meinen Rechner eine 500gb externe Festplatte auf einem Plastikfuss senkrecht stehen(wie die Dinger so sind), die schon fast voll war. Gestern bin ich mit dem Fuß gegen gestossen und sie ist auf die Seite gekippt. Jetzt tut sich nix mehr. Ich habe sie am PC, Notebook und Netbook ausgecheckt. Sie wird nicht erkannt.

Ich habe den Sound, den sie macht wenn man sie anschliesst aufgenommen bis zu dem Punkt wo sie sich ausschaltet. Ich habe das auf Youtube hochgeladen: Festplatten Sound - YouTube

Ist das etwa ein Head Crash? :frown:

Ich ahne schon Übles und daß das Teil für immer defekt ist und alle Dateien futscht sind. Ich weiß, ich weiß, ich hätte sie auf einer anderen Festplatte sichern sollen, aber wie das so ist.....

Gibt es noch Hoffnung oder kann ich meine ganzen Musikdateien, Filme, Photos usw für immer Lebewohl sagen? :angst:

2
Wenn die Ursache für so etwas ein Sturz ist o.ä. (während die Platte angeschaltet ist) , und es kommt nur noch dieses Klackern, dann muss in der Tat an ein Headcrash gedacht werden.

Lies mal hier: Datenrettung Festplatten Reparatur. FAQ.. Da gibts Basiswissen.

Und zur Not kann eine Datenrettungsfirma in jedem Fall die daten für Dich retten, obwohl das leider ein paar 100 € kostet.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

3
runningdodo hat geschrieben:Wenn die Ursache für so etwas ein Sturz ist o.ä. (während die Platte angeschaltet ist) , und es kommt nur noch dieses Klackern, dann muss in der Tat an ein Headcrash gedacht werden.

Lies mal hier: Datenrettung Festplatten Reparatur. FAQ.. Da gibts Basiswissen.

Und zur Not kann eine Datenrettungsfirma in jedem Fall die daten für Dich retten, obwohl das leider ein paar 100 € kostet.
Ein paar hundert Euro? :hihi:

4
Elguapo hat geschrieben:Ich habe ein Hardware Problem und dachte ich frage mal in die Runde.

Ich habe immer rechts neben meinen Rechner eine 500gb externe Festplatte auf einem Plastikfuss senkrecht stehen(wie die Dinger so sind), die schon fast voll war. Gestern bin ich mit dem Fuß gegen gestossen und sie ist auf die Seite gekippt. Jetzt tut sich nix mehr. Ich habe sie am PC, Notebook und Netbook ausgecheckt. Sie wird nicht erkannt.

Ich habe den Sound, den sie macht wenn man sie anschliesst aufgenommen bis zu dem Punkt wo sie sich ausschaltet. Ich habe das auf Youtube hochgeladen: Festplatten Sound - YouTube

Ist das etwa ein Head Crash? :frown:

Ich ahne schon Übles und daß das Teil für immer defekt ist und alle Dateien futscht sind. Ich weiß, ich weiß, ich hätte sie auf einer anderen Festplatte sichern sollen, aber wie das so ist.....

Gibt es noch Hoffnung oder kann ich meine ganzen Musikdateien, Filme, Photos usw für immer Lebewohl sagen? :angst:
Die kannst Du entsorgen - das Geräusch ist bekannt. Ich hab grade hier eine liegen die sich exakt genau so anhört.

6
rio85 hat geschrieben:nächstes Mal besser hinstellen. Hat dann ja die gleiche Position wie wenn sei fix eingaut wäre
Liest sich wie ein Hinweis darauf, wie man venerische Infektionen vermeidet. Ein Operator, der dabei erwischt wird, dass er vor der abendlichen Batchverarbeitung keine Datensicherung gemacht hat, spottet eben jeder Beschreibung - wenn er dann noch einen Chef mit sozialer Kompetenz hat, bekommt er keine schriftliche Abmahnung, sondern wird unter Spottgrinsen der ganzen Belegschaft für 4 Wochen in die Registratur versetzt :teufel: .

Elguapo: alles hat seinen Preis. Schau mal, ob es bei Euch nichts unter PC-Doktor, Daten- oder Plattenklinik gibt (nicht jeder kann den kleinen Dienstweg zu einem kriminaltechnischen Institut beschreiten :zwinker5: ).

Knippi

Datengau

7
Moin,
ich hatte meine Sicherungs HD zuerst auch auf diesen Füßen stehn, sehen recht solide aus, sind aber nur etwas für den aufgeräumten Arbeitsplatz. Die Füße gibt es bei Pearl.
Ich habe mir jetzt 2 externe Gehäuse geholt (natürlich wieder Auslaufmodelle), sehen aus wie Opa´s Zigarrenkiste. Verfügen "nur" über einen S-ATA Anschluss, der Strom wird vom PC- Netzteil geliefert. Beide Anschlüsse befinden sich auf einem Slotblech, Verbindungskabel intern/extern sind natürlich vorhanden.
Der Preis war relativ günstig - nachdem ich 2 x bei Online Händlern reingefallen war (Modell gibt es nicht mehr, nicht mehr auf Lager etc. - aber die Ware wurde noch angeboten) das Geld kam per PayPal wieder zurück, bin ich in einen kleine PC -Shop gegangen und habe das gewünschte Teil dort gekauft. Gut 10 €uro günstiger und ohne Versamdkosten.
Wenn Datenrettungs-Software (ACRONIS etc) auf dem heimischen PC vorhanden ist, gelegentlich mal versuchen ob die Platte ansprechbar ist und dann die Daten erst einmal zwischenlagern.
Übrigens, da es in Thailnd immer noch Hochwasser gibt (Krokodile/Schlangen durch die Gegend schwimmen) und dei Produktionsstätten von Seagate und WD unter Wasser stehen, wird sich so schnell nichts an der jetzigen Preissituation ändern.
Ein PC-Händler sagte mir, aus kaufmännischer Sicht wäre die Situation korrekt - die Preise wären viel zu niedrig gewesen und dann noch 3 Jahre Garantie.

Viel Glück bei der Datenrettung

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

8
Ich kann auch nur empfehlen, persönliche Daten mit einer Backupsoftware à la Acronis regelmäßig zu sichern.

Man braucht auch nicht unbedingt eine externe Patte im Gehäuse, sondern kann sich auch eine 3,5"-Dockingstation besorgen und hierüber die Platte(n) betreiben -- das ist günstiger.
Siegfried hat geschrieben:Ein paar hundert Euro? :hihi:
Ja, so ist das leider.

Wenn es nur Motorschaden, Steuerelektronik o.ä. ist, ist evtl. auch Reparatur möglich, dann ist es etwas günstiger.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

9
runningdodo hat geschrieben:Ich kann auch nur empfehlen, persönliche Daten mit einer Backupsoftware à la Acronis regelmäßig zu sichern.

Man braucht auch nicht unbedingt eine externe Patte im Gehäuse, sondern kann sich auch eine 3,5"-Dockingstation besorgen und hierüber die Platte(n) betreiben -- das ist günstiger.
Ja, so ist das leider.

Wenn es nur Motorschaden, Steuerelektronik o.ä. ist, ist evtl. auch Reparatur möglich, dann ist es etwas günstiger.
Ich meinte das anders. Wir haben letztens für die Datenrettung bei solch einer Firma fast 2000 Euro gezahlt.

10
Siegfried hat geschrieben:Ich meinte das anders. Wir haben letztens für die Datenrettung bei solch einer Firma fast 2000 Euro gezahlt.
Das kann ich bestätigen. Eine Datenrettung in einem seriösen Datenrettungsinstitut wie z.B. Kroll Ontrack ist NICHT unter 1500.- € zu haben und das ist schon preiswert.

Auch ich habe ständig mit Privat- und Geschäftsleuten zu tun die Ihre Daten nicht bzw. nicht richtig sichern und sich dann wundern wenn der GAU da ist, dass eine Datenrettung so teuer ist. *seufz*
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

11
Ich habe mir das Youtube ding auch mal angehört. Ich würde noch nicht sofort aufgeben sondern das externe Gehäuse öffnen, die Platte ausbauen und direkt an einen PC hängen und testen ob sie dann komplett anläuft bzw. erkannt wird. Ein Headcrash hört sich definitiv anders an (mechanisches klackern). Das gehörte hört sich eher so an, dass sie nicht richtig anläuft und dass könnte mit etwas Glück auch an einem defekten Controller bzw. einer defekten Platine im externen Gehäuse liegen. Falls du dir das nicht allein zutraust, kannst du dich auch per PN an mich wenden.

Grüße

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

12
rost66 hat geschrieben:Ich habe mir das Youtube ding auch mal angehört. Ich würde noch nicht sofort aufgeben sondern das externe Gehäuse öffnen, die Platte ausbauen und direkt an einen PC hängen und testen ob sie dann komplett anläuft bzw. erkannt wird. Ein Headcrash hört sich definitiv anders an (mechanisches klackern). Das gehörte hört sich eher so an, dass sie nicht richtig anläuft und dass könnte mit etwas Glück auch an einem defekten Controller bzw. einer defekten Platine im externen Gehäuse liegen. Falls du dir das nicht allein zutraust, kannst du dich auch per PN an mich wenden.
Schnief, hab ich schon probiert. :weinen:
War auf einer Party gestern wo zufällig ein Typ war, der im IT Bereich für große Firmen arbeitet. Er meinte selbst seine Firma kann nicht an die Daten defekte Platten ran und das können nur Spezialfirmen.
Er sagte direkt, ist wahrscheinlich ein Head Crash aber ich solle es trotzdem mal in den Rechner einbauen weil vielleicht bekommt das Teil nicht genug Strom, was ich heute direkt gemacht habe aber nada.... :frown:
Aber du hast Recht, es hört sich an als wolle die Festplatte hochfahren, aber schaffe es nicht und geht dann irgendwann aus. Vielleicht sollte ich mit der Platte zu einem kleinen Computerladen, der auch Sachen repariert und fragen ob da überhaupt was möglich ist.
Achso, ich habe im Rechner die zwei Kabeln, die am DVD-Gerät angeschlossen war, in die Festplatte gesteckt...ich denke das ist quasi wie man es macht, oder? Darauf fuhr der Rechner hoch und die Festplatte machte den gleichen Sound aber wurde nicht als Laufwerk erkannt :/

13
Elguapo hat geschrieben:Schnief, hab ich schon probiert. :weinen:
War auf einer Party gestern wo zufällig ein Typ war, der im IT Bereich für große Firmen arbeitet. Er meinte selbst seine Firma kann nicht an die Daten defekte Platten ran und das können nur Spezialfirmen.
Er sagte direkt, ist wahrscheinlich ein Head Crash aber ich solle es trotzdem mal in den Rechner einbauen weil vielleicht bekommt das Teil nicht genug Strom, was ich heute direkt gemacht habe aber nada.... :frown:

Mist :-\

Ich hab mir den Link von runningdodo oben mal angesehen von diesem Datenretter X Datenrettung.

Die sind im Verhältnis wirklich sehr günstig, sieht aber recht seriös aus nach einer kurzen Internetrecherche von mir. Also wenn dir die Daten 357.- Euro wert sind, würde ich das an deiner Stelle mal probieren. Verlierst ja nix, wenn nichts zu retten ist kostete es auch nichts. Kannst mir gerne Rückmeldung geben ob die wirklich so seriös und gut sind ;-). Ich hätte da sicher sofort zwei Interessenten von denen ich die Platten noch hier liegen habe und denen Kroll Ontrack zu teuer war (ab 1500.- €)
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

14
rost66 hat geschrieben:Die sind im Verhältnis wirklich sehr günstig, sieht aber recht seriös aus nach einer kurzen Internetrecherche von mir. Also wenn dir die Daten 357.- Euro wert sind, würde ich das an deiner Stelle mal probieren.
Ich check die mal aus und überlege ob die Daten mir wirklich soviel wert sind. Danke nochmal.

Letzter Versuch

15
Ich hätte da noch einen kleinen Tipp, viellicht wurde er schon angewendet.

(die Menueoberpunkte habe ich im Moment nicht greifbar)

Die HD im Gehäuse vom Strom trennen.
Diue defekte Platte anschliessen
im BIOS von CD starten einstellen
Dann Systemdatenträger (Windows etc) ins CD/DVD Laufwerk einlegen und den PC neu starten.
Dann hilft nur noch Hoffen und Beten das die Platte anspringt bzw. das System den HDD erkennt . Vermutlich dauert es einige Zeit bis sich etwas tut, Windows will sch vermutlich installieren und fragt ob die alten Daten die sich auf der Platte befinden gelöscht werden sollen. Auf jeden Fall Nein anklicken. Wenn das System sich neu geordnet hat (oder neu geordenet wurde) und DU Zugriff auf die Daten hast - schleunigst auf die Rechner HD un danach Sicherungs DVD´s brennen.
Wenn das nicht klappt versuche im DOS Modus (das funktioniert auch) die einzelnen Verzeichnisse zu retten (kopieren)
Sicherungs-Software ACCRONIS oder PARAGON (Pearl) bekommst Du auch recht günstig -
jedenfalls günstiger als eine neue HD (warte noch ca. 6 Monate, dann haben Händler und Hersteller genug verdient und die Preise fallen wieder etwas).
Ich schau mal in meinen Mail´s nach ob ich nicht eine gewisse Mitteilung finde - ich melde mich dann noch einmal bei Dir (nur bei positivem Fund)

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

16
Was mir schon zwei Mal bei gecrashden HDDs half:
Die Festplatte in die Gefriertruhe legen und richtig runterkühlen.
Dann anschließen und falls sie ansprechbar ist, die Daten kopieren.
Eventuell während des Kopierens mit einem Gebläse zusätzlich kühlen (ich nahm den Föhn mit Kaltluft).

Bei wirklich wichtigen Daten würde ich aber eher die 357 EUR-Lösung wählen.

17
Waldkater hat geschrieben:Ich hätte da noch einen kleinen Tipp, viellicht wurde er schon angewendet.

(die Menueoberpunkte habe ich im Moment nicht greifbar)

Die HD im Gehäuse vom Strom trennen.
Diue defekte Platte anschliessen
im BIOS von CD starten einstellen
Dann Systemdatenträger (Windows etc) ins CD/DVD Laufwerk einlegen und den PC neu starten.
Dann hilft nur noch Hoffen und Beten das die Platte anspringt bzw. das System den HDD erkennt . Vermutlich dauert es einige Zeit bis sich etwas tut, Windows will sch vermutlich installieren und fragt ob die alten Daten die sich auf der Platte befinden gelöscht werden sollen. Auf jeden Fall Nein anklicken. Wenn das System sich neu geordnet hat (oder neu geordenet wurde) und DU Zugriff auf die Daten hast - schleunigst auf die Rechner HD un danach Sicherungs DVD´s brennen.
Wenn das nicht klappt versuche im DOS Modus (das funktioniert auch) die einzelnen Verzeichnisse zu retten (kopieren)
Sicherungs-Software ACCRONIS oder PARAGON (Pearl) bekommst Du auch recht günstig -
jedenfalls günstiger als eine neue HD (warte noch ca. 6 Monate, dann haben Händler und Hersteller genug verdient und die Preise fallen wieder etwas).
Ich schau mal in meinen Mail´s nach ob ich nicht eine gewisse Mitteilung finde - ich melde mich dann noch einmal bei Dir (nur bei positivem Fund)

Gruß Stefan
Uh, so richtig verstehe ich das nicht...hätte ein wenig Angst, daß danach mein Rechner nicht mehr funktioniert. Ich mache viel Arbeit MIT dem Computer wo ich viele Programme benutze aber von Hardware habe ich null Ahnung.
cantullus hat geschrieben:Was mir schon zwei Mal bei gecrashden HDDs half:
Die Festplatte in die Gefriertruhe legen und richtig runterkühlen.
Dann anschließen und falls sie ansprechbar ist, die Daten kopieren.
Eventuell während des Kopierens mit einem Gebläse zusätzlich kühlen (ich nahm den Föhn mit Kaltluft).

Bei wirklich wichtigen Daten würde ich aber eher die 357 EUR-Lösung wählen.
Hab's gestestet, ohne Erfolg :frown:

18
Hallo,

einen Tipp habe ich noch: Nicht jeden Tip, der von irgendeinem selbsternannten Computerexperten kommt, anwenden. Je mehr du selbst an der Hardware "rumachst", desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass nichts mehr zu retten ist. Gerade solche Tipps wie in den Kühlschrank legen oder auch in den Backofen (gibts alles ^^) kann im Einzelfall absolut kontraproduktiv sein.

Lass die Platte sein, packs sie weg und lass dir durch den Kopf gehen ob dir die Daten die Kosten wert sind. Wenn nicht, pack die Platte in eine antistatische Folie und verstau Sie gut, vielleicht sind sie dir es zu nem späteren Zeitpunkt wert oder evtl. bist du dann "flüssiger" ;-)

Grüßle

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

19
rost66 hat geschrieben:Hallo,

einen Tipp habe ich noch: Nicht jeden Tip, der von irgendeinem selbsternannten Computerexperten kommt, anwenden. Je mehr du selbst an der Hardware "rumachst", desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass nichts mehr zu retten ist. Gerade solche Tipps wie in den Kühlschrank legen oder auch in den Backofen (gibts alles ^^) kann im Einzelfall absolut kontraproduktiv sein.

Lass die Platte sein, packs sie weg und lass dir durch den Kopf gehen ob dir die Daten die Kosten wert sind. Wenn nicht, pack die Platte in eine antistatische Folie und verstau Sie gut, vielleicht sind sie dir es zu nem späteren Zeitpunkt wert oder evtl. bist du dann "flüssiger" ;-)

Grüßle

Robert
Das kenn ich - grad mit um- und einbauereien. Da hab ich schon zwei mal erlebt das zum Schluss nicht nur die Platte nicht mehr lief sondern auch nach dem Rückbau der ganze Rechner :hihi:

20
rost66 hat geschrieben:einen Tipp habe ich noch: Nicht jeden Tip, der von irgendeinem selbsternannten Computerexperten kommt, anwenden.
Ja, durch den Typ von der Party, der im IT Breich arbeitet, klang es recht nüchtern: versuch es einmal im Rechner anzuschliessen und wenn das nicht klappt Datensicherungsfirma.

Ich hatte das mit dem Eisfach allerdings ein Paar mal gelesen als ich bei Google Externe Festplatte + Defekt gegoogelt hatte aber habe eh nicht wirklich gedacht, daß es klappt.
Damit lasse ich die Sache auch ruhen.

21
Elguapo hat geschrieben:Ja, durch den Typ von der Party, der im IT Breich arbeitet, klang es recht nüchtern: versuch es einmal im Rechner anzuschliessen und wenn das nicht klappt Datensicherungsfirma.

Ich hatte das mit dem Eisfach allerdings ein Paar mal gelesen als ich bei Google Externe Festplatte + Defekt gegoogelt hatte aber habe eh nicht wirklich gedacht, daß es klappt.
Damit lasse ich die Sache auch ruhen.
So was hat vielleicht vor einigen Jahren mit Megabyte-Platten noch geklappt. Heut ist aber die Technik nicht mehr so rustikal und bei den vorhandenen Schreibdichten wird ein kleiner Kratzer gleich zum Mega-Schaden. Ich würde da auch keine Zeit investieren.

Experten sind teuer und können sich auch einmal irren

22
Hallo Elguapo,

also Computer- Experten sind wir hier mit einigen wenigen Ausnahmen bestimmt nicht.
Also noch einen kleinen Tipp, vielmehr sind es 2:

Du solltest schon das Handbuch zu deinem Mainboard noch greifbar haben bzw. dir als PDF Datei beim Hersteller runterladen.
Dann die PC Festplatte abstecken, den PC starten - mit der Betriebssystem-CD/DVD im Laufwerk. Die defekte (?) Platte ist angeschlossen. Dann schau mal was das betreibssystem sagt. Vielleicht ist nur ein Sektor defekt, der für den Start der Platte wichtig ist.
Vielleicht bekommt das System den Fehler wieder hin oder legt den Startsektor an eine andere Stelle.
Die 2 Idee wäre eine Notfall CD (eigentlich dafür gedacht wenn die Platte im PC selbst hinüber ist). Mit reduzierem Aufwand starten und dann versuchen die defekte Platte anzuwählen. Notfall CD´s können mit Antiviren-Software oder Backup-Programmen von Acronis, O & O bzw Paragon erstellt werden
Zwischenzeitlich kannst Du versuchen die Platte Inside PC anzuschliessen - schließlich willst Du ja deine Daten retten.
Wenn Du die defekte Platte über den DOS Modus ansprechen kannst ist Handarbeit angesagt. Hoffentlich kennst Du einige der wichtigsten DOS Befehle...sonst lass Dir helfen.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

23
Waldkater hat geschrieben:Hallo Elguapo,

also Computer- Experten sind wir hier mit einigen wenigen Ausnahmen bestimmt nicht.
Sorry wenn ich das jetzt sage aber dann gib doch bitte keine solchen haarsträubendne Tipps!
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

24
Waldkater hat geschrieben:Hallo Elguapo,

also Computer- Experten sind wir hier mit einigen wenigen Ausnahmen bestimmt nicht.
Experte vielleicht nicht. Aber nach 25 Jahren im IT-Bereich hat man schon die eine oder andere Erfahrung gesammelt :hihi:

Bei so einem Plattengeräusch handelt es sich kaum um irgendwelche Fehlersektoren - von daher ist da jeder Versuch eigentlich Zeitverschwendung. Da kann nur ne Datenrettungsfirma helfen - die werden vermutlich in einem Reinraum die Platte öffnen. Die rechnen einem das aber auch entsprechend an.

Siegfried

Knoppix

25
Hy,
Ich hatte mal was Ähnliches, da war die PLatte aber nicht komplett futsch..
Bevor du mit dem Schraubenzieher deinen Pc maltretierst :)
kann ich die linux distribution Knoppix empfehlen. Du Startest von einer Live-CD und musst dazu die Festplatte nicht verwenden..
Datensicherung / Diagnose kann dann von knoppix aus gestartet werden

Ganz gemächlich

26
Hallo,

@ rost 66 und Siegfried: Tja, da habt ihr beide wirklich recht:

- bei so einem Geräusch sträuben sich jedem PC User die Haare.
- und bei 30 Jahre PC Nutzung kann man schon einiges erleben und ist dankbar über jeden Kniff den man noch aus den "alten" Tagen behalten hat.
Leider kann man nicht (mehr) alles anwenden (weil die Technik komplizierter geworden ist) und dem Greräusch von Elguapo´s HD scheint wirklich nur mit professsioneller Hilfe beizukommen sein.
Den Tipp von Sporty1000 sollte man praktisch umsetzen - hoffentlich hilft´s.

Ich möchte mich noch bei den Spezialisten für meine haasträubende und gefährlichen Vermutungen entschuldigen. Vieleicht ergibt sich einmal die Gelegenheit und ich kann mich mit einem nützlichen Hinweis rehabilitieren.

Schönen Abend noch,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

27
Waldkater hat geschrieben:Hallo,

@ rost 66 und Siegfried: Tja, da habt ihr beide wirklich recht:

- bei so einem Geräusch sträuben sich jedem PC User die Haare.
- und bei 30 Jahre PC Nutzung kann man schon einiges erleben und ist dankbar über jeden Kniff den man noch aus den "alten" Tagen behalten hat.
Leider kann man nicht (mehr) alles anwenden (weil die Technik komplizierter geworden ist) und dem Greräusch von Elguapo´s HD scheint wirklich nur mit professsioneller Hilfe beizukommen sein.
Den Tipp von Sporty1000 sollte man praktisch umsetzen - hoffentlich hilft´s.

Ich möchte mich noch bei den Spezialisten für meine haasträubende und gefährlichen Vermutungen entschuldigen. Vieleicht ergibt sich einmal die Gelegenheit und ich kann mich mit einem nützlichen Hinweis rehabilitieren.

Schönen Abend noch,

Stefan
Tja - ich kann mich auch noch erinnern das wir mal eine kaputte Platte auseinandergebaut und aus einer baugleichen Platte den ganzen Zugriffskram in die kaputte Platte eingebaut haben. Heut kannst Du das vergessen - bei den Schreibdichten ist ein Staubkorn so gross wie ein Mammutbaum auf der Autobahn - keine Chance. Früher waren die Platten einerseits empfindlicher gegen Stöße, aber manchmal konnte an der rustikalen Technik noch was machen. Heute - no chance.

Siegfried
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“