Banner

Wie fallen Salomon Softshell-Jacken aus?

Wie fallen Salomon Softshell-Jacken aus?

1
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, ob salomon softshell-jacken eher groß oder klein ausfallen? im speziellen denke ich darüber nach, ob ich mir die "xt softshell" in größe m oder l zulegen soll. leider führt in meiner nähe kein laden die genannte jacke, so dass ich sie nicht anprobieren kann.

falls jemand einen vergleichen zu nike oder gore jacken machen kann: ich trage m in nike und ebenfalls m in gore laufjacken.

danke und grüße

2
pkdrunner hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, ob salomon softshell-jacken eher groß oder klein ausfallen? im speziellen denke ich darüber nach, ob ich mir die "xt softshell" in größe m oder l zulegen soll. leider führt in meiner nähe kein laden die genannte jacke, so dass ich sie nicht anprobieren kann.

falls jemand einen vergleichen zu nike oder gore jacken machen kann: ich trage m in nike und ebenfalls m in gore laufjacken.

danke und grüße

Willkommen im Forum zunächst mal.

Ich habe zwei Gore Softshell Jacken in "L" (allerdings Radjacken) die ich fast ausschließlich zum Laufen verwende. Vorteil, meiner Meinung nach: Gehen angenehm lang über den Hintern und in den Rückentaschen kann man praktischer Weise div. Krempel für längere, kältere Läufe mitnehmen (Buff, Handschuhe, 500ml Trinkflasche, Handy etc.).

Ich habe auch die XT von Salomon (XT WP SOFTSHELL JACKET M - Jackets - Clothing - Trail Running - Salomon )

Vergleichsweise sind die Gore Jacken deutlich körpernaher geschnitten als die Salomon. Die Ärmellänge ist bei beiden gleich (und lang genug).
Ich bin allerdings ziemlich schlank, 77kg verteilt auf 1,94m.

Mit Nike habe ich keine Erfahrungen.

Ich hoffe das hilft dir.
Die Jacke ist ein geiles Teil, diesen "Winter" habe ich sie allerdings in meinen Breiten noch nicht gebraucht... :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
viermaerker hat geschrieben:Ich habe zwei Gore Softshell Jacken in "L" (allerdings Radjacken) die ich fast ausschließlich zum Laufen verwende. Vorteil, meiner Meinung nach: Gehen angenehm lang über den Hintern und in den Rückentaschen kann man praktischer Weise div. Krempel für längere, kältere Läufe mitnehmen (Buff, Handschuhe, 500ml Trinkflasche, Handy etc.).

Ich habe auch die XT von Salomon (XT WP SOFTSHELL JACKET M - Jackets - Clothing - Trail Running - Salomon )

Vergleichsweise sind die Gore Jacken deutlich körpernaher geschnitten als die Salomon. Die Ärmellänge ist bei beiden gleich (und lang genug).
Ich bin allerdings ziemlich schlank, 77kg verteilt auf 1,94m.

Hoffe das hilft dir.
Die Jacke ist ein geiles Teil, diesen "Winter" habe ich sie allerdings in meinen Breiten noch nicht gebraucht... :D

Walter
danke für diesen ersten anhaltspunkt :zwinker5:
aber hast du die salomon jacke in der gleichen größe wie die gore jacken?

und ist die xt softshell so extrem isolierend? hatte eigentlich vor sie im winter über herbst bis hin zu kühlen frühlingsabenden zu benutzen. im wintern evtl in kombination mit einer "richtigen" jacke. für meine zwecke vielleicht doch zu warm? dein link geht übrigens zu der "xt wp" jacke. ich meine diese: XT SOFTSHELL JACKET M - Jackets - Clothing - Product - Salomon

4
pkdrunner hat geschrieben: danke für diesen ersten anhaltspunkt :zwinker5:
aber hast du die salomon jacke in der gleichen größe wie die gore jacken?

ja natürlich.

pkdrunner hat geschrieben: und ist die xt softshell so extrem isolierend?
für mein Empfinden schon. Nicht unangenehm, aber hält doch deutlich warm
pkdrunner hat geschrieben: hatte eigentlich vor sie im winter über herbst bis hin zu kühlen frühlingsabenden zu benutzen.
das ist sicher sehr subjektiv - mir ist nicht so schnell sehr kalt.
pkdrunner hat geschrieben: im wintern evtl in kombination mit einer "richtigen" jacke. für meine zwecke vielleicht doch zu warm?
wie oben schon gesagt. Mir reicht meistens eine langärmelige Mizuno Breath-Thermo-Langarmunterwäche Funktionswäsche: Mizuno Thermo langes Funktions-Unterhemd günstig online kaufen drunter.

dein link geht übrigens zu der "xt wp" jacke. ich meine diese: XT SOFTSHELL JACKET M -
pkdrunner hat geschrieben: Jackets - Clothing - Product - Salomon

Ich weiß. Die habe ich absichtlich gewählt weil ich, wie die Produktbeschreibung schon sagt, etwas mit Kapuze für potentiell extrem nasse Trail-Einsätze gesucht hatte.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
ich hab die xa mit kaputze. weil ich auch ab und an einen rucksack trage (deshalb die aufsätze auf der schulterpartie). ich nehme sie selbstverständlich auch zum laufen. und bei temp. um und unter null ist sie sehr angenehm zu tragen und für mein empfinden nicht zu warm. wahrscheinlich weil sie unter den armen und seitlich mesheinsätze hat.

7
Hallo,
ich habe den Salomon-Softshell ohne Kapuze in Grösse m und die etwas weiter geschnittene Gore-Jacke mit Kapuze mit Ärmeln zum Abzippen in L, das aber nur deshalb, weil ich sie auch als Anorak anziehen wollte und man sie unten mir einer Kordel zuziehen kann - sonst hätte ich sicher da auch m genommen. Von daher müsste eigentlich die m - Grösse reichen. Noch zu den Jahreszeiten: Ich bin eigentlich eher der fröstelige Typ, und selbst bei mir reicht ein Laufshirt (Lang- bei Minusgraden und kurzärmelig bei +Graden) darunter aus. Ab spätestens 5°C ist für mich der Softshell deutlich zu warm, aber sicher ist das -wie oben schon gesagt- subjektiv. Jedenfalls eine super Jacke von Salomon, Du wirst begeistert sein, wenn Du sie kaufen solltest!
Euch allen schöne Läufe!
Harras

8
habe mir die jacke inzwischen gekauft. habe größe m gewählt und sie passt mir perfekt: relativ körpernah geschnitten und trotzdem passende länge.

hatte sie gestern bei einem kurzen lauf um 3 grad aussentemperatur an und empfand die jacke als sehr angenehm zu tragen (hatte dabei nur ein langärmliges sportunterhemd drunter). von -5 bis +5 grad bestimmt perfekt zum laufen; mit einer weiteren schicht auch bei tieferen temperaturen.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“